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Myelopathien sind vor diesem Hintergrund: Spinalkanalstenose (die zahlreiche Ursachen kennt), Myelitis (die ebenfalls ein breites Spektrum möglicher Ursachen hat), Rückenmarksverletzungen durch Traumata der Wirbelsäule und Gefäßerkrankungen des Rückenmarks.
Eine Myelopathie verursacht unterschiedliche Symptome, abhängig von der Ursache (dh dem ursächlichen Faktor) und dem betroffenen Teil des Rückenmarks.
Myelopathien erfordern eine Behandlung basierend auf den Ursachen und der Schwere der Symptome; ein solches therapeutisches Vorgehen ist jedoch nur nach einer gewissenhaften diagnostischen Abklärung möglich, die auch die genauen Ursachen der Rückenmarksschmerzen ans Licht bringt.
Kurze Überprüfung des Rückenmarks
Das Rückenmark ist zusammen mit dem Gehirn einer der beiden grundlegenden Bestandteile des zentralen Nervensystems.
Strukturell sehr komplex, besitzt dieses lebenswichtige Nervenorgan mehrere Gruppen von Neuronen (angeordnet in weißer und grauer Substanz) und 31 Nervenpaare (die sogenannten Spinalnerven) und hat die wichtige Aufgabe, die ein- und ausgehenden Signale zwischen den verschiedene Hirnareale (Gehirnlappen, Kleinhirn usw.) und den Rest des Organismus.
Das Rückenmark befindet sich, um Schutz zu erhalten, im sogenannten Spinalkanal, also dem Gang, der sich aus der Überlappung der Wirbel der Wirbelsäule und deren charakteristischen Löchern ergibt.
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Basierend auf dieser Liste erscheint das Bild der Myelopathien recht einfach; Tatsächlich ist dies nur scheinbar richtig: Erkrankungen wie zum Beispiel Spinalkanalstenose und Myelitis haben beide eine Vielzahl von Ursachen, die eine Diskussion über Myelopathien sehr erschweren.
Bedeutung des Wortes Myelopathie
Der Begriff "Myelopathie" ist das Ergebnis der "Vereinigung des Wortes "Honig", das sich auf das Rückenmark bezieht, und des Wortes "Patia", was in der Medizin Krankheit bedeutet.
Erinnern
Das Wort „Myelopathie“ sollte nicht mit dem Wort „Myopathie“ verwechselt werden; Letzteres weist in der Tat auf jede Krankheit oder jedes Leiden der Muskeln und ihrer Funktionalität hin.
der Wirbelsäule. Dieser auch als Spondylose bekannte Zustand ist das Ergebnis einer allmählichen Degeneration der Wirbelsäule, nämlich der Wirbelkörper (oder Wirbelkörper).Begünstigt durch Faktoren wie Alter, Fettleibigkeit und schlechte Körperhaltung ist die Spondylose die häufigste Ursache für Spinalkanalstenose.
Wirbelsäulentumore verursachen eine Wirbelstenose, weil sie mit ihrer sich ständig ausdehnenden Masse dem Rückenmark den dafür reservierten Raum entziehen und es komprimieren.
Nach der zuverlässigen Meinung von Ärzten ist die rheumatoide Arthritis eine Autoimmunerkrankung.
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- Der "Bandscheibenvorfall". In der Medizin bezeichnet der Begriff "Bandscheibenvorfall" den Austritt des Nucleus pulposus von seinem natürlichen Ort (der Bandscheibe) in Richtung der angrenzenden Nervenstrukturen (angrenzende Bahn des Rückenmarks, Spinalwurzeln und Spinalnerven ) oder in Richtung der nächsten Wirbelkörper.
Der Bandscheibenvorfall ist die Ursache einer Myelopathie, wenn der Nucleus pulposus mit seiner Freisetzung in den in unmittelbarer Nähe befindlichen Raum des Rückenmarks eindringt. - Angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule. Manche Menschen werden mit einem schmaleren als normaler Rückenmarkskanal geboren. Das Vorhandensein einer Verengung des Spinalkanals von Geburt an ist ein Beispiel für eine angeborene Spinalkanalstenose.
Myelitis
Myelitis ist eine Erkrankung, die aus einer Entzündung der grauen Substanz oder der weißen Substanz des Rückenmarks resultiert.
