Wirkstoffe: Clarithromycin
Clarithromycin Actavis 250 mg Filmtabletten
CLARITHROMYCIN DOC Generici 500 mg Filmtabletten
Warum wird Clarithromycin - Generikum verwendet? Wofür ist das?
Jede Tablette enthält 250 mg oder 500 mg Clarithromycin. Clarithromycin Accord gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Makrolid-Antibiotika bezeichnet werden. Antibiotika stoppen das Wachstum von Bakterien, die Infektionen verursachen.
Ihr Arzneimittel kann zur Behandlung von Infektionen angewendet werden wie:
- Infektionen der oberen Atemwege, wie Infektionen der Mandeln (Tonsillitis) und des Rachens (Pharyngitis), als Alternative, wenn Antibiotika namens „β-Lactame“ nicht geeignet sind.
- Akute Mittelohrentzündung (akute Mittelohrentzündung) bei Kindern.
- Infektionen der unteren Atemwege, wie Lungeninfektionen (Pneumonie).
- Entzündung der die Nase umgebenden Knochenhöhlen (Sinusitis) und akute Verschlechterung einer chronischen Bronchitis bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren.
- Leichte bis mittelschwere Infektionen der Haut und der Weichteile.
In geeigneter Kombination mit anderen Antibiotika und einem geeigneten Arzneimittel zur Heilung von Geschwüren wird Clarithromycin zur Abtötung von Helicobacter pylori (H. pylori ist ein den Magen kolonisierendes Bakterium) bei erwachsenen Patienten mit Helicobacter pylori-assoziierten Geschwüren angewendet (siehe Abschnitt 3).
Clarithromycin-Tabletten sind bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren indiziert. Andere Darreichungsformen sind auch zur Anwendung bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren erhältlich, wie z. B. Clarithromycin Suspension zum Einnehmen.
Kontraindikationen Wenn Clarithromycin - Generikum nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie Clarithromycin-Tabletten nicht ein, wenn:
- Sie allergisch (überempfindlich) gegen Clarithromycin oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels (aufgeführt in Abschnitt 6) oder gegen andere Makrolid-Antibiotika sind, zum Beispiel Erythromycin oder Azithromycin
- Sie Ergotamin oder Dihydroergotamin einnehmen. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung von Migräne verwendet
- Arzneimittel mit der Bezeichnung Terfenadin oder Astemizol zur Behandlung von Heuschnupfen und anderen Allergien einnehmen, da die Kombination dieser Arzneimittel in einigen Fällen schwere Herzschlagstörungen verursachen kann
- Sie Ticagrelor oder Ranolazin einnehmen. Dies sind Arzneimittel zur Vorbeugung von Schlaganfällen oder Herzinfarkten
- nimmt Colchicin. Dies ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Gicht
- Sie nehmen Pimozid. Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von psychischen Problemen angewendet
- Du nimmst Cisaprid. Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von Magenproblemen angewendet
- Sie HMG-CoA-Reduktase-Hemmer einnehmen, die allgemein als Statine bekannt sind, wie Lovastatin oder Simvastatin, die zur Behandlung von Blutcholesterin eingesetzt werden. Ihre Muskeln können schwächer werden
- an einer Herzerkrankung leiden, die zu Veränderungen des Herzrhythmus führt (bekannt als Verlängerung des QT-Intervalls)
- an schwerer Leberinsuffizienz in Verbindung mit eingeschränkter Nierenfunktion leiden
- einen niedrigen Kaliumspiegel im Blut haben. Wenn einer der oben genannten Punkte auf Sie zutrifft, nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht ein und sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was Sie vor der Einnahme von Clarithromycin - Generikum beachten müssen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Clarithromycin einnehmen:
- wenn Sie leichte bis mittelschwere Leber- und Nierenprobleme haben. Möglicherweise muss Ihr Arzt Ihre Dosis anpassen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung wie Anorexie, Gelbsucht, dunkler Urin, Juckreiz oder Bauchschmerzen entwickeln
- wenn Sie eine H. pylori-Infektion haben – befolgen Sie sorgfältig den Rat Ihres Arztes, da eine unvorsichtige Anwendung von Clarithromycin zum Auftreten resistenter Mikroorganismen führen kann
- wenn Sie auf bestimmte andere Antibiotika (Lincomycin und Clindamycin) allergisch reagieren. C "ist das Risiko einer allergischen Reaktion wie bei Clarithromycin (Kreuzempfindlichkeit)
- wenn Sie eine schwere akute allergische Reaktion mit Fieber (hoch), roten Flecken auf der Haut, Gelenkschmerzen und/oder Augenentzündung, bekannt als Stevens-Johnson-Syndrom, haben. Die Behandlung mit Clarithromycin sollte sofort abgebrochen und umgehend eine geeignete Behandlung eingeleitet werden
- wenn Sie eine schwere allergische Reaktion mit Blasenbildung und Abschälen der Haut haben, die als toxische epidemische Nekrolyse (TEN) bekannt ist. Die Behandlung mit Clarithromycin sollte sofort abgebrochen und umgehend eine geeignete Behandlung eingeleitet werden
- wenn Sie vermuten, dass bei Ihnen während längerer oder wiederholter Anwendung von Clarithromycin eine neue Infektion aufgetreten ist. Dies kann als „Superinfektion“ mit gegen Clarithromycin resistenten Organismen bezeichnet werden
- wenn bei Ihnen während oder nach der Anwendung von Clarithromycin schwerer oder länger anhaltender Durchfall auftritt. Informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, da Clarithromycin in sehr seltenen Fällen eine schwere Entzündung des Dickdarms (pseudomembranöse Kolitis) verursachen kann.
- wenn Sie wissen, dass Sie an einer Erkrankung der Blutgefäße des Herzens leiden
- wenn Sie einen langsamen oder unregelmäßigen Herzschlag haben/hatten
- wenn du ein schwaches Herz hast
- wenn Sie einen niedrigen Magnesiumspiegel im Blut haben. Der Rhythmus seines Herzschlags kann in diesen Fällen beteiligt sein
- Falls du schwanger bist. Sie sollten diese Tabletten nicht ohne eine „gründliche Nutzen-Risiko-Abwägung, insbesondere in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft“ einnehmen (siehe „Schwangerschaft und Stillzeit“).
- wenn Sie Colchicin-Arzneimittel einnehmen. Die Kombination von Clarithromycin und Colchicin ist kontraindiziert
- wenn Sie Atorvastatin oder Rosuvastatin zur Behandlung von Cholesterin einnehmen und Anzeichen von Muskelschwäche haben. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Dosis dieser Statine reduzieren
- wenn Sie eine Kombination aus Clarithromycin und Benzodiazepinen wie Alprazolam, Triazolam und Midazolam einnehmen (siehe „Einnahme von Clarithromycin zusammen mit anderen Arzneimitteln“)
- wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, die Ihr Gehör beeinträchtigen können. Der Hörverlust wird während und nach der Therapie überwacht
- wenn Sie eine Lungenentzündung haben. Ihr Arzt wird die Möglichkeit einer Resistenz gegen einige Antibiotika prüfen
- wenn Sie orale Hypoglykämien oder Insulin anwenden. Der Blutzucker muss engmaschig überwacht werden
- wenn Sie gleichzeitig mit Clarithromycin orale Antikoagulanzien anwenden. Es besteht die Gefahr schwerer Blutungen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Clarithromycin einnehmen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Clarithromycin - Generikum beeinflussen?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Während Sie Clarithromycin einnehmen, dürfen Sie Cisaprid, ein Arzneimittel zur Behandlung von Magenproblemen, Pimozid zur Behandlung von psychischen Problemen, Terfenadin oder Astemizol, Arzneimittel zur Behandlung von Heuschnupfen und anderen Allergien, „Ergotamin oder Dihydroergotamin, Arzneimittel zur Behandlung von Die Kombination von Clarithromycin mit diesen Arzneimitteln kann schwere Herzrhythmusstörungen verursachen.
- Nehmen Sie Lovastatin oder Simvastatin, Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels, nicht ein. Ihre Muskeln können schwach werden.
- Seien Sie bei der Einnahme von Atorvastatin und Rosuvastatin vorsichtig, da das Risiko besteht, die oben genannte Muskelschwäche zu entwickeln.
- Nehmen Sie kein Ergotamin oder Dihydroergotamin ein, Arzneimittel zur Behandlung von Migräne.
- Warfarin, ein Cumarin-Antikoagulans zur Blutverdünnung.
- Nateglinid, Repaglinid oder Insulin, verwendet gegen Diabetes. Ihr Arzt wird Ihren Blutzucker kontrollieren.
- Arzneimittel zur Behandlung von unregelmäßigem Herzschlag, wie Disopyramid, Chinidin oder Digoxin.
- Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie wie Phenytoin, Phenobarbital, Valproinsäure oder Carbamazepin.
- Theophyllin zur Behandlung von Asthma.
- Benzodiazepine, die als Sedativa verwendet werden, wie Midazolam oder Triazolam, oder zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen, wie Alprazolam Sie können Schläfrigkeit und Verwirrtheit verspüren, Sie sollten Ihrem Arzt alle Nebenwirkungen, die Ihr Nervensystem betreffen, ausführlich mitteilen.
- Rifabutin, Rifapentin oder Rifampicin, zur Behandlung einiger Infektionen.
- Ciclosporin, Sirolimus oder Tacrolimus, verwendet nach einer Organtransplantation.
- Ritonavir, Zidovudin, Nevirapin, Atazanavir, Efavirenz oder Etravirin zur Behandlung von HIV-infizierten Patienten.
- Omeprazol oder Lansoprazol, die verwendet werden, um die Ansammlung von Säure im Magen zu stoppen.
