Wirkstoffe: Fluconazol
WINCH100 mg Hartkapseln
WINCH150 mg Hartkapseln
WINCH200 mg Hartkapseln
Indikationen Warum wird Winch verwendet? Wofür ist das?
WINCH gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als "Antimykotika" bezeichnet werden. Der Wirkstoff ist Fluconazol.
WINCH wird zur Behandlung von Hefepilzinfektionen eingesetzt und kann zur Vorbeugung von Candida-Infektionen eingesetzt werden. Die häufigste Ursache für Hefe-Infektionen ist eine Hefe namens Candida.
Erwachsene
Ihr Arzt kann dieses Arzneimittel zur Behandlung der folgenden Pilzinfektionen verschreiben:
- Kryptokokkenmeningitis - eine "Pilzinfektion des Gehirns"
- Kokzidioidomykose - eine Erkrankung des bronchopulmonalen Systems
- Infektionen, die durch Candida verursacht werden und im Blutkreislauf, in Organen (z. B. Herz, Lunge) oder Harnwegen vorkommen
- Schleimhautcandidose - Mundschleimhautinfektion, Racheninfektion und Mundentzündung durch Zahnersatz
- Genitale Candidose - Infektion der Vagina oder des Penis
- Hautinfektionen - zB Fußpilz, Ringelflechte, Juckreiz im Genitalbereich, Nagelinfektionen
WINCH kann verschrieben werden bei:
- Das Wiederauftreten der Kryptokokken-Meningitis verhindern
- Verhindern Sie das Wiederauftreten von Schleimhautcandidose
- Verringern Sie das Wiederauftreten von vaginaler Candidose
- Candida-Infektionen vorbeugen (wenn Ihr Immunsystem schwach ist oder nicht richtig funktioniert)
Kinder und Jugendliche (0 bis 17 Jahre)
Ihr Arzt kann dieses Arzneimittel zur Behandlung der folgenden Pilzinfektionen verschreiben:
- Schleimhautcandidose - Infektion der Mundschleimhaut, Infektion des Rachens
- Infektionen, die durch Candida verursacht werden und im Blutkreislauf, in Organen (z. B. Herz, Lunge) oder Harnwegen vorkommen
- Kryptokokkenmeningitis - eine "Pilzinfektion des Gehirns"
WINCH kann verschrieben werden bei:
- zur Vorbeugung von Candida-Infektionen (wenn Ihr Immunsystem schwach ist oder nicht richtig funktioniert).
- das Wiederauftreten der Kryptokokken-Meningitis verhindern
Kontraindikationen Wenn Winde nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie WINCH nicht ein, wenn Sie
- allegisch (überempfindlich) gegenüber Flucoanzol, anderen Arzneimitteln, die Sie zur Behandlung von Pilzinfektionen angewendet haben, oder einem der sonstigen Bestandteile von WINCH ist. Symptome können Juckreiz, Rötung der Haut oder Atembeschwerden sein
- nimmt Astemizol, Terfenadin (Antihistaminika zur Behandlung von Allergien) ein.
- Cisaprid einnehmen (zur Behandlung von Magenbeschwerden)
- Pimozid einnehmen (zur Behandlung von psychischen Störungen)
- Chinidin einnehmen (zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen)
- Einnahme von Erythromycin (Antibiotikum zur Behandlung von bakteriellen Infektionen)
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Winch beachten?
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn
- Leber- oder Nierenprobleme haben
- an Herzerkrankungen leiden, einschließlich Herzrhythmusstörungen
- wenn Sie abnormale Kalium-, Kalzium- oder Magnesiumwerte im Blut haben.
- Es treten schwere Hautreaktionen (Juckreiz, Hautrötung oder Atembeschwerden) auf.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Winch® beeinflussen?
Einnahme anderer Arzneimittel
Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, wenn Sie Astemizol, Terfenadin (ein Antihistaminikum zur Behandlung von Allergien) oder Cisaprid (zur Behandlung von Magenbeschwerden) oder Pimozid (zur Behandlung von psychischen Störungen) oder Chinidin (zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen) oder Erythromycin (ein Antibiotikum) einnehmen zur Behandlung bakterieller Infektionen), da sie nicht zusammen mit WINCH eingenommen werden können (siehe Abschnitt: „WINCH darf nicht eingenommen werden, wenn Sie es sind“).
Es gibt einige Arzneimittel, die mit WINCH interagieren können. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Rifampicin oder Rifabutin (Antibiotika zur Behandlung bakterieller Infektionen)
- Alfentanil, Fentanyl (Anästhetika)
- Amitriptylin, Nortriptylin (Antidepressiva)
- Amphotericin B, Voriconazol (Antimykotika)
- Arzneimittel zur Blutverdünnung zur Vorbeugung von Blutgerinnseln (Warafrin oder ähnliche Arzneimittel)
- Benzodiazepine (Midazolam, Triazolam oder ähnliche Arzneimittel), die Ihnen beim Einschlafen oder bei Angstzuständen helfen
- Carbamazepin, Phenytoin (zur Behandlung von Krampfanfällen)
- Nifedipin, Isradipin, Amlodipin, Felodipin und Losartan (zur Behandlung von Hypertonie – Bluthochdruck)
- Ciclosporin, Everolimus, Sirolimus oder Tacrolimus (zur Vorbeugung einer Transplantatabstoßung)
- Cyclophosphamid, Vinca-Alkaloide (Vincristin, Vinblastin oder ähnliche Arzneimittel) zur Behandlung von Krebs
- Halofantrin (zur Behandlung von Malaria)
- Statine (Atorvastatin, Simvastatin, Fluvastatin und ähnliche Arzneimittel) zur Senkung des hohen Cholesterinspiegels
- Methadon (zur Behandlung von Schmerzen)
- Celecoxib, Flurbiprofen, Naproxen, Ibuprofen, Lornoxicam, Meloxicam, Diclofenac (nichtsteroidale Antirheumatika – NSAR)
- orale Kontrazeptiva
- Prednison (Steroide)
- Zidovudin, auch als AZT bekannt; Saquinavir (angewendet bei HIV-Patienten)
- Arzneimittel gegen Diabetes wie Chlorpromamid, Glibenclamid, Glipizid oder Tolbutamid
- Theophyllin (zur Kontrolle von Asthma)
- Vitamin A (Nahrungsergänzungsmittel)
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschriebene handelt.
Bei Einnahme von WINCH zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Sie können das Arzneimittel mit oder ohne Nahrung einnehmen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen. Sie sollten WINCH während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen verschrieben.
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es ist zu beachten, dass beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen Schwindel oder Krämpfe auftreten können.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von WINCH
Dieses Arzneimittel enthält eine geringe Menge Lactose (Milchzucker). Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Winch anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie Ihr Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein.
Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Schlucken Sie die Kapsel im Ganzen mit einem Glas Wasser. Nehmen Sie die Kapseln am besten jeden Tag zur gleichen Zeit ein.
Die üblichen Dosen dieses Arzneimittels, die in Abhängigkeit von der Infektion eingenommen werden, sind unten aufgeführt:
Jugendliche von 12 bis 17
Nehmen Sie immer die von Ihrem Arzt verordnete Dosis (oder die Dosierung für Erwachsene oder Kinder) ein.
Kinder bis 11 Jahre
Die Höchstdosis bei Kindern beträgt 400 mg pro Tag.
Die Dosis richtet sich nach dem Gewicht des Kindes in Kilogramm.
Anwendung bei Kindern im Alter von 0 bis 4 Wochen
Anwendung bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Wochen: die gleiche Dosierung wie oben beschrieben, jedoch einmal alle 2 Tage. Die Höchstdosis beträgt 12 mg pro kg Körpergewicht alle 48 Stunden.
Anwendung bei Säuglingen unter 2 Wochen:
die gleiche Dosierung wie oben beschrieben, jedoch einmal alle 3 Tage verabreicht. Die Höchstdosis beträgt 12 mg pro kg Körpergewicht alle 72 Stunden.
Ihr Arzt kann manchmal andere Dosen als diese verschreiben. Nehmen Sie Ihr Arzneimittel immer nach Anweisung Ihres Arztes ein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Anwendung bei älteren Menschen
Es sollte die gleiche Dosis wie für Erwachsene angewendet werden, es sei denn, Sie haben Nierenprobleme.
