Allgemeinheit
Procalcitonin (PCT) ist ein biologischer Marker für Sepsis und septischen Schock sowie für schwere Entzündungsreaktionen. Auf Plasmaebene weist der Befund erhöhter PCT-Werte stark auf eine Entzündungsreaktion auf eine „systemische bakterielle Infektion“ hin.
Was ist das
Procalcitonin ist die Vorstufe von Calcitonin. Diese beiden Verbindungen haben jedoch sehr unterschiedliche Eigenschaften. Calcitonin wird ausschließlich von den C-Zellen der Schilddrüse nach bestimmten hormonellen Reizen sezerniert; PCT kann von verschiedenen Arten zellulärer Komponenten und von vielen Organen als Reaktion auf proinflammatorische Stimuli (zB bakterielle Endotoxine und Zytokine) produziert werden.
Die genaue biologische Rolle von Procalcitonin ist noch weitgehend unbekannt, aber es wurde kürzlich spekuliert, dass es an der Pathogenese der Sepsis beteiligt sein könnte.
Weil es gemessen wird
Plasma-Procalcitonin wird als Frühtest zur Sepsis gemessen. Bei dieser Erkrankung hat die PCT ein hohes Maß an diagnostischer Genauigkeit und ermöglicht eine antizipierende therapeutische Intervention.Die Untersuchung ist besonders nützlich, wenn es notwendig ist, bakterielle Infektionen von solchen mit anderer Ätiologie oder von unspezifischen Entzündungen zu unterscheiden.
Die PCT ermöglicht auch die Überwachung septischer Patienten, die mit Antibiotika behandelt werden, um den Verlauf des Krankheitsverlaufs oder das Risiko einer Progression von einer schweren Sepsis (in Verbindung mit einer Organdysfunktion) zu einem septischen Schock (Sepsis mit Hypotonie und Perfusionsveränderungen) festzustellen.
Neben der Unterstützung der Sepsisdiagnostik hat sich Procalcitonin auch bei der Überwachung des Verlaufs und der Schwere der systemischen Entzündungsreaktion als nützlich erwiesen.
Manchmal kann ein PCT-Test verschrieben werden bei Patienten mit:
- Gewebeschäden aufgrund eines Traumas oder einer Operation;
- Viruserkrankungen wie Lungenentzündung, um die Entwicklung bakterieller Sekundärinfektionen frühzeitig zu erkennen.
Die Bestimmung von Procalcitonin kann zusammen mit anderen Laboruntersuchungen wie Blutkultur, Blutbild mit Leukozytenformel, Liquoranalyse und Messung des C-reaktiven Proteins (PCR) verlangt werden.
Normalwerte
Normalerweise liegen die Plasmakonzentrationen von Procalcitonin unter 0,05 ng/ml.
Bei Patienten mit Sepsis oder septischem Schock können diese Werte jedoch auf bis zu 1.000 ng/ml ansteigen; Procalcitonin spiegelt die Schwere der Erkrankung und den Verlauf der Entzündungsaktivität wider.
Normalerweise sind die Procalcitoninspiegel:
- Höher als 0,5 ng/ml werden als abnorme Werte interpretiert, die auf ein septisches Syndrom hindeuten.
- Zwischen 0,5 und 2 ng/ml stellen einen Unsicherheitsbereich bezüglich der Diagnose einer Sepsis dar; In diesen Fällen wird empfohlen, die Dosierung nach 6-24 Stunden zu wiederholen, bis die spezifische Diagnose festgestellt wird.
- Höher als 2 ng/ml weisen stark auf einen entzündlichen Prozess mit systemischer Beteiligung hin.
- Mehr als 10 ng/ml werden fast ausschließlich bei Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock gefunden.
Hohes Procalcitonin - Ursachen
- Die Plasmaspiegel von Procalcitonin steigen schnell (innerhalb von 6-12 Stunden) nach einer Infektion mit systemischen Folgen an. Der PCT ist insbesondere in den ersten Tagen einer schweren Sepsis, eines septischen Schocks und eines Multiorgandysfunktionssyndroms signifikant erhöht.
- Bei Patienten mit nicht-bakteriellem systemischem Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) liegen die Procalcitoninkonzentrationen normalerweise unter 1 ng/ml. Die Werte werden auch bei viralen oder lokalisierten Infektionen, Allergien und Autoimmunerkrankungen <0,5 ng/ml gehalten.
- Unabhängig vom Vorliegen eines infektiösen Prozesses können die PCT-Werte auch kurz nach einem Mehrfachtrauma oder einer Operation, bei schweren Verbrennungen oder bei Neugeborenen (weniger als 48 Stunden alt) erhöht sein. In diesen Fällen erfolgt jedoch die Rückkehr zu den Grundwerten schnell; ein möglicher zweiter Anstieg von Procalcitonin könnte auf die Entwicklung einer septischen Episode hinweisen.
- Procalcitonin kann auch bei Patienten mit schwerem oder anhaltendem kardiogenem Schock, schweren Organperfusionsstörungen, kleinzelligem Lungenkrebs oder medullärem Schilddrüsenkarzinom (C-Zell-Karzinom) erhöht sein.
Niedriges Procalcitonin - Ursachen
Niedrige Procalcitoninspiegel sind in der Regel nicht mit medizinischen Problemen und/oder pathologischen Folgen verbunden und werden daher als klinisch nicht relevant angesehen.
Wie wird gemessen
Der Procalcitonin-Test wird an einer Blutprobe durchgeführt, die aus einer Armvene entnommen wird.
Vorbereitung
Vor dem Procalcitonin-Test ist ein Fasten von mindestens 8 Stunden erforderlich, in dem eine mäßige Menge Wasser erlaubt ist.
Interpretation der Ergebnisse
- Tägliche Schwankungen des Procalcitoninspiegels geben Hinweise auf den Krankheitsverlauf und die Prognose des Patienten mit Sepsis. Aus diesem Grund ist die Dosierung dieses Parameters zur frühzeitigen und sicheren Diagnose bei allen Patienten indiziert, bei denen das Vorliegen einer Sepsis oder einer systemischen Entzündungsreaktion vermutet wird.
- Bei einem hohen Procalcitonin-Wert sollte so schnell wie möglich eine antibiotische Therapie eingeleitet werden.
- Anhaltend erhöhte PCT-Spiegel sind mit einer schlechten Prognose verbunden und werden als Therapieversagen oder Versäumnis, die Infektionsquelle zu beseitigen, interpretiert.
- Wenn die Plasmaspiegel von Procalcitonin jedoch unter 0,5 ng/ml liegen, ist das Vorliegen einer bakteriellen Sepsis unwahrscheinlich.