Wirkstoffe: Aripiprazol
ABILIFY 5 mg Tabletten
Abilify Packungsbeilagen sind für Packungen erhältlich:- ABILIFY 5 mg Tabletten
- ABILIFY 10 mg Tabletten
- ABILIFY 15 mg Tabletten
- ABILIFY 30 mg Tabletten
- ABILIFY 10 mg Schmelztabletten
- ABILIFY 15 mg Schmelztabletten
- ABILIFY 30 mg Schmelztabletten
- ABILIFY 1 mg / ml Lösung zum Einnehmen
- ABILIFY 7,5 mg / ml Injektionslösung
Warum wird Abilify verwendet? Wofür ist das?
ABILIFY enthält den Wirkstoff Aripiprazol und gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Antipsychotika bezeichnet werden. Es wird zur Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen ab 15 Jahren angewendet, die an einer Krankheit leiden, die durch Symptome wie Hören, Sehen oder Fühlen von Dingen gekennzeichnet ist, die nicht vorhanden sind, Misstrauen, falsche Überzeugungen, inkohärentes Sprechen und Verhalten und Abflachung von Emotionen. Menschen mit dieser Erkrankung können sich auch depressiv, schuldig, ängstlich oder angespannt fühlen.
ABILIFY wird zur Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen ab 13 Jahren angewendet, die an einer Erkrankung leiden, die durch Symptome wie „High“-Gefühl, zu viel Energie, zu wenig Schlaf als üblich, sehr schnelles Sprechen gekennzeichnet ist manchmal starke Reizbarkeit. Es verhindert auch diesen Zustand bei Erwachsenen, die auf die Behandlung mit ABILIFY angesprochen haben.
Kontraindikationen Wenn Abilify nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie ABILIFY nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Aripiprazol oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was Sie vor der Einnahme von Abilify beachten müssen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ABILIFY einnehmen, wenn Sie an
- Hoher Blutzuckerspiegel (gekennzeichnet durch Symptome wie übermäßiger Durst, Produktion großer Urinmengen, gesteigerter Appetit und Müdigkeit) oder Diabetes in der Familienanamnese
- Krämpfe
- Unregelmäßige, unwillkürliche Muskelbewegungen, insbesondere des Gesichts
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Familienanamnese, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke, anormaler Blutdruck
- Blutgerinnsel (Blutgerinnsel in den Venen) oder Blutgerinnsel in der Familienanamnese, da Antipsychotika mit Blutgerinnseln in Verbindung gebracht wurden
- Erfahrungen mit exzessivem Glücksspiel in der Vergangenheit
Wenn Sie bemerken, dass Ihr Gewicht zunimmt, Sie ungewöhnliche Bewegungen entwickeln, wenn Sie sich schläfrig fühlen, was Ihre normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, wenn Sie Schluckbeschwerden haben oder allergische Symptome haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt.
Wenn Sie ein älterer Patient mit Demenz (Verlust des Gedächtnisses und anderer geistiger Fähigkeiten) sind, sollten Sie oder Ihr Betreuer Ihren Arzt informieren, wenn Sie in der Vergangenheit einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) hatten.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie beabsichtigen, sich selbst zu schaden. Während der Behandlung mit Aripiprazol wurde über Suizidgedanken und -verhalten berichtet.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie an Taubheit oder Muskelsteifheit mit hohem Fieber, Schwitzen, verändertem Geisteszustand oder sehr schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag leiden.
Kinder und Jugendliche
ABILIFY darf bei Kindern und Jugendlichen unter 13 Jahren nicht angewendet werden.
Fragen Sie vor der Einnahme von ABILIFY Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Abilify verändern
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks: ABILIFY kann die Wirkung von Arzneimitteln zur Senkung des Blutdrucks verstärken. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein Arzneimittel zur Blutdruckkontrolle einnehmen.
Bei gleichzeitiger Einnahme von ABILIFY mit anderen Arzneimitteln kann es erforderlich sein, die Dosierung von ABILIFY zu ändern. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, insbesondere wenn Sie die folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Medikamente, die den Herzrhythmus korrigieren
- Antidepressiva oder Kräuter zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen
- Antimykotika
- Einige Arzneimittel zur Behandlung einer HIV-Infektion
- Antikonvulsiva zur Behandlung von Epilepsie
Arzneimittel, die den Serotoninspiegel erhöhen: Triptane, Tramadol, Tryptophan, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) (wie Paroxetin und Fluoxetin), Trizyklika (wie Clomipramin, Amitriptylin), Pethidin, Johanniskraut (Hypericum) und Venlafaxin. Diese Arzneimittel erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen; Wenn Sie während der Einnahme eines dieser Arzneimittel zusammen mit ABILIFY ungewöhnliche Symptome bemerken, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Einnahme von ABILIFY zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
ABILIFY kann unabhängig von der Nahrung eingenommen werden. Der Konsum von Alkohol sollte während der Behandlung mit ABILIFY vermieden werden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat.
Die folgenden Symptome können bei Neugeborenen von Müttern, die ABILIFY im letzten Trimester (letzte drei Monate ihrer Schwangerschaft) angewendet haben, auftreten: Zittern, Muskelsteifheit und/oder -schwäche, Schläfrigkeit, Agitiertheit, Atemprobleme und Schwierigkeiten beim Füttern wenn Sie eines dieser Symptome haben, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt aufsuchen.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie stillen.
Wenn Sie ABILIFY einnehmen, sollten Sie nicht stillen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen, bis Sie wissen, wie sich ABILIFY auf Sie auswirken kann.
ABILIFY enthält Lactose
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Abilify anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker
Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 15 mg einmal täglich. Ihr Arzt kann jedoch eine niedrigere oder höhere Dosis bis zu maximal 30 mg einmal täglich verschreiben.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
ABILIFY kann mit einer niedrigeren Dosierung mit der oralen (flüssigen) Lösung begonnen werden. Die Dosis kann schrittweise auf die für Jugendliche empfohlene Dosis von 10 mg einmal täglich erhöht werden. Ihr Arzt kann jedoch eine niedrigere oder höhere Dosis bis zu maximal 30 mg einmal täglich verschreiben.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von ABILIFY zu stark oder zu schwach ist.
Versuchen Sie, Ihre ABILIFY-Tablette jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Es spielt keine Rolle, ob Sie die Tablette mit einer Mahlzeit einnehmen oder nicht: Nehmen Sie die Tablette immer mit Wasser ein und schlucken Sie sie im Ganzen.
Auch wenn Sie sich wohl fühlen, ändern oder beenden Sie Ihre tägliche ABILIFY-Dosis nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis von Abilify® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von ABILIFY eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie feststellen, dass Sie mehr ABILIFY-Tabletten eingenommen haben, als Ihr Arzt Ihnen empfohlen hat (oder wenn jemand anderes einige Ihrer ABILIFY-Tabletten eingenommen hat), wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Wenn Sie den Arzt nicht erreichen können, gehen Sie ins nächste Krankenhaus und nehmen Sie die Packung mit
Wenn Sie die Einnahme von ABILIFY vergessen haben
Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern, aber nehmen Sie nicht zwei am selben Tag ein.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Abilify
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen): unkontrollierbare zuckende oder zuckende Bewegungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, ein unangenehmes Magengefühl, Verstopfung, erhöhte Speichelproduktion, Benommenheit, Schlafstörungen, Ruhelosigkeit, Angst, Schläfrigkeit, Aufregung und verschwommenes Sehen.