Myelitis erkennt zahlreiche Ursachen; tatsächlich kann es von Virusinfektionen (zB: Poliomyelitis, AIDS, Varizellenvirus, Herpes Zoster und West-Nil-Virus), bakteriellen Infektionen (zB: Tuberkulose, Syphilis, Meningitis und Borreliose), Pilzinfektionen (zB: Cryptococcus neoformans, Coccidioides immitis, Blastomyces dermatitidis Und Histoplasma capsulatum), parasitäre Infektionen (z. B. Schistosoma, Taenia solium Und Trichinella spiralis), Autoimmunerkrankungen (z. B.: Optikusneuromyelitis, Sjögren-Syndrom, Multiple Sklerose und systemischer Lupus erythematodes) und sogar einige Impfstoffe (z. B. Hepatitis B, Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln sowie Impfstoff gegen Diphtherie und Tetanus).
Die durch die Myelitis induzierte Entzündung verändert die Funktion des Rückenmarks, was auf die Schädigung der Nervenzellen der grauen und weißen Substanz des betroffenen Rückenmarks zurückzuführen ist.
Verletzungen des Rückenmarks traumatischen Ursprungs
Verletzungen des Rückenmarks traumatischen Ursprungs sind die Folge eines schweren Traumas der Wirbelsäule, die diese zu abnormen Bewegungen (z daraus resultierende Fragmente, die das Rückenmark verletzen).
iStockZu den häufigsten Ursachen für solche Verletzungen der Wirbelsäule zählen: Motorrad- und Autounfälle, versehentliche Stürze auf den Rücken (zB Stürze vom Pferd), körperliche Gewalt und mehr (zB: Schussverletzungen) und Rückenverletzungen durch Kontaktsportarten (zB Rugby, American Football usw.).
Gefäßmyelopathie
Unter vaskulärer Myelopathie versteht der Arzt ein mehr oder weniger schweres Leiden des Rückenmarks aufgrund einer "veränderten Versorgung des Rückenmarks mit sauerstoffreichem Blut" (sauerstoffreiches Blut ist für das Überleben aller Gewebe und Organe des menschlichen Körpers unerlässlich, Knochenmark einschließlich Rückenmark).
Zu den Erkrankungen, die eine vaskuläre Myelopathie induzieren können, gehören: Atherosklerose (mit ihren Verschlusserscheinungen), Diabetes-induzierte Angiopathie, Hämatomyelie (es ist eine innere Blutung im Rückenmark), Aortendissektion, Polyarteritis nodosa (besteht aus einer "Entzündung der arteriellen Gefäße" mit schädlichen Wirkungen), den oben erwähnten systemischen Lupus erythematodes, Neurosyphilis und medulläre ischämische Phänomene (zB: medulläre TIA).
Wenn sie schwerwiegend ist, kann die vaskuläre Myelopathie die Blutversorgung des Rückenmarks so stark beeinträchtigen, dass sie das Rückenmark durch Nekrose abtötet; Rückenmarksnekrose als Folge einer vaskulären Myelopathie ist ein Beispiel für einen Herzinfarkt, dh den Prozess des Absterbens eines Organs oder Gewebes aufgrund eines Mangels an sauerstoffreichem Blut.
Klassifikation von Myelopathien
Es gibt zwei völlig unterschiedliche Systeme zur Klassifizierung von Myelopathien: das Klassifizierungssystem, das Myelopathien in akute und chronische unterscheidet, und das Klassifizierungssystem, das Myelopathien in zervikale (zervikale Myelopathie), thorakal (thorakale Myelopathie) und lumbal (lumbale Myelopathie) unterscheidet.
AKUTE / CHRONISCHE KLASSIFIZIERUNG
Die Einteilung von Myelopathien in akute und chronische verwendet als charakteristischen Parameter die Geschwindigkeit, mit der ein bestimmtes Leiden des Rückenmarks seine Symptome feststellt. Im Detail sind alle Myelopathien mit schnellem und plötzlichem Beginn akut, während alle Myelopathien mit allmählichem und fortschreitendem Beginn chronisch sind.
Beispiele für akute Myelopathien sind:
- Wirbelsäulenverletzungen traumatischen Ursprungs;
- Vaskuläre Myelopathie im Zusammenhang mit hämorrhagischen Phänomenen (Hämatomyelie);
- Transverse Myelitis (es ist eine besondere Form der Myelitis),
- Spinalkanalstenose im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines spinalen Tumors.
Beispiele für chronische Myelopathien sind:
- Spinalkanalstenose aufgrund von Spondylose (Arthrose der Wirbelsäule), rheumatoider Arthritis oder Bandscheibenvorfall;
- Myelitis im Zusammenhang mit Multipler Sklerose;
- Myelitis durch Syphilis.