Anwendung bei Patienten mit Nierenproblemen
Ihr Arzt kann die Dosierung entsprechend Ihrer Nierenfunktion anpassen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Winch eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von WINCH eingenommen haben, als Sie sollten
Die gleichzeitige Einnahme von zu vielen Kapseln kann zu Problemen führen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder suchen Sie das nächste Krankenhaus auf.
Im Falle einer versehentlichen Überdosierung können die Symptome das Hören, Sehen, Fühlen und Denken von Dingen umfassen, die nicht real sind (Halluzinationen und paranoides Verhalten). Eine symptomatische Behandlung (mit angemessenen unterstützenden Maßnahmen und möglicherweise einer Magenspülung) kann angemessen sein.
Wenn Sie die Einnahme von WINCH vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese so schnell wie möglich ein. Wenn es Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Winch
Wie alle Arzneimittel kann WINCH Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Bei manchen Menschen treten allergische Reaktionen auf, obwohl schwere allergische Reaktionen selten auftreten. Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
- plötzliches Keuchen, Atembeschwerden oder Engegefühl in der Brust
- Schwellung der Augenlider, des Gesichts oder der Lippen
- Juckreiz am ganzen Körper, rote Haut oder juckende rote Flecken
- Hautirritationen
- schwere Hautreaktionen wie Ausschlag, der Blasen verursacht (kann Mund und Zunge betreffen)
WINCH kann die Leber beeinträchtigen. Symptome von Leberproblemen sind:
- Müdigkeit;
- Appetitverlust;
- Er würgte;
- Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen (Gelbsucht).
Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, beenden Sie die Einnahme von Duflucan und informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Andere Nebenwirkungen:
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Häufige Nebenwirkungen, die bei 1 bis 10 von 100 Patienten auftreten, sind wie folgt:
- Kopfschmerzen;
- Magenverstimmung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;
- Erhöhung der Leberfunktionswerte bei Bluttests;
- Hautirritationen.
Gelegentliche Nebenwirkungen, die bei 1 bis 10 Behandelten von 1.000 auftreten, sind wie folgt:
- Verringerung der roten Blutkörperchen, die Blässe, Schwäche oder Atemnot verursachen kann;
- verminderter Appetit;
- Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit;
- Krampfanfälle, Schwindel, Schwindelgefühl, Kribbeln, Stechen oder Taubheitsgefühl, Geschmacksveränderung;
- Verstopfung, Verdauungsstörungen, Blähungen, Mundtrockenheit;
- Muskelschmerzen;
- Leberschäden und Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht);
- Schwellung, Blasenbildung (Nesselsucht) Juckreiz, vermehrtes Schwitzen;
- Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Fieber.
Seltene Nebenwirkungen, die bei 1 bis 10 von 10.000 Behandelten auftreten, sind wie folgt:
- niedrigere als normale Werte der weißen Blutkörperchen, die zur Abwehr von Infektionen beitragen, und der Blutplättchen, die die Blutgerinnung ermöglichen;
- Veränderung der Hautverfärbung (rot oder violett), die durch eine Verringerung der Blutplättchen verursacht werden kann, andere Veränderungen der Blutkörperchen;
- Veränderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes (hoher Cholesterin-, Fettspiegel);
- niedrige Kaliumspiegel im Blut;
- Schüttelfrost;
- verändertes Elektrokardiogramm (EKG), Änderung des Herzrhythmus und der Herzfrequenz;
- Leberversagen;
- allergische Reaktionen (manchmal schwerwiegend), einschließlich Hautausschlag mit ausgedehnter Blasenbildung und Abschälen der Haut, schwere Hautreaktionen, Schwellung der Lippen und des Gesichts; - Haarverlust.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Außer Reichweite und Sicht von Kindern aufbewahren.
WINCH nach Ablauf des auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatums (EXP) nicht mehr verwenden Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Nicht über 30 °C lagern.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden.
Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Arzneimittel zu entsorgen sind, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was bedeutet WINCH
WINCH 100 mg Hartkapseln
1 Kapsel enthält: Wirkstoff: Fluconazol 100 mg
Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, vorverkleisterte Stärke, Magnesiumstearat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Natriumlaurylsulfat.
Kapsel: Gelatine, Titandioxid (E 171), gelbes Eisenoxid (E 172).
WINCH 150 mg Hartkapseln
1 Kapsel enthält: Wirkstoff: Fluconazol 150 mg
Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, vorverkleisterte Stärke, Magnesiumstearat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Natriumlaurylsulfat.
Kapsel: Gelatine, Titandioxid (E 171).
WINCH 200 mg Hartkapseln
1 Kapsel enthält: Wirkstoff: Fluconazol 200 mg
Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, vorverkleisterte Stärke, Magnesiumstearat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Natriumlaurylsulfat.
Kapsel: Gelatine, Titandioxid (E 171).
Wie WINCH 100 mg, 150 mg und 200 mg Hartkapseln aussehen und Inhalt der Packung
Hartkapseln.
- Box mit 10 Kapseln zu 100 mg.
- Box mit 2 Kapseln von 150 mg.
- Box mit 7 Kapseln zu 200 mg.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
HARTWINDENKAPSELN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
WINCH 100 mg Hartkapseln
Jede Hartkapsel enthält 100 mg Fluconazol
Sonstige Bestandteile: Jede Hartkapsel enthält außerdem 115 mg Lactose-Monohydrat
WINCH 150 mg Hartkapseln
Jede Hartkapsel enthält 150 mg Fluconazol
Sonstige Bestandteile: Jede Hartkapsel enthält außerdem 172,5 mg Lactose-Monohydrat
WINCH 200 mg Hartkapseln
Jede Hartkapsel enthält 200 mg Fluconazol
Sonstige Bestandteile: Jede Hartkapsel enthält außerdem 230 mg Lactose-Monohydrat
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Hartkapsel.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
WINCH ist bei den folgenden Pilzinfektionen indiziert (siehe Abschnitt 5.1).
WINCH ist bei Erwachsenen indiziert zur Behandlung von:
Kryptokokkenmeningitis (siehe Abschnitt 4.4);
Kokzidioidomykose (siehe Abschnitt 4.4);
Invasive Candidose;
Schleimhaut-Candidiasis, einschließlich oropharyngealer Candidiasis, Ösophagus-Candidiasis, Candidurie und chronischer mukokutaner Candidiasis;
Chronische atrophische orale Candidose (Zahnprothesen-Stomatitis), bei unzureichender Zahnhygiene und topischer Behandlung;
Vaginale Candidose, akut oder rezidivierend, wenn eine lokale Therapie nicht geeignet ist;
Balanitis von Kandidat, wenn eine lokale Therapie nicht geeignet ist;
Dermatomykose, einschließlich Tinea pedis, Tinea Corporis, Tinea cruris, Tinea versicolor und Hautinfektionen von Kandidat, wenn eine systemische Therapie angezeigt ist;
Tinea unguinium (Onychomykose), wenn andere Behandlungen nicht als angemessen erachtet werden.
WINCH ist bei Erwachsenen indiziert zur Prophylaxe von:
Wiederauftreten der Kryptokokkenmeningitis bei Patienten mit hohem Rückfallrisiko.
Wiederauftreten der oropharyngealen oder ösophagealen Candidose bei HIV-infizierten Patienten mit hohem Rückfallrisiko.
Um die Inzidenz einer wiederkehrenden vaginalen Candidose (4 oder mehr Episoden pro Jahr) zu reduzieren.
Prophylaxe von Candidämie bei Patienten mit anhaltender Neutropenie (z. B. Patienten mit malignen hämatologischen Erkrankungen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, oder Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten (siehe Abschnitt 5.1)).
WINCH ist indiziert bei reifen Neugeborenen, Säuglingen, Säuglingen, Kindern und Jugendlichen von 0 bis 17 Jahren:
WINCH wird zur Behandlung von Schleimhaut-Candidose (oropharyngeal und ösophageal), invasiver Candidose, Kryptokokken-Meningitis und zur Prophylaxe von Candidose bei immungeschwächten Patienten eingesetzt. WINCH kann als Erhaltungstherapie verwendet werden, um einen Rückfall einer Kryptokokkenmeningitis bei Kindern mit hohem Rückfallrisiko zu verhindern (siehe Abschnitt 4.4).
