Allgemeinheit
Brachyzephalie ist eine "für Säuglinge typische Schädelanomalie, gekennzeichnet durch" posteriore Abflachung des Schädelgewölbes.
Generell macht diese Abflachung den Kopf besonders breit, hoch und - von oben betrachtet - ähnlich einem Trapez.
Um die Anomalien der Brachyzephalie positiv aufzulösen, sind außer in besonderen Fällen keine speziellen medizinischen Behandlungen erforderlich, sondern nur einfache Vorsichtsmaßnahmen, wie z , etc.
Erinnerungen an die Anatomie des menschlichen Schädels
Der mit Knochen und Knorpel versehene Schädel ist das Skelett des Kopfes, das das Gesicht bildet und das Gehirn, Kleinhirn, Hirnstamm und Sinnesorgane schützt.
Im Gegensatz zu dem, was viele Leute glauben, ist ihre Organisation sehr komplex, vielleicht eine der kompliziertesten im menschlichen Körper. Tatsächlich hat er zwischen 22 und 28 Knochen, die gleichmäßig und ungleichmäßig sind, eine unregelmäßige Form haben und flach sind (flacher Knochen).
Um das Studium und das Verständnis des Schädels zu vereinfachen, dachten Anatome daran, ihn in zwei Kompartimente zu unterteilen, die als Neurocranium und Splanchnocranium bezeichnet werden.
NEUROKRANIUM
Das Neurokranium stellt die obere Schädelregion dar, die das Gehirn und einige der wichtigsten Sinnesorgane enthält. Seine wichtigsten Knochen - streng flach - sind das Stirn-, Schläfen-, Scheitel- und Hinterhauptbein, die zusammen das sogenannte Schädelgewölbe bilden. .
SPLANCNOCRANIUM
Das Splanchnocranium oder Gesichtsmassiv ist die antero-inferiore Region des Schädels, die aus ebenen und unebenen Knochen besteht. Es stellt die Skelettstruktur des Gesichts dar, daher enthält es Knochenelemente wie den Unterkiefer, den Oberkiefer, die Wangenknochen, das Nasenbein usw.
Abbildung: menschlicher Schädel. Dargestellt sind die Hauptknochen des Schädelgewölbes und die anatomische Unterteilung Neurocranium / Splanchnocranium (Achtung: die rote Linie trennt idealerweise das Neurocranium vom Splanchnocranium).
ENTWICKLUNG DES SCHÄDELS
Bei der Geburt und in den ersten Lebensmonaten lassen sich die Schädelknochen von Neugeborenen - insbesondere die des Schädelgewölbes - gut modellieren, da sie noch weich, zart und nicht miteinander verwachsen sind.
Während sie wachsen, verschmelzen sie an einigen strategischen Punkten (Schädelnähte) und ihre Konsistenz ändert sich: Sie werden allmählich "stärker", weniger formbar und widerstandsfähiger gegen Stöße und konstanten Druck.
Dieser Prozess, der die fortschreitende Stärkung der Schädelknochen beinhaltet, ist Teil der zahlreichen Verknöcherungsmechanismen, die den menschlichen Körper beeinflussen.
Was ist Brachyzephalie?
Brachyzephalie ist eine "morphologische Anomalie des Schädels, die typisch für Kleinkinder ist und durch eine generalisierte Abflachung des okzipitalen (und damit hinteren) Kompartiments des Schädelgewölbes gekennzeichnet ist.
Die Abflachung (oder Quetschung) bewirkt, dass der Kopf in der Amplitude entwickelt und viel kürzer als normal erscheint.
Wenn es nicht schwerwiegend ist oder besonders schwerwiegende Ursachen hat, ist Brachyzephalie ein Zustand, der normalerweise ohne besondere medizinische Behandlung heilt.
Abbildung: Die Fotos zeigen von links ausgehend ein Kind mit normalem Kopf (Normozephalie), einem Fall einer leichten Brachyzephalie, einem Fall einer moderaten Brachyzephalie und einem Fall einer schweren Brachyzephalie. Von der Website: www.cranialtech.com
URSPRUNG DES NAMENS
Das Wort Brachyzephalie leitet sich von der „Vereinigung zweier Begriffe griechischen Ursprungs“ ab: „brachys“ (βρᾰχῠίς‚), was „kurz“ bedeutet, und „chefale“ (κεφαλή), was „Kopf“ bedeutet.
Daher ist die wörtliche Bedeutung von Brachyzephalie "kurzer Kopf".
BRACHYCEPHALIA UND FLACHER KOPF BEI NEUGEBORENEN
Zusammen mit der Plagiozephalie stellt die Brachyzephalie eine von zwei Ursachen für einen allgemeineren Zustand dar, der beim Neugeborenen- oder Flachkopfsyndrom als Flachkopf bezeichnet wird.
WARUM TRIFFT ES KLEINE KINDER?
Brachyzephalie betrifft Säuglinge und Kleinkinder, weil die Knochen des Schädelgewölbes noch weich und formbar (dh veränderlich) sind.
Ursachen
Brachyzephalie hat mehrere Ursachen.
Am häufigsten ist derzeit die verlängerte Rückenlage des Babys während der Nacht und während des täglichen Nickerchens. Tatsächlich kann die Rückenlage die vollständige Abstützung des gesamten Rückenbereichs des Kopfes auf dem Bett oder der Wiege beinhalten, in der das Kind schläft. All dies verursacht einen abnormalen Druck, der die betroffene Schädelregion schädigt; Druck, der im Laufe der Zeit und aufgrund der hohen Formbarkeit der Schädelknochen des Säuglings zu einer Veränderung der Schädelform führen kann.
Brachyzephalie, die aus einer längeren Rückenlage des Kindes resultiert, wird als posturale Brachyzephalie bezeichnet.
Beachtung: Wenn Sie das oben Gesagte lesen, könnten einige Leser es für falsch halten, Ihr Baby beim Schlafen auf den Rücken zu legen. Allerdings ist zu beachten, dass dies nicht der Fall ist: Die Rückenlage ist richtig und gehört im Gegensatz zur Seiten- oder Bauchlage nicht zu den Faktoren, die den sogenannten plötzlichen Kindstod (SIDS) begünstigen. .
ANDERE MÖGLICHE URSACHEN
Andere verschiedene Ursachen von Brachyzephalie sind:
- Einige Probleme der Gebärmutter und des intrauterinen Lebens.
Nach einigen Untersuchungen ist der Mangel an Fruchtwasser - ein Zustand, der den Namen Oligohydramnion trägt - für morphologische Veränderungen des Kopfes verantwortlich, einschließlich Brachyzephalie und Plagiozephalie.
Insbesondere wäre es entscheidend, wenn der Fötus während der Wehen den Zervikalkanal der Gebärmutter durchquert. - Frühgeburt.
Bei der Durchquerung des Zervikalkanals haben Frühgeborene eine stärkere Neigung zu einer Veränderung der Schädelform, da die Geschmeidigkeit und Weichheit der Schädelknochen noch höher ist als bei termingerecht Geborenen.
In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass die letzten Schwangerschaftswochen entscheidend dafür sind, die Schädelknochen zu stärken und widerstandsfähig genug zu machen, um Veränderungen bei der Durchquerung des Zervikalkanals zu vermeiden. - Kraniosynostose.
Kraniosynostose ist der Begriff, der von Ärzten verwendet wird, um eine "Schädelanomalie nach vorzeitiger Fusion einer oder mehrerer Schädelnähte" anzuzeigen.
Die für die Brachyzephalie verantwortliche Kraniosynostose betrifft die koronalen Nähte, die zwischen dem Stirnbein und den Scheitelbeinen liegen.
Wie später zu sehen sein wird, erfordert die Kraniosynostose von Koronarnähten immer eine Operation und dies unterscheidet eine Brachyzephalie aufgrund einer vorzeitigen Fusion der oben genannten Nähte von einer aufgrund einer der vorhergehenden Ursachen.
EPIDEMIOLOGIE
Brachyzephalie ist heute viel häufiger als früher, da die Fälle von Haltungsbrachyzephalie deutlich zugenommen haben. Sie ist in allen ethnischen Gruppen der Welt nahezu gleich verbreitet und bevorzugt kein bestimmtes Geschlecht.
Symptome und Komplikationen
Das klinische Zeichen, das jeden Fall von Brachyzephalie charakterisiert, ist die generalisierte Abflachung des gesamten Hinterkopfes.
Diese typische Manifestation beinhaltet normalerweise:
- Das Vorhandensein eines Kopfes, der breiter als normal ist. Es ist ein Merkmal, das durch den Vergleich eines gesunden Menschen mit einem an Brachyzephalie leidenden Menschen festgestellt werden kann.
- Ein Kopf höher als normal. Es kann der vorherigen Funktion hinzugefügt werden.
- Das Fehlen der klassischen Rückenkrümmung des Kopfes.
- Die fehlende Proportionalität zwischen Gesicht und Kopf. Dies liegt daran, dass der Kopf in der Amplitude entwickelt wird.
- Abstehende Ohren.
- Die Trapezform des Kopfes (Hinweis: wenn Sie den Patienten von oben betrachten).
KOMPLIKATIONEN
Brachyzephalie ist im Allgemeinen nur ein ästhetischer Nachteil, der unter anderem meist vorübergehend ist.
Es kommt sehr selten zu Komplikationen: Wenn sie verantwortlich ist, gehen diese oft mit einer Kraniosynostose einher, einer sehr seltenen Erkrankung, von der jedes 1.800 bis 3.000 Neugeborene betroffen ist.
Diagnose
Eine körperliche Untersuchung reicht in der Regel aus, um eine Brachyzephalie und andere begleitende Anomalien zu diagnostizieren.
In der Medizin bezeichnet eine objektive Untersuchung die Beurteilung der Symptome und Anzeichen, die vom Patienten vorliegen und / oder vom Patienten berichtet werden, durch den Arzt.
Der Einsatz spezifischerer diagnostischer Tests – in diesem Fall instrumenteller Tests wie Röntgen- oder CT-Untersuchungen – erfolgt nur bei Zweifeln an den Ursachen; Bei Verdacht auf eine Kraniosynostose hat der behandelnde Arzt die Pflicht, die Situation gründlich abzuklären, um das therapeutische Vorgehen zu verstehen.
Behandlung
Die gewählte Behandlung variiert je nach Schwere der Brachyzephalie.
Bei leichter Abflachung heilt die Anomalie in der Regel ohne besondere Sorgfalt aus; in diesen Fällen genügt es, (von den Eltern) einige einfache Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, deren gemeinsames Ziel darin besteht, den Druck auf den Hinterkopf zu verringern.
Bei stärkeren Quetschungen sind die oben genannten Maßnahmen noch sinnvoll, reichen jedoch möglicherweise nicht aus, um eine Heilung zu erreichen. Tatsächlich ist es in diesen Situationen wahrscheinlich, dass die Umgestaltung des Kopfes nur teilweise erfolgt, so dass die morphologische Anomalie Zeichen seiner Passage hinterlassen kann.
Eine gesonderte Erwähnung verdienen schließlich die Fälle von Brachyzephalie mit Kraniosynostose, die eine spezielle medizinische Behandlung erfordern, deren Misserfolg in der Regel dauerhafte Folgen hat.
EINFACHE ABHILFEN, UM DEN DRUCK AUF DEN KOPF ZU REDUZIEREN
Die Maßnahmen, die es ermöglichen, den Druck auf den Hinterkopf zu reduzieren, sind:
- Wenn das Baby wach ist,
- Bringen Sie ihn dazu, Positionen einzunehmen, in denen er seinen Hinterkopf nicht auf dem Regal ablegt, in dem er sich befindet. Eine gültige Lösung besteht darin, ihn auf den Bauch zu legen (d. h. in Bauchlage), wobei darauf zu achten ist, dass er immer wach bleibt und in seiner Gesellschaft bleibt, solange er in dieser Position bleibt. Diese Vorsichtsmaßnahmen werden durch den bereits erwähnten Zusammenhang zwischen der Bauchlage im Schlaf und dem plötzlichen Tod des Säuglings erklärt.
- Wenn das Baby schläft,
- Vermeiden Sie es, es immer mit geradem Kopf zu positionieren, d. h. in Achse mit dem Körper. Mit anderen Worten, ändern Sie häufig seine Position, damit keine bestimmte Region des Kopfes stärker unter Druck steht als andere.
Wenn diese Empfehlung schwer umzusetzen ist, legen Sie das Baby am besten auf ein leicht geneigtes oder flaches Regal zum Schlafen. - Wenn das Kind spielt,
- Ändern Sie oft die Position der Spielzeuge, die ihre Aufmerksamkeit am meisten auf sich ziehen. Dies kann eine Möglichkeit sein, ihm im Bett häufig schwindelig zu machen.
- Wenn Sie mit Ihrem Baby reisen oder mit ihm spazieren gehen,
- Sorgen Sie für die Verwendung von Sitzen und Kinderwagen, die keinen übermäßigen Druck auf den gesamten Hinterkopfbereich ausüben.
Auch in diesem Fall ist es wichtig, dass die Eltern das Kind oft dazu bringen, die Position des Kopfes zu ändern.
Ein besonders wirksames Mittel ist die Verwendung von Tragetüchern oder Rucksäcken, die es den Eltern ermöglichen, das Baby vor sich zu halten, ohne dass letzteres seinen Kopf auf einem Regal ablegt.
Bevor diese Maßnahmen Früchte tragen, müssen die Eltern möglicherweise 6 bis 8 Wochen warten.
IN ANWESENHEIT VON KRANIOSYNOSTOSE
Brachyzephalie durch Kraniosynostose erfordert eine "chirurgische Operation" Ad hoc, dessen Zweck es ist, die zwischen ihnen vorzeitig verschmelzenden Schädelnähte zu trennen.
Um die verschiedenen Schritte der Intervention kennenzulernen, kann der Leser den hier vorliegenden Artikel konsultieren.
VERWENDUNG VON HELMEN: SIND SIE EFFEKTIV?
In einigen Ländern der Welt verwenden Ärzte helmähnliche Schädelorthesen mit dem Ziel, den Kopf vor jeglichem Druck zu schützen und die Korrektur morphologischer Anomalien wie Plagiozephalie oder Brachyzephalie zu begünstigen.
Vor allem in den letzten Jahren hat der Einsatz dieser Korrekturinstrumente einige Zweifel geweckt, einige Experten sind sogar der Meinung, dass Schädelorthesen nur begrenzte Verbesserungen bringen, insbesondere im Vergleich zu den oben genannten Maßnahmen.
Darüber hinaus raten sie aus zwei weiteren Gründen von ihrer Verwendung ab: Sie sind teuer (und nicht alle Familien könnten sie sich leisten) und für das Kind sehr unangenehm.
Prognose
Leichte Formen der Brachyzephalie heilen mit entsprechenden Maßnahmen zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr vollständig aus.