Kaposi-Syndrom
Die Kaposi-Krankheit (oder -Syndrom) umrahmt eine nicht sehr häufige multifokale maligne neoplastische Form, die hauptsächlich Haut, Eingeweide und Schleimhäute betrifft.
Der Biss von Kaposi hat vaskulären Ursprung und präsentiert sich mit typischen Eruptionen (Papeln und / oder Knötchen) oder rötlich-violetten Flecken, oft mit hämorrhagischem Charakter.
Die Krankheit hat ihren Namen von dem Dermatologen, der sie Ende des 19. Jahrhunderts erstmals beschrieb: Móric Kohn Kaposi.
Vorfall
Bis in die 1980er Jahre glaubte man, dass die Kaposi-Krankheit eine sehr seltene Neubildung sei, die hauptsächlich ältere Menschen afrikanischer Abstammung und solche, die sich einer Organtransplantation unterziehen, betraf.
Gerade in diesen Jahren begann sich dieses Syndrom jedoch schneller auszubreiten: Im Lichte neuerer Studien kam man zu dem Schluss, dass der Boom bei Patienten mit Kaposi-Syndrom aufgrund der "HIV-Virus"-Epidemie (nicht zu Schätzungen zufolge tritt die Krankheit bei 34 % der AIDS-Patienten auf).Wieder Kaposi-Krankheit Epidemie neigt zu Schäden bei Erwachsenen im Alter von 30-40 Jahren, insbesondere bei Männern (Verhältnis 3 Männer: 1 Frau); obwohl angenommen wird, dass das Syndrom vor allem bei Männern auftritt, scheint die Prognose bei Frauen häufiger schlecht zu sein.
Wenn man diese Form bedenkt endemisch der Kaposi-Krankheit 10 % der Krebsfälle in afrikanischen Ländern ausmacht, kann die Krankheit sicherlich nicht als selten definiert werden.
Zusammenfassend zeigen die Statistiken, dass Afrikaner und homosexuelle Männer mit AIDS die beiden Kategorien sind, die am stärksten für die Kaposi-Krankheit prädisponiert sind.
Wo und wie es sich manifestiert
Weitere Informationen: Symptome der Kaposi-Krankheit
Das Syndrom kann sich idealerweise in jedem Körperteil manifestieren, da es die Haut, die analen und oral-nasalen Schleimhäute und die Eingeweide (insbesondere Magen, Darm, Milz, Niere, Genital- und Lungensystem) betreffen kann. . Die weniger schwere Form scheint jedoch auf die Haut beschränkt zu sein. Im Allgemeinen beginnt die kutane Kaposi-Krankheit in den unteren Gliedmaßen, kann jedoch nach und nach die gesamte Körperoberfläche bedecken: In ähnlichen Situationen ist die Haut mit Flecken bedeckt, die von blau über violett bis rot verblassen, oft in Verbindung mit echten und eigenen Hautausschlägen wie z als Papeln, Plaques und Knötchen, oft asymptomatisch Die erhabenen Läsionen haben präzise, regelmäßige Umrisse, sie erscheinen angiomatös und auf einer Karte verteilt. sie neigen dazu, sich zu verdicken und können sogar die Finger oder Zehen erodieren und verformen, wobei nach und nach auch Sehnen und Muskeln betroffen sind.
Das Kaposi-Syndrom kann Ödeme erzeugen, bis hin zu einer echten Elephantiasis der Gliedmaßen.
Die schwersten Formen der Kaposi-Krankheit betreffen neben den Lymphknoten vor allem die Eingeweide des Magen-Darm-Traktes: Diese schwere Form betrifft in der Regel immungeschwächte oder AIDS-Patienten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Kaposi-Krankheit auch ein Burkitt-Lymphom haben.
Die Krankheit verläuft chronisch und verläuft unbehandelt oft tödlich.
Ursachen
Höchstwahrscheinlich ist der für die Pathogenese der Krankheit verantwortliche ursächliche Faktor ein Virus, das als HHV-8 (Herpesvirus Typ 8) oder KSHV (angelsächsisches Akronym für Kaposi Sarcoma-associated Herpes Virus) bekannt ist; Obwohl der direkte Zusammenhang mit diesem Virus nicht vollständig nachgewiesen ist, sprechen die Daten für sich: Bei 95 % der Patienten mit Kaposi-Krankheit wurde das Vorkommen des Herpesvirus Typ 8 gefunden, das daher nicht nur als sehr wichtiger Cofaktor in der Pathogenese von der Krankheit, sondern auch und vor allem in der Erhaltung und Entwicklung des Syndroms selbst.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Kaposi-Krankheit durch eine abnormale Replikation von Endothelzellen, den sogenannten Endothelzellen, verursacht fusionieren; es handelt sich um eine multifokale Erkrankung, die metastasieren kann, daher absolut onkologische Kompetenz.
Einige Risikofaktoren für die Kaposi-Krankheit wurden identifiziert: chronische Immundepression, Freisetzung angioproliferativer Substanzen, Virusinfektionen.
Einstufung
Die Komplexität des Kaposi-Syndroms ist auch durch die "Heterogenität der Formen, in denen es auftritt, gegeben. Die Krankheit wird unterschieden in:
- Epidemische Kaposi-Krankheit (im Zusammenhang mit AIDS): Die Erkrankung ist systemisch und multifokal, typisch für den Hals- und Kopfbereich, auch Eingeweide können beteiligt sein.