Die Therapie kann eingeleitet werden, bevor die Ergebnisse von Kultur- oder anderen Labortests bekannt sind, aber wenn Ergebnisse vorliegen, sollte die antiinfektiöse Therapie entsprechend angepasst werden.
Offizielle Richtlinien für die angemessene Anwendung von Antimykotika sollten berücksichtigt werden.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die Dosierung sollte sich nach Art und Schwere der Pilzinfektion richten.Die Behandlung von Infektionen, die eine Mehrfachdosierung erfordern, sollte fortgesetzt werden, bis klinische Parameter oder andere Labortests zeigen, dass die aktive Pilzinfektion abgeklungen ist. Eine unzureichende Behandlungsdauer kann zu einem Wiederauftreten der aktiven Infektion führen.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Senioren
Die Dosierung sollte an die Nierenfunktion angepasst werden (siehe „Nierenfunktionsstörung').
Nierenfunktionsstörung
Bei der Durchführung einer Einzeldosistherapie sind keine Anpassungen erforderlich. Wenn jedoch bei Patienten mit Niereninsuffizienz (einschließlich der pädiatrischen Population) eine wiederholte Gabe von Fluconazol angewendet wird, sollte eine Anfangsdosis zwischen 50 mg und 400 mg, basierend auf der empfohlenen Tagesdosis für das Anwendungsgebiet, verabreicht werden. die Tagesdosis (je nach Indikation) sollte nach folgendem Schema angepasst werden:
Patienten mit regelmäßiger Dialyse sollten nach jeder Dialysesitzung 100 % der empfohlenen Dosis erhalten; An Tagen ohne Dialyse sollten die Patienten eine reduzierte Dosis basierend auf der Kreatinin-Clearance erhalten.
Leberfunktionsstörung
Für Patienten mit Leberfunktionsstörung liegen begrenzte Daten vor, daher sollte Fluconazol bei Patienten mit Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).
Kinder und Jugendliche
Bei Kindern und Jugendlichen sollte die Höchstdosis von 400 mg/Tag nicht überschritten werden.
Wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen richtet sich die Behandlungsdauer nach dem klinischen und mykologischen Ansprechen. WINCH wird als einzelne Tagesdosis verabreicht.
Bei pädiatrischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion siehe Dosierung unter „Eingeschränkte Nierenfunktion“. Die Pharmakokinetik von Fluconazol wurde bei Kindern und Jugendlichen mit Niereninsuffizienz nicht untersucht (für „terminierte Neugeborene“, die häufig hauptsächlich eine Nierenunreife aufweisen, siehe unten).
Säuglinge, Kleinkinder und Kinder (28 Tage bis 11 Jahre):
Jugendliche (12 bis 17 Jahre):
Anhand des Gewichts und der pubertären Entwicklung muss der Arzt beurteilen, welche Dosierung am besten geeignet ist (Erwachsene oder Kinder). Klinische Daten weisen darauf hin, dass Kinder eine höhere Fluconazol-Clearance aufweisen als Erwachsene. Eine Dosis von 100, 200 und 400 mg bei Erwachsenen entspricht einer Dosis von 3, 6 und 12 mg/kg bei Kindern, um eine vergleichbare systemische Exposition zu erreichen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit für das Anwendungsgebiet Candidose im Genitalbereich bei Kindern und Jugendlichen ist nicht erwiesen. Derzeit verfügbare Sicherheitsdaten für die anderen pädiatrischen Indikationen sind in Abschnitt 4.8 beschrieben. In Fällen, in denen eine Behandlung der genitalen Candidose bei Jugendlichen (12 bis 17 Jahre) unbedingt erforderlich ist, sollte die Dosierung wie bei Erwachsenen erfolgen.
terminierte Säuglinge (0 bis 27 Tage):
Die Ausscheidung von Fluconazol bei Neugeborenen erfolgt langsam. Es gibt nur wenige pharmakokinetische Daten, die diese Dosierung bei reifen Neugeborenen unterstützen (siehe Abschnitt 5.2).
Art der Verabreichung
WINCH kann je nach klinischem Zustand des Patienten entweder oral oder als intravenöse Infusion verabreicht werden. Beim Wechsel von der intravenösen zur oralen Verabreichung oder umgekehrt ist es nicht erforderlich, die Tagesdosis zu ändern.
Die Kapseln müssen im Ganzen und unabhängig von der Nahrungsaufnahme geschluckt werden.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, verwandte Azolverbindungen oder einen der sonstigen Bestandteile (siehe Abschnitt 6.1).
Die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin ist kontraindiziert bei Patienten, die eine Mehrfachdosis-WINCH-Therapie ≥ 400 mg/Tag erhalten, basierend auf den Ergebnissen einer Mehrfachdosis-Wechselwirkungsstudie. Die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern und über Cytochrom P450 (CYP) 3A4 metabolisiert werden, wie Cisaprid, Astemizol, Pimozid, Chinidin und Erythromycin, ist bei Patienten unter Fluconazol-Therapie kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Tinea capitis
Fluconazol wurde zur Behandlung von Tinea capitis in Kindern. Es zeigte sich, dass es Griseofulvin nicht überlegen war und die Gesamterfolgsrate weniger als 20 % betrug. Daher sollte WINCH nicht für die Tinea capitis.
Kryptokokkose
Der Nachweis der Wirksamkeit von Fluconazol bei der Behandlung von Kryptokokkose an anderen Stellen (z. B. kutane und pulmonale Kryptokokkose) ist begrenzt und daher sind keine Dosierungsempfehlungen möglich.
Tiefe endemische Mykosen
Die Evidenz für die Wirksamkeit von Fluconazol bei der Behandlung von tiefen endemischen Mykosen wie Parakokzidioidomykose, lymphokutane Sporotrichose und Histoplasmose ist begrenzt und daher sind keine Dosierungsempfehlungen möglich.
Nierensystem
WINCH sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.2).
Hepatobiliäres System
WINCH sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.2).
WINCH wurde mit seltenen Fällen schwerer, manchmal tödlicher Lebertoxizität in Verbindung gebracht, insbesondere bei Patienten mit schwerer Grunderkrankung. Bei Hepatotoxizität im Zusammenhang mit Fluconazol konnte kein Zusammenhang mit der Tagesdosis, der Therapiedauer, dem Geschlecht oder dem Alter des Patienten hergestellt werden Die Hepatotoxizität von Fluconazol war nach Absetzen der Behandlung im Allgemeinen reversibel.
Patienten, die während der Behandlung mit Fluconazol Leberfunktionsstörungen aufweisen, sollten sorgfältig auf das mögliche Auftreten schwererer Leberschäden überwacht werden.
Die Patienten sollten über Symptome informiert werden, die auf schwere Leberschäden hinweisen (erhebliche Asthenie, Anorexie, anhaltende Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht). Die Behandlung mit Fluconazol sollte sofort abgebrochen und der Patient sollte einen Arzt aufsuchen.
Herz-Kreislauf-System
Einige Azole, einschließlich Fluconazol, wurden mit einer Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm in Verbindung gebracht. Während der Post-Marketing-Phase traten bei Patienten, die WINCH einnahmen, sehr seltene Fälle von QT-Intervall-Verlängerung und Torsades de Pointes auf, darunter schwerkranke Patienten mit mehreren Risikofaktoren, wie strukturelle Herzerkrankungen, Anomalien, Elektrolyte und Begleitmedikationen, die kann zu den Rhythmusstörungen beigetragen haben.
WINCH sollte bei Patienten mit diesen potenziellen proarrhythmischen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern und über Cytochrom P450 (CYP) 3A4 metabolisiert werden, ist kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.5).