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen): Bei manchen Personen kann sich schwindelig fühlen, insbesondere beim Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Position, oder ein schneller Herzrhythmus oder Doppelbilder. Manche Menschen können sich depressiv fühlen. Manche Menschen können eine "Veränderung oder Zunahme" des sexuellen Interesses erfahren. Die folgenden Nebenwirkungen wurden seit Beginn der Markteinführung von ABILIFY berichtet, ihre Häufigkeit ist jedoch nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar):
Veränderungen der Werte einiger Blutzellen ungewöhnlicher Herzschlag, plötzlicher unerklärlicher Tod, Herzinfarkt; allergische Reaktion (z. B. Schwellung in Mund, Zunge, Gesicht und Rachen, Juckreiz, Hautausschlag); hoher Blutzucker, Beginn oder Verschlimmerung von Diabetes, Ketoazidose (Ketone im Blut und Urin) oder Koma, niedriger Natriumspiegel im Blut, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust, Anorexie, Nervosität, Erregung, Angst, übermäßiges Spielen; Suizidgedanken, Suizidversuche und Suizid; Sprachstörungen, Krampfanfälle, Serotonin-Syndrom (eine Reaktion, die ein großes Glücksgefühl, Schläfrigkeit, Ungeschicklichkeit, Ruhelosigkeit, Trunkenheitsgefühl, Fieber, Schwitzen oder Muskelsteifheit verursachen kann), Kombination aus Fieber, Muskelsteifheit, schnellerem Atmen, Schwitzen, vermindertem Bewusstsein und plötzliche Veränderungen des Blutdrucks und des Herzrhythmus; Ohnmacht; Bluthochdruck; Blutgerinnsel (Blutgerinnsel in den Venen), insbesondere in den Beinen (Symptome sind Schwellungen, Schmerzen und Rötung des Beins), die durch die Blutgefäße in die Lunge gelangen können und Brustschmerzen und Atembeschwerden verursachen (wenn Sie eines dieser Symptome bemerken) , fragen Sie sofort Ihren Arzt um Rat); Muskelkrämpfe um die Stimmbänder, versehentliches Einatmen von Nahrung mit Gefahr einer Lungenentzündung, Schluckbeschwerden; Entzündung der Bauchspeicheldrüse; Leberversagen, Leberentzündung, Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen, Fälle von abnormalen Leberfunktionstests; Bauch- und Magenbeschwerden, Durchfall; Hautausschlag und Lichtempfindlichkeit, ungewöhnlicher Haarausfall oder brüchiges Haar, übermäßiges Schwitzen; Steifheit oder Krämpfe, Muskelschmerzen, Schwäche; unfreiwilliger Harnverlust, Schwierigkeiten beim Wasserlassen; verlängerte und / oder schmerzhafte Erektion; Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Körperkerntemperatur oder Zustände von übermäßiger Hitze, Brustschmerzen, Schwellungen der Hände, Knöchel oder Füße.
Bei älteren Patienten mit Demenz wurden unter der Einnahme von Aripiprazol häufiger tödliche Fälle berichtet, außerdem wurden Schlaganfälle oder „Mini“-Schlaganfälle berichtet.
Zusätzliche Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen
Bei Jugendlichen ab 13 Jahren traten in Häufigkeit und Art ähnliche Nebenwirkungen auf wie bei Erwachsenen, mit Ausnahme von Schläfrigkeit, unkontrollierbaren Muskelzuckungen oder Muskelzucken, Ruhelosigkeit und Müdigkeit, die sehr häufig auftraten (bei mehr als 1 von 10 Patienten) und Schmerzen bei Oberbauch, Mundtrockenheit, erhöhte Herzfrequenz, Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit, Muskelzuckungen, unkontrollierte Bewegungen der Gliedmaßen und Schwindel, insbesondere beim Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Position, die häufig auftraten (mehr als 1 von 100 Patienten).
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Blisterpackung und der Faltschachtel angegebenen Verfallsdatum.
Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Feuchtigkeit zu schützen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Packungsinhalt und weitere Informationen
Was ABILIFY enthält
- Der Wirkstoff ist Aripiprazol. Jede Tablette enthält 5 mg Aripiprazol.
- Die sonstigen Bestandteile sind: Lactose-Monohydrat, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Hydroxypropylcellulose, Magnesiumstearat, Indigocarmin (E132) Aluminiumlack.
Beschreibung des Aussehens von ABILIFY und des Inhalts der Packung
ABILIFY 5 mg Tabletten sind rechteckig und blau mit der Prägung „A-007“ und „5“ auf einer Seite.
Sie sind in perforierten Blisterpackungen zur Abgabe von Einzeldosen in Umkartons mit 14, 28, 49, 56 oder 98 Tabletten erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ABILIFY 5 MG TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Tablette enthält 5 mg Aripiprazol.
Hilfsstoff mit bekannter Wirkung: 67 mg Lactose pro Tablette.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tablette.
Rechteckig und blau geprägt mit "A-007" und "5" auf einer Seite.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
ABILIFY ist angezeigt zur Behandlung der Schizophrenie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 15 Jahren.
ABILIFY ist angezeigt zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer manischer Episoden bei der Bipolar-I-Störung und zur Vorbeugung einer neuen manischen Episode bei Erwachsenen, die überwiegend manische Episoden hatten, die auf die Behandlung mit Aripiprazol angesprochen haben (siehe Abschnitt 5.1).
ABILIFY ist angezeigt zur Behandlung von mittelschweren bis schweren manischen Episoden der Bipolar-I-Störung bei Jugendlichen ab 13 Jahren bis zu 12 Wochen (siehe Abschnitt 5.1).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Erwachsene
Schizophrenie: Die empfohlene Anfangsdosis für ABILIFY beträgt 10 oder 15 mg / Tag mit einer Erhaltungsdosis von 15 mg / Tag einmal täglich, unabhängig von den Mahlzeiten.
ABILIFY ist in einer Dosierung zwischen 10 und 30 mg / Tag wirksam. Eine erhöhte Wirksamkeit bei höheren Dosen als einer Tagesdosis von 15 mg wurde nicht nachgewiesen, obwohl einige Patienten von einer höheren Dosis profitieren können. Die maximale Tagesdosis sollte 30 mg nicht überschreiten.
Manische Episoden bei bipolarer I-Störung: Die empfohlene Anfangsdosis für ABILIFY beträgt 15 mg einmal täglich mit oder ohne Mahlzeiten, als Monotherapie oder in Kombination (siehe Abschnitt 5.1). Einige Patienten können von einer höheren Dosis profitieren. Die maximale Tagesdosis sollte 30 mg nicht überschreiten.
Prävention von Rückfällen manischer Episoden bei Bipolar-I-Störung: Zur Vorbeugung eines Rückfalls manischer Episoden bei Patienten, die mit Aripiprazol allein oder in Kombinationstherapie behandelt wurden, die Behandlung mit der gleichen Dosis fortsetzen. Eine tägliche Dosisanpassung, einschließlich einer Dosisreduktion, sollte je nach klinischem Status des Patienten in Erwägung gezogen werden.
Kinder und Jugendliche
Schizophrenie bei Jugendlichen ab 15 Jahren: Die empfohlene Dosis für ABILIFY beträgt 10 mg / Tag einmal täglich mit oder ohne Mahlzeiten. Die Behandlung sollte mit 2 mg (mit ABILIFY Lösung zum Einnehmen 1 mg / ml) für 2 Tage begonnen und für weitere 2 Tage auf 5 mg titriert werden, um die empfohlene Tagesdosis von 10 mg zu erreichen. Gegebenenfalls sollten nachfolgende Dosiserhöhungen in Schritten von 5 mg erfolgen, ohne die maximale Tagesdosis von 30 mg zu überschreiten (siehe Abschnitt 5.1).
ABILIFY ist in Dosen von 10 bis 30 mg / Tag wirksam. Eine größere Wirksamkeit wurde bei höheren Dosen als einer Tagesdosis von 10 mg nicht nachgewiesen, obwohl einzelne Patienten von einer höheren Dosis profitieren können.
Die Anwendung von ABILIFY wird bei Patienten mit Schizophrenie unter 15 Jahren aufgrund unzureichender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.8 und 5.1).
Manische Episoden bei Bipolar-I-Störung bei Jugendlichen ab 13 Jahren: Die empfohlene Dosis für ABILIFY beträgt 10 mg / Tag einmal täglich mit oder ohne Mahlzeiten. Die Behandlung sollte mit 2 mg (mit ABILIFY 1 mg / ml Lösung zum Einnehmen) für 2 Tage begonnen und für weitere 2 Tage auf 5 mg titriert werden, um die empfohlene Tagesdosis von 10 mg zu erreichen.
Die Behandlungsdauer sollte das für die Symptomkontrolle erforderliche Minimum sein und sollte 12 Wochen nicht überschreiten. Bei höheren Dosen als der Tagesdosis von 10 mg wurde keine größere Wirksamkeit nachgewiesen, und eine Tagesdosis von 30 mg ist mit einer wesentlich höheren Inzidenz signifikanter Nebenwirkungen verbunden, einschließlich Ereignissen im Zusammenhang mit extrapyramidalen Symptomen, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Gewichtszunahme (siehe Abschnitt ). 4.8). Dosen von mehr als 10 mg/Tag sollten daher nur in Ausnahmefällen und unter engmaschiger klinischer Überwachung angewendet werden (siehe Abschnitte 4.4, 4.8 und 5.1).
Jüngere Patienten haben ein erhöhtes Risiko, unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Aripiprazol zu melden. Daher wird ABILIFY nicht für die Anwendung bei Patienten unter 13 Jahren empfohlen (siehe Abschnitte 4.8 und 5.1).
Reizbarkeit im Zusammenhang mit autistischer Störung: Die Sicherheit und Wirksamkeit von ABILIFY bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist noch nicht erwiesen.Die derzeit verfügbaren Daten sind in Abschnitt 5.1 beschrieben, es kann jedoch keine Dosierungsempfehlung gegeben werden.
Tics im Zusammenhang mit dem Tourette-Syndrom: Die Sicherheit und Wirksamkeit von ABILIFY bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren ist noch nicht erwiesen.Die derzeit verfügbaren Daten sind in Abschnitt 5.1 beschrieben, es kann jedoch keine Dosierungsempfehlung gegeben werden.
