Einführung
Keloide sind abnorme und abnorme Narbenläsionen, die sich als Folge von Traumata, Abschürfungen, Wunden, Verbrennungen oder Piercings auf der Haut bilden. Was sie von den klassischen hypertrophen Narben unterscheidet, ist die Ausdehnung und Irreversibilität der Läsion: Keloide wachsen nämlich übertrieben von der Wunde aus und breiten sich auch in die benachbarten Bereiche aus, ohne sich spontan zurückzubilden. Obwohl das Keloid selbst keine bösartige Läsion darstellt, greifen viele Patienten zu einem gezielten Eingriff (zB Laser, Kryotherapie, Kortisoninjektionen), da der entstandene Schaden objektiv unästhetisch ist. Wenn man bedenkt, dass Keloide auch im Gesicht wachsen können, sind Keloide für den unglücklichen Träger oft peinlich und unangenehm.
Diagnose
Die Diagnose eines Keloids ist ziemlich einfach und besteht aus einer einfachen körperlichen Untersuchung der Läsion durch den Arzt.
Die makroskopischen Merkmale eines Keloids, die klinisch diagnostiziert werden, lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Anfänglich intensive rote Farbe der Läsion; anschließend verblasst die Farbe zu rosa oder bräunlich
- Fehlen von Haarfollikeln
- Narbenläsion, die nicht spontan resorbierbar ist
- Deutliche Vergrößerung der Ausgangswunde und Ausdehnung in die Umgebung
- Unregelmäßige Textur und gummiartige Konsistenz der Läsion
Bei der histologischen Untersuchung werden in einem Keloid ein zelluläres Infiltrat und eine übertriebene Ansammlung von extrazellulärer Matrix (hauptsächlich bestehend aus Typ III-Kollagen und Hyaluronsäure) beobachtet.
Manchmal verursacht das Keloid Juckreiz, Beschwerden oder Schmerzen im Bereich, in dem es entsteht, die durch Bewegungen oder das Ziehen der Haut in den betroffenen Bereich verstärkt werden. Wenn ein Keloid in der Nähe eines Gelenks entsteht, kann der Patient eine Einschränkung der Beweglichkeit der Extremität erfahren.
Bei Verdacht auf eine Tumorläsion (zB Melanom) kann eine Hautbiopsie erforderlich sein.
Behandlung
Höchstwahrscheinlich würde die normale operative Entfernung des Keloids zu einer neuen Läsion führen und damit die Grundlage für die Bildung eines weiteren Narbenprozesses (mit der Bildung einer größeren und ausgedehnteren Keloidnarbe als die vorherige) legen. Um solche Folgen zu vermeiden, bietet der Arzt dem Patienten sehr oft einen konservativen oder alternativen Ansatz an.
Die Interventionsmöglichkeiten zur Verbesserung der vom Keloid betroffenen Haut sind:
- Intraläsionale Kortison-Injektionen (elektive Therapie zur Behandlung von Keloiden): Die Praxis, nicht übermäßig schmerzhaft, ist ziemlich sicher und der Nutzen ist sehr gut. Normalerweise muss sich der Patient monatlich einer „Kortisonspritze“ unterziehen: Nach einigen Behandlungszyklen ist das Keloid abgeflacht und sein Vorhandensein ist zweifellos weniger auffällig. Schätzungsweise 70 % der von Keloiden betroffenen und mit Kortisonspritzen behandelten Patienten sind zufrieden mit dem Ergebnis; trotzdem ist die rückfallrate sehr hoch.
- Lasertherapie: weit verbreitete Methode, der Laser glättet das Keloid und macht es mit der Zeit weniger sichtbar. Die Laserbehandlung induziert die fortschreitende Regression des Keloids durch die Unterdrückung der Proliferation von Fibroblasten. Obwohl die Operation effektiv, sicher und nicht sehr schmerzhaft ist, müssen mehrere Behandlungen (die ziemlich teuer sind) durchgeführt werden, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.
- Injektion von Interferon (Gruppe von Proteinen, die vom Immunsystem als Reaktion auf Infektionen durch Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Pilze produziert werden): Methode, bei der diese Substanz direkt in das Keloid injiziert wird, um dessen Ausdehnung und Größe zu reduzieren. diese Methode ist von einer Wolke von Zweifeln und Kontroversen umgeben, und viele Experten zweifeln an der langfristigen Wirksamkeit dieser Behandlung. Als Alternative zu Interferon-Injektionen glauben einige Forscher, dass die topische (lokale) Anwendung von immunmodulatorischen Medikamenten wie Imiquimod für die Heilung von Keloiden von Vorteil sein kann, da sie den Körper zur Produktion von Interferon anregen würden.
- Fluorouracil-Injektionen: Einige Forscher sind der Meinung, dass die topische (in situ) Injektion dieses Chemotherapeutikums allein oder in Kombination mit Kortikosteroid-Injektionen und/oder Laser verwendet werden kann, um die Keloidextension zu reduzieren.
- Silikonfolien (zB Silikonhydrogel): Obwohl die längere Anwendung (für einige Wochen) von Silikonfolien direkt auf dem Keloid keine Erfolgsgarantie bei der Entfernung solcher Läsionen darstellt, sind einige Experten zuversichtlich und schlagen diese Art der Behandlung dem The . vor Die Ergebnisse sind unterschiedlich: Im Allgemeinen ist dieser Ansatz eher zur Behandlung von Symptomen (Juckreiz, Beschwerden) bei Patienten mit stabilen Keloiden und zur Vorbeugung von Rückfällen als zur wirksamen Behandlung des Keloids indiziert.
- Kryotherapie: Methode, die im wörtlichen Einfrieren der Keloidläsion mit flüssigem Stickstoff besteht. Die Grenze dieser Behandlung liegt in der Hypopigmentierung (Verfärbung der Haut mit fortschreitendem Tonusverlust), die dieses Verfahren für Menschen mit dunkler Haut unmöglich macht.
- Bestrahlung: Einige Ärzte schlagen eine Bestrahlung vor, um das Keloid abzuflachen oder zu verdunkeln. Obwohl das Ergebnis gut ist, ist eine Strahlentherapie nicht immer indiziert, da die langfristigen Nebenwirkungen (erhöhtes Hautkrebsrisiko) den Nutzen bei weitem überwiegen.
Verhütung
Die beste Behandlung für die Keloidbehandlung ist die Prävention: Jeder von uns sollte unnötige Traumata oder Operationen vermeiden (einschließlich einfacher Ohrlöcher, Tätowierungen und Schönheitsoperationen). Außerdem sollten alle Hauterkrankungen - wie Akne und Infektionen - sofort behandelt werden. daher ab dem Einsetzen der ersten Symptome, um entzündete Bereiche zu minimieren.
Um zu verhindern, dass ein bereits gebildetes Keloid degeneriert und an Größe zunimmt, ist es wichtig, die Narbe immer sauber zu halten.
Um zu verhindern, dass sich die Keloidnarbe vergrößert und Beschwerden verursacht, empfehlen wir außerdem die tägliche oder mehrtägige Anwendung von pflegenden und antioxidativen Cremes.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nicht möglich ist, eine generische Prophylaxelinie gegen Keloide zu diktieren: Die einzige wichtige Vorsichtsmaßnahme besteht darin, unnötige Eingriffe oder Traumata zu vermeiden, die zu nicht reversiblen Narben wie Keloiden ausarten könnten.