Wirkstoffe: Nimodipin
ISKIDROP 30 mg / 0,75 ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung
Indikationen Warum wird Iskidrop verwendet? Wofür ist das?
ISKIDROP enthält Nimodipin und gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als selektive Calciumkanalblocker (Dihydropyridin-Derivate) bezeichnet werden und durch Hemmung der Calciumionenkanäle wirken.
ISKIDROP ist bei Erwachsenen indiziert zur Vorbeugung und Behandlung einer Abnahme der Aktivität (Defizit) des Nervensystems, die durch eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns (Ischämie) verursacht wird. Ischämie kann als Folge einer plötzlichen und anhaltenden Kontraktion der Muskeln auftreten einer oder mehrerer Arterien des Gehirns (zerebraler Vasospasmus).
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nicht besser oder schlechter fühlen.
Kontraindikationen Wenn Iskidrop nicht verwendet werden sollte
ISKIDROP® darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie allergisch gegen Nimodipin oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- wenn Sie schwanger sind oder stillen (siehe Abschnitt „Schwangerschaft, Stillzeit und Zeugungs-/Gebärfähigkeit“)
- wenn Sie gleichzeitig Rifampicin (ein Antibiotikum, ein Arzneimittel zur Behandlung von bakteriellen Infektionen) einnehmen. Dieses Arzneimittel könnte die Wirksamkeit von Nimodipin erheblich verringern (siehe Abschnitt „Andere Arzneimittel und ISKIDROP“).
- wenn Sie schwere Leberprobleme haben (z. B. Leberzirrhose, eine chronische Lebererkrankung, die durch eine Entzündung verursacht wird), da die Wirksamkeit von ISKIDROP zunehmen kann
- wenn Sie gleichzeitig Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie (einer Erkrankung des Nervensystems, die durch Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit gekennzeichnet ist) einnehmen, diese Arzneimittel können die Wirksamkeit von Nimodipin erheblich verringern (siehe Abschnitt „Einnahme von anderen Arzneimitteln und ISKIDROP“).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Iskidrop® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie ISKIDROP einnehmen:
- wenn Sie ein generalisiertes Hirnödem (schnelles Anschwellen des Hirngewebes) oder einen merklichen Druckanstieg im Schädelinneren (intrakranieller Druck) haben.
- wenn Sie niedrigen Blutdruck haben
- wenn Sie sehr alt sind und mehrere Pathologien haben
- wenn Sie schwere Herzprobleme oder Durchblutungsstörungen haben
- wenn Sie schwere Nierenprobleme haben
- wenn Sie gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die das am Stoffwechsel von Nimodipin beteiligte Enzymsystem beeinflussen (siehe Abschnitt „Einnahme von ISKIDROP zusammen mit anderen Arzneimitteln“). Ihr Arzt wird die Notwendigkeit einer Blutdrucküberwachung prüfen und gegebenenfalls die Dosis von Nimodipin reduzieren.
Für diejenigen, die sportliche Aktivitäten ausüben
ISKIDROP enthält Ethylalkohol, der in Bezug auf die von einigen Sportverbänden angegebenen Alkoholkonzentrationsgrenzwerte bei Dopingtests positiv sein kann.
Kinder und Jugendliche
Geben Sie dieses Arzneimittel nicht an Kinder und Jugendliche zwischen 0 und 18 Jahren, da die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Arzneimittels noch nicht erwiesen sind.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Iskidrop® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
Medikamente, die den Stoffwechsel von Nimodipin beschleunigen können
- Rifampicin (siehe Abschnitt „ISKIDROP darf nicht eingenommen werden“)
- Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie (siehe Abschnitt „ISKIDROP darf nicht eingenommen werden“)
Diese Medikamente können die Wirksamkeit von ISKIDROP verringern.
Medikamente, die den Metabolismus von Nimodipin reduzieren / hemmen können
- Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin), Arzneimittel zur Behandlung von Infektionen, die durch ein breites Spektrum von Bakterien verursacht werden. Obwohl Azithromycin zur Klasse der Makrolid-Antibiotika gehört, kann es verwendet werden
- HIV-Proteasehemmer (z. B. Ritonavir), Arzneimittel zur Behandlung von Infektionen, die durch das HIV-Virus (Humanes Immunschwächevirus) verursacht werden
- Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol), Arzneimittel, die durch Pilze verursachte Infektionen bekämpfen können
- Nefazodon und Fluoxetin, Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen (Antidepressiva)
- Quinupristin / Dalfopristin, Kombination zweier Antibiotika zur Behandlung bakterieller Infektionen
- Cimetidin, ein Antihistaminikum zur Behandlung von Magengeschwüren (Blutverlust aus den Innenwänden des Magens und Zwölffingerdarms)
- Valproinsäure, ein Arzneimittel zur Behandlung von epileptischen Anfällen (unkontrollierte und unwillkürliche Muskelbewegungen).
