Allgemeinheit
Granuloma anulare ist eine entzündliche Hauterkrankung, die das Auftreten kleiner erhabener Hautläsionen verursacht, die in einem Ring oder Halbkreis angeordnet sind.
Abbildung: Generalisiertes ringförmiges Granulom.
Es ist eine gutartige und ziemlich häufige Pathologie, deren Ursache unbekannt ist; da es jedoch bestimmten Autoimmunerkrankungen ähnelt, wird vermutet, dass es einen "sehr ähnlichen Ursprung" zu letzteren haben könnte.
Abgesehen von den kutanen Zeichen, die durch die typischen zirkulären Formationen gekennzeichnet sind, sind ringförmige Granulome oft asymptomatisch (sie verursachen keine Schmerzen und es besteht allenfalls ein leichter Juckreiz).
Für eine korrekte Diagnose ist eine Hautbiopsie erforderlich.
Bezüglich der Behandlung wird im Allgemeinen eine spontane Auflösung der Läsionen erwartet. Tatsächlich ist die Anwendung einer medizinischen Behandlung nur den schwerwiegendsten Fällen oder bei ästhetischen Beschwerden des Patienten vorbehalten.
Was ist Granuloma anulare?
Granuloma anulare ist eine Hauterkrankung, die durch das Auftreten von rot-rosa Beulen (auch Papeln oder Läsionen genannt) auf der Haut gekennzeichnet ist und in einem Ring oder Halbkreis angeordnet ist.
Was ist ein Granulom?
In der Medizin ist ein Granulom eine entzündliche Neubildung mit proliferativer und knötchenförmiger Natur, die aus Granulationsgewebe besteht (Hinweis: Im Granulationsgewebe sind folgende Zellen vorhanden: Monozyten, Lymphozyten, Plasmazellen, Histiozyten, Makrophagen usw. ).
IMMUNSYSTEM UND AUTOIMMUNPATHOLOGIEN
Das Immunsystem ist die Abwehrbarriere eines Organismus gegen Bedrohungen von außen, wie Viren, Bakterien, Parasiten etc., aber auch von innen, wie zum Beispiel "verrückte" (Tumor) oder funktionsgestörte Zellen.
Das Immunsystem besteht aus einer "Armee" von Zellen und Glykoproteinen, die sehr effektiv und sehr aggressiv gegenüber denen sind, die eine potenzielle Gefahr darstellen.
Bei manchen Menschen erfährt das Immunsystem, sehr oft aus unbekannten und unklaren Gründen, eine Veränderung, die dazu führt, dass es einige vollkommen gesunde Zellen des Organismus angreift und sie angreift. All dies kann verschiedene Organe und Gewebe des Körpers schädigen, manchmal sogar sehr schwerwiegend.
Es ist dieses abnorme Verhalten des Immunsystems, das sogenannte Autoimmunerkrankungen auszeichnet.
ARTEN VON RINGGRANULOM
Aufgrund der Merkmale, mit denen es auftritt, kann das Granuloma anulare in folgende Formen (oder Typen) unterschieden werden:
- Lokalisiertes ringförmiges Granulom
- Generalisiertes ringförmiges Granulom
- Granuloma anulare vom gesprenkelten Typ
- Subkutanes ringförmiges Granulom
- Perforierendes ringförmiges Granulom
- Granuloma anulare typisch für HIV-Infektionen (AIDS)
EPIDEMIOLOGIE
Es wird angenommen, dass Granuloma anulare eine ziemlich häufige Erkrankung ist, genaue Daten über die wahre Inzidenz und Prävalenz liegen jedoch nicht vor.
Es zeigte sich, dass die am stärksten betroffenen Personen junge und erwachsene Menschen (ca. 30 Jahre alt) sind und dass das weibliche Geschlecht stärker interessiert ist als das männliche.
Das häufigste Granuloma anulare ist die lokalisierte Form, die etwa ¾ der Fälle charakterisiert.
Die zweithäufigste Form des Granuloma anulare ist generalisiert (10-15% der Fälle).
Die bei Kindern am häufigsten beobachtete Form ist das subkutane ringförmige Granulom: Die betroffenen Personen sind im Allgemeinen zwischen 2 und 5 Jahren alt.
Die seltenere Form des Granuloma anulare schließlich ist der perforierende Typ, der sowohl Jugendliche als auch Erwachsene betreffen kann.
Ursachen
Die genauen Ursachen des Granuloma anulare sind derzeit noch unbekannt.
Da viele Menschen mit Granuloma anulare auch an Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Tumoren, Hyperlipidämie oder einigen Autoimmunerkrankungen (insbesondere systemischem Lupus erythematodes, Morbus Addison und rheumatoider Arthritis) leiden, haben einige Forscher spekuliert, dass zwischen diesen pathologischen Erkrankungen ein kausaler Zusammenhang bestehen könnte gerade erwähnten Bedingungen und das ringförmige Granulom selbst.
Zweifel an dieser Hypothese treten jedoch bei Patienten auf, die bis auf das Granuloma anulare vollkommen gesund sind.
