Magnesiumoxid ist eine anorganische Verbindung des Magnesiums, dargestellt durch die chemische Formel MgO. Stark hygroskopisch, wandelt es sich in Gegenwart von Wasser in die hydratisierte Form um, bekannt als Magnesiumhydroxid Mg (OH) 2.
MgO + H2O = Mg (OH) 2
Unter dem Namen Magnesia ist Magnesiumhydroxid vor allem für seine Verwendung als Abführmittel bekannt, man denke nur an die berühmte S. Pellegrino Magnesia, die 90% Magnesiumhydroxid enthält. Die vom Hersteller vorgeschlagene Dosierung, in diesem Fall für Erwachsene, verdeutlicht die gesundheitliche Verwendung dieser Verbindung:
Als Antazida 1 Teelöffel (0,5-1,5 g);
Als Abführmittel 1 Teelöffel (2-5 g);
Als Abführmittel 1 EL.
Die abführende Wirkung von Magnesiumhydroxid ist osmotisch; Wenn es in großen Mengen eingenommen wird, entweicht Magnesiumhydroxid der intestinalen Resorption und zieht Wasser durch einen osmotischen Gradienten in das Darmlumen.Infolgedessen erhöht die Einnahme von Magnesiumhydroxid die Hydratation des Stuhls und verleiht ihm eine halbfeste oder ehrlich gesagt flüssige Konsistenz, die die Evakuierung. Die Volumenzunahme des Stuhls mit der daraus resultierenden Dehnung der Darmwände hat auch eine stimulierende Wirkung auf die Darmmotilität und aktiviert die peristaltischen Bewegungen, die die Defäkation begünstigen.
Die säurestillende Wirkung von Magnesiumhydroxid ergibt sich aus der folgenden chemischen Reaktion, bei der HCl die Salzsäure ist, die von den Belegzellen der Magenschleimhaut abgesondert wird
Mg (OH) 2 + 2HCl → MgCl2 + 2H2O
Es überrascht nicht, dass Magnesiumhydroxid der Wirkstoff von MAALOX ® ist, einem bekannten Antazida, bei dem es mit Aluminiumhydrat kombiniert wird, um seine abführende Wirkung zu neutralisieren und seine Antazida zu unterstützen.
Nebenwirkungen und Kontraindikationen: Magnesiumoxid und/oder Magnesiumhydroxid können bei übermäßiger Einnahme oder über einen längeren Zeitraum zu Nierenproblemen (in Verbindung mit einer übermäßigen Magnesiumaufnahme) und Elektrolytstörungen führen.In den schwerwiegendsten Fällen kann es zu Dehydratation oder Hypokaliämie, die zu kardialen oder neuromuskulären Funktionsstörungen führen kann, insbesondere bei gleichzeitiger Behandlung mit Herzglykosiden, Diuretika oder Kortikosteroiden.
Aus diesem Grund ist ihre Anwendung bei Patienten mit Nierenerkrankungen kontraindiziert und wird nicht für ältere Menschen, schwangere Frauen und Kinder empfohlen.
Im Allgemeinen sind Abführmittel kontraindiziert bei Patienten mit akuten Bauchschmerzen oder unbekannter Ursache, Übelkeit oder Erbrechen, Darmverschluss oder -stenose, rektalen Blutungen unbekannter Ursache, schwerer Dehydratation.
Abführmittel können die Verweildauer im Darm, also die Aufnahme von anderen gleichzeitig oral verabreichten Arzneimitteln, verkürzen.
Vermeiden Sie daher die gleichzeitige Einnahme von Abführmitteln und anderen Arzneimitteln: Lassen Sie nach der Einnahme eines Arzneimittels eine Pause von mindestens 2 Stunden ein, bevor Sie das Abführmittel einnehmen.
Wie alle Antazida sollte Magnesiumhydroxid nicht gleichzeitig mit Antibiotika der Tetracyclin-Klasse eingenommen werden, da es deren Resorption verringert.
Milch oder Antazida können die Wirkung des Arzneimittels verändern; lassen Sie vor der Einnahme des Abführmittels mindestens eine Stunde verstreichen.
Zu vermeidende Assoziation:
Tetracycline: Bildung unlöslicher Komplexe mit einer Verringerung der Absorption und Aktivität dieser Antibiotika.
Verein nicht empfohlen:
Chinidin: erhöhte Plasmaraten von Chinidin und Risiko einer Überdosierung aufgrund einer verminderten Ausscheidung.
Verbände, die Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung verlangen:
Indometacin, Phosphor, Dexamethason, Digitalis, Eisensalze, Nitrofurantoin, Lincomycin: verminderte Aufnahme im Verdauungssystem.
Magnesiumoxid als Magnesiumergänzung
Von allen Verbindungen, die für spezifische Zusätze zum Mineral verwendet werden, ist Magnesiumoxid diejenige, die den größten Anteil an Magnesium enthält, so dass jedes Gramm dieser Verbindung 600 mg des wertvollen Elements enthält ist auch die integrative Form, die aufgrund der schlechten Bioverfügbarkeit die größte Kritik aufwirft; mit anderen Worten, obwohl es besonders reich an Magnesium ist, enthält es es in einer schlecht resorbierbaren Form, sodass der Mineralstoff nicht im Darm aufgenommen und im Gewebe verteilt wird, sondern mit den Fäkalien weitgehend ausgeschieden wird.
Die schlechte Resorbierbarkeit von Magnesiumoxid ist teilweise auf die geringe Löslichkeit in Wasser zurückzuführen.Außerdem zeigte diese Magnesiumverbindung in einigen Studien, die sowohl am Menschen als auch an Mausmodellen durchgeführt wurden, eine geringere Bioverfügbarkeit im Vergleich zu anderen Magnesiumformen, was durch die geringe Zunahme belegt wird in Harnkonzentrationen nach oraler Aufnahme Die schlechte Löslichkeit in Wasser scheint ein wichtiger Parameter zur Bewertung der Bioverfügbarkeit von Magnesiumoxid zu sein: In einigen Studien an Wiederkäuern wurde beobachtet, dass beide Aspekte proportional zueinander waren, weshalb der Staub feiner Magnesiumoxid möglicherweise bioverfügbarer als gröbere Körner.