Diese Arzneimittel können einen Anstieg der Plasmakonzentration von Nimodipin verursachen (siehe Abschnitt „ISKIDROP darf nicht eingenommen werden“).
Nortriptyline
Es ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen.Die gleichzeitige Anwendung mit Nimodipin führt zu einer geringfügigen Abnahme der Konzentration von Nimodipin im Blut.
Antihypertensiva (Medikamente zur Senkung des Blutdrucks)
Nimodipin kann die blutdrucksenkende Wirkung folgender Arzneimittel verstärken:
- Diuretika
- Betablocker
- ACE-Hemmer
- A1-Antagonisten
- Andere Kalziumkanalblocker
- Alphablocker
- PDE5-Hemmer (Phosphodiesterase Typ 5)
- Alpha-Methyldopa.
Wenn die Kombination von Nimodipin mit den aufgeführten blutdrucksenkenden Arzneimitteln erforderlich ist, wird Ihr Arzt Ihren Zustand engmaschig überwachen.
Zidovudin
Ein Medikament zur Behandlung von HIV-Infektionen (Humanes Immunschwächevirus).
Einnahme von ISKIDROP zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Während der Einnahme von Nimodipin dürfen Sie keine Grapefruit oder Grapefruitsaft essen oder einnehmen, um eine Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Nimodipin zu vermeiden. Dieses Phänomen kann mindestens 4 Tage nach der letzten Einnahme von Grapefruitsaft auftreten.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Nehmen Sie ISKIDROP nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder stillen (siehe Abschnitt „ISKIDROP darf nicht eingenommen werden“).
Fruchtbarkeit
In einigen Fällen kann die Einnahme dieses Arzneimittels die Techniken der In-vitro-Fertilisation beeinträchtigen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Die Einnahme von ISKIDROP kann aufgrund des möglichen Auftretens von Schwindel die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinflussen.
ISKIDROP enthält Macrogolglycerolhydroxystearat und Ethylalkohol
ISKIDROP enthält Macrogolglycerolhydroxystearat (Derivat von Rizinusöl) Kann Durchfall und Magenverstimmung verursachen ISKIDROP enthält 60 Vol.-% Ethanol (Alkohol) zB bis zu 681 mg pro maximale Einzeldosis entsprechend 17 ml Bier und 7 ml Wein pro Portion.
Es kann für Alkoholiker schädlich sein. Zu berücksichtigen bei schwangeren oder stillenden Frauen, bei Risikogruppen wie Personen mit Lebererkrankungen oder Epilepsie.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Iskidrop anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Die empfohlene Dosis beträgt 30 mg dreimal täglich (30 Tropfen Lösung dreimal).
Das Zeitintervall zwischen den einzelnen Verabreichungen sollte nicht weniger als 4 Stunden betragen.
Zur Vorbeugung und Behandlung von durch Ischämie verursachten Defiziten des Nervensystems.
Bei einem durch Ischämie (mangelnde Blutversorgung des Gehirns) verursachten Defizit (verminderte Aktivität) des Nervensystems sollte die Therapie nach Abschluss der Verabreichung in eine Vene mit der oralen Gabe von Nimodipin für ca. 7 Tage fortgesetzt werden (60 mg, entsprechend 60 Tropfen Lösung, sechsmal täglich im Abstand von 4 Stunden).
Nehmen Sie ISKIDROP zwischen den Mahlzeiten ein und verdünnen Sie die Tropfen mit etwas Wasser.
Nehmen Sie ISKIDROP nicht zusammen mit Grapefruitsaft ein (siehe Abschnitt 2 „ISKIDROP zusammen mit einem Getränk“).
wenn Sie schwere Nierenprobleme haben
Wenn Sie an schweren Nierenproblemen leiden, muss Ihr Arzt sorgfältig prüfen, ob eine Behandlung mit ISKIDROP erforderlich ist, und Sie regelmäßig untersuchen.
wenn Sie schwere Nieren- und Leberprobleme haben
Wenn Sie schwere Nieren- und Leberprobleme haben, wird Ihr Arzt möglicherweise entscheiden, die Dosis von ISKIDROP zu reduzieren oder die Behandlung abzubrechen, da einige mögliche Nebenwirkungen, wie niedriger Blutdruck, stärker auffallen können.
