Wirkstoffe: Felodipin
Plendil 5 mg Retardtabletten
Plendil 10 mg Retardtabletten
Warum wird Plendil verwendet? Wofür ist das?
Pharmakotherapeutische Gruppe
Dihydropyridin-Derivat mit blutdrucksenkender und antianginöser Wirkung.
Therapeutische Hinweise
Hypertonie. Stabile Angina pectoris.
Kontraindikationen Wann Plendil nicht angewendet werden sollte
Schwangerschaft; bekannte Überempfindlichkeit gegen Felodipin oder einen der sonstigen Bestandteile; unkompensierte Herzinsuffizienz; akuter Myokardinfarkt; instabile Angina pectoris; hämodynamisch signifikante Herzklappenobstruktion; dynamische Behinderung des Herzausflusses, kardiogener Schock.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Plendil® beachten?
Felodipin kann eine signifikante Hypotonie verursachen, die zu einer Tachykardie führt, die bei prädisponierten Patienten zu einer myokardialen Ischämie führen kann.
Felodipin sollte bei Patienten mit einer Prädisposition zur Entwicklung einer Tachykardie mit Vorsicht angewendet werden.
Felodipin wird über die Leber eliminiert. Folglich sind bei Patienten mit deutlich eingeschränkter Leberfunktion höhere therapeutische Konzentrationen und ein besseres Ansprechen zu erwarten (siehe auch Abschnitt DOSIS, ART UND ZEIT DER ANWENDUNG).
Bei Patienten mit ausgeprägter Gingivitis/Parodontitis wurde über eine leichte Gingivahyperplasie berichtet. Eine solche Hyperplasie kann durch „sorgfältige Zahnhygiene“ vermieden oder rückgängig gemacht werden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Plendil® verändern?
Enzymatische Wechselwirkungen
Felodipin wird in der Leber durch Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) metabolisiert. CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren können die Plasmakonzentrationen von Felodipin beeinflussen. Wechselwirkungen, die eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Felodipin verursachen.
Enzymhemmer von Cytochrom P450 3A4, wie Cimetidin, Erythromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Anti-HIV-Medikamente/Protease-Hemmer (z. B. Ritonavir) und bestimmte Flavonoide, die in Grapefruitsaft enthalten sind, verursachen nachweislich erhöhte Plasmakonzentrationen von Felodipin. Wechselwirkungen, die eine Abnahme der Plasmakonzentration von Felodipin verursachen.
Cytochrom P450 3A4-Enzyminduktoren wie Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbiturate, Efavirenz, Nevirapin und Hypericum Perforatum (Johanniskraut) können zu einer verringerten Plasmakonzentration von Felodipin führen.
Andere Interaktionen
Ciclosporin: Felodipin verursacht keine Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Ciclosporin.
Tacrolimus: Felodipin kann die Konzentration von Tacrolimus erhöhen. Bei gemeinsamer Einnahme sollten die Serumkonzentrationen von Tacrolimus kontrolliert und die Dosierung von Tacrolimus möglicherweise angepasst werden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Plendil enthält Lactose, daher wenden Sie sich bei festgestellter Zuckerunverträglichkeit vor der Einnahme des Arzneimittels an Ihren Arzt.
Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Plendil darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
Fütterungszeit
Felodipin wird in der Muttermilch nachgewiesen. Wenn die Mutter jedoch während des Stillens therapeutische Dosen einnimmt, ist es unwahrscheinlich, dass dieses Medikament das Kind beeinflusst.
Fruchtbarkeit
Es liegen keine Daten zur Fertilität von Patienten vor.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Die Patienten sollten wissen, wie sie auf die Behandlung mit Felodipin reagieren, bevor sie ein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen, da sporadisch Schwindel oder Müdigkeit auftreten können.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Plendil anzuwenden: Dosierung
Hypertonie
Die Dosis sollte individuell angepasst werden.
Die Behandlung kann mit einer Dosis von 5 mg einmal täglich beginnen. Bei Bedarf kann die Dosis je nach Ansprechen des Patienten auf 2,5 mg reduziert oder auf 10 mg pro Tag erhöht werden. Bei Bedarf kann ein weiteres Antihypertensivum hinzugefügt werden.
Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 5 mg einmal täglich.
Leberfunktionsstörung
Patienten mit Leberfunktionsstörung können erhöhte Plasmakonzentrationen von Felodipin aufweisen und auf eine Behandlung mit niedrigeren Dosen ansprechen (siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Angina pectoris
Die Dosis sollte individuell angepasst werden.
Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 5 mg einmal täglich begonnen und bei Bedarf auf 10 mg einmal täglich erhöht werden.
Ältere Bevölkerung
Die Behandlung sollte mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche
Die Erfahrungen aus klinischen Studien zur Anwendung von Felodipin bei pädiatrischen Hypertonikern sind begrenzt.
VERWALTUNG
Die Tablette sollte morgens im Ganzen mit Wasser eingenommen und nicht zerbrochen, zerdrückt oder gekaut werden, um die Retardeigenschaften zu erhalten.
Die Tabletten können auf nüchternen Magen oder nach einer leichten, fett- oder kohlenhydratarmen Mahlzeit eingenommen werden.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Plendil® eingenommen haben?
Symptome: Eine Überdosierung kann zu einer übermäßigen peripheren Vasodilatation mit ausgeprägter Hypotonie und manchmal Bradykardie führen.
Behandlung: Aktivkohle, ggf. Magenspülung durchführen.
Wenn eine schwere Hypotonie auftritt, sollte eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden.
Legen Sie den Patienten in Rückenlage mit angehobenen unteren Gliedmaßen.
Bei gleichzeitiger Bradykardie sollten 0,5-1 mg Atropin intravenös verabreicht werden. Wenn dies nicht ausreicht, erhöhen Sie das Volumen durch Infusion von physiologischen Lösungen (Kochsalzlösung, Glucose oder Dextran).
Reichen die oben beschriebenen Maßnahmen nicht aus, können Sympathomimetika mit überwiegender Wirkung auf α1-adrenerge Rezeptoren verabreicht werden.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Plendil®
Felodipin kann Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwindel, Müdigkeit verursachen.
Diese Reaktionen, die normalerweise zu Beginn der Behandlung oder bei Erhöhung der verabreichten Dosis auftreten, sind im Allgemeinen vorübergehend und nehmen mit der Zeit an Intensität ab.
Felodipin kann auch ein dosisabhängiges Knöchelödem verursachen, das durch präkapilläre Vasodilatation induziert wird und nicht mit einer generalisierten Flüssigkeitsretention in Verbindung steht.
Basierend auf den Erfahrungen aus klinischen Studien brachen 2 % der Patienten die Behandlung aufgrund eines beginnenden Knöchelödems ab.
Bei Patienten mit ausgeprägter Gingivitis/Parodontitis wurde eine leichte Gingivahyperplasie beobachtet. Diese Hyperplasie kann vermieden oder durch sorgfältige Mundhygiene behandelt werden. Übelkeit, Bauchschmerzen, Hautausschlag, Tachykardie, Hypotonie, Schwindel, Parästhesie, Pruritus, Asthenie, periphere Ödeme wurden ebenfalls berichtet. Arthralgie und Myalgie wurden selten berichtet. , Urtikaria, Erbrechen, Synkope, Fälle von Impotenz und Störungen der sexuellen Sphäre .. Sehr selten wurden Überempfindlichkeitsreaktionen (zB Angioödem und Fieber), erhöhte Leberenzyme, Lichtempfindlichkeit, leukozytoklastische Vaskulitis, häufiger Harndrang berichtet.
Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Es ist wichtig, den Arzt oder Apotheker über alle Nebenwirkungen zu informieren, auch wenn diese nicht in der Packungsbeilage beschrieben sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe das auf der Verpackung aufgedruckte Verfallsdatum.
WARNUNG: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum. Dieses Datum bezieht sich auf die intakte, ordnungsgemäß gelagerte Verpackung.
Unter 30 °C lagern.
BEWAHREN SIE DAS ARZNEIMITTEL AUSSER REICHWEITE UND SICHT VON KINDERN AUF.
Andere Informationen
Komposition
Plendil 5 mg Retardtabletten
Eine Retardtablette enthält:
Wirkstoff: 5 mg Felodipin.
