Einige Quellen unterscheiden zwei Arten der Beschneidung, basierend auf der vollständigen oder teilweisen Entfernung der Vorhaut (wodurch die Eichel teilweise unbedeckt bleibt). In Wirklichkeit ist diese Unterscheidung nicht ganz richtig, da die Beschneidung nur eine ist und die Entfernung betrifft gesamt der Vorhaut. Die Exzision eines Teils des Vorhautblattes wird genauer genannt Postektomie.
Aus den alten Gemälden geht hervor, dass das Beschneidungsverfahren vor mindestens 6.000 Jahren zurückreicht, eine vor allem in Ägypten sehr verbreitete Praxis: Auch heute noch ist die Beschneidung eine der am meisten diskutierten Methoden in der Medizin.
des Penis, daher Schwierigkeiten beim Gleiten der Haut (sexueller Akt, Masturbation ...).
In den USA wird geschätzt, dass die Beschneidungsrate in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen ist (um etwa 90%), im Gegensatz zu den koreanischen Ländern, in denen die Beschneidung hauptsächlich während des Zweiten Weltkriegs praktiziert wurde.
Weltweit wird geschätzt, dass sich jedes Jahr etwa 13 Millionen Männer einer Beschneidung unterziehen.
; die Mikroleckagen des Urins und das Smegma können nicht zwischen Vorhaut und Eichel stagnieren, da sie als Risikofaktoren für Balanitis, Postiti, Balanoposthitis und andere Entzündungen im Genitalbereich gelten.
Andere unterziehen sich einer Beschneidung, weil sie von dem Wunsch getrieben werden, die Genitalästhetik zu verbessern oder während des sexuellen Aktes eine größere Erregung wahrzunehmen.
Trotz ihres Willens sind viele Männer gezwungen zur Beschneidung, zur Behandlung genitaler anatomischer Erkrankungen (Phimose, Paraphimose) oder zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation, Harnröhre), Harnröhrenstriktur, chronischem Penislymphödem (selten). In einigen Fällen könnte Peniskrebs auch ganz oder teilweise durch Beschneidung geheilt werden.
Auch der Patient, der sich aus verschiedenen extrapathologischen Gründen (Religion, Hygiene etc.) einer Beschneidung unterziehen möchte, muss dennoch zum Facharzt gehen, der ihn über den Vorgang aufklärt.
Die chirurgische Praxis wird in einer Tagesklinik durchgeführt: Der Patient wird in situ betäubt, indem 1% Xylocain (oder Lidocain) direkt in die Nerven des Penis geimpft wird.
Beim Kind ist eine Vollnarkose vorzuziehen.
Nach der Betäubung des Patiententeils erfolgt die chirurgische Entfernung des Hautlappens, der die Eichel bedeckt, mit einem Laser oder Skalpell: Die Operation dauert ungefähr 40 Minuten.
Wir empfehlen, für 7 Tage sportliche und sexuelle Aktivitäten für etwa 4 Wochen auszusetzen, damit die Wunden endgültig heilen können.
Die Fäden fallen spontan ab, normalerweise nach ein paar Wochen; die Sensibilitätsreduktion der Eichel mit relativer Verdickung des vorgenannten Areals tritt in der Regel nach vier Wochen ein.
In 80% der Fälle ist der Patient mit dem Eingriff zufrieden.
früh. Es scheint, dass die Überempfindlichkeit der Eichel die bekannteste Ursache für vorzeitige Ejakulation ist: Bei diesen Personen reicht bereits eine leichte sexuelle Erregung aus, um den Orgasmus zu fördern, da die für die Weiterleitung der erregenden Signale verantwortlichen Nervenfasern übererregt verursachen die Kontraktion des Muskels, folglich stimulieren die glatten Muskeln, die die Samenwege bedecken, die „erwartete“ Freisetzung der Spermien [entnommen aus www.circoncisione.net]. Um diese Unannehmlichkeiten zu beheben, kann der Mann nach einer andrologischen Untersuchung entscheiden, sich dieser Operation zu unterziehen, die aus zwei Phasen besteht:
- Echte Beschneidung: chirurgische Entfernung der Vorhaut, die die Eichel bedeckt
- Drüsenneurotomie: Einige Nervenfasern, die sich an bestimmten Punkten in der Nähe des Sulcus der Eichel befinden, werden präpariert. Auf diese Weise wird die Empfindlichkeit auf Drüsenebene deutlich verringert
Sehen wir uns daher die Gründe an.
Zuallererst scheint die Vorhaut der ideale Lebensraum des HIV-Virus zu sein: Der anatomische Bereich der Vorhaut hat alle idealen Eigenschaften für die Einnistung des Virus, folglich findet das Virus durch die Entfernung des Teils nicht die idealen Bedingungen, um sich niederzulassen.
Statistische Daten bestätigen die Theorie:
- 30% Rückgang der HIV/AIDS-Infektionen bei Frauen mit beschnittenen Partnern (Studie in Uganda mit einer Stichprobe von 12.000 Personen)
- Frauen mit beschnittenen Partnern erkranken seltener an bakterieller Vaginitis und Trichomonas vaginalis
- Reduzierung von AIDS-Patienten in afrikanischen Regionen, in denen die Beschneidung eine weit verbreitete Praxis ist
Es ist zu beachten, dass die männliche Beschneidung nicht als Prophylaxe gegen Chlamydien, Syphilis und Gonorrhoe verwendet wird. Hinsichtlich der Möglichkeit, das HPV-Risiko (Papillomavirus) nach einer Beschneidung zu senken, gibt es widersprüchliche Thesen: Einige glauben, dass die Beschneidung keine Prophylaxe gegen HPV ist, andere Forscher sind jedoch hoffnungsvoller und daher noch nicht möglich um mit Sicherheit sagen zu können, dass HPV durch die männliche Beschneidung verhindert werden kann: Es wird noch einige Jahre dauern, bis diese Hypothesen bestätigt sind oder nicht.
Kondome bleiben jedoch die sicherste Methode zum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Beschneidung: Komplikationen und Reflexionen