Patienten mit Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung reichen die verfügbaren Daten nicht aus, um Empfehlungen abzugeben. Bei solchen Patienten sollte die Dosierung mit Vorsicht erfolgen. Die maximale Tagesdosis von 30 mg sollte jedoch bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 5.2).
Patienten mit Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Ältere Menschen
Die Wirksamkeit von ABILIFY bei der Behandlung von Schizophrenie und Bipolar-I-Störung bei Patienten ab 65 Jahren ist nicht erwiesen.
Wenn die klinischen Bedingungen dies zulassen, sollte eine niedrigere Anfangsdosis in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 4.4).
Sex
Bei weiblichen Patienten ist im Vergleich zu männlichen Patienten keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt 5.2).
Raucherstatus
Aufgrund des Stoffwechselweges von Aripiprazol ist bei Rauchern keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt 4.5).
Dosisanpassungen aufgrund von Wechselwirkungen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Aripiprazol mit starken CYP3A4- oder CYP2D6-Inhibitoren sollte die Aripiprazol-Dosis reduziert werden. Wenn der CYP3A4- oder CYP2D6-Inhibitor aus der Kombinationstherapie entfernt wird, sollte die Aripiprazol-Dosis erhöht werden (siehe Abschnitt 4.5).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Aripiprazol mit einem starken CYP3A4-Induktor sollte die Aripiprazol-Dosis erhöht werden. Wenn der CYP3A4-Induktor aus der Kombinationstherapie entfernt wird, sollte die Aripiprazol-Dosis auf die empfohlene Dosis reduziert werden (siehe Abschnitt 4.5).
Art der Verabreichung
ABILIFY Tabletten sind zur oralen Einnahme bestimmt.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Während einer antipsychotischen Behandlung kann die Besserung des klinischen Zustands des Patienten mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern. Die Patienten müssen während des gesamten Zeitraums engmaschig überwacht werden.
Suizidalität
Das Auftreten von suizidalem Verhalten ist bei psychotischen Erkrankungen und Stimmungsstörungen inhärent und wurde in einigen Fällen kurz nach Beginn oder Umstellung auf eine antipsychotische Therapie, einschließlich einer Behandlung mit Aripiprazol, berichtet (siehe Abschnitt 4.8). Die Ergebnisse einer epidemiologischen Studie legten nahe, dass Aripiprazol im Vergleich zu anderen Antipsychotika bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie oder bipolarer Störung kein erhöhtes Suizidrisiko aufweist. Es liegen keine ausreichenden pädiatrischen Daten vor, um dieses Risiko bei jüngeren Patienten (unter 18 Jahren) zu beurteilen, aber es gibt Hinweise darauf, dass das Suizidrisiko über die ersten 4 Behandlungswochen bei atypischen Antipsychotika, einschließlich „Aripiprazol“, fortbesteht.
Herz-Kreislauf-Veränderungen
Aripiprazol sollte bei Patienten mit bekannter Herz-Kreislauf-Erkrankung (Anamnese mit Myokardinfarkt oder ischämischer Herzerkrankung, Herzinsuffizienz oder Erregungsleitungsstörungen), zerebrovaskulären Störungen, Zuständen, die zu Hypotonie prädisponieren können (Dehydratation, Hypovolämie und Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln) oder . mit Vorsicht angewendet werden Bluthochdruck, einschließlich beschleunigter oder bösartiger.
Bei der Anwendung von Antipsychotika wurden Fälle von venöser Thromboembolie (VTE) berichtet. Da Patienten, die mit Antipsychotika behandelt werden, häufig erworbene Risikofaktoren für VTE aufweisen, sollten alle möglichen Risikofaktoren für VTE vor und während der Behandlung identifiziert werden Vorbeugungsmaßnahmen sind zu treffen.
Leitungsanomalien
In klinischen Studien mit Aripiprazol war die Inzidenz einer QT-Verlängerung mit der von Placebo vergleichbar.Wie bei anderen Antipsychotika sollte Aripiprazol bei Patienten mit einer QT-Verlängerung in der Familienanamnese mit Vorsicht angewendet werden.
Spätdyskinesie
In klinischen Studien mit einer Dauer von einem Jahr oder weniger wurde gelegentlich über behandlungsbedingte Dyskinesien während der Behandlung mit Aripiprazol berichtet. Wenn bei Patienten, die ABILIFY erhalten, Anzeichen und Symptome einer Spätdyskinesie auftreten, sollte eine Dosisreduktion oder ein Absetzen der Behandlung in Betracht gezogen werden Diese Symptome können sich im Laufe der Zeit verschlimmern oder sogar nach Absetzen der Behandlung auftreten.
Andere extrapyramidale Symptome
In pädiatrischen klinischen Studien wurden Aripiprazol-Akathisie und Parkinsonismus beobachtet. Wenn bei einem Patienten, der ABILIFY einnimmt, Anzeichen und Symptome anderer extrapyramidaler Symptome auftreten, sollte eine Dosisreduktion und eine engmaschige klinische Überwachung in Erwägung gezogen werden.
Malignes neuroleptisches Syndrom (NMS)
NMS ist ein lebensbedrohlicher Symptomkomplex im Zusammenhang mit Antipsychotika. In klinischen Studien wurden während der Behandlung mit Aripiprazol seltene Fälle von NMS berichtet. Klinische Manifestationen von NMS sind Hyperpyrexie, Muskelstarre, veränderter mentaler Status und Anzeichen einer autonomen Instabilität (unregelmäßiger Puls oder Blutdruck, Tachykardie, Schwitzen oder Herzrhythmusstörungen). Zusätzliche Anzeichen können erhöhte Kreatinphosphokinase, Myoglobinurie (Rhabdomyolyse) und akutes Nierenversagen sein. Es wurde jedoch über erhöhte Kreatinphosphokinase und Rhabdomyolyse berichtet, die nicht unbedingt mit NMS in Zusammenhang stehen. Wenn ein Patient Anzeichen und Symptome entwickelt, die auf ein NMS hindeuten, oder hohes Fieber unbekannter Ursache ohne weitere klinische Manifestationen eines NMS hat, sollten alle Antipsychotika, einschließlich ABILIFY, abgesetzt werden.
Krämpfe
Gelegentliche Fälle von Krampfanfällen wurden in klinischen Studien während der Behandlung mit Aripiprazol berichtet. Daher sollte Aripiprazol bei Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte oder bei mit Krampfanfällen verbundenen Zuständen mit Vorsicht angewendet werden.
Ältere Patienten mit Demenz-assoziierter Psychose
Erhöhte Sterblichkeit
In drei placebokontrollierten klinischen Studien mit Aripiprazol (n = 938; Durchschnittsalter: 82,4 Jahre; Bereich: 56-99 Jahre) bei älteren Patienten mit Psychose im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit berichteten Patienten, die mit Aripiprazol behandelt wurden, über ein erhöhtes Sterberisiko im Vergleich zu denen Placebo einnehmen. Die Sterblichkeitsrate der mit Aripiprazol behandelten Patienten betrug 3,5 % im Vergleich zu 1,7 % in der Placebo-Gruppe.Obwohl die Todesursachen unterschiedlich waren, wurden die meisten als kardiovaskuläre (z. B. Myokardinfarkt, plötzlicher Tod) oder infektiöse (z. B. Lungenentzündung) festgestellt ).
Zerebrovaskuläre Nebenwirkungen
Zerebrovaskuläre Nebenwirkungen (z. B. Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke) wurden in denselben Studien berichtet, einschließlich Fälle mit tödlichem Ausgang (mittleres Alter: 84 Jahre; Bereich: 78-88 Jahre). Insgesamt berichteten 1,3 % der mit Aripiprazol behandelten Patienten über zerebrovaskuläre Nebenwirkungen im Vergleich zu 0,6 % der mit Placebo behandelten Patienten.Dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant. In einer dieser Studien, einer festen Dosis, gab es jedoch eine signifikante Dosis -Wirkungsbeziehung für zerebrovaskuläre Nebenwirkungen bei mit Aripiprazol behandelten Patienten.
ABILIFY ist nicht zur Behandlung demenzbedingter Psychosen zugelassen.
