Wirkstoffe: Fentanyl
Effentora 100 Mikrogramm Bukkaltabletten
Effentora 200 Mikrogramm Bukkaltabletten
Effentora 400 Mikrogramm Bukkaltabletten
Effentora 600 Mikrogramm Bukkaltabletten
Effentora 800 Mikrogramm Bukkaltabletten
Warum wird Effentora verwendet? Wofür ist das?
Der Wirkstoff in Effentora ist Fentanylcitrat. Effentora ist ein als Opioid bekanntes Schmerzmittel, das zur Behandlung von Durchbruchschmerzen bei erwachsenen Krebspatienten angewendet wird, die bereits mit einem anderen Opioid gegen chronisch anhaltende (24 Stunden täglich) krebsbedingte Schmerzen behandelt werden.
Durchbruchschmerzen sind plötzliche, zusätzliche Schmerzen, die auch nach Einnahme Ihrer üblichen Opioid-Schmerzmittel auftreten.
Kontraindikationen Wenn Effentora nicht angewendet werden sollte
Verwenden Sie Effentora nicht:
- Wenn Sie mindestens eine Woche lang kein verschreibungspflichtiges Opioid (z. B. Codein, Fentanyl, Hydromorphon, Morphin, Oxycodon, Pethidin) täglich und regelmäßig angewendet haben, um anhaltende Schmerzen zu kontrollieren. Wenn Sie diese Arzneimittel nicht anwenden, sollten Sie Effentora nicht anwenden, da dies das Risiko erhöhen könnte, dass Ihre Atmung gefährlich langsam und/oder flach wird oder sogar blockiert wird.
- wenn Sie allergisch gegen Fentanyl oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn Sie schwere Atemprobleme oder eine schwere obstruktive Lungenerkrankung haben.
- Wenn Sie an anderen kurzfristigen Schmerzen als Durchbruchschmerzen leiden.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Effentora beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Effentora anwenden.
Wenden Sie während der Einnahme von Effentora weiterhin das Opioid-Schmerzmittel an, das Sie gegen Ihre anhaltenden (24 Stunden) Krebsschmerzen einnehmen.
Wenden Sie während der Einnahme von Effentora keine anderen Therapien auf Fentanyl-Basis an, die Ihnen zuvor gegen Ihre Durchbruchschmerzen verschrieben wurden. Wenn Sie noch eine dieser Therapien zu Hause haben, wenden Sie sich an Ihren Apotheker, um zu erfahren, wie Sie diese entsorgen können.
Informieren Sie vor der Behandlung mit Effentora Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben:
- Für das andere Opioid, das sie gegen ihre anhaltenden (den ganzen Tag anhaltenden) Krebsschmerzen einnimmt, wurde noch keine endgültige Dosierung gefunden.
- wenn Sie eine Erkrankung haben, die Ihre Atemfunktion beeinträchtigt (wie Asthma, pfeifende Atmung, Atemnot).
- Wenn Sie eine Kopfverletzung haben.
- Wenn Sie eine außergewöhnlich niedrige Herzfrequenz oder andere Herzprobleme haben.
- wenn Sie Leber- oder Nierenprobleme haben, da diese Organe den Abbau des Arzneimittels beeinflussen.
- Wenn Sie zu wenig Flüssigkeit in Ihrem Kreislauf haben oder niedrigen Blutdruck haben.
- Wenn Sie Herzprobleme haben, insbesondere einen langsamen Herzschlag.
- Wenn Sie Antidepressiva oder Antipsychotika einnehmen, lesen Sie bitte den Abschnitt Einnahme von Effentora zusammen mit anderen Arzneimitteln.
Was tun, wenn jemand Effentora versehentlich einnimmt?
Wenn Sie glauben, dass jemand Effentora versehentlich eingenommen hat, rufen Sie sofort einen Arzt an.
Versuchen Sie, die Person wach zu halten, bis medizinische Hilfe eintrifft.
Wenn Sie Effentora versehentlich einnehmen, können die gleichen Nebenwirkungen auftreten, die in Abschnitt 3 „Wenn Sie eine größere Menge von Effentora angewendet haben, als Sie sollten“ beschrieben sind.
Kinder und Jugendliche
Geben Sie dieses Arzneimittel nicht an Kinder zwischen 0 und 18 Jahren.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Effentora® verändern?
Bevor Sie mit der Anwendung von Effentora beginnen, informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen, kürzlich eingenommen haben oder beabsichtigen, eines der folgenden Arzneimittel einzunehmen:
- Jedes Arzneimittel, das normalerweise Schläfrigkeit verursachen kann (d. h. eine beruhigende Wirkung hat), wie Schlaftabletten, Anxiolytika, Antihistaminika oder Beruhigungsmittel.
- Jedes Arzneimittel, das die Verarbeitung von Effentora durch Ihren Körper beeinflussen könnte, wie Ritonavir, Nelfinavir, Amprenavir und Fosamprenavir (Arzneimittel zur Kontrolle einer HIV-Infektion) oder andere sogenannte CYP3A4-Hemmer wie Ketoconazol, Itraconazol oder Fluconazol (Arzneimittel zur Behandlung von Pilzinfektionen), Troleandomycin, Clarithromycin oder Erythromycin (Arzneimittel zur Behandlung bakterieller Infektionen), Aprepitant (Arzneimittel bei schwerer Übelkeit) und Diltiazem und Verapamil (Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz)
- Arzneimittel, die als Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer bezeichnet werden (zur Anwendung bei schweren Depressionen), die in den letzten zwei Wochen eingenommen wurden.
- Einige Arten von Schmerzmitteln, die als partielle Agonisten / Antagonisten bezeichnet werden, z. Buprenorphin, Nalbuphin und Pentazocin (Arzneimittel zur Behandlung von Schmerzen). Bei der Anwendung dieser Arzneimittel können Entzugserscheinungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Angst, Schüttelfrost, Zittern und Schwitzen) auftreten.
- Das Risiko von Nebenwirkungen steigt, wenn Sie Arzneimittel wie bestimmte Antidepressiva oder Antipsychotika einnehmen. Effentora kann mit diesen Arzneimitteln interagieren und es können Veränderungen des mentalen Zustands (z. B. Erregung, Halluzinationen, Koma) und andere Wirkungen wie eine Körpertemperatur über 38 ° C, schnelle Herzfrequenz, instabiler Blutdruck und übermäßige Reflexe, Steifheit auftreten von Koordinations- und/oder Magen-Darm-Beschwerden (zB Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Effentora für Sie geeignet ist.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Einnahme von Effentora zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
- Effentora kann vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden, jedoch nicht während der Mahlzeiten. Vor der Anwendung von Effentora können Sie etwas Wasser trinken, um Ihren Mund zu befeuchten, aber Sie sollten während der Einnahme weder essen noch trinken.
