Allgemeinheit
Morbus Paget ist eine metabolische Knochenerkrankung, die auch als deformierende Osteitis oder Morbus Paget des Knochens bekannt ist.Die Pathologie umfasst eine Veränderung des Knochenumbaus, die mit einem übertriebenen und ungeordneten Rhythmus auftritt, die strukturelle Integrität des Skeletts untergräbt und für Frakturen prädisponiert und Knochenfehlbildungen.
Die Knochenerneuerung (oder Remodeling) ist ein Stoffwechselprozess der Zerstörung und des Nachwachsens des Knochens, der auf seine kontinuierliche Erneuerung und damit auf die Aufrechterhaltung seiner funktionellen und strukturellen Integrität abzielt.
Bei Personen mit Morbus Paget ist das Gleichgewicht zwischen Zerstörung und Ablagerung neuer mineralisierter Knochenmatrix gestört und der Knochen wird zunehmend schwächer. Dieser destruktive Prozess, der über die Zeit andauert, verursacht Schmerzen, Schwäche, Deformitäten und ein erhöhtes Frakturrisiko.
Was ist Morbus Paget
Knochen stellt ein stoffwechselaktives Gewebe dar. Die Dynamik der Knochenstrukturen zeigt sich nicht nur im Wachstumsalter, sondern auch in ihrer Fähigkeit, sich an äußere Kräfte anzupassen und sich nach einer Fraktur selbst zu reparieren.
Die Restrukturierung des Knochens wird als Remodeling bezeichnet und erfolgt dank des Vorhandenseins von zwei verschiedenen Arten von Zellen, die sich auf der äußeren Oberfläche und in den Hohlräumen der Knochenstrukturen befinden. Osteoblasten ("Knochenproduzenten") sind für den Aufbau von Knochenmasse durch einen Prozess verantwortlich der Ablagerung, während Osteoklasten ("Knochenbrecher") für den Abbau von Knochengewebe durch einen Prozess namens Resorption verantwortlich sind. Wenn die Aktivität der Osteoblasten die der Osteoklasten übersteigt, kommt es zu Knochenwachstum, umgekehrt, wenn die Osteoklasten vorherrschen, wird eine Verringerung der Knochenmasse erreicht.
Bei Patienten mit Morbus Paget ist der normale Knochenumsatz gestört. Tatsächlich fehlt das dynamische Gleichgewicht zwischen Osteoblasten und Osteoklasten: Der Abbau des Knochengewebes erfolgt sehr schnell und es folgt ein abnormales Wachstum, bei dem die Knochenstruktur desorganisiert und verformt wird lokalisierte Bereiche, aufgrund der Aktivität zahlreicher Osteoklasten. Der Osteolyse folgt eine kompensatorische Zunahme der Knochenneubildung, die durch die dort rekrutierten Osteoblasten induziert wird Die intensive und beschleunigte Osteoblastenaktivität erzeugt ein grobes Gewebe, das aus dicken Lamellen und Trabekeln gebildet wird, die chaotisch angeordnet sind ("Mosaik" Modell) ), anstatt das normale Lamellenmodell zu respektieren. Das resorbierte Knochengewebe wird ersetzt und die Markräume mit einem Überschuss an fibrösem Bindegewebe gefüllt, mit deutlicher Zunahme neuer Blutgefäße (Hypervaskularisierung des neugebildeten Knochens) Knochenhyperzellularität kann daher zu einer malignen Entartung (Knochenpagetik) führen. .
Die pathologische Veränderung des Knochenresorptions- und Neubildungszyklus macht den neuen Knochen größer und weicher, daher brüchig und anfällig für Frakturen.Der Morbus Paget ist typischerweise lokalisiert und betrifft als solcher nur einen oder wenige Knochen, im Gegenteil, zum Beispiel Osteoporose (generalisierte Knochenkrankheit). Die Krankheit betrifft am häufigsten die Knochen des Beckens, des Schädels, der Wirbelsäule und der Beine. Mögliche Komplikationen hängen vom betroffenen Knochensegment ab und können Knochenbrüche, Arthrose, Hörverlust und Kompression von Nervenstrukturen aufgrund eines erhöhten Volumens der betroffenen Knochen umfassen.