Wenn Sie die Einnahme von ISKIDROP® vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von ISKIDRP® abbrechen
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Iskidrop eingenommen haben?
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer übermäßigen Dosis von ISKIDROP benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächstgelegene Krankenhaus, das eine angemessene Behandlung veranlassen wird. Die Vergiftungssymptome, die durch die Einnahme von zu viel ISKIDROP verursacht werden, sind:
- deutliche Blutdrucksenkung (Hypotonie)
- schneller Herzschlag (Tachykardie)
- langsamer Herzschlag (Bradykardie)
- Magen- und Darmbeschwerden
- Brechreiz.
Beenden Sie in diesen Fällen sofort die Einnahme des Arzneimittels.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Iskidrop?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Wenn Sie eine oder mehrere Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, der eine Dosisreduktion oder das Absetzen der Behandlung prüfen wird.
Während der Einnahme von ISKIDROP können die folgenden Nebenwirkungen mit folgender Häufigkeit auftreten:
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Senkung des Blutdrucks
- Vergrößerung des Durchmessers der Blutgefäße (Vasodilatation)
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
- Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut (Thrombozytopenie)
- allergische Reaktion, Hautausschlag
- Kopfschmerzen
- schneller Herzschlag (Tachykardie)
- Brechreiz
- Schwindel
- Schwindelgefühl
- Hyperkinese (Erkrankung des Nervensystems, gekennzeichnet durch unwillkürliche und unkoordinierte Bewegungen)
- Zittern
- Herzklopfen (intensive Wahrnehmung von Herzschlägen)
- Synkope (vorübergehender, schnell einsetzender Bewusstseinsverlust)
- Ödeme (Ansammlung von Flüssigkeit in den Räumen, die die Organe und Gewebe des Körpers umgeben)
- Verstopfung (schwieriger Stuhlgang)
- Durchfall
- Blähungen (übermäßige Gasbildung im Magen oder Darm)
Selten (kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen):
- Bradykardie (langsame Herzfrequenz)
- Ileus (Darmverschluss)
- vorübergehender Anstieg der Leberenzyme
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.it/it/responsabili melden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
5. Wie ist ISKIDROP aufzubewahren? Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
Nicht kühlen.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Flasche nach „Exp“ angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Die Haltbarkeit nach dem ersten Öffnen der Flasche beträgt 1 Monat (Notieren Sie das Datum des ersten Öffnens in dem dafür vorgesehenen Feld auf der Verpackung).
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Andere Informationen
Was ISKIDROP
- Der Wirkstoff ist Nimodipin; 30 Tropfen Lösung (entsprechend 0,75 ml) enthalten 30 mg Nimodipin
- Die sonstigen Bestandteile sind: Macrogolglycerolhydroxystearat und 96 % Ethylalkohol (siehe Abschnitt „ISKIDROP enthält Macrogolglycerolhydroxystearat und Ethylalkohol“).
Beschreibung des Aussehens von ISKIDROP und Inhalt der Packung
ISKIDROP wird als klare gelbe Lösung angeboten, die in Form von Tropfen zum Einnehmen verabreicht wird. Die Lösung ist in einer 25-ml-Flasche mit Tropfer verpackt.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ISKIDROP 30 mg / 0,75 ml Tropfen zum Einnehmen, LÖSUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
30 Tropfen Lösung (entsprechend 0,75 ml) enthalten: Wirkstoff: 30 mg Nimodipin.
Hilfsstoffe siehe 6.1
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tropfen zum Einnehmen, Lösung.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Prävention und Therapie ischämischer neurologischer Defizite im Zusammenhang mit zerebralem Vasospasmus.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Sofern nicht anders verordnet, beträgt die empfohlene Tagesdosis 3 mal 30 mg (30 Tropfen Lösung 3 mal).
Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtration
Bei schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung können Nebenwirkungen, wie Blutdrucksenkung, stärker sein, in diesen Fällen sollte die Dosis reduziert oder bei Bedarf abgesetzt werden.
Bei Patienten, bei denen Nebenwirkungen auftreten, sollte die Dosis nach Bedarf reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Inhibitoren oder Aktivatoren des CYP 3A4-Systems kann eine Dosisanpassung erforderlich sein (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen“).
Zur Prophylaxe und Behandlung von ischämischen neurologischen Defiziten infolge eines durch eine Subarachnoidalblutung induzierten zerebralen Vasospasmus wird empfohlen, nach parenteraler Therapie die orale Gabe von Nimodipin noch ca Tag, in 4-Stunden-Intervallen).
ISKIDROP sollte zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden, die Tropfen mit etwas Wasser verdünnt.
