Was ist Dyskinesie?
Unter den Störungen kinetischer Natur spielt die Dyskinesie zweifellos eine zentrale Rolle: Der Begriff bezieht sich auf einige unwillkürliche Bewegungen der Muskeln, die in einigen Fällen hyperkinetisch und in anderen hypokinetisch sind.
Bei allen Pathologien, bei denen es zu einer unwillkürlichen und unkontrollierten Verringerung oder Zunahme willkürlicher Bewegungen oder auch hier zu einer "offensichtlichen Muskelschwierigkeit" kommt, kann man mit Recht von Dyskinesie sprechen.
Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Dyskinesien steigt immer dann, wenn eine Schädigung oder Dysfunktion des ZNS (zentrales Nervensystem, das Rückenmark und Gehirn umfasst), der Muskeln oder Nerven vorliegt.
Der Begriff Dyskinesie bezieht sich jedoch nicht nur auf solche Erkrankungen, die in den neurologischen Bereich fallen (fehlende Beherrschung der willkürlichen Muskulatur), sondern wird auch in der Inneren Medizin verwendet, um die Schwierigkeit der Bewegung einiger Hohlorgane auszudrücken oder Eingeweide.
Ursachen
Angesichts der großen Differenzierung dieser kinetischen Störungen ist es nicht immer einfach und sofort, die zuzuschreibenden Ursachen zu identifizieren; auf jeden Fall zu den ätiopathologischen Faktoren, die Dyskinesien am häufigsten verursachen: traumatische Ereignisse, Autoimmunerkrankungen, ischämische Pathologien des Gehirnkreislaufs, Infektionen des ZNS, Erkrankungen der peripheren Nerven und genetisch degenerative Erkrankungen oder durch unsachgemäßen Gebrauch von Medikamenten (DIMD , englisches Akronym für Drogeninduzierte Bewegungsstörungen).
Dyskinesien und DIMD
Mit DIMD s "verstehen wir eine heterogene Gruppe von Bewegungsstörungen, die durch pharmakologische Spezialgebiete hervorgerufen werden: Diese Kategorie verdient weitere Untersuchungen, da sie eine" breite Diversifizierung der verschiedenen Arten von Dyskinesien verbirgt. Die DIMDs umfassen: Dystonie, Akathisie und Spätdyskinesien (zB Parkinsonismus und Stereotypien).
Dystonie stellt jene unwillkürlichen Muskelkontraktionen dar, die sich über die Zeit hinziehen und durch sich wiederholende und rhythmische Gesten gekennzeichnet sind: Dystonie ist eine typische Dyskinesie der kranial-zervikalen Bereiche.
Akathisie skizziert ein klinisches Profil, das durch eine Art inneres Zittern gekennzeichnet ist: Die von Akathisie betroffene Person neigt dazu, unruhig zu sein und nicht in der Lage zu sein, aufzuhören oder sich zu entspannen.
Wenn diese hyperkinetischen Bewegungen auf die Unterbrechung der medikamentösen Therapie folgen, spricht man von einer tardiven Entzugsdyskinesie.
Antipsychotika und Dyskinesien
Nach der Beschreibung dieser DIMDs stellt sich die Frage nach dem Wirkungsmechanismus dieser pharmakologischen Substanzen in Bezug auf die Bewegung: Warum erzeugen Neuroleptika-Antipsychotika diese Nebenwirkungen?
Antipsychotika üben eine antidopaminerge Wirkung aus: Mit anderen Worten, diese Medikamente blockieren den D2-Rezeptor für Dopamin, einen bekannten, vom Körper synthetisierten Neurotransmitter, der an den zerebralen Mechanismen der Bewegungs- und Stimmungskontrolle beteiligt ist. it]. atypische Neuroleptika, die in der Lage sind, die gleichen pharmakologischen Wirkungen wie die vorherigen auszuüben, mit dem Vorteil, dass die Nebenwirkungen auf die Bewegung (Dyskinesien) bei gleicher Dosierung erheblich reduziert werden. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass bei höheren Dosen auch neue Neuroleptika zu Dyskinesien führen können.