- Antazida und Ranitidin zur Behandlung von Magenproblemen / Sodbrennen.
- Colchicin, ein Arzneimittel zur Behandlung von Gicht.
- Aminoglykoside, Arzneimittel zur Behandlung von Infektionen; kann Taubheit verursachen.
- Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil, Arzneimittel zur Behandlung von Erektionsproblemen. Eine Dosisreduktion dieser Arzneimittel kann erforderlich sein.
- Tolterodin zur Behandlung von Harninkontinenz Eine Dosisreduktion dieses Arzneimittels kann erforderlich sein.
- Itraconazol zur Behandlung von Pilzinfektionen. Eine Verlängerung der Wirkung von Itraconazol und Clarithromycin kann auftreten.
- Verapamil, Amlodipin und Diltiazem zur Behandlung von Bluthochdruck Es können Hypotonie und erhöhte Herzfrequenz auftreten.
- Johanniskraut, ein pflanzliches Produkt zur Behandlung von Depressionen.
Wenn einer der oben genannten Punkte auf Sie zutrifft, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Dazu gehören auch pflanzliche Arzneimittel.
Einnahme von CLARITHROMYCIN DOC Generici zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Sie können dieses Arzneimittel mit oder ohne Nahrung einnehmen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, oder wenn Sie stillen, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat, da die Unbedenklichkeit der Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht bekannt ist.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es ist noch nicht bekannt, wie sich dieses Arzneimittel auf Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen auswirkt. Nach der Einnahme dieses Arzneimittels können Sie sich schwindelig, verwirrt oder aus dem Gleichgewicht geraten fühlen. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Clarithromycin zu verwenden - Generikum: Dosierung
Ihr Arzt hat entschieden, welche Dosis für Sie die richtige ist. Die Dosis hängt von der Art und Schwere der Infektion ab. Folgen Sie immer genau den Anweisungen Ihres Arztes und denen auf dem Etikett der Arzneimittelpackung. Wenn Sie diese Anweisungen nicht verstehen oder Zweifel haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Die Tabletten sollten mit mindestens einem halben Glas Wasser geschluckt werden.
Anweisungen für die übliche Dosis sind unten angegeben:
Erwachsene, ältere Menschen und Kinder über 12 Jahre:
- Übliche Dosis: 250 mg 2-mal täglich (einmal morgens und einmal abends) für 6 bis 14 Tage
- Behandlung mit hohen Dosen: Ihr Arzt kann die Dosis auf 500 mg zweimal täglich erhöhen oder die Behandlung auf 14 Tage verlängern, wenn Sie eine „schwere Infektion“ haben.
Die Behandlung sollte für mindestens 2 Tage nach dem Verschwinden der Symptome fortgesetzt werden.
Anwendung bei Magengeschwüren, die durch H. pylori-Infektionen verursacht werden:
500 mg Clarithromycin zweimal täglich für 7 Tage werden normalerweise in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet.
Patienten mit Nierenproblemen:
Wenn Sie schwere Nierenprobleme haben, wird Ihr Arzt die Dosis halbieren, zum Beispiel 250 mg einmal täglich oder bei schweren Infektionen 250 mg zweimal täglich, und die Behandlung auf maximal 14 Tage reduzieren.
Anwendung bei Kindern bis 12 Jahre:
Die empfohlene Dosis beträgt 7,5 mg / kg zweimal täglich (einmal morgens und einmal abends) für 5 bis 10 Tage
Die Behandlung sollte für mindestens 2 Tage nach dem Verschwinden der Symptome fortgesetzt werden.
Gewichtsdosis
30 - 40 kg 250 mg zweimal täglich
Wenn Ihr Kind schwere Nierenprobleme hat, wird Ihr Arzt die Dosis halbieren, zum Beispiel 7,5 mg/kg einmal täglich, und die Behandlung auf maximal 14 Tage reduzieren.
Clarithromycin in Tablettenform ist für Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 30 kg nicht geeignet. Für diese Patienten sind andere Darreichungsformen besser geeignet, wie beispielsweise die Suspension zum Einnehmen.
Überdosierung Was tun, wenn Sie zu viel Clarithromycin - Generikum eingenommen haben
Wenn Sie eine größere Menge von Clarithromycin Actavis eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie oder eine andere Person viele Tabletten auf einmal verschluckt haben oder wenn Sie glauben, dass ein Kind eine Tablette geschluckt hat, wenden Sie sich sofort an die nächste Notaufnahme oder Ihren Arzt.
Zu viel von diesem Arzneimittel kann Erbrechen und Magenschmerzen verursachen.
Bitte nehmen Sie diese Packungsbeilage, verbleibende Tabletten und das Behältnis mit ins Krankenhaus oder zum Arzt, damit diese wissen, welche Tabletten eingenommen wurden.
Wenn Sie die Einnahme von Clarithromycin® vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Tablette vergessen haben, nehmen Sie eine ein, sobald Sie sich daran erinnern, es sei denn, es ist fast Zeit für die nächste. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vergessene Tablette vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Clarithromycin abbrechen
Beenden Sie die Einnahme Ihrer Arzneimittel nicht, weil Sie sich besser fühlen.Es ist wichtig, dass Sie die verschriebene Behandlung abschließen, da sonst das Problem erneut auftreten kann.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Clarithromycin - Generikum?
Wie alle Arzneimittel kann Clarithromycin Accord Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die häufigsten und häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Clarithromycin-Therapie bei Erwachsenen und Kindern sind Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Geschmacksveränderungen. Diese Nebenwirkungen sind in der Regel von leichter Intensität und auch für andere Makrolid-Antibiotika bekannt (siehe Liste unten).
Die folgende Liste zeigt die Nebenwirkungen, die aus klinischen Studien und aus Erfahrungen nach Markteinführung in Bezug auf Clarithromycin-Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung, Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung, Retardtabletten und Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung berichtet wurden Die folgenden Nebenwirkungen können sich auf die Tabletten beziehen, die Sie einnehmen.
Nebenwirkungen, die zumindest als möglicherweise im Zusammenhang mit Clarithromycin vermutet werden, werden nach Häufigkeit gemäß der folgenden Konvention berichtet: sehr häufig (mehr als 1 Fall von 10 Behandelten), häufig (weniger als 1 Fall von 100 Behandelten), gelegentlich (weniger als 1 Fall) von 100 Behandelten, aber mehr als 1 Fall von 1.000 Behandelten), sehr selten (weniger als 1 Fall von 10.000 Behandelten) und nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar). Es wird erwartet, dass Häufigkeit, Art und Schwere der Nebenwirkungen bei Kindern denen bei Erwachsenen entsprechen.
Wenn eines dieser Symptome auftritt, beenden Sie die Einnahme von Clarithromycin, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses:
- Sie können nach der Einnahme dieses Arzneimittels eine allergische Reaktion haben. Diese allergische Reaktion kann umfassen: Atembeschwerden und Schwellungen der Lippen, des Gesichts und des Halses, Nesselsucht, deren Schweregrad von juckender Haut Nesselsucht über schwere Blasenbildung der Haut oder Geschwüre an Lippen, Augen, Nase, Mund und Genitalien bis hin zu lebensbedrohlicher Schock (anaphylaktischer Schock). Dies tritt bei weniger als 1 von 100 Behandelten auf, aber bei mehr als 1 von 1000.
- Sie können starken und anhaltenden Durchfall haben. Durchfall kann Blut oder Schleim haben. Dies kann auf eine Entzündung des Dickdarms hinweisen (pseudomembranöse Kolitis, Häufigkeit nicht bekannt).
- Sie können eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion der Schleimhäute, Fieber (hoch), rote Flecken auf der Haut, Gelenkschmerzen und/oder Augenentzündung (Stevens-Johnson-Syndrom) haben oder eine schwere und plötzliche Überempfindlichkeitsreaktion mit Fieber, Blasen auf der Haut / Abschälen der Haut (toxische epidermale Nekrolyse), Arzneimittelausschlag mit abnormalen Blutzellen (Eosinophilie) und systemische Symptome (bekannt als DRESS) (siehe Abschnitt 2 „Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Clarithromycin, insbesondere wenn“ und „Bei Einnahme von Clarithromycin. ).
- Er kann Leberversagen haben. Dies ist in sehr seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang aufgetreten, insbesondere bei Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung oder Patienten, die andere leberschädigende Arzneimittel einnehmen (siehe Abschnitt 2 „Besonders bei der Einnahme von Clarithromycin-ratiopharm ist besondere Vorsicht geboten“).
- Es können schwere Blutanomalien mit hohem Fieber, Halsschmerzen und Geschwüren im Mund (Agranulozytose) auftreten. Die Häufigkeit, mit der es auftritt, ist nicht bekannt.
Andere mögliche Nebenwirkungen, die bei Clarithromycin auftreten können, sind:
häufige Nebenwirkungen (weniger als 1 von 10 Behandelten, aber mehr als 1 von 100)
- Migräne, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit).
- Magenprobleme wie Übelkeit (Übelkeit), Ersticken (Erbrechen), Verdauungsstörungen (Dyspepsie), Magenschmerzen (Unterleibsschmerzen) oder Durchfall, Geschmacksveränderungen, seltsamer Geschmack im Mund (metallischer oder bitterer Geschmack).
- Mundsoor (Moniliasis). Dies führt zu Pusteln im Mund, die manchmal von weißen Flecken begleitet werden.
- Hautausschlag, Ödeme (Hyperhidrose).
- Veränderungen der Bluttests zur Überwachung der Nieren- und Leberfunktion.
seltene Nebenwirkungen
- Ungewöhnliche Blutungen oder unerklärliche Blutergüsse (verlängerte Prothrombinzeit).
