Auch wenn es keine tragische Ruptur erleidet, kann ein großes Aneurysma eine ordnungsgemäße Durchblutung verhindern und die Bildung von Blutgerinnseln oder Thromben fördern.
Aneurysmen werden oft durch einen chronischen Blutdruckanstieg verursacht, aber jedes Trauma oder jede Pathologie, die die Gefäßwand schwächt, kann für ihren Ausbruch verantwortlich sein. Einige Aortenaneurysmen sind auf Erbkrankheiten zurückzuführen, wie zum Beispiel das Marfan-Syndrom, eine Veränderung, die das Bindegewebe schwächt (aufgrund der FBN1-Genmutation für Fibrillin 1). Außerdem ist zu bedenken, dass die Gefäßwände mit zunehmendem Alter dazu neigen, weniger elastisch zu werden und stärker zu dilatieren.
Die mit einem Aneurysma verbundenen Symptome sind besonders selten und die Diagnose erfolgt oft zufällig. Behandlung und Prognose variieren je nach Lage und Größe des Aneurysmas. Manche Menschen sind anfälliger für diese abnormen Erweiterungen, daher ist die beste Strategie, die gefährdeten Personen zu identifizieren, um die notwendigen vorbeugenden Maßnahmen zu ergreifen.
oder des Herzens, das als Folge einer Schwächung, verursacht durch ein Trauma oder eine "pathologische Veränderung" entsteht.
Arterielle Aneurysmen äußern sich als pulsierende Gefäßerweiterungen, meist in Verbindung mit Arteriosklerose (degenerative Ätiologie) oder entzündlichen Prozessen (nach Infektions- oder Gefäßerkrankung), andere Formen, die hauptsächlich die Hirnarterien betreffen, werden durch angeborene Schwäche oder erblich bedingte Arterienwand (aufgrund einer geringfügigen Entwicklung der medialen Vene des Gefäßes).
sie können verantwortlich sein.Die Hauptursachen für ein Aneurysma sind:
- Eine angeborene Schwäche der Muscularis der Arterienwand:
- Zerstörung der elastischen oder muskulären Komponente der mittleren Tunika.
- Genetische Veranlagung:
- Produktion von modifiziertem Kollagen, unfähig, Druck oder degenerative Beleidigungen zu tolerieren (Marfan-Syndrom);
- Verändertes Gleichgewicht zwischen Metalloproteasen (MMPs) - die die Bestandteile der extrazellulären Matrix (Kollagen, Elastin, Proteoglykane, Elastin, Laminin usw.) abbauen können - und ihren Inhibitoren (TIMP).
- Trauma des Blutgefäßes (Einsetzen von Prothesen, Thoraxtrauma, Postinfarktrisse usw.);
- Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose, Vaskulitis, Syphilis oder andere Infektionen.