Flüssigkeitsverlust aus einem Bein ist oft ein Zeichen für eine "beeinträchtigte venöse Durchblutung, die durch oberflächliche Wunden (venöse Geschwüre) kompliziert wird. Manchmal kann es ein Zeichen von Herz-, Leber- oder Nierenproblemen sein."
Während des Artikels werden wir versuchen zu verstehen, warum das Phänomen auftritt und was die möglichen Lösungen sind.
Verstehen: Kapillaren, Entzündungen, Ödeme
Die Kapillaren sind winzige Blutgefäße, die Sauerstoff und Nährstoffe transportieren und an das Gewebe abgeben und sich dann mit Abfallstoffen und von ihnen produziertem Kohlendioxid beladen.
Exsudat
Die Kapillaren geben nur bestimmte Stoffe an das Gewebe ab – wie Sauerstoff, Wasser, Glukose, Lipide etc. - im Blut vorhanden. Insbesondere können nur Substanzen, die kleiner als eine bestimmte Größe sind, die Kapillarwand durchqueren und das Gewebe erreichen; die meisten Proteine zum Beispiel sowie die Blutzellen selbst können diese Wand nicht überwinden und bleiben in den Kapillaren.
Bei einer Wunde müssen Proteine und Blutkörperchen (insbesondere weiße Blutkörperchen) an den Ort der Verletzung gelangen, um die Reparaturprozesse zu koordinieren und Infektionen abzuwehren. Aus diesem Grund erhöht sich die Kapillarpermeabilität bei einem Entzündungsprozess (verursacht durch eine Wunde oder andere Faktoren); infolgedessen treten noch größere Flüssigkeitsmengen aus den Kapillaren aus, die sich in der Läsion ansammeln und das sogenannte Exsudat bilden. Aus diesem Grund gehen Wunden und andere lokale Entzündungsprozesse oft mit einer Schwellung des Bereichs, einem sogenannten Ödem, einher.
Das Exsudat kann mehrere Substanzen enthalten, darunter Wasser, Elektrolyte, Nährstoffe, Entzündungsmediatoren, Leukozyten, proteolytische Enzyme (zB Matrix-Metalloproteinasen – MMP), Wachstumsfaktoren und Abfallstoffe.
Ausgesickert
Neben den Blutkapillaren finden wir die Lymphkapillaren. Ihre Funktion besteht darin, die überschüssige Flüssigkeit, die aus den Blutkapillaren ausgetreten ist, wieder aufzunehmen und zu verhindern, dass sich diese im Gewebe ansammelt.
Unter normalen Bedingungen nehmen die Lymphkapillaren nur geringe Mengen der aus den Blutkapillaren austretenden Flüssigkeit auf. Ungefähr 90% dieser Flüssigkeit werden tatsächlich von den Blutkapillaren selbst resorbiert.
Wir müssen uns daher bemühen, uns die Kapillaren als dünne Röhren vorzustellen, die
- im Anfangsteil (arterielle Extremität) geben sie Flüssigkeit ab (Filtration)
- im letzten Teil (venöses Ende) resorbieren sie es (Reabsorption).
Dieser Mechanismus wird durch die unterschiedlichen Druckgradienten zwischen Kapillarblut und interstitiellen Flüssigkeiten ermöglicht. Wenn diese Drücke vom Normalwert abweichen, werden Anomalien in den Filtrations- und Reabsorptionsprozessen registriert.
Insbesondere wenn der Druck an der venösen Extremität ansteigt, verliert die Rückresorption an Wirksamkeit, zu hohe Flüssigkeitsmengen stagnieren in den Zwischenräumen und das Gewebe schwillt an.
HAUTVERLETZUNGEN
Bei Hautläsionen wird das Austreten von ödematöser Flüssigkeit begünstigt und der Flüssigkeitsverlust aus dem Bein kann erheblich sein.
Ursachen
Wie im vorherigen Kapitel erwähnt, kann der Flüssigkeitsverlust in den Beinen verursacht werden durch:
- Wunden und Hautgeschwüre: Die damit verbundene Entzündung führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Exsudat-ähnlichen Bereich, deren Anwesenheit mit dem Heilungsprozess tendenziell abnimmt, umgekehrt, wenn die Wunde aufgrund der Persistenz der Entzündung nicht heilt Prozess kann die Produktion von Exsudat anhalten und übermäßig werden.
Eine übermäßige Ansammlung von Exsudat in der Wunde behindert den Heilungsprozess.Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die produzierten Exsudatmengen bei oberflächlicheren und ausgedehnteren Wunden höher sind, sodass venöse Ulzera anfälliger für eine hohe Exsudatmenge an den unteren Gliedmaßen sind , Verbrennungen, Hautprobenentnahmestellen und entzündliche Geschwüre. - schlechte Lymphzirkulation (lymphatische Stauung): Wenn die aus den Kapillaren ausgetretene überschüssige Flüssigkeit nicht resorbiert wird, kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Region; Situationen von Lymphstauung treten bei einigen Parasitenbefall und Neoplasmen auf, die die großen Lymphstämme komprimieren, oder nach ihrer Entfernung während Operation.
- schlechte venöse Durchblutung (venöse Stauung, venöse Insuffizienz, Krampfadern): wenn die Venen nicht in der Lage sind, ausreichend Blut zum Herzen zu transportieren - weil Sie lange stehen bleiben, weil sie altersbedingt weniger wirksam sind, weil Sie tragen eng anliegende Kleidung usw. - der Druck in Höhe der venösen Enden der Kapillaren steigt an, folglich ist die Rückresorption von Flüssigkeit aus dem Gewebe weniger effektiv, es kommt zu Ödemen und das Bein verliert Flüssigkeit, was genau die häufigste Ursache ist Flüssigkeitsverlust aus dem Bein.
- Nierenprobleme (Nierenversagen), Leberprobleme (Leberversagen) oder schwere Mangelernährung: wenn zu wenig Eiweiß im Blut ist (weil die Niere rutscht, weil die Leber nicht genug produziert oder wegen schwerer Mangelernährung), die die aus den Kapillaren austretenden Flüssigkeitsmengen nehmen zu. Infolgedessen entsteht ein Ödem, das bei erheblicher Größe tropfen kann. Im Vergleich zu den anderen Ursachen ist das Ödem in dieser Umgebung generalisiert, so dass es tendenziell in beiden Beinen und in anderen Körperbereichen wie dem Bauchbereich auftritt, die mit oder ohne Tropfen ödematös sein können.
- Herzprobleme (Rechtsherzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz): Wenn das rechte Herz das venöse Blut nicht vollständig entleert, kommt es zu einem Anstieg des Venendrucks; daher ist die Rückresorption nicht sehr effektiv und es treten Ödeme auf.Auch in diesem Fall ist das Ödem generalisiert und betrifft daher tendenziell sowohl die unteren Gliedmaßen als auch die Bauchorgane.
Was ist zu tun
Bei Flüssigkeitsaustritt aus dem Bein empfiehlt sich das Anlegen eines elastischen Kompressionsverbandes, der häufig gewechselt werden muss und eine Anlegung durch Fachpersonal wird empfohlen.
Der Einsatz von Polyurethanschäumen unter dem elastischen Kompressionsverband ist vor allem bei chronischen Ulzera indiziert, da hierdurch die Häufigkeit von Verbandwechseln reduziert und die Heilung beschleunigt werden kann.
Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen wird nach einer "sorgfältigen Diagnose" von einem Arzt geplant.