- Sie sollten während der Anwendung von Effentora keinen Grapefruitsaft trinken, da dies die Verarbeitung des Arzneimittels durch Ihren Körper beeinträchtigen kann.
- Trinken Sie während der Anwendung von Effentora keinen Alkohol, da dies das Risiko gefährlicher Nebenwirkungen erhöhen kann.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Effentora darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, Sie haben dies mit Ihrem Arzt besprochen. Effentora sollte während der Geburt nicht angewendet werden, da Fentanyl beim Neugeborenen eine Atemdepression verursachen kann.
Fentanyl kann in die Muttermilch übergehen und beim gestillten Säugling Nebenwirkungen haben. Wenden Sie Effentora nicht an, wenn Sie stillen. Sie sollten frühestens 5 Tage nach Ihrer letzten Effentora-Dosis mit dem Stillen beginnen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, ob Sie nach der Einnahme von Effentora sicher sind, Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen. Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen, wenn: Sie sich schläfrig oder schwindelig fühlen; haben verschwommenes oder doppeltes Sehen; oder hat Konzentrationsschwierigkeiten. Es ist wichtig, dass Sie wissen, wie Sie auf Effentora reagieren, bevor Sie ein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.
Effentora enthält Natrium
Jede Effentora 100 Mikrogramm Tablette enthält 10 mg Natrium. Jede Tablette Effentora 200 Mikrogramm, Effentora 400 Mikrogramm, Effentora 600 Mikrogramm und Effentora 800 Mikrogramm enthält 20 mg Natrium. Dies sollte bei einer natriumarmen Diät beachtet werden, daher sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Effentora anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung
Wenn Sie Effentora zum ersten Mal anwenden, wird Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen die optimale Dosis zur Linderung Ihrer Durchbruchschmerzen finden. Es ist sehr wichtig, dass Sie Effentora genau nach Absprache mit Ihrem Arzt anwenden. Die Anfangsdosis beträgt 100 Mikrogramm. Bei der Bestimmung der richtigen Dosierung für Sie kann Ihr Arzt Sie anweisen, mehr als eine Tablette pro Episode einzunehmen. Wenn Ihre Durchbruchschmerzepisode nach 30 Minuten nicht gelindert wird, verwenden Sie zu diesem Zeitpunkt während der Titrationsphase nur noch 1 weitere Effentora-Tablette.
Sobald Ihr Arzt die richtige Dosis bestimmt hat, nehmen Sie im Allgemeinen 1 Tablette pro Episode starker Schmerzen ein. In weiteren Therapieverläufen kann Ihr Bedarf an schmerzstillender Therapie variieren. Höhere Dosierungen können erforderlich sein. Wenn Ihre Schmerzen nach 30 Minuten nicht gelindert werden, nehmen Sie während der Dosisanpassungsphase eine weitere Effentora-Tablette allein ein.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihre richtige Effentora-Dosis Ihre Durchbruchschmerzen nicht lindert. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Ihre Dosis geändert werden muss.
Warten Sie mindestens 4 Stunden, bevor Sie eine weitere Episode starker Schmerzen mit Effentora behandeln.
Wenn Sie Effentora mehr als viermal täglich anwenden, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren, da er das Arzneimittel gegen Ihre anhaltenden Schmerzen ändern kann. Nachdem Ihre anhaltenden Schmerzen überprüft wurden, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Effentora-Dosis ändern. Um eine wirksamere Schmerzlinderung zu erzielen, informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Schmerzen und wie Effentora bei Ihnen wirkt, damit die Dosierung bei Bedarf geändert werden kann.
Ändern Sie die Dosis von Effentora oder anderen Schmerzmitteln nicht selbst. Jede Dosisänderung sollte vom Arzt verordnet und überwacht werden.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Dosierung die richtige ist oder wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Art der Verabreichung
Effentora Bukkaltabletten sind zur oralen Anwendung (durch die Mundschleimhaut) bestimmt. Wenn Sie eine Tablette in den Mund nehmen, löst sie sich auf und das Arzneimittel wird durch die Mundschleimhaut in Ihr Blutsystem aufgenommen. Wenn Sie das Arzneimittel auf diese Weise einnehmen, wird es schnell resorbiert, um Ihre Durchbruchschmerzen zu lindern.
Einnahme des Medikaments
- Öffnen Sie die Blisterpackung erst, wenn Sie bereit sind, die Tablette zu verwenden. Die Tablette sollte sofort nach der Entnahme aus der Blisterpackung verwendet werden.
- Trennen Sie eine der Einheiten vom gesamten Blister, indem Sie entlang der perforierten Linie aufreißen.
- Falten Sie das Gerät entlang der angezeigten Linie.
- Um die Tablette zu entnehmen, entfernen Sie die Folie auf der Rückseite des Blisters. Versuchen Sie NICHT, das Tablet durch die Folie zu drücken, da es dadurch beschädigt werden könnte.
- Nehmen Sie die Tablette aus dem Gerät und legen Sie die gesamte Tablette sofort neben einen Backenzahn zwischen Zahnfleisch und Wange (wie in der Abbildung gezeigt). Manchmal kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie die Tablette stattdessen unter Ihre Zunge legen sollen.
- Versuchen Sie nicht, die Tablette zu zerdrücken oder zu zerbrechen.
- Beißen, lutschen, kauen oder schlucken Sie die Tablette nicht, da dies zu einer geringeren Schmerzlinderung führt als bei bestimmungsgemäßer Einnahme.
- Die Tablette sollte zwischen Wange und Zahnfleisch gehalten werden, bis sie sich vollständig aufgelöst hat, was 14 bis 25 Minuten dauert.
- Sie können ein leichtes Zischen zwischen Wange und Zahnfleisch verspüren, wenn sich die Tablette auflöst.
- Bei Reizungen kann sich die Position der Tablette auf dem Zahnfleisch ändern.
- Wenn nach 30 Minuten noch Reste der Tablette im Mund verbleiben, können diese mit einem Glas Wasser geschluckt werden.
Wenn Sie die Anwendung von Effentora vergessen haben
Wenn die Episode der Schmerzexazerbation noch andauert, können Sie Effentora wie von Ihrem Arzt verordnet einnehmen.Wenn die Schmerzen bereits aufgehört haben, nehmen Sie Effentora nicht bis zu Ihrer nächsten schmerzhaften Episode ein.
Wenn Sie die Einnahme von Effentora® abbrechen
Sie sollten die Anwendung von Effentora abbrechen, wenn Sie keine Durchbruchschmerzen mehr haben.
