Shutterstock Kind mit oraler Candida
Begünstigt durch Erkrankungen wie den Missbrauch von Antibiotika, Immunsuppression und Diabetes mellitus, ist orales Candida typischerweise für eine weiße Patina auf den Schleimhäuten der Mundhöhle und / oder des Rachens verantwortlich, manchmal verbunden mit Symptomen, einschließlich: Brennen im Mund, Schmerzen beim Kauen und / oder Schlucken, anormaler Geschmack im Mund und mangelnde Wahrnehmung von Aromen.
Für die Diagnose einer oralen Candida sind in der Regel eine körperliche Untersuchung und eine Anamnese ausreichend; manchmal ist jedoch eine orale Biopsie oder ein Rachenabstrich erforderlich.
Das Vorhandensein von oralem Candida erfordert die Verwendung einer medikamentösen Therapie auf der Grundlage von Antimykotika.
Mundsoor wird auch als "Soor" und "Mundsoor" bezeichnet.
Kurze Erinnerung daran, was Candida ist
Shutterstock Candida albicans.Candida (oder Candidiasis) ist eine "Pilzinfektion (oder Mykose), die durch den Pilz verursacht wird". Candida albicans. Dieser Pilz kommt von Natur aus im menschlichen Körper vor; insbesondere liebt es, in feuchten und warmen Umgebungen zu leben, wie Mund, Rachen, Speiseröhre, Magen-Darm-Trakt und Genitalien (Scheide bei Frauen und Eichel bei Männern).
Mögen Candida albicans verursacht Candida
Candida albicans In Wirklichkeit handelt es sich um einen für den Menschen im Allgemeinen ungefährlichen Pilz, da die sogenannten "guten Bakterien", die die Bakterienflora und das Immunsystem bilden, ihre krankhafte Vermehrung verhindern.
Wenn diese beiden Kontrollsysteme jedoch versagen, Candida albicans beginnt sich intensiv zu vermehren, wodurch die sogenannte Candida oder Candidiasis entsteht.
Pilze, die sich verhalten wie Candida albicans - das heißt, die eine schwierige Situation des Gastgebers ausnutzen - werden als opportunistische Pilze bezeichnet.
Wissenschaftliche Klassifikation von Candida albicans
Candida albicans es ist ein saprophytischer Pilz (d. h. er ernährt sich von verrottendem Material), der zur Familie der Saccharomyceten gehört. Saccharomyceten sind besondere einzellige Organismen, die in Kolonien leben und in die Kategorie der sogenannten Hefen (genau wie Saccharomyces cerevisiae, die Hefe für Brot).
Für weitere Informationen: Candida: Was es ist mögen Candida albicans;Immunsuppression ist ein typisches Problem von Menschen, die an Krankheiten wie AIDS oder Krebs leiden, Menschen, die Immunsuppressiva, Chemotherapie oder inhalative Kortikosteroide einnehmen, Menschen, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, und ältere Menschen;
Es sollte beachtet werden, dass, obwohl dies sehr selten vorkommt, auch Menschen mit einem ausgezeichneten Gesundheitszustand, die nicht in eine der oben genannten Risikokategorien fallen, eine orale Candida entwickeln können.
Wussten Sie, dass ...
Bei Patienten mit Diabetes, um die Vermehrung von Candida albicans in der Mundhöhle befindet sich der Speichel, der aufgrund der fortschreitenden Stoffwechselerkrankung extrem glukosereich ist.
Ist orales Candida ansteckend?
Durch den Kuss kann die Person mit oraler Candida die gleiche Infektion auf nicht infizierte Personen übertragen; daher ist orale Candida eine ansteckende, übertragbare Krankheit.
Es ist jedoch zu beachten, dass das Phänomen der oralen Candida-Übertragung in der Regel nicht infizierte Personen betrifft, die in eine der oben aufgeführten Risikokategorien fallen (unsachgemäße Anwendung von Antibiotika, Vorliegen einer Immunsuppression oder Diabetes usw.).
Orale Candida Neugeborenen und Stillen: die Ursachen
Babys, die bei einer vaginalen Entbindung von Frauen mit irgendeiner Form von Candida geboren werden, können von der Mutter orales Candida oder eine andere ähnliche Infektion (z. B. Candidose der Speiseröhre) bekommen; in diesen Situationen kommt es zu einer Neugeborenen-Candida-Infektion.
Darüber hinaus können alle Babys, die von Müttern mit einer Form von Brust-Candida gestillt werden, an oraler Candidose erkranken.
In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass während des Stillens, ebenso wie das nicht infizierte Kind mit der Mutter eine orale Candida-Infektion erwerben kann, die nicht infizierte Mutter die Brust-Candida des Kindes mit der oralen Candida-Infektion erwerben kann.