Das Risiko des Ausbruchs der Paget-Krankheit hängt mit dem „zunehmenden Alter“ zusammen: Die Krankheit wird bei Menschen unter 40 Jahren selten diagnostiziert. Darüber hinaus scheinen einige erbliche genetische Faktoren die Krankheitsanfälligkeit zu beeinflussen und Männer sind stärker betroffen als Frauen (3: 2). Die Paget-Knochenkrankheit tritt weltweit auf, ist jedoch in Europa, Australien und Neuseeland häufiger. Weltweit hat Großbritannien die höchste Prävalenz.
Obwohl es keine Heilung für Morbus Paget gibt, können einige Medikamente helfen, die Krankheit zu kontrollieren und Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Insbesondere Bisphosphonate, die auch zur Stärkung der durch Osteoporose geschwächten Knochen eingesetzt werden, stellen den Grundstein der Therapie dar. In schweren Fällen kann ein operativer Eingriff erforderlich sein. Dies sind Maßnahmen, mit denen Sie die Krankheit effektiv kontrollieren können.
Ursachen
Die Ursache der Paget-Knochenkrankheit ist noch unbekannt, obwohl nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Genese der Krankheit multifaktoriell ist. Morbus Paget kann sporadisch oder familiär auftreten.
Die derzeit am meisten anerkannten ätiologischen Hypothesen sind zwei:
- Einige Gene scheinen mit der Störung in Verbindung gebracht zu werden. In Anbetracht der offensichtlichen Vertrautheit bei zahlreichen Betroffenen könnte die Ursache des Paget-Syndroms mit der Expression einiger Gene zu tun haben, die autosomal-dominant vererbt werden. Die am häufigsten vorkommenden genetischen Veränderungen betreffen die Expression von RANK (Receptor Activator of Nuclear Factor k B, der Osteoklasten aktiviert und ihre Differenzierung einleitet) und des Sequestosome1-Gens (SQSTM1), das das Protein p62 kodiert, das beteiligt ist, zusammen mit Ubiquitin und anderen zytoplasmatischen Proteine, die die Funktion des nuklearen Wachstumsfaktors NFkB modulieren, der für die Rekrutierung von Prä-Osteoklasten und die Aktivierung der Osteoklasten selbst wichtig ist.
- Virusinfektion. Ein sich langsam replizierendes Virus würde sich viele Jahre vor dem Auftreten von Symptomen in den Knochenzellen ansiedeln. Dieses infektiöse Agens könnte Osteoklasten angreifen und eine hyperreaktive Reaktion in Bezug auf aktivierende Faktoren wie Vitamin D und RANKL (dh den RANK-Rezeptorliganden) induzieren. Der Pathologe James Paget, der zuerst eine genaue Beschreibung der Krankheit (daher der Name) lieferte, schlug auch vor, dass die Krankheit möglicherweise auf einen entzündlichen Prozess zurückzuführen ist. Neuere Daten unterstützen diese ätiologische Hypothese und legen nahe, dass die Ursache der Paget-Krankheit auf eine Paramyxovirus-Infektion zurückzuführen sein könnte.Es wurde jedoch noch kein infektiöses Virus aus den betroffenen Geweben isoliert und als Erreger identifiziert, so dass diese Hypothese noch bestätigt werden muss. .
Symptome
Weitere Informationen: Symptome von Morbus Paget
Viele Patienten wissen nicht, dass sie an Morbus Paget leiden, da die Störung subtil, asymptomatisch oder mit leichten Symptomen sein kann. In vielen Fällen wird die Diagnose versehentlich oder erst nach Auftreten von Komplikationen gestellt. Beim Auftreten von Symptomen stellen Knochenschmerzen die häufigste Beschwerde dar. Die Erkrankung kann einzelne Knochen betreffen (zum Beispiel: Schädel, Tibia, Ileus, Femur, Humerus und Wirbel) oder sich auf mehrere Bereiche des Körpers ausbreiten.In einigen Fällen kann die Hauttemperatur in Bereichen ansteigen, in denen die Krankheit aktiv ist.
Häufige Symptome der Paget-Krankheit können sein:
- Knochenschmerzen und Gelenksteife (Schmerzen können schwerwiegend sein und die meiste Zeit vorhanden sein)
- Taubheit, Kribbeln und Schwäche
- Knochendeformitäten: Vergrößerung der betroffenen Segmente und andere sichtbare Deformitäten, z.