Hyperglykämie und Diabetes mellitus
Bei Patienten, die mit atypischen Antipsychotika, einschließlich ABILIFY, behandelt wurden, wurde über Hyperglykämie, in einigen Fällen extrem und in Verbindung mit Ketoazidose oder hyperosmolarem Koma oder Tod, berichtet.Zu den Risikofaktoren, die Patienten für schwere Komplikationen prädisponieren können, gehören Fettleibigkeit und Diabetes in der Familienanamnese. In klinischen Studien mit Aripiprazol wurden keine signifikanten Unterschiede in der Inzidenzrate von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Hyperglykämie (einschließlich Diabetes) oder im Auftreten abnormaler Blutzuckerwerte im Vergleich zu Placebo berichtet Nebenwirkungen bei Patienten, die mit ABILIFY und anderen atypischen Antipsychotika behandelt werden, um einen direkten Vergleich zu ermöglichen Patienten, die mit einem Antipsychotikum, einschließlich ABILIFY, behandelt werden, sollten auf Anzeichen und Symptome einer Hyperglykämie (wie Polydipsie, Polyurie, Polyphagie und Schwäche) und Patienten beobachtet werden mit Diabetes mellitus oder mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus sollten regelmäßig auf eine Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle überwacht werden.
Überempfindlichkeit
Wie bei anderen Arzneimitteln können bei Aripiprazol Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, die durch allergische Symptome gekennzeichnet sind (siehe Abschnitt 4.8).
Gewichtszunahme
Gewichtszunahme aufgrund von Begleiterkrankungen, Anwendung von Antipsychotika, von denen bekannt ist, dass sie eine Gewichtszunahme verursachen, schlecht gesteuerter Lebensstil, wird häufig bei Patienten mit Schizophrenie und bipolarer Manie beobachtet und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.Nach der Markteinführung wurde eine Gewichtszunahme bei Patienten berichtet Mit ABILIFY behandelt wurden dies in der Regel Patienten mit signifikanten Risikofaktoren wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankung oder Hypophysenadenom in der Vorgeschichte In klinischen Studien wurde keine klinisch relevante Gewichtszunahme von Aripiprazol bei Erwachsenen nachgewiesen (siehe Abschnitt 5.1). In klinischen Studien bei jugendlichen Patienten mit bipolarer Manie wurde gezeigt, dass Aripiprazol nach 4-wöchiger Behandlung mit einer Gewichtszunahme verbunden ist.Bei jugendlichen Patienten mit bipolarer Manie sollte die Gewichtszunahme überwacht werden. Bei klinisch signifikanter Gewichtszunahme sollte eine Dosisreduktion in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 4.8).
Dysphagie
Störungen der Motilität und Aspiration des Ösophagus wurden mit der Behandlung mit Antipsychotika, einschließlich ABILIFY, in Verbindung gebracht. Aripiprazol und andere antipsychotische Wirkstoffe sollten bei Patienten mit einem Risiko für eine Lungenentzündung mit Vorsicht angewendet werden ab Einnahme.
Pathologisches Glücksspiel
Nach der Markteinführung wurden bei Patienten, denen ABILIFY verschrieben wurde, Berichte über pathologisches Glücksspiel berichtet, unabhängig davon, ob diese Patienten eine Vorgeschichte von Glücksspielen hatten. Patienten mit pathologischer Spielsucht in der Vorgeschichte können ein erhöhtes Risiko haben und sollten engmaschig überwacht werden (siehe Abschnitt 4.8).
Laktose
ABILIFY Tabletten enthalten Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Begleiterkrankungen der Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Trotz der hohen Häufigkeit von Komorbiditäten von bipolarer Störung Typ I und ADHS liegen nur sehr begrenzte Sicherheitsdaten zur gleichzeitigen Anwendung von ABILIFY und Stimulanzien vor; Daher ist bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel äußerste Vorsicht geboten.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Aufgrund seines α1-adrenergen Rezeptor-Antagonismus hat Aripiprazol das Potenzial, die Wirkung einiger Antihypertensiva zu verstärken.
Angesichts der primären Wirkung von Aripiprazol auf das Zentralnervensystem ist bei Einnahme in Kombination mit Alkohol oder anderen zentral wirkenden Arzneimitteln mit sich überschneidenden Nebenwirkungen wie Sedierung Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.8).
Vorsicht ist geboten, wenn Aripiprazol gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet wird, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-Verlängerung oder ein Elektrolytungleichgewicht verursachen.
Möglichkeit anderer Arzneimittel, ABILIFY . zu beeinflussen
Der H2-Antagonist Famotidin, ein Magensäureblocker, verringert die Resorptionsrate von Aripiprazol, aber dieser Effekt wird als klinisch nicht relevant angesehen.
Aripiprazol wird über mehrere Stoffwechselwege metabolisiert, an denen die Enzyme CYP2D6 und CYP3A4 beteiligt sind, jedoch keine CYP1A-Enzyme, daher ist für Raucher keine Dosisanpassung erforderlich.
Chinidin und andere CYP2D6-Inhibitoren
In einer klinischen Studie mit gesunden Probanden erhöhte ein starker CYP2D6-Inhibitor (Chinidin) die AUC von Aripiprazol um 107 %, während Cmax unverändert blieb. Die AUC und Cmax von Dehydro-Aripiprazol, dem aktiven Metaboliten, wurden um 32 % bzw. 47 % verringert. Bei anderen potenten CYP2D6-Inhibitoren, wie Fluoxetin und Paroxetin, wird eine ähnliche Wirkung erwartet, und es sollten ähnliche Dosisreduktionen vorgenommen werden.
Ketoconazol und andere CYP3A4-Inhibitoren
In einer klinischen Studie mit gesunden Probanden erhöhte ein starker CYP3A4-Inhibitor (Ketoconazol) die AUC und Cmax um 63 % bzw. 37 % Die AUC und Cmax von Dehydro-Aripiprazol stiegen um 77 % bzw. Cmax um 43 %. Bei schwachen CYP2D6-Metabolisierern kann die gleichzeitige Anwendung potenter CYP3A4-Inhibitoren zu höheren Plasmakonzentrationen von Aripiprazol führen als die von CYP2D6-starken Metabolisierern Bei gleichzeitiger Anwendung von Ketoconazol und ABILIFY sollte die Dosierung von ABILIFY um etwa die Hälfte der verordneten Dosis verringert werden. Andere potente CYP3A4-Inhibitoren, wie Itraconazol und HIV-Protease-Inhibitoren, werden voraussichtlich ähnliche Wirkungen haben und daher sollten ähnliche Dosisreduktionen vorgenommen werden.
Nach Absetzen der Verabreichung von CYP2D6- und CYP3A4-Inhibitoren sollte die Dosis von ABILIFY auf das Niveau vor Beginn der Kombinationstherapie erhöht werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von schwachen CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Diltiazem oder Escitalopram) oder CYP2D6 mit ABILIFY kann es zu einem leichten Anstieg der Aripiprazol-Konzentrationen kommen.
Carbamazepin und andere CYP3A4-Induktoren
Nach gleichzeitiger Gabe von Carbamazepin, einem starken CYP3A4-Induktor, waren die geometrischen Mittel der Cmax und AUC von Aripiprazol um 68 % bzw. 73 % niedriger als bei alleiniger Gabe von Aripiprazol (30 mg). Die geometrischen Mittelwerte von Cmax und AUC nach gleichzeitiger Gabe von Carbamazepin waren 69 % bzw. 71 % niedriger als nach Behandlung mit Aripiprazol allein.
Bei gleichzeitiger Anwendung von ABILIFY und Carbamazepin sollte die Dosierung von ABILIFY verdoppelt werden. Andere starke Induktoren von CYP3A4 (wie Rifampicin, Rifabutin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon, Efavirenz, Nevirapin und Hypericum perforatum) haben die gleichen Wirkungen, daher sollten ähnliche Dosiserhöhungen vorgenommen werden. Nach Beendigung der Anwendung potenter CYP3A4-Induktoren sollte die Dosierung von ABILIFY auf die empfohlene Dosierung reduziert werden.
Valproat und Lithium
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium und Valproat mit Aripiprazol traten keine klinisch signifikanten Veränderungen der Aripiprazol-Konzentrationen auf.
Serotonin-Syndrom
Bei Patienten, die Aripiprazol erhielten, wurden Fälle von Serotonin-Syndrom berichtet, und mögliche Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung können insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen serotonergen Arzneimitteln wie SSRIs/SNRIs oder mit anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Konzentration erhöhen, auftreten. Aripiprazol (siehe Abschnitt 4.8).