- Verringerung der Zahl der zirkulierenden weißen Blutkörperchen (Leukopenie, Neutropenie), was zu einem erhöhten Infektionsrisiko führt, Verringerung der Zahl der zirkulierenden Zellen, die die Blutgerinnung ermöglichen, was zu einer erhöhten Blutungsneigung (Thrombozythämie) führt, Blutungsanomalien Zellen (Eosinophilie).
- Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen (Arthralgie, Myalgie), Muskelkrämpfe, Steifheit.
- Leber- und Gallenblasenprobleme (in der Regel vorübergehend und reversibel) mit Leberentzündung (Hepatitis) und Beteiligung des Gallenflusses (Cholestase) mit oder ohne Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes (Gelbsucht).
- Entzündung des Mundes (Stomatitis), des Darms oder des Magens.
- Infektion, vaginale Infektion.
- Überempfindlichkeit.
- Angst, Nervosität, Schreien, Schwindel, Schläfrigkeit, Zittern, Drehgefühl (Schwindel), Hörverlust, Ohrensausen (Tinnitus), Asthma, Nasenbluten.
- Veränderte Herzfrequenz und/oder Herzrhythmus (QT-Verlängerung, Vorhofflimmern, Herzstillstand).
- Starke Bauch- und Rückenschmerzen, Magenentzündung (Gastritis), Mundentzündung (Stomatitis), Zunge (Glossitis) oder Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis), Verstopfung, Mundtrockenheit, Aufstoßen und Blähungen.
- Bullöse Entzündung der Haut, Juckreiz, Nesselsucht, Hautausschlag mit kleinen verfärbten flachen Stellen, Schwellung.
- Anorexie, verminderter Appetit, Unwohlsein, rote Haut, Schwäche, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit.
sehr seltene Nebenwirkungen (weniger als 1 von 10.000 Behandelten)
- Taubheitsgefühl und Kribbeln in Armen und Beinen (Parästhesie).
Nebenwirkungen mit nicht bekannter Häufigkeit:
- Entzündung des Darms mit schwerem Durchfall, bekannt als pseudomembranöse Kolitis.
- St. Antoniusfeuer (Erysipel), Akne.
- Ungewöhnliche Blutungen oder blaue Flecken (verlängerte Prothrombinzeit), abnormale Blutgerinnung, abnormale Urinfarbe.
- Schwere allergische Reaktionen, die ein Anschwellen von Gesicht oder Rachen verursachen (Angioödem).
- Psychose, Verwirrtheit, Depersonalisation, Depression, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Albträume, Krämpfe, Geschmacksverlust, Geruchsveränderung oder -verlust, Taubheit, Kribbeln oder Taubheitsgefühl der Hände oder Füße.
- Herzstillstand.
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Zungenverfärbung, Zahnverfärbung.
- Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes (Gelbsucht), Entzündung oder Nierenversagen.
- Muskelschwäche mit Verlust von Muskelgewebe.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse melden
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen Clarithromycin nicht nach dem auf dem Karton nach „EXP“ angegebenen Verfallsdatum verwenden. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Unter 30 °C lagern.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Clarithromycin-Tabletten enthalten
- Der Wirkstoff ist Clarithromycin.
- Die anderen Zutaten sind:
Tablettenkern: Croscarmellose-Natrium (E468), mikrokristalline Cellulose PH 102, Magnesiumstearat (E572), kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid (E551). Tablettenüberzug: Hypromellose 2910 E5 (E464), Macrogol 8000, Titandioxid (E171), gelbes Eisenoxid (E172).
Wie Clarithromycin Accord aussieht und Inhalt der Packung
Clarithromycin Acid 250 mg Filmtabletten sind in Blisterpackungen mit 12 und 14 Filmtabletten erhältlich.
Clarithromycin 500 mg Filmtabletten sind in Blisterpackungen mit 14 Filmtabletten erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
CLARITHROMYCIN DOC GENERICI TABLETTEN MIT FILM .BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Clarithromycin DOC Generic 250 mg:
1 Filmtablette enthält 250 mg Clarithromycin.
Clarithromycin DOC Generic 500 mg:
1 Filmtablette enthält 500 mg Clarithromycin.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Filmtablette.
Clarithromycin DOC Generic 250 mg:
Blassgelbe, ovale Filmtabletten mit der Prägung „CLA250“ auf der einen und „APO“ auf der anderen.
Clarithromycin DOC Generic 500 mg:
Blassgelbe, kapselförmige Filmtabletten mit der Prägung „CLA500“ auf der einen Seite und „APO“ auf der anderen.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Clarithromycin ist angezeigt bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren (für Darreichungsformen nur für Erwachsene, wie Tabletten).
Clarithromycin ist angezeigt zur Behandlung der folgenden akuten und chronischen bakteriellen Infektionen, die durch Clarithromycin-empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:
• Infektionen der oberen Atemwege wie Tonsillitis / Pharyngitis, als Alternative, wenn β-Lactam-Antibiotika nicht geeignet sind.
• akute Mittelohrentzündung bei Kindern.
• Infektionen der unteren Atemwege wie ambulant erworbene Pneumonie.
• Sinusitis und akute Exazerbation einer chronischen Bronchitis bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren.
• leichte bis mittelschwere Infektionen der Haut und der Weichteile.
• in geeigneter Kombination mit antibakteriellen Therapieschemata und einem geeigneten Arzneimittel zur Heilung von Geschwüren zur Eradikation von Helicobacter pylori bei erwachsenen Patienten mit Helicobacter pylori-assoziierten Geschwüren (siehe Abschnitt 4.2).
Offizielle Richtlinien zur angemessenen Verwendung antibakterieller Mittel, einschließlich nationaler und lokaler Richtlinien, sollten berücksichtigt werden.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die Dosis von Clarithromycin richtet sich nach Art und Schwere der Infektion und muss in jedem Fall von einem Arzt festgelegt werden.
Erwachsene und Jugendliche (einschließlich ältere Menschen)
Standarddosis: Die übliche Dosis beträgt zweimal täglich 250 mg (morgens und abends).
Behandlung mit hohen Dosen (schwere Infektionen): Bei schweren Infektionen kann die übliche Dosis auf zweimal täglich 500 mg erhöht werden.
Kinder und Jugendliche (über 12 Jahre)
Anwendung wie bei Erwachsenen.
Elimination von Helicobacter pylori bei Erwachsenen
Bei Patienten mit Magen-Zwölffingerdarm-Geschwüren aufgrund einer Helicobacter-pylori-Infektion wird Clarithromycin als Teil einer First-Line-Triple-Therapie in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich verabreicht Nationale Empfehlungen zur Eradikation von Helicobacter pylori müssen berücksichtigt werden.
Dosierung bei Niereninsuffizienz
Dosisanpassungen sind im Allgemeinen nicht erforderlich, außer bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance
Kinder und Jugendliche (bis 12 Jahre)
Die empfohlene Dosis beträgt 7,5 mg / kg zweimal täglich (morgens und abends).
Die Anwendung von Clarithromycin in Tablettenform wird bei Kindern unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 30 kg nicht empfohlen. Die Anwendung der pädiatrischen Clarithromycin-Suspension ist bei diesen Patienten besser geeignet.
Es wurden klinische Studien mit der pädiatrischen Clarithromycin-Suspension bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren durchgeführt, daher sollte die pädiatrische Clarithromycin-Suspension (Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen) bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden.
Die Wirkung bei Kindern unter 3 Jahren ist für die Indikation ambulant erworbene Pneumonie nicht dokumentiert.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min sollte die Clarithromycin-Dosis halbiert werden (z. B. 250 mg einmal täglich oder 250 mg zweimal täglich bei schwereren Infektionen). Bei diesen Patienten sollte die Behandlung nicht über 14 Tage hinaus verlängert werden.
Dauer der Behandlung
Die Behandlungsdauer mit Clarithromycin richtet sich nach Art und Schwere der Infektion und muss im Einzelfall ärztlich festgelegt werden.
• Die übliche Behandlungsdauer bei Kindern unter 12 Jahren beträgt 5 bis 10 Tage (für die pädiatrische Suspensionsformulierung).
• Die übliche Behandlungsdauer bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren beträgt 6 bis 14 Tage (nur für Formulierungen für Erwachsene).
• Die Behandlung sollte mindestens 2 Tage nach Abklingen der Symptome fortgesetzt werden.
• Bei Infektionen mit Streptococcus pyogenes (β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A) sollte die Behandlungsdauer mindestens 10 Tage betragen.
• Eine Kombinationstherapie zur Eradikation einer Helicobacter-pylori-Infektion, beispielsweise zweimal täglich 500 mg Clarithromycin in Kombination mit zweimal täglich 1000 mg Amoxicillin und zweimal täglich 20 mg Omeprazol, sollte 7 Tage lang fortgesetzt werden.
Art der Verabreichung
Die Tabletten sollten mit mindestens einem halben Glas Wasser geschluckt werden.
Clarithromycin kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme gegeben werden, Nahrung hat keinen Einfluss auf das Ausmaß der Bioverfügbarkeit. Nahrung verzögert den Beginn der Resorption von Clarithromycin nur geringfügig.
04.3 Kontraindikationen
• Clarithromycin ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin, andere Makrolid-Antibiotika oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile kontraindiziert.
• Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Ergotamin oder Dihydroergotamin ist kontraindiziert, da sie Mutterkorn-Toxizität verursachen kann (siehe Abschnitt 4.5).
• Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit einem der folgenden Wirkstoffe ist kontraindiziert: Astemizol, Cisaprid, Pimozid und Terfenadin, da dies zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und zu Herzrhythmusstörungen einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und Torsade de Points führen kann (siehe Abschnitt 4.5).
