Obwohl es sicher ist, dass Menschen mit Zöliakie anfälliger für Schilddrüsenerkrankungen sind, ist es schwierig, genaue Prozentangaben zu machen, da die verschiedenen epidemiologischen Daten nicht übereinstimmen, die eine genaue Beziehung zwischen den beiden Krankheiten verhindern.
und subklinische Hyperthyreose im Zusammenhang mit autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen, die aufgrund serologischer Befunde im Normbereich einigen Studien entgehen.Obwohl bei diesen Zöliakie-Patienten die TSH- und Thyroxin (T4)-Werte im Normbereich liegen, lässt sich oft eine positive Dosierung von Anti-Thyrooglobulin- und Anti-Thyroxin-Antikörpern hervorheben, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung bezeugen Bilder von Hypo- oder Hyperthyreose im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen.
Hervorzuheben ist auch, dass der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Autoimmunerkrankung der Schilddrüse nicht konsequent ist, das heißt, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse können sowohl vor als auch nach dem Nachweis einer Zöliakie diagnostiziert werden.
Angesichts des, wenn auch instabilen Zusammenhangs zwischen den beiden Erkrankungen gilt auch das Gegenteil, nämlich das erhöhte Zöliakie-Risiko bei Patienten mit Autoimmunthyreoiditis im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.
Daher wird es bei diesen Probanden einen höheren Prozentsatz positiver Tests auf Ab-anti-tTG (Anti-Transglutaminase-Antikörper) und EMA (Anti-Endomysium-Antikörper) geben.
Aus dem gleichen Grund scheint eine glutenfreie Ernährung den Verlauf dieser Schilddrüsenerkrankungen positiv beeinflussen zu können, aber es gibt auch Ausnahmen, die durch zahlreiche Studien hervorgehoben werden, die eine gegenteilige Meinung dazu äußern.
Daher ist noch nicht klar, ob und inwieweit eine Autoimmunthyreoiditis bei Zöliakiepatienten von der Dauer und Intensität der Glutenexposition abhängt und umgekehrt.
Bei der mit Zöliakie einhergehenden Hypothyreose beispielsweise hat sich gezeigt, dass eine glutenfreie Ernährung in vielen Fällen eine Dosisreduktion einer Substitutionstherapie mit L-Thyroxin ermöglicht; dieser Effekt könnte jedoch hauptsächlich auf die bessere intestinale Resorption des Arzneimittels zurückzuführen sein, die auf die Wiederherstellung der normalen Struktur und Funktionalität der Darmschleimhaut zurückzuführen ist.
und TSH zur Untersuchung der Schilddrüsenfunktion.Diese Untersuchungen sind besonders wichtig bei Zöliakiepatienten, bei denen bereits antithyreoide Autoantikörper nachgewiesen wurden.
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