Sie sollten weiterhin Ihr übliches Analgetikum Opioid einnehmen, um anhaltende Krebsschmerzen zu behandeln, wie von Ihrem Arzt verordnet. Wenn Sie die Einnahme von Effentora abbrechen, können Entzugssymptome auftreten, die den möglichen Nebenwirkungen von Effentora ähneln.Wenn Sie Entzugssymptome bemerken oder sich Sorgen um eine Schmerzlinderung machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er wird prüfen, ob Arzneimittel erforderlich sind, um den Entzug zu verringern oder zu beseitigen Symptome.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Effentora eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Effentora angewendet haben, als Sie sollten
- Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Übelkeit oder Schwindel. Wenn Sie sich vor dem vollständigen Auflösen der Tablette besonders schläfrig oder schläfrig fühlen, spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus und werfen Sie die restliche Tablette vollständig in ein Waschbecken oder eine Toilette.
- Eine schwerwiegende Nebenwirkung von Effentora ist eine langsame und/oder flache Atmung. Dies kann passieren, wenn die von Ihnen eingenommene Effentora-Dosis zu hoch ist oder wenn Sie zu viel von dem Arzneimittel einnehmen. In diesen Fällen ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Effentora
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen sind flache Atmung, niedriger Blutdruck und Schock. Wie andere Fentanyl-Produkte kann Effentora sehr ernste Atemprobleme verursachen, die zum Tod führen können.
Wenn Sie starke Schläfrigkeit und langsame und/oder flache Atmung verspüren, sollten Sie oder das Pflegepersonal sofort Ihren Arzt kontaktieren und dringend Hilfe suchen.
Sehr häufige Nebenwirkungen (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Fersengefühl, Kopfschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen
- an der Applikationsstelle der Tablette: Schmerzen, Geschwüre, Reizungen, Blutungen, Taubheitsgefühl, Gefühlsverlust, Rötung, Schwellung oder Blasenbildung.
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Angst oder Verwirrung, Depression, Schlaflosigkeit
- veränderter Geschmackssinn, Gewichtsverlust
- Schläfrigkeit, Sedierung, übermäßige Müdigkeit, Schwäche, Migräne, Taubheit, Schwellung in Armen oder Beinen, Drogenentzugssyndrom (kann mit folgenden Nebenwirkungen auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Angst, Schüttelfrost, Zittern und Schwitzen), Stürze, Schüttelfrost
- Verstopfung, Stomatitis, Mundtrockenheit, Durchfall, Sodbrennen, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Magenbeschwerden, Verdauungsstörungen, Zahnschmerzen, Soor
- Juckreiz, übermäßiges Schwitzen, Hautausschlag
- Kurzatmigkeit, Halsschmerzen
- Verminderung der weißen und roten Blutkörperchen, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks, selten erhöhte Herzfrequenz
- Muskelkater, Rückenschmerzen
- Ermüdung
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
- Reizung oder Halsschmerzen,
- Abnahme der Thrombozyten
- Gefühl von Euphorie, Nervosität, allgemeinem Anomalie, Erregung oder Verlangsamung; visuelle oder auditive Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen, Veränderung des psychischen Zustands, Abhängigkeit (Medikamentensucht, Sucht), Desorientierung, Konzentrationsschwäche, Gleichgewichtsverlust, Schwindel, Sprachschwierigkeiten, Tinnitus, Ohrenbeschwerden
- Sehstörungen oder verschwommenes Sehen, Rötung der Augen
- ungewöhnlich langsamer Herzschlag, sehr heiß (Hitzewallungen)
- starkes Keuchen, Atembeschwerden im Schlaf
- eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen im Mund: Geschwüre, Sensibilitätsstörungen, Beschwerden, Verfärbungen, Weichteilerkrankungen, Zungenbeschwerden, Blasenschmerzen oder Zungengeschwüre, Zahnfleischschmerzen, trockene Lippen oder spröde, Zahnerkrankungen
- Entzündung der Speiseröhre, Darmlähmung, Gallenblasenerkrankungen
- kalter Schweiß, Anschwellen des Gesichts, generalisierter Juckreiz, Haarausfall, Muskelzuckungen, Muskelschwäche, Übelkeit, Brustbeschwerden, Durst, Kälte- oder Hitzegefühl, Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Krankheit
- Rötung
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen):
- Denkstörungen, Bewegungsstörungen
- Blasen im Mund, trockene Lippen, Eiteransammlung unter der Mundschleimhaut
- Testosteronmangel, abnorme Empfindung im Auge, Lichtblitze, brüchige Nägel
- allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Rötung, Schwellung der Lippen und des Gesichts, Nesselsucht
Häufigkeit nicht bekannt:
- Bewusstlosigkeit, Atemstillstand, Krampfanfälle
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Der in Effentora enthaltene schmerzstillende Inhaltsstoff ist sehr stark und kann bei versehentlicher Einnahme durch ein Kind lebensbedrohlich sein. Dieses Arzneimittel muss für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden.
- Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf dem Blisteretikett und der Faltschachtel angegebenen Verfallsdatum.
- In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
- Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Frist "> Weitere Informationen
Was Effentora enthält
Der Wirkstoff ist Fentanyl. Jede Tablette enthält:
- 100 Mikrogramm Fentanyl (als Citrat)
- 200 Mikrogramm Fentanyl (als Citrat)
- 400 Mikrogramm Fentanyl (als Citrat)
- 600 Mikrogramm Fentanyl (als Citrat)
- 800 Mikrogramm Fentanyl (als Citrat)
Die sonstigen Bestandteile sind Mannitol, Natriumstärkeglycolat Typ A, Natriumbicarbonat, wasserfreies Natriumcarbonat, wasserfreie Zitronensäure, Magnesiumstearat.
Wie Effentora aussieht und Inhalt der Packung
Die Bukkaltabletten sind rund, mit ebener Oberfläche und abgeschrägtem Rand, geprägt mit dem Buchstaben „C“ auf einer Seite und der Zahl „1“ für Effentora 100 Mikrogramm, „2“ für Effentora 200 Mikrogramm, „4“ für Effentora auf der Seite andere 400 Mikrogramm, „6“ für Effentora 600 Mikrogramm und „8“ für Effentora 800 Mikrogramm.
Jede Blisterpackung enthält 4 Bukkaltabletten in einem Karton mit 4 oder 28 Bukkaltabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
EFFENTORA 100 MCG GOLDLÖSLICHE TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
Jede Bukkaltablette enthält 100 µg Fentanyl (als Citrat).
Hilfsstoff(e) mit bekannter Wirkung: Jede Tablette enthält 8 mg Natrium.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Wangentablette.
Weiße, runde Tablette mit flachen Seiten und abgeschrägtem Rand, geprägt mit dem Buchstaben „C“ auf der einen Seite und „1“ auf der anderen Seite.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
Effentora ist angezeigt zur Behandlung von vorübergehenden Schmerzexazerbationen (Breakthrough Pain) bei Erwachsenen mit Krebs, die bereits eine Opioid-Erhaltungstherapie gegen chronische Krebsschmerzen erhalten.