Plendil 5 mg Tablette ist rosa, kreisförmig, bikonvex, mit der Prägung „A/Fm“ auf der einen Seite und „5“ auf der anderen Seite, 9 mm Durchmesser.
Hilfsstoffe: 40 polyoxyliertes hydriertes Rizinusöl; Hydroxypropylcellulose; Propylgallat; Hypromellose; Natriumaluminiumsilikat; mikrokristalline Cellulose; wasserfreie Lactose; Natriumstearylfumarat; Polyethylenglykol 6000; Titandioxid E171; Eisenoxid E172; Carnaubawachs; gereinigtes Wasser.
Plendil 10 mg Retardtabletten
Eine Retardtablette enthält:
Wirkstoff: Felodipin 10 mg.
Plendil 10 mg Tablette ist rotbraun, kreisförmig, bikonvex, mit der Prägung „A / FE“ auf der einen Seite und „10“ auf der anderen Seite, 9 mm Durchmesser.
Hilfsstoffe: 40 polyoxyliertes hydriertes Rizinusöl; Hydroxypropylcellulose; Propylgallat; Hypromellose; Natriumaluminiumsilikat; mikrokristalline Cellulose; wasserfreie Lactose; Natriumstearylfumarat; Polyethylenglykol 6000; Titandioxid E171; Eisenoxid E172; Carnaubawachs; gereinigtes Wasser.
Darreichungsform und Inhalt
Plendil 5 mg Retardtabletten:
- 28 Retardtabletten zu 5 mg.
Plendil 10 mg Retardtabletten:
- 14 Retardtabletten zu 10 mg.
- 28 Retardtabletten mit 10 mg - NICHT-MARKTVERPACKUNG.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
PLENDIL
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Plendil 5 mg Retardtabletten
Eine Retardtablette enthält:
Wirkprinzip: Felodipin 5 mg.
Plendil 10 mg Retardtabletten
Eine Retardtablette enthält:
Wirkprinzip: Felodipin 10 mg.
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
03.0 DARREICHUNGSFORM
Retardtabletten
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Hypertonie. Stabile Angina pectoris.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Hypertonie
Die Dosis sollte individuell angepasst werden.
Die Behandlung kann mit einer Dosis von 5 mg einmal täglich beginnen. Bei Bedarf kann die Dosis je nach Ansprechen des Patienten auf 2,5 mg reduziert oder auf 10 mg pro Tag erhöht werden. Bei Bedarf kann ein weiteres Antihypertensivum hinzugefügt werden. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 5 mg einmal täglich.
Leberfunktionsstörung
Patienten mit Leberfunktionsstörung können erhöhte Plasmakonzentrationen von Felodipin aufweisen und auf eine Behandlung mit niedrigeren Dosen ansprechen (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
Angina pectoris
Die Dosis sollte individuell angepasst werden.
Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 5 mg einmal täglich begonnen und bei Bedarf auf 10 mg einmal täglich erhöht werden.
Ältere Bevölkerung
Die Behandlung sollte mit der niedrigsten verfügbaren Dosis beginnen.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche
Die Erfahrungen aus klinischen Studien zur Anwendung von Felodipin bei pädiatrischen Hypertonikern sind begrenzt (siehe Abschnitte 5.1 und 5.2).
Verwaltung
Die Tablette sollte morgens im Ganzen mit Wasser eingenommen und nicht zerbrochen, zerdrückt oder gekaut werden, um die Retardeigenschaften zu erhalten. Die Tabletten können auf nüchternen Magen oder nach einer leichten, fett- oder kohlenhydratarmen Mahlzeit eingenommen werden.
04.3 Kontraindikationen
Schwangerschaft; bekannte Überempfindlichkeit gegen Felodipin oder einen der sonstigen Bestandteile; unkompensierte Herzinsuffizienz; akuter Myokardinfarkt; instabile Angina pectoris; hämodynamisch signifikante Herzklappenobstruktion; dynamische Behinderung des Herzausflusses; Schock kardiogen.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Felodipin kann eine signifikante Hypotonie verursachen, die zu einer Tachykardie führt, die bei prädisponierten Patienten zu einer myokardialen Ischämie führen kann.
Felodipin sollte bei Patienten mit einer Prädisposition zur Entwicklung einer Tachykardie mit Vorsicht angewendet werden.
