Der Trochanter ist eine knöcherne Ausstülpung des Oberschenkelknochens.
Die beiden Trochanter des Oberschenkelknochens. Der Trochanter minor, rot eingekreist, befindet sich im inneren Bereich; der Trochanter major, orange eingekreist, befindet sich im äußeren Bereich des Femurs.
Der Oberschenkelknochen ist der längste und voluminöseste Knochen des menschlichen Körpers, der das Skelett des Oberschenkels bildet.
Konkret werden für jeden Femur zwei Trochanter erkannt: ein großer (voluminöser) Trochanter außen und ein kleinerer (kleinerer) innen liegender Trochanter.
Die Trochanter dienen als Ansatzpunkt für mehrere Muskeln, die an der Bewegung von Hüfte und Oberschenkel beteiligt sind.
Oberschenkelknochen und Trochanter
Der Femur ist der längste, voluminöseste und widerstandsfähigste Knochen des menschlichen Körpers, gehört zur Kategorie der sogenannten Röhrenknochen und weist als solcher aus anatomischer Sicht auf:
- ein länglicher zentraler Teil, der Körper oder Diaphyse genannt wird:
- zwei Extremitäten, Epiphysen genannt:
- die obere Extremität (proximale Epiphyse) zeigt:
- ein Kopf: er hat die Form einer Halbkugel (2/3 einer Kugel), deren abgerundeter Teil (mit Knorpel bedeckt) mit der Hüftpfanne des Beckenknochens artikuliert, um das Hüftgelenk (oder Coxofermoralgelenk) zu bilden; die knorpelige Auskleidung ist fehlt in einem Grübchen (Fovea capitis), wo das runde Ligament des Femurs eingesetzt wird, das dazu dient, das coxofemorale Gelenk in Position zu halten
- ein Hals: es ist der Verbindungsabschnitt zwischen dem Kopf und dem proximalen Schaft; Es hat eine zylindrische Form, ist etwa 5 Zentimeter lang und bildet mit der Diaphyse einen Winkel von 120° bis 145° (bei Frauen ist er im Allgemeinen niedriger als bei Männern, da er ein breiteres Becken hat). Der Hals hat eine große Anzahl von Kanälen für den Durchgang von Blutgefäßen.
- die untere Extremität (distale Epiphyse) hat zwei große Kondylen und artikuliert mit der Tibia zum Femo-Tibial-Gelenk und mit der Patella zum Patellofemoral-Gelenk, beide sind Teil des Kniegelenks.
- die obere Extremität (proximale Epiphyse) zeigt:
Im oberen Teil der Diaphyse, am Halsansatz, sind zwei recht ausgeprägte Knochenwülste zu erkennen, die Trochanter genannt werden.
- Der Trochanter major befindet sich seitlich des Halses
- Der Trochanter minor befindet sich innen hinter und unterhalb des Halses.
Einige Quellen betrachten die Trochanter als Regionen der proximalen Epiphyse.
Großer Trochanter
Der Trochanter major ist ein großer knöcherner Vorsprung von viereckiger Form, der an der seitlichen Oberfläche der Hüfte tastbar ist.
Sie befindet sich oberhalb des Femurkörpers und stellt dessen obere Grenze dar. Sie entwickelt sich in seitlicher Lage im Bereich der Verbindung des Körpers mit dem Oberschenkelhals.
Posterior ist der Trochanter major abgerundet und begrenzt eine tiefe Vertiefung an der Innenfläche, die als Fossa trochanterica bezeichnet wird. An der lateralen Wand dieser Fossa ist ein ovales Grübchen zur Einführung des M. obturatorius externus erkennbar.
An der anterolateralen Fläche hat der Trochanter major einen verlängerten Kamm zum Einsetzen des M. gluteus maximus, ein anderer ähnlicher Kamm befindet sich an der lateralen Fläche, jedoch weiter posterior; es fungiert als Ansatz des M. gluteus medius. Zwischen diesen beiden Punkten ist der Trochanter major tastbar.
Am inneren oberen Teil des Trochanter major, knapp über der Fossa trochanterica, befindet sich ein kleiner Bereich für die Einführung des inneren Obturatoriums und der Zwillingsmuskeln; unmittelbar darüber und dahinter setzt der Trochanterrand den M. piriformis ein.