„Vorübergehende Schmerzexazerbation“ oder „Durchbruchschmerz“ bedeutet eine „temporäre Schmerzexazerbation zusätzlich zu anhaltenden zugrunde liegenden Schmerzen, die mit einem anderen Arzneimittel bekämpft werden.
Patienten, die bereits eine Opioid-Erhaltungstherapie erhalten, sind Patienten, die mindestens 60 mg orales Morphin pro Tag, mindestens 25 µg transdermales Fentanyl pro Stunde, mindestens 30 mg Oxycodon pro Tag, mindestens 8 mg Hydromorphon pro Tag, oder eine Dosis eines anderen Opioids mit gleicher analgetischer Wirksamkeit für mindestens eine Woche.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Die Behandlung sollte unter Anleitung eines Arztes mit Erfahrung in der Behandlung von Opioidtherapien bei Krebspatienten eingeleitet und aufrechterhalten werden. Ärzte sollten sich des Missbrauchspotenzials von Fentanyl bewusst sein. Die Patienten sollten angewiesen werden, nicht zwei verschiedene Fentanyl-Formulierungen gleichzeitig zur Behandlung von DEI zu verwenden und alle für die DEI verschriebenen Fentanyl-Präparate bei der Umstellung auf Effentora zu verwerfen. Die Anzahl der Tablettenstärken, die den Patienten gleichzeitig zur Verfügung stehen, sollte minimiert werden, um Verwirrung und eine mögliche Überdosierung zu vermeiden.
Dosierung
Dosistitration
Die Dosierung von Effentora sollte von Fall zu Fall angepasst werden, bis eine "optimale" Dosis erreicht ist, die "ausreichende Analgesie" bietet und gleichzeitig Nebenwirkungen minimiert. In klinischen Studien war es nicht möglich, die optimale Dosis vorherzusagen von Effentora für die BID basierend auf dem täglichen Erhaltungs-Opioid.
Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, bis die optimale Dosis gefunden ist.
Dosistitration bei Patienten, die nach Anwendung anderer Fentanyl-Arzneimittel nicht auf Effentora umstellen
Die Anfangsdosis von Effentora sollte 100 µg betragen, mit weiteren Schritten je nach verfügbarer Stärke (100, 200, 400, 600 und 800 µg Tabletten).
Dosistitration bei Patienten, die nach der Anwendung anderer Fentanyl-Arzneimittel auf Effentora umstellen
Aufgrund der unterschiedlichen Resorptionsprofile sollte die Umstellung von einem Medikament auf ein anderes nicht im Verhältnis 1:1 erfolgen der beiden Produkte unterscheidet sich erheblich, jedoch kann bei diesen Patienten die Anwendung einer Anfangsdosis von mehr als 100 µg erwogen werden.
Methode zur Titration der Dosierung
Bei der Suche nach der optimalen Dosis sollte, wenn innerhalb von 30 Minuten nach Einnahme einer Einzeltablette keine ausreichende Analgesie erreicht wird, eine zweite Effentora-Tablette derselben Stärke verwendet werden.
Wenn zur Behandlung einer BTP-Episode mehr als eine Tablette erforderlich ist, sollte für die nächste BTP-Episode eine Dosiserhöhung mit der nächsthöheren Konzentration des Arzneimittels in Betracht gezogen werden.
Bei der Suche nach der optimalen Dosierung können verschiedene Tablettenkombinationen verwendet werden: Bis zu vier 100-mcg-Tabletten oder bis zu vier 200-mcg-Tabletten können verwendet werden, um eine einzelne BTP-Episode während der Dosistitration nach folgendem Schema zu behandeln:
• Wenn die erste 100-µg-Tablette nicht wirkt, kann der Patient angewiesen werden, die nächste BTP-Episode mit zwei 100-µg-Tabletten zu behandeln. Es wird empfohlen, eine Tablette auf jede Wange zu legen. Wenn sich herausstellt, dass diese Dosis die optimale ist, kann die Behandlung nachfolgender BPH-Episoden mit einer einzigen 200-µg-Tablette Effentora fortgesetzt werden.
• Wenn eine einzelne 200-µg-Effentora-Tablette (oder zwei 100-µg-Tabletten) nicht wirksam ist, kann der Patient angewiesen werden, die nächste BTP-Episode mit zwei 200-µg-Tabletten (oder vier 100-µg-Tabletten) zu behandeln. Es wird empfohlen, zwei Tabletten auf jede Wange zu legen. Wenn sich herausstellt, dass diese Dosis die optimale ist, kann die Behandlung nachfolgender BPH-Episoden mit einer einzigen 400-µg-Tablette Effentora fortgesetzt werden.
Zur Titration der Dosierung der 600- und 800-µg-Tabletten sollten die 200-µg-Tabletten verwendet werden.
Dosen über 800 µg wurden in klinischen Studien nicht untersucht.
Verwenden Sie nicht mehr als zwei Tabletten zur Behandlung einer einzelnen BTP-Episode, mit Ausnahme der optimalen Dosisphase, für die wie oben beschrieben bis zu vier Tabletten verwendet werden können.
Patienten sollten während der Titration mindestens 4 Stunden warten, bevor sie eine weitere BTP-Episode mit Effentora behandeln.
Erhaltungstherapie
Sobald die optimale Dosis festgelegt wurde, sollten die Patienten mit dieser Stärke fortfahren und eine einzelne Tablette dieser Stärke einnehmen. Episoden einer vorübergehenden Schmerzexazerbation können im Laufe der Zeit in ihrer Intensität variieren und die erforderliche Effentora-Dosis kann daher aufgrund des Fortschreitens der zugrunde liegenden Malignität ansteigen. In diesen Fällen kann eine zweite Effentora-Tablette gleicher Stärke verwendet werden. Wenn mehrmals hintereinander eine zweite Effentora-Tablette benötigt wird, sollte die übliche Erhaltungsdosis angepasst werden (wie unten beschrieben).
Patienten sollten mindestens 4 Stunden warten, bevor sie während der Erhaltungstherapie eine weitere BTP-Episode mit Effentora behandeln.
Dosisanpassung
Die Erhaltungsdosis von Effentora sollte erhöht werden, wenn der Patient mehr als eine Dosis pro BTP-Episode für mehrere aufeinander folgende Episoden benötigt. Für die Dosisanpassung gelten die gleichen Prinzipien wie für die Titration (wie oben beschrieben).
Die Dosis des Opioid-Hintergrundmedikaments muss möglicherweise angepasst werden, wenn der Patient mehr als vier BTP-Episoden pro Tag (24 Stunden) hat.
Abbruch der Therapie
Die Behandlung mit Effentora sollte sofort abgebrochen werden, wenn sie nicht mehr benötigt wird.