Möglichkeit von ABILIFY, andere Arzneimittel zu beeinflussen
In klinischen Studien haben Aripiprazol-Dosen von 10-30 mg/Tag keine signifikanten Auswirkungen auf den Metabolismus der Substrate von CYP2D6 (Dextromethorphan/3-Methoxymorphin-Verhältnis), CYP2C9 (Warfarin), CYP2C19 (Omeprazol) und CYP3A4 (Dextromethorphan) gezeigt. . Darüber hinaus wurde nicht gezeigt, dass Aripiprazol und Dehydro-Aripiprazol die Stoffwechselaktivität möglicherweise verändern. in vitro durch CYP1A2 vermittelt. Daher wird es als unwahrscheinlich erachtet, dass Aripiprazol klinisch relevante Arzneimittelwechselwirkungen verursacht, die durch diese Enzyme vermittelt werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Aripiprazol mit Valproat, Lithium oder Lamotrigin gab es keine klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentrationen der letzteren.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine spezifischen und ausreichend kontrollierten Studien mit Aripiprazol bei Schwangeren vor. Angeborene Anomalien wurden berichtet; Ein kausaler Zusammenhang mit Aripiprazol kann jedoch nicht hergestellt werden. Tierexperimentelle Studien können eine potenzielle Entwicklungstoxizität nicht ausschließen (siehe Abschnitt 5.3). Patienten sollten angewiesen werden, ihrem Arzt zu melden, wenn sie während der Behandlung mit Aripiprazol schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Angesichts der unzureichenden Informationen zur Sicherheit beim Menschen und der in Reproduktionsstudien an Tieren aufgeworfenen Fragen sollte dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der erwartete Nutzen rechtfertigt eindeutig das potenzielle Risiko für den Fötus.
Säuglinge, die während des dritten Schwangerschaftstrimesters Antipsychotika (einschließlich Aripiprazol) ausgesetzt waren, haben ein Risiko für Nebenwirkungen einschließlich extrapyramidaler und/oder Entzugssymptome, die nach der Entbindung in Schwere und Dauer variieren können. Es gab Berichte über Agitiertheit, Hypertonie, Hypotonie, Tremor, Somnolenz, Atembeschwerden oder Ernährungsstörungen, daher sollten Neugeborene engmaschig überwacht werden.
Fütterungszeit
Aripiprazol geht in die Muttermilch über.Patientinnen sollten angewiesen werden, nicht zu stillen, wenn sie Aripiprazol einnehmen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Wie bei anderen Antipsychotika sollten Patienten vor dem Gebrauch gefährlicher Maschinen, einschließlich Kraftfahrzeugen, gewarnt werden, bis sie einigermaßen sicher sind, dass Aripiprazol sie nicht beeinträchtigt. Einige pädiatrische Patienten mit Bipolar-I-Störung haben eine erhöhte Inzidenz von Schläfrigkeit und Müdigkeit (siehe Abschnitt 4.8).
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die am häufigsten in placebokontrollierten klinischen Studien berichteten Nebenwirkungen sind Akathisie und Übelkeit, die jeweils bei mehr als 3 % der mit oralem Aripiprazol behandelten Patienten auftraten.
Tabelle der Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen traten häufiger (≥ 1/100) auf als Placebo oder wurden als Nebenwirkungen mit möglicher medizinischer Relevanz identifiziert (*).
Die nachfolgend aufgeführte Frequenz wird mit der folgenden Konvention beschrieben: gewöhnlich (≥ 1/100 bis
Beschreibung besonderer Nebenwirkungen
Extrapyramidale Symptome
Schizophrenie - In einer 52-wöchigen kontrollierten Langzeitstudie hatten mit Aripiprazol behandelte Patienten eine „insgesamt (25,8%) geringere Inzidenz extrapyramidaler Symptome einschließlich Parkinsonismus, Akathisie, Dystonie und Dyskinesie als die mit Haloperidol behandelten (57, 3%). In einer 26-wöchigen placebokontrollierten Langzeitstudie betrug die Inzidenz extrapyramidaler Symptome bei mit Aripiprazol behandelten Patienten 19 % und bei mit Placebo behandelten Patienten 13,1 %. In einer weiteren 26-wöchigen kontrollierten Langzeitstudie betrug die Inzidenz extrapyramidaler Symptome 14,8 % bei mit Aripiprazol behandelten Patienten und 15,1 % bei Patienten, die mit Olanzapin behandelt wurden. Manische Episoden bei bipolarer I-Störung - In einer kontrollierten 12-wöchigen Studie betrug die Inzidenz extrapyramidaler Symptome bei mit Aripiprazol behandelten Patienten 23,5% und bei mit Haloperidol behandelten Patienten 53,3% In einer anderen 12-wöchigen Studie betrug die Inzidenz extrapyramidaler Symptome bei mit . behandelten Patienten 26,6% Aripiprazol und 17,6% bei den mit Lithium behandelten Patienten. In einer placebokontrollierten Langzeitstudie betrug die Inzidenz extrapyramidaler Symptome in der 26-wöchigen Erhaltungsphase 18,2 % bei den mit Aripiprazol behandelten Patienten und 15,7 % bei den mit Placebo behandelten Patienten.
Akathisie
In placebokontrollierten Studien betrug die Inzidenz von Akathisie bei Patienten mit bipolarer Störung 12,1 % unter Aripiprazol und 3,2 % unter Placebo. Bei Patienten mit Schizophrenie betrug die Akathisie-Inzidenz 6,2 % unter Aripiprazol und 3,0 % unter Placebo.
Dystonie
Klasseneffekt: Bei empfindlichen Personen können in den ersten Tagen der Behandlung Dystonie-Symptome, verlängerte abnorme Kontraktionen der Muskelgruppen, auftreten. Dystonische Symptome umfassen: Krämpfe der Nackenmuskulatur, manchmal fortschreitend bis zur Verengung des Rachens, Schluckbeschwerden, Atembeschwerden und/oder Hervortreten der Zunge. Während diese Symptome bei niedrigen Dosen auftreten können, können sie bei hochwirksamen und höher dosierten Antipsychotika der ersten Generation häufiger und mit größerer Schwere auftreten.Bei männlichen Patienten und jüngeren Patientengruppen wurde ein hohes Risiko einer akuten Dystonie beobachtet.
Ein Vergleich zwischen Aripiprazol und Placebo in Bezug auf den Anteil der Patienten, die potenziell klinisch signifikante Veränderungen der Routinelabor- und Lipidparameter aufwiesen (siehe Abschnitt 5.1), zeigte keine medizinisch bedeutsamen Unterschiede. Erhöhungen der Kreatinphosphokinase (CPK), die im Allgemeinen vorübergehend und asymptomatisch waren, wurden bei 3,5 % der mit Aripiprazol behandelten Patienten im Vergleich zu 2,0 % der mit Placebo behandelten Patienten beobachtet.
Andere Ergebnisse
Nebenwirkungen, die bekanntermaßen im Zusammenhang mit einer antipsychotischen Therapie stehen und auch während der Behandlung mit Aripiprazol berichtet wurden, umfassen malignes neuroleptisches Syndrom, Spätdyskinesie, Krampfanfälle, zerebrovaskuläre Nebenwirkungen und erhöhte Mortalität bei älteren Patienten mit Demenz, Hyperglykämie und Diabetes mellitus (siehe Abschnitt 4.4).
Kinder und Jugendliche
Schizophrenie bei Jugendlichen ab 15 Jahren
In einer Placebo-kontrollierten klinischen Kurzzeitstudie an 302 Jugendlichen (13-17 Jahre) mit Schizophrenie waren Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen ähnlich wie bei Erwachsenen mit Ausnahme der folgenden Reaktionen, die häufiger bei mit Aripiprazol behandelten Jugendlichen berichtet wurden: als bei mit Aripiprazol behandelten Erwachsenen (und häufiger als mit Placebo):
Schläfrigkeit/Sedierung und extrapyramidale Störungen wurden sehr häufig berichtet (≥ 1/10) und Mundtrockenheit, gesteigerter Appetit und orthostatische Hypotonie wurden häufig berichtet (≥ 1/100, Serumprolaktin war bei Frauen (
Manische Episoden bei Bipolar-I-Störung bei Jugendlichen ab 13 Jahren
Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen bei Jugendlichen mit Bipolar-I-Störung waren denen bei Erwachsenen ähnlich, mit Ausnahme der folgenden Reaktionen: Schläfrigkeit (23,0 %), extrapyramidale Störungen (18,4 %), Akathisie (16, 0 %) und Müdigkeit (11,8 .). %) waren sehr häufig (≥ 1/10); Oberbauchschmerzen, erhöhte Herzfrequenz, Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit, Muskelzuckungen und Dyskinesien traten häufig auf (≥ 1/100,
Die folgenden Nebenwirkungen haben eine mögliche Dosisbeziehung; extrapyramidale Störungen (die Inzidenz betrug 9,1 % bei 10 mg, 28,8 % bei 30 mg, 1,7 % bei Placebo); und Akathisie (die Inzidenz betrug 12,1 % bei 10 mg, 20,3 % bei 30 mg, 1,7 % bei Placebo).
Die mittleren Körpergewichtsänderungen bei Jugendlichen mit Bipolar-I-Störung nach 12 und 30 Wochen betrugen 2,4 kg bzw. 5,8 kg unter Aripiprazol und 0,2 kg bzw. 2,3 kg unter Placebo.
Bei Kindern und Jugendlichen wurden bei Patienten mit bipolarer Störung häufiger Schläfrigkeit und Müdigkeit beobachtet als bei Patienten mit Schizophrenie.