Nicht zusammen mit Grapefruitsaft einnehmen (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen“).
Das Intervall zwischen den einzelnen Verabreichungen sollte nicht weniger als 4 Stunden betragen.
04.3 Kontraindikationen
ISKIDROP darf während der Schwangerschaft oder Stillzeit sowie bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile nicht angewendet werden.
ISKIDROP sollte nicht gleichzeitig mit Rifampicin angewendet werden, da die gleichzeitige Anwendung von Rifampicin die Wirksamkeit von Nimodipin signifikant verringern kann (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen“).
Eine stark eingeschränkte Leberfunktion, und insbesondere eine Leberzirrhose, kann eine Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Nimodipin aufgrund einer Verminderung seines Metabolismus im Zusammenhang mit dem First-Pass-Effekt oder seiner Clearance verursachen.Aus diesem Grund sollte ISKIDROP bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion nicht angewendet werden Leberfunktion (zB Leberzirrhose).
Die gleichzeitige Behandlung mit oralem Nimodipin und Antiepileptika wie Phenobarbital, Phenytoin oder Carbamazepin ist kontraindiziert, da die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel die Wirksamkeit von Nimodipin signifikant verringern kann (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen“).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Obwohl es keine Hinweise darauf gibt, dass die Behandlung mit ISKIDROP mit einem Anstieg des Hirndrucks einhergeht, sollte ISKIDROP bei Vorliegen eines generalisierten Hirnödems oder bei Zuständen, die durch einen deutlichen Anstieg des Hirndrucks gekennzeichnet sind, mit Vorsicht angewendet werden.
ISKIDROP sollte auch bei Patienten mit schwerer Hypotonie (systolischer Blutdruck .) mit Vorsicht angewendet werden
Bei sehr älteren Patienten mit multiplen Pathologien, bei Patienten mit stark eingeschränkter Herz-Kreislauf- oder Nierenfunktion (glomeruläre Filtration
Nimodipin wird über das Cytochrom P450 3A4-System metabolisiert. Arzneimittel, die dieses Enzymsystem sowohl hemmen als auch induzieren, können daher den First-Pass-Effekt (nach oraler Gabe) oder die Clearance von Nimodipin verändern (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen“).
Arzneimittel, die das Cytochrom P450 3A4-System hemmen und daher eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Nimodipin bewirken können, sind zum Beispiel:
• Makrolid-Antibiotika (zB Erythromycin)
• HIV-Proteasehemmer (zB Ritonavir)
• Azol-Antimykotika (zB Ketoconazol)
• Antidepressiva Nefazodon und Fluoxetin
• Quinupristin / Dalfopristin
• Cimetidin
• Valproinsäure
Bei gleichzeitiger Anwendung mit diesen Arzneimitteln sollte der Blutdruck überwacht und gegebenenfalls eine Reduzierung der Nimodipin-Dosis in Erwägung gezogen werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Auswirkungen anderer Medikamente auf Nimodipin
Nimodipin wird über das Cytochrom P450 3A4-System metabolisiert, das sich sowohl in der Darmschleimhaut als auch in der Leber befindet. Arzneimittel, die dieses Enzymsystem sowohl hemmen als auch induzieren, können daher den First-Pass-Effekt (nach oraler Gabe) oder die Clearance von Nimodipin verändern.
Das Ausmaß und die Dauer dieser Wechselwirkung sollten berücksichtigt werden, wenn Nimodipin gleichzeitig mit den folgenden Arzneimitteln angewendet wird:
Rifampicin
Erfahrungen mit anderen Calciumkanalblockern deuten darauf hin, dass Rifampicin den Stoffwechsel von Nimodipin durch einen Enzyminduktionsprozess beschleunigt. Daher könnte die Wirksamkeit von Nimodipin bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin signifikant reduziert werden.
Die Anwendung von Nimodipin mit Rifampicin ist daher kontraindiziert (siehe Abschnitt „Gegenanzeigen“).
Antiepileptika, die das Cytochrom P450 3A4-System induzieren, wie Phenobarbital, Phenytoin oder Carbamazepin.
Eine vorangegangene chronische Therapie mit Phenobarbital, Phenytoin oder Carbamazepin reduziert die Bioverfügbarkeit von oralem Nimodipin deutlich. Daher ist eine gleichzeitige Behandlung mit diesen Arzneimitteln und oralem Nimodipin kontraindiziert (siehe Abschnitt „Gegenanzeigen“).