Leber- oder Nierenfunktionsstörung:
Effentora sollte bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4).
Patienten mit Xerostomie:
Patienten mit Xerostomie wird empfohlen, vor der Anwendung von Effentora Wasser zu trinken, um die Mundhöhle zu befeuchten.Falls dies nicht zu einem angemessenen Aufbrausen führt, kann eine andere Therapieindiziert sein.
Anwendung bei älteren Patienten (über 65 Jahre)
In klinischen Studien wurde festgestellt, dass Patienten über 65 Jahre dazu neigen, eine niedrigere optimale Dosis zu benötigen als bei jüngeren Probanden. Bei der Ermittlung der optimalen Effentora-Dosierung bei älteren Patienten ist besondere Vorsicht geboten.
Kinder und Jugendliche:
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Effentora bei Kindern im Alter von 0-18 Jahren sind nicht erwiesen.Es liegen keine Daten vor.
Art der Verabreichung
Sobald die Effentora-Tablette Feuchtigkeit ausgesetzt ist, setzt eine Brausereaktion ein, um den Wirkstoff freizusetzen.Die Patienten sollten daher angewiesen werden, die Blisterpackung nicht zu öffnen, bis die Tablette in den Mund genommen wird.
Öffnen des Blisters
Die Patienten sollten angewiesen werden, NICHT zu versuchen, die Tablette durch die Blisterpackung zu drücken, da dies die bukkale Tablette beschädigen könnte. So nehmen Sie die Tablette richtig aus der Blisterpackung:
Trennen Sie eine Blistereinheit von der Blisterpackung, indem Sie sie entlang der perforierten Linien abziehen. Der Einzelblister sollte dann an der auf der Rückseitenfolie aufgedruckten Linie gefaltet werden. Um die Tablette schließlich zu entfernen, muss die Folie entfernt werden. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, Versuchen Sie nicht, die Tablette zu zerdrücken oder zu zerbrechen.
Nach der Entnahme aus der Blisterpackung darf die Tablette nicht aufbewahrt werden, da ihre Unversehrtheit und die Möglichkeit einer versehentlichen Exposition nicht gewährleistet werden können.
Verabreichung des Tablets
Die Patienten sollten die Tablette aus der Blisterpackung nehmen und sofort die gesamte Effentora-Tablette in die Mundhöhle (nahe einem Backenzahn zwischen Wange und Zahnfleisch) legen.
Effentora Tablette sollte nicht gelutscht, gekaut oder geschluckt werden, da dies zu niedrigeren Plasmakonzentrationen führen würde als bei bestimmungsgemäßer Einnahme.
Effentora sollte ausreichend lange im Mund gehalten werden, damit sich die Tablette auflösen kann, was normalerweise 14-25 Minuten dauert.
Alternativ kann die Tablette unter die Zunge gelegt werden (siehe Abschnitt 5.2).
Nach 30 Minuten können Reste der Effentora-Tablette mit einem Glas Wasser geschluckt werden.
Die Zeit bis zum vollständigen Zerfall der Tablette nach oraler Verabreichung scheint die anfängliche systemische Fentanyl-Exposition nicht zu beeinflussen.
Patienten sollten keine Speisen und Getränke zu sich nehmen, während sie die Tablette im Mund halten.
Bei Reizungen der Mundschleimhaut wird empfohlen, die Position der Tablette im Mund zu ändern.
04.3 Kontraindikationen -
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Patienten ohne Opioid-Erhaltungstherapie (siehe Abschnitt 4.1), da ein erhöhtes Risiko für eine Atemdepression besteht.
Schwere Atemdepression oder schwere obstruktive Lungenerkrankung.
Behandlung von anderen akuten Schmerzen als DEI (z. B. postoperativer Schmerz, Kopfschmerzen, Migräne).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Patienten und Pflegepersonal sollten darauf hingewiesen werden, dass Effentora eine Menge des Wirkstoffs enthält, die insbesondere für Kinder tödlich sein kann. Daher sollten alle Tabletten für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden.
Um das Risiko opioidbedingter Nebenwirkungen zu minimieren und die optimale Dosis zu bestimmen, ist es zwingend erforderlich, dass die Patienten während der Dosistitrationsphase von medizinischem Fachpersonal engmaschig überwacht werden.
Es ist wichtig, dass die langwirksame Opioidtherapie zur Behandlung der anhaltenden Schmerzen des Patienten vor Beginn der Effentora-Therapie stabilisiert wurde und dass der Patient die langwirksame Opioidtherapie während der Einnahme von Effentora fortsetzt.
Atemwegs beschwerden
Wie bei allen Opioiden besteht ein klinisch signifikantes Risiko einer Atemdepression im Zusammenhang mit der Anwendung von Fentanyl (Erhaltungstherapie mit Opioiden) und/oder einer unsachgemäßen Verabreichung mit tödlichem Ausgang.
Effentora sollte nur für die in Abschnitt 4.1 angegebenen Bedingungen verwendet werden.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Effentora-Dosierung bei Patienten mit einer nicht schweren chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung oder anderen Erkrankungen, die sie für eine Atemdepression prädisponieren, titriert wird, da selbst normal therapeutische Dosen von Effentora die Atemkapazität bis zu einem Punkt weiter herabsetzen können, der ein „Atemversagen“ verursacht .
Erhöhter Hirndruck, Veränderungen des Bewusstseinszustandes
Effentora sollte mit äußerster Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die besonders anfällig für die intrakraniellen Auswirkungen einer CO2-Retention sind, wie z. Opioide können den klinischen Verlauf eines Patienten mit einer Kopfverletzung verschleiern und sollten daher nur bei klinischer Notwendigkeit eingesetzt werden.
Herzkrankheit
Intravenös verabreichtes Fentanyl kann Bradykardie verursachen. In klinischen Studien mit Effentora gab es keine eindeutigen Hinweise auf Bradykardie. Effentora sollte jedoch bei Patienten mit bereits Bradyarrhythmien mit Vorsicht angewendet werden.
Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Darüber hinaus sollte Effentora bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden. Der Einfluss von Leber- und Niereninsuffizienz auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels wurde nicht untersucht, aber nach intravenöser Verabreichung war die Clearance von Fentanyl aufgrund von Veränderungen der metabolischen Clearance und der Plasmaproteine verändert. Nach der Anwendung von Effentora kann sowohl eine Nieren- als auch eine Leberinsuffizienz die Bioverfügbarkeit von eingenommenem Fentanyl erhöhen und seine systemische Clearance verringern, was zu einer Erhöhung und Verlängerung der Opioidwirkungen führen kann Daher ist während der Dosistitrationsphase bei Patienten mit mittelschwere oder schwere Leber- oder Niereninsuffizienz.
Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Hypovolämie und Hypotonie gewidmet werden.