• Die gleichzeitige Anwendung mit Ticagrelor oder Ranolazin ist kontraindiziert.
• Clarithromycin sollte nicht an Patienten mit einer QT-Intervallverlängerung oder ventrikulären Herzrhythmusstörungen einschließlich Torsade de pointes in der Vorgeschichte verabreicht werden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5).
• Clarithromycin sollte nicht gleichzeitig mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (Statine) angewendet werden, die weitgehend über CYP3A4 (Lovastatin oder Simvastatin) metabolisiert werden, da das Risiko einer Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, erhöht ist (siehe Abschnitt 4.5).
• Wie andere starke CYP3A4-Inhibitoren sollte Clarithromycin bei Patienten, die Colchicin einnehmen, nicht angewendet werden.
• Clarithromycin sollte nicht bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz in Verbindung mit einer Nierenfunktionsstörung angewendet werden.
• Clarithromycin darf Patienten mit Hypokaliämie nicht verabreicht werden (Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls, siehe Abschnitt 4.4).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Ohne eine gründliche Nutzen-Risiko-Abwägung sollten Ärzte Clarithromycin schwangeren Frauen nicht verschreiben, insbesondere während der ersten drei Schwangerschaftsmonate (siehe Abschnitt 4.6).
Clarithromycin wird hauptsächlich über die Leber ausgeschieden. Clarithromycin sollte daher bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Vorsicht ist auch geboten, wenn Clarithromycin Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung verabreicht wird.
Es wurden Fälle von tödlichem Leberversagen berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Einige dieser Patienten haben möglicherweise an einer vorbestehenden Lebererkrankung gelitten oder andere hepatotoxische Arzneimittel eingenommen. Patienten sollten angewiesen werden, die Therapie abzubrechen und ihren Arzt aufzusuchen, wenn bei ihnen Anzeichen und Symptome von Leberbeschwerden wie Anorexie, Gelbsucht, dunkler Urin, Juckreiz oder Bauchschmerzen auftreten.
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung ist Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.2).
Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Clarithromycin-Dosis entsprechend dem Grad der Beeinträchtigung angemessen reduziert werden (siehe Abschnitt 4.2). Bei älteren Patienten sollte an die Möglichkeit einer Niereninsuffizienz gedacht werden.
In Verbindung mit fast allen Antibiotika, einschließlich Makroliden, wurde über pseudomembranöse Kolitis berichtet, die leicht bis lebensbedrohlich auftreten kann. Durchfall verbunden mit Clostridium difficile (CDAD) unter Verwendung fast aller antibakteriellen Wirkstoffe, einschließlich Clarithromycin, die sich als leichter Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis äußern können.Die Therapie mit antibakteriellen Wirkstoffen verändert die normale Darmflora und dies kann zu einem übermäßigen Wachstum von C. schwer. CDAD sollte bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Anwendung von Antibiotika an Durchfall leiden. Eine gründliche Anamnese ist erforderlich, da CDAD mehr als zwei Monate nach Verabreichung des antibakteriellen Mittels auftreten kann. Unabhängig von der Indikation sollte ein Absetzen der Clarithromycin-Therapie erwogen werden. Es sollte ein Antibiogramm durchgeführt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Peristaltik hemmen, sollte vermieden werden.
Es gibt Berichte aus der Post-Marketing-Erfahrung über Colchicin-Toxizität im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von Clarithromycin und Colchicin, insbesondere bei älteren Menschen, von denen sich einige auf Patienten mit Niereninsuffizienz beziehen. Bei einigen dieser Patienten ist der Tod eingetreten (siehe Abschnitt 4.5) Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Colchicin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Triazolobenzodiazepinen wie Triazolam und Midazolam ist Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.5).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und anderen ototoxischen Arzneimitteln, insbesondere mit Aminoglykosiden, ist Vorsicht geboten. Während und nach Abschluss der Therapie sollte eine Überwachung der vestibulären und auditiven Funktion durchgeführt werden.
Aufgrund des Risikos einer Verlängerung des QT-Intervalls sollte Clarithromycin bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, kardialer Ischämie in der Vorgeschichte, ventrikulärer Arrhythmie, schwerer Herzinsuffizienz, unkontrollierter Hypomagnesiämie, Bradykardie (
Lungenentzündung : in Erwartung der Ausbreitung des Widerstands der Streptococcus pneumoniae gegenüber Makroliden ist es wichtig, dass bei der Verschreibung von Clarithromycin bei ambulant erworbener Pneumonie ein Empfindlichkeitstest durchgeführt wird. Bei einer im Krankenhaus erworbenen Pneumonie sollte Clarithromycin in Kombination mit geeigneten zusätzlichen Antibiotika angewendet werden.
Leichte bis mittelschwere Haut- und Weichteilinfektionen : Diese Infektionen werden in den meisten Fällen verursacht durch Staphylococcus aureus Und Streptococcus pyogenes, beide potenziell resistent gegen Makrolide. Daher ist es wichtig, dass Sensitivitätstests durchgeführt werden. In Fällen, in denen Antibiotika nicht verwendet werden können BetaLactame (z. B. Allergie), andere Antibiotika wie Clindamycin können Arzneimittel erster Wahl sein.
Makrolide werden derzeit nur bei einigen Haut- und Weichteilinfektionen als ausreichend angesehen, zCorynebacterium minutissimum, Akne vulgaris, Erysipel und in Situationen, in denen eine Penicillintherapie nicht durchgeführt werden kann.
Wenn eine schwere akute Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, wie Anaphylaxie, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, sollte die Behandlung mit Clarithromycin sofort abgebrochen und umgehend eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.
Clarithromycin sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn es gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet wird, von denen bekannt ist, dass sie das Enzym Cytochrom CYP3A4 induzieren (siehe Abschnitt 4.5).
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statine) : Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Bei der Verschreibung von Clarithromycin mit anderen Statinen ist Vorsicht geboten. Bei Patienten, die Clarithromycin und Statine einnehmen, wurde über Rhabdomyolyse berichtet. Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome einer Myopathie überwacht werden In Situationen Wenn die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Statinen nicht vermieden werden kann, wird empfohlen, die niedrigste verfügbare Dosis des Statins zu verschreiben. Die Anwendung eines Statins (zB Fluvastatin), dessen Metabolismus nicht von CYP3A abhängig ist, sollte erwogen werden (siehe Abschnitt 4.5).
Orale blutzuckersenkende Mittel / Insulin : Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und oralen Antidiabetika (wie Sulfonylharnstoffen) und/oder Insulin kann eine signifikante Hypoglykämie verursachen.Eine engmaschige Überwachung des Blutzuckers wird empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Orale Antikoagulanzien : Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Warfarin besteht das Risiko schwerer Blutungen, eines signifikanten Anstiegs der International Normalized Ratio (INR) und einer signifikanten Verlängerung der Prothrombinzeit (siehe Abschnitt 4.5). INR und Prothrombinzeit sollten häufig überwacht werden wenn Patienten gleichzeitig Clarithromycin und orale Antikoagulanzien erhalten.
Die Anwendung einer antimikrobiellen Therapie, einschließlich der mit Clarithromycin, zur Behandlung einer Infektion mit H. pylori es kann arzneimittelresistente Organismen auswählen.
Wie bei anderen Antibiotika kann auch eine längere Anwendung zur Vermehrung resistenter Bakterien und zur Besiedlung mit Pilzen führen.Bei Auftreten einer Superinfektion sollte eine geeignete Therapie gewählt werden.
Es sollte auch auf die Möglichkeit einer Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Makroliden wie Lincomycin und Clindamycin geachtet werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die Anwendung der folgenden Arzneimittel ist streng kontraindiziert, da durch Arzneimittelwechselwirkungen schwerwiegende Wirkungen auftreten können:
Cisaprid, Pimozid, Astemizol und Terfenadin
Bei Patienten, die gleichzeitig mit Clarithromycin und Cisaprid behandelt wurden, wurde über erhöhte Cisaprid-Spiegel berichtet. Dies kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und zu Herzrhythmusstörungen einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und Torsade de pointes führen Ähnliche Wirkungen wurden bei Patienten beobachtet, die gleichzeitig Clarithromycin und Pimozid einnahmen (siehe Abschnitt 4.3).
Es wurde über eine durch Makrolide verursachte Veränderung des Terfenadin-Stoffwechsels berichtet, die zu einem Anstieg der Terfenadin-Spiegel geführt hat, der gelegentlich mit Herzrhythmusstörungen wie Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und Torsade de Pointes einhergeht (siehe Abschnitt 4.3). In einer Studie an 14 gesunden Freiwilligen führte die gleichzeitige Gabe von Clarithromycin und Terfenadin zu einem zwei- bis dreifachen Anstieg der Serumspiegel des sauren Metaboliten von Terfenadin und einer Verlängerung des QT-Intervalls, was zu keinem nachweisbaren klinischen Effekt führte. wurden bei gleichzeitiger Anwendung von Astemizol und anderen Makroliden beobachtet.
Ergotamin / Dihydroergotamin
Erfahrungen nach der Markteinführung haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Ergotamin oder Dihydroergotamin mit einer akuten Mutterkorn-Toxizität verbunden ist, die durch Vasospasmus, Ischämie der Extremitäten und anderer Gewebe einschließlich des Zentralnervensystems gekennzeichnet ist.Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel und Clarithromycin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3), da diese Statine weitgehend durch CYP3A4 metabolisiert werden und eine gleichzeitige Behandlung mit Clarithromycin ihre Plasmakonzentrationen erhöht, was das Risiko einer Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, erhöht.Es wurden Fälle von Rhabdomyolyse . berichtet bei Patienten, die Clarithromycin gleichzeitig mit diesen Statinen eingenommen haben Wenn eine Behandlung mit Clarithromycin nicht vermieden werden kann, sollte die Therapie mit Lovastatin oder Simvastatin während der Behandlung abgebrochen werden.