HALS-THORACIC-LUMBAR-KLASSIFIZIERUNG
Die Einteilung der Myelopathien in Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule verwendet als Unterscheidungsmerkmal den Rückenmarkstrakt, der dem Leiden zum Opfer gefallen ist. Daraus folgt:
- ich bin zervikal alle Myelopathien, die den Zervikaltrakt des Rückenmarks betreffen. Der Zervikaltrakt des Rückenmarks ist der obere Abschnitt des Rückenmarks;
- ich bin Brustkorb alle Myelopathien, die den Brustkorb des Rückenmarks betreffen. Der Thoraxtrakt des Rückenmarks ist der mittlere Abschnitt des Rückenmarks, der unmittelbar nach dem Zervikaltrakt beginnt;
- ich bin endlich Lendenwirbelsäule alle Myelopathien, die die Lendenwirbelsäule des Rückenmarks betreffen. Der lumbale Abschnitt des Rückenmarks ist der untere Abschnitt des Rückenmarks, unmittelbar nach dem thorakalen Abschnitt.
Ohne auf die Details der charakteristischen Symptomatik jeder möglichen Myelopathie einzugehen, fallen in einer allgemeinen Liste von Symptomen und Anzeichen, die typischerweise bei einer Rückenmarkserkrankung beobachtet werden, die folgenden rechts:
- Schmerzen im Nacken, Rücken und / oder Extremitäten (d. h. Gliedmaßen);
- Scharfe Schmerzen in der Brust und / oder im Unterleib;
- Steifheitsgefühl in Nacken, Rücken und / oder Extremitäten;
- Harnwegserkrankungen (zB: Harninkontinenz und Schwierigkeiten beim Wasserlassen usw.) und Darmerkrankungen (zB: Stuhlinkontinenz und Verstopfung);
- Grippesymptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, weit verbreitete Müdigkeit, Appetitlosigkeit usw .;
- Muskelkrämpfe und Muskelfaszikulationen;
- Verlust der Reflexe
- Lähmung der oberen und / oder unteren Gliedmaßen;
- Muskelschwäche in den oberen und unteren Gliedmaßen;
- Verlust des Hautgefühls, Empfindlichkeit, Kribbeln und / oder Brennen in den Händen und / oder Füßen (Parästhesie);
- Taubheitsgefühl im Gesicht;
- Haltungsinstabilität und Schwierigkeiten beim Gehen
- Muskelatrophie;
- Bildung von flüssigkeitsgefüllten Zysten im Rückenmark (Syringomyelie).
Komplikationen
In Ermangelung einer angemessenen Behandlung oder wenn sie besonders schwerwiegend sind, sind Myelopathien Erkrankungen, die zu Komplikationen führen können; Unter diesen Komplikationen sind die folgenden erwähnenswert: Chronizität von Schmerzen, immer häufiger auftretende Muskelkrämpfe, vollständige Lähmung der oberen und / oder unteren Gliedmaßen, völliger Verlust der Kontrolle über die Harn- und Stuhlfunktion, das Auftreten von sexuellen Funktionsstörungen ( erektile Dysfunktion beim Mann und Anorgasmie bei der Frau), der Depressionszustand, der aus den vorangegangenen Komplikationen resultieren kann, und schließlich das Auftreten schwerer und lebensbedrohlicher Herz-Kreislauf-Probleme.
, körperliche Untersuchung, eine gründliche neurologische Untersuchung, radiologische Untersuchungen wie Myelographie, Kernspintomographie der Wirbelsäule und CT der Wirbelsäule, Blutuntersuchungen und Lumbalpunktion.Neben vielen Informationen über den vorliegenden Zustand ermöglicht ein solch gründliches diagnostisches Vorgehen in unsicheren Fällen, Pathologien mit ähnlichen Symptomen, die jedoch nicht mit Rückenmarksleiden verbunden sind, schrittweise auszuschließen (Differentialdiagnose).
Warum ist es wichtig, die Ursachen der Myelopathie zu identifizieren?
Die Kenntnis der Ursachen der Myelopathie ist sehr wichtig, denn von den ursächlichen Faktoren hängt die Planung der am besten geeigneten Therapie ab.
Kortikosteroide und Immunsuppressiva, um die vorhandene Entzündung zu lindern und die falsche Reaktion des Immunsystems (das der ursächliche Faktor der oben genannten Entzündung ist) zu mildern;