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Die akute Pankreatitis äußert sich durch einen plötzlichen und heftigen Schmerz im oberen Teil des Bauches, dem anatomischen Sitz der Bauchspeicheldrüse, mit Tendenz zur Ausstrahlung nach hinten. Die schmerzhaften Symptome verschlimmern sich typischerweise nach den Mahlzeiten, bei tiefen Inhalationen und beim Abtasten des Abdomens, eher werden sie durch Vorbeugen gelindert (der Patient sucht und behält eine schmerzstillende Position), gefolgt von Übelkeit und Erbrechen von Speisen und Gallengang (grün - dunkle Farbe), während der Patient besonders leidend, fieberhaft, ängstlich und aufgeregt ist, oft mit Anzeichen eines Schocks (kalte und blasse Haut, ausgeprägte Hypotonie, kleiner und häufiger Puls). sein Maximum fortschreitend, bleibt lange intensiv und nimmt im Laufe von Tagen oder Wochen allmählich ab.
Bei der chronischen Pankreatitis sind die Symptome nuancierter, so dass die Entzündung manchmal pauzisymptomatisch beginnt; der Patient klagt über Schmerzen im Oberbauch, verbunden mit einem "unerklärlichen Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und Verdauungsbeschwerden mit Auftreten von Steatorrhoe (fettiger, fettiger Stuhlgang, insbesondere in Verbindung mit reichhaltigen Mahlzeiten mit hohem Fettgehalt).
Pankreas, insbesondere Proteasen, werden in inaktiver Form synthetisiert, um die Zellen, die sie produzieren, vor ihrer schädigenden Wirkung zu schützen. Wenn diese Enzyme, die vom Pankreassaft transportiert werden, in den Zwölffingerdarm (Anfangsabschnitt des Dünndarms) gelangen, durchlaufen sie einen Aktivierungsprozess, der für die optimale Leistung der Verdauungsaktivitäten notwendig ist. Bei der Pankreatitis wird der Entzündungsprozess der Bauchspeicheldrüse gerade durch die frühzeitige Aktivierung dieser Enzyme in der Drüse aufrechterhalten, so dass bei wiederholten Beleidigungen chronische Schäden der Bauchspeicheldrüse (Selbstverdauung, Gefäßnekrose und daraus folgende Entzündungsreaktion) mit schleichender Funktionsverlust, in diesen Fällen spricht man von Pankreasinsuffizienz Leider führt die eingeschränkte Funktionsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse zu ernsthaften Verdauungsproblemen und einer schlechten Blutzuckerkontrolle mit Beginn des Diabetes.
Es gibt zahlreiche und oft damit verbundene mögliche Ursachen für eine Pankreatitis; unter den häufigsten erinnern wir uns an Gallensteine, bei denen ein oder mehrere "Kiesel" aus der Gallenblase oder den Gallenwegen in die "Vaterampulle" wandern (Dilatation des Choledochus, bei der sich die vom Gallengang transportierten Pankreassäfte mit der Galle verbinden) aus der Leber und aus der Gallenblase, für eine sehr kurze Strecke, bevor sie in den Zwölffingerdarm fließen. Eine Obstruktion in dieser Höhe verhindert den normalen Abfluss von Galle und Pankreassaft in den Darm; folglich neigen diese Sekrete dazu, aufzusteigen und sich im Inneren anzusammeln die Drüse, die den Entzündungsprozess verursacht und unterstützt. Aus dem gleichen Grund wird eine Pankreatitis typischerweise durch eine Entzündung oder Fehlfunktion des Schließmuskels von Oddi (ein Muskelring unterhalb der Ampulle von Vater, der dazu neigt, Verdauungssäfte nach einer Mahlzeit freifließen zu lassen und sie zu behindern) verursacht. während des Fastens, wenn ihre Wirkung ist nicht mehr erforderlich.) Obstruktive Prozesse auf verschiedenen Ebenen können auch durch "Hyperparathyreoidismus und" Hyperkalzämie begünstigt werden, die die Aktivierung von Enzymen innerhalb der Bauchspeicheldrüse und das Auftreten von Verkalkungen des duktalen Ausscheidungssystems und des Pankreasparenchyms begünstigen.
Eine weitere recht häufige Ursache von Pankreatitis ist Alkoholismus (duktale Hypertonie und Ödeme), insbesondere wenn er durch andere ungesunde Gewohnheiten wie Rauchen (Rauchen) oder eine gewöhnlich hyperlipid- und hyperproteinreiche Ernährung verschlimmert wird. Es überrascht nicht, dass Anfälle einer akuten Pankreatitis häufig nach einer schweren Mahlzeit oder auffälligem Alkoholkonsum auftreten. Hypertriglyzeridämie ist auch ein wichtiger Risikofaktor für Pankreatitis, zusammen mit der unvermeidlichen familiären Prädisposition und einigen Medikamenten (wie Azathioprin, Thiaziddiuretika, Asparaginase, Östrogene, Tetrazykline und Kortikosteroide).
Zu den selteneren Ursachen gehören Mukoviszidose, heftiges Bauchtrauma, Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder des Schließmuskels von Oddi, penetrierendes Zwölffingerdarmgeschwür, Virusinfektionen, chirurgische Eingriffe an nahe gelegenen Organen (Magen, Gallenwege, Zwölffingerdarm, Milz) und ein interventionelles diagnostisches Verfahren namens endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie.
In einer nicht zu vernachlässigenden Anzahl von Fällen lässt sich keine Ursache feststellen, in diesen Fällen spricht man von einer idiopathischen Pankreatitis.
Pankreatitis: Symptome, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung
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