Inhibitoren des Cytochrom P450 3A4-Systems
Bei gleichzeitiger Anwendung mit den folgenden Inhibitoren des Cytochrom-P450-3A4-Systems sollte der Blutdruck überwacht und gegebenenfalls eine Dosisreduktion von Nimodipin in Erwägung gezogen werden (siehe Abschnitt „Dosierung und Art der Anwendung“).
Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin)
Es wurden keine Wechselwirkungsstudien zwischen Makrolid-Antibiotika und Nimodipin durchgeführt. Einige Makrolid-Antibiotika sind als Inhibitoren des Cytochrom-P450-3A4-Systems bekannt und die Möglichkeit einer Interaktion auf dieser Ebene kann nicht ausgeschlossen werden. Daher sollten Makrolid-Antibiotika nicht in Kombination mit Nimodipin angewendet werden (siehe Abschnitt „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Obwohl Azithromycin strukturell zur Klasse der Makrolid-Antibiotika gehört, ist es kein Inhibitor des Cytochrom-CYP 3A4-Systems.
HIV-Proteasehemmer (z. B. Ritonavir)
Es wurden keine vollwertigen Studien durchgeführt, um die potenzielle Wechselwirkung zwischen Nimodipin und Anti-HIV-Protease-Inhibitoren zu untersuchen. Von bestimmten Arzneimitteln dieser Klasse wurde berichtet, dass sie starke Inhibitoren des Cytochrom-P450-3A4-Systems sind. Aus diesem Grund kann die Möglichkeit eines deutlichen und klinisch relevanten Anstiegs der Plasmakonzentration von Nimodipin bei gleichzeitiger Anwendung mit einem dieser Arzneimittel nicht ausgeschlossen werden ( siehe Abschnitt „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol)
Es wurden keine vollwertigen Studien durchgeführt, um die potenzielle Wechselwirkung zwischen Nimodipin und Ketoconazol zu untersuchen. Es ist bekannt, dass Azol-Antimykotika das Cytochrom P450 3A4-System hemmen, und für andere Dihydropyridin-Calciumkanalblocker wurden verschiedene Wechselwirkungen berichtet. Daher kann bei gleichzeitiger Anwendung mit oralem Nimodipin eine erhebliche Erhöhung der systemischen Bioverfügbarkeit nicht ausgeschlossen werden Abnahme des Stoffwechsels im Zusammenhang mit dem First-Pass-Effekt (siehe Abschnitt „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Nefazodon
Es wurden keine vollwertigen Studien durchgeführt, um die potenzielle Wechselwirkung zwischen Nimodipin und Nefazodon zu untersuchen. Dieses Antidepressivum ist als potenter Inhibitor des Cytochrom-P450-3A4-Systems bekannt. Daher kann bei gleichzeitiger Anwendung von Nefazodon mit Nimodipin ein erheblicher Anstieg der Plasmakonzentration von Nimodipin nicht ausgeschlossen werden (siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Fluoxetin
Die gleichzeitige Gabe von Nimodipin mit dem Antidepressivum Fluoxetin im Steady State führte zu einem Anstieg der Plasmaspiegel von Nimodipin um etwa 50 % Die Konzentration von Fluoxetin war deutlich verringert, während die Konzentration seines aktiven Metaboliten Norfluoxetin nicht beeinflusst wurde.
Quinupristin / Dalfopristin
Basierend auf den Erfahrungen mit dem Calciumkanalblocker Nifedipin kann die gleichzeitige Anwendung von Nimodipin und Quinupristin/Dalfopristin zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Nimodipin führen (siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Cimetidin
Die gleichzeitige Anwendung von Nimodipin und Cimetidin (einem H2-Blocker) kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentration von Nimodipin führen (siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Valproinsäure
Die gleichzeitige Anwendung von Nimodipin und Valproinsäure (ein Antikonvulsivum) kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentration von Nimodipin führen (siehe Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Weitere Interaktionen
Die gleichzeitige Anwendung von Nimodipin und Nortriptylin im Steady State führte zu einer leichten Abnahme der Nimodipin-Konzentration, ohne die Plasmaspiegel von Nortriptylin zu beeinflussen.
Auswirkungen von Nimodipin auf andere Medikamente
Antihypertensiva
Nimodipin kann die blutdrucksenkende Wirkung von gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln dieser Klasse verstärken, wie zum Beispiel:
• Diuretika
• Betablocker
• ACE-Hemmer
• A1-Antagonisten
• andere alphablockierende Kalziumkanalblocker
• PDE5-Alpha-Methyldopa-Hemmer
Ist ein solcher Zusammenhang jedoch unvermeidbar, ist eine besonders sorgfältige Patientenüberwachung erforderlich
Zidovudin
In einer Studie an Affen führte die gleichzeitige intravenöse Verabreichung des Anti-HIV-Medikaments Zidovudin und des Bolus Nimodipin zu einem signifikanten Anstieg der AUC von Zidovudin mit einer signifikanten Verringerung seines Verteilungsvolumens und seiner Clearance.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimittel und Nahrung
Grapefruitsaft
Grapefruitsaft hemmt den oxidativen Stoffwechsel von Dihydropyridinen.