Halofantrin
Halofantrin verlängert nachweislich das QTc-Intervall bei der empfohlenen therapeutischen Dosis und stellt ein Substrat von CYP3A4 dar. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Halofantrin wird daher nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Dermatologische Reaktionen
In seltenen Fällen traten unter der Fluconazol-Therapie exfoliative Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse auf. Patienten mit AIDS sind anfälliger für schwere Hautreaktionen auf viele Medikamente. Wenn bei einem Patienten, der Fluconazol wegen oberflächlicher Pilzinfektionen erhält, ein auf Fluconazol zurückzuführender Hautausschlag auftritt, sollte die Behandlung mit diesem Arzneimittel abgebrochen werden. Wenn Patienten mit invasiven/systemischen Pilzinfektionen einen Hautausschlag entwickeln, sollten sie sorgfältig überwacht und die Behandlung mit Fluconazol abgebrochen werden, wenn sich bullöse Läsionen oder Erythema multiforme entwickeln.
Überempfindlichkeit
In seltenen Fällen wurde über Anaphylaxie berichtet (siehe Abschnitt 4.3).
Cytochrom P450
Fluconazol hemmt Cytochrom CYP2C9 stark und Cytochrom CYP3A4 mäßig. Fluconazol hemmt auch Cytochrom CYP2C19. Mit WINCH behandelte Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die ein enges therapeutisches Fenster haben und über CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert werden, sollten überwacht werden (siehe Abschnitt 4.5).
Terfenadin
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in Dosen unter 400 mg / Tag und Terfenadin sollte engmaschig überwacht werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.5).
Hilfsstoffe
Die Kapseln enthalten Lactose-Monohydrat. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die gleichzeitige Anwendung folgender Arzneimittel ist kontraindiziert:
CisapridBei Patienten, die gleichzeitig Fluconazol und Cisaprid erhielten, wurde über Fälle von kardialen Ereignissen einschließlich Torsade de pointes berichtet. Eine kontrollierte Studie berichtete, dass die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol 200 mg einmal täglich und Cisaprid 20 mg viermal täglich zu signifikant erhöhten Plasmaspiegeln von Cisaprid und einer Verlängerung des QTc-Intervalls führt Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid und Fluconazol ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Terfenadin: Wechselwirkungsstudien wurden nach dem Auftreten schwerer Episoden von Rhythmusstörungen nach Verlängerung des QTc-Intervalls bei Patienten durchgeführt, die andere Azol-Antimykotika und Terfenadin erhielten.Eine Studie, die mit einer täglichen Dosis von 200 mg Fluconazol durchgeführt wurde, zeigte keine Verlängerung des QTc-Intervalls. Eine weitere Studie mit Fluconazol-Tagesdosen von 400 mg und 800 mg zeigte, dass die Verabreichung von Fluconazol in Dosen von 400 mg / Tag oder höher die Plasmaspiegel von Terfenadin bei gleichzeitiger Verabreichung signifikant erhöhte. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in Dosen von 400 mg/Tag oder höher und Terfenadin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3) Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in Dosen unter 400 mg/Tag und Terfenadin sollte engmaschig überwacht werden.
Astemizol: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Astemizol kann die Clearance von Astemizol verringern. Der daraus resultierende Anstieg der Plasmakonzentrationen von Astemizol kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und dem Auftreten von seltenen Fällen von Torsades de Pointes führen. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Astemizol ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Pimozid: Obwohl es nicht untersucht wurde in vitro oder in vivo, kann die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Pimozid zu einer Hemmung des Pimozid-Metabolismus führen.Der daraus resultierende Anstieg der Plasmakonzentrationen kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und in seltenen Fällen zu Torsades de Pointes führen. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Pimozid ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Chinidin: Obwohl es nicht untersucht wurde in vitro oder in vivoDie gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Chinidin kann zu einer Hemmung des Chinidin-Metabolismus führen. Die Anwendung von Chinidin wurde mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und dem Auftreten von seltenen Fällen von Torsades de Pointes in Verbindung gebracht. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Chinidin ist kontraindiziert ( siehe Abschnitt 4.3).
Erythromycin: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin kann das Risiko einer Kardiotoxizität (Verlängerung des QT-Intervalls, Torsades de Pointes) und damit eines plötzlichen Herztodes erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Die gleichzeitige Anwendung der folgenden Arzneimittel wird nicht empfohlen:
Halofantrin: Fluconazol kann aufgrund der Hemmwirkung auf CYP3A4 die Plasmakonzentrationen von Halofantrin erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Halofantrin kann das Risiko einer Kardiotoxizität (Verlängerung des QT-Intervalls, Torsades de Pointes) und damit eines plötzlichen Herztodes erhöhen. Die Kombination dieser beiden Arzneimittel sollte daher vermieden werden (siehe Abschnitt 4.4).
Die gleichzeitige Anwendung der folgenden Arzneimittel erfordert Vorsichtsmaßnahmen und Dosisanpassungen:
Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Fluconazol
Rifampicin: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifampicin führte zu einer Verringerung der AUC um 25 % und der Halbwertszeit von Fluconazol um 20 %. Daher sollte bei Patienten, die gleichzeitig Rifampicin einnehmen, eine Erhöhung der Fluconazol-Dosis in Betracht gezogen werden.
Wechselwirkungsstudien haben gezeigt, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Fluconazol mit Nahrung, Cimetidin, Antazida oder nach Ganzkörperbestrahlung zur Knochenmarktransplantation keine klinisch signifikanten Veränderungen der Fluconazol-Resorption auftreten.
Auswirkungen von Fluconazol auf andere Arzneimittel
Fluconazol ist ein starker Inhibitor des Cytochrom-P450 (CYP)-Isoenzyms 2C9 und ein mäßiger Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms. Fluconazol ist auch ein Inhibitor des CYP2C19-Isoenzyms. Zusätzlich zu den unten aufgeführten beobachteten / dokumentierten Wechselwirkungen besteht das Risiko erhöhter Plasmakonzentrationen anderer Verbindungen, die durch die Isoenzyme CYP2C9 und CYP3A4 metabolisiert werden, wenn sie in Kombination mit Fluconazol verabreicht werden Die hemmende Wirkung von Fluconazol auf das Enzym bleibt aufgrund der langen Halbwertszeit von Fluconazol 4-5 Tage nach Beendigung der Behandlung bestehen (siehe Abschnitt 4.3).
Alfentanil: Bei gleichzeitiger Behandlung mit intravenös verabreichtem Fluconazol (400 mg) und intravenösem Alfentanil (20 µg/kg) bei gesunden Probanden verdoppelte sich die AUC10 von Alfentanil möglicherweise aufgrund einer Hemmung von CYP3A4.
Amitriptylin, Nortriptylin: Fluconazol verstärkt die Wirkung von Amitriptylin und Nortriptylin. 5-Nortriptylin und / oder S-Amitriptylin können zu Beginn der Begleittherapie und nach einer Behandlungswoche gemessen werden, gegebenenfalls sollte die Amitriptylin / Nortriptylin-Dosierung angepasst werden.
Amphotericin B: Die gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol und Amphotericin B bei infizierten normalen und immunsupprimierten Mäusen zeigte die folgenden Ergebnisse: Eine leichte additive antimykotische Wirkung bei systemischen Infektionen aufgrund von C. albicans, keine Wechselwirkung bei intrakraniellen Infektionen von Cryptococcus neoformansund Antagonismus der beiden Medikamente bei systemischen Infektionen von A. fumigatus. Die klinische Bedeutung der Ergebnisse dieser Studien ist unbekannt.
Antikoagulanzien: Nach Markteinführung wurde, wie bei anderen Azol-Antimykotika, über Blutungsepisoden (Prellungen, Nasenbluten, Magen-Darm-Blutungen, Hämaturie und Melaena) im Zusammenhang mit einer Verlängerung der Prothrombinzeit bei Patienten berichtet, die gleichzeitig mit Fluconazol und Warfarin behandelt wurden Fluconazol und Warfarin wurde die Prothombinzeit auf das Doppelte verlängert, möglicherweise aufgrund einer Hemmung des Warfarin-Stoffwechsels über CYP2C9. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Fluconazol Cumarin-Antikoagulanzien erhalten, sollte die Prothrombinzeit sorgfältig überwacht werden. Eine Dosisanpassung von Warfarin kann ebenfalls erforderlich sein.
