Wirkstoffe: Piperacillin, Tazobactam
Tazocin 2 g +0,25 g / 4 ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung zur intramuskulären Anwendung
Packungsbeilagen für Tazocin sind erhältlich für Packungsgrößen:- Tazocin 2 g / 0,25 g Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung, Tazocin 4 g / 0,5 g Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung
- Tazocin 2 g +0,25 g / 4 ml Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung zur intramuskulären Anwendung
Warum wird Tazocin verwendet? Wofür ist das?
Piperacillin gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als „Breitspektrum-Penicillin-Antibiotika“ bekannt sind und viele Arten von Bakterien abtöten können. Tazobactam kann verhindern, dass einige resistente Bakterien die Wirkung von Piperacillin überleben. Dies bedeutet, dass Piperacillin und Tazobactam bei gleichzeitiger Verabreichung mehrere Arten von Bakterien abtöten können.
TAZOCIN wird bei Erwachsenen zur Behandlung von bakteriellen Infektionen angewendet, die beispielsweise die unteren Atemwege (Lungen) oder die Harnwege (Nieren und Blase) betreffen.
Bei bestimmten schweren Infektionen kann der Arzt die Anwendung von TAZOCIN in Kombination mit anderen Antibiotika in Erwägung ziehen.
Kontraindikationen Wann Tazocin nicht angewendet werden sollte
Verwenden Sie kein TAZOCIN
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Piperacillin oder Tazobactam oder einen der sonstigen Bestandteile von TAZOCIN sind.
- wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Antibiotika sind, die als Penicilline, Cephalosporine oder andere Beta-Lactamase-Hemmer bekannt sind, da Sie möglicherweise allergisch gegen TAZOCIN . sind
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Tazocin® beachten?
- Wenn Sie Allergien haben. Wenn Sie an mehreren Allergien leiden, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
- Wenn Sie vor oder während oder nach der Behandlung an Durchfall leiden.In diesem Fall müssen Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal informieren Nehmen Sie keine Arzneimittel gegen Durchfall ein, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
- wenn Sie einen niedrigen Kaliumspiegel im Blut haben. Ihr Arzt wird möglicherweise entscheiden, Ihre Nierenfunktion zu überprüfen, bevor er Ihnen dieses Arzneimittel verabreicht, und kann Ihnen während der Behandlung regelmäßige Blutuntersuchungen anordnen.
- wenn Sie Nieren- oder Leberprobleme haben oder sich einer Hämodialyse unterziehen. Ihr Arzt wird möglicherweise entscheiden, Ihre Nierenfunktion zu überprüfen, bevor er Ihnen dieses Arzneimittel verabreicht, und kann Ihnen während der Behandlung regelmäßige Blutuntersuchungen anordnen.
- wenn Sie bestimmte Arzneimittel (so genannte Antikoagulanzien) zur Vorbeugung einer „übermäßigen Blutgerinnung“ einnehmen (siehe auch Abschnitt „Einnahme von Tazocin zusammen mit anderen Arzneimitteln in dieser Packungsbeilage“) oder wenn bei Ihnen während der Behandlung unerwartete Blutungen auftreten. In diesem Fall müssen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal informieren sofort professionell.
- Wenn Sie während der Behandlung Krämpfe entwickeln. In diesem Fall müssen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal informieren.
- Wenn Sie glauben, eine neue Infektion entwickelt zu haben oder wenn sich die Infektion verschlimmert hat, informieren Sie in diesem Fall Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Tazocin® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.Einige Arzneimittel können mit Piperacillin und Tazobactam wechselwirken.
Diese beinhalten:
- Arzneimittel gegen Gicht (Probenecid). Es kann die Zeit verlängern, bis Piperacillin und Tazobactam aus dem Körper ausgeschieden sind.
- Arzneimittel zur Blutverdünnung oder zur Behandlung von Blutgerinnseln (z. B. Heparin, Warfarin oder Aspirin).
- Arzneimittel zur Entspannung der Muskeln während der Operation. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eine „Vollnarkose“ geplant ist.
- Methotrexat (Arzneimittel zur Behandlung von Krebs, Arthritis oder Psoriasis) Piperacillin und Tazobactam können die Zeit bis zur Ausscheidung von Methotrexat aus dem Körper verlängern.
- Arzneimittel, die den Kaliumspiegel im Blut senken können (z. B. Tabletten, die die Urinproduktion erhöhen oder einige Krebsmedikamente).
- Arzneimittel, die die anderen Antibiotika Tobramycin oder Gentamicin enthalten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nierenprobleme haben.
Auswirkung auf Labortests
Informieren Sie Ihren Arzt oder das Laborpersonal, dass Sie TAZOCIN einnehmen, wenn Sie eine Blut- oder Urinprobe abgeben müssen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal um Rat.Ihr Arzt wird entscheiden, ob TAZOCIN für Sie geeignet ist im Mutterleib oder über die Muttermilch auf das Baby übergehen. Wenn Sie stillen, wird Ihr Arzt entscheiden, ob TAZOCIN für Sie geeignet ist.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wird nicht erwartet, dass die Anwendung von TAZOCIN die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von TAZOCIN®
TAZOCIN 2 g / 0,25 g enthält 5,58 mmol (128 mg) Natrium.