Felodipin wird über die Leber eliminiert.Folglich sind bei Patienten mit deutlich eingeschränkter Leberfunktion höhere therapeutische Konzentrationen und ein besseres Ansprechen zu erwarten. (Siehe auch Abschnitt 4.2 Dosierung und Art der Anwendung).
Plendil enthält Lactose: Patienten mit einer erblichen Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Enzymatische Wechselwirkungen
Inhibitoren und Induktoren des Cytochrom P450 3A4-Isoenzyms können die Plasmakonzentrationen von Felodipin beeinflussen.
Wechselwirkungen, die zu einem Anstieg der Plasmakonzentration von Felodipin führen
Enzymhemmer wie Cimetidin, Erythromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Anti-HIV-Medikamente/Proteasehemmer (z. B. Ritonavir) und bestimmte Flavonoide, die in Grapefruitsaft enthalten sind, verursachen nachweislich erhöhte Plasmakonzentrationen von Felodipin.
Wechselwirkungen, die zu einer Abnahme der Plasmakonzentration von Felodipin führen
Enzyminduktoren wie Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbiturate, Efavirenz, Nevirapin und Hypericum perforatum (Johanniskraut) kann zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Felodipin führen.
Andere Interaktionen
Cyclosporin
Felodipin verursacht keine Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Ciclosporin.
Andere weit verbreitete Medikamente
Der hohe Grad an Plasmaproteinbindung von Felodipin scheint die freie Fraktion anderer stark gebundener Medikamente wie Warfarin nicht zu verändern.
Tacrolimus
Felodipin kann die Konzentration von Tacrolimus erhöhen. Bei gemeinsamer Einnahme sollten die Serumkonzentrationen von Tacrolimus kontrolliert und die Dosierung von Tacrolimus möglicherweise angepasst werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Felodipin darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
Fütterungszeit
Felodipin wird in der Muttermilch nachgewiesen. Wenn die Mutter jedoch während des Stillens therapeutische Dosen einnimmt, ist es unwahrscheinlich, dass dieses Medikament das Kind beeinflusst.
Fruchtbarkeit
Es liegen keine Daten zur Fertilität von Patienten vor (siehe auch Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Die Patienten sollten wissen, wie sie auf die Behandlung mit Felodipin reagieren, bevor sie ein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen, da sporadisch Schwindel oder Müdigkeit auftreten können.
04.8 Nebenwirkungen
Wie andere arterielle Vasodilatatoren kann Felodipin Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwindel und Müdigkeit verursachen. Die meisten dieser Reaktionen sind dosisabhängig und treten zu Beginn der Behandlung oder nach einer Dosiserhöhung auf.Sollten sie auftreten, sind diese Reaktionen in der Regel vorübergehend und klingen mit der Zeit ab.
Wie bei anderen Dihydropyridinen kann bei mit Felodipin behandelten Patienten ein dosisabhängiges Knöchelödem auftreten, das durch präkapilläre Vasodilatation induziert wird und nicht mit einer generalisierten Flüssigkeitsretention zusammenhängt. Basierend auf den Erfahrungen aus klinischen Studien brachen 2 % der Patienten die Behandlung aufgrund eines beginnenden Knöchelödems ab.
Wie bei anderen Calciumkanalblockern wurde bei einigen Patienten mit ausgeprägter Gingivitis/Parodontitis eine leichte Gingivahyperplasie beobachtet. Eine solche Hyperplasie kann vermieden oder mit „sorgfältiger Mundhygiene“ behandelt werden.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während klinischer Studien und durch die Erhebung von Pharmakovigilanz-Daten festgestellt.
Die folgenden Frequenzdefinitionen werden verwendet:
• sehr häufig ≥1 / 10
• gemeinsam ≥1 / 100 e
• ungewöhnlich ≥1 / 1.000 e
• selten ≥1 / 10.000 e
• sehr selten
04.9 Überdosierung
Symptome
Eine Überdosierung kann zu einer übermäßigen peripheren Vasodilatation mit ausgeprägter Hypotonie und manchmal Bradykardie führen.
Behandlung
Aktivkohle, falls erforderlich, Magenspülung durchführen.
Wenn eine schwere Hypotonie auftritt, sollte eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden.