Toleranz, Abhängigkeit
Nach wiederholter Gabe von Opioiden wie Fentanyl kann sich eine körperliche und/oder psychische Abhängigkeit entwickeln. Eine iatrogene Abhängigkeit nach therapeutischer Anwendung von Opioiden ist jedoch selten.
Kontrollierte Natriumdiät
Dieses Arzneimittel enthält 8 mg Natrium pro Tablette.
Dies sollte bei Patienten mit einer natriumarmen Diät berücksichtigt werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Fentanyl wird hauptsächlich über das Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Isoenzymsystem metabolisiert. Daher können Wechselwirkungen auftreten, wenn Effentora gleichzeitig mit Wirkstoffen verabreicht wird, die die CYP3A4-Aktivität beeinflussen. Die gleichzeitige Anwendung von Wirkstoffen, die die CYP3A4-Aktivität induzieren, kann die Wirksamkeit von Effentora verringern. Die gleichzeitige Anwendung von Effentora und starken CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ritonavir, Ketoconazol, Itraconazol, Troleandomycin, Clarithromycin und Nelfinavir) oder mäßig (z. B. Amprenavir, Aprepitant, Diltiazem, Erythromycin, Flamprenazol, Fostanyl) kann die Plasmakonzentration von , die zu möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich tödlicher Atemdepression, führen können. Patienten, die mit Effentora zusammen mit starken und mittelschweren CYP3A4-Inhibitoren behandelt werden, sollten über einen längeren Zeitraum engmaschig überwacht werden. „Eine Dosiserhöhung sollte mit Vorsicht erfolgen.
Die gleichzeitige Anwendung anderer ZNS-Depressiva, einschließlich anderer Opioide, Sedativa oder Hypnotika, Allgemeinanästhetika, Phenothiazine, Tranquilizer, Muskel-Skelett-Relaxantien, sedierende Antihistaminika und Alkohol können zu zusätzlichen dämpfenden Wirkungen führen.
Effentora wird nicht für die Anwendung bei Patienten empfohlen, die innerhalb der letzten 14 Tage Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer eingenommen haben, da bei Opioid-Analgetika über eine starke und unvorhersehbare Potenzierung durch MAO-Hemmer berichtet wurde.
Die gleichzeitige Anwendung von partiellen Opioid-Agonisten/-Antagonisten (z. B. Buprenorphin, Nalbuphin, Pentazocin) wird nicht empfohlen. Sie haben eine hohe Affinität zu Opioidrezeptoren und eine relativ geringe intrinsische Aktivität und antagonisieren daher teilweise die analgetische Wirkung von Fentanyl und können bei opioidabhängigen Patienten Entzugssymptome auslösen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Fentanyl bei schwangeren Frauen vor Tierstudien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3) Das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt Effentora sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
Bei langfristiger Anwendung kann Fentanyl beim Neugeborenen ein Entzugssyndrom verursachen.
Es wird empfohlen, Fentanyl während der Wehen und der Entbindung (einschließlich Kaiserschnitt) nicht zu verwenden, da Fentanyl die Plazenta passiert und beim Fötus eine Atemdepression verursachen kann. Im Falle einer Verabreichung sollte ein Gegenmittel für das Neugeborene leicht verfügbar sein.
Fütterungszeit
Fentanyl geht in die Muttermilch über und kann beim gestillten Säugling eine Sedierung und Atemdepression verursachen. Fentanyl sollte von stillenden Frauen nicht angewendet werden und das Stillen sollte frühestens 48 Stunden nach der letzten Anwendung von Fentanyl wieder aufgenommen werden.
Fruchtbarkeit
Es liegen keine Daten zur Fertilität beim Menschen vor. In Tierstudien wurde die männliche Fertilität beeinträchtigt (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt, Opioid-Analgetika beeinträchtigen jedoch die geistige und/oder körperliche Fähigkeit, die zur Ausübung potenziell gefährlicher Tätigkeiten (zB Autofahren oder Bedienen von Maschinen) erforderlich ist. Patienten sollten angewiesen werden, kein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen, wenn während der Behandlung mit Effentora Schläfrigkeit, Schwindel oder Sehstörungen auftreten, und weder Auto zu fahren noch Maschinen zu bedienen, bis sie ihre Reaktion auf das Arzneimittel getestet haben.
04.8 Nebenwirkungen -
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Bei Effentora sind typische Nebenwirkungen von Opioid-Medikamenten zu erwarten. Häufig verschwinden diese Wirkungen bei fortgesetzter Anwendung des Arzneimittels oder nehmen an Intensität ab, sobald die optimale Dosis für den Patienten gefunden ist.Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen sind jedoch Atemdepression (die zu Apnoe oder Atemstillstand führen kann), Kreislaufdepression, Hypotonie und Schock, und daher sollten alle Patienten engmaschig auf diese Wirkungen überwacht werden.
Klinische Studien mit Effentora wurden entwickelt, um seine Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung von BPH zu bewerten, und alle Patienten nahmen gleichzeitig andere Opioid-Medikamente wie Morphin mit verzögerter Freisetzung oder transdermales Fentanyl ein, um chronische Schmerzen zu kontrollieren trennen Sie die ausschließlich auf Effentora entfallenden Effekte.
Tabelle der Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während klinischer Studien und nach Markteinführung mit Effentora berichtet. Nebenwirkungen sind nach Systemorganklassen und Häufigkeit gemäß MedDRA-Terminologie und -Konvention aufgelistet. Häufigkeiten sind definiert als: sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1 / 100 und
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Bei wiederholter Gabe von Opioiden wie Fentanyl können sich körperliche und/oder psychische Toleranz und Abhängigkeit entwickeln.
In Studien mit Effentora wurden Entzugserscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Angst und Zittern beobachtet.
Im Zusammenhang mit einer Überdosierung wurden Bewusstlosigkeit und Atemstillstand beobachtet.
04.9 Überdosierung -
Die Symptome einer Fentanyl-Überdosierung sind vorhersehbar ähnlich denen, die bei Fentanyl und anderen intravenös verabreichten Opioiden beobachtet wurden, und bestehen in einer Verlängerung der pharmakologischen Wirkungen, wobei die schwerwiegendsten Auswirkungen eine Veränderung des Geisteszustands, Bewusstlosigkeit, Hypotonie, Atemdepression, Atemwegserkrankungen sind Atemnot und Atemstillstand, gefolgt vom Tod.
Die sofortige Behandlung einer Opioid-Überdosierung besteht darin, die Effentora-Bukkaltablette, wenn sie sich noch im Mund befindet, zu entfernen, sicherzustellen, dass die Atemwege frei sind, verbale und körperliche Stimulation des Patienten, die Beurteilung des Bewusstseinszustands, des Beatmungs- und Kreislaufstatus und der assistierten Beatmung (Beatmung) Unterstützung), ggf.