Dies sollte berücksichtigt werden, wenn Sie eine natriumkontrollierte Diät einhalten.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Tazocin anzuwenden: Dosierung
TAZOCIN 2 g + 0,25 g / 4 ml sollte durch intramuskuläre Injektion verabreicht werden
Die Durchstechflasche mit Lösungsmittel enthält Lidocain, das in jeder Packung von TAZOCIN 2 g + 0,25 g / 4 ml enthalten ist, darf ausschließlich zur intramuskulären Anwendung verwendet werden.
2 g Piperacillin / 0,25 g Tazocactam pro Injektionsstelle sollten nicht überschritten werden
Erwachsene
Im Allgemeinen beträgt die empfohlene Tagesdosis 12 g Piperacillin / 1,5 g Tazobactam, die alle 6 oder 8 Stunden in aufgeteilten Dosen verabreicht werden. Bei schweren Infektionen können hohe Tagesdosen von 18 g Piperacillin / 2,25 g Tazobactam in Teildosen gegeben werden.
Die Dosierung und Häufigkeit von TAZOCIN 2 g + 0,25 g / 4 ml richtet sich nach der Schwere und Lokalisation der Infektion und der Art der vermuteten Erreger.
Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt 2 g / 0,25 g alle 12 Stunden bis 2 g / 0,25 g alle 6 Stunden als intramuskuläre Injektion.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Tazocin eingenommen haben?
Da TAZOCIN von einem Arzt oder medizinischem Fachpersonal verabreicht wird, ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine falsche Dosis erhalten. Wenn Sie jedoch Nebenwirkungen wie Krampfanfälle bemerken oder glauben, dass Sie eine Überdosis dieses Arzneimittels erhalten haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Wenn Sie eine Dosis von Tazocin® vergessen haben
Wenn Sie glauben, keine Dosis von TAZOCIN erhalten zu haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung von TAZOCIN haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Tazocin?
Wie alle Arzneimittel kann TAZOCIN Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die schwerwiegenden Nebenwirkungen von TAZOCIN sind:
- schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse), die sich zunächst als rötliche Flecken oder kreisrunde Beulen oft mit zentralen Blasen am Rumpf manifestieren. Weitere Symptome sind Geschwüre in Mund, Rachen, Nase, Extremitäten, Genitalien und Konjunktivitis (rote und geschwollene Augen). Der Hautausschlag kann mit ausgedehnter Blasenbildung oder Abschälen der Haut zunehmen, was möglicherweise lebensbedrohlich sein kann
- Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder anderen Körperteilen
- Kurzatmigkeit, Keuchen oder Atembeschwerden
- starker Hautausschlag, Juckreiz oder Nesselsucht - Gelbfärbung der Augen oder der Haut
- Schädigung der Blutkörperchen (Anzeichen sind unerwartetes Keuchen, roter oder brauner Urin, Nasenbluten und Prellungen)
Wenn Sie eine der oben aufgeführten Wirkungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Zur Häufigkeit dieser Reaktionen siehe die folgenden Informationen.
Die möglichen Nebenwirkungen werden in die folgenden Kategorien eingeteilt:
- häufig: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100
- Gelegentlich: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1.000
- selten: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10.000
- sehr selten: betrifft weniger als 1 Behandelten von 10.000
Häufige Nebenwirkungen:
- Durchfall, Erbrechen, Übelkeit
- Hautausschlag
Gelegentliche Nebenwirkungen:
- Soor
- Verringerung (anomal) der Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie, Neutropenie) und Blutplättchen (Thrombozytopenie)
- allergische Reaktion
- Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit
- niedriger Blutdruck, Venenentzündung (fühlbar als Druckempfindlichkeit oder Rötung im betroffenen Bereich)
- Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder des Augenweißes), Entzündung der Mundschleimhaut, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Magenverstimmung
- Erhöhung einiger Enzyme im Blut (Erhöhung der Alanin-Aminotransferase, Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase)
- Juckreiz, Nesselsucht
- Erhöhung des Produkts des Muskelstoffwechsels im Blut (Erhöhung des Blutkreatinins)
- Fieber, Reaktion an der Injektionsstelle
- Hefepilzinfektion (Candida-Superinfektion)
Seltene Nebenwirkungen:
Verringerung (anomal) der Anzahl der roten Blutkörperchen oder des Blutfarbstoffes/Hämoglobins, Verringerung (anomal) der roten Blutkörperchen aufgrund eines vorzeitigen Abbaus (hämolytische Anämie), Blutergüsse mit kleinen Flecken (Purpura), Nasenbluten (Epistaxis) und verlängerte Blutungen Zeit, (abnormaler) Anstieg einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen (Eosinophilie)
schwere allergische Reaktion (anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktion, einschließlich Schock)
gerötete Haut mit Hitzewallungen
eine Form der Dickdarminfektion (pseudomembranöse Kolitis), Bauchschmerzen
Leberentzündung (Hepatitis), Erhöhung des Abbauprodukts von Blutfarbstoffen (Bilirubin), Erhöhung bestimmter Blutenzyme (Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Blut, Erhöhung der Gammaglutamyltransferase)
Hautreaktionen mit Rötung und Bildung von Hautläsionen (Hautausschlag, Erythema multiforme), Hautreaktionen mit Blasenbildung (bullöse Dermatitis)
Schmerzen in den Gelenken und Muskeln
schlechte Nierenfunktion und Nierenprobleme
Schüttelfrost / Steifheit
Sehr seltene Nebenwirkungen:
- schwere Verminderung der granulären weißen Blutkörperchen (Agranulozytose), schwere Verminderung der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen (Panzytopenie)
- verlängerte Zeit der Bildung von Blutgerinnseln (verlängerte partielle Thromboplastinzeit, verlängerte Prothrombinzeit), abnormale Laborwerte (positiver direkter Coombs-Test), erhöhte Blutplättchen (Thrombozythämie)
- Erniedrigtes Kalium im Blut (Hypokaliämie), Erniedrigter Blutzucker (Glukose), Erniedrigtes Bluteiweißalbumin, Erniedrigtes Gesamtblutprotein
- Ablösung der oberen Hautschicht am ganzen Körper (toxische epidermale Nekrolyse), schwere allergische Reaktion am ganzen Körper mit Haut- und Schleimhautausschlag und verschiedenen Hautausschlägen (Stevens-Johnson-Syndrom)
- erhöhter Blutharnstoffstickstoff
Die Behandlung mit Piperacillin wurde bei Patienten mit Mukoviszidose mit einer höheren Inzidenz von Fieber und Hautausschlag in Verbindung gebracht.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie TAZOCIN für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie TAZOCIN nicht nach dem Verfallsdatum, das auf dem Karton und der Durchstechflasche nach „EXP“ angegeben ist.
Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Ungeöffnete Durchstechflaschen: Nicht über 25 °C lagern.
Nur zum einmaligen Gebrauch. Entsorgen Sie die nicht verwendete Lösung.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was es enthält
TAZOCIN Die Durchstechflasche mit Pulver enthält:
Aktive Prinzipien:
Piperacillin-Natrium (entspricht Piperacillin 2 g) 2085 mg
Tazobactam-Natrium (entspricht Tazobactam 250 mg) 268,3 mg
Hilfsstoffe: Dinatriumedetat-Dihydrat; Zitronensäure-Monohydrat.
Die Durchstechflasche mit Lösungsmittel enthält:
Lidocainhydrochlorid 20 mg, Wasser für Injektionszwecke
Wie TAZOCIN aussieht und Inhalt der Packung
TAZOCIN 2 g + 0,25 g / 4 ml ist ein weißes bis cremefarbenes Pulver, das in einer Durchstechflasche geliefert wird.
Beigefügte Durchstechflasche mit Lösungsmittel, die Lidocainhydrochlorid enthält, nur zur intramuskulären Anwendung
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
TAZOCIN 2 G + 0,25 G / 4 ML PULVER UND LÖSUNGSLÖSUNG ZUR INJEKTION ZUR INTRAMUSKULÄREN ANWENDUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Durchstechflasche mit Pulver enthält Piperacillin (als Natriumsalz) entsprechend 2 g und Tazobactam (als Natriumsalz) entsprechend 0,25 g.
Jede Durchstechflasche mit Lösungsmittel Tazocin enthält 20 mg Lidocainhydrochlorid. Sonstige Bestandteile: Eine vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung zur intramuskulären Anwendung (die Durchstechflasche mit Lösungsmittel ist nur zur intramuskulären Anwendung bestimmt).
Weißes bis cremefarbenes Pulver.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Erwachsene, Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche
Infektionen der unteren Atemwege
Akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Harnwegsinfektion
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
TAZOCIN 2 g + 0,25 g / 4 ml sollte durch intramuskuläre Injektion verabreicht werden
Die Durchstechflasche mit Lösungsmittel enthält Lidocain, das in jeder Packung von TAZOCIN 2 g + 0,25 g / 4 ml enthalten ist, darf ausschließlich zur intramuskulären Anwendung verwendet werden.
2 g Piperacillin / 0,25 g Tazocactam pro Injektionsstelle sollten nicht überschritten werden.
Erwachsene Patienten
Im Allgemeinen beträgt die empfohlene Tagesdosis 12 g Piperacillin / 1,5 g Tazobactam, die alle 6 oder 8 Stunden in aufgeteilten Dosen verabreicht werden. Bei schweren Infektionen können hohe Tagesdosen von 18 g Piperacillin / 2,25 g in Teildosen gegeben werden.
Die Dosierung und Häufigkeit von TAZOCIN 2 g + 0,25 g / 4 ml richtet sich nach der Schwere und Lokalisation der Infektion und der Art der vermuteten Erreger.
Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt 2 g / 0,25 g alle 12 Stunden bis 2 g / 0,25 g alle 6 Stunden als intramuskuläre Injektion.
Nierenversagen
Die intravenöse Dosis sollte dem Grad der tatsächlichen Niereninsuffizienz nach folgendem Schema angepasst werden (jeder Patient sollte sorgfältig auf Anzeichen einer Substanztoxizität überwacht werden; Dosis und Verabreichungsintervall des Arzneimittels sollten entsprechend angepasst werden):
Bei Hämodialysepatienten sollte nach jeder Dialysesitzung eine zusätzliche Dosis Piperacillin / Tazobactam 2 g / 0,25 g verabreicht werden, da die Hämodialyse innerhalb von 4 Stunden 30% -50% des Piperacillins eliminiert.