Abbildung: Hintere Ansicht der oberen Extremität des Femurs.
kleiner Trochanter
Der Trochanter minor ist kleiner als der Trochanter major. Seine Form ist konisch und gedrungen, stumpf. Er ragt gegenüber dem Trochanter major heraus, also im inneren Bereich des Femurs, knapp unterhalb der Verbindung mit dem Hals.
Unter dem Trochanter minor befindet sich der chirurgische Schenkelhals, der nach einigen Quellen das Ende zwischen Epiphyse und Diaphyse markiert.
Der Trochanter minor ist die Insertionsstelle für die kombinierten Sehnen des M. psoas majus und des M. iliaca (sogenannter Ileopsoas).
Zwischen den beiden Trochantern erstrecken sich:
- anterior die intertrochantäre Linie
- hinten der intertrochantäre Kamm
Diese Knochenwülste trennen den Körper vom Schenkelhals und stellen Verbindungslinien zwischen den beiden Trochantern dar.
Intertrochantäre Linie
Dieser Knochenkamm befindet sich an der Vorderseite des Oberkörperrandes. Er entspringt einem Tuberkel, der sich an der Vorderfläche der Basis des Trochanter major befindet und sinkt in eine Position knapp vor der Basis des Trochanter minor ab. Darunter wird die Pektinlinie (oder Spinallinie) fortgesetzt, die sich medial unter dem Trochanter minor und um den Femurkörper herum krümmt, bis sie an der Rückseite des Femurs mit der medialen Lippe der Linea aspera zusammentrifft.
Die intertrochantäre Linie ermöglicht die Einführung in die Gelenkkapsel an der Vorderseite des Knochens.
Intertrochantärer Kamm
Dieser knöcherne Kamm befindet sich an der hinteren Oberfläche des Femurs und verläuft vom hinteren Rand des Trochanter major bis zur Basis des Trochanter minor. Es sieht aus wie ein knöcherner, glatter Kamm mit einem vorstehenden Tuberkel (der sogenannte quadratische Tuberkel) in der oberen Hälfte, der den Ansatz für den quadratischen Muskel des Oberschenkelknochens bietet.
Frakturen der Trochanter
Femurfrakturen betreffen - in den meisten Fällen und insbesondere bei älteren Menschen - den Oberschenkelhals. Tatsächlich sind Oberschenkelhalsfrakturen nach dem 70. Lebensjahr die häufigsten Frakturen, sowohl bei Männern als auch insbesondere bei Frauen (bei denen das Risiko höher ist).
Dies liegt zum einen daran, dass das proximale Ende des Femurs oft durch Osteoporose unterminiert ist und zum anderen, weil bei älteren Menschen der Fallverlauf dazu neigt, diesen Bereich einem Trauma auszusetzen.
Die schwerwiegendste Folge solcher Schenkelhalsfrakturen ist die mögliche Blutschädigung des Hüftkopfes. Tatsächlich hängt die Blutversorgung von Kopf und Hals hauptsächlich von einem Arterienring ab, der sich am Halsansatz befindet.
Bei fehlender Blutversorgung erleidet der Femurkopf eine Nekrose, dh er "bröckelt" nach und nach. Bei älteren Patienten führt eine Schenkelhalsfraktur fast immer zur Implantation einer Hüfttotalprothese, während bei jüngeren Patienten versucht wird, das Gelenk durch eine Frakturheilung mittels Osteosynthese zu erhalten.
Frakturen des proximalen Femurs wurden in verschiedene Kategorien eingeteilt, basierend auf dem Bereich, in dem sie auftreten. Im Einzelnen werden vorgestellt:
- intertrochantäre Frakturen;
- frakturen des Oberschenkelhalses;
- subtrochantäre Frakturen;
- Frakturen des Trochanter major.
Sehr häufig sind die sogenannten intertrochantären (oder pertrochantären) Frakturen. Bei dieser Art von Verletzung verläuft die Frakturlinie in der Regel vom Trochanter major zum kleinen Trochanter, ohne den Colus des Femurs einzubeziehen. In diesen Fällen bleibt die Blutversorgung des Halses erhalten und es gibt keine Ischämie und daraus folgende Nekrose des Kopfes.
Frakturen des Trochanter major sind eher selten und können neben traumatischen Ursachen auch durch übermäßige Muskelanstrengung entstehen.