Benzodiazepine (schnelle Wirkung), z. Midazolam, TriazolamNach gleichzeitiger Gabe von oralem Midazolam und Fluconazol wurden signifikante Erhöhungen der Midazolam-Konzentrationen und psychomotorische Effekte beobachtet. Die gleichzeitige Einnahme von Fluconazol 200 mg und Midazolam 7,5 mg oral erhöht die AUC und Halbwertszeit von Midazolam um das 3,7- bzw. 2,2-Fache Fluconazol 200 mg/Tag gleichzeitig mit Triazolam 0,25 mg oral erhöht die AUC und die Hälfte der Lebensdauer von Triazolam um das 4,4- bzw. 2,3-Fache Während der gleichzeitigen Behandlung mit Fluconazol wurde eine Verstärkung und Verlängerung der Wirkung von Triazolam beobachtet. Wenn eine gleichzeitige Behandlung mit Benzodiazepin bei Patienten, die Fluconazol erhalten, erforderlich ist, sollten eine Verringerung der Benzodiazepin-Dosierung und eine angemessene Überwachung des Patienten erfolgen betrachtet.
Carbamazepin: Fluconazol hemmt den Carbamazepin-Metabolismus und es wurde ein Anstieg der Serum-Carbamazepin-Spiegel um 30 % beobachtet. Es besteht die Gefahr, dass sich eine toxische Wirkung von Carbamazepin entwickelt. Je nach Messung und/oder Wirkung der Konzentrationen können Dosisanpassungen von Carbamazepin erforderlich sein.
Kalziumkanalblocker: Einige Calciumkanalblocker (Nifedipin, Isradipin, Amlodipin, Verapamil und Felodipin) werden durch CYP3A4 metabolisiert. Fluconazol kann die systemische Exposition von Calciumkanalblockern erhöhen. Eine häufige Überwachung auf unerwünschte Ereignisse wird empfohlen.
Celecoxib: Während der gleichzeitigen Behandlung mit Fluconazol (200 mg / Tag) und Celecoxib (200 mg) stiegen die Cmax und die AUC von Celecoxib um 68 % bzw. 134% an.In Kombination mit Fluconazol erhöht sich die Dosis von Celecoxib.
Cyclophosphamid: Die gleichzeitige Behandlung mit Cyclophosphamid und Fluconazol führt zu einem Anstieg von Serumbilirubin und Serumkreatinin. Die beiden Medikamente können in Kombination angewendet werden, vorausgesetzt, das Risiko, das sich aus einem Anstieg der Serumbilirubin- und Kreatininspiegel ergibt, wird berücksichtigt.
Fentanyl: Ein tödlicher Fall einer Fentanyl-Intoxikation aufgrund einer möglichen Wechselwirkung zwischen Fentanyl und Fluconazol wurde berichtet. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Fluconazol die Elimination von Fentanyl bei gesunden Freiwilligen signifikant verzögert.Erhöhte Konzentrationen von Fentanyl können zu einer Atemdepression führen.Patienten sollten engmaschig auf das potenzielle Risiko einer Atemdepression überwacht werden.Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein. Fentanyl.
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer: Das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse ist erhöht, wenn Fluconazol zusammen mit CYP3A4-metabolisierten HMG-CoA-Reduktase-Hemmern wie Atorvastatin und Simvastatin oder CYP2C9 wie Fluvastatin angewendet wird. Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, sollte der Patient überwacht werden, da Symptome einer Myopathie und Rhabdomyolyse auftreten können, und die Kreatininkinase sollte überwacht werden. Die Anwendung von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern sollte abgebrochen werden, wenn ein signifikanter Anstieg der Kreatininkinase festgestellt wird oder wenn Myopathie oder Rhabdiomyolyse diagnostiziert oder vermutet wird.
Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin, Everolimus, Sirolimus und Tacrolimus):
Cyclosporin: Fluconazol erhöht die Konzentration und AUC von Ciclosporin signifikant.Ein Anstieg der AUC von Ciclosporin um 1,8 trat während der gleichzeitigen Behandlungvon Fluconazol 200 mg / Tag und Ciclosporin (2,7 mg / kg / Tag) auf. Die beiden Medikamente können in Kombination verwendet werden, wobei die Dosierung von Cyclosporin basierend auf der Konzentration von Cyclosporin selbst reduziert wird.
Everolimus: Obwohl keine Studien verfügbar sind in vivo oder in vitroFluconazol kann die Serumkonzentration von Everolimus durch Hemmung von CYP3A4 erhöhen.
Sirolimus: Fluconazol erhöht die Plasmakonzentrationen von Sirolimus und hemmt vermutlich den Metabolismus von Sirolimus über CYP3A4 und P-Glykoprotein. Die beiden Medikamente können in Kombination mit einer Dosisanpassung von Sirolimus basierend auf den Wirkungs-/Konzentrationsanalysen verwendet werden.
Tacrolimus: Fluconazol kann aufgrund der Hemmung des Metabolismus von Tacrolimus über CYP3A4 im Darm die Serumkonzentrationen von oral verabreichtem Tacrolimus um das bis zu 5-fache erhöhen. Bei intravenöser Gabe von Tacrolimus wurden keine signifikanten pharmakokinetischen Veränderungen festgestellt. Erhöhte Tacrolimus-Spiegel wurden mit Nephrotoxizität in Verbindung gebracht. Die Dosierung von oral verabreichtem Tacrolimus sollte basierend auf den Konzentrationen von Tacrolimus selbst reduziert werden.
Losartan: Fluconazol hemmt den Metabolismus von Losartan zu seinem aktiven Metaboliten (E-31 74), der einem Großteil der Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten-Aktivität, die während der Behandlung mit Losartan auftritt, zugrunde liegt. Der Blutdruck der Patienten sollte kontinuierlich überwacht werden.
Methadon: Fluconazol kann die Serumkonzentrationen von Methadon erhöhen. Eine Dosisanpassung von Methadon kann erforderlich sein.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR): Die CMAX und die AUC von Flurbiprofen stiegen in Kombination mit Fluconazol um 23 % bzw. 81 % im Vergleich zur alleinigen Gabe von Flurbiprofen. In ähnlicher Weise stiegen CMAX und "AUC des pharmakologisch aktiven Isomers [S - (+) - Ibuprofen] um 15 % bzw. 82 % an, wenn Fluconazol in Kombination mit racemischem Ibuprofen (400 mg) verabreicht wurde, verglichen mit der Verabreichung von racemisches Ibuprofen allein.
Obwohl keine spezifischen Studien durchgeführt wurden, kann Fluconazol die systemische Exposition anderer NSAIDs erhöhen, die durch CYP2C9 metabolisiert werden (z. B. Naproxen, Lornoxicam, Meloxicam, Diclofenac). Häufige Überwachung auf Nebenwirkungen und NSAID-bedingte Toxizität wird empfohlen. Dosisanpassungen von NSAIDs können erforderlich.
Phenytoin: Fluconazol hemmt den hepatischen Metabolismus von Phenytoin. Die wiederholte gleichzeitige Gabe von 200 mg Fluconazol und 250 mg Phenytoin intravenös verursachte einen Anstieg der Phenytoin-AUC24 um 75 % und der CMIN von 128 % Bei gleichzeitiger Anwendung sollten die Phenytoin-Serumkonzentrationen überwacht werden, um eine Toxizität von Phenytoin zu vermeiden.
Prednison: Es gab einen Fallbericht über einen Lebertransplantationspatienten unter Prednison, der nach Absetzen einer dreimonatigen Fluconazol-Therapie eine akute Nebennierenrindeninsuffizienz entwickelte. Das Absetzen von Fluconazol führte vermutlich zu einer Erhöhung der CYP3A4-Aktivität, was zu einer Erhöhung des Prednisonstoffwechsels führte. Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Fluconazol und Prednison erhalten, sollten nach Absetzen von Fluconazol sorgfältig auf das mögliche Auftreten einer Nebennierenrindeninsuffizienz überwacht werden.
Rifabutin: Fluconazol erhöht die Serumkonzentrationen von Rifabutin, was zu einem Anstieg der AUC von Rifabutin um bis zu 80 % führt. Bei Patienten unter gleichzeitiger Behandlung mit Fluconazol und Rifabutin wurden Fälle von Uveitis berichtet. Daher müssen bei einer Kombinationsbehandlung Symptome einer Rifabutin-Toxizität berücksichtigt werden.
