Herausgegeben von Dr. Stefano Casali
MIS - Plötzlicher Sporttod
Der plötzliche Tod eines Sportlers, insbesondere auf hohem Niveau, wird nur schwer akzeptiert, bleibt aber jenseits von Hypothesen und Debatten ein wissenschaftliches Phänomen, das mit Aufmerksamkeit und Kompetenz analysiert werden muss.
Definition
Der plötzliche Tod wird von Wissenschaftlern als ein natürliches Ereignis definiert, das plötzlich eintritt, dh der Tod ist augenblicklich und tritt innerhalb von "einer Stunde" nach dem Einsetzen der akuten Symptome ein. Dieses Ereignis muss auch die Merkmale der Unvorhersehbarkeit aufweisen, d. h. bei Personen mit scheinbar guter Gesundheit auftreten, bei denen es keine Elemente gab, die es vorhersehen konnten. Der plötzliche Sporttod (MIS) muss in einem direkten Zusammenhang (Ursache-Wirkungs-Zusammenhang) mit sportlicher Aktivität stehen, also Todesfälle durch Traumata, durch Umwelteinflüsse, die bei Sportlern außerhalb der körperlichen Betätigung auftreten und solche, die während der körperlichen Betätigung auftreten, aber in Personen, von denen bereits bekannt ist, dass sie Träger von pathologischen Zuständen sind, die für dieses Ereignis gefährdet sind.
Epidemiologie
In der Allgemeinbevölkerung ist dies selten und in der Sportbevölkerung noch seltener. MIS überschreitet nicht 1-2% der weltweiten Zahl aller plötzlichen Todesfälle (0,7-1 / 100.000 Einwohner / Jahr). Die absolute Zahl der Todesfälle in den verschiedenen Disziplinen variiert in den verschiedenen Ländern je nach den am häufigsten ausgeübten Sportarten. Finnland ist höher beim Laufen und Skilanglauf, in den USA beim Basketball und American Football, in Südafrika beim Rugby und in Italien natürlich beim Fußball MIS tritt häufiger bei Männern (90%) und bei Personen unter 35 Jahren auf Lebensjahr (75%) Am stärksten betroffen sind Sportler mit niedrigem Leistungsniveau (80%), dh Amateure, Teilnehmer an Amateurturnieren usw. Dies ist auf weniger Kontrollen und eine geringere Genauigkeit bei den medizinischen Kontrollen zurückzuführen er ist auch bei offiziellen Wettkämpfen (79%) höher als im Training (21%).
Ursachen
"... kein Todesfall kann auf die Wirkung körperlicher Anstrengung, auch wenn sie noch so anstrengend ist, auf ein gesundes Herz zurückgeführt werden." Aus diesem Grund setzt der plötzliche Tod eines Sportlers das Zusammentreffen von mindestens zwei grundlegenden Faktoren voraus: "körperliche Anstrengung von erheblicher Intensität und ein pathologisches Substrat, im Allgemeinen kardiovaskulärer Natur".
Die Substrate von MIS werden größtenteils durch Herzkrankheiten oder "stille" Herzanomalien gebildet. Bei Personen über 35 Jahren, die während der Aktivität plötzlich verstarben, ist das Substrat, das bei der Autopsieuntersuchung am häufigsten angetroffen wird, koronare Atherosklerose (über 80%); Cholesterin-Plaques in den Koronararterien (Atherome), die sich bei Anstrengung festsetzen und thrombosieren können (auf ihnen bildet sich ein Blutgerinnsel), wodurch der Fluss zu den Myokardzellen in diesem Bereich plötzlich behindert wird.
Ischämie → akuter Herzinfarkt → plötzlicher Tod
Wesentlich seltener kann bei Personen unter 35 Jahren (starke Vertrautheit, Raucher, Hypercholesterinämie) eine koronare Atherosklerose für MIS verantwortlich sein, bei diesen finden sich häufiger angeborene Anomalien des Ursprungs und Verlaufs der Koronararterien und Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathien), die in dieser Altersgruppe oft genetisch bedingt sind.
Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine erbliche, familiäre Erkrankung aufgrund einer Veränderung der Gene, die die Synthese von kontraktilen Proteinen in Muskelfaserzellen regulieren → Zunahme der Dicke der Herzwände (insbesondere der linken Herzkammer, auf Kosten der Höhle, die Schrumpfung und des interventrikulären Septums) → Veränderungen des EKG (in unserem Land sind die Träger dieser Pathologie leicht zu erkennen, da das EKG obligatorisch ist, um die Eignung zu erhalten.
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (CMVDA) oder arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie. CMVDA ist die häufigste Ursache von MIS (23%). Es handelt sich um eine sehr heimtückische Erkrankung, da sie in den ersten Fällen zu keiner Veränderung des EKGs führt, wenn Symptome wie Eileiterschläge auftreten, kann die Diagnose leichter gestellt werden.
Myokarditis - 5-10% der MIS-Fälle. Mehr oder weniger akute Herzentzündung, in den meisten Fällen durch ein Virus. Sie beginnt in der Regel als Komplikation häufiger Viruserkrankungen (Influenza, infektiöse Mononukleose, exanthematische Erkrankungen). Sportler, insbesondere jüngere, müssen nach einer Infektionskrankheit eine ausreichende Ruhezeit einhalten.
Eine Herzklappenerkrankung ist viel seltener die Ursache von MIS; es handelt sich um angeborene Formen, wie der Prolaps der Mitralklappe, der bikuspiden Aortenklappe (zwei statt drei Klappen): leicht erkennbar an Herzgeräuschen, denen eine echokardiographische Untersuchung folgen muss.
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