In der bipolaren pädiatrischen Population (10-17 Jahre) mit einer Exposition von bis zu 30 Wochen ist die Inzidenz niedriger Serumprolaktinspiegel bei Frauen (
Post-Marketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Überwachung nach der Markteinführung berichtet. Die Häufigkeit dieser Reaktionen wird als unbekannt angesehen (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. in „Anhang V .
04.9 Überdosierung
Anzeichen und Symptome
In klinischen Studien und Erfahrungen nach der Markteinführung wurde bei erwachsenen Patienten eine akute versehentliche oder absichtliche Überdosierung von Aripiprazol allein mit berichteten Dosierungen von mehr als 1.260 mg ohne tödlichen Ausgang festgestellt Blutdruck, Schläfrigkeit, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall Darüber hinaus wurde bei Kindern über eine versehentliche Überdosierung mit Aripiprazol allein (mit Dosen bis zu 195 mg) ohne tödlichen Ausgang berichtet , vorübergehender Bewusstseinsverlust und extrapyramidale Symptome.
Behandlung einer Überdosierung
Die Behandlung einer Überdosierung sollte sich auf die unterstützende Behandlung, die Aufrechterhaltung einer angemessenen Atemwegsfreiheit, eine ausreichende Sauerstoffversorgung und Beatmung sowie die Symptomkontrolle konzentrieren. Die Möglichkeit einer Beteiligung mehrerer Arzneimittel sollte in Betracht gezogen werden. Dann sollte eine Einleitung erfolgen. sofortige kardiovaskuläre Überwachung einschließlich kontinuierlicher elektrokardiographischer Überwachung auf mögliche Arrhythmien Nach einer bestätigten oder vermuteten Überdosierung von Aripiprazol ist eine kontinuierliche medizinische Überwachung bis zur Genesung des Patienten erforderlich.
Aktivkohle (50 g), die eine Stunde nach Aripiprazol verabreicht wurde, verringerte die Cmax um ungefähr 41 % und die AUC um ungefähr 51 %, was darauf hindeutet, dass Aktivkohle zur Behandlung einer Überdosierung wirksam sein könnte.
Hämodialyse
Obwohl keine Informationen über die Wirkung der Hämodialyse bei der Behandlung einer Überdosierung von Aripiprazol vorliegen, ist es aufgrund der hohen Plasmaproteinbindung von Aripiprazol unwahrscheinlich, dass sie bei der Behandlung einer Überdosierung nützlich ist.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: andere Antipsychotika.
ATC-Code: N05AX12.
Wirkmechanismus
Es wurde vorgeschlagen, dass die Wirksamkeit von Aripiprazol bei Schizophrenie und Bipolar-I-Störung durch eine Kombination einer partiellen agonistischen Wirkung auf Dopamin-D2- und serotonergen 5HT1a-Rezeptoren und einer antagonistischen Wirkung auf serotonerge 5HT2a-Rezeptoren vermittelt wird und Agonisteneigenschaften in Tiermodellen der dopaminergen Hypoaktivität. In vitro, Aripiprazol zeigt eine hohe Bindungsaffinität für die dopaminergen Rezeptoren D2 und D3, für die serotonergen Rezeptoren 5HT1a und 5HT2a und eine mäßige Affinität für die dopaminergen D4, für die serotonergen 5HT2c und 5HT7, das serotonerge alpha1-ergic1-h1 Aripiprazol zeigte auch eine mäßige Bindungsaffinität für die Serotonin-Wiederaufnahmestelle und keine nennenswerte Affinität für Muscarinrezeptoren. Wechselwirkungen mit anderen Rezeptor-Subtypen als den dopaminergen und serotonergen Subtypen können einige der anderen klinischen Wirkungen von Aripiprazol erklären. Bei gesunden Probanden über 2 Wochen einmal täglich verabreichte Aripiprazol-Dosen im Bereich von 0,5 bis 30 mg führten zu einer dosisabhängigen Verringerung der Bindung von 11C-Raclopid, einem D2/D3-Rezeptorliganden, an Caudatus und Putamen, nachgewiesen durch Positronenemission Tomographie.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Schizophrenie
In drei Placebo-kontrollierten klinischen Kurzzeitstudien (4 bis 6 Wochen) mit 1.228 erwachsenen schizophrenen Patienten mit positiven oder negativen Symptomen war Aripiprazol mit größeren, statistisch signifikanten Verbesserungen der psychotischen Symptome verbunden als Placebo.
ABILIFY ist wirksam bei der Aufrechterhaltung der klinischen Verbesserung während der fortgesetzten Therapie bei erwachsenen Patienten, die auf die anfängliche Behandlung angesprochen haben. In einer kontrollierten Studie mit Haloperidol war der Anteil der Patienten, die nach 52 Wochen auf die Behandlung ansprachen und anhielten, in beiden Gruppen ähnlich (Aripiprazol 77 % und Haloperidol 73 %). Die Gesamtabschlussrate der Studie war bei Patienten unter Aripiprazol (43 %) signifikant höher als bei Patienten unter Haloperidol (30 %). Verbesserung gegenüber Haloperidol.
In einer 26-wöchigen placebokontrollierten Studie an erwachsenen Patienten mit stabilisierter chronischer Schizophrenie zeigte die Aripiprazol-Gruppe eine signifikant stärkere Reduktion der Schubrate, 34 % in der Aripiprazol-Gruppe und 57 % in der Placebo-Gruppe.
Gewichtszunahme - in klinischen Studien zeigte Aripiprazol keine klinisch relevante Gewichtszunahme.In einer 26-wöchigen multinationalen, doppelblinden, Olanzapin-kontrollierten Schizophrenie-Studie mit 314 erwachsenen Patienten, bei der der primäre Endpunkt eine Gewichtszunahme war, signifikant weniger Patienten hatten eine Gewichtszunahme von mindestens 7 % gegenüber dem Ausgangswert (dh eine Zunahme von mindestens 5,6 Pfund bei einem mittleren Ausgangsgewicht von ≈ 80,5 kg) bei mit Aripiprazol behandelten Patienten (n = 18 oder 13 % der auswertbaren Patienten) im Vergleich zu Patienten, die mit behandelt wurden Olanzapin (n = 45 oder 33 % der auswertbaren Patienten).
Lipidparameter - In einer gepoolten Analyse von placebokontrollierten klinischen Studien bei Erwachsenen wurde gezeigt, dass Aripiprazol keine klinisch relevanten Veränderungen des Gesamtcholesterin-, Triglycerid-, HDL- und LDL-Spiegels hervorruft.
• Gesamtcholesterin: die Häufigkeit von Veränderungen der Werte vom Normalwert (
• Nüchterntriglyceride: die Häufigkeit von Veränderungen der Werte vom Normalwert (
• HDL: die Häufigkeit von Veränderungen der Werte vom Normalwert (
• Nüchtern-LDL: die Häufigkeit von Veränderungen der Werte vom Normalwert (
Manische Episoden bei bipolarer I-Störung
In zwei 3-wöchigen, placebokontrollierten Monotherapiestudien mit flexibler Dosierung bei Patienten mit bipolarer I-Störung, manischen oder gemischten Episoden zeigte Aripiprazol eine überlegene Wirksamkeit gegenüber Placebo bei der Verringerung der manischen Symptome nach 3 Wochen. Diese Studien schlossen Patienten mit oder ohne psychotische Symptome und mit oder ohne schnelle Zyklen ein.
In einer 3-wöchigen, placebokontrollierten Monotherapiestudie mit fester Dosis bei Patienten mit bipolarer Störung I mit einer manischen oder gemischten Episode zeigte Aripiprazol keine größere Wirksamkeit als Placebo.
In zwei 12-wöchigen placebo- oder aktiv kontrollierten Monotherapiestudien bei Patienten mit bipolarer I-Störung, manischer oder gemischter Episode mit oder ohne psychotische Symptome zeigte Aripiprazol nach 3 Wochen eine überlegene Wirksamkeit gegenüber Placebo und Beibehaltung einer vergleichbaren Wirksamkeit wie Lithium oder Haloperidol nach 12 Wochen Darüber hinaus berichtete Aripiprazol über einen vergleichbaren Anteil von Patienten mit symptomatischer Remission von Manie zu Lithium oder Haloperidol nach 12 Wochen.
In einer 6-wöchigen, placebokontrollierten Studie an Patienten mit bipolarer Störung I mit manischer oder gemischter Episode, mit oder ohne psychotische Symptome, die teilweise auf die Behandlung mit Lithium oder Valproat ansprachen, als Monotherapie für 2 Wochen bei therapeutischen Serumspiegeln, die Kombination mit Aripiprazol führte zu einer überlegenen Wirksamkeit gegenüber Lithium oder Valproat allein bei der Verringerung manischer Symptome.