Saquinavir: Fluconazol erhöht die AUC und CMIN von Saquinavir um ca. 50 % bzw. 55 % aufgrund der Hemmung des hepatischen Metabolismus von Saquinavir durch CYP3A4 und der Hemmung des P-Glykoproteins Die Wechselwirkung mit Saquinavir/Ritonavir wurde nicht untersucht und kann mehr sein ausgesprochen. Dosisanpassungen von Saquinavir können erforderlich sein.
Sulfonylharnstoffe: Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol bei gesunden Probanden verlängerte sich die Serumhalbwertszeit von gleichzeitig oral verabreichten Suphonylharnstoffen (Chlorpropamid, Glibenclamid, Glipizid und Tolbutamid). der Sulfonylharnstoff.
Theophyllin: In einer placebokontrollierten Wechselwirkungsstudie führte die Gabe von 200 mg Fluconazol über 14 Tage zu einer 18%igen Reduktion der mittleren Plasmaclearance von Theophyllin. Patienten, die eine hochdosierte Theophyllin-Therapie erhalten oder ein erhöhtes Risiko für Theophyllin-induzierte Toxizitätsepisoden aufweisen, sollten bei gleichzeitiger Einnahme von Fluconazol engmaschig auf Anzeichen einer Theophyllin-Toxizität überwacht werden, und die Therapie sollte entsprechend angepasst werden, wenn solche Anzeichen auftreten.
Vinca-Alkaloide: Obwohl keine spezifischen Studien durchgeführt wurden, kann Fluconazol die Plasmaspiegel von Vinca-Alkaloiden (z. B. Vincristin und Vinblastin) erhöhen, was zu Neurotoxizität führen kann, die aufgrund der hemmenden Wirkung auf CYP3A4 möglich ist.
Vitamin A: In einem gemeldeten Fall bei einem Patienten, der gleichzeitig mit all-trans-Retinsäure (eine saure Form von Vitamin A) und Fluconazol behandelt wurde, traten auf das Zentralnervensystem bezogene Nebenwirkungen in Form von Pseudotumor cerebri, die nach Absetzen der Behandlung mit Fluconazol verschwanden Die beiden Arzneimittel können in Kombination angewendet werden, jedoch sollte das Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem berücksichtigt werden.
Voriconazol: (CYP2C9- und CYP3A4-Hemmer): Gleichzeitige Anwendung von oralem Voriconazol (400 mg Q12h für 1 Tag, dann 200 mg Q12h für 2,5 Tage) und oralem Fluconazol (400 mg an Tag 1, dann 200 mg Q24h für 4 Tage) bei 8 gesunden männliche Probanden führten zu einem Anstieg der CMAX und AUC von Voriconazol um durchschnittlich 57 % (90 % KI: 20 %, 107 %) und 79 % (90 % KI: 40 % 128 %). Dosis und/oder Häufigkeit von Voriconazol und Fluconazol würde diese Wirkung beseitigen. Wenn Voriconazol sequentiell nach Fluconazol angewendet wird, wird eine Überwachung auf Voriconazol-assoziierte Nebenwirkungen empfohlen.
Zidovudin: Fluconazol erhöht CMAX und AUC von Zidovudin um 84 % bzw. 74 % aufgrund einer um etwa 45 % verringerten Zidovudin-Clearance. Ebenso war die Halbwertszeit von Zidovudin nach gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol um ca. 128 % verlängert.Patienten, die diese gleichzeitige Therapie erhalten, sollten auf das mögliche Auftreten von Zidovudin-bedingten Nebenwirkungen überwacht werden.Möglichkeit einer Reduzierung der Zidovudin-Dosen.
Azithromycin: In einer offenen, randomisierten, dreiarmigen Crossover-Studie an 18 gesunden Freiwilligen wurden die Auswirkungen einer oralen Einzeldosis von 1200 mg Azithromycin auf die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von 800 mg Fluconazol sowie die Auswirkungen von Fluconazol auf die Pharmakokinetik bestimmt. Es gab keine signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Fluconazol und Azithromycin.
Orale Kontrazeptiva: Es wurden zwei pharmakokinetische Studien mit kombinierter oraler Kontrazeptiva in Kombination mit mehreren Fluconazol-Dosen durchgeführt. Es gab keine relevanten Auswirkungen auf die Spiegel der beiden Hormone von Patienten, die Fluconazol 50 mg erhielten, während die AUC von Ethinylestradiol und Levonorgestrel in der Gruppe, die Fluconazol 200 mg / Tag einnahmen, um 40 % bzw. 24 % anstieg von Mehrfachdosen von Fluconazol in diesen Dosierungen ändert die Wirksamkeit einer kombinierten oralen Kontrazeptiva nicht.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Daten von mehreren Hundert schwangeren Frauen, die mit Fluconazol-Standarddosen behandelt wurden (erstes Trimester, zeigten keine fetalen Nebenwirkungen. Bei Säuglingen, deren Mütter eine hochdosierte Fluconazol-Therapie (400-800 mg / sterben) wegen Kokzidioidomykose über einen Zeitraum von ≥ 3 Monaten erhielten , wurden mehrere angeborene Anomalien (einschließlich Brachyzephalie, Ohrmuscheldysplasie, riesige vordere Fontanelle, Femurkrümmung und radiohumerale Synostose) gemeldet. Der Zusammenhang zwischen der Anwendung von Fluconazol und diesen Ereignissen ist nicht klar.
Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3).
Fluconazol in Standarddosen und für kurze Behandlungszeiten sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
Fluconazol in hohen Dosen und/oder über einen längeren Zeitraum sollte während der Schwangerschaft nur bei lebensbedrohlichen Infektionen angewendet werden.
Fütterungszeit
Fluconazol geht in die Muttermilch über und erreicht Konzentrationen unterhalb der Plasmaspiegel. Das Stillen kann nach Gabe einer Standard-Einzeldosis Fluconazol von 200 mg oder weniger fortgesetzt werden Stillen wird nach wiederholter Anwendung oder nach hohen Fluconazol-Dosen nicht empfohlen.
Fruchtbarkeit
Fluconazol hatte keinen Einfluss auf die Fertilität männlicher oder weiblicher Ratten (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen von WINCH auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass während der Behandlung mit WINCH gelegentlich Schwindel oder Krämpfe auftreten können (siehe Abschnitt 4.8), und dass sie kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen sollten, wenn eines dieser Symptome auftritt.
04.8 Nebenwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (> 1/10) sind Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Alanin-Aminotransferase, erhöhte Aspartat-Aminotransferase, erhöhte alkalische Phosphatase und Hautausschlag.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Behandlung mit Fluconazol mit folgenden Häufigkeiten beobachtet und berichtet: sehr häufig (≥1 / 10); gewöhnlich (≥1 / 100,
Kinder und Jugendliche
Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen und Laborveränderungen, die in klinischen Studien mit Kindern und Jugendlichen beobachtet wurden, mit Ausnahme der Indikation zur genitalen Candidose, sind mit denen vergleichbar, die bei Erwachsenen beobachtet wurden.
04.9 Überdosierung
Es wurde über eine Überdosierung mit Fluconazol und gleichzeitige Halluzinationen und paranoides Verhalten berichtet.
Im Falle einer versehentlichen Überdosierung kann eine symptomatische Behandlung erforderlich sein (mit „adäquater unterstützender Therapie und möglicherweise Magenspülung).
Fluconazol wird hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden; forcierte Diurese erhöht wahrscheinlich die Eliminationsrate. Eine dreistündige Hämodialysesitzung senkt die Plasmaspiegel um etwa 50 %.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
ATC-Klassifizierung
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antimykotika zur systemischen Anwendung, Triazol-Derivate, ATC-Code: J02AC01.
Wirkmechanismus
Fluconazol ist ein Triazol-Antimykotikum. Sein Hauptwirkungsmechanismus ist die Hemmung der durch Pilze Cytochrom P-450 vermittelten 14-alpha-Lanosterol-Demethylierung, einem wesentlichen Schritt in der Biosynthese von Pilz-Ergosterol.