Zur Behandlung einer Überdosierung (versehentliche Einnahme) bei Personen, die noch nie Opioide angewendet haben, ist es erforderlich, einen intravenösen Zugang zu erhalten und je nach klinischer Indikation mit Naloxon oder einem anderen Opioid-Antagonisten zu behandeln. Die Dauer der Atemdepression nach einer Überdosierung des Arzneimittels kann länger sein als die Wirkung des Opioid-Antagonisten (z. B. beträgt die Halbwertszeit von Naloxon 30 bis 81 Minuten) und muss daher möglicherweise wiederholt werden. Informationen zur Anwendung in diesem Fall finden Sie in der Fachinformation des einzelnen Opioid-Antagonisten.
Zur Behandlung einer Überdosierung bei Patienten, die bereits mit Opioiden behandelt wurden, sollte ein intravenöser Zugang erfolgen. Eine umsichtige Anwendung von Naloxon oder einem anderen Opioid-Antagonisten kann in einigen Fällen gerechtfertigt sein, ist jedoch mit dem Risiko verbunden, ein akutes Entzugssyndrom zu verursachen.
Obwohl nach der Anwendung von Effentora keine Muskelsteifheit, die die Atmung beeinträchtigt, beobachtet wurde, ist dies bei Fentanyl und anderen Opioiden möglich.In diesem Fall muss eine assistierte Beatmung, ein Opioidantagonist und als letzte Alternative mit einem neuromuskulären Blocker.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Gruppe: Analgetika; Opioide; ATC-Code N02AB03.
Fentanyl ist ein Opioid-Analgetikum, das hauptsächlich mit dem µ-Rezeptor für Opioide interagiert. Seine wichtigsten therapeutischen Wirkungen sind Analgesie und Sedierung, die sekundären pharmakologischen Wirkungen sind: Atemdepression, Bradykardie, Hypothermie, Verstopfung, Myose, Abhängigkeit und Euphorie.
Die analgetische Wirkung von Fentanyl hängt von seinen Plasmaspiegeln ab. Im Allgemeinen nehmen die wirksame Konzentration und die toxische Konzentration mit erhöhter Toleranz gegenüber Opioiden zu.Die Geschwindigkeit, mit der sich eine Toleranz entwickelt, variiert stark voneinem Patienten zum anderen. Folglich sollte die Effentora-Dosis für jeden einzelnen Patienten titriert werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen (siehe Abschnitt 4.2).
Alle Opioid-µ-Rezeptor-Agonisten, einschließlich Fentanyl, verursachen eine dosisabhängige Atemdepression. Das Risiko einer Atemdepression ist bei Patienten unter chronischer Opioidtherapie geringer, da diese Patienten eine Toleranz gegenüber dem für die Atemdepression verantwortlichen Arzneimittel entwickeln.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Effentora wurden bei Patienten untersucht, die das Arzneimittel zu Beginn einer Schmerzexazerbation einnehmen.Die präventive Anwendung von Effentora bei vorhersagbaren Schmerzepisoden wurde nicht in klinischen Studien untersucht.Zwei doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Cross-over-Studien wurden mit insgesamt 248 Patienten durchgeführt, die an BPH und Krebs litten und eine durchschnittlich 1 bis 4 BTP-Episoden pro Tag während einer opioidbasierten Erhaltungstherapie Während einer anfänglichen offenen Phase wurde die optimale Dosis von Effentora für jeden Patienten festgelegt. Diejenigen, die die optimale Dosis gefunden hatten, wechselten zur Doppelblindstudie Phase der Studie Die wichtigste Wirksamkeitsvariable war die Einschätzung der Schmerzintensität durch den Patienten. Die Patienten bewerteten Schmerzen auf einer 11-Punkte-Skala. Für jede BTP-Episode wurde die Schmerzintensität sowohl vor der Verabreichung als auch in verschiedenen Zeitintervallen nach der Verabreichung bewertet.
Für 67 % der Patienten konnte eine optimale Dosis ermittelt werden.
In der zulassungsrelevanten klinischen Studie (Studie 1) war der Hauptendpunkt, repräsentiert durch den Mittelwert der Summen der Unterschiede in den Schmerzintensitäts-Scores, vom Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis einschließlich 60 Minuten später (SPID60) statistisch signifikant im Vergleich zu Placebo (P.
In der zweiten zulassungsrelevanten Studie (Studie 2) war der Hauptendpunkt SPID30, der im Vergleich zu Placebo ebenfalls statistisch signifikant war (P.
Eine statistisch signifikante Verbesserung der Schmerzintensitätsunterschiede wurde mit Effentora im Vergleich zu Placebo in Studie 1 bereits nach 10 Minuten und in Studie 2 bereits nach 15 Minuten (erstes festgestelltes Intervall) beobachtet. Diese Beobachtungen blieben in jedem nachfolgenden Intervall signifikant .
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
Allgemeine Einführung
Fentanyl ist stark lipophil und kann sehr schnell über die Mundschleimhaut und langsamer über den herkömmlichen gastrointestinalen Weg resorbiert werden. Es unterliegt einem First-Pass-Metabolismus in Leber und Darm, und seine Metaboliten tragen nicht zu seiner therapeutischen Wirkung bei.
Effentora verwendet eine Wirkstofffreisetzungstechnik, die eine sprudelnde Reaktion verwendet, die die Geschwindigkeit und Menge von Fentanyl erhöht, das durch die Mundschleimhaut absorbiert wird. Vorübergehende pH-Änderungen, die die Brausereaktion begleiten, können die Tablettenauflösung (bei niedrigerem pH) und die Membranpermeation (bei höherem pH) optimieren.
Die Verweilzeit (definiert als die Zeit, die benötigt wird, bis die Tablette nach oraler Verabreichung vollständig zerfällt) hat keinen Einfluss auf die Frühzeitigkeit einer allgemeinen Fentanyl-Exposition die Bioäquivalenzkriterien erfüllt.
Der Einfluss einer Nieren- oder Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Effentora wurde nicht untersucht.
Absorption
Nach oraler Verabreichung von Effentora wird Fentanyl mit einer absoluten Bioverfügbarkeit von 65 % leicht resorbiert. Das Resorptionsprofil von Effentora ist größtenteils das Ergebnis einer schnellen anfänglichen Resorption aus der Mundschleimhaut, wobei die maximalen Plasmakonzentrationen nach venösem Entzug im Allgemeinen innerhalb einer Stunde nach oraler Verabreichung erreicht werden. Etwa 50 % der verabreichten Gesamtdosis werden schnell über die Schleimhaut resorbiert Die anderen 50 % der Gesamtdosis werden eingenommen und langsam über den Magen-Darm-Trakt resorbiert. Etwa 30 % der aufgenommenen Menge (50 % der Gesamtdosis) entweichen der Leber- und Darmausscheidung im ersten Durchgang und werden systemisch verfügbar.