Bei der Verschreibung von Clarithromycin mit Statinen ist Vorsicht geboten. In Situationen, in denen die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Statinen nicht vermieden werden kann, wird empfohlen, die niedrigste verfügbare Dosis des Statins zu verschreiben Die Anwendung eines Statins (z. B. Fluvastatin), dessen Metabolismus nicht von CYP3A abhängt. Die Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome einer Myopathie überwacht werden.
Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Clarithromycin
CYP3A-induzierende Arzneimittel (z. B. Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Hypericum enthaltende Arzneimittel) können den Metabolismus von Clarithromycin induzieren. Dies kann zu subtherapeutischen Konzentrationen von Clarithromycin führen, was seine Wirksamkeit verringert.
Darüber hinaus müssen möglicherweise die Plasmaspiegel von CYP3A-Induktoren überwacht werden, die aufgrund der Hemmung von CYP3A durch Clarithromycin erhöht sein können (siehe auch relevante Produktinformationen für verabreichte CYP3A4-Inhibitoren).
Von den folgenden Arzneimitteln ist bekannt oder vermutet, dass sie die zirkulierende Clarithromycinkonzentration beeinflussen; Eine Dosisanpassung von Clarithromycin oder eine alternative Therapie können erforderlich sein.
Efavirenz, Nevirapin, Rifampin, Rifabutin und Rifapentin
Starke Induktoren des Cytochrom-P-450-Stoffwechselsystems wie Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin können den Stoffwechsel von Clarithromycin beschleunigen und folglich dessen Plasmaspiegel senken, wodurch die von 14-OH-Clarithromycin (einem Metabolit, der auch mikrobiologisch aktiv). Da die mikrobiologischen Aktivitäten von Clarithromycin und 14-OH-Clarithromycin bei verschiedenen Bakterien unterschiedlich sind, könnte die beabsichtigte therapeutische Wirkung bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Enzyminduktoren beeinträchtigt werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit dem CYP3A4-Induktor Efavirenz wurde eine Verringerung der AUC von Clarithromycin um 39 % und eine Erhöhung der AUC des aktiven Metaboliten 14-OH um 34 % beobachtet.
Etravirin
Die Exposition gegenüber Clarithromycin wird durch Etravirin verringert, jedoch wird die Konzentration des aktiven Metaboliten 14-OH-Clarithromycin erhöht.Da 14-OH-Clarithromycin gegen Mycobacterium avium Komplex (MAC) weniger wirksam ist, kann die Gesamtwirkung gegen diesen Erreger verringert werden geändert; daher sollten Alternativen zu Clarithromycin für die Behandlung von MAC in Betracht gezogen werden.
Fluconazol
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol 200 mg einmal täglich und Clarithromycin 500 mg zweimal täglich bei 21 gesunden Probanden führte zu einem Anstieg der mittleren minimalen Clarithromycin-Konzentration (Cmin) im Steady-State und der Fläche unter der Kurve (AUC) um 33 % bzw. 18 %. Die Steady-State-Konzentrationen des aktiven Metaboliten 14-OH-Clarithromycin wurden durch die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol nicht signifikant beeinflusst. Eine Dosisanpassung von Clarithromycin ist nicht erforderlich.
Ritonavir
Eine pharmakokinetische Studie hat gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von 200 mg Ritonavir alle 8 Stunden und 500 mg Clarithromycin alle 12 Stunden zu einer deutlichen Verringerung des Clarithromycin-Metabolismus führt. Bei gleichzeitiger Gabe von Ritonavir erhöhte sich die Cmax von Clarithromycin um 31 %, die Cmin um 182 % und die AUC um 77 %.Es wurde eine im Wesentlichen vollständige Hemmung der 14-OH-Clarithromycin-Bildung festgestellt. Aufgrund des großen therapeutischen Fensters von Clarithromycin ist bei Patienten mit normaler Nierenfunktion keine Dosisreduktion erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten jedoch die folgenden Dosisanpassungen in Betracht gezogen werden: Bei Patienten mit einer CLCR zwischen 30 und 60 ml/min sollte die Clarithromycin-Dosis um 50 % reduziert werden. Bei Patienten mit CLCR
Ähnliche Dosisanpassungen sollten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion in Betracht gezogen werden, wenn Ritonavir als pharmakokinetischer Verstärker mit anderen HIV-Proteasehemmern, einschließlich Atazanavir und Saquinavir, angewendet wird (siehe unten, „Bidirektionale Arzneimittelwechselwirkungen“).
Wechselwirkungen bei Helicobacter-pylori-Eradikationsregimen
Obwohl die Plasmakonzentrationen von Clarithromycin und Omeprazol bei gleichzeitiger Gabe erhöht sein können, ist keine Dosisanpassung erforderlich.Bei den empfohlenen Dosen gibt es keine klinisch signifikante Wechselwirkung zwischen Clarithromycin und Lansoprazol. Erhöhte Plasmakonzentrationen von Clarithromycin können auch bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida oder Ranitidin auftreten.Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Es gibt keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit den relevanten Antibiotika, die zur Eradikationstherapie von Helicobacter pylori verwendet werden.
Wirkung von Clarithromycin auf andere Arzneimittel
CYP3A-vermittelte Interaktionen
Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin, einem bekannten Inhibitor des CYP3A- und P-Glykoprotein-Transports, und einem Arzneimittel, das hauptsächlich durch CYP3A metabolisiert wird, kann zu einem Anstieg der Arzneimittelkonzentrationen führen, was zu einer Erhöhung oder Verlängerung sowohl der therapeutischen als auch der Nebenwirkungen des Arzneimittels führen kann - Begleitmedikation. Clarithromycin sollte bei Patienten, die andere Arzneimittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie Substrate des CYP3A-Enzyms sind, mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere wenn das CYP3A-Substrat eine geringe Sicherheitsmarge aufweist (z. B. Carbamazepin) und/oder das Substrat davon weitgehend metabolisiert wird bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin, kann eine Dosisanpassung in Erwägung gezogen werden, und die Serumkonzentrationen von Arzneimitteln, die hauptsächlich durch CYP3A metabolisiert werden, sollten nach Möglichkeit engmaschig überwacht werden.
Von den folgenden Arzneimitteln oder Arzneimittelklassen ist bekannt oder wird vermutet, dass sie durch dasselbe CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden: Alprazolam, Astemizol, Carbamazepin, Cilostazol, Cisaprid, Ciclosporin, Disopyramid, Mutterkornalkaloide, Lovastatin, Methylprednisolon, Midazolamazol, Antikoagulans oder ), Pimozid, Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Sirolimus, Tacrolimus, Terfenadin, Triazolam und Vinblastin Arzneimittel, die in ähnlicher Weise über andere Isoenzyme des Cytochrom-P-450-Systems interagieren, umfassen Phenytoin, Theophyllin und Valproat.
Antiarrhythmika
Nach Markteinführung wurde über Fälle von Torsades de Pointes im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von Clarithromycin und Chinidin oder Disopyramid berichtet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit diesen Arzneimitteln ist eine EKG-Überwachung zur Verlängerung des QT-Intervalls erforderlich. Die Serumspiegel von Chinidin und Disopyramid sollten während der Therapie mit Clarithromycin überwacht werden.
Nach der Markteinführung gab es Berichte über Hypoglykämien nach gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Disopyramid. Daher sollte der Blutzuckerspiegel während der gleichzeitigen Anwendung von Clarithromycin und Disopyramid überwacht werden.
Orale blutzuckersenkende Mittel / Insulin
Bei einigen blutzuckersenkenden Arzneimitteln wie Nateglinid und Repaglinid kann eine Hemmung des CYP3A-Enzyms durch Clarithromycin relevant sein und diese Wechselwirkung kann bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel zu Hypoglykämien führen. Eine sorgfältige Blutzuckerkontrolle wird empfohlen.
Omeprazol
Clarithromycin (500 mg alle 8 Stunden) wurde gesunden erwachsenen Personen in Kombination mit Omeprazol (40 mg einmal täglich) verabreicht. Steady-State-Plasmakonzentrationen von Omeprazol wurden durch die gleichzeitige Gabe von Clarithromycin erhöht (Cmax, AUC0-24 und t1 / 2 um 30 %, 89 % bzw. 34 % erhöht).Der durchschnittliche 24-Stunden-Magen-pH-Wert betrug 5,2 bei alleiniger Gabe von Omeprazol und 5,7 bei gleichzeitiger Gabe von Omeprazol und Clarithromycin.
Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil
Alle diese Phosphodiesterase-Hemmer werden zumindest teilweise durch CYP3A metabolisiert, das durch gleichzeitige Gabe von Clarithromycin gehemmt werden kann. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil kann zu einer erhöhten Exposition gegenüber Phosphodiesterase-Hemmern führen.Eine Dosisreduktion von Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil sollte in Erwägung gezogen werden, wenn diese Arzneimittel zusammen mit Clarithromycin angewendet werden.
Theophyllin und Carbamazepin
Klinische Studienergebnisse zeigen einen mäßigen, aber statistisch signifikanten (p ≤ 0,05) Anstieg der zirkulierenden Theophyllin- oder Carbamazepinspiegel, wenn eines dieser Arzneimittel gleichzeitig mit Clarithromycin verabreicht wird. Eventuell ist eine Dosisreduktion zu erwägen.