Die Akkumulation von 14 alpha-Methylsterolen steht im Zusammenhang mit dem daraus resultierenden Verlust von Ergosterol in der Pilzzellmembran und könnte die Grundlage für die antimykotische Wirkung von Fluconazol sein.
Es war offensichtlich, dass Fluconazol für pilzliche Cytochrom-P-450-Enzyme selektiver ist als für verschiedene Säugetier-Cytochrom-P-450-Enzymsysteme.
Es wurde gezeigt, dass Fluconazol 50 mg / Tag, verabreicht für bis zu 28 Tage, weder die Plasmakonzentration von Testosteron bei Männern noch die Konzentration von Steroiden bei Frauen im gebärfähigen Alter verändert. Fluconazol, das in Dosen von 200 bis 400 mg pro Tag verabreicht wurde, hatte bei gesunden männlichen Probanden keine klinisch signifikante Wirkung auf die endogenen Steroidspiegel oder das Ansprechen auf die ACTH-Stimulation. Wechselwirkungsstudien mit Antipyrin zeigen, dass Fluconazol 50 mg Einzel- oder Mehrfachdosen seinen Metabolismus nicht verändert.
Empfindlichkeit in vitro
In vitro, zeigt Fluconazol eine antimykotische Wirkung gegen die meisten Arten von Kandidat klinisch am häufigsten (einschließlich C. albicans, C. parapsilosis, C. tropicalis). Dort C. glabrata zeigt einen großen Empfindlichkeitsbereich, während die C. krusei es ist resistent gegen Fluconazol.
Fluconazol zeigt auch Aktivität in vitro zu Cryptococcus neoformans Und Cryptococcus gattoi und auch gegen endemische Hefen Blastomyces-Dermatiditis, Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum Und Paracoccidioides brasiliensis.
Pharmakokinetische / pharmakodynamische Beziehung (PK / PD)
Im Tierversuch besteht eine Korrelation zwischen den minimalen Hemmkonzentrationswerten (MHK) und der Wirksamkeit gegen experimentelle Mykosen aufgrund der zu behandelnden Spezies Kandidat. In klinischen Studien besteht eine fast lineare Beziehung zwischen AUC und Fluconazol-Dosis von fast 1:1. Es besteht auch eine direkte, wenn auch unvollständige Beziehung zwischen AUC oder Dosis und einem wirksamen klinischen Ansprechen auf die Behandlung der oralen Candidose und in geringerem Maße Candidämie. Ebenso ist eine Heilung weniger wahrscheinlich bei Infektionen, die durch Stämme mit einer höheren MHK von Fluconazol verursacht werden.
Widerstandsmechanismus(e)
Die Kandidat spp haben einige Resistenzmechanismen gegen Azol-Antimykotika entwickelt. Pilzstämme, die einen oder mehrere dieser Resistenzmechanismen entwickelt haben, weisen bekanntermaßen erhöhte MHKs gegenüber Fluconazol auf, was sich negativ auf die Wirksamkeit auswirkt. in vivo und auf klinischer Ebene.
Es gab Berichte über Superinfektionen mit der Spezies aus Kandidat außer C. albicans, die oft von Natur aus unempfindlich gegenüber Fluconazol sind (z. Candida krusei). In diesen Fällen kann eine alternative antimykotische Therapie erforderlich sein.
Haltepunkte (EUCAST)
Basierend auf der Analyse von PK / PD-Daten, Sensitivität in vitro und klinischem Ansprechen hat das EUCAST-AFST (European Committee on Antimicrobial susceptibility Testing-subcommittee on Antifungal Susceptibility Testing) die Grenzwerte für Fluconazol für die Spezies festgelegt Kandidat (EUCAST Fluconazole rationales Dokument – Version 2).
Diese wurden unterteilt in nicht-speziesbezogene Grenzwerte, die hauptsächlich auf der Grundlage von PK/PD-Daten ermittelt wurden und unabhängig von MHK-Verteilungen einzelner Arten sind, und artenbezogene Grenzwerte für die am häufigsten mit Infektionen im „Menschen“ assoziierten Arten Die Breakpoints sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
S = Empfindlich, R = Widerstandsfähig
A. = Nicht artbezogene Grenzwerte wurden hauptsächlich auf Basis von PK/PD-Daten bestimmt und sind unabhängig von MHK-Verteilungen einzelner Arten. Sie werden nur für Organismen verwendet, die keine spezifischen Breakpoints haben.
-- = Empfindlichkeitstests werden nicht empfohlen, da eine medikamentöse Therapie für diese Spezies nicht am besten geeignet ist. IE = Es gibt keine ausreichende Evidenz dafür, dass eine medikamentöse Therapie für diese Spezies geeignet ist.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Fluconazol sind sowohl bei intravenöser als auch bei oraler Verabreichung ähnlich.
Absorption
Bei oraler Verabreichung wird Fluconazol gut resorbiert, wobei die Plasmaspiegel (und die systemische Bioverfügbarkeit) über 90 % der nach intravenöser Verabreichung erreichten Spiegel liegen. Die orale Resorption wird durch die gleichzeitige Nahrungsaufnahme nicht verändert Die Spitzen der Plasmakonzentration beim Nüchtern werden 30 bis 90 Minuten nach Einnahme erreicht. Die Plasmakonzentrationen sind proportional zu den verabreichten Dosen.
90% des Niveaus von Gleichgewichtszustand es wird nach 4 oder 5 Tagen wiederholter einmal täglicher Einnahme erreicht. Die Verabreichung einer Aufsättigungsdosis (an Tag 1), die dem Doppelten der normalen Tagesdosis entspricht, ermöglicht, dass die Plasmaspiegel fast 90 % der Spiegel erreichen Gleichgewichtszustand bereits am 2. Tag.
Verteilung
Das scheinbare Verteilungsvolumen ist mit der Gesamtmenge des Körperwassers vergleichbar. Die Plasmaproteinbindung ist gering (11-12%).
Fluconazol hat eine gute Penetration in alle untersuchten organischen Flüssigkeiten. Die Fluconazolspiegel in Speichel und Sputum ähneln den Plasmaspiegeln Bei Patienten mit Pilzmeningitis betragen die Fluconazolspiegel im Liquor etwa 80 % der entsprechenden Plasmaspiegel.
Erhöhte Hautkonzentrationen von Fluconazol, die über den Serumkonzentrationen liegen, werden im Stratum corneum, auf der Ebene der Epidermis und Dermis und der Schweißdrüsen erreicht Fluconazol-Konzentration von 73 µg / g wurde festgestellt und 7 Tage nach Absetzen der Therapie war der Medikamentenspiegel immer noch gleich 5,8 µg / g Nach Verabreichung einer wöchentlichen Dosis von 150 mg die Konzentration von Fluconazol im Stratum corneum am 7. Therapie betrug 23,4 µg/g und 7 Tage nach der Verabreichung der 2. Dosis waren die Werte immer noch gleich 7,1 µg/g.
Nach 4 Monaten einmal wöchentlich 150 mg Fluconazol betrug die Fluconazol-Konzentration 4,05 µg/g bei gesunden Nägeln und 1,8 µg/g bei erkrankten Nägeln. Darüber hinaus war Fluconazol noch 6 Monate nach Therapieende in Nagelproben verfügbar.
Biotransformation
Fluconazol wird nur in geringem Maße metabolisiert. Von einer radioaktiven Dosis werden nur 11 % in modifizierter Form mit dem Urin ausgeschieden Fluconazol ist ein selektiver Inhibitor von CYP2C9- und CYP3A4-Isozinen (siehe Abschnitt 4.5) Fluconaozlo ist auch ein Inhibitor von CYP2C19-Isoenzym.
Ausscheidung
Die Plasmaeliminationshalbwertszeit von Fluconazol beträgt ca. 30 Std. Der primäre Eliminationsweg ist renal: ca. 80 % der verabreichten Dosis werden unverändert im Urin gefunden. Die Clearance von Fluconazol ist proportional zu der von Kreatinin. Es gibt keine Hinweise auf zirkulierende Metaboliten.