- Iatrogene Kaposi-Krankheit: Die verantwortlichen Medikamente sind Immunsuppressiva, die das Immunsystem schwächen. Typisch für Patienten, denen ein Organ transplantiert wurde, die gezwungen sind, diese Art von pharmakologischer Substanz einzunehmen, um einen Immunangriff gegen das neue Organ zu verhindern [entnommen aus www.aimac.it/]
- Afrikanische Kaposi-Krankheit (endemisch)): Es handelt sich um die für Afrika typische lymphadenopathische Form. Die Krankheit betrifft bevorzugt junge Afrikaner, insbesondere in den Halslymphknoten oder in der Leiste und dem Lungenhilus. Leider ist die Prognose oft schlecht.
- Rezidivierende Kaposi-Krankheit: das Syndrom tritt auch nach der ersten Behandlung wieder auf; die Krankheit betrifft nicht unbedingt die gleichen Bereiche wie das primäre Neoplasma.
Pflege
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung des Kaposi-Sarkoms
Die Therapie ist nicht nur für die Genesung vom Tumor, sondern vor allem für das Überleben des Patienten unabdingbar: Es muss darauf hingewiesen werden, dass die Kaposi-Krankheit, wenn sie nicht oder zu spät behandelt wird, tödlich ist.
Der Patient muss sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen: Der Facharzt überweist den betroffenen Patienten nach sorgfältiger diagnostischer Untersuchung in der Regel an einen Onkologen. Es gibt vier verschiedene therapeutische Behandlungen:
- Chemotherapie: Der Patient erhält pharmakologische Spezialisierungen zur Beseitigung der erkrankten Zellen.Diese Behandlung hat leider oft schwerwiegende Auswirkungen auf den Patienten.
- chirurgische Entfernung des Tumors, bei der die abnorme Masse entfernt wird.
- Immuntherapie (biologische Therapie): nutzt das gleiche Immunsystem zur Bekämpfung der Kaposi-Krankheit: Ziel ist es, vom Körper synthetisierte Substanzen zu nutzen oder ähnliche synthetische Substanzen von außen zu verabreichen, um das Immunsystem wiederherzustellen und die Abwehr zu stimulieren.
- Strahlentherapie: verwendet Röntgenstrahlen, die für die Zerstörung bösartiger neoplastischer Zellen der Kaposi-Krankheit nützlich sind.
Es ist die Aufgabe des Onkologen, den Patienten, der an der Kaposi-Krankheit leidet, anhand der Schwere der Erkrankung, des Alters und des Gesundheitszustands auf die am besten geeignete Therapieoption hinzuweisen.
Zusammenfassung
Kaposi-Krankheit: in Kürze
Erkrankung
Kaposi-Krankheit
Beschreibung
Nicht sehr häufige multifokale maligne neoplastische Form, die hauptsächlich Haut, Eingeweide und Schleimhäute betrifft
Häufigkeit der Kaposi-Krankheit
Krankheit bis in die 1980er Jahre:
- sehr seltenes Neoplasma
- Zielgruppe: ältere Menschen afrikanischer Abstammung und Empfänger von Organtransplantationen
Nach den Achtzigern: Der Boom der Krankheit
- Die Kaposi-Krankheit tritt bei 34 % der AIDS-Patienten auf
- Endemische Kaposi-Krankheit: macht 10 % der Krebsfälle in afrikanischen Ländern aus → die Krankheit kann nicht als selten definiert werden
- Epidemische Kaposi-Krankheit: Betrifft hauptsächlich Erwachsene im Alter von 30-40 Jahren, hauptsächlich Männer.
Aktuell: Afrikaner und homosexuelle Männer mit AIDS sind die beiden am stärksten gefährdeten Kategorien
Klinischer Nachweis der Kaposi-Krankheit
Die Krankheit kann sich idealerweise in jedem Körperteil manifestieren: Haut, Schleimhäute (anal und oronasal), Eingeweide (insbesondere Magen, Darm, Milz, Niere, Genital- und Lungensystem)
- Weniger schwere Form: beschränkt auf Haut mit blau-violetten Flecken in Verbindung mit Hautausschlägen;
- Krankheitsverlauf: Die Läsionen nehmen nach Anzahl und Größe zu; sie neigen dazu, sich zu verdicken, können die Finger oder Zehen erodieren und verformen, sich auf die Sehnen und Muskeln ausbreiten, Ödeme und sogar Elephantiasis erzeugen;
- Schwerere Formen: Die Kaposi-Krankheit betrifft die Eingeweide des Magen-Darm-Trakts sowie die Lymphknoten.
Krankheitsverlauf
Chronischer Verlauf
Unbehandelt: oft tödlich.
Ätiologisches Bild
- HHV-8 (Herpesvirus Typ 8)
- Abnorme Replikation von Endothelzellen
- Risikofaktoren für die Kaposi-Krankheit: chronische Immundepression, Freisetzung angioproliferativer Substanzen, Virusinfektionen
Klassifikation der Kaposi-Krankheit
- Epidemische Kaposi-Krankheit (im Zusammenhang mit AIDS)
- Iatrogene Kaposi-Krankheit: Verantwortliche Medikamente sind Immunsuppressiva
- Afrikanische Kaposi-Krankheit (endemisch): lymphadenopathische Form
- Rezidivierende Kaposi-Krankheit
Mögliche Behandlungen für die Kaposi-Krankheit
- Chemotherapie
- Chirurgische Exzision
- Immuntherapie (biologische Therapie)
- Strahlentherapie