KOMPLIKATIONSGEFAHREN: ältere Menschen, immunsupprimierte Menschen (AIDS, Krebstherapie, Organtransplantationen usw.), Träger von chronischen Nieren- und Atemwegserkrankungen oder unter Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden.
Abbildung: Ausschlag im Zusammenhang mit Windpocken; Beachten Sie das Vorhandensein von Bläschen in verschiedenen Entwicklungsstadien (Erscheinung eines Sternenhimmels)
Vesikelinfektion
Zu den häufigsten Komplikationen von Windpocken gehören solche, die mit einer bakteriellen Superinfektion der Vesikel zusammenhängen, die normalerweise durch Staphylococcus aureus oder beta-hämolytische Streptokokken verursacht wird.
Unter diesen infektiösen Formen sind im Allgemeinen Abszesse, infektiöse Zellulitis und nekrotisierende Fasziitis die schwersten.
Sehr häufig sind neurologische Komplikationen wie Meningoenzephalitis und Fazialisparese.
Bei Kindern sind Komplikationen dagegen eher selten:
- hämatologisch (Thrombozytopenie, autoimmune hämolytische Anämie);
- Lunge (Lungenentzündung)
- Magen-Darm (Appendizitis, Peritonitis)
- Leber (akutes Leberversagen);
- Niere (akute Glomerulusnephritis).
- osteoartikulär (Osteomyelitis, reaktive Arthritis);
- kardiologisch (Myokarditis und Perikarditis).
Komplikationen in der Schwangerschaft
Das Auftreten von Windpocken in den ersten 20 Schwangerschaftswochen ist mit einem geschätzten Risiko für fetale Missbildungen von 2 % verbunden. Wenn vorhanden, kann eine Schädigung die Augen, das zentrale Nervensystem oder die Gliedmaßen betreffen, die unterentwickelt erscheinen.
Wenn die Schwangere in der Woche vor der Geburt von Windpocken betroffen ist, kann es zu einer schweren Form der Neugeborenen-Windpocken kommen, die das Leben des Neugeborenen ernsthaft gefährdet (Sterblichkeit in 30% der Fälle).
Um mehr zu erfahren: Windpocken in der Schwangerschaft.
Gürtelrose
Wer schon einmal Windpocken hatte, ist frei von jeglicher Ansteckung. Einige überlebende Viren suchen jedoch Zuflucht in den Nervenganglien, geschützt vor den im Blut zirkulierenden Antikörpern.
Auch nach langen Jahren kann die kleine Viruspopulation eine Immunschwäche ausnutzen und reaktivieren, was zu einer Krankheit namens Herpes Zoster oder St. Anthony's Fire führt.
Ältere Menschen, Personen, die über einen längeren Zeitraum Kortikosteroide einnehmen, und immunsupprimierte Personen (z. B. vom HIV-Virus betroffene Personen) sind anfälliger für Erkrankungen.
Ungefähr 90-95% der Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Windpocken und es wird geschätzt, dass 10-20% von ihnen später vom Antoniusfeuer betroffen sind.Diese Krankheit kann von wichtigen Komplikationen begleitet sein, wie z. ein Zustand, bei dem die durch den Hautausschlag verursachten Schmerzen noch Monate oder Jahre bestehen bleiben, nachdem die Läsion verschwunden ist. Weitere Informationen finden Sie im "Artikel über das Feuer von Sant Antonio".
Pflege und Behandlung
Wenn die Diagnose innerhalb der ersten 2-3 Tage nach der Infektion gestellt wird, können Windpocken mit antiviralen Medikamenten oder Antikörpern behandelt werden, die ihre Manifestationen abschwächen. Vor allem bei Kindern lassen die Menschen es jedoch lieber los, beschränken sich darauf, ihre Entwicklung zu beobachten und ihre Symptome abzuschwächen.
Bei schweren, fortschreitenden Formen, wie bei immungeschwächten Patienten oder bei Neugeborenen, ist eine Krankenhauseinweisung erforderlich.
Palliative Behandlungen
Antihistaminika sind wirksam bei der Beruhigung von Juckreiz und der Versuchung, sich zu kratzen; aus dem gleichen grund werden die nägel des kindes gekürzt und mit baumwollhandschuhen versehen.
Auch häufige Bäder, das Auftragen von Talkumpuder und eine Massage mit erfrischenden Lotionen können Linderung verschaffen.Auf jeden Fall ist es wichtig, den Bläschen freien Lauf zu lassen, sie nicht zu berühren oder, noch schlimmer, zu brechen, ein solches Verhalten ist in der Tat mit einem erhöhten Risiko für Narbenbildung, infektiöse Komplikationen und Ansteckung verbunden.
Bei Fieber sind Antipyretika wie Paracetamol indiziert; Vermeiden Sie die Verabreichung von Acetylsalicylsäure.