Die lange Plasmaeliminationshalbwertszeit bildet die Grundlage für die Einmalgabe der vaginalen Candidose einmal täglich und bei anderen Indikationen einmal wöchentlich.
Pharmakokinetik bei Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (GFR
Daher ist eine Dosisreduktion erforderlich Fluconazol wird durch Hämodialyse und in geringerem Maße durch Peritonealdialyse entfernt. Nach einer dreistündigen Hämodialysesitzung sind ungefähr 50 % des Fluconazols aus dem Blut entfernt.
Pharmakokinetik bei Kindern
Pharmakokinetische Daten wurden bei 113 pädiatrischen Patienten aus 5 Studien ausgewertet: 2 Einzeldosisstudien, 2 Mehrfachdosisstudien und eine Studie zu Frühgeborenen. Die Daten der ersten Studie konnten aufgrund von Wortlautänderungen während der Studie nicht interpretiert werden. Weitere Daten stammen aus einer Compassionate-Use-Studie.
Nach Verabreichung von Fluconazol in Dosen von 2-8 mg/kg an Kinder im Alter von 9 Monaten bis 15 Jahren wurde bei Dosen von 1 mg/kg eine AUC von ca. 38 µg h/ml beobachtet. Die mittlere Plasmaeliminationshalbwertszeit von Fluconazol lag im Bereich von 15 bis 18 Stunden und das Verteilungsvolumen nach Mehrfachgabe betrug ca. 880 ml/kg Nach einmaliger Verabreichung wurde eine höhere Plasmaeliminationshalbwertszeit von ca. 24 Stunden beobachtet ist vergleichbar mit der Plasmaeliminationshalbwertszeit von Fluconazol nach einmaliger intravenöser Verabreichung von 3 mg/kg bei Kindern im Alter von 11 Tagen bis 11 Monaten. Das Verteilungsvolumen in dieser Altersgruppe betrug ca. 950 ml/kg.
Die Erfahrungen mit Fluconazol bei Neugeborenen sind auf pharmakokinetische Studien bei Frühgeborenen beschränkt.Bei 12 Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von etwa 28 Wochen betrug das mittlere Alter bei der ersten Dosis 24 Stunden (Bereich 9-36 Stunden) und das mittlere Geburtsgewicht 0,9 kg (Bereich 0,75-1,10 kg). Sieben Patienten beendeten das Protokoll; alle 72 Stunden wurden maximal fünf intravenöse Dosen von 6 mg/kg Fluconazol verabreicht. Am ersten Tag betrug die mittlere Halbwertszeit 74 Stunden (Bereich 44–185) und sank dann am siebten Tag auf einen Durchschnittswert von 53 Stunden (Bereich 30–131), bis sie am 13. , ein Wert von 47 Stunden (Bereich 27-68) Am ersten Tag betrug die Fläche unter der Kurve (mcg.h / ml) 271 (Bereich von 173-385), um dann am siebten Tag auf bis zu zu steigen einen Mittelwert von 490 (Spanne 292-734) und sinkt stattdessen am dreizehnten Tag auf den Mittelwert von 360 (Spanne 167-566). Am ersten Tag betrug das Verteilungsvolumen (ml/kg) 1183 (Bereich 1070–1470), stieg dann im Laufe der Zeit an und erreichte am siebten Tag einen Mittelwert von 1184 (Bereich 510–2130) und 1328 ( Bereich von 1040-1680) am dreizehnten Tag.
Pharmakokinetik bei älteren Menschen
Eine pharmakokinetische Studie wurde an 22 Patienten im Alter von 65 Jahren und älter durchgeführt, denen eine orale Einzeldosis von 50 mg Fluconazol verabreicht wurde. Zehn dieser Probanden erhielten gleichzeitig Diuretika. Cmax von 1,54 µg/ml wurde 1,3 Stunden nach der Dosierung aufgezeichnet. Die mittlere AUC betrug 76,4 ± 20,3 µg · h/ml und die mittlere Halbwertszeit 46,2 Stunden. Diese pharmakokinetischen Parameterwerte sind höher als die ähnlichen Werte, die für gesunde junge männliche Freiwillige berichtet wurden. Die gleichzeitige Gabe von Diuretika veränderte AUC oder Cmax nicht signifikant.Darüber hinaus wurden die Kreatinin-Clearance (74 ml / min), der Prozentsatz des Arzneimittels, der unverändert im Urin gefunden wurde (0-24 Stunden, 22%), und die renalen Clearance-Schätzungen von Fluconazol (0,124 ml / min / kg) für ältere Menschen im Allgemeinen niedriger als bei jüngeren Freiwilligen.
Daher scheint das veränderte Verhalten von Fluconazol im Organismus älterer Patienten mit der für diese Patientengruppe charakteristischen eingeschränkten Nierenfunktion zusammenzuhängen.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Auswirkungen in präklinischen Studien wurden nur bei Expositionen beobachtet, die weit über den maximalen Expositionswerten für den Menschen liegen, was auf eine geringe Relevanz für die klinische Anwendung hinweist.
Karzinogenese
Fluconazol zeigte kein karzinogenes Potenzial bei Mäusen und Ratten, die 24 Monate lang oral in Dosen von 2,5, 5 oder 10 mg/kg/Tag (ungefähr das 2- bis 7-fache der empfohlenen Humandosis) behandelt wurden.Bei männlichen Ratten, die mit 5 und 10 mg/kg . behandelt wurden / Tag wurde eine erhöhte Inzidenz von hepatozellulären Adenomen festgestellt.
Eingeschränkte Fruchtbarkeit
Fluconazol hatte keinen Einfluss auf die Fertilität männlicher oder weiblicher Ratten, die oral mit Tagesdosen von 5, 10 oder 20 mg/kg oder parenteralen Dosen von 5, 25 oder 75 mg/kg behandelt wurden.
Es gab keine Auswirkungen auf den Fötus bei Dosen von 5 oder 10 mg / kg; bei Dosen von 25 und 50 mg / kg oder mehr wurden Zunahmen der anatomischen Varianten des Fötus (überzählige Rippen, Dilatation des Nierenbeckens) und Verzögerungen der Ossifikation beobachtet.Bei Dosen von 80 mg / kg bis 320 mg / kg c "war eine Zunahme der Embryoletalität bei Ratten, und fetale Anomalien umfassten gewellte Rippen, Gaumenspalten und kraniofaziale Ossifikationsanomalien."
Bei oralen Dosen von 20 mg/kg wurde der Beginn des Kalbens leicht verzögert und bei einigen trächtigen Ratten wurden bei 20 mg/kg und 40 mg/kg intravenös Dystokie und Verlängerung der Geburt beobachtet, gefolgt von einem leichten Anstieg der Zahl der Totgeburten und eine Verringerung des neonatalen Überlebens bei diesen Dosierungen Die Auswirkungen auf die Geburt bei Ratten stimmen mit der speziesspezifischen östrogenreduzierenden Eigenschaft überein, die durch hohe Fluconazol-Dosen induziert wird. Bei Frauen, die Fluconazol erhielten, traten keine solchen hormonellen Störungen auf (siehe Abschnitt 5.1).
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Lactose-Monohydrat, vorverkleisterte Stärke, Magnesiumstearat, wasserfreie kolloidale Kieselsäure, Natriumlaurylsulfat.
Kapsel: Gelatine, Titandioxid (E 171), gelbes Eisenoxid (E 172) (nur in 100 mg Kapseln).
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
WINCH 100 mg Kapseln: PVC / Al Blisterpackung mit 10 Kapseln
WINCH 150 mg Kapseln: PVC / Al Blisterpackung mit 2 Kapseln
WINCH 200 mg Kapseln: PVC / Al Blisterpackung mit 7 Kapseln
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
So.Se.PHARM S.r.l.
Via dei Castelli Romani, 22
00040 Pomezia (Rom)
Italien
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
WINCH 100mg Hartkapseln - 10 Kapseln - AIC 037766019
WINCH 150mg Hartkapseln - 2 Kapseln - AIC 037766021
WINCH 200mg Hartkapseln - 7 Kapseln - AIC 037766033
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
25.03.2008
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
18.02.2012 (Amtsblatt)