Leberinsuffizienz
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich (siehe Abschnitt 5.2).
Dosis bei älteren Patienten
Bei älteren Menschen mit normaler Nierenfunktion oder Kreatinin-Clearance-Werten über 40 ml/min ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tazocin bei Kindern im Alter von 0 bis 2 Jahren sind nicht erwiesen Es liegen keine Daten aus kontrollierten klinischen Studien vor.
Dauer der Behandlung
Die übliche Behandlungsdauer für die meisten Indikationen beträgt zwischen 5 und 14 Tagen. Die Behandlungsdauer muss jedoch in Abhängigkeit von der Schwere der Infektion, dem (den) Erreger(n) und der klinischen und bakteriologischen Entwicklung des Patienten festgelegt werden.
Verabreichungsweg
Tazocin 2 g + 0,25 g / 4 ml sollte nur durch intramuskuläre Injektion verabreicht werden. Anweisungen zur Rekonstitution siehe Abschnitt 6.6.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere antibakterielle Penicillin-Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile.
Anamnestisch akute schwere allergische Reaktion auf einen anderen Beta-Lactam-Wirkstoff (z. B. Cephalosporin, Monobactam oder Carbapenem).
Überempfindlichkeit gegen Lidocain (Lösungsmittel zur intramuskulären Anwendung).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Bei der Wahl von Piperacillin/Tazobactam für die Behandlung des einzelnen Patienten muss die Angemessenheit der Verwendung eines halbsynthetischen Breitspektrum-Penicillins berücksichtigt werden, basierend auf Faktoren wie der Schwere der Infektion und der Prävalenz der Resistenz gegen andere geeignete antibakterielle Mittel.
Vor Beginn der Behandlung mit Tazocin sollten alle früheren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline, andere Beta-Lactam-Wirkstoffe (z. B. Cephalosporin, Monobactam und Carbapenem) und andere Allergene sorgfältig untersucht werden. Bei Patienten, die eine Penicillin-Therapie, einschließlich Piperacillin/Tazobactam, erhielten, wurden schwerwiegende und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktisch/anaphylaktoide [einschließlich Schock]) berichtet. Solche Reaktionen treten eher bei Menschen auf, die in der Vergangenheit gegenüber mehreren Allergenen empfindlich waren. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen erfordern das Absetzen des Antibiotikums und können die Verabreichung von Adrenalin und andere Notfallmaßnahmen erfordern.
Bei mit Tazocin behandelten Patienten wurden schwerwiegende Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Wenn Patienten einen Hautausschlag entwickeln, sollten sie engmaschig überwacht werden und wenn sich die Läsionen verschlimmern, sollte Tazocin abgesetzt werden.
Eine Antibiotika-induzierte pseudomembranöse Kolitis kann mit schwerem und anhaltendem Durchfall einhergehen, der lebensbedrohlich sein kann. Symptome einer pseudomembranösen Kolitis können während oder nach einer antibakteriellen Behandlung auftreten. In solchen Fällen sollte die Einnahme von Tazocin abgesetzt werden.
Die Therapie mit Tazocin kann zur Entstehung resistenter Erreger führen, die Superinfektionen verursachen können.
Bei einigen Patienten, die mit Beta-Lactam-Antibiotika behandelt wurden, traten hämorrhagische Manifestationen auf. Diese Reaktionen wurden manchmal mit Anomalien des Gerinnungstests wie Gerinnungszeit, Thrombozytenaggregation und Prothrombinzeit in Verbindung gebracht und treten eher bei Patienten mit Niereninsuffizienz auf. Wenn Blutungen auftreten, sollte das Antibiotikum abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Leukopenie und Neutropenie können insbesondere bei längerer Therapie auftreten; Daher sollte eine regelmäßige Beurteilung der hämatopoetischen Funktion durchgeführt werden.
Wie bei der Behandlung mit anderen Penicillinen können bei Gabe hoher Dosen neurologische Komplikationen in Form von Krampfanfällen auftreten, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Jede Durchstechflasche Tazocin 2 g / 0,25 g enthält 5,58 mmol (128 mg) Natrium.
Dies sollte bei Patienten mit einer natriumkontrollierten Diät berücksichtigt werden.
Eine Hypokaliämie kann bei Patienten mit niedrigen Kaliumspeichern auftreten oder bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente erhalten, die den Kaliumspiegel senken können. Bei solchen Patienten können regelmäßige Elektrolytbestimmungen angebracht sein.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien
Piperacillin verlängerte bei gleichzeitiger Anwendung mit Vecuronium die neuromuskuläre Blockade von Vecuronium. Aufgrund des ähnlichen Wirkmechanismus ist zu erwarten, dass die neuromuskuläre Blockade, die von einem nicht depolarisierenden Muskelrelaxans erzeugt wird, in Gegenwart von Piperacillin verlängert wird.
Orale Antikoagulanzien
Bei gleichzeitiger Anwendung von Heparin, oralen Antikoagulanzien und anderen Substanzen, die das Blutgerinnungssystem, einschließlich der Thrombozytenfunktion, beeinflussen können, sollten geeignete Gerinnungstests häufiger durchgeführt und regelmäßig überwacht werden.
Methotrexat
Piperacillin kann die Ausscheidung von Methotrexat verringern, daher sollten die Methotrexat-Serumspiegel der Patienten überwacht werden, um eine Toxizität der Substanz zu vermeiden.