Legen Sie den Patienten in Rückenlage mit angehobenen unteren Gliedmaßen.
Bei gleichzeitiger Bradykardie sollten 0,5-1 mg Atropin intravenös verabreicht werden. Wenn dies nicht ausreicht, erhöhen Sie das Volumen durch Infusion von physiologischen Lösungen (Kochsalzlösung, Glucose oder Dextran).
Können Sympathomimetika mit prävalenter Wirkung auf adrenerge Rezeptoren verabreicht werden, wenn die oben beschriebenen Maßnahmen nicht ausreichen?
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Dihydropyridin-Derivat mit blutdrucksenkender und antianginöser Wirkung.
ATC-Code: C08CA02.
Felodipin ist ein hochselektiver vaskulärer Kalziumkanalblocker, der den Blutdruck senkt, indem er den peripheren Gefäßwiderstand verringert. Aufgrund seiner hohen Selektivität auf die glatte arterioläre Muskulatur hat Felodipin in therapeutischen Dosen keine direkte Wirkung auf die Kontraktilität und Erregungsleitung des Herzens.
Da Felodipin keine Wirkung auf die glatte Muskulatur der Venenwand oder die vasomotorische sympathische Kontrolle hat, ist es nicht mit einer orthostatischen Hypotonie verbunden. Felodipin hat eine milde natriuretische und harntreibende Wirkung und verursacht keine Wassereinlagerungen.
Felodipin ist in allen Stadien der Hypertonie wirksam; Es kann entweder allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln, beispielsweise mit Betablockern, Diuretika oder ACE-Hemmern, angewendet werden, um die blutdrucksenkende Wirkung zu verstärken Felodipin senkt sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck wirksam und kann zur Behandlung der isolierten systolischen Hypertonie eingesetzt werden. Es behält seine blutdrucksenkende Wirkung auch bei gleichzeitiger Gabe von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs).
Die antianginöse und antiischämische Wirkung des Medikaments beruht auf der Verbesserung des Sauerstoffbedarfs-/Versorgungsgleichgewichts.Die Verringerung des koronaren Gefäßwiderstandes und die Erhöhung des koronaren Flusses und der Sauerstoffversorgung durch Felodipin sind auf die Erweiterung der epikardialen Arterien und Koronararteriolen Felodipin wirkt effektiv bei Episoden von Koronarspasmen.
Die medikamenteninduzierte Senkung des systemischen Blutdrucks führt zu einer Abnahme der linksventrikulären Nachlast und einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs.
Felodipin verbessert die Belastungstoleranz und reduziert Angina-Anfälle bei Patienten mit stabiler Angina pectoris bei Belastung; bei Patienten mit stabiler Angina pectoris kann Felodipin allein oder in Kombination mit einem Betablocker angewendet werden. Bei Patienten mit vasospastischer Angina reduziert es sowohl die stille als auch die symptomatische myokardiale Ischämie.
Das Produkt ist bei Patienten jeden Alters und jeder Rasse wirksam und gut verträglich, auch bei Vorliegen von Begleiterkrankungen wie Herzinsuffizienz, Asthma und anderen obstruktiven Lungenerkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus, Gicht, Hyperlipidämie, Raynaud-Krankheit und bei Patienten die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben. Felodipin hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel oder das Lipidprofil.
Ort und Wirkmechanismus
Das vorherrschende pharmakodynamische Merkmal von Felodipin ist seine ausgeprägte vaskuläre versus myokardiale Selektivität. Die glatten Muskelzellen der Widerstandsarterien sind gegenüber Felodipin besonders empfindlich.
Das Molekül hemmt die Erregbarkeit und kontraktile Aktivität von glatten Gefäßmuskelzellen, indem es auf die in der Zellmembran vorhandenen Calciumkanäle einwirkt.
Hämodynamische Effekte
Die primäre hämodynamische Wirkung von Felodipin ist eine Verringerung des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt Diese Wirkungen sind dosisabhängig. Im Allgemeinen kommt es zwei Stunden nach der ersten oralen Dosis zu einer Blutdrucksenkung und dieser Senkung hält mindestens 24 Stunden an, mit einem Tal/Peak-Verhältnis von mehr als 50 %. Die Plasmakonzentration von Felodipin steht in direktem Zusammenhang mit der Verringerung des peripheren Gefäßwiderstands und des Blutdrucks.
