Wirkstoffe: Nebivolol, Hydrochlorothiazid
ALONEB 5 mg / 12,5 mg Filmtabletten
Aloneb Packungsbeilagen sind erhältlich für Packungsgrößen:- ALONEB 5 mg / 25 mg Filmtabletten
- ALONEB 5 mg / 12,5 mg Filmtabletten
Indikationen Warum wird Aloneb verwendet? Wofür ist das?
ALONEB enthält als Wirkstoffe Nebivolol und Hydrochlorothiazid.
Nebivolol ist ein Herz-Kreislauf-Medikament aus der Gruppe der selektiven Betablocker (dh mit selektiver Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System), es verhindert eine Erhöhung der Herzfrequenz und kontrolliert die Stärke der Herzpumpe. Es übt auch eine erweiternde Wirkung auf die Blutgefäße aus und hilft, den Blutdruck zu senken.
Hydrochlorothiazid ist ein Diuretikum, das wirkt, indem es die Urinmenge eines Patienten erhöht.
ALONEB kombiniert Nebivolol und Hydrochlorothiazid in einer Tablette. Es dient zur Behandlung von Bluthochdruck (Bluthochdruck) und wird anstelle der beiden getrennten Produkte bei Patienten angewendet, die diese bereits gleichzeitig einnehmen.
Kontraindikationen Wenn Aloneb nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie nicht ALLEINB:
- wenn Sie allergisch gegen Nebivolol oder Hydrochlorothiazid oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind;
- wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen andere von Sulfonamid abgeleitete Substanzen sind (wie Hydrochlorothiazid, ein von Sulfonamid abgeleitetes Arzneimittel);
- wenn Sie eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen haben:
- sehr niedrige Herzfrequenz (weniger als 60 Schläge pro Minute);
- andere schwere Herzrhythmusstörungen (z. B. Sick-Sinus-Syndrom, sinuatrialer Block, atrioventrikulärer Block 2. und 3. Grades);
- kürzlich aufgetretene oder sich verschlimmernde Herzinsuffizienz oder wenn Sie wegen eines Kreislaufschocks aufgrund einer akuten Herzinsuffizienz durch intravenöse Verabreichung zur Unterstützung der Herzfunktion behandelt werden;
- niedriger Blutdruck;
- schwere Durchblutungsstörungen in Armen oder Beinen;
- unbehandeltes Phäochromozytom, ein Tumor über den Nieren (in den Nebennieren);
- schwere Nierenprobleme, vollständiges Fehlen von Urin (Anurie);
- n Stoffwechselstörung (metabolische Azidose), zB diabetische Ketoazidose;
- Asthma oder Atembeschwerden (jetzt oder in der Vergangenheit);
- eingeschränkte Leberfunktion;
- hoher Kalziumspiegel im Blut, niedriger Kalium- und Natriumspiegel im Blut (persistent und therapieresistent);
- hoher Harnsäurespiegel mit Gichtsymptomen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Aloneb® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie ALONEB einnehmen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Probleme bemerken oder entwickeln:
- eine Art von Brustschmerz aufgrund des spontanen Auftretens eines Krampfes in den Blutgefäßen, die das Herz versorgen, die Prinzmetal-Angina genannt wird;
- Herzblock ersten Grades (eine leichte Herzleitungsstörung, die den Herzrhythmus beeinflusst);
- ungewöhnlich langsamer Herzschlag;
- Unbehandelte chronische Herzinsuffizienz;
- Lupus erythematodes (Störung des Immunsystems, dh des Abwehrsystems des Körpers);
- Psoriasis (eine Hautkrankheit, die rosa schuppige Flecken verursacht) oder wenn Sie in der Vergangenheit an Psoriasis gelitten haben;
- Schilddrüsenüberfunktion: Dieses Arzneimittel kann die Signale einer ungewöhnlich schnellen Herzfrequenz, die durch diese Erkrankung verursacht wird, überdecken;
- Durchblutungsstörungen in Armen oder Beinen, zum Beispiel Morbus Raynaud oder Syndrom, Krämpfe beim Gehen;
- Allergie: Dieses Arzneimittel kann Ihre Reaktionen auf Pollen oder andere Stoffe, auf die Sie allergisch sind, verstärken;
- anhaltende Atembeschwerden;
- Diabetes: Dieses Arzneimittel kann die Warnzeichen eines niedrigen Glukosespiegels (z. B. Herzklopfen, schneller Herzschlag) verschleiern; Ihr Arzt wird Ihnen auch anweisen, Ihren Blutzucker während der Einnahme von ALONEB häufiger zu kontrollieren, da die Dosis Ihrer Antidiabetika möglicherweise angepasst werden muss;
- Nierenprobleme: Ihr Arzt wird Ihre Nierenfunktion überprüfen, um sicherzustellen, dass sie sich nicht verschlechtert. Wenn Sie schwere Nierenprobleme haben, nehmen Sie ALONEB nicht ein (siehe Abschnitt „ALONEB darf nicht eingenommen werden“);
- wenn Sie dazu neigen, einen niedrigen Kaliumspiegel in Ihrem Blut zu haben, und insbesondere wenn Sie ein Long-QT-Syndrom (eine Art elektrokardiographischer Anomalie) haben oder Digitalis einnehmen (um Ihr Herz zu pumpen); wenn Sie eine Leberzirrhose haben oder nach einer intensiven Diuretikatherapie einen schnellen Wasserverlust hatten oder wenn Ihre Kaliumaufnahme mit Nahrungsmitteln und Getränken nicht ausreicht;
- Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, teilen Sie Ihrem Anästhesisten immer mit, dass Sie mit ALONEB behandelt werden, bevor Sie sich einer Narkose unterziehen
- ALONEB kann den Blutfett- und Harnsäurespiegel erhöhen und den Spiegel bestimmter Chemikalien im Blut, die Elektrolyte genannt werden, beeinflussen: Ihr Arzt wird sie regelmäßig mit einem Bluttest kontrollieren.
- Das Hydrochlorothiazid in ALONEB kann Ihre Haut überempfindlich gegenüber Sonnenlicht oder künstlichem UV-Licht machen Brechen Sie die Einnahme von ALONEB ab und suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn während der Therapie ein Hautausschlag, juckende Flecken oder Hautempfindlichkeit auftreten (siehe auch Abschnitt 4).
- Dopingtest: ALONEB kann ein positives Dopingtestergebnis verursachen.
Kinder und Jugendliche
Aufgrund fehlender Daten zur Anwendung des Tierarzneimittels bei Kindern und Jugendlichen wird die Anwendung von ALONEB für diese Altersgruppen nicht empfohlen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Aloneb® beeinflussen
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen. Informieren Sie Ihren Arzt immer, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel zusätzlich zu ALONEB anwenden oder vor kurzem erhalten haben.
- Arzneimittel, die wie ALONEB den Blutdruck und/oder die Herzfunktion beeinflussen können:
- Arzneimittel zur Blutdruckkontrolle oder bei Herzproblemen (z. B. Amiodaron, Amlodipin, Cibenzolin, Clonidin, Digoxin, Diltiazem, Disopyramid, Dofetilid, Felodipin, Flecainid, Guanfacin, Hydrochinidin, Ibutilid, Lacidipin, Lidocain, Propafenon, Chinidin, Rilmenidin, Sotalol, Verapamil);
- Beruhigungsmittel und Therapien bei Psychosen (einer psychischen Erkrankung), zB Amisulpirid, Barbiturate (auch bei Epilepsie), Chlorpromazin, Ciamemazin, Droperidol, Haloperidol, Levomepromazin, Betäubungsmittel, Phenothiazin (auch bei Erbrechen und Übelkeit), Pimozidsul, Sulpirid, Sulpirid, Thioridazin, Thiaprid, Trifluoperazin;
- Arzneimittel gegen Depressionen, zB Amitriptylin, Fluoxetin, Paroxetin;
- Arzneimittel zur Anästhesie während einer Operation;
- Arzneimittel gegen Asthma, verstopfte Nase oder bestimmte Augenerkrankungen wie Glaukom (erhöhter Augeninnendruck) oder Pupillenerweiterung;
- Baclofen (ein krampflösendes Medikament);
- Amifostin (ein schützendes Arzneimittel zur Behandlung von Krebs).