Probenecid
Wie bei anderen Penicillinen führt die gleichzeitige Anwendung von Probenecid und Piperacillin/Tazobactam zu einer „verlängerten Halbwertszeit und einer geringeren renalen Clearance sowohl für Piperacillin als auch für Tazobactam; dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Plasmaspitzenkonzentrationen der beiden Substanzen.
Aminoglykoside
Piperacillin, entweder allein oder zusammen mit Tazobactam, veränderte die Pharmakokinetik von Tobramycin bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung nicht signifikant. Die Pharmakokinetik von Piperacillin, Tazobactam und dem Metaboliten M1 wurde durch die Gabe von Tobramycin nicht signifikant verändert.
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz wurde eine Inaktivierung von Tobramycin und Gentamicin durch Piperacillin nachgewiesen.
Informationen zur Anwendung von Piperacillin / Tazobactam mit Aminoglykosiden finden Sie in den Abschnitten 6.2 und 6.6.
Vancomycin
Zwischen Piperacillin/Tazobactam und Vancomycin wurden keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen beobachtet.
Auswirkungen auf Labortests
Nicht-enzymatische Methoden zur Messung der Glukosurie können wie bei anderen Penicillinen zu falsch positiven Ergebnissen führen. Daher ist bei einer Therapie mit Tazocin eine enzymatische Messung der Glukosurie erforderlich.
Mehrere chemische Methoden zur Messung der Proteinurie können zu falsch positiven Ergebnissen führen. Dies hat keinen Einfluss auf die Messung von Proteinen mit Teststreifen (Dip-Sticks).
Der direkte Coombs-Test kann positiv ausfallen.
Die Tests Platelia Aspergillus EIAs von Bio-Rad Laboratories können bei Patienten, die mit Tazocin behandelt werden, zu falsch positiven Ergebnissen führen. Kreuzreaktionen mit Polysacchariden und Nicht-Polyfuranosen wurden berichtet Aspergillus mit dem test Platelia Aspergillus EIA von Bio-Rad Laboratories.
Positive Ergebnisse der oben aufgeführten Tests bei mit Tazocin behandelten Patienten müssen durch andere diagnostische Methoden bestätigt werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine oder nur begrenzte Daten zur Anwendung von Tazocin bei Schwangeren vor.
Tierexperimentelle Studien haben beim Tier eine Entwicklungstoxizität gezeigt, aber es gibt keine Hinweise auf teratogene Wirkungen, wenn das Arzneimittel in maternal toxischen Dosen angewendet wurde (siehe Abschnitt 5.3).
Piperacillin und Tazobactam passieren die Plazentaschranke. Piperacillin / Tazobactam sollte während der Schwangerschaft nur bei eindeutiger Indikation angewendet werden, d. h. wenn der erwartete Nutzen die möglichen Risiken für die Schwangere und den Fötus überwiegt.
Schwangerschaft
Piperacillin geht in geringen Konzentrationen in die Muttermilch über; Die Konzentrationen von Tazobactam in der Muttermilch wurden nicht untersucht. Stillende Frauen sollten nur behandelt werden, wenn der erwartete Nutzen die möglichen Risiken für die Frau und das Baby überwiegt.
Fruchtbarkeit
Eine Fertilitätsstudie an Ratten zeigte nach intraperitonealer Gabe von Tazobactam oder der Piperacillin/Tazobactam-Kombination keinen Einfluss auf die Fertilität und Paarung (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
04.8 Nebenwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (die bei 1 bis 10 von 100 Patienten auftraten) sind Durchfall, Erbrechen, Übelkeit und Hautausschlag.
In der folgenden Tabelle sind die Nebenwirkungen nach Systemorganklassen und bevorzugten Begriffen (bevorzugter Begriff) MedDRA. Innerhalb jeder Häufigkeitsklasse werden Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrades berichtet.
Die Behandlung mit Piperacillin wurde bei Patienten mit Mukoviszidose mit einer höheren Inzidenz von Fieber und Hautausschlag in Verbindung gebracht.
04.9 Überdosierung
Symptome
Nach der Markteinführung gab es Berichte über Überdosierungen mit Piperacillin/Tazobactam. Die meisten der gemeldeten Ereignisse, einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, wurden auch bei der üblichen empfohlenen Dosis berichtet. Bei Patienten können neuromuskuläre Erregbarkeit oder Krämpfe auftreten, wenn höhere als die empfohlenen intravenösen Dosen verabreicht werden (insbesondere bei Niereninsuffizienz).
Behandlung
Im Falle einer Überdosierung sollte die Behandlung mit Piperacillin / Tazobactam abgebrochen werden. Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt.
Die Behandlung sollte entsprechend dem klinischen Bild des Patienten unterstützend und symptomatisch sein.
Überhöhte Serumkonzentrationen von Piperacillin oder Tazobactam können durch Hämodialyse reduziert werden (siehe Abschnitt 4.4).
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antibiotika zur systemischen Anwendung, Kombinationen von Penicillinen einschließlich Beta-Lactamase-Hemmern; ATC-Code: J01C R05
Wirkmechanismus
Piperacillin, ein halbsynthetisches Breitspektrum-Penicillin, übt eine bakterizide Wirkung aus, indem es die Synthese sowohl des Septums als auch der Zellwand hemmt.
