Die Ursachen des Phänomens können vielfältig sein: Häufig werden Blähungen durch eine Zunahme der Gärung oder Fäulnisprozesse als Folge von qualitativen und quantitativen Ernährungsfehlern verursacht, manchmal sind es Medikamente, Stress und übermäßige Anspannung.
Obwohl die Darmgärung ein absolut physiologisches Phänomen ist, geht die für Blähungen charakteristische übermäßige Gasproduktion oft mit einem lästigen oder schmerzhaften Aufblähen des Bauches (Meteorismus) einher, insbesondere wenn diese Gase aus physiologischen oder sozialen Gründen nicht entweichen können.
NEBENBEI: Das üblicherweise mit Blähungen verbundene Geräusch wird durch die Vibration der Analöffnung verursacht.
Manche Menschen sind in der Lage, den Schließmuskel zu kontrollieren, der normalerweise diese Öffnung verschließt, und durch Verringerung des Bauchdrucks Luft durch den "Anus" in den Mastdarm zu saugen. Dies ist der Fall des berühmten Joseph Pujol, der vor mehr als einem Jahrhundert das Nachtleben belebte der Belle Pariser Epoque mit einer musikalischen Show auf der Basis von Pernacchie. Diese besondere Fähigkeit brachte ihm den Spitznamen "der Petomane".
: übermäßiges Schlucken von Luft, normalerweise gefolgt von lautem Aufstoßen. Es kann eine pathologische Ursache haben (gastroösophagealer Reflux, Hiatushernie, Angina pectoris, Dyspepsie, Magengeschwür) oder verhaltensbedingt (Rauchen und schlechte Ernährungsgewohnheiten, wie vorschnelle Einnahme von Speisen oder Getränken, insbesondere kohlensäurehaltiger Getränke).Wenn Blähungen nicht mit Pathologien oder häufigem Aufstoßen verbunden sind, liegt es höchstwahrscheinlich an einer übermäßigen bakteriellen Fermentation.In diesen Fällen spricht man von reiner Hyperflatulenz.
Wenn Blähungen im sozialen Kontext zu erheblichen Beschwerden oder starken Schmerzen durch „übermäßige Gasansammlung“ führen, kann eine genaue diagnostische Abklärung dennoch sinnvoll sein.
- Zunächst ist eine gründliche Anamnese des Patienten erforderlich, beispielsweise durch Abklären, ob Blähungen:
- es ist mit dem Verzehr bestimmter Lebensmittel oder mit bestimmten psychischen Zuständen verbunden
- wenn es von anderen Symptomen wie Darmveränderungen (Obstipation, Durchfall), Bauchschmerzen oder Ausfluss von Schleim und Blut im Stuhl begleitet wird
- wenn es mit der Einnahme bestimmter Medikamente, mit fortschreitenden Krankheiten oder mit Vertrautheit mit bestimmten Pathologien zusammenhängt
- Dank einer genauen Anamnese kann der Arzt nun die Entstehung von Blähungen vermuten, zum Beispiel:
- wenn es mit dem Verzehr bestimmter Lebensmittel in Verbindung steht → mögliche Lebensmittelunverträglichkeit
- wenn es mit besonderen Essgewohnheiten verbunden ist (Missbrauch von zuckerhaltigen Getränken, Süßigkeiten, stärkehaltigen Lebensmitteln, wenig Obst und Gemüse, übermäßiges Essen, Bewegungsmangel) → möglicher Verlust der optimalen Aufnahmefähigkeit der Darmschleimhaut (Tropfdarmsyndrom oder Hyper- Darmdurchlässigkeit)
- wenn es mit Veränderungen der Alve und Nervosität, Angst, Stress, Depression, Hypochondrie einhergeht → mögliches Reizdarmsyndrom
- wenn es mit Fieber, Durchfall, starken Bauchschmerzen einhergeht → mögliche Darminfektion im Gange
- bei Erkrankungen mit einer wichtigen Autoimmunkomponente (z. B. Psoriasis, Arthritis), Blut im Stuhl, reichlich Schleim in den Exkrementen, Perioden von Verstopfung und anderen Durchfällen, mit abwechselnden Remissionen und Rückfällen → evtl entzündliche Darmerkrankung
- bei bandförmigem Stuhl, Alter > 50 Jahre, Bauchschmerzen, Anämie und Blut im Stuhl → möglicher Dickdarmkrebs (bösartig oder gutartig)
- Um diese Hypothesen zu bestätigen oder zu widerlegen, kann der Arzt den Patienten einem oder mehreren diagnostischen Tests unterziehen
- Die traditionelle Untersuchung besteht darin, das Gas zu sammeln, das durch einen in den Anus eingeführten und mit einer Spritze verbundenen Rektalschlauch ausgestoßen wird.Die chemische Analyse dieser Gase kann daher den Ursprung der Blähungen feststellen: Wenn der Hauptbestandteil Stickstoff an der Basis der Störung ist, liegt höchstwahrscheinlich Aerophagie vor; ist der Furz hingegen reich an Wasserstoff und Kohlendioxid, handelt es sich um eine Malabsorption von Kohlenhydraten mit nachfolgender bakterieller Hyperfermentation, wie dies bei Personen mit Laktoseintoleranz der Fall ist. Auf jeden Fall, um von Blähungen sprechen zu können, muss die Anzahl der täglichen Ausstoßungen größer als 25 sein, das ausgestoßene Gas muss auch 100 ml / h überschreiten, 10-20 Passagen pro Tag sind dagegen völlig normal, für ein Gesamtvolumen von etwa einem Liter Luft (Bibliographie: Ambulante Dickdarmproktologie - Abhandlung für Chirurgen, Gastroenterologen und Praktiker, S. 97).
- Wenn der Arzt vermutet, dass die Ursache der Blähungen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, einem bakteriellen Kontaminationssyndrom des Dünndarms oder mit Darmmalabsorptionsproblemen zusammenhängt, kann er den sogenannten Atemtest durchführen, der sicherlich praktischer und nützlicher ist als der vorherige Test . Um mehr über das Thema zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, die Artikel zum Atemtest zur Diagnose einer Laktoseintoleranz und zum Sorbitol-Atemtest zu lesen.
- Alternativ oder zusammen mit Atemtests kann der Arzt Stuhltests (z. B. Messung des pH-Wertes im Stuhl) und Bluttests (z. B. Suche nach spezifischen Antikörpern, bei Zöliakie) verordnen.
- Bei Symptomen, die auf eine mögliche schwere Pathologie hinweisen, sind Röntgenuntersuchungen des Magen-Darm-Trakts und ggf. endoskopische Untersuchungen (Gastroskopie und/oder Koloskopie) mit Biopsie indiziert.
Es kommt oft vor, dass der Patient Blähungen als Ursprung der Bauchschmerzen anführt, während in Wirklichkeit nur eine erhöhte Sensibilität der Kolikwand (Reizdarmsyndrom) an der Basis der Störung besteht. So hat man den Eindruck, dass manche Lebensmittel Blähungen verursachen, tatsächlich aber nicht so viel Blähungen, sondern eine Reihe von unwillkürlichen Darmkontraktionen auslösen, die als lästiges Gasdruckgefühl empfunden werden.