Symptome
Bei Endometriumkarzinom treten die Symptome in der Regel spät auf.
- vaginale Blutungen (Metrorrhagie) verschiedener Art (hellrot, tiefrot, pink). Sie müssen besonders verdächtig sein, wenn sie nach der Menopause auftreten, da dies das bevorzugte Alter des Tumors ist, sie müssen jedoch immer zu einer Untersuchung führen, auch wenn sie im gebärfähigen Alter oder bei sehr jungen Frauen bemerkt werden;
- weißlicher Ausfluss aus der Scheide (Leukorrhoe), manchmal übelriechend;
- Schmerzen: tritt spät auf, wenn die Neoplasie die Organe des Abdomens und / oder des Beckens (Dickdarm, Dünndarm, Blase, Rektum) betrifft, von Tumorvegetationen und Uteruskontraktionen, die diese Aufblähung weckt.
In der Praxis wird die Diagnose eines Endometriumkarzinoms am häufigsten gestellt, weil die Frau eine Metrorrhagie gesehen hat und zum Gynäkologen ging außerhalb der Menstruation - und noch mehr, wenn sie in der Postmenopause auftritt - kann es die erste Manifestation eines sich entwickelnden Endometriumtumors sein.
Früherkennung
Bei Endometriumkarzinomen ist ein Massenscreening bei einer weiblichen Bevölkerung ohne Symptome vor und nach der Menopause nicht möglich – anders als bei Gebärmutterhalskrebs mit dem Pap-Test.Daher ist der Pap-Test nutzlos, um einen Endometriumtumor in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, da die mit dieser Methode entnommenen und analysierten Zellen außerhalb der Gebärmutterhöhle (im Gebärmutterhals) liegen, während der Endometriumtumor im " Es ist daher notwendig, das Zellmaterial in die Gebärmutterhöhle aufzunehmen.In den letzten Jahren wurden zu diesem Zweck steril verpackte Einweggeräte gebaut, mit denen es in den meisten Fällen möglich ist, den Gebärmutterhals zu erweitern, in die Gebärmutterhöhle einzudringen, wobei das verdächtige Material für die Untersuchung unter dem Mikroskop (zytologisch und / oder histologisch) entnommen wird. Mit diesen Methoden kann der Gynäkologe die Probenahme in der Klinik, meist ohne Anästhesie, durchführen als regelmäßiges Screening bei asymptomatischen Risikofrauen durchgeführt werden, d. h. über 50 Jahre alt, adipös, diabetisch, mit Östrogenüberschuss oder mit Östrogen oder Tamoxifen behandelt, und Frauen und mit anhaltendem Menstruationsfluss über das 55. Lebensjahr hinaus. Die Probenahme sollte alle 12 Monate, in besonderen Fällen alle 6 Monate erfolgen. Die Häufigkeit von Endometriumkarzinomen in dieser Gruppe von gefährdeten, aber immer noch asymptomatischen Frauen beträgt ca. 5-6%.
Die beste Methode für die regelmäßige Kontrolle des Endometriums ist die, die zwei Instrumente verwendet, genannt Hysteroskop Und Hamou Mikrohysteroskop die sowohl einen Rundumblick auf die Schleimhaut und den Uteruskörper als auch - nach einer bestimmten Färbung, die während der Untersuchung erfolgen kann - eine mikroskopische Ansicht der Anordnung der Oberflächenzellen ermöglichen, so dass eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, auch kleine Tumorareale zu identifizieren und die Sammlung der Zellen, aus denen sie bestehen, gezielt zu steuern.
Ich auch"transvaginaler Ultraschall kann bei postmenopausalen Frauen das Endometriumkarzinomrisiko und die Assoziation mit zwei anderen Methoden, genannt Durchflussmessung Und Farbdoppler (die es ermöglichen, seine Vaskularität zu visualisieren), könnte die Genauigkeit der Diagnose verbessern.
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