Die gleichzeitige Einnahme von Grapefruitsaft und Nimodipin erhöht die Plasmakonzentration und die Wirkungsdauer aufgrund einer Verringerung seines Metabolismus in Verbindung mit dem First-Pass-Effekt oder seiner Clearance. Als Folge davon kann die blutdrucksenkende Wirkung von Nimodipin verstärkt werden Dieses Phänomen kann noch mindestens 4 Tage nach der letzten Einnahme von Grapefruitsaft auftreten. Die Einnahme von Grapefruit oder Grapefruitsaft sollte daher während der Behandlung mit Nimodipin vermieden werden.
Fälle, in denen eine Interaktion nicht hervorgehoben wurde
Haloperidol
Die gleichzeitige Gabe von Nimodipin im Steady-State an Patienten unter individueller Langzeitbehandlung mit Haloperidol zeigte kein Potenzial für gegenseitige Wechselwirkungen.
Die gleichzeitige Anwendung von oralem Nimodipin und Diazepam, Digoxin, Glibenclamid, Indomethacin, Ranitidin und Warfarin ergab keine potenziellen Wechselwirkungen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
ISKIDROP darf während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht angewendet werden (siehe Abschnitt
"Kontraindikationen").
In-vitro-Fertilisation: In Einzelfällen der In-vitro-Fertilisation wurden Calciumkanalblocker mit reversiblen biochemischen Veränderungen im Spermienkopf in Verbindung gebracht, die möglicherweise zu einer eingeschränkten Spermienfunktion führen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen können durch das mögliche Auftreten von Schwindel beeinträchtigt sein.
04.8 Nebenwirkungen
Tabelle 1 zeigt arzneimittelbedingte Nebenwirkungen, die in mehreren klinischen Studien mit Nimodipin unter der Indikation „Prävention und Therapie ischämischer neurologischer Defizite im Zusammenhang mit zerebralem Vasospasmus“ berichtet wurden, sortiert nach Häufigkeitskategorien nach CIOMS III (in Studien vs. Placebo wurden 703 Patienten mit Nimodipin und 692 mit Placebo, in offenen Studien wurden 2.496 Patienten mit Nimodipin behandelt. Stand 31.08.2005.
Tabelle 2 zeigt die arzneimittelbedingten Nebenwirkungen, die in mehreren klinischen Studien mit Nimodipin unter der Indikation „Prävention und Therapie ischämischer neurologischer Defizite“ berichtet wurden, sortiert nach Häufigkeitskategorien nach CIOMS III (in Studien vs mit Placebo wurden in offenen Studien 8.049 Patienten mit Nimodipin behandelt; Stand 20. Oktober 2005) und Daten nach Markteinführung (Stand: Oktober 2005).
Als „häufig“ gemeldete Nebenwirkungen wurden mit einer Häufigkeit von weniger als 2 % beobachtet.
04.9 Überdosierung
Vergiftungssymptome, die nach akuter Überdosierung in Betracht gezogen werden müssen, sind: Gesichtsrötung, Kopfschmerzen; ausgeprägte Hypotonie, Tachykardie oder Bradykardie; Magen-Darm-Störungen und Übelkeit. Behandlung: Arzneimittelverabreichung sofort abbrechen.
Als Notfallmaßnahme kann eine Magenspülung mit Zusatz von Aktivkohle in Betracht gezogen werden. Bei schwerer Hypotonie sollten Dopamin oder Noradrenalin intravenös verabreicht werden.
Andernfalls muss die Therapie auf die Beseitigung der Hauptsymptome abzielen, da kein spezifisches Gegenmittel bekannt ist.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Calciumkanalblocker; ATC-Code: C08CA06.
Nimodipin ist ein Calciumantagonist aus der Klasse der 1,4-Dihydropyridine, der sich von anderen Calciumantagonisten durch seine ausgeprägte Wirkungsselektivität auf der Ebene des Gehirns unterscheidet.
Dank seiner hohen Lipophilie überwindet Nimodipin leicht die Gehirnbarriere. In Tierstudien bindet Nimodipin mit hoher Affinität und Selektivität an L-Typ Ca ++ -Kanäle und blockiert so den intrazellulären Einstrom von Calcium durch die Membran.