In einer 26-wöchigen, placebokontrollierten Studie mit anschließender 74-wöchiger Verlängerungsphase zeigte Aripiprazol bei manischen Patienten, die unter Aripiprazol während einer Stabilisierungsphase vor der Randomisierung eine Remission erreicht hatten, eine Überlegenheit gegenüber Placebo bei der Verhinderung eines Rückfalls in die manische Phase, aber hat sich nicht als Placebo bei der Vorbeugung eines Rückfalls in eine Depression als überlegen erwiesen.
In einer 52-wöchigen, placebokontrollierten Studie an Patienten mit bipolarer Störung I mit manischer oder gemischter Episode, die eine verlängerte Remission (Y-MRS- und MADRS-Gesamtscore ≤ 12) mit Aripiprazol (ab 10 mg/Tag bei 30 mg/Tag) in Kombination erreichten mit Lithium oder Valproat für 12 aufeinanderfolgende Wochen war die Kombination mit Aripiprazol Placebo überlegen mit einer 46 %igen Risikoreduktion (Hazard Ratio 0,54) bei der Rückfallprävention für jede Episode von „Stimmung“ und einer 65 %igen Risikosenkung (Hazard Ratio 0,35) hinsichtlich der Prävention eines manischen Rückfalls im Vergleich zur Kombination mit Placebo, jedoch war die Kombination dem Placebo hinsichtlich der Prävention von depressiven Rückfällen nicht überlegen. Die Kombination mit Aripiprazol war dem Placebo in Bezug auf den Schweregrad der CGI-BP-Krankheit (Manie) (sekundärer Endpunkt) überlegen.
In dieser Studie wurden die Patienten von den Prüfärzten entweder einer offenen Lithium- oder einer Valproat-Monotherapie zugewiesen, um partielles Nichtansprechen festzustellen. Die Patienten wurden für mindestens 12 aufeinanderfolgende Wochen mit der Kombination von Aripiprazol und demselben Stimmungsstabilisator stabilisiert.
Die stabilisierten Patienten wurden dann randomisiert, um denselben Stimmungsstabilisator mit Doppelblind-Aripiprazol oder Placebo fortzusetzen Vier Untergruppen von Stimmungsstabilisatoren wurden in der randomisierten Phase evaluiert: Aripiprazol + Lithium; Aripiprazol + Valproat; Placebo + Lithium; Placebo + Valproat.
Für den Kombinationsarm betrugen die Kaplan-Meier-Rezidivraten für jede Stimmungsepisode 16 % mit Aripiprazol + Lithium und 18 % mit Aripiprazol + Valproat im Vergleich zu 45 % mit Placebo + Lithium und 19 % mit Placebo + Valproat.
Kinder und Jugendliche
Schizophrenie bei Jugendlichen
In einer 6-wöchigen placebokontrollierten Studie mit 302 jugendlichen schizophrenen Patienten (13-17 Jahre), die sich mit positiven oder negativen Symptomen vorstellten, war Aripiprazol mit größeren, statistisch signifikanten Verbesserungen der psychotischen Symptome verbunden als Placebo.
In einer Subanalyse jugendlicher Patienten im Alter von 15 bis 17 Jahren, die 74 % der gesamten eingeschlossenen Population ausmachten, wurde eine Aufrechterhaltung der Wirkung während der 26-wöchigen offenen Verlängerungsstudie beobachtet.
Manische Episoden bei Kindern und Jugendlichen mit bipolarer Störung Typ I
Aripiprazol wurde in einer 30-wöchigen placebokontrollierten Studie mit 296 Kindern und Jugendlichen (10-17 Jahre) untersucht, die die DSM-IV-Kriterien für eine bipolare I-Störung mit manischen oder gemischten Episoden mit oder ohne Manifestationen, psychotisch und mit einem Ausgangswert von Y- MRS-Score ≥ 20. Von den in die primäre Wirksamkeitsanalyse eingeschlossenen Patienten wurde bei 139 Patienten eine ADHS-Komorbidität diagnostiziert.
Aripiprazol war Placebo bei der Veränderung des Gesamt-Y-MRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und Woche 12 überlegen. In einer „post-hoc-Analyse“ war die Verbesserung gegenüber Placebo bei Patienten mit assoziierten ADHS-Komorbiditäten ausgeprägter als bei Patienten mit assoziierten ADHS-Komorbiditäten. in die Gruppe ohne ADHS, in der kein Unterschied zu Placebo bestand. Die Rückfallprävention ist nicht etabliert.
Tabelle 1: Mittlere Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert des YMRS-Scores für psychiatrische Komorbidität
n = 51 in Woche 4
Mrd. = 46 in Woche 4
Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Behandlung mit 30 mg auftraten, waren extrapyramidale Störungen (28,3 %), Schläfrigkeit (27,3 %), Kopfschmerzen (23,2 %) und Übelkeit (14,1 %). Die durchschnittliche Gewichtszunahme über das 30-wöchige Behandlungsintervall betrug 2,9 kg im Vergleich zu 0,98 kg bei den mit Placebo behandelten Patienten.
Reizbarkeit im Zusammenhang mit autistischer Störung bei pädiatrischen Patienten (siehe Abschnitt 4.2)
Aripiprazol wurde bei Patienten im Alter von 6–17 Jahren in zwei placebokontrollierten, 8-wöchigen Studien untersucht [eine flexible Dosis (2–15 mg pro Tag) und eine feste Dosis (5, 10 oder 15 mg pro Tag) mg pro Tag)] und in einer 52 Wochen dauernden Open-Label-Studie. In diesen Studien beträgt die Anfangsdosis 2 mg pro Tag, die nach einer Woche auf 5 mg pro Tag erhöht und jede Woche um 5 mg pro Tag erhöht wird, bis die festgelegte Dosis erreicht ist. Mehr als 75 % der Patienten waren unter 13 Jahre alt. Aripiprazol zeigte in der Subskala Reizbarkeit eine statistisch überlegene Wirksamkeit gegenüber Placebo Checkliste für abweichendes Verhalten. Die klinische Relevanz dieser Befunde ist jedoch nicht belegt. Das Sicherheitsprofil umfasste Gewichtszunahme und Veränderungen des Prolaktinspiegels. Die Dauer der Langzeit-Sicherheitsstudie war auf 52 Wochen begrenzt. In der Gruppe der durchgeführten klinischen Studien wurde die Inzidenz niedriger Serumprolaktinspiegel bei Frauen (
Aripiprazol wurde auch in einer placebokontrollierten Langzeitstudie zur Erhaltungstherapie untersucht. Nach einer Stabilisierung von 13–26 Wochen mit Aripiprazol (2–15 mg täglich) wurden Patienten mit stabilem Ansprechen entweder mit Aripiprazol behandelt oder für weitere 16 Wochen auf Placebo umgestellt. Die Kaplan-Meier-Rezidivraten in Woche 16 betrugen 35 % für Aripiprazol und 52 % für Placebo; die 16-Wochen-Rückfallrisikorate (Aripiprazol / Placebo) betrug 0,57 (Unterschied statistisch nicht signifikant). Die mittlere Gewichtszunahme über die Stabilisierungsphase (bis zu 26 Wochen) hinaus betrug unter Aripiprazol 3,2 kg, und während der zweiten Phase (16 Wochen) der Studie wurde eine zusätzliche mittlere Gewichtszunahme von 2,2 kg bei Aripiprazol im Vergleich zu 0,6 kg bei . beobachtet Placebo Extrapyramidale Symptome wurden hauptsächlich während der Stabilisierungsphase bei 17 % der Patienten berichtet, mit Tremor bei 6,5 % der Patienten.
Tics im Zusammenhang mit dem Tourette-Syndrom bei pädiatrischen Patienten (siehe Abschnitt 4.2)
Die Wirksamkeit von Aripiprazol wurde bei pädiatrischen Patienten mit Tourette-Syndrom (Aripiprazol: n = 99, Placebo: n = 44) in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten 8-wöchigen Studie mit einem Design mit gewichtsbasierter Fixdosis untersucht Behandlungsgruppen, für einen Dosisbereich von 5 mg / Tag bis 20 mg / Tag mit einer Anfangsdosis von 2 mg Die Patienten waren 7 bis 17 Jahre alt und hatten einen mittleren Score von 30 auf der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) Gesamt-Tic-Score (TTS) zu Beginn. Aripiprazol zeigte eine Verbesserung der TTS-Änderung des YGTSS zwischen Studienbeginn und Woche 8 von 13,35 in der Niedrigdosisgruppe (5 mg oder 10 mg) und 16,94 in der Hochdosisgruppe (10 mg oder 20 mg) im Vergleich zu einer Verbesserung von 7.09 in der Placebogruppe.