Epidemiologie
Orale Candida ist bei gesunden Menschen selten; auf der anderen Seite ist es ziemlich häufig bei Menschen mit Krebs, AIDS oder Diabetes, bei Personen, die Chemotherapie oder Immunsuppressiva einnehmen, bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen und bei denen, die eine Zahnprothese tragen, ohne auf deren Hygiene zu achten.
lingual, palatinal und/oder oral, mit weißen Flecken oder alternativ mit weißer Patina, die, wenn sie durch Reiben entfernt werden, darunterliegende rote und manchmal blutige Läsionen aufweisen.
Orale erythematöse (oder atrophische) Candida
Die orale erythematöse Candida, die auch sowohl in akuter als auch in chronischer Form existiert, ist die Art von oraler Candida, die durch das Vorhandensein von roten Läsionen auf der Zungen-, Gaumen- und/oder Mundschleimhaut gekennzeichnet ist.
Es sollte beachtet werden, dass manchmal eine erythematöse orale Candida den Auftakt zu einer pseudomembranösen oralen Candida darstellt.
Hyperplastische orale Candida
Hyperplastisches orales Candida ist die am wenigsten verbreitete Form von oralem Candida.
Es ist durch das Vorhandensein von hartnäckigen weißlichen Plaques oder Knötchen mit einer rauen Oberfläche auf der Zungen-, Gaumen- und / oder Mundschleimhaut gekennzeichnet.
, Innenwand der Wangen und / oder des Rachens (pseudomembranöse orale Candida); seltener erzeugt es anstelle dieser weißen Flecken ein gerötetes Erythem (orale erythematöse Candida) oder weißliche Knötchen (hyperplastische orale Candida).Manchmal sind die oben genannten Anzeichen mit Symptomen verbunden, wie zum Beispiel:
- Schmerzen beim Kauen und Schlucken;
- Brennen im Mund, ähnlich dem Brennen mit einer heißen Flüssigkeit;
- Metallischer, saurer, salziger oder bitterer Geschmack im Mund;
- Mangelnde Wahrnehmung von Aromen.
Symptome von oraler Candida bei Säuglingen und Kleinkindern
Bei Säuglingen und Kleinkindern manifestiert sich die orale Candida mit ähnlichen Symptomen und Anzeichen wie die orale Candida bei Erwachsenen; der einzige Unterschied zwischen den beiden Situationen besteht darin, dass auch Säuglinge oder Kinder mit oraler Candida eine gewisse Reizbarkeit aufweisen und oft weinen.
Krankheiten im Zusammenhang mit oraler Candida
Orale Candida kann mit mehreren anderen Bedingungen in Verbindung gebracht werden, darunter:
- Ösophagus-Candidose (oder Ösophagus-Candida). Immer verursacht durch Candida albicans, dieser Zustand verursacht das Auftreten von weißlichen Plaques auf der inneren Oberfläche der Speiseröhre und äußert sich mit Schmerzen beim Schlucken, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust.
- Eckige Cheilitis. Es ist die Hauterkrankung, die durch die Entzündung der Mundwinkel gekennzeichnet ist; Um dieses Phänomen während der oralen Candida zu begünstigen, handelt es sich häufig um eine "bakterielle Infektion durch" Staphylococcus aureus.
- Zahnprothesen-Stomatitis. In der Medizin bezeichnet der Begriff "Stomatitis" jede Entzündung der Mundschleimhaut.
In Kombination mit dem Vorhandensein eines Zahnersatzes neigt orales Candida auch dazu, eine Stomatitis zu verursachen. - Die mediane rhomboide Glossitis. Es ist die Entzündung der Zunge, die durch das Vorhandensein einer roten Läsion in der Form einer Raute in der Mitte der Zunge gekennzeichnet ist.
- Lineares gingivales Erythem Es ist eine Entzündung des Zahnfleisches, gekennzeichnet durch Erythem, die bei Vorhandensein von oraler Candida hauptsächlich bei Menschen mit HIV, Herpes-simplex-Virus oder bei unzureichender Mundhygiene auftritt.
Orale Candida: Komplikationen
Wie andere Formen von Candida kann orales Candida bei Vorliegen einer schweren Immunsuppression oder besonderen Erkrankungen (z.
Invasives Candida ist die Infektion, die aus dem Eindringen des Pilzes durch den Blutkreislauf resultiert Candida albicans (Fungämie oder Funghämie) und deren Ausbreitung auf wichtige Organe wie das Herz (Endokarditis), das Gehirn (Enzephalitis), die Lunge (Pneumonie), die Leber (Hepatitis), die Augen (Endophthalmitis) oder die Knochen (Osteomyelitis).
Invasives Candida kann für den Patienten tödlich sein, daher stellt es einen "medizinischen Notfall dar, der sofortige Hilfe benötigt.
Für einen gesunden Erwachsenen ist eine Infektion wie orales Candida kein besonders gefährlicher Zustand.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Eine Person sollte ihren Hausarzt kontaktieren, wenn sie in eine Risikokategorie für orales Candida fällt und die klassischen Symptome und Anzeichen der Erkrankung entwickelt (weiße Flecken auf der Zunge, am Gaumen, an der Innenwand der Wangen und / oder im Rachen, Brennen im Mund usw.).