Tolterodin
Tolterodin wird hauptsächlich über die Cytochrom P-450 (CYP2D6) Isoform 2D6 metabolisiert.In einer Untergruppe der CYP2D6-freien Population verläuft der identifizierte Stoffwechselweg jedoch über CYP3A.In dieser Populationsuntergruppe verursacht die Hemmung von CYP3A einen deutlichen Anstieg die Serumkonzentrationen von Tolterodin. In Gegenwart von CYP3A-Inhibitoren wie Clarithromycin kann eine Dosisreduktion von Tolterodin in der CYP2D6-freien Population erforderlich sein.
Triazolobenzodiazepine (z. B. Alprazolam, Midazolam, Triazolam)
Bei gleichzeitiger Gabe von Midazolam mit Clarithromycin-Tabletten (500 mg zweimal täglich) erhöhte sich die AUC von Midazolam nach intravenöser Gabe von Midazolam um das 2,7-Fache und nach oraler Gabe um das 7-Fache und Clarithromycin sollte vermieden werden Clarithromycin sollte der Patient engmaschig überwacht werden, um eine Dosisanpassung zu ermöglichen. Dieselben Vorsichtsmaßnahmen sollten auch für andere Benzodiazepine gelten, die durch CYP3A metabolisiert werden, einschließlich Triazolam und Alprazolam. Für Benzodiazepine, die nicht durch CYP3A eliminiert werden (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) a eine klinisch relevante Wechselwirkung mit Clarithromycin ist unwahrscheinlich.
Es gibt Post-Marketing-Berichte über Arzneimittelwechselwirkungen und Wirkungen auf das Zentralnervensystem (z. B. Schläfrigkeit und Verwirrtheit) bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Triazolam Es wird empfohlen, den Patienten auf erhöhte pharmakologische Wirkungen auf das ZNS zu überwachen.
Ciclosporin, Tacrolimus und Sirolimus
Die gleichzeitige Anwendung der oralen Form von Clarithromycin mit Ciclosporin oder Tacrolimus führt zu einem mehr als 2-fachen Anstieg der Plasma-Cmin von Ciclosporin und Tacrolimus. Ähnliche Effekte sind bei Sirolimus zu erwarten. Die Plasmaspiegel von Ciclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus sind zu Beginn der Behandlung mit Clarithromycin bei Patienten, die mit einem der oben genannten Immunsuppressiva behandelt werden, sorgfältig zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis zu reduzieren. Das Absetzen von Clarithromycin bei diesen Patienten erfordert auch eine vollständige Überwachung der Plasmaspiegel von Ciclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus, um eine Dosisanpassung zu definieren.
Warfarin
Die Wirkung von Antikoagulanzien kann verstärkt werden, wenn Clarithromycin bei Patienten angewendet wird, die Warfarin erhalten. Daher sollte die Prothrombinzeit bei diesen Patienten häufig überwacht werden.
Andere Arzneimittelinteraktionen
Aminoglykoside
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und anderen ototoxischen Arzneimitteln, insbesondere mit Aminoglykosiden, ist Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.4).
Colchicin
Colchicin ist ein Substrat sowohl von CYP3A als auch des Effluxtransporters P-Glykoprotein (Pgp).
Von Clarithromycin und anderen Makroliden ist bekannt, dass sie CYP3A und Pgp hemmen. Bei gleichzeitiger Gabe von Clarithromycin und Colchicin kann die Hemmung von Pgp und/oder CYP3A durch Clarithromycin zu einer erhöhten Exposition gegenüber Colchicin führen. Die Patienten sollten auf klinische Symptome einer Colchicin-Toxizität überwacht werden (siehe Abschnitt 4.4).
Digoxin
Es wird angenommen, dass Digoxin ein Substrat des Effluxtransporters P-Glykoprotein (Pgp) ist.
Von Clarithromycin ist bekannt, dass es Pgp hemmt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Digoxin kann die Hemmung von Pgp durch Clarithromycin zu einer erhöhten Digoxin-Exposition führen. Erhöhte Serum-Digoxin-Konzentrationen bei Patienten, die gleichzeitig Clarithromycin und Digoxin erhielten, wurden auch während der Überwachung nach der Markteinführung berichtet. Einige Patienten zeigten ähnliche klinische Symptome wie die einer Digoxin-Toxizität, einschließlich lebensbedrohlicher Arrhythmien. Die Digoxin-Serumkonzentrationen sollten engmaschig überwacht werden, während die Patienten gleichzeitig eine Digoxin- und Clarithromycin-Therapie erhalten.
Zidovudin
Die gleichzeitige orale Verabreichung von Clarithromycin-Tabletten und Zidovudin an HIV-infizierte erwachsene Patienten kann zu einer Verringerung der Zidovudin-Konzentrationen im Steady-State führen. Da Clarithromycin die Resorption von gleichzeitig oral verabreichtem Zidovudin zu beeinträchtigen scheint, kann diese Wechselwirkung im Allgemeinen vermieden werden, indem die Dosierungen von Clarithromycin und Zidovudin gestaffelt werden, um zwischen den einzelnen Verabreichungen ein Intervall von 4 Stunden einzulegen HIV-infizierte Kinder und Jugendliche, die Clarithromycin-Suspension gleichzeitig mit Zidovudin oder Didanosin einnehmen Diese Wechselwirkung ist unwahrscheinlich, wenn Clarithromycin als intravenöse Infusion verabreicht wird.
Phenytoin und Valproat
Es gibt spontane oder veröffentlichte Berichte über Wechselwirkungen zwischen CYP3A-Inhibitoren, einschließlich Clarithromycin, mit Arzneimitteln, von denen angenommen wird, dass sie nicht durch CYP3A metabolisiert werden (z. B. Phenytoin und Valproat).Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin wird eine Bestimmung der Serumspiegel dieser Arzneimittel empfohlen ein Anstieg der Serumspiegel wurde berichtet.
Bidirektionale Arzneimittelwechselwirkungen
Atazanavir
Clarithromycin und Atazanavir sind sowohl Substrate als auch Inhibitoren von CYP3A, und es wurde eine "bidirektionale Arzneimittelwechselwirkung" gezeigt. Die gleichzeitige Gabe von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) und Atazanavir (400 mg einmal täglich) führte zu einer doppelten Erhöhung der Clarithromycin-Exposition und eine 70%ige Abnahme der 14-OH-Clarithromycin-Exposition mit einer 28%igen Zunahme der Atazanavir-AUC. Aufgrund des großen therapeutischen Fensters von Clarithromycin sollte bei Patienten mit normaler Nierenfunktion keine Dosisreduktion erforderlich sein. Bei Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30 bis 60 ml/min) sollte die Clarithromycin-Dosis um 50 % reduziert werden. Bei Patienten mit Kreatinin-Clearance
Kalziumkanalblocker
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Calciumkanalblockern, die durch CYP3A4 metabolisiert werden (z. B. Verapamil, Amlodipin, Diltiazem), ist wegen des Risikos einer Hypotonie Vorsicht geboten. Die Plasmakonzentrationen von Clarithromycin ebenso wie die von Calciumkanalblockern können aufgrund der Wechselwirkungen ansteigen.Bei Patienten, die gleichzeitig Clarithromycin und Verapamil eingenommen haben, wurden Hypotonie, Bradyarrhythmie und Laktatazidose beobachtet.
Itraconazol
Clarithromycin und Itraconazol sind sowohl Substrate als auch Inhibitoren von CYP3A, was zu einer bidirektionalen Arzneimittelwechselwirkung führt. Clarithromycin kann zu erhöhten Plasmaspiegeln von Itraconazol führen, während Itraconazol die Plasmaspiegel von Clarithromycin erhöhen kann. Patienten, die Itraconazol und Clarithromycin gleichzeitig einnehmen, sollten engmaschig auf Anzeichen und Symptome einer Verstärkung oder Verlängerung der pharmakologischen Wirkungen dieser Arzneimittel überwacht werden.
Saquinavir
Clarithromycin und Saquinavir sind sowohl Substrate als auch Inhibitoren von CYP3A, und es wurde eine „bidirektionale Arzneimittelwechselwirkung gezeigt AUC- und Cmax-Werte von Saquinavir im Steady-State 177 % bzw. 187 % höher als bei Anwendung einer Saquinavir-Monotherapie. Die AUC- und Cmax-Werte von Clarithromycin waren ungefähr höher. 40 % der Werte, die mit Clarithromycin allein beobachtet wurden zwei Arzneimittel werden in den untersuchten Formulierungen und Dosierungen für einen begrenzten Zeitraum gleichzeitig verabreicht, eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich Beobachtungen aus den Studien Arzneimittelwechselwirkungen, die unter Verwendung der Weichgelatinekapselformulierung durchgeführt wurden nicht repräsentativ für die bei Anwendung der Saquinavir-Hartgelatinekapselformulierung beobachteten Wirkungen sein. Beobachtungen aus Arzneimittelwechselwirkungsstudien, die mit Saquinavir allein durchgeführt wurden, sind möglicherweise nicht repräsentativ für die Wirkungen, die mit einer Saquinavir/Ritonavir-Kombinationstherapie beobachtet wurden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Saquinavir mit Ritonavir sollte eine Bewertung der potenziellen Wirkungen von Ritonavir auf Clarithromycin vorgenommen werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Die Sicherheit von Clarithromycin zur Anwendung während der Trächtigkeit ist nicht erwiesen. Aufgrund unterschiedlicher Ergebnisse aus Studien an Mäusen, Ratten, Kaninchen und Affen kann die Möglichkeit unerwünschter Wirkungen auf die embryofetale Entwicklung nicht ausgeschlossen werden.
Daher wird die Anwendung während der Schwangerschaft ohne sorgfältige Risiko-Nutzen-Abwägung nicht empfohlen.