Herzwirkungen
In therapeutischen Dosen hat Felodipin keinen Einfluss auf die Kontraktilität des Herzens, die atrioventrikuläre Überleitung oder die Refraktärität. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz wirkt Felodipin günstig auf die linksventrikuläre Funktion, wie die Messung der Ejektionsfraktion oder des systolischen Schlaganfalls zeigt, und verursacht keine neurohormonale Aktivierung. Felodipin hat jedoch keinen Einfluss auf das Überleben.
Bei Patienten mit Hypertonie oder Angina pectoris kann es auch bei Vorliegen einer linksventrikulären Dysfunktion angewendet werden.
Die antihypertensive Behandlung mit Felodipin ist mit einer signifikanten Rückbildung einer vorbestehenden linksventrikulären Hypertrophie verbunden.
Niereneffekte
Felodipin übt eine natriuretische und harntreibende Wirkung aus, indem es die tubuläre Rückresorption von gefiltertem Natrium reduziert. Dies erklärt das Fehlen von Salz- und Wassereinlagerungen, die bei anderen Vasodilatatoren beobachtet wurden.Felodipin verändert die tägliche Kaliumausscheidung nicht. Der renale Gefäßwiderstand wird durch Felodipin reduziert.
Die normale glomeruläre Filtrationsrate bleibt unverändert. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die glomeruläre Filtrationsrate ansteigen. Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Ausscheidung von Albumin im Urin.
Bei mit Ciclosporin behandelten Patienten senkt Felodipin nach einer Nierentransplantation den Blutdruck, verbessert den renalen Blutfluss und die glomeruläre Filtrationsrate. Felodipin ist auch in der Lage, die Funktion der transplantierten Niere frühzeitig wiederherzustellen.
In der klinischen Studie HOT (Hypertension Optimal Treatment) mit Felodipin als Hintergrundtherapie wurde die Korrelation zwischen schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen (akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall und Tod durch kardiovaskuläre Ursachen) und drei Zielwerten des diastolischen Blutdrucks (≤90 mmHg, ≤85 mmHg .) , ≤80 mmHg) und der mit Felodipin erreichte diastolische Druck.
Insgesamt 18.790 Hypertoniker (pAVK 100-115 mmHg) im Alter von 50-80 Jahren wurden im Mittel 3,8 Jahre lang (Spanne 3,3-4,9) nachbeobachtet. Felodipin wurde als Monotherapie oder in Kombination mit einem Betablocker und/oder einem ACE-Hemmer und/oder einem Diuretikum verabreicht.
Die Studie zeigte den Nutzen einer Reduzierung von PAS und PAD auf Werte von 139 bzw. 83 mmHg. Es wird geschätzt, dass eine Senkung des diastolischen Blutdrucks von 105 mmHg auf 83 mmHg 5 bis 10 schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse pro 1000 behandelte Patienten für ein Jahr verhindern kann.
Dies bedeutet eine Risikoreduktion von 30 %. Der Nutzen zeigte sich insbesondere in der Subgruppe der Patienten mit Diabetes mellitus.
Die klinische Erfahrung mit der Anwendung von Felodipin bei hypertensiven pädiatrischen Patienten ist begrenzt. In einer randomisierten, doppelblinden, dreiwöchigen Parallelgruppenstudie bei Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren mit primärer Hypertonie wurde die blutdrucksenkende Wirkung von Felodipin 2,5 mg (n = 33), 5 mg (n = 33) und 10 mg (n = 31), einmal täglich verabreicht, wurde mit Placebo (n = 35) verglichen.Die Studie konnte die Wirksamkeit von Felodipin zur Senkung des Blutdrucks bei Kindern im Alter von 6 und 16 Jahren nicht nachweisen.
Die langfristigen Auswirkungen von Felodipin auf Wachstum, Pubertät und allgemeine Entwicklung wurden nicht untersucht. Darüber hinaus ist die langfristige Wirksamkeit von Felodipin als Therapie im Kindesalter zur Reduktion der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität im Erwachsenenalter nicht belegt.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Aufnahme und Verteilung
Nach oraler Gabe der Retardtabletten wird Felodipin vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die systemische Bioverfügbarkeit beträgt ca. 15 % und ist über den therapeutischen Bereich dosisunabhängig.