- Arzneimittel, deren Wirkung oder Toxizität durch ALONEB verstärkt werden kann:
- Lithium (wird als Stimmungsstabilisator verwendet);
- Cisaprid (zur Behandlung von Verdauungsproblemen);
- Bepridil (verwendet für Angina pectoris);
- difemanil (verwendet bei übermäßigem Schwitzen);
- Arzneimittel zur Behandlung von Infektionen: Erythromycin als Infusion oder Injektion, Pentamidin und Sparfloxacin, Amphotericin und Penicillin-G-Natrium, Halofantrin (zur Behandlung von Malaria);
- Vincamin (verwendet bei Durchblutungsstörungen im Gehirn);
- Mizolastin und Terfenadin (bei Allergien);
- Diuretika und Abführmittel;
- Arzneimittel zur Behandlung akuter Entzündungen: Steroide (zB Cortison und Prednison), ACTH (adrenocorticotropes Hormon) und von Salicylsäure abgeleitete Arzneimittel (zB Acetylsalicylsäure/Aspirin und andere Salicylate);
- Carbenoxolon (zur Behandlung von Sodbrennen und Magengeschwüren);
- Calciumsalze (zur Verwendung als Nahrungsergänzungsmittel für die Knochen);
- Arzneimittel zur Muskelentspannung (z. B. Tubocurarin);
- Diaxozid zur Behandlung von Hypoglykämie und Bluthochdruck;
- Amantadin, ein antivirales Medikament;
- Cyclosporin, das verwendet wird, um die Immunantwort des Körpers zu unterdrücken;
- jodhaltige Kontrastmittel, die als Kontrastmittel in Röntgenaufnahmen verwendet werden;
- Arzneimittel gegen Krebs (z. B. Cyclophosphamid, Fluorouracil, Methotrexat).
- Arzneimittel, deren Wirkung durch ALONEB verringert werden kann:
- Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel senken (Insulin und orale Antidiabetika, Metformin);
- Arzneimittel gegen Gicht (z. B. Allopurinol, Probenecid und Sulfinpyrazon);
- Arzneimittel wie Noradrenalin zur Behandlung von Bluthochdruck oder verlangsamtem Herzschlag (Bradykardie).
- Arzneimittel gegen Schmerzen und Entzündungen (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel), da diese die blutdrucksenkende Wirkung von ALONEB verringern können.
- Arzneimittel zur Behandlung von überschüssiger Magensäure oder Magengeschwüren (Antazida), zum Beispiel Cimetidin: Sie sollten ALONEB während einer Mahlzeit und das Antazida zwischen den Mahlzeiten einnehmen.
ALLEIN mit Alkohol
Achten Sie bei der Einnahme von ALONEB darauf, keinen Alkohol zu trinken, da Ihnen möglicherweise schwindelig oder schwindelig wird.
Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, trinken Sie keinen Alkohol, einschließlich Wein, Bier oder alkoholarme Erfrischungsgetränke.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein. In der Regel wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, anstelle von ALONEB ein anderes Arzneimittel einzunehmen, da ALONEB während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird. Dies liegt daran, dass der Wirkstoff Hydrochlorothiazid die Plazenta passiert. Die Anwendung von ALONEB während der Schwangerschaft kann potenziell schädliche Auswirkungen auf den Fötus und das Neugeborene haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder mit dem Stillen beginnen. ALONEB wird stillenden Frauen nicht empfohlen.
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Dieses Arzneimittel kann Schwindel oder Müdigkeit verursachen. Wenn diese Bedingungen auftreten, führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen.
ALONEB enthält Lactose
Dieses Produkt enthält Lactose. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Aloneb anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Nehmen Sie täglich eine Tablette mit etwas Wasser ein, vorzugsweise jeden Tag zur gleichen Zeit.
ALONEB kann vor, während oder nach den Mahlzeiten oder alternativ auch ohne Nahrung eingenommen werden.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
Geben Sie ALONEB nicht an Kinder oder Jugendliche.
Wenn Sie die Einnahme von ALONEB vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer ALONEB-Dosis vergessen haben, sich aber kurz danach daran erinnern, können Sie diese Dosis wie gewohnt einnehmen. Überspringen Sie als nächstes die vergessene Dosis und nehmen Sie Ihre nächste normale Dosis zur gewohnten Zeit ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein. Vermeiden Sie jedoch wiederholtes Überspringen von Dosen.
Wenn Sie die Einnahme von ALONEB abbrechen
Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie die ALONEB-Therapie abbrechen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Produkts haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel von Aloneb® eingenommen haben?
Wenn Sie versehentlich zu viel von diesem Arzneimittel eingenommen haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker. Die häufigsten Symptome und Anzeichen einer Überdosierung sind sehr langsamer Herzschlag (Bradykardie), niedriger Blutdruck mit möglicher Ohnmacht, Kurzatmigkeit wie bei Asthma, akute Herzinsuffizienz, übermäßiges Wasserlassen mit der Folge von Dehydration, Übelkeit und Schläfrigkeit, Muskelkrämpfe, Herzrhythmusstörungen (insbesondere wenn Sie gleichzeitig Digitalis oder Arzneimittel gegen Herzrhythmusstörungen einnehmen).
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Aloneb
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden unter Nebivolol berichtet:
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Müdigkeit
- ungewöhnliches Brennen, Kribbeln, Kitzeln oder Kribbeln
- Durchfall
- Verstopfung
- Brechreiz
- Atemlosigkeit
- Schwellungen an Händen und Füßen.
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
- langsame Herzfrequenz oder andere Herzprobleme
- niedriger Blutdruck
- krampfartige Schmerzen beim Gehen
- abnormes Sehen
- Impotenz
- sich depressiv fühlen
- Verdauungsstörungen, Blähungen im Magen oder Darm, Erbrechen
- Hautausschlag, Juckreiz
- Kurzatmigkeit wie bei Asthma durch plötzliche Krämpfe der Atemwegsmuskulatur (Bronchospasmus)
- Albträume.
Sehr seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen):
- Ohnmacht
- Verschlechterung der Psoriasis (eine Hautkrankheit, die schuppige rosa Flecken verursacht).
Die folgenden Nebenwirkungen wurden nur in wenigen Einzelfällen berichtet:
- weit verbreitete allergische Reaktionen im ganzen Körper, einschließlich generalisierter Hautausschläge (Überempfindlichkeitsreaktionen);
- schnell einsetzende Schwellung, insbesondere um die Lippen, Augen oder Zunge, mit möglicherweise plötzlichen Atembeschwerden (Angioödem);
- eine Art von Hautausschlag, gekennzeichnet durch juckende, erhabene, hellrote Beulen, die allergischer oder nicht-allergischer Natur sind (Nesselsucht).
Die folgenden Nebenwirkungen wurden unter Hydrochlorothiazid berichtet:
Allergische Reaktionen
- generalisierte allergische Reaktion (anaphylaktische Reaktion)
Herz und Kreislauf
- Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen
- Veränderungen im Elektrokardiogramm
- plötzliche Ohnmacht beim Aufstehen, Blutgerinnsel in den Venen (Thrombose) und Embolie, Kreislaufkollaps (Schock)
Blut
- Veränderungen der Anzahl der Blutkörperchen, wie: Abnahme der weißen Blutkörperchen, Abnahme der Blutplättchen, Abnahme der roten Blutkörperchen; reduzierte Produktion neuer Blutzellen durch das Knochenmark
- veränderte Spiegel von Körperflüssigkeiten (Dehydratation) und Blutelektrolyten, insbesondere verringerter Kalium-, Natrium-, Magnesium-, Chlor- und Kalziumspiegel
- erhöhter Harnsäurespiegel, Gicht, erhöhter Blutzucker, Diabetes, metabolische Alkalose (eine Stoffwechselstörung), erhöhte Cholesterin- und Triglyceride.
Magen und Darm
- Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Magenverstimmung, Bauchschmerzen, Durchfall, schlechter Stuhlgang (Verstopfung), kein Stuhlgang (paralytischer Ileus), Blähungen
- Entzündung der speichelproduzierenden Drüsen, Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Anstieg der Amylase im Blut (ein Enzym der Bauchspeicheldrüse)
- Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht), Entzündung der Gallenblase
Truhe
- Atembeschwerden, Lungenentzündung (Pneumonie), Bildung von Bindegewebe in der Lunge (interstitielle Lungenerkrankung), Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem)
Nervöses System
- Schwindel (Drehgefühl)
- Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, Koma, Kopfschmerzen, Schwindel
- Apathie, Verwirrtheit, Depression, Nervosität, Ruhelosigkeit, Schlafstörungen
- ungewöhnliches Brennen, Kribbeln, Kitzeln oder Kribbeln der Haut
- Muskelschwäche (Parese)
Haut und Haare
- Juckreiz, violette Flecken oder Flecken auf der Haut (Purpura), Nesselsucht, erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht, Hautausschlag, Gesichtsausschlag und/oder rote Flecken, die zu Narbenbildung führen können (kutaner Lupus erythematodes), Entzündung der Blutgefäße mit anschließendem Gewebetod (nekrotisierende Vaskulitis), Peeling, Rötung, Schlaffheit und Blasenbildung der Haut (toxische epidermale Nekrolyse)
Augen und Ohren
- Gelbes Sehen, verschwommenes Sehen, Verschlechterung der Myopie, verminderter Tränenfluss.
Muskeln und Gelenke
- Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen
Harnsystem
- Nierenfunktionsstörung, akutes Nierenversagen (verminderte Urinproduktion und Ansammlung von Flüssigkeit und Abfallstoffen im Körper), Entzündung des Bindegewebes in den Nieren (interstitielle Nephritis), Zucker im Urin.
Sexualapparat
- Allgemeine / Andere Erektionsstörungen
- Allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Fieber, Durst.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies schließt alle möglichen Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov melden / verantwortlich. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf der Packung und der Blisterpackung nach „Verwendbar bis“ angegeben ist.
Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Frist "> Weitere Informationen
Was bedeutet ALONEB
Die Wirkstoffe sind Nebivolol und Hydrochlorothiazid.
Jede Tablette enthält 5 mg Nebivolol (als Nebivololhydrochlorid), 2,5 mg D-Nebivolol und 2,5 mg L-Nebivolol und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.
Die Hilfsstoffe sind:
- Tablettenkern: Lactose-Monohydrat, Polysorbat 80 (E433), Hypromellose (E464), Maisstärke, Croscarmellose-Natrium (E468), mikrokristalline Cellulose (E460), kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid (E551), Magnesiumstearat (E572)
- Tablettenüberzug: Macrogol 40 Stearat Typ I, Titandioxid (E171), Karmin (Karminsäure auf Aluminiumlack, E120), Hypromellose (E464), Mikrokristalline Cellulose (E460)
Beschreibung des Aussehens von ALONEB und Inhalt des Pakets
ALONEB ist als leicht bikonvexe, rosafarbene, runde überzogene Tabletten mit der Prägung „5 / 12,5“ auf der einen Seite und einer Trennlinie auf der anderen Seite in Packungen mit 7, 14, 28, 30, 56, 90 überzogenen Tabletten erhältlich.
Die Tabletten werden in Blisterpackungen (PP / COC / PP / Aluminium) geliefert.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
ALONEB 5 MG / 12,5 MG TABLETTEN MIT FILM .BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
Jede ALONEB-Tablette enthält 5 mg Nebivolol (als Nebivololhydrochlorid: 2,5 mg SRRR-Nebivolol oder d-Nebivolol und 2,5 mg RSSS-Nebivolol oder L-Nebivolol) und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede Tablette enthält 129,25 mg Lactose (siehe Abschnitt 4.4).
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Filmtabletten.
ALONEB 5 mg / 12,5 mg: leicht bikonvexe, rosafarbene, runde überzogene Tabletten mit der Prägung „5 / 12,5“ auf einer Seite und einer Trennlinie auf der anderen Seite.
Die Bruchkerbe auf der Tablette soll das Zerbrechen der Tablette zum leichteren Schlucken erleichtern und nicht das Teilen in gleiche Dosen.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
Behandlung der essentiellen Hypertonie.
Die Fixkombination ALONEB 5 mg / 12,5 mg ist bei Patienten angezeigt, deren Blutdruck bei gleichzeitiger Gabe von 5 mg Nebivolol und 12,5 mg Hydrochlorothiazid ausreichend eingestellt ist.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Dosierung
Erwachsene
ALONEB 5 mg / 12,5 mg ist bei Patienten angezeigt, deren Blutdruck bei gleichzeitiger Anwendung von 5 mg Nebivolol und 12,5 mg Hydrochlorothiazid ausreichend eingestellt ist.
Die Dosis beträgt eine Tablette (5 mg / 12,5 mg) pro Tag, vorzugsweise gleichzeitig.
Patienten mit Niereninsuffizienz
ALONEB darf Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht verabreicht werden (siehe auch Abschnitte 4.3 und 4.4).
Patienten mit Leberinsuffizienz
Daten zu Patienten mit Leberinsuffizienz oder eingeschränkter Leberfunktion sind begrenzt. Aus diesem Grund ist die Anwendung von ALONEB bei diesen Patienten kontraindiziert.
Ältere Menschen
Angesichts der begrenzten Erfahrungen mit Patienten über 75 Jahren ist Vorsicht geboten und diese Patienten sorgfältig überwacht.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Aloneb bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht erwiesen.Es liegen keine Daten vor, daher wird die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen nicht empfohlen.
Art der Verabreichung
Mündlicher Gebrauch.
Die Tabletten können zu den Mahlzeiten eingenommen werden.
04.3 Kontraindikationen -
• Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
• Überempfindlichkeit gegen andere Sulfonamid-Derivate (da Hydrochlorothiazid ein Sulfonamid-Derivat ist).
• Leberversagen oder eingeschränkte Leberfunktion.
• Anurie, schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance
• Akute Herzinsuffizienz, kardiogener Schock oder akute Herzinsuffizienz-Episoden, die eine inotrope intravenöse Therapie erfordern.
• Sinusknotensyndrom, einschließlich Sinusknotenblock.
• AV-Block zweiten und dritten Grades (ohne Schrittmacher).
• Bradykardie (Herzfrequenz
• Hypotonie (systolischer Blutdruck
• Schwere periphere Durchblutungsstörungen.
• Bronchospasmus und Asthma bronchiale in der Anamnese.
• Unbehandeltes Phäochromozytom.
• Metabolische Azidose.
• Refraktäre Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie und symptomatische Hyperurikämie.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Alle nachfolgend aufgeführten Warnhinweise zu jeder der beiden Komponenten gelten auch für die feste Kombination ALONEB. Siehe auch Abschnitt 4.8.
Nebivolol
Die folgenden Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung spiegeln diejenigen wider, die allgemein für beta-adrenerge Antagonisten gelten.
• Anästhesie - Die Aufrechterhaltung der Betablockade verringert das Risiko von Arrhythmien während der Induktion und Intubation. Wenn in Erwartung einer Operation entschieden wird, die Beta-Rezeptor-Blockade zu unterbrechen, muss die Therapie mit Beta-adrenergen Antagonisten mindestens 24 Stunden vorher abgebrochen werden.
Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung bestimmter Anästhetika, die eine Myokarddepression verursachen, geboten.Der Patient kann durch intravenöse Gabe von Atropin vor vagalen Reaktionen geschützt werden.
• Herz-Kreislauf-System - Im Allgemeinen sollten beta-adrenerge Antagonisten bei Patienten mit unbehandelter kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) nicht angewendet werden, es sei denn, ihr Zustand hat sich stabilisiert.
Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit sollte die Behandlung mit beta-adrenergen Antagonisten schrittweise, d. h. über 1-2 Wochen, abgebrochen werden. Gegebenenfalls sollte gleichzeitig mit einer Ersatztherapie begonnen werden, um eine „Exazerbation der“ Angina pectoris zu verhindern. Beta-adrenerge Antagonisten können eine Bradykardie induzieren: Wenn die Herzfrequenz in Ruhe unter 50-55 Schläge/min sinkt und/oder der Patient Symptome zeigt, die auf eine Bradykardie zurückzuführen sind, sollte die Dosis reduziert werden.
Beta-adrenerge Antagonisten sollten mit Vorsicht angewendet werden bei:
• Patienten mit peripheren Durchblutungsstörungen (Raynaud-Syndrom oder -Krankheit, Claudicatio intermittens), da eine Verschlechterung dieser Störungen auftreten kann;
• Patienten mit atrioventrikulärem Block ersten Grades aufgrund der negativen Wirkung von Betablockern auf die Überleitungszeit;
• Patienten mit Prinzmetal-Angina aufgrund einer koronaren Vasokonstriktion aufgrund einer kontrastmittelfreien alpha-adrenergen Stimulation: Beta-adrenerge Antagonisten können die Anzahl und Dauer von Angina-Attacken erhöhen.
Die Anwendung von Nebivolol in Kombination mit Calciumkanalblockern vom Verapamil- und Diltiazem-Typ, mit Antiarrhythmika der Klasse I und zentral wirksamen Antihypertensiva wird im Allgemeinen nicht empfohlen, Einzelheiten siehe Abschnitt 4.5.
• Stoffwechsel und endokrines System - Nebivolol beeinflusst bei Diabetikern den Blutzucker nicht. Es sollte jedoch bei Diabetikern mit Vorsicht angewendet werden, da Nebivolol einige Symptome einer Hypoglykämie (Tachykardie, Herzklopfen) maskieren kann.
Beta-adrenerge Antagonisten können die Symptome einer Tachykardie bei Hyperthyreose maskieren, ein abruptes Absetzen der Anwendung kann diese Symptome verstärken.
• Atmungssystem - Bei Patienten mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen sollten beta-adrenerge Antagonisten mit Vorsicht angewendet werden, da die Atemwegsverengung verschlimmert werden kann.
• Sonstiges - Bei Patienten mit Psoriasis in der Vorgeschichte sollten beta-adrenerge Antagonisten nur nach sorgfältiger Abwägung verabreicht werden.
Beta-adrenerge Antagonisten können die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen und die Schwere anaphylaktischer Reaktionen erhöhen.
Hydrochlorothiazid
• Nierenversagen - Der maximale Nutzen von Thiaziddiuretika kann nur erzielt werden, wenn die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt ist. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung können Thiazide die Azotämie verstärken. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können Akkumulationswirkungen dieses Wirkstoffs auftreten. Wenn eine fortschreitende Abnahme der Nierenfunktion auftritt, die durch den Anstieg des Nichtproteinstickstoffs angezeigt wird, ist eine „sorgfältige Überprüfung“ erforderlich der Therapie erforderlich ist, wobei die Möglichkeit einer Unterbrechung der Diuretikatherapie zu prüfen ist.
• Stoffwechsel und das endokrine System. Eine Thiazidtherapie kann die Glukosetoleranz verringern. Dosisanpassungen von Insulin oder oralen Antidiabetika können erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.5) Während der Therapie mit Thiazid kann sich ein latenter Diabetes mellitus manifestieren.
Erhöhte Cholesterin- und Triglyceridspiegel wurden mit einer Thiazid-Diuretika-Therapie in Verbindung gebracht. Eine solche Therapie kann bei bestimmten Patienten Hyperurikämie und Gicht auslösen.
• Elektrolytstörungen - Wie bei jedem Patienten, der eine Diuretika-Therapie erhält, sollte eine regelmäßige Bestimmung der Serumelektrolyte in angemessenen Abständen durchgeführt werden.
Thiazide, einschließlich Hydrochlorothiazid, können ein Ungleichgewicht von Flüssigkeit oder Elektrolyten (Hypokaliämie, Hyponatriämie und hypochlorämische Alkalose) verursachen. Symptome, die auf ein Ungleichgewicht von Wasser und Elektrolyten hinweisen, sind: Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit, Muskelschmerzen oder -krämpfe, Muskelermüdung, Hypotonie, Oligurie, Tachykardie und Magen-Darm-Störungen wie Übelkeit und Erbrechen.
Das Risiko einer Hypokaliämie ist bei Patienten mit Leberzirrhose, bei Patienten mit übermäßiger Diurese, bei Patienten, die eine unzureichende Menge an Elektrolyten über den Mund erhalten, und bei Patienten, die gleichzeitig mit Kortikosteroiden oder ACTH behandelt werden, größer (siehe Abschnitt 4.5). Patienten mit einem angeborenen oder iatrogenen Long-QT-Syndrom haben ein besonders hohes Risiko für eine Hypokaliämie. Hypokaliämie erhöht die Kardiotoxizität von Digitalisglykosiden und das Risiko von Herzrhythmusstörungen Bei Patienten mit Hypokaliämie-Risiko ist eine häufigere Überwachung des Plasmakaliums angezeigt, beginnend innerhalb einer Woche nach Therapiebeginn.
Bei sehr hohen Umgebungstemperaturen kann bei ödematösen Patienten eine Verdünnungshyponatriämie auftreten.Chloridmangel ist im Allgemeinen mild und erfordert in der Regel keine Behandlung.
Thiazide können die Ausscheidung von Calcium mit dem Urin vermindern und einen leichten und intermittierenden Anstieg des Serumcalciums verursachen, wenn keine bekannten Störungen des Calciumstoffwechsels vorliegen. Eine ausgeprägte Hyperkalzämie kann ein Hinweis auf einen versteckten Hyperparathyreoidismus sein. Die Gabe von Thiaziden sollte vor der Durchführung des Nebenschilddrüsenfunktionstests abgebrochen werden.
& EGRAVE; Thiazide erhöhen nachweislich die Ausscheidung von Magnesium im Urin, was zu Hypomagnesiämie führen kann.
• Lupus erythematodes - Bei der Anwendung von Thiaziden wurde über eine Verschlimmerung oder Aktivierung von systemischem Lupus erythematodes berichtet.
• Dopingtest - Das in diesem Arzneimittel enthaltene Hydrochlorothiazid kann bei einem Dopingtest zu einem positiven Ergebnis führen.
• Sonstiges - Sensibilisierungsreaktionen können bei Patienten mit oder ohne Allergie oder Asthma bronchiale in der Vorgeschichte auftreten.
In seltenen Fällen wurde bei Thiaziddiuretika über Lichtempfindlichkeitsreaktionen berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Wenn während der Behandlung Lichtempfindlichkeitsreaktionen auftreten, wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen. Wenn eine erneute Verabreichung des Arzneimittels für notwendig erachtet wird, wird empfohlen, exponierte Stellen vor der Sonne oder künstlichem UVA-Licht zu schützen.
• Jod-Protein-Bindung Thiazide können die Serumprotein-gebundenen Jodspiegel ohne Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung senken.
Nebivolol / Hydrochlorothiazid-Kombination
Zusätzlich zu den Warnhinweisen zu den einzelnen Komponenten gibt es noch einen „Warnhinweis, der speziell für ALONEB gilt:
• Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption - Dieses Arzneimittel enthält Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Pharmakodynamische Wechselwirkungen:
Nebivolol
Die folgenden Wechselwirkungen spiegeln diejenigen wider, die allgemein für beta-adrenerge Antagonisten beschrieben werden.
• Kombinationen nicht empfohlen
Antiarrhythmika der Klasse I (Chinidin, Hydrochinidin, Cybenzolin, Flecainid, Disopyramid, Lidocain, Mexiletin, Propafenon): Die Wirkung auf die atrioventrikuläre Überleitungszeit kann verstärkt und die negativ inotrope Wirkung verstärkt werden (siehe Abschnitt 4.4).
Calciumkanalblocker wie Verapamil / Diltiazem: negative Wirkung auf Kontraktilität und atrioventrikuläre Überleitung. Die intravenöse Verabreichung von Verapamil bei Patienten unter Betablocker-Behandlung kann zu einer starken Hypotonie und einem AV-Block führen (siehe Abschnitt 4.4).
Zentral wirkende Antihypertensiva (Clonidin, Guanfacin, Monoxidin, Methyldopa, Rilmenidin): „Die gleichzeitige Anwendung von zentral wirkenden Antihypertensiva kann eine Herzinsuffizienz verschlimmern, indem sie den zentralen Sympathikustonus verringert (verringerte Herzfrequenz und Herzleistung, Vasodilatation) (siehe Abschnitt 4.4). Ein plötzliches Absetzen, insbesondere vor dem Absetzen des Betablockers, kann das Risiko eines „Rebound“ erhöhen arterieller Hypertonie".
• Kombinationen mit Vorsicht zu verwenden
Antiarrhythmika der Klasse III (Amiodaron): Kann die Wirkung auf die atrioventrikuläre Überleitungszeit verstärken.
Flüchtige halogenierte Anästhetika: Die gleichzeitige Anwendung von beta-adrenergen Antagonisten und Anästhetika kann die Reflextachykardie abschwächen und das Risiko einer Hypotonie erhöhen (siehe Abschnitt 4.4) Generell ist ein abruptes Absetzen der Betablocker-Behandlung zu vermeiden. Der Anästhesist sollte über die Einnahme von ALONEB durch den Patienten informiert werden.
Insulin und orale Antidiabetika: Obwohl Nebivolol keinen Einfluss auf den Blutzucker hat, kann die gleichzeitige Anwendung bestimmte Symptome einer Hypoglykämie (Palpitationen, Tachykardie) verschleiern.
Baclofen (ein krampflösendes Mittel), Amifostin (zusätzlich zu Antineoplastika): Die gleichzeitige Anwendung mit blutdrucksenkenden Mitteln erhöht wahrscheinlich den Blutdruckabfall, daher sollte die Dosierung des blutdrucksenkenden Arzneimittels entsprechend angepasst werden.
• Zu berücksichtigende Assoziationen
Digitalis-Glykoside: Die gleichzeitige Anwendung kann die atrioventrikuläre Überleitungszeit verlängern Klinische Studien mit Nebivolol haben keine klinischen Hinweise auf eine Wechselwirkung ergeben Nebivolol hat keinen Einfluss auf die Digoxin-Kinetik.
Calciumantagonisten vom Dihydropyridin-Typ (Amlodipin, Felodipin, Lacidipin, Nifedipin, Nicardipin, Nimodipin, Nitrendipin): Die gleichzeitige Anwendung kann das Risiko einer Hypotonie erhöhen und bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann ein erhöhtes Risiko einer weiteren Verschlechterung der ventrikulären Pumpenfunktion nicht ausgeschlossen werden.
Antipsychotika, Antidepressiva (Trizyklika, Barbiturate und Phenothiazine): Die gleichzeitige Anwendung kann die blutdrucksenkende Wirkung von Betablockern verstärken (additive Wirkung).
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR): keine Beeinträchtigung der blutdrucksenkenden Wirkung von Nebivolol.
Sympathomimetika: Die gleichzeitige Anwendung kann der Wirkung von beta-adrenergen Antagonisten entgegenwirken. Beta-adrenerge Arzneimittel können zu einer nicht entgegengewirkten alpha-adrenergen Aktivität von Sympathomimetika mit sowohl alpha- als auch beta-adrenergen Wirkungen führen (Risiko für Bluthochdruck, schwere Bradykardie und Herzblock).
Hydrochlorothiazid
Mögliche Wechselwirkungen im Zusammenhang mit Hydrochlorothiazid:
• Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
Lithium: Die renale Clearance von Lithium wird durch Thiazide verringert und infolgedessen kann das Risiko einer Lithiumtoxizität bei gleichzeitiger Anwendung mit Hydrochlorothiazid erhöht werden Die Anwendung von ALONEB in Kombination mit Lithium wird daher nicht empfohlen. Wenn sich die Anwendung dieser Kombination als notwendig erweist, wird eine sorgfältige Überwachung des Serumlithiumspiegels empfohlen.
Arzneimittel, die den Kaliumspiegel beeinflussen: Die kaliumabbauende Wirkung von Hydrochlorothiazid (siehe Abschnitt 4.4) kann durch die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die mit Kaliumverlust und Hypokaliämie einhergehen (z. B. andere kaliuretische Diuretika, Abführmittel, Kortikosteroide, ACTH, Amphotericin, Carbenoxolon, Penicillin-G-Natrium oder Derivate von Salicylsäure) Eine solche gleichzeitige Anwendung wird daher nicht empfohlen.
• Bei gleichzeitiger Anwendung ist Vorsicht geboten
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR): NSAIDs (dh Acetylsalicylsäure (> 3 g / Tag), COX-2-Hemmer und nicht-selektive NSAIDs) können die blutdrucksenkende Wirkung von Thiaziddiuretika verringern.
Calciumsalze: Thiaziddiuretika können aufgrund einer verminderten Ausscheidung den Serumcalciumspiegel erhöhen. Wenn Kalziumpräparate verschrieben werden sollen, sollten die Serumkalziumspiegel überwacht und die Kalziumdosis entsprechend angepasst werden.
Digitalis-Glykoside: Thiazid-induzierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie können das Auftreten von Digitalis-induzierten Herzrhythmusstörungen begünstigen.
Arzneimittel, die durch Veränderungen des Serumkaliums beeinflusst werden: Eine regelmäßige Überwachung des Serumkaliums und ein EKG werden empfohlen, wenn ALONEB zusammen mit Arzneimitteln verabreicht wird, deren Wirkung durch Veränderungen des Serumkaliums beeinflusst wird (z. ventrikuläre Tachykardie), da Hypokaliämie ein prädisponierender Faktor für Torsade de pointes (ventrikuläre Tachykardie) ist:
• Antiarrhythmika der Klasse Ia (zB Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid);
• Antiarrhythmika der Klasse III (zB Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid);
• einige Antipsychotika (zB Thioridazin, Clopromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Ciamemazin, Sulpirid, Sultoprid, Amilsulprid, Thiaprid, Pimozid, Haloperidol, Droperidol);
• andere (zB Bepridil, Cisaprid, Difemanil, Erythromycin IV, Halofantrin, Mizolastin, Pentamidin, Sparfloxacin, Terfenadin, Vincamin IV).
Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien (z. B. Tubocurarin): Hydrochlorothiazid kann die Wirkung von nicht depolarisierenden Muskelrelaxanzien verstärken.
Antidiabetika (orale Mittel und Insulin): Die Behandlung mit einem Thiazid kann die Glukosetoleranz beeinflussen. Eine Dosisanpassung des Antidiabetikums kann erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.4).
Metformin: Metformin sollte wegen des Risikos einer Laktatazidose durch ein mögliches Nierenversagen im Zusammenhang mit Hydrochlorothiazid mit Vorsicht angewendet werden.
Betablocker und Diazoxid: Die hyperglykämische Wirkung anderer Betablocker als Nebivolol und Diazoxid kann durch Thiazide verstärkt werden.
Pressoramine (z. B. Noradrenalin): Die Wirkung der pressorischen Amine kann verringert werden.
Medikamente zur Behandlung von Gicht (Probenecid, Sulfinpyrazon und Allopurinol): Die Dosierung von Urikosurika muss möglicherweise angepasst werden, da Drochlorothiazid den Serumharnsäurespiegel erhöhen kann. Die Dosierung von Probenecid oder Sulfinpyrazon muss möglicherweise erhöht werden. Die gleichzeitige Anwendung eines Thiazids kann die Häufigkeit von Arzneimittelreaktionen erhöhen zu Allopurinol.
Amantadina: Thiazide können das Risiko von Nebenwirkungen durch Amantadin erhöhen.
Salicylate: Bei hohen Salicylat-Dosen kann Hydrochlorothiazid die toxische Wirkung von Salicylat auf das Zentralnervensystem verstärken.
Cyclosporin: Die gleichzeitige Behandlung mit Ciclosporin kann das Risiko einer Hyperurikämie und Komplikationen vom Gichttyp erhöhen.
Jod-Kontrastmittel: Bei einer durch Diuretika induzierten Dehydratation besteht ein erhöhtes Risiko für akutes Nierenversagen, insbesondere in Gegenwart hoher Dosen jodhaltiger Arzneimittel.Die Patienten sollten vor der Anwendung rehydriert werden.
Mögliche Wechselwirkungen im Zusammenhang mit Nebivolol und Hydrochlorothiazid
• Gleichzeitige Anwendung, die in Betracht gezogen werden kann
Andere blutdrucksenkende Medikamente: Bei gleichzeitiger Behandlung mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln können zusätzliche blutdrucksenkende Wirkungen oder deren Verstärkung auftreten.
Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Betäubungsmittel und Alkohol: Die gleichzeitige Anwendung von ALONEB mit diesen Arzneimitteln kann die blutdrucksenkende Wirkung verstärken und/oder eine orthostatische Hypotonie verursachen.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen
Nebivolol
Da das CYP2D6-Isoenzym am Metabolismus von Nebivolol beteiligt ist, kann die gleichzeitige Verabreichung von Substanzen, die dieses Enzym hemmen, insbesondere Paroxetin, Fluoxetin, Thioridazin und Chinidin, zu erhöhten Plasmaspiegeln von Nebivolol führen, verbunden mit einem erhöhten Risiko einer übermäßigen Bradykardie und unerwünschter Ereignisse .
Die gleichzeitige Gabe von Cimetidin erhöhte die Plasmaspiegel von Nebivolol, ohne die klinische Wirkung zu verändern. Die gleichzeitige Gabe von Ranitidin hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Nebivolol. Wenn ALONEB mit den Mahlzeiten eingenommen wird und Antazida zwischen den Mahlzeiten und „andere“ eingenommen werden, können die beiden Behandlungen gleichzeitig verordnet.
Die Kombination von Nebivolol mit Nicardipin erhöhte die Plasmaspiegel beider Arzneimittel schwach, ohne die klinische Wirkung zu verändern. Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol, Furosemid oder Hydrochlorothiazid hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Nebivolol Nebivolol hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Warfarin.
Hydrochlorothiazid
Die Aufnahme von Hydrochlorothiazid wird in Gegenwart von Ionenaustauscherharzen (z. Cholestyramin und Colestipol).
Zytotoxische Wirkstoffe: Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Zytostatika (zB Cyclophosphamid, Fluorouracil, Methotrexat) ist eine Zunahme der Knochenmarktoxizität (insbesondere Granulozytopenie) zu erwarten.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von ALONEB bei schwangeren Frauen vor Tierversuche mit den beiden Komponenten reichen nicht aus, um die reproduktiven Wirkungen der Kombination von Nebivolol und Hydrochlorothiazid aufzuklären (siehe Abschnitt 5.3).
Nebivolol
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Nebivolol in der Schwangerschaft beim Menschen vor, um eine mögliche Toxizität nachzuweisen. Nebivolol hat jedoch pharmakologische Wirkungen, die schädliche Auswirkungen auf die Schwangerschaft und/oder den Fötus/das Neugeborene haben können. und dies wurde mit Wachstumsverzögerung, intrauterinem Tod, Abort, Frühgeburt in Verbindung gebracht. Beim Fötus und Neugeborenen können Nebenwirkungen (z. B. Hypoglykämie und Bradykardie) auftreten.
Wenn eine Behandlung mit beta-adrenergen Antagonisten als notwendig erachtet wird, sind beta1-selektive Antagonisten vorzuziehen.
Nebivolol sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Wenn eine Behandlung mit Nebivolol als notwendig erachtet wird, sollten der uteroplazentare Blutfluss und das fetale Wachstum überwacht werden. Bei schädlichen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder den Fötus sollte eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden. Neugeborene müssen sorgfältig überwacht werden. Symptome einer Hypoglykämie und Bradykardie sind in der Regel innerhalb der ersten 3 Tage nach der Geburt zu erwarten.
Hydrochlorothiazid
Die Erfahrungen mit der Anwendung von Hydrochlorothiazid während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, sind begrenzt. Tierversuche sind unzureichend.
Hydrochlorothiazid ist plazentagängig.Aufgrund des pharmakologischen Wirkmechanismus von Hydrochlorothiazid kann seine Anwendung während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters die fetal-plazentare Durchblutung beeinträchtigen und fetale und neonatale Wirkungen wie Gelbsucht, Elektrolytstörungen und Thrombozytopenie verursachen.
Hydrochlorothiazid sollte bei Schwangerschaftsödemen, bei Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie wegen des Risikos einer verminderten Plasmamenge und einer verminderten Plazentadurchblutung ohne günstige Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf nicht angewendet werden.
Hydrochlorothiazid sollte bei schwangeren Frauen nicht bei essentieller Hypertonie angewendet werden, außer in den seltenen Situationen, in denen keine andere Behandlung angewendet werden kann.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Nebivolol beim Menschen in die Muttermilch übergeht. Tierexperimentelle Studien haben gezeigt, dass Nebivolol in die Muttermilch übergeht. Die meisten Betablocker, insbesondere lipophile Verbindungen wie Nebivolol und seine aktiven Metaboliten, gehen, wenn auch in unterschiedlichem Maße, in die Muttermilch über. Hydrochlorothiazid geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Thiazide in hohen Dosen, die eine starke Diurese verursachen, können die Milchproduktion hemmen. Die Anwendung von ALONEB während der Stillzeit wird nicht empfohlen. Wenn ALONEB während der Stillzeit angewendet wird, sollten die Dosen so niedrig wie möglich gehalten werden .
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt, jedoch sollte beim Führen von Fahrzeugen oder beim Bedienen von Maschinen berücksichtigt werden, dass eine antihypertensive Therapie gelegentlich zu Schwindel und Müdigkeit führen kann.
04.8 Nebenwirkungen -
Nebenwirkungen werden für jeden der beiden Wirkstoffe separat aufgeführt.
Nebivolol
Die folgende Tabelle zeigt die Nebenwirkungen, die nach der alleinigen Verabreichung von Nebivolol berichtet wurden und die in den meisten Fällen von leichter bis mäßiger Intensität sind. Diese Ereignisse werden nach Organen und nach Häufigkeit klassifiziert.
Darüber hinaus wurden bei einigen beta-adrenergen Antagonisten die folgenden Nebenwirkungen berichtet: Halluzinationen, Psychosen, Verwirrtheit, kalte/zyanotische Extremitäten, Raynaud-Phänomen, trockene Augen und okulo-mukokutane Toxizität wie Practolol.
Hydrochlorothiazid
Folgende Nebenwirkungen wurden bei der alleinigen Anwendung von Hydrochlorothiazid berichtet:
• Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Knochenmarkversagen.
• Erkrankungen des Immunsystems: anaphylaktische Reaktion.
• Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Anorexie, Dehydratation, Gicht, Diabetes mellitus, metabolische Alkalose, Hyperurikämie, Elektrolytstörungen (einschließlich Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypochlorämie, Hyperkalzämie), Hyperglykämie, Hyperamylasämie.
• Psychiatrische Erkrankungen: Apathie, Verwirrtheit, Depression, Nervosität, Ruhelosigkeit, Schlafstörungen.
• Erkrankungen des Nervensystems: Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, Koma, Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesie, Parese.
• Augenerkrankungen: Xanthopsie, verschwommenes Sehen, Verschlechterung der Myopie, verminderter Tränenfluss.
• Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths: Schwindel
• Herzerkrankungen: Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen.
• Gefäßerkrankungen: orthostatische Hypotonie, Thrombose, Embolie, Schock.
• Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Atemnot, Pneumonie, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenödem.
• Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, paralytischer Ileus, Blähungen, Sialoadenitis, Pankreatitis.
• Leber- und Gallenerkrankungen: cholestatischer Ikterus, Cholezystitis.
• Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Pruritus, Purpura, Urtikaria, Photosensibilisierungsreaktion, Hautausschlag, kutaner Lupus erythematodes, nekrotisierende Vaskulitis, toxische epidermale Nekrolyse.
• Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Bindegewebes und der Knochen: Muskelkrämpfe, Myalgie.
• Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Nierenfunktionsstörung, akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis, Glykosurie.
• Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust: erektile Dysfunktion.
• Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Asthenie, Fieber, Müdigkeit, Durst.
• Untersuchungen: elektrokardiographische Veränderungen, Anstieg des Blutcholesterins, Anstieg der Bluttriglyceride.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse www. agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung -
Symptome
Es liegen keine Daten zur Überdosierung von Nebivolol vor. Symptome einer Betablocker-Überdosierung sind: Bradykardie, Hypotonie, Bronchospasmus und akute Herzinsuffizienz.
Eine Überdosierung von Hydrochlorothiazid ist mit Elektrolytmangel (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie) und Dehydration nach übermäßiger Diurese verbunden. Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Überdosierung mit Hydrochlorothiazid sind Übelkeit und Schläfrigkeit. Hypokaliämie kann bei gleichzeitiger Anwendung von Digitalisglykosiden oder bestimmten Antiarrhythmika zu Muskelkrämpfen und/oder akuten Herzrhythmusstörungen führen.
Behandlung
Im Falle einer Überdosierung oder Überempfindlichkeit sollte der Patient engmaschig überwacht und auf einer Intensivstation behandelt werden. Der Blutzuckerspiegel sollte überwacht und die Serumelektrolyte und das Kreatinin regelmäßig überwacht werden. Die Resorption von noch im Magen-Darm-Trakt vorhandenen Arzneimittelrückständen kann durch Magenspülung und Gabe von Aktivkohle und einem Abführmittel vermieden werden. Eventuell ist eine künstliche Beatmung erforderlich. Bradykardie oder ausgedehnte Vagusreaktionen sollten durch Gabe von Atropin oder Methylatropin behandelt werden. Hypotonie und Schock sollten behandelt werden mit Plasma/Plasmaersatzmitteln und gegebenenfalls mit Katecholaminen behandelt werden Elektrolytstörungen sollten korrigiert werden Der Betablocker-Effekt kann durch langsame intravenöse Gabe von Isoprenalinhydrochlorid ab einer Dosis von ca. 5 µg/Minute oder Dobutamin entgegengewirkt werden. beginnend mit einer Dosis von 2,5 mcg / Minute, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist.In refraktären Fällen ist es möglich, Isoprenalin und Dopamin zu kombinieren.Wenn dies nicht die gewünschte Wirkung erzielt, kann die intravenöse Gabe von Glucagon 50-100 . erwogen werden mcg / kg. Bei Bedarf kann die Injektion innerhalb einer Stunde wiederholt werden und sollte - falls erforderlich - eine intravenöse Infusion von Glukagon von 70 µg/kg/h folgen In extremen Fällen einer therapieresistenten Bradykardie kann ein Herzschrittmacher eingesetzt werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Gruppe: Betablocker, selektiv und Thiazide
ATC-Code: C07BB 12
ALONEB ist eine Kombination aus Nebivolol (einem selektiven beta-adrenergen Rezeptorantagonisten) und Hydrochlorothiazid (einem Thiazid-Diuretikum). Die Kombination dieser Wirkstoffe wirkt additiv blutdrucksenkend und senkt den Blutdruck stärker als jede der beiden Komponenten allein.
Nebivolol ist ein Racemat aus zwei Enantiomeren, SRRR-Nebivolol (oder d-Nebivolol) und RSSS-Nebivolol (oder L-Nebivolol). Es ist ein Medikament mit doppelter pharmakologischer Aktivität:
• es ist ein kompetitiver und selektiver Antagonist von Beta-Rezeptoren: Diese Wirkung wird dem Enantiomer SRRR (d-Enantiomer) zugeschrieben;
• es hat aufgrund der Wechselwirkung mit dem L-Arginin/Stickoxid-Weg leichte gefäßerweiternde Eigenschaften.
Nebivolol, das in Einzel- und wiederholten Dosen verabreicht wird, senkt sowohl bei normalen als auch bei hypertensiven Patienten die Herzfrequenz und den Blutdruck in Ruhe und während der Belastung. Die blutdrucksenkende Wirkung bleibt während der chronischen Behandlung erhalten.
In therapeutischen Dosierungen weist Nebivolol keinen alpha-adrenergen Antagonismus auf.
Der systemische Gefäßwiderstand nimmt während der akuten und chronischen Behandlung mit Nebivolol bei hypertensiven Patienten ab. Die Reduktion des Herzzeitvolumens in Ruhe oder unter Belastung kann trotz der Reduktion der Herzfrequenz durch einen Anstieg des systolischen Outputs eingedämmt werden. Die klinische Relevanz dieser hämodynamischen Unterschiede im Vergleich zu anderen Beta-1-Antagonisten ist nicht vollständig geklärt Bei hypertensiven Patienten erhöht Nebivolol die Nitroxid-vermittelte vaskuläre Reaktion auf Acetylcholin (ACh), die bei Patienten mit endothelialer Dysfunktion reduziert ist.
Experimentelle In-vitro- und In-vivo-Tierstudien haben gezeigt, dass Nebivolol keine intrinsische sympathomimetische Aktivität besitzt.
Tierexperimentelle In-vitro- und In-vivo-Studien haben gezeigt, dass Nebivolol in pharmakologischen Dosen keine membranstabilisierende Wirkung besitzt.
Bei gesunden Probanden hat Nebivolol keinen signifikanten Einfluss auf die maximale körperliche Leistungsfähigkeit oder Ausdauer.
Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum. Thiazide wirken auf die renalen tubulären Mechanismen der Elektrolytresorption und erhöhen direkt die Ausscheidung von Natrium und Chlorid in ungefähr äquivalenten Mengen. Die diuretische Wirkung von Hydrochlorothiazid reduziert das Plasmavolumen, erhöht das Blutvolumen. "Plasma-Renin-Aktivität und Aldosteron-Sekretion , was zu einem erhöhten Kalium- und Bikarbonatverlust im Urin und zu einer Abnahme des Serumkaliums führt. Bei Hydrochlorothiazid tritt die Diurese nach etwa 2 Stunden ein und die maximale Wirkung tritt etwa 4 Stunden nach der Einnahme auf, während die Wirkung etwa 6-12 Stunden anhält.
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
Die gleichzeitige Anwendung von Nebivolol und Hydrochlorothiazid hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit der beiden Wirkstoffe. Die Kombinationstablette ist der gleichzeitigen Anwendung der beiden separaten Komponenten bioäquivalent.
Nebivolol
Absorption
Beide Enantiomere von Nebivolol werden nach oraler Gabe schnell resorbiert. Die Resorption von Nebivolol wird durch die gleichzeitige Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst: Nebivolol kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Die orale Bioverfügbarkeit von Nebivolol beträgt bei extensiven Metabolisierern durchschnittlich 12 % und ist bei schwachen Metabolisierern praktisch vollständig. Im Steady State und bei gleicher Dosis ist die maximale Plasmakonzentration von unverändertem Nebivolol bei schwachen Metabolisierern etwa 23-fach höher als bei extensiven Metabolisierern. Betrachtet man die Summe der Konzentrationen der Muttersubstanz und der aktiven Metaboliten, beträgt die Differenz der maximalen Plasmakonzentrationen das 1,3- bis 1,4-fache.
Aufgrund der Variabilität der Stoffwechselrate muss die Dosierung von Nebivolol immer individuell an die Bedürfnisse des einzelnen Patienten angepasst werden: Schlechte Metabolisierer können daher niedrigere Dosierungen erfordern.
Die Plasmakonzentrationen sind im Bereich von 1 bis 30 mg dosisproportional Die Pharmakokinetik von Nebivolol wird vom Alter nicht beeinflusst.
Verteilung
Im Plasma werden beide Enantiomere von Nebivolol überwiegend an Albumin gebunden, die Plasmaproteinbindung beträgt 98,1 % für SRRR-Nebivolol und 97,9 % für RSSS-Nebivolol.
Biotransformation
Nebivolol wird weitgehend metabolisiert, teilweise zu aktiven Hydroxymetaboliten. Nebivolol wird über aromatische und alizyklische Hydroxylierung, N-Dealkylierung und Glucuronidierung metabolisiert, unter weiterer Bildung von Glucuroniden der Hydroxymetaboliten. Der Metabolismus von Nebivolol durch aromatische Hydroxylierung unterliegt einem CYP2D6-abhängigen oxidativen genetischen Polymorphismus.
Beseitigung
Bei schnellen Metabolisierern beträgt die Eliminationshalbwertszeit der Enantiomere von Nebivolol durchschnittlich 10 Stunden. Bei langsamen Metabolisierern sind sie 3-5 mal länger. Bei schnellen Metabolisierern sind die Plasmaspiegel des RSSS-Enantiomers etwas höher als die des SRRR-Enantiomers. Bei langsamen Metabolisierern ist dieser Unterschied größer. Bei schnellen Metabolisierern beträgt die Eliminationshalbwertszeit der Hydroxymetaboliten beider Enantiomere durchschnittlich 24 Stunden und bei schwachen Metabolisierern etwa doppelt so lang. Der Steady-State wird bei den meisten Patienten innerhalb von 24 Stunden für Nebivolol und innerhalb weniger Tage für Hydroxymetaboliten (umfangreiche Metabolisierer) erreicht.
Nach einwöchiger Anwendung werden 38 % der Dosis mit dem Urin und 48 % mit den Fäzes ausgeschieden. Die Ausscheidung von unverändertem Nebivolol über den Urin beträgt weniger als 0,5 % der Dosis.
Hydrochlorothiazid
Absorption
Hydrochlorothiazid wird nach oraler Gabe gut resorbiert (65-75%). Die Plasmakonzentrationen hängen linear von der verabreichten Dosis ab. Die Resorption von Hydrochlorothiazid hängt von der Darmtransitzeit ab, dh sie nimmt zu, wenn die Darmtransitzeit langsam ist, zum Beispiel bei Gabe mit Essen. Nach Plasmaspiegeln über mindestens 24 Stunden wurde beobachtet, dass die Plasmahalbwertszeit zwischen 5,6 und 14,8 Stunden schwankte, und maximale Plasmaspiegel wurden innerhalb von 1 und 5 Stunden nach der Verabreichung beobachtet.
Verteilung
Hydrochlorothiazid ist zu 68 % an Plasmaproteine gebunden und sein scheinbares Verteilungsvolumen beträgt 0,83-1,14 l / kg Hydrochlorothiazid passiert die Plazentaschranke, jedoch nicht die Blut-Hirn-Schranke.
Biotransformation
Die Metabolisierung von Hydrochlorothiazid ist sehr schlecht, fast das gesamte Hydrochlorothiazid wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden.
Beseitigung
Hydrochlorothiazid wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Mehr als 95 % von Hydrochlorothiazid erscheinen innerhalb von 3-6 Stunden nach einer oralen Dosis unverändert im Urin. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung sind die Plasmakonzentrationen von Hydrochlorothiazid höher und die Eliminationshalbwertszeit verlängert.
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und zum kanzerogenen Potenzial der Einzelkomponenten lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen durch eine Kombination von Nebivolol und Hydrochlorothiazid erkennen.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
Kern des Tablets
Polysorbat 80 (E433)
Hypromellose (E464)
Lactose-Monohydrat
Maisstärke
Croscarmellose-Natrium (E468)
Mikrokristalline Cellulose (E460)
Kolloidale wasserfreie Kieselsäure (E551)
Magnesiumstearat (E572)
Tablettenbeschichtung
Hypromellose (E464)
Mikrokristalline Cellulose (E460)
Macrogol 40 Stearat Typ I
Titandioxid (E171)
Karmin (Karminsäure auf Aluminiumsee, E120)
06.2 Inkompatibilität "-
Nicht relevant
06.3 Gültigkeitsdauer "-
3 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
Die Tabletten werden in Blisterpackungen (PP / COC / PP / Aluminium) geliefert.
Packungen mit 7,14, 28, 30, 56, 90 Filmtabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
Menarini International Operations Luxembourg S.A. 1, Avenue de la Gare L-1611 Luxemburg
Händler zu verkaufen :
Istituto Luso Farmaco d "Italia S.p.A. - Milanofiori - Straße 6 - Gebäude L, Rozzano (MI)
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
5 mg / 12,5 mg Filmtabletten
7 Tabletten
A.I.C.: 039180017
14 Tabletten
A.I.C.: 039180029
28 Tabletten
A.I.C.: 039180031
30 Tabletten
KI: 039180043
56 Tabletten
A.I.C.: 039180056
90 Tabletten
A.I.C.: 039180068
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
Datum der Erstzulassung: 30. März 2010
Datum der letzten Verlängerung: 30. November 2012
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs -
April 2015