Die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Pharmakokinetische Parameter * bei erwachsenen Patienten, die mit Effentora® behandelt wurden
* Bezogen auf venöse Blutproben (Plasma). Die Serumkonzentrationen von Fentanylcitrat waren höher als die Plasmakonzentrationen: Im Serum waren AUC und Cmax ca. 20 % bzw. 30 % höher als die Plasmakonzentrationen. Der Grund für diesen Unterschied ist nicht bekannt.
** Tmax-Daten als Median (Bereich) dargestellt.
In pharmakokinetischen Studien, die zum Vergleich der absoluten und relativen Bioverfügbarkeit von Effentora und oralem transmukosalem Fentanylcitrat (OTFC) durchgeführt wurden, zeigten Geschwindigkeit und Ausmaß der Resorption von Fentanyl in Effentora eine um 30 bis 50 % höhere Exposition als für OTFC beobachtet. Bei einem Wechsel von einem anderen Fentanylcitrat-Präparat sollte eine eigenständige Titration der Effentora-Dosierung durchgeführt werden, da die Bioverfügbarkeit der Produkte deutlich unterschiedlich ist. Bei diesen Patienten kann jedoch eine Dosierung von mehr als 100 Mikrogramm in Betracht gezogen werden.
In einer klinischen Studie mit Effentora bei Patienten mit Mukositis Grad 1 wurden Unterschiede in der Exposition beobachtet.Cmax und AUC0-8 waren bei Patienten mit Mukositis um 1 % bzw. 25 % höher als bei Patienten ohne Mukositis Die beobachteten Unterschiede waren klinisch nicht signifikant.
Verteilung
Fentanyl ist stark lipophil und verteilt sich leicht über das Gefäßsystem hinaus mit einem großen scheinbaren Verteilungsvolumen. Nach oraler Verabreichung von Effentora erfährt Fentanyl eine schnelle anfängliche Verteilung, die Ausdruck eines Gleichgewichts von Fentanyl zwischen Plasma und stark durchbluteten Geweben (Gehirn, Herz und Lunge) ist. Anschließend wird Fentanyl zwischen dem tiefen Gewebekompartiment (Muskel und Fett) und dem Plasma umverteilt.
Die Plasmaproteinbindung von Fentanyl variiert zwischen 80 % und 85 %. Das wichtigste Bindungsprotein ist das alpha-1-saure Glykoprotein, aber auch Albumin und Lipoproteine tragen zum Teil bei. Der freie Anteil von Fentanyl nimmt mit einer Azidose zu.
Biotransformation
Die Stoffwechselwege nach oraler Verabreichung von Effentora wurden in klinischen Studien nicht charakterisiert. Fentanyl wird in der Leber und Darmschleimhaut zu Norfentanil durch die Isoform CYP3A4 metabolisiert.Im Tierversuch ist Norfentanyl pharmakologisch nicht wirksam. Über 90 % der verabreichten Fentanyl-Dosis wird nach Biotransformation zu inaktiven N-dealkylierten Metaboliten und Hydroxylaten eliminiert.
Beseitigung
Nach intravenöser Gabe von Fentanyl werden weniger als 7 % der verabreichten Dosis unverändert mit dem Urin ausgeschieden und nur etwa 1 % mit den Fäzes Die Metaboliten werden hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden, während die Ausscheidung mit den Fäzes weniger wichtig ist.
Nach der Verabreichung von Effentora ist die terminale Eliminationsphase von Fentanyl das Ergebnis einer Umverteilung zwischen dem Plasma und dem tiefen Gewebekompartiment Diese Eliminationsphase verläuft langsam mit einer mittleren endgültigen Eliminationshalbwertszeit t½ von etwa 22 Stunden nach der Verabreichung des bukkalen Formulierung und ungefähr 18 Stunden nach intravenöser Verabreichung. Die Gesamtplasmaclearance von Fentanyl nach intravenöser Verabreichung beträgt ca. 42 l/h.
Linearität / Nichtlinearität
Die Dosisproportionalität wurde von 100 bis 1000 µg nachgewiesen.
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
Präklinische Daten lassen auf der Grundlage konventioneller Studien zu keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und Karzinogenität.
Studien zur embryo-fetalen Entwicklungstoxizität, die an Ratten und Kaninchen durchgeführt wurden, zeigten keine Missbildungen oder Veränderungen in der Entwicklung, die durch das während der Organogenese verabreichte Arzneimittel verursacht wurden.
In einer an Ratten und Kaninchen durchgeführten Studie zur Fertilität und frühen embryonalen Entwicklung wurde bei hohen Dosen (300 µg / kg /sterben,s.c.) und wird in Tierstudien als sekundär gegenüber der sedierenden Wirkung von Fentanyl angesehen.
In prä- und postnatalen Entwicklungsstudien an Ratten war die Überlebensrate der Nachkommen bei Dosierungen, die eine schwere maternale Toxizität verursachten, signifikant reduziert. Weitere Befunde bei mütterlich toxischen Dosen waren eine verzögerte körperliche Entwicklung, sensorische Funktionen, Reflexe und Verhalten bei Nachkommen der ersten Generation. Diese Wirkungen können indirekt sein, aufgrund einer beeinträchtigten mütterlichen Fürsorge und/oder einer verminderten Stillzeit, oder eine direkte Folge von Fentanyl auf die Nachkommen sein.
Karzinogenitätsstudien (alternativer dermalbiologischer Test von Tg.AC an 26-wöchigen transgenen Mäusen; 2-jährige subkutane Karzinogenitätsstudie an Ratten) ergaben keine Hinweise auf ein onkogenes Potenzial.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
Mannit
Natriumstärkeglycolat Typ A
Natriumbicarbonat
Natriumcarbonat wasserfrei
Wasserfreie Zitronensäure
Magnesiumstearat
06.2 Inkompatibilität "-
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer "-
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
PVC-laminierter Aluminiumblister / Aluminiumfolie / Polyamid / PVC-Papier / Polyesterbeschichtung.
Die Blisterpackungen werden in Kartons mit 4 oder 28 Tabletten angeboten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
Patienten und Pflegepersonal sollten angewiesen werden, verbleibende Tabletten zu entsorgen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
Das verwendete oder nicht angewendete Arzneimittel, da es nicht mehr benötigt wird, und der Abfall dieses Arzneimittels muss gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
TEVA Pharma B.V.
Computerweg 10
3542DR Utrecht
Niederlande
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
EU / 1/08/441/001 - AIC-Nr. 038660015
EU / 1/08/441/002 - AIC-Nr. 038660027
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
Datum der Erstzulassung: 04. April 2008
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs -
Februar 2013