ANDERE THEORIEN
Nach einigen kleineren Theorien wäre Granuloma anulare die Folge einer allergischen Reaktion auf Gluten, Kupfer oder Tetanus-Impfstoff; anderen zufolge wäre es die Reaktion des Körpers auf einen Knochenbruch.
Symptome und Komplikationen
Weitere Informationen: Granuloma anulare Symptome
Mit Ausnahme von Hautunebenheiten ist das Granuloma anulare in der Regel asymptomatisch (d. h. der Patient klagt über keine Symptome). In den wenigen Fällen, in denen es zu Beschwerden kommt, beschränken sich diese auf Juckreiz und/oder Brennen.
Jede Art von Granuloma anulare weist ganz besondere und charakteristische Merkmale auf. Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung der wichtigsten Formen und ihres klinischen Bildes.
LOKALISIERTES RINGGRANULOM
Das lokalisierte Granuloma anulare manifestiert sich mit dem Auftreten von Papeln mit einem Durchmesser von etwa 1-2 Millimetern und mit einer rosa-roten Farbe (Erythem).Diese Papeln neigen dazu, gewölbt zu sein oder einen echten Ring mit einem Durchmesser zwischen einem und 5 Zentimetern zu bilden.
Das Zentrum der ringförmigen Formationen ist im Allgemeinen so stark abgesenkt, dass das Aussehen der betroffenen Gebiete sehr an die Krater von Vulkanen erinnert.
Manchmal kann der zentralste Teil der Ringe eine "Hyperpigmentierung" aufweisen.
Die am stärksten betroffenen anatomischen Bereiche sind die Hände, Füße, Finger und die Streckflächen der Beine und Arme (Hinweis: Der Begriff Streckmuskel neben einer Gliedmaße bezieht sich auf den Teil der Gliedmaße, in dem sich die Muskeln befinden, die die Gliedmaße ermöglichen. " Verlängerung).
GENERALISIERTES RING-GRANULOM
Das generalisierte Granuloma anulare könnte mit dem lokalisierten Typ verwechselt werden, wären da nicht die Papeln zahlreicher und oft eine Ursache für Brennen und Juckreiz.
Die typischen ringförmigen Gebilde können einen variablen Durchmesser zwischen 3 und 6 Zentimetern haben; Bis sie ihre endgültige Größe erreichen, kann es mehrere Wochen oder Monate dauern.
Die am stärksten betroffenen anatomischen Bereiche sind die Gliedmaßen und der Rumpf.
SUBKUTANES RINGGRANULOM
Im Gegensatz zu anderen Arten von Granuloma anulare ist das subkutane Granuloma anulare durch Läsionen in den innersten Hautschichten gekennzeichnet.
Die betroffenen Stellen haben normalerweise die gleiche Farbe wie der Rest der Haut und haben eine steife Textur. Tatsächlich sprechen wir mehr als Papeln von Knötchen.
In den meisten Fällen sind die Knotenformationen einzeln, obwohl sie bei einigen Patienten in kleinen Gruppen auftreten können.
Die am stärksten betroffenen Bereiche des Körpers sind die unteren Teile der Beine, insbesondere die Oberflächen der Schienbeine.
PERFORIERRING GRANULOMA
Das perforierende Granuloma anulare präsentiert sich in der Regel mit rosa-roten Papeln und einem Durchmesser von 1 bis 4 Millimetern.
Die Papeln können isoliert oder extrem zusammengedrängt sein und eine Art ringförmiger Plaque bilden. Papeln sind oft die Ursache für Juckreiz und Schmerzen.
Darüber hinaus neigen die Hautläsionen nach dem Verschwinden dazu, eine hyper- oder hypopigmentierte Narbe in dem Bereich zu hinterlassen, in dem sie sich befanden.
Die am stärksten betroffenen anatomischen Bereiche sind die Unterschenkel, die Streckflächen der Arme und der Handrücken.
WANN SIE IHREN ARZT AUFSUCHEN
Wenn Papeln des eben beschriebenen Typs und andere besondere Hautsymptome nicht innerhalb weniger Wochen spontan abheilen, ist es immer gut, Ihren Arzt für eine "gründliche Untersuchung der Situation" zu kontaktieren.
KOMPLIKATIONEN
Granuloma anulare verursacht keine besonderen Komplikationen. Die einzigen Nachteile, die gegen ihn zu melden sind, sind:
- Das erzeugte ästhetische Unbehagen (zum Beispiel durch den generalisierten Typ).
- Die langsame Erholung, die manchmal mehrere Jahre dauern kann.
- Wenn die Läsionen jucken, besteht die Möglichkeit, dass sich die Papeln durch Kratzen infizieren.
Diagnose
Um ein Granuloma anulare zu diagnostizieren, führen Ärzte eine körperliche Untersuchung durch, gefolgt von einem "Labortest an einer Probe von Hautzellen (Hautbiopsie)."
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Bei der körperlichen Untersuchung beobachtet der Arzt die Hautzeichen und beurteilt deren Konsistenz und fragt den Patienten, welche Symptome er hat (Brennen, Juckreiz etc.), wie lange sich die Papeln gebildet haben und ob er an anderen Pathologien leidet.