).
Die körperliche Untersuchung ist die genaue medizinische Beobachtung der Symptome und Anzeichen, die der Patient zeigt; die Anamnese hingegen ist die Erhebung aller patientenbezogenen Daten, die für die Entschlüsselung der auslösenden Ursachen und der begünstigenden Faktoren des Krankheitsbildes (Vorliegen chronischer Erkrankungen wie Diabetes) hilfreich sind , pharmakologische Therapien in der Tat, Lebensgewohnheiten usw.).
Wenn die "körperliche Untersuchung und Anamnese keine ausreichend genauen Hinweise für die Diagnose geben oder ein" Zusammenhang zwischen oraler Candida und ösophagealer Candidose zweifelhaft ist, muss der Arzt auf weitere Untersuchungen zurückgreifen: Biopsie der Mundhöhle und manchmal Rachenabstrich im ersten Fall, Endoskopie der Speiseröhre im zweiten Fall.
Die orale Therapie basiert zum einen auf einer medikamentösen Therapie auf der Basis von Antimykotika, deren Ziel es ist, die für die Infektion verantwortliche Pilzkolonie zu eliminieren, zum anderen erfordert sie besondere Aufmerksamkeit auf die Mundhygiene.Antimykotika sind Medikamente mit einer spezifischen antimykotischen Wirkung.
Orale Candida: Medikamente
ShutterstockDie am häufigsten bei oraler Candida eingesetzten Antimykotika sind Fluconazol, Clotrimazol, Miconazol und Nystatin: gehört zur Kategorie der Triazole; das zweite und das dritte sind zwei Imidazol-Derivate; das vierte schließlich ist ein Antibiotikum mit antimykotischen Eigenschaften.
Wenn Fluconazol, Clotrimazol, Miconazol und Nystatin wirkungslos sind, greift die medikamentöse Therapie auf Itraconazol, ein anderes Triazol, oder auf Amphotericin B, ein Polyen-Makrolid, zurück.
Der Verabreichungsweg der genannten Medikamente variiert je nach Schwere der Infektion: Bei leichten bis mittelschweren Infektionen oral über Kapseln oder Tabletten, bei schweren Infektionen jedoch intravenös per Injektion.
Beim Vorliegen einer schweren oralen Candida dient die intravenöse Verabreichung von Antimykotika dazu, das Phänomen der Fungämie und der daraus resultierenden invasiven Candida zu verhindern.
Pharmakologische Therapie bei AIDS-Patienten
Wenn eine Person mit AIDS von oralem Candida betroffen ist, umfasst die medikamentöse Therapie die orale oder intravenöse Verabreichung von Itraconazol (je nach Schwere der Infektion).
Pharmakologische Therapie bei invasiver Candida
Wenn orales Candida zu invasivem Candida degeneriert, beinhaltet die medikamentöse Therapie die intravenöse Verabreichung des oben genannten Amphotericins B.
Dauer der pharmakologischen Therapie
Im Allgemeinen beträgt die Dauer der medikamentösen Therapie, die nützlich ist, um oralem Candida entgegenzuwirken, etwa 14-21 Tage.
Es ist jedoch der behandelnde Arzt, der genau bestimmt, wie lange der Patient die Antimykotika einnehmen soll.
Regeln der Mundhygiene
ShutterstockIn Bezug auf die Mundhygiene ist es bei Soor gut:
- Putzen Sie Ihre Zähne vorsichtig und mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten, um die Anzeichen einer Infektion in der Mundhöhle zu vermeiden;
- Wenn Sie einen Zahnersatz tragen, nehmen Sie ihn nachts ab und waschen Sie ihn gründlich;
- Vermeiden Sie die Verwendung von Mundspülungen und ähnlichen Produkten, sofern vom Arzt nicht anders verordnet;
- Vermeiden Sie den Verzehr von süßen Speisen.
Zu beachten ist, dass nach der Abheilung ein Wechsel der Zahnbürste ratsam ist.
mündlich sind:
- Halten Sie während einer Antibiotikatherapie die vom behandelnden Arzt verordneten Dosen ein und nehmen Sie Milchfermente ein;
- Bei Erkrankungen, die eine orale Candida begünstigen (zB: Diabetes, AIDS, Immunsuppression usw.), achten Sie auf Ihre Mundhygiene;
- Begrenzen Sie den Verzehr von zuckerreichen Lebensmitteln;
- Behandeln Sie Infektionen sorgfältig mit Candida albicans von anderen Körperteilen getragen (zB Candida in der Brust, Candida in der Vagina usw.);
- Wenn Sie Zahnersatz tragen, entfernen Sie diesen während der Nacht und waschen Sie ihn regelmäßig;
- Unterziehen Sie sich regelmäßig zahnärztlichen Kontrollen;
- Halten Sie bei Menschen mit Diabetes mellitus den Blutzucker durch Ernährung, körperliche Aktivität und möglicherweise Medikamente unter Kontrolle.