Andere weniger häufige Anzeichen hängen davon ab, welcher Teil des Körpers betroffen ist, einschließlich:
- Hörverlust und Tinnitus (aufgrund einer Kompression des VIII. kranialen Nervus vestibulocochlearis).
- Schwindel und Kopfschmerzen aufgrund des Überwachsens der Schädelknochen;
- Schmerzen oder Taubheitsgefühl im Verlauf eines Nervs, wenn die Wirbelsäule betroffen ist und eine Spinalnervenwurzel eingeklemmt wird (Radikulopathie);
- Neigung des langen Knochens
- Spinalkanalstenose (Verengung und Kompression des Rückenmarks und der Nerven).
In den meisten Fällen schreitet die Paget-Knochenkrankheit langsam voran und kann bei fast jedem Menschen effektiv behandelt werden.
Die Paget-Krankheit kann, insbesondere wenn sie vernachlässigt wird, andere Erkrankungen verursachen, einschließlich:
- Vollständige Knochenbrüche oder Fissuren der Kortikalis Pathologische Brüche können aufgrund der typischen Hypervaskularisation des Pageticos zu starkem Blutverlust führen.
- Arthrose und sekundäre Arthrose: Deformierte Knochen können die Belastung der Gelenke neben dem von der Krankheit betroffenen Knochen erhöhen, zum Beispiel kann Arthritis durch die Krümmung der langen Röhrenknochen der Beine verursacht werden, die ihre Ausrichtung verzerrt und den Druck erhöht. an nahegelegenen Gelenken (Knie, Hüfte und Knöchel) Darüber hinaus kann der Pagetic-Knochen seine Größe vergrößern, was zu einer Abnutzung der Gelenkknorpel und einem Reißen des Knies oder der Hüfte führen kann. In diesen Fällen können die Schmerzen auf eine Kombination von Morbus Paget und Osteoarthritis zurückzuführen sein.
- Osteosarkom (bösartiger Knochentumor): Eine neoplastische Transformation ist ein sehr seltenes Ereignis, das in den schwersten Formen beschrieben wird und in Betracht gezogen werden sollte, wenn Schmerzen plötzlich und spürbar auftreten oder sich verschlimmern.
- Taubheit in einem oder beiden Ohren kann auftreten, wenn die Paget-Knochenkrankheit den Schädel und den das Innenohr umgebenden Knochen befällt. Die Behandlung kann den Hörverlust verlangsamen oder stoppen, und Hörgeräte können diesen Zustand unterstützen.
- Einige Herz-Kreislauf-Erkrankungen können von einem schweren Morbus Paget (mit einer Beteiligung von mehr als 15 % des Skeletts) herrühren. Im Knochen können sich oft arteriovenöse Verbindungen bilden, sodass das Herz seine Arbeitsbelastung erhöhen muss (dh mehr Blut pumpen), um eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gewebes zu gewährleisten. Diese Erhöhung des Herzzeitvolumens kann zu einer Verkalkung der Aortenklappe führen. Die resultierende Aortenstenose kann "ventrikuläre Hypertrophie verursachen und möglicherweise zu" Herzinsuffizienz führen.
- Andere neurologische Komplikationen: Nervenkompressionssyndrome und Cauda-Equina-Syndrom. Ist die Schädelbasis betroffen, kann es zu einer Hirnnervenlähmung kommen, bei Morbus Paget die Wirbelsäule zu Querschnittslähmung mit Funktionsmangel oder motorischer Lähmung. In seltenen Fällen kann es bei Beteiligung des Schädels zu einer Beteiligung der okulomotorischen Nerven mit nachfolgender Gesichtsfeldstörung kommen.
Morbus Paget hat nichts mit Osteoporose zu tun: Obwohl Morbus Paget des Knochens und Osteoporose bei einem Patienten auftreten können, handelt es sich um unterschiedliche Erkrankungen. Trotz ihrer deutlichen Unterschiede werden mehrere Behandlungen für Morbus Paget auch wirksam zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt.
Diagnose
Die Diagnose des Morbus Paget kann sich aus der Untersuchung spezifischer verdächtiger klinischer Symptome ergeben oder völlig zufällig sein.
Knochenerkrankungen können mit einer oder mehreren der folgenden Untersuchungen diagnostiziert werden: