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Diese Störung ist gekennzeichnet durch eine „Entzündung der Blasenwand, im Allgemeinen aufgrund einer“ bakteriellen Infektion.
Der Hauptschlag, der für das Auftreten von Blasenentzündungen bei Kindern verantwortlich ist, ist die "Escherichia coli. Tatsächlich ist dieser Mikroorganismus in mehr als 75 % der Fälle die auslösende Ursache von Harnwegsinfektionen. Eine Blasenentzündung kann jedoch auch durch andere gramnegative Mikroorganismen (wie z. Klebsiella pneumoniae) oder grampositive Bakterien, wie einige Arten von Streptokokken und Staphylokokken.
Zystitis – und allgemeiner Harnwegsinfektionen – können sowohl Säuglinge, Kleinkinder als auch Kinder im Schulalter betreffen. Wie bei Erwachsenen scheint auch bei pädiatrischen Patienten die Inzidenz von Blasenentzündungen bei Frauen höher zu sein als bei Männern, insbesondere nach dem vierten Lebensjahr.
, K. Pneumonie, etc.), die aber manchmal auch durch grampositive Bakterien (wie Staphylokokken und Streptokokken) aufrechterhalten werden kann.
Die Ursachen, die die oben genannte bakterielle Infektion auslösen können, können unterschiedlicher Herkunft und Natur sein und in der Ätiologie dieser Erkrankung miteinander übereinstimmen.
- Anomalien in der Funktionalität der Harnwege;
- Fehlbildungen und Veränderungen in der Struktur der Harnwege, einschließlich der Nieren;
- Vorhandensein von vesikourethralem Reflux;
- Diabetes;
- Harnwegsobstruktionen;
- Verwendung von Blasenkathetern;
- Senkung der Immunabwehr;
- Schlechte Intimhygiene;
- Verwendung von zu aggressiven Reinigungsmitteln.
Bei Säuglingen und Kleinkindern kann sich eine Blasenentzündung mit eher allgemeinen Anzeichen und Symptomen wie Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Lethargie und scheinbar unerklärlichem Fieber äußern.
Bei Kindern über zwei Jahren zeigt sich die Blasenentzündung hingegen in der Regel mit Symptomen, die denen von Jugendlichen und erwachsenen Patienten sehr ähnlich sind. Unter diesen Symptomen erinnern wir uns:
- Zunahme des Wasserlassens im Laufe des Tages (Pollakiurie);
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Hämaturie;
- Pyurie;
- Harnverhalt;
- Schmerzen und/oder Brennen beim Wasserlassen
- Tenesmus der Blase;
- Trüber, übelriechender Urin
- Bettnässen (wenn das Kind bereits die Toilette benutzt).
Es kann jedoch vorkommen, dass eine Blasenentzündung bei Kindern asymptomatisch ist und im Rahmen der normalen Routineuntersuchungen zufällig diagnostiziert wird.
Bei nicht rechtzeitiger Diagnose und/oder nicht adäquater Behandlung kann sich die Infektion, die die Blasenentzündung verursacht hat, jedoch ausbreiten und in den Genital- und oberen Harntrakt gelangen, im letzteren Fall spricht man von einer Pyelonephritis.
Wenn das Kind eines der oben genannten Symptome aufweist, ist es daher unbedingt erforderlich, sofort Ihren Kinderarzt oder Ihren Arzt zu kontaktieren.
.Die Urinprobe muss in geeigneter Weise entnommen werden und wird anschließend spezifischen Tests unterzogen, die darauf abzielen, die bakterielle Kontamination sowohl quantitativ (um das "tatsächliche Vorliegen einer" Infektion zu überprüfen) als auch qualitativ zu bestimmen (um die am besten geeignete therapeutische Strategie zur Ausrottung der für die Infektion verantwortlichen Mikroorganismen implementieren zu können).
von Antibiotika.
Zu den am häufigsten verwendeten Wirkstoffen zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern zählen Penicilline wie Amoxicillin (Zimox®) und Ampicillin (Amplital®) sowie Cephalosporine wie beispielsweise Cefixim (Cefixoral®). Normalerweise wird es bevorzugt, diese Medikamente oral einzunehmen, aber wenn dies nicht möglich ist, kann der Arzt erwägen, das Medikament parenteral zu verabreichen. Die Antibiotikadosis zur Behandlung der Blasenentzündung bei Kindern variiert je nach Körpergewicht und Alter des Patienten, daher entscheidet der Arzt streng individuell sowohl über die genaue Dosierung des Arzneimittels als auch über die Art des Antibiotikums die jedes Kind mitnehmen muss.
Für den Fall, dass das Kind auch hohes Fieber hat, kann der Arzt entscheiden, fiebersenkende Medikamente wie Paracetamol (Tachipirina ®) zu verabreichen.
Schließlich kann der Arzt in den schwerwiegendsten Fällen einen Krankenhausaufenthalt des Kindes für erforderlich halten, wo alle erforderlichen Tests durchgeführt und die am besten geeigneten pharmakologischen Therapien eingeleitet werden.