Fütterungszeit
Die Sicherheit der Anwendung von Clarithromycin während der Stillzeit ist nicht erwiesen. Clarithromycin wird über die Muttermilch ausgeschieden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es liegen keine Daten zu den Auswirkungen von Clarithromycin auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen vor. Die Möglichkeit, dass bei der Anwendung des Arzneimittels Schwindel, Schwindel, Verwirrtheit und Orientierungsverlust auftreten können, sollte vor Patienten in Betracht gezogen werden.
04.8 Nebenwirkungen
zu. Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die häufigsten und häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Clarithromycin sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern sind Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Geschmacksstörungen. Diese Nebenwirkungen sind in der Regel von leichter Intensität und stimmen mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Makrolid-Antibiotika überein (siehe Abschnitt b in Abschnitt 4.8).
In klinischen Studien gab es keinen signifikanten Unterschied in der Häufigkeit dieser gastrointestinalen Nebenwirkungen zwischen Patientenpopulationen mit und ohne vorbestehende mykobakterielle Infektionen.
B. Tabellarische Zusammenfassung der Nebenwirkungen
Die folgende Tabelle zeigt die Nebenwirkungen, die aus klinischen Studien und Erfahrungen nach Markteinführung mit Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung, Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung, Retardtabletten und Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung berichtet wurden.
Mit Clarithromycin assoziierte Reaktionen, die zumindest als möglich angesehen werden, werden nach Systemorganklasse und Häufigkeit gemäß der folgenden Konvention berichtet: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100,
1 Nebenwirkungen, die nur für die Pulverformulierung zur Herstellung einer Injektionslösung gemeldet wurden
2 UAW, die nur für Retardtabletten berichtet wurden
3 Nebenwirkungen, die nur für die Granulatformulierung zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen berichtet wurden
4 UAW, die nur für die Tablettenformulierung mit sofortiger Freisetzung gemeldet wurden
5,7,9,10 Siehe Abschnitt a
6,8,11 Siehe Abschnitt c
C. Beschreibung einiger Nebenwirkungen
Phlebitis an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Injektionsstelle, Gefäßschmerzen an der Injektionsstelle und Entzündungen an der Injektionsstelle sind spezifische Reaktionen der intravenösen Darreichungsform von Clarithromycin.
In einigen der berichteten Fälle von Rhabdomyolyse wurde Clarithromycin gleichzeitig mit Statinen, Fibraten, Colchicin oder Allopurinol verabreicht (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Es gibt Post-Marketing-Berichte über Arzneimittelwechselwirkungen und Wirkungen auf das Zentralnervensystem (z. B. Schläfrigkeit und Verwirrtheit) bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Triazolam.Eine Überwachung der Patienten wird auf eine mögliche Verstärkung der pharmakologischen Wirkungen auf das ZNS empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Es gab seltene Berichte über Clarithromycin-Retardtabletten in den Fäzes, von denen viele bei Patienten mit anatomischen (einschließlich Ileostomie oder Kolostomie) oder funktionellen Anomalien des Gastrointestinaltrakts, die zu einer verkürzten gastrointestinalen Transitzeit führten, berichtet wurden. In vielen Fällen erfolgte die Entdeckung von Tablettenresten gleichzeitig mit dem Auftreten von Durchfall. Bei Patienten, die Tablettenreste im Stuhl gefunden haben und deren Zustand sich nicht verbessert hat, wird empfohlen, das Arzneimittel durch eine andere Clarithromycin-Formulierung (z. B. Suspension) oder ein anderes Antibiotikum zu ersetzen.
Besondere Patientengruppen: Nebenwirkungen bei immungeschwächten Patienten (siehe Abschnitt e).
D. Kinder und Jugendliche
Es wurden klinische Studien mit pädiatrischen Clarithromycin-Suspension bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren durchgeführt. Daher sollte pädiatrische Clarithromycin-Suspension bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden. Es liegen hierzu keine ausreichenden Daten vor zur Anwendung der Clarithromycin IV-Formulierung bei Patienten unter 18 Jahren.
Es wird erwartet, dass Häufigkeit, Art und Schwere der Nebenwirkungen bei Kindern denen bei Erwachsenen entsprechen.
Und. Andere besondere Bevölkerungsgruppen
Immungeschwächte Patienten
Bei AIDS-Patienten und anderen immungeschwächten Patienten, die aufgrund mykobakterieller Infektionen über einen langen Zeitraum eine hochdosierte Clarithromycin-Therapie erhalten, ist es oft schwierig, unerwünschte Ereignisse, die möglicherweise mit der Verabreichung von Clarithromycin verbunden sind, von Krankheitszeichen aufgrund einer HIV-Infektion oder interkurrenten . zu unterscheiden Pathologien.
Bei erwachsenen Patienten sind die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei Patienten, die Tagesgesamtdosen von 1000 mg und 2000 mg Clarithromycin erhielten: Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Hautausschlag, Blähungen, Kopfschmerzen, Verstopfung, Hörstörungen, erhöhter Serumspiegel Glutamin-Oxaloessigsäure-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamin-Pyruvin-Transaminase (SGPT). Seltener können Dyspnoe, Schlaflosigkeit und Mundtrockenheit auftreten. Bei Patienten, die 1000 mg und 2000 mg erhalten, sind die Inzidenzen ähnlich, während bei Patienten, die eine Gesamttagesdosis von 4000 mg erhalten von Clarithromycin im Allgemeinen erhöhen sich die Häufigkeiten etwa um das 3- bis 4-fache Bei diesen immungeschwächten Patienten wurde die Auswertung der Laborwerte durch Analyse dieser stark abnormalen Werte (z. B. außerhalb der Ober- oder Untergrenze) für den spezifischen Test durchgeführt 2 % - 3 % der Patienten, die täglich 1000 mg oder 2000 mg Clarithromycin erhielten, hatten einen stark abnormalen Anstieg der SGOT und SGPT und eine abnormal reduzierte Anzahl weißer Blutkörperchen und Thrombozyten. Ein geringerer Prozentsatz dieser Patienten in diesen beiden Dosisgruppen hatte auch erhöhte Blut-Harnstoff-Stickstoff-Werte.Eine etwas höhere Inzidenz von auffälligen Werten wurde bei Patienten gefunden, die 4000 mg pro Tag erhielten Parameter außer der Anzahl der weißen Blutkörperchen.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse https: //www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse.
04.9 Überdosierung
Vergiftungssymptome
Es wurde berichtet, dass die Einnahme großer Mengen von Clarithromycin gastrointestinale Symptome hervorruft Ein Patient mit einer bipolaren Störung in der Anamnese nahm 8 g Clarithromycin ein und stellte sich mit verändertem Geisteszustand, paranoidem Verhalten, Hypokaliämie und Hypoxämie vor.
Behandlung von Vergiftungen
Nebenwirkungen, die durch Überdosierung verursacht werden, sollten mit sofortiger Eliminierung des nicht resorbierten Arzneimittels und unterstützender Therapie behandelt werden. Wie bei anderen Makroliden ist nicht zu erwarten, dass die Serumspiegel von Clarithromycin durch Hämodialyse und Peritonealdialyse signifikant beeinflusst werden.
Schwere akute allergische Reaktionen wie anaphylaktischer Schock wurden selten beobachtet. Die Behandlung mit Clarithromycin sollte bei den ersten Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgebrochen und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Makrolide.
ATC-Code: J01F A09
Wirkmechanismus
Clarithromycin ist ein halbsynthetisches Derivat von Erythromycin A. Es entfaltet seine antibakterielle Wirkung durch Bindung an die 50er ribosomale Untereinheit empfindlicher Bakterien und hemmt die RNA-abhängige bakterielle Proteinsynthese. negativ, aerob und anaerob. Die minimalen Hemmkonzentrationen (MHK) von Clarithromycin sind im Allgemeinen 2-mal niedriger als die MHK von Erythromycin.
Der 14-Hydroxy-Metabolit von Clarithromycin hat ebenfalls antimikrobielle Aktivität. Die MHK dieses Metaboliten sind gleich oder doppelt so hoch wie die MHK der Muttersubstanz, mit Ausnahme von H. Influenzae wobei der 14-Hydroxy-Metabolit 2-mal aktiver ist als die Muttersubstanz.
Widerstandsmechanismus
Die Makrolidresistenz wird durch Veränderung der Makrolidbindungsstelle, Modifikation des Antibiotikum- und/oder Wirkstoff-Efflux vermittelt.Die Resistenzentwicklung kann chromosomengebunden oder Plasmid-vermittelt sein und kann induziert werden oder bei Makrolid-resistenten Mikroorganismen die Adenin-Methylierung Enzyme der ribosomalen RNA werden exprimiert, Clarithromycin ist ein starker Induktor dieses Enzyms, wodurch die Bindung des Antibiotikums an die 50er ribosomale Untereinheit gehemmt wird. Aus diesem Grund zeigen Makrolid-resistente Mikroorganismen, die an die Methylierungsstelle der 50er ribosomalen Untereinheit binden, im Allgemeinen eine Kreuzresistenz mit Lincosamiden (z. B. Lincomycin) und Streptogramin B. C "ist auch die Möglichkeit einer Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Makroliden (z Erythromycin und Azithromycin) sowie mit Clindamycin.
Darüber hinaus wirken Makrolide bakteriostatisch, indem sie die Aktivität der ribosomalen Peptidyltransferase hemmen.
Die meisten Methicillin-resistenten Staphylokokken-Stämme sind Streptococcus pneumoniae Penicillinresistent sind auch resistent gegen Makrolide wie Clarithromycin.
Nach der Behandlung von gegenüber Clarithromycin empfindlichen Erregern kann es zu einer Superinfektion mit anderen resistenten Mikroorganismen kommen.