Die Plasmaproteinbindung beträgt 99%, hauptsächlich mit der Albuminfraktion.
Retardtabletten führen zu einer verlängerten Absorptionsphase von Felodipin. Dies führt zu einer einheitlichen Plasmakonzentrationskurve und therapeutischen Konzentrationen, die noch 24 Stunden nach der Verabreichung vorhanden sind. Die Plasmakonzentrationen sind im therapeutischen Bereich direkt proportional zur Dosis.
Stoffwechsel und Ausscheidung
Felodipin wird weitgehend von der Leber metabolisiert und alle identifizierten Metaboliten sind inaktiv.
Die mittlere Clearance von Felodipin ist mit Mittelwerten von 1200 ml/min hoch. Die mittlere Eliminationshalbwertszeit beträgt ca. 24 Std. Bei längerer Behandlung tritt keine Akkumulation auf.
Etwa 70 % der verabreichten Dosis werden als Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden, der Rest mit den Fäzes.
Weniger als 0,5 % der verabreichten Dosis werden unverändert mit dem Urin ausgeschieden.
Ältere Patienten und solche mit eingeschränkter Leberfunktion haben im Durchschnitt höhere Plasmakonzentrationen von Felodipin als jüngere Patienten.Die Kinetik von Felodipin ändert sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich Patienten unter Hämodialyse, nicht.
In einer pharmakokinetischen Einzeldosisstudie (Felodipin Retard 5 mg) mit einer begrenzten Anzahl von Kindern im Alter von 6-16 Jahren (n = 12) gab es keine offensichtliche Korrelation zwischen Alter und AUC, Cmax oder Halbwertszeit von Felodipin.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Reproduktionstoxizität
In einer Studie zur Fertilität und allgemeinen Reproduktionsleistung bei mit Felodipin behandelten Ratten wurde in der mittleren und hohen Dosisgruppe eine Verlängerung der Zeit bis zum Abferkeln, die zu Schwierigkeiten bei der Geburt führte, beobachtet, erhöhte fetale Todesfälle und frühe postnatale Todesfälle. Diese Wirkungen wurden der hemmenden Wirkung von Felodipin auf die Uteruskontraktilität bei hohen Dosen zugeschrieben.In therapeutischen Dosen verursachte das Arzneimittel bei Ratten keine Fertilitätsstörungen.
Reproduktionsstudien an Kaninchen haben eine dosisabhängige und reversible Vergrößerung der Brustdrüsen bei Müttern und dosisabhängige digitale Anomalien bei Föten gezeigt. Solche Anomalien werden gefunden, wenn das Medikament in den frühen Stadien der fötalen Entwicklung (vor dem 15. Tag der Schwangerschaft) verabreicht wurde.
Es wurde festgestellt, dass Felodipin keine mutagene Wirkung besitzt.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Hydriertes Rizinusöl 40 Polyoxylat, Hydroxypropylcellulose, Propylgallat, Hypromellose, Natriumaluminiumsilikat, mikrokristalline Cellulose, Lactose, Natriumstearylfumarat, Macrogol, Titandioxid, Eisenoxid gelb, Eisenoxid rot, Carnaubawachs.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Blister aus Aluminium oder PVC / PVDC.
Plendil 5 mg Retardtabletten
Schachtel mit 28 Tabletten
Plendil 10 mg Retardtabletten
Schachtel mit 14 Tabletten
Plendil 10 mg Retardtabletten
Schachtel mit 28 Tabletten - NICHT-KOMMERZIELLE VERPACKUNG
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
AstraZeneca S.p.A. - Palazzo Volta, Via F. Sforza - 20080 Basiglio (MI)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
AIC n. 028162042 – Plendil 5 mg Retardtabletten – 28 Tabletten
AIC n. 028162030 – Plendil 10 mg Retardtabletten – 14 Tabletten
AIC n. 028162055 – Plendil 10 mg Retardtabletten – 28 Tabletten
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
17.04.93 / 17.04.98 / 17.04.03
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Juni 2012