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Es hat eine hauptsächlich coenzymatische Funktion und bildet in seinen stoffwechselaktiven Formen (FMN und FAD) die prosthetische Gruppe der Redoxenzyme, die Flavoenzyme oder Flavoproteine genannt werden - notwendig für die Zellatmung und die Stoffwechselwege von Kohlenhydraten, Lipiden und Aminosäuren.
Es kommt sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln vor, aber reichlich nur in Milch und deren Derivaten, in Eiern und Innereien wie Leber, Herz und Darm - hauptsächlich verwendet in traditionellen Rezepten (Stigliola, Pyjata usw.).
Es wird im Darm resorbiert – ein Prozess, der durch Alkohol und andere Ernährungsfaktoren wie Methylxanthine behindert wird – und größtenteils in den Darmzellen metabolisiert; im Blut wird es von Globulinen getragen. Der primäre Ausscheidungsweg ist renal über den Urin.
Ein Mangel manifestiert sich zuerst mit unspezifischen Symptomen und Anzeichen, dann mit anderen eher spezifischen - Betroffenheit der Dermis, der Augen und der Zunge. Eine Toxizität ist aufgrund der begrenzten Absorption und der schlechten Löslichkeit fast unmöglich zu erreichen.
Die empfohlene Zufuhr beträgt etwa 0,6 mg / 1000 kcal / Tag, es wird jedoch empfohlen, 1,2 mg / Tag nicht zu unterschreiten.
in Form von Coenzym. Nur dank Magensäure und Darmverdauungsenzymen ist es möglich, FAD und FMN von enzymatischen Proteinen zu lösen und das Vitamin in freier Form freizusetzen.
Riboflavin wird durch ATP-abhängigen spezifischen aktiven Transport absorbiert, aber dieser Prozess ist sättigbar. Dies bedeutet, dass bei sehr hohen Nährstoffkonzentrationen die Differenz zwischen der Gesamtmenge und derjenigen, die von bestimmten Trägern verwendet werden kann, unaufhaltsam mit dem Kot verloren geht.
Die Aufnahme von Riboflavin wird durch die Anwesenheit von Ethylalkohol - wie bei Thiamin oder Vitamin B1 - gehemmt, während Koffein, Theophyllin, Saccharin, Tryptophan, Vitamin C (Ascorbinsäure) und Harnstoff die Bioverfügbarkeit verringern.
, Enterozyten:
Riboflavin + ATP → FMN + ADP FMN + ATP → FAD + Ppi
Im Blut liegt Riboflavin sowohl in freier Form als auch als FMN vor und wird gebunden an verschiedene Globulinklassen, hauptsächlich IgA, IgG, IgM, transportiert; es scheint, dass während der Schwangerschaft verschiedene Proteine synthetisiert werden, die Flavine binden können.