Nimodipin schützt Neuronen und stabilisiert ihre Funktionalität, fördert den zerebralen Blutfluss und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Ischämie durch eine Wirkung auf neuronale und zerebrovaskuläre Rezeptoren, die mit Kalziumkanälen verbunden sind.
Bei pathologischen Zuständen, die mit einer Zunahme des intrazytoplasmatischen Einstroms von Calcium in Nervenzellen verbunden sind, beispielsweise während einer zerebralen Ischämie, wird angenommen, dass Nimodipin die Stabilität und Funktionsfähigkeit dieser zellulären Elemente verbessert.
Die selektive Blockade von Kalziumkanälen in einigen Hirnarealen, wie dem Hippocampus und dem Kortex, könnte möglicherweise die positive Wirkung von Nimodipin auf Lern- und Gedächtnisdefizite erklären, die in mehreren Tiermodellen beobachtet wurden.
Der gleiche molekulare Mechanismus liegt wahrscheinlich der gefäßerweiternden Wirkung im Gehirn und der Durchblutungsförderung von Nimodipin zugrunde, die bei Tieren und Menschen beobachtet werden.
Seine therapeutischen Eigenschaften hängen mit der Fähigkeit zusammen, die durch Calciumionen induzierte Kontraktion der glatten Muskelzelle zu hemmen.
Durch die Anwendung von Nimodipin können in vitro durch verschiedene vasoaktive Substanzen (wie Serotonin, Prostaglandine, Histamin) induzierte Vasokonstriktionen und durch das Blut oder seine Abbauprodukte verursachte Vasokonstriktionen verhindert bzw. behoben werden, Nimodipin übt auch neuro- und psychopharmakologische Wirkungen aus.
Untersuchungen an Patienten mit akuten zerebrovaskulären Erkrankungen haben gezeigt, dass Nimodipin die Hirngefäße erweitert und die Hirndurchblutung erhöht, die in den verletzten und unterdurchbluteten Hirnarealen meist konsequenter gesteigert wird als in den gesunden Arealen. Andere Studien haben gezeigt, dass dies nicht zu Diebstahl führt. Die Anwendung von Nimodipin führt zu einer signifikanten Verringerung der ischämischen neurologischen Defizite und der Mortalität nach Vasospasmus aufgrund einer subarachnoidalen Blutung aneurysmatischen Ursprungs.
Die Verbesserung ist nur bei Patienten mit Subarachnoidalblutung, zerebralem Vasospasmus, signifikant. Im Liquor von Patienten, die wegen einer Subarachnoidalblutung behandelt wurden, wurden Konzentrationen von Nimodipin bis zu 12,5 ng/ml nachgewiesen.
Es wurde klinisch gezeigt, dass Nimodipin Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen bei Patienten mit eingeschränkter Gehirnfunktion verbessert.
Auch andere typische Symptome werden günstig beeinflusst, wie die Beurteilung des klinischen Gesamteindrucks, die Beurteilung einzelner Störungen, die Verhaltensbeobachtung und psychometrische Tests zeigen.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Der oral verabreichte Wirkstoff Nimodipin wird praktisch vollständig resorbiert.
Der unveränderte Wirkstoff und seine ersten Metaboliten werden nach dem ersten Schritt bereits 10-15 Minuten nach Einnahme der Tablette im Plasma nachgewiesen.
Nach mehreren oralen Dosen (3 x 30 mg / Tag) betragen die maximalen Plasmakonzentrationen (Cmax) bei älteren Menschen 7,3–43,2 ng/ml und werden nach 0,6–1,6 h (Tmax) erreicht.
Einzeldosen von 30 mg und 60 mg bei jungen Probanden erreichen mittlere Plasmaspitzenkonzentrationen von 16 ± 8 ng/ml bzw. 31 ± 12 ng/ml.
Die maximale Plasmakonzentration und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve erhöhen sich proportional zur Dosis bis zur untersuchten Höchstdosis (90 mg).
Nach i.v.-Infusion werden mittlere Steady-State-Plasmakonzentrationen von 17,6 - 26,6 ng/ml erreicht. kontinuierlich von 0,03 ng / kg / h. Nach i.v.-Bolus die Plasmakonzentrationen von Nimodipin nehmen biphasisch mit Halbwertszeiten von 5-10 Minuten und ungefähr 60 Minuten ab. Das berechnete Verteilungsvolumen (Vss im Zwei-Kompartiment-Modell) für i.v. Ergebnisse von 0,9 - 1,6 l / kg Körpergewicht. Die systemische Gesamtclearance beträgt 0,6 - 1,9 l / h / kg.