Die Wirksamkeit von Aripiprazol bei pädiatrischen Patienten mit Tourette-Syndrom (Aripiprazol: n = 32, Placebo: n = 29) wurde auch über einen flexiblen Dosisbereich zwischen 2 mg / Tag und 20 mg / Tag mit einer Einzeldosis von anfänglich 2 mg, in eine 10-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die in Südkorea durchgeführt wurde. Die Patienten waren 6 bis 18 Jahre alt und hatten einen mittleren Score von 29 bei TTS von YGTSS bei Aufnahme. Die Aripiprazol-Gruppe zeigte eine Verbesserung von 14,97 in die Veränderung des YGTSS-TTS zwischen Baseline und Woche 10 im Vergleich zu einer Verbesserung von 9,62 in der Placebogruppe.
In Anbetracht des Ausmaßes des Behandlungseffekts im Verhältnis zum großen Placeboeffekt und der unklaren Auswirkungen auf die psychosoziale Funktion wurde die klinische Relevanz der Wirksamkeitsergebnisse in diesen beiden Kurzzeitstudien nicht nachgewiesen. Es liegen keine Langzeitdaten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Aripiprazol bei dieser fluktuierenden Erkrankung vor.
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat die Verpflichtung zur Vorlage der Ergebnisse von Studien mit ABILIFY in einer oder mehreren Untergruppen der pädiatrischen Population zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer affektiver Störung verschoben (siehe Abschnitt 4.2 für Informationen zur Anwendung bei Kindern).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Aripiprazol wird gut resorbiert, wobei die maximalen Plasmakonzentrationen innerhalb von 3-5 Stunden nach der Verabreichung erreicht werden Aripiprazol unterliegt einem minimalen präsystemischen Metabolismus. Die absolute orale Bioverfügbarkeit der Tablettenformulierung beträgt 87%. Eine fettreiche Mahlzeit hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Aripiprazol.
Verteilung
Aripiprazol wird im ganzen Körper mit einem scheinbaren Verteilungsvolumen von 4,9 l / kg verteilt, was auf eine ausgedehnte extravaskuläre Verteilung hinweist.In therapeutischen Konzentrationen werden Aripiprazol und Dehydro-Aripiprazol zu mehr als 99% an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich Albumin.
Biotransformation
Aripiprazol wird weitgehend von der Leber metabolisiert, hauptsächlich über drei Biotransformationswege: Dehydrierung, Hydroxylierung und N-Dealkylierung in vitro, die Enzyme CYP3A4 und CYP2D6 sind für die Dehydrierung und Hydroxylierung von Aripiprazol verantwortlich, und die N-Dealkylierung wird durch CYP3A4 katalysiert. Aripiprazol stellt das vorherrschende Molekül im systemischen Kreislauf dar. Im Steady State macht Dehydro-Aripiprazol, der aktive Metabolit, etwa 40 % der AUC von Aripiprazol im Plasma aus.
Beseitigung
Die mittlere Eliminationshalbwertszeit von Aripiprazol beträgt bei starken CYP2D6-Metabolisierern etwa 75 Stunden und bei schwachen CYP2D6-Metabolisierern etwa 146 Stunden.
Die Gesamtkörperclearance von Aripiprazol beträgt 0,7 ml/min/kg, hauptsächlich über die Leber.
Nach einer oralen Einzeldosis von 14C-markiertem Aripiprazol wurden ca. 27 % der verabreichten Radioaktivität im Urin und ca. 60 % in den Fäzes wiedergefunden. Weniger als 1 % des unveränderten Aripiprazols wurde mit dem Urin ausgeschieden und etwa 18 % wurden unverändert in den Fäzes wiedergefunden.
Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen
Kinder und Jugendliche
Die Pharmakokinetik von Aripiprazol und Dehydro-Aripiprazol bei pädiatrischen Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren war nach Korrektur der Körpergewichtsunterschiede ähnlich wie bei Erwachsenen.
Ältere Menschen
Es gibt keine Unterschiede in der Pharmakokinetik von Aripiprazol zwischen gesunden älteren Probanden und jungen Erwachsenen, noch gab es in der populationspharmakokinetischen Analyse von schizophrenen Patienten einen nachweisbaren Einfluss des Alters.
Sex
Es gibt weder Unterschiede in der Pharmakokinetik von Aripiprazol zwischen gesunden Männern und Frauen, noch wurde in der pharmakokinetischen Analyse bei einer Population schizophrener Patienten ein Einfluss des Geschlechts festgestellt.
Rauch und Rennen
Eine populationspharmakokinetische Untersuchung ergab keine Hinweise auf klinisch signifikante rassenbedingte Unterschiede oder Auswirkungen des Rauchens auf die Pharmakokinetik von Aripiprazol.
Nierenerkrankung
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Aripiprazol und Dehydro-Aripiprazol waren bei Patienten mit schwerer Nierenerkrankung im Vergleich zu gesunden jungen Probanden ähnlich.
Leber erkrankung
In einer Einzeldosisstudie an Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Leberzirrhose (Child-Pugh-Klassen A, B und C) wurde kein signifikanter Einfluss einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Aripiprazol und Dehydro-Aripiprazol gezeigt, aber die Studie umfasste nur 3 Patienten bei Leberzirrhose der Klasse C, die nicht ausreicht, um Rückschlüsse auf ihre Stoffwechselkapazität zu ziehen.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten zur Sicherheit lassen keine besonderen Gefahren für den Menschen auf der Grundlage konventioneller Studien zu Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, karzinogenes Potenzial, Reproduktions- und Entwicklungstoxizität.
Signifikante Wirkungen im Hinblick auf die Toxizität wurden nur bei Dosen oder Expositionen beobachtet, die weit über den für den Menschen zulässigen Höchstwerten lagen, was darauf hindeutet, dass diese Wirkungen geringe oder keine klinische Relevanz haben. Dazu gehörten: dosisabhängige Nebennierenrindentoxizität (Akkumulation von Lipofuscinpigment und/oder Verlust von Zellparenchym) bei Ratten nach 104 Wochen in Dosen von 20 bis 60 mg/kg/Tag (3- bis 10-fache der mittleren AUC im Steady State bei der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen) und Anstieg der Nebennierenrindenkarzinome und -karzinome in Kombination mit Nebennierenrindenadenomen bei weiblichen Ratten bei 60 mg / kg / Tag (10-fache der mittleren AUC im Steady State bei der beim Menschen empfohlenen Höchstdosis).
Die höchste nicht-kanzerogene Exposition bei weiblichen Ratten war das 7-fache der menschlichen Exposition bei der empfohlenen Dosis.
Ein zusätzlicher Befund war biliäre Lithiasis als Folge der Ausfällung der Aripiprazol-Hydroxymetaboliten-Sulfokonjugate in der Affengalle nach wiederholten oralen Dosen von 25 bis 125 mg/kg/Tag (1- bis 3-fache der mittleren Steady-State-AUC bei der empfohlenen klinischen Höchstdosis). oder das 16- bis 81-fache der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen in mg/m2) über 6% der Gallenkonzentrationen, die in der 39-Wochen-Studie bei Affen gefunden wurden und deutlich unter (6%) ihrer Löslichkeitsgrenzen liegen in vitro.
In klinischen Studien mit wiederholter Gabe an juvenilen Ratten und Hunden war das Toxizitätsprofil von Aripiprazol mit dem bei erwachsenen Tieren beobachteten vergleichbar, und es gab keine Hinweise auf Neurotoxizität oder entwicklungsbedingte Nebenwirkungen.
Basierend auf den Ergebnissen eines vollständigen Satzes von Standard-Genotoxizitätstests wird Aripiprazol als nicht genotoxisch eingestuft.Aripiprazol hatte keinen Einfluss auf die Fertilität in Studien zur Reproduktionstoxizität.Anzeichen von Entwicklungstoxizität, einschließlich dosisabhängiger verzögerter fötaler Ossifikation und möglicher teratogener Wirkungen, wurden bei Ratten bei Dosen beobachtet, die zu einer subtherapeutischen Exposition (basierend auf der AUC) führten, und bei Kaninchen bei Dosen, die zu einer 3- bis 11-fachen Exposition führten Steady State bei der maximal empfohlenen klinischen Dosis. Mütterliche Toxizität trat bei Dosierungen auf, die denen ähnlich waren, die eine Entwicklungstoxizität des Fötus auslösten.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Lactose-Monohydrat
Maisstärke
Mikrokristalline Cellulose
Hydroxypropylcellulose
Magnesiumstearat
Indigokarmin (E132) Aluminiumsee
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Feuchtigkeit zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Perforierte Aluminium-Blisterpackungen zur Abgabe von Einzeldosen mit 14 x 1, 28 x 1, 49 x 1, 56 x 1, 98 x 1 Tablette.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Otsuka Pharmaceutical Europe Ltd.
Gallionen, Wexham Springs, Framewood Road,
Wexham, SL3 6PJ - Vereinigtes Königreich
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 1/04/276 / 001-005
036582017
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 04. Juni 2004
Datum der letzten Verlängerung: 04. Juni 2009
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
D.CCE Februar 2015