Tazobactam, ein Beta-Lactam, das strukturell mit Penicillinen verwandt ist, hemmt viele Beta-Lactamasen, die häufig Resistenzen gegen Penicilline und Cephalosporine verursachen, hemmt jedoch weder AmpC-Enzyme noch Metallo-Beta-Lactamasen. Tazobactam erweitert das Antibiotikaspektrum von Piperacillin um viele Beta-Lactamase-produzierende Bakterien, die nur eine Resistenz gegen Piperacillin erworben haben.
Pharmakokinetische / pharmakodynamische Beziehung
Es wird angenommen, dass die Zeit bis zur minimalen Hemmkonzentration (T > MHK) die wichtigste pharmakodynamische Determinante der Wirksamkeit von Piperacillin ist.
Widerstandsmechanismus
Die beiden Hauptmechanismen der Resistenz gegen Piperacillin / Tazobactam sind:
Inaktivierung der Piperacillin-Komponente durch Beta-Lactamasen, die durch Tazobactam nicht gehemmt werden; Beta-Laktamasen der Molekülklassen B, C und D. Darüber hinaus bietet Tazobactam keinen Schutz gegen Beta-Laktamasen mit erweitertem Spektrum (ESBLs) in Enzymgruppen der Molekülklassen A und D.
Veränderung der Penicillin-Bindungsproteine (PBPs), die zu einer Verringerung der Affinität von Piperacillin für das molekulare Ziel in Bakterien führt.
Darüber hinaus können Veränderungen der Permeabilität der Bakterienmembran sowie die Expression von Multi-Drug-Efflux-Pumpen eine bakterielle Resistenz gegen Piperacillin / Tazobactam, insbesondere bei gramnegativen Bakterien, verursachen oder dazu beitragen.
Haltepunkt
Klinische MHK-Grenzwerte definiert durch EUCAST für Piperacillin / Tazobactam (2009-12-02, v 1). Für Empfindlichkeitstests wird die Konzentration von Tazobactam auf 4 mg / l festgelegt
Die Empfindlichkeit von Streptokokken wird aus der Penicillin-Sensitivität abgeleitet. Die Empfindlichkeit von Staphylokokken wird aus der Empfindlichkeit gegenüber Oxacillin abgeleitet.
Empfindlichkeit
Die Prävalenz erworbener Resistenzen kann bei ausgewählten Arten je nach Geografie und im Zeitverlauf variieren, daher sind lokale Informationen über Resistenzen wünschenswert, insbesondere bei der Behandlung schwerer Infektionen. Suchen Sie gegebenenfalls einen Experten auf, wenn die lokale Resistenzprävalenz so hoch ist, dass der Nutzen des Erregers zumindest bei einigen Infektionsarten fraglich ist.
Gruppierung relevanter Spezies nach Empfindlichkeit gegenüber Piperacillin / Tazobactam
GEMEINSAME EMPFINDLICHE ARTEN
Aerobe Gram-positive Mikroorganismen
Enterococcus faecalis
Listeria monocytogenes
Staphylococcus aureus, empfindlich gegen Methicillin £
Gruppierung relevanter Spezies nach Empfindlichkeit gegenüber Piperacillin / Tazobactam
Spezies Staphylokokken, Koagulase-negativ, empfindlich gegen Methicillin
Streptococcus pyogenes
Streptokokken der Gruppe B
Aerobe gramnegative Mikroorganismen
Citrobacter koseri
Hämophilus-Influenza
Moraxella catarrhalis
Proteus mirabilis
Gram-positive anaerobe Mikroorganismen
Spezies Clostridium
Spezies Eubakterium
Spezies Peptostreptokokken
Gram-negative anaerobe Mikroorganismen
Gruppe Bacteroides fragilis
Spezies Fusobakterium
Spezies Porphyromonas
Spezies Prevotella
ARTEN, FÜR DIE ERWORBENE WIDERSTANDSFÄHIGKEIT EIN PROBLEM SEIN KANN
Aerobe Gram-positive Mikroorganismen
Enterococcus faecium§,+
Streptokokken-Pneumonie
Gruppe Streptococcus viridans
Aerobe gramnegative Mikroorganismen
Acinetobacter baumannii§
Burkholderia cepacia
Citrobacter freundii
Spezies Enterobakterien
Escherichia coli
Klebsiella-Pneumonie
Morganella morganii
Proteus vulgaris
Providencia ssp.
Pseudomonas aeruginosa
Spezies Serratia
Von Natur aus resistente Organismen
Aerobe Gram-positive Mikroorganismen
Corynebacterium jeikeium
Aerobe gramnegative Mikroorganismen
Spezies Legionellen
Stenotrophomonas maltophilia+,§
Andere Mikroorganismen
Chlamydophilie-Pneumonie
Mykoplasmen-Pneumonie
§ Arten mit natürlicher mittlerer Empfindlichkeit.
+ Arten, bei denen in einem oder mehreren Gebieten / Ländern / Regionen innerhalb der EU hohe Resistenzraten (über 50%) beobachtet wurden.
£ Alle Methicillin-resistenten Staphylokokken sind resistent gegen Piperacillin / Tazobactam.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Tazocin wird nach intramuskulärer Verabreichung gut resorbiert, mit einer Bioverfügbarkeit von 71 % für Piperacillin und 84 % für Tazobactam.