Allgemeine Einteilung
Die kinetischen Veränderungen sind nicht allein auf die Gabe von Neuroleptika zurückzuführen; Je nach Lokalisation des Defizits und seinen Merkmalen werden Dyskinesien kategorisiert in:
- Athetose: Unwillkürliche Bewegungen sind besonders langsam, wenn auch kontinuierlich. Typische Dyskinesie an Händen und Füßen: Der betroffene Patient neigt dazu, Drehbewegungen in den Extremitäten zu üben.
- Korea: Bewegungen erscheinen schnell, kontinuierlich und unkontrolliert. Sie können nur wenige Muskeln oder den ganzen Körper betreffen.
- Krämpfe: Krämpfe gehören auch zu Dyskinesien. Es sind unwillkürliche und schmerzhafte Bewegungen, deren Ursache vor allem in übermäßiger Muskelanstrengung und Elektrolytverlust liegt.
- Dystonie: Sie drückt eine abnorme Körperhaltung aus, die durch die unwillkürliche Verengung einiger Muskelbündel entsteht.
- Hemiballismus (oder einfacher Ballismus): Diese Dyskinesie zeichnet sich durch besonders heftige Bewegungen des Körpers aus, die eine Art unwillkürlicher "Rush" manifestieren.
- Myoklonien: Typischerweise spricht man von nächtlichen Myoklonien, wie sie am häufigsten im Schlaf auftreten. Dies sind kurze und vorübergehende unfreiwillige Bewegungen: In einigen Fällen stellen sie keinen Alarmzustand dar, in anderen jedoch stellen sie eine Alarmglocke für degenerative Erkrankungen dar.
- Synkinesie: komplexe Dyskinesie, bei der eine unwillkürliche Bewegung mit einer Extremität ausgeführt wird, wenn die Bewegung in der anderen Extremität ausgeführt wird.
- Krämpfe: typische Dyskinesie durch Hypokalzämie und Tetanus
- Tics: Tics gehören zu den stereotypen Dyskinesien, deren wiederholte, identische und rhythmische Bewegungen psychogenen Charakter haben.
- Zittern: Einige Autoren schließen Zittern nicht unter Dyskinesien ein: Der CIOMS (Council for International Organizations of Medical Sciences) schließt Muskelzittern von Dyskinesien aus, da sie durch "Läsionen, die die Zellen der Vorderhörner oder des peripheren Nervs betreffen" daher nicht auf extrapyramidale Defizite zurückzuführen. [www.farmacovigilanza.org/]. Für andere Autoren muss das Zittern jedoch den Dyskinesien zugerechnet werden, da es sich auch hier um unwillkürliche Bewegungen der Muskulatur handelt. Tremor stellt rhythmische Muskelschwingungen dar, die vom ZNS nicht vorhergesagt werden und von antagonistischen Muskelbündeln erzeugt werden. Man unterscheidet senilen Tremor, essentiellen Tremor und Kleinhirntremor.
Interne anatomische Bewegungen
Wie in der Einleitung erwähnt, beziehen sich Dyskinesien nicht nur auf klonische Ausbrüche; in der Inneren Medizin werden Dyskinesien tatsächlich auf Bewegungen innerer Organe oder Eingeweide zurückgeführt. Innere Dyskinesien werden ebenfalls klassifiziert; Hier sind einige Beispiele:
- Uterusdyskinesie: die unwillkürliche und spastische Bewegung der Uterusmuskulatur kann während der Geburt Auswirkungen haben;
- Gallendyskinesie: Die Veränderung der Kontraktionsbewegungen und die Geschwindigkeit der Entleerung der Gallengänge und der Gallenblase können Verdauungsstörungen verursachen;
- Myokarddyskinesie: beeinträchtigte Herzbewegung;
- primäre Ziliardyskinesie: Veränderung der Ziliarfunktion der Atemschleimhaut;
- Dyskinesien des oberen Ösophagussphinkters (oder idiopathische Achalasie): die Mangel an unvollständiger Entspannung des Ösophagussphinkters beim Schlucken erzeugt ein empfindliches Status hypertensiv. [angepasst von Operation. Vol 1-2 von R. Dionigi].
Interne Dyskinesien sind in jedem Fall sehr schmerzhaft und können idealerweise alle Organe betreffen: Sie sind in der Regel auf eine Fehlkoordination der kontraktilen Funktion der Muskelschicht des betroffenen Organs zurückzuführen, unabhängig von klar nachweisbaren Pathologien.
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