Intervalle (Breakpoints)
Im Jahr 2004 hat das Clinical Laboratory Standards Institute (CLSI, ehemals NCCLS) folgende Sensitivitätsbereiche für Clarithromycin bestimmt:
• Staphylococcus spp.: empfindlich ≤ 2 µg/ml, resistent ≥ 8 µg/ml
• Haemophilus spp: empfindlich ≤ 8 µg/ml, resistent ≥ 32 µg/ml
• S. pneumoniae: sensitiv ≤ 0,25 µg/ml, resistent ≥1 µg/ml
• Streptococcus spp., Außerhalb von S. pneumoniae: empfindlich ≤ 0,25 µg/ml, ≥1 µg/ml
beständig
• Helicobacter pylori: empfindlich ≤ 0,25 µg/ml, resistent ≥ 1 µg/ml
Die Prävalenz erworbener Resistenzen bei ausgewählten Arten kann geografisch und mit der Zeit variieren, und lokale Informationen über die Art der Resistenz sind wünschenswert, insbesondere zur Behandlung schwerer Infektionen. Gegebenenfalls sollte fachkundiger Rat eingeholt werden, wenn die lokale Resistenzprävalenz so stark zugenommen hat, dass die Wirksamkeit des Mittels zumindest bei einigen Infektionsarten ungewiss ist.
* Hinweise zu Widerständen siehe "Widerstandsmechanismus "
Andere Informationen
Die Empfindlichkeit und Resistenz von Streptococcus pneumoniae und Streptococcus ssp. Clarithromycin kann durch Testen auf Erythromycin vorhergesagt werden.
Die meisten klinischen Erfahrungen aus randomisierten kontrollierten klinischen Studien zeigen, dass 500 mg Clarithromycin zweimal täglich über 7 Tage in Kombination mit anderen Antibiotika, z. B. Amoxicillin oder Metronidazol und z . pylori> 80 % bei Patienten mit Magen-Zwölffingerdarm-Geschwüren. Wie erwartet, wurden bei Patienten mit isolierten Ausgangswerten von Metronidazol-resistentem H. pylori signifikant niedrigere Eradikationsraten beobachtet.
Daher sollte bei der Auswahl eines geeigneten Kombinationsschemas für H. pylori sollten lokale Informationen zur Prävalenz von Resistenzen und lokale Leitlinien für die Therapie berücksichtigt werden. Darüber hinaus sollte bei Patienten mit persistierender Infektion die potenzielle Entwicklung einer Sekundärresistenz (bei Patienten mit anfälligen Primärstämmen) für ein neues Behandlungsschema in Betracht gezogen werden.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Nach oraler Gabe wird Clarithromycin schnell und gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert – hauptsächlich im Zwölffingerdarm – und unterliegt einem starken First-Pass-Metabolismus. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt ca. 50 %. Nahrung kann den Beginn der Resorption von Clarithromycin leicht verzögern, hat jedoch keinen Einfluss auf die absolute Bioverfügbarkeit. Darüber hinaus können Clarithromycin-Tabletten mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden.
Die chemische Struktur des Clarithromycin-Moleküls (6-0-Methilerithromycin) ist für seine Resistenz gegen die Wirkung von Magensäure verantwortlich.
Bei erwachsenen Patienten betrugen die maximalen Plasmakonzentrationen von Clarithromycin nach oraler Verabreichung 1 bis 2 µg/ml (250 mg zweimal täglich) bzw. 2,8 µg/ml (500 mg zweimal täglich). Die maximale Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten 4-Hydroxyclarithromycin betrug 0,6 µg/ml (250 mg zweimal täglich) bzw. 0,83 bis 0,88 µg/ml (500 mg zweimal täglich). Die Pharmakokinetik von Clarithromycin ist nicht linear, jedoch wird die Steady-State-Plasmakonzentration von Clarithromycin nach 2 oder 3 Tagen der Anwendung erreicht.
Verteilung
Clarithromycin dringt schnell in verschiedene Körpergewebe und Körperflüssigkeiten ein. Bei Erwachsenen reicht das Verteilungsvolumen von 200 bis 400 Liter. Clarithromycin liefert Gewebekonzentrationen, die um ein Vielfaches höher sind als die zirkulierenden Arzneimittelspiegel. Erhöhte Werte wurden sowohl in den Mandeln als auch in der Lunge gefunden. Clarithromycin dringt auch durch den Magenschleim ein.
In therapeutischen Konzentrationen ist Clarithromycin zu 80 % an Plasmaproteine gebunden.
Biotransformation und Elimination
Clarithromycin wird schnell und in großen Mengen in der Leber durch das Cytochrom-P-450-Enzymsystem metabolisiert. Metabolische Prozesse umfassen hauptsächlich N-Dealkylierung, Oxidation und stereospezifische Hydroxylierung an der C14-Position.
Die Pharmakokinetik von Clarithromycin ist nicht linear, da es in hohen Dosen in der Leber gesättigt wird. Nach oraler Gabe erhöht sich die Eliminationshalbwertszeit von 2–4 Stunden bei der zweimal täglichen Dosis von 250 mg auf 5 Stunden bei der zweimal täglichen Dosis von 500 mg. Nach oraler Gabe von zweimal täglich 250 mg l „Halbwertszeit des aktiven Metaboliten 4 -Hydroxyclarithromycin betrug 5-6 Stunden.
Nach oraler Gabe von radioaktiv markiertem Clarithromycin wurden 70-80% der Radioaktivität im Stuhl gefunden. Ungefähr 20-30% der Clarithromycin-Dosis werden unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Diese Verteilung nimmt mit steigender Dosis zu Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können die Plasmakonzentrationen von Clarithromycin ohne Dosisanpassung ansteigen.
Die gesamte Plasmaclearance von Clarithromycin beträgt ungefähr 700 ml/min (11,7 ml/s) und die entsprechende renale Clearance beträgt ungefähr 170 ml/min (2,8 ml/s).
Nierenversagen
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurden erhöhte Plasmaspiegel von Clarithromycin und seinem aktiven Metaboliten beobachtet.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
In Studien mit wiederholter Gabe (4 Wochen) stand die Toxizität von Clarithromycin im Zusammenhang mit der Dosis und der Behandlungsdauer. Das primäre Zielorgan war die Leber bei allen Tierarten, wobei bei Hunden und Affen nach 14 Tagen eine Leberschädigung beobachtet wurde die empfohlene Behandlungsdosis beim Menschen.
Andere betroffene Gewebe waren der Magen, Thymus und andere lymphoide Gewebe sowie die Nieren. Bei Dosen in der Nähe der therapeutischen Dosis traten nur beim Hund Konjunktivalinfektionen und Tränenfluss auf. Bei einer Dosis von 400 mg/kg/Tag entwickelten einige Hunde und Affen Hornhauttrübung und/oder Ödeme.
Während der In-vitro- und In-vivo-Studien gab es keine Hinweise auf ein mutagenes Potenzial von Clarithromycin.
Reproduktionsstudien haben gezeigt, dass die Verabreichung von Clarithromycin an Kaninchen (in der doppelten empfohlenen klinischen Dosis für den Menschen) und Affen (in der zehnfachen empfohlenen klinischen Dosis für den Menschen) zu einer „erhöhten Häufigkeit von Fehlgeburten“ führt maternale Toxizität. Teratogene Studien an Ratten zeigten weder Embryotoxizität noch Teratogenese durch Clarithromycin. Bei Ratten, die mit Dosen von 150 mg / kg behandelt wurden, wurden jedoch kardiovaskuläre Anomalien beobachtet. Studien an Mäusen zeigten eine variable (3-30%) Inzidenz von Gaumenspalten bei Dosierungen die 70-mal höher waren als die empfohlene klinische Dosis für den Menschen.
Clarithromycin wurde in der Milch säugender Tiere gefunden.
Bei 3 Tage alten Mäusen und Ratten waren die LD50-Werte etwa halb so hoch wie bei erwachsenen Tieren.Jugendliche Tiere hatten ähnliche Toxizitätsprofile wie erwachsene Tiere, obwohl in einigen Studien eine Zunahme der Nephrotoxizität bei erwachsenen Tieren berichtet wurde : Auch bei Jungtieren wurde eine schwache Reduktion von Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten festgestellt.
Clarithromycin wurde nicht auf Karzinogenese getestet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Tablettenkern:
Croscarmellose-Natrium (E468)
Mikrokristalline Cellulose PH 102
Magnesiumstearat (E572)
Kolloidale wasserfreie Kieselsäure (E551)
Tablettenbeschichtung:
Hypromellose 2910 E5 (E464)
Macrogol 8000
Titandioxid (E171)
Gelbes Eisenoxid (E172)
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Unter 30 °C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
CLARITHROMYCIN DOC Generic 250 mg: Blisterpackung (PVC / PVdC) mit 12 und 14 Filmtabletten.
CLARITHROMYCIN DOC Generici 500 mg: Blisterpackung (PVC / PVdC) mit 14 Filmtabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
DOC Generic S.r.l. - Via Turati 40 - 20121 Mailand - Italien.
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
CLARITHROMYCIN DOC Generici 250 mg Filmtabletten - 12 Tabletten in PVC / PVdC-Blisterpackungen - AIC 038497018.
CLARITHROMYCIN DOC Generici 250 mg Filmtabletten - 14 Tabletten in PVC / PVdC-Blisterpackungen - AIC 038497020.
CLARITHROMYCIN DOC Generici 500 mg Filmtabletten - 14 Tabletten in PVC / PVdC-Blisterpackung - AIC 038497032.
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: Dezember 2008.
Datum der letzten Verlängerung: Dezember 2012.
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Januar 2015.