HAUTBIOPSIE
Die Hautbiopsie besteht aus der Entnahme und anschließenden Analyse im Labor einer kleinen Probe von Hautzellen, die aus einer oder mehreren Läsionen entnommen wurden.
Pathologien, die mit einem ringförmigen Granulom verwechselt werden können und die die Hautbiopsie ausschließt (Differentialdiagnose):
- Schuppenflechte
- Sarkoidose
- Lepra
- Nummuläres Ekzem
- Chronisches Migrationserythem
- Pityriasis rosea
- Tinea corporis (oder Ringelflechte)
- Rheumaknoten
Im Falle des Granuloma anulare haben diese Zellen eine histologische (dh Gewebe-) Zusammensetzung, die völlig charakteristisch und eindeutig ist; Aus diesem Grund stellt die Biopsieuntersuchung den derzeit zuverlässigsten diagnostischen Test dar.
Behandlung
In den meisten Fällen heilt das Granuloma anulare ohne besondere Behandlung spontan ab.
Wenn Sie auf Medikamente oder bestimmte Therapien zurückgreifen, geschieht dies nur aus ästhetischen Gründen und/oder um zu versuchen, die Heilung zu beschleunigen.
Präparate auf Basis von Kortikosteroiden stellen die Hauptbehandlungen dar; Im Folgenden könnten sie nützlich sein: Kryotherapie, Laserablation, einige Immunsuppressiva usw.
Leider sind die verfügbaren Behandlungsmethoden für viele Patienten nicht sehr effektiv: Die Ergebnisse sind tatsächlich oft nicht sehr auffällig.
KORTIKOSTEROIDE ZUR TOPISCHEN ODER LOKALEN ANWENDUNG
Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Medikamente aus der Steroidfamilie. Bei topischer Anwendung bedeutet dies, dass das Präparat in Form einer Creme oder Salbe direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen wird.
Topische Kortikosteroide sollen das Erscheinungsbild von Läsionen verbessern und die Heilung beschleunigen.
Bei längerer Anwendung können sie verschiedene Nebenwirkungen haben, darunter: Akne, vermehrtes Haarwachstum, Teleangiektasien und Ausdünnung der Haut.
Topische Kortikosteroide eignen sich besonders für lokalisierte ringförmige Granulome.
Kortikosteroide durch Injektion
Kortikosteroide können auch als Injektion verabreicht werden. Die Impfstelle ist natürlich der Bereich, in dem sich die Papeln befinden.
Die Gründe, die Ärzte dazu drängen, auf diese therapeutische Methode zurückzugreifen, sind das Vorhandensein von Brennen, Juckreiz und großen Ringbildungen.
ANDERE BEHANDLUNGEN
Als Alternative zu Kortikosteroiden scheinen sie bei einigen Patienten auch diskrete Wirkungen zu haben:
- Immunsuppressive Medikamente. Diese Medikamente senken die Immunabwehr des Patienten und reduzieren auch die abnormale Entzündungsreaktion, die durch ein gestörtes Immunsystem verursacht wird. Diese Wirkung ist besonders nützlich, wenn andere Autoimmunerkrankungen mit dem Granuloma anulare verbunden sind.
- Orale Kortikosteroide. Sie werden hauptsächlich bei generalisierten ringförmigen Granulomen eingesetzt. In hohen Dosen und/oder über einen längeren Zeitraum eingenommen, können sie schwerwiegende Nebenwirkungen wie Osteoporose, Bluthochdruck, Gewichtszunahme, Katarakte, Diabetes usw.
- Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff. Fördert die Entfernung von Hautläsionen und regt das Wachstum neuer Haut an. Es ist bei kleinen ringförmigen Formationen indiziert (z. B. bei Vorliegen eines lokalisierten ringförmigen Granuloms).
- Laserablation: Hilft, das Erscheinungsbild von Hautläsionen zu verbessern.
- Psoralen gefolgt von UV-Exposition (PUVA). Diese Behandlung dient dazu, das Erscheinungsbild von Hautläsionen zu verbessern.Psoralen ist ein Medikament, das die Empfindlichkeit der Haut erhöht und dem Patienten vor der Exposition gegenüber UV-Strahlen verabreicht wird.
- Antibiotika. Präparate wie Minocyclin, Rifampicin und Ofloxacin scheinen in Kombination miteinander eine positive Wirkung auf die Heilung zu haben, bei manchen Personen sind sie jedoch völlig wirkungslos.
Prognose
In fast der Hälfte der Fälle heilt die lokalisierte Form (die auch die häufigste ist) nach zwei Jahren ab und kann einige Zeit nach der Auflösung wieder auftreten.
Der generalisierte Typ kann einen noch langsameren Verlauf haben: Bei einigen Patienten kann das Verschwinden der ringförmigen Formationen auch nach 10 Jahren eintreten. Außerdem ist das Ansprechen auf Behandlungen nicht immer zufriedenstellend.
Subkutane ringförmige Granulome lösen sich sehr oft spontan auf, haben aber ein hohes Rezidivrisiko.
Daher hängt die Prognose von der Art des Granuloma anulare und davon ab, wie der Patient auf die Behandlungen anspricht.