Diagnose
Mit zunehmender Tiefe sind die zur Erkennung von Schilddrüsentumoren notwendigen Untersuchungen objektiv (Palpation des Halses), labortechnisch, instrumentell und zytologisch.Nach der Voruntersuchung führen wir dann einen gemeinsamen Bluttest durch, bei dem die von dieser Drüse produzierten Hormone (Schilddrüsenhormone und Calcitonin), die sie steuernden (TSH) und die Antithyreoidoglobulin- und Antithyreoperoxidase-Antikörper (AbTg und AbTPO).
Durch den Ultraschall der Schilddrüse - dank des harmlosen Ultraschalls - ist es möglich, die Morphologie dieser Drüse zu untersuchen, nach Knötchen zu suchen, ihre Eigenschaften zu bewerten und gegebenenfalls Elemente ihrer Vaskularisierung zu sammeln (dank der Farbdoppler-Technik).
Die nicht immer notwendige szintigraphische Untersuchung nutzt die geringe und völlig ungefährliche Strahlendosis eines Radiopharmazeutikums, das nach intravenöser Injektion auf der Höhe der Schilddrüse konzentriert wird, um seine funktionelle Untersuchung zu ermöglichen.
Die diagnostische Bestätigung von Schilddrüsenkrebs erfolgt durch eine Technik namens Feinnadelaspiration, bei der kleine Proben von Schilddrüsenzellen entnommen und im Labor untersucht werden; die Probenahme erfolgt mittels einer speziellen dünnen Nadelspritze, die unter Ultraschallkontrolle in den Nacken des Patienten eingeführt wird (die Untersuchung ist insgesamt schmerzfrei, so dass normalerweise keine Anästhesie erforderlich ist).
Behandlung
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs
Die Art der Behandlung, die der Arzt im Einvernehmen mit dem Patienten vornimmt, richtet sich nach dessen Gesundheitszustand, aber auch nach Stadium und Art der Erkrankung. Bei bösartigen Tumoren (Schilddrüsenkrebs oder Karzinom) fällt die Wahl im Allgemeinen auf "Operation zur Entfernung der Schilddrüse (Thyreoidektomie), die vollständig oder teilweise sein kann (der größte Teil der Drüse oder nur ein Lappen kann entfernt werden - Lobektomie) ) und begleitet oder nicht von der Entfernung lokaler Lymphknoten. Die offensichtlichste Komplikation der Thyreoidektomie ist der Folgezustand einer Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen), die durch die Einnahme einer täglichen Tablette mit diesen Hormonen (siehe Eutirox) leicht behandelt werden kann Leben, wobei es insbesondere in der Anfangsphase häufige Kontrollen (Blutuntersuchungen) zur Ermittlung der optimalen therapeutischen Dosierung erforderlich machen kann.Wenn diese nicht ausreicht, können Symptome wie Depressionen, trockene Haut, Konzentrationsstörungen, Gewichtszunahme mit Wassereinlagerungen, Verstopfung und Kältegefühl.Umgekehrt erscheint der Patient bei zu hoher Schilddrüsenhormongabe sehr dünn, hitzeunverträglich, mit feuchter Haut, übermäßiger Emotionalität, Tachykardie, Reizbarkeit, Handzittern und Alvusbeschwerden mit häufigen Durchfallepisoden . Auch eine Substitutionstherapie mit L-Thyroxin (einem synthetischen Analogon des Schilddrüsenhormons) ist wichtig, um den TSH-Spiegel unter dem Normbereich zu halten; da Krebszellen den TSH-Rezeptor exprimieren, kann auf diese Weise verhindert bzw auf jeden Fall verlangsamen, seine mögliche Verbreitung.
Weitere, wenn auch seltene Komplikationen der Thyreoidektomie sind Hypoparathyreoidismus (aufgrund einer Schädigung der Nebenschilddrüsen mit Abnahme der Kalzämie), die Folgen und Komplikationen der Wunde (Blutungen und Infektionen) sowie eine mögliche Schädigung der Stimmbandnerven (was zu einer Lähmung derselben, Heiserkeit, vermindertem Tonfall oder Atembeschwerden führen kann).
Patienten, bei denen die Entfernung der Schilddrüse (Thyreoidektomie) kontraindiziert ist, können mit radioaktivem Jod behandelt werden.Diese Operation wird auch zur Entfernung von Metastasen und Restgewebe der Schilddrüse nach operativer Entfernung der Drüse (Ablation) verwendet. Tatsächlich behalten Tumorzellen die Fähigkeit, Jod zu speichern, einschließlich des im Radiopharmazeutikum vorhandenen. Die Behandlung mit Jod 131 basiert im Wesentlichen auf der Verabreichung großer Mengen radioaktiven Jods, das auf der Ebene der Schilddrüse konzentriert ist und die Zellen, aus denen es besteht, mit einer gewissen Selektivität irreversibel schädigt. Das Risiko im Zusammenhang mit der ionisierenden Strahlung des Radiopharmazeutikums wird verringert, aber der Patient wird dennoch gebeten, am Ende der Behandlung eine Reihe von Verhaltensregeln einzuhalten (z ). Bei Bedarf, wie es bei bereits metastasierten Formen der Fall ist, kann die Behandlung von Schilddrüsenkrebs mit Chemo- und Strahlentherapie kombiniert werden.
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