Diät
Bei Windpocken wird empfohlen, weiche und leicht zu kauende Nahrungsmittel zu sich zu nehmen (vermeiden Sie zu sauer, fettig, scharf und scharf), um eine bereits getestete Mundschleimhaut nicht durch das mögliche Vorhandensein von Geschwüren zu reizen.
Schließlich vervollständigt die Ruhe das Bild der Maßnahmen, die bei Windpocken zu ergreifen sind.
Medikamente
Weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Windpocken
Ein antivirales Medikament (Aciclovir, Valaciclovir oder Famciclovir) ist bei Risikopatienten üblich.
Innerhalb von 4 Tagen, vorzugsweise 3 Tagen nach der Exposition gegenüber dem Virus (in Familie, Schule oder Krankenhaus), noch bevor die Symptome der Windpocken auftreten, ist die intramuskuläre Verabreichung spezifischer Immunglobuline wirksam, um deren Schweregrad abzuschwächen.
Bei Komplikationen kann der Arzt mit spezifischen Behandlungen eingreifen. Antibiotika sind beispielsweise bei der Behandlung von Lungenentzündungen und Hautinfektionen indiziert, während Enzephalitis in der Regel mit antiviralen Mitteln behandelt wird.
Von Windpocken betroffene Personen sollten unbedingt auf Aspirin und andere auf Acetylsalicylsäure basierende Medikamente (insbesondere bei Kindern) verzichten, da deren Einnahme während der Krankheit das Reye-Syndrom prädisponiert.
Bei fieberhaften Anstiegen ist es möglich, Paracetamol einzunehmen.
Impfung
Seit einigen Jahren steht ein wirksamer Anti-Varizellen-Impfstoff zur Verfügung, der bei 90 % der Kinder, denen er verabreicht wird, eine Immunität garantiert.
Die Impfung umfasst die Verabreichung von zwei subkutanen Dosen im Abstand von drei Monaten: Die erste Dosis wird zwischen 12 und 15 Monaten verabreicht, die zweite Dosis wird bei Kindern zwischen 4 und 6 Jahren empfohlen.
Die Varizellen-Impfung kann mit der Impfung gegen Masern, Röteln und Mumps im Kindesalter kombiniert werden (siehe zB ProQuad ®).
Auf jeden Fall, wenn es nicht ausreicht, um den Ausbruch der Krankheit zu verhindern, wird sie sich immer noch in abgeschwächter Form manifestieren.
Darüber hinaus kann der Impfstoff, wenn er innerhalb von 72 Stunden nach der Infektion oder spätestens innerhalb von 5 Tagen verabreicht wird, die Krankheit schützen oder lindern.
Für wen ist es geeignet?
Die Impfung wird Erwachsenen und Jugendlichen empfohlen, die noch nie an Windpocken erkrankt waren, insbesondere wenn ein hohes Ansteckungsrisiko besteht (Gesundheitspersonal, Lehrer, Babysitter und Frauen im gebärfähigen Alter, um eine fetale Infektion zu verhindern).
Der Impfstoff ist kontraindiziert für immunsupprimierte Personen, schwangere Frauen und alle Personen, die eine anaphylaktische Reaktion auf die erste Dosis oder einen Bestandteil des Impfstoffs (Neomycin, Gelatine) hatten.
Was ändert sich ab 2017
Mit der am 28.07.2017 verabschiedeten Verordnung zur Impfprävention für Minderjährige von null bis 16 Jahren ist die Impfung gegen Windpocken verpflichtend geworden.
Diese spezifische Impfung kann mit einer einzigen Injektion zusammen mit 3 anderen Impfschutzhüllen (den sog Quadrivalente MPRV-Impfung, einschließlich Impfstoffe: gegen Masern, gegen Röteln, gegen Mumps, gegen Varizellen).
- Die „Impfpflicht gegen Windpocken gilt im Rahmen der 10 Pflichtimpfungen nur für nach 2017 Geborene.
Wir erinnern Sie daran, dass Impfpflichten Voraussetzung für die Aufnahme in Kindergärten und Vorschulen (für Kinder von 0 bis 6 Jahren) sind und die Verletzung der Impfpflicht mit erheblichen Geldstrafen verbunden ist.
Weitere Informationen zu obligatorischen Impfungen bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.
Nebenwirkungen
Der Varizellen-Impfstoff enthält das lebende, aber abgeschwächte Virus, das die Fähigkeit behält, die Produktion von Antikörpern zu stimulieren, aber nicht die Fähigkeit, Krankheiten zu verursachen.
Der Impfstoff erwies sich als sicher und war mit einer geringen Anzahl von Nebenwirkungen verbunden. Nebenwirkungen sind in der Regel mild und umfassen Rötung, Schmerzen, Schwellung, Fieberkrämpfe und selten kleine Bläschen an der Injektionsstelle.
Wenn sich eine Person nicht daran erinnert, Windpocken gehabt zu haben oder nicht, kann ein einfacher Bluttest durch die Suche nach spezifischen Antikörpern alle Zweifel ausräumen.
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