Proteinbindung und -verteilung
Nimodipin ist zu 97-99% an Plasmaproteine gebunden.
Bei dem mit 14C-markiertem Nimodipin behandelten Versuchstier überschreitet die Radioaktivität die Plazentaschranke.
Auch bei Frauen ist eine ähnliche Verteilung wahrscheinlich, allerdings fehlen diesbezüglich experimentelle Belege.
Bei Ratten treten Nimodipin und/oder seine Metaboliten in der Milch in einer viel höheren Konzentration auf als im mütterlichen Plasma. Bei Frauen erscheint das unveränderte Arzneimittel in der Milch in Konzentrationen in der gleichen Größenordnung wie im mütterlichen Plasma.
Nach oraler und intravenöser Gabe kann Nimodipin im Liquor in Konzentrationen von etwa 0,5 % der Plasmakonzentration bestimmt werden.
Diese entsprechen etwa den Konzentrationen an freiem Wirkstoff im Plasma.
Stoffwechsel, Ausscheidung und Ausscheidung
Die Verstoffwechselung von Nimodipin erfolgt über das Cytochrom P450 3A4-System, hauptsächlich durch Dehydrierung des Dihydropyridinrings und oxidative Entesterung des Esters, die mit der Hydroxylierung der Ethylgruppen 2 und 6 und der Glucuronidierung die weiteren wichtigen Stoffwechselschritte darstellt.
Die drei primären Metaboliten, die im Plasma erscheinen, haben eine "therapeutisch unbedeutende oder null" Restaktivität.
Die Auswirkungen der Induktion und Hemmung auf Leberenzyme sind nicht bekannt. Beim Menschen werden etwa 50 % der Metaboliten über die Nierenausscheidung und 30 % über die Galle ausgeschieden.
Die Eliminationskinetik ist linear. Die Halbwertszeit von Nimodipin liegt zwischen 1,1 und 1,7 Std. Die terminale Halbwertszeit von 5-10 Std. ist für die Bestimmung des Dosisintervalls nicht relevant.
Mittlere Plasmakonzentrationskurven von Nimodipin nach oraler Gabe von 30 mg in der Tablettenformulierung und nach i.v. von 0,015 mg / kg für 1 h (n = 24 ältere Freiwillige).
Bioverfügbarkeit
Nach dem relevanten First-Pass-Metabolismus (ca. 85-95 %) beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 5-15 %.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten basierend auf konventionellen Studien bei einmaliger und wiederholter Gabe lassen keine besonderen Risiken für den Menschen in Bezug auf Toxizität, Genotoxizität, Karzinogenese und Fertilität für Männer und Frauen erkennen. Bei trächtigen Ratten hemmten Dosen von 30 mg/kg/Tag oder mehr das fetale Wachstum, was zu einer Abnahme des fetalen Gewichts führte. Eine Dosis von 100 mg/kg/Tag war für den Fötus tödlich. Es gab keine Hinweise auf Teratogenität. Bei Kaninchen wurden bis zu einer Dosis von 10 mg/kg/Tag keine Embryotoxizität und Teratogenität beobachtet. In einer peri-postnatalen Studie an Ratten wurden Mortalität und Verzögerung der körperlichen Entwicklung bei Dosen von 10 mg/kg/Tag oder mehr beobachtet. Diese Ergebnisse wurden durch nachfolgende Studien nicht bestätigt.
Akute Toxizität
Der Unterschied zwischen den LD50-Werten nach oraler und intravenöser Verabreichung zeigt an, wie nach der Verabreichung hoher Dosen einer oralen Suspensionsformulierung die Resorption des Wirkstoffs unvollständig oder verzögert ist.
Vergiftungssymptome nach oraler Gabe wurden nur bei Mäusen und Ratten beobachtet und äußern sich in leichter Zyanose, stark eingeschränkter Motilität und Dyspnoe.
Nach intravenöser Verabreichung wurden diese mit tonisch-klonischen Anfällen verbundenen Vergiftungserscheinungen bei allen untersuchten Tierarten beobachtet.
Subchronische Verträglichkeitsstudien
Studien an Hunden mit einer oralen Dosis von 10 mg / kg führten zu einem verringerten Körpergewicht, verringertem Hämatokrit, Hämoglobin und Erythrozyten; erhöhte Herzfrequenz und Veränderungen des Blutdrucks.
Studien zur chronischen Verträglichkeit
Orale Dosierungen bis ca. 90 mg/kg/Tag über zwei Jahre wurden von der Maus gut vertragen.
In einer einjährigen Studie an Hunden wurde die systemische Verträglichkeit von