Die maximalen Plasmakonzentrationen von Tazocin werden 40-50 Minuten nach intramuskulärer Verabreichung erreicht.
Die Spitzenkonzentrationen von Piperacillin und Tazobactam nach einer Dosis von 4 g / 0,5 g verabreicht
über 30 Minuten durch intravenöse Infusion betragen sie 298 µg / ml bzw. 34 µg / ml.
Verteilung
Sowohl Piperacillin als auch Tazobactam werden zu etwa 30 % an Plasmaproteine gebunden. Die Proteinbindung von Piperacillin oder Tazobactam wird durch die Anwesenheit der anderen Verbindung nicht verändert Die Proteinbindung des Tazobactam-Metaboliten ist vernachlässigbar.
Piperacillin/Tazobactam wird in Körpergeweben und -flüssigkeiten, einschließlich Darmschleimhaut, Gallenblase, Lunge, Galle und Knochen weit verteilt. Die durchschnittlichen Gewebekonzentrationen betragen typischerweise 50-100 % der Plasmakonzentrationen. Die Verteilung im Liquor ist bei Patienten mit nicht entzündeter Meninge begrenzt , wie es bei anderen Penicillinen der Fall ist.
Biotransformation
Piperacillin wird zu einem mikrobiologisch aktiven Neben-Deethyl-Metaboliten metabolisiert. Tazobactam wird zu einem einzigen Metaboliten metabolisiert, der sich als mikrobiologisch inaktiv erwiesen hat.
Beseitigung
Piperacillin und Tazobactam werden renal durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion eliminiert.
Piperacillin wird rasch als unveränderte Substanz ausgeschieden, wobei 68 % der verabreichten Dosis im Urin wiedergefunden werden. Tazobactam und sein Metabolit werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, wobei 80 % der verabreichten Dosis als unveränderte Substanz und der Rest als einzelner Metabolit wiedergefunden werden Piperacillin, Tazobactam und Desethylpiperacillin werden ebenfalls über die Galle ausgeschieden.
Nach einmaliger oder wiederholter Verabreichung von Piperacillin/Tazobactam an gesunde Probanden lag die Plasmahalbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam im Bereich von 0,7 bis 1,2 Stunden und wurde weder von der Dosis noch von der Infusionsdauer beeinflusst verminderte renale Clearance.
Es gibt keine signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Piperacillin aufgrund von Tazobactam. Piperacillin scheint die Clearance von Tazobactam leicht zu reduzieren.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Die Halbwertszeiten von Piperacillin und Tazobactam erhöhen sich bei Patienten mit Leberzirrhose im Vergleich zu gesunden Probanden um ca. 25 % bzw. 18 %.
Die Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam erhöht sich mit abnehmender Kreatinin-Clearance, bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml/min ist die Halbwertszeit bei Piperacillin und Tazobactam um das Zweifache bzw. Vierfache im Vergleich zu Patienten bei normaler Nierenfunktion.
Durch Hämodialyse werden 30 bis 50 % von Piperacillin/Tazobactam eliminiert, wobei zusätzliche 5 % der Tazobactam-Dosis als Tazobactam-Metabolit eliminiert werden
21 % der Piperacillin- bzw. Tazobactam-Dosis, während bis zu 18 % der Tazobactam-Dosis als Metabolit von Tazobactam ausgeschieden werden.
Kinder und Jugendliche
In einer populationspharmakokinetischen Analyse war die geschätzte Clearance bei Patienten im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren mit der bei Erwachsenen mit einem Populationsmittelwert (SE) von 5,64 . vergleichbar
ml/min/kg. Die geschätzte Piperacillin-Clearance beträgt 80 % dieses Wertes für pädiatrische Patienten im Alter von 2 bis 9 Monaten.Der Populationsmittelwert (SE) für das Verteilungsvolumen der
Piperacillin beträgt 0,243 l/kg und ist altersunabhängig.
Ältere Patienten
Die mittlere Halbwertszeit von Piperacillin und Tazobactam war um 32 % verlängert und
55 % bei älteren Personen im Vergleich zu jüngeren Personen. Dieser Unterschied kann auf altersbedingte Veränderungen der Kreatinin-Clearance zurückzuführen sein.
Wettrennen
Es wurde kein Unterschied in der Pharmakokinetik von Piperacillin oder Tazobactam zwischen asiatischen (n = 9) und kaukasischen (n = 9) gesunden Freiwilligen beobachtet, die mit Einzeldosen von 4 g / 0,5 g behandelt wurden.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Basierend auf den konventionellen Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe und zur Genotoxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.Es wurden keine Kanzerogenitätsstudien mit Piperacillin / Tazobactam durchgeführt.
Eine Fertilitäts- und allgemeine Reproduktionsstudie an Ratten mit intraperitonealer Gabe von Tazobactam oder der Piperacillin/Tazobactam-Kombination berichtete über eine Verkleinerung der Nachkommen und eine Zunahme der Fetenzahl mit verzögerter Ossifikation und Rippenveränderungen, einhergehend mit maternaler Toxizität. Die Fertilität der F1-Generation und die Embryonalentwicklung der F2-Generation wurden nicht beeinträchtigt.
Teratogenitätsstudien mit intravenöser Gabe von Tazobactam oder der Piperacillin/Tazobactam-Kombination an Mäusen und Ratten zeigten bei Ratten bei maternaltoxischem Husten eine leichte Verringerung des fetalen Gewichts, zeigten jedoch keine teratogenen Wirkungen.
Nach intraperitonealer Gabe von Tazobactam oder der Piperacillin/Tazobactam-Kombination an Ratten war die peri/postnatale Entwicklung verändert (verringertes fetales Gewicht, erhöhte Nachkommenmortalität, erhöhte fetale Mortalität) in Verbindung mit maternaler Toxizität.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Durchstechflasche mit Pulver; Dinatriumedetat (EDTA) Citronensäure-Monohydrat
Lösungsmittelfläschchen:
Wasser für Injektionen.
06.2 Inkompatibilität
Dieses Arzneimittel darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, außer mit den in Abschnitt 6.6 genannten.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Tazocin mit einem anderen Antibiotikum (z. B. Aminoglykosiden) müssen die Substanzen getrennt verabreicht werden. Die Mischung von Beta-Lactam-Antibiotika mit einem Aminoglykosid in vitro es kann eine wesentliche Inaktivierung des Aminoglykosids bewirken.
Tazocin darf nicht mit anderen Substanzen in einer Spritze oder Infusionsflasche gemischt werden, da die Verträglichkeit nicht nachgewiesen wurde.
Aufgrund der chemischen Instabilität sollte Tazocin nicht in Lösungen verwendet werden, die nur Natriumbicarbonat enthalten.
Tazocin darf nicht zu Blutprodukten oder hydrolysiertem Albumin hinzugefügt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
Ungeöffnete Durchstechflasche: 3 Jahre
Unbeschädigtes Fläschchen: 3 Jahre
Rekonstituierte Lösung in Durchstechflasche
Nach der Rekonstitution sollte die Lösung sofort verabreicht werden. Nicht verwendete Lösungen sollten verworfen werden.
Wenn Tazocin gleichzeitig mit anderen Antibiotika (z. B. Aminoglykosiden) verabreicht werden soll, müssen die Arzneimittel getrennt an verschiedenen Injektionsstellen verabreicht werden.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte die rekonstituierte und verdünnte Lösung sofort verabreicht werden.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Ungeöffnete Durchstechflaschen: Nicht über 25 °C lagern.
Lagerbedingungen des rekonstituierten und verdünnten Arzneimittels siehe Abschnitt 6.3.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Durchstechflasche mit Glaspulver Typ I. Durchstechflasche aus Glas mit Lösungsmittel Typ I
Packungsgröße: 1 Durchstechflasche mit Pulver + 1 Durchstechflasche mit Lösungsmittel zu 4 ml
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Rekonstitution und Verdünnung müssen unter aseptischen Bedingungen durchgeführt werden. Die Lösung sollte vor der Anwendung visuell untersucht werden, um Partikel und Verfärbungen auszuschließen. Die Lösung sollte nur verwendet werden, wenn sie klar und frei von Partikeln ist.
Für eine korrekte Rekonstitution beachten Sie das folgende Verfahren
1) Schütteln Sie die Flasche mit dem zu rekonstituierenden Lyophilisat, um das Pulver vom Flaschenboden zu lösen.
2) Entfernen Sie den Flip-Top-Kunststoffverschluss von der Flasche, um den mittleren Teil des Gummistopfens zur Aufbewahrung freizulegen.
Vermeiden Sie immer, den mittleren Teil des Gummistopfens mit der Hand zu berühren.
3) Nehmen Sie mit einer Spritze das Lidocain enthaltende Lösungsmittel und geben Sie es in die Flasche mit dem Lyophilisat.
4) Setzen Sie die Plastikkappe auf den Gummistopfen, um ein Berühren des Mittelteils des Stopfens mit den Fingern zu vermeiden. Kräftig schütteln, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat. Unter ständigem Rühren sollte die Rekonstitution innerhalb von 10 Minuten erfolgen.
5) Lassen Sie die erhaltene Lösung ruhen, bis der Schaum verschwindet und eine klare Lösung entsteht.Stellen Sie sicher, dass keine ungelösten Restpartikel vorhanden sind.
6) Entfernen Sie die Plastikkappe und entnehmen Sie die Lösung mit einer 5-ml-Spritze zur intramuskulären Verabreichung.
Gleichzeitige Anwendung mit Aminoglykosiden
Wegen Inaktivierung in vitro des Aminoglykosids durch Beta-Lactam-Antibiotika wird empfohlen, Tazocin und das Aminoglykosid getrennt zu verabreichen.
Zu Unverträglichkeiten siehe Abschnitt 6.2.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
Nur zum einmaligen Gebrauch. Entsorgen Sie nicht verwendete Lösung.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Pfizer Limited, Ramsgate Road, Sandwich, Kent CT13 9NJ, Vereinigtes Königreich
Vertreter für Italien: Pfizer Italia S.r.l. - Via Isonzo, 71 - 04100 Latina
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
TAZOCIN 2 g + 0,250 g / 4 ml Pulver und Lösungsmittel zur intramuskulären Lösung
AIC-Nr. 028249023;
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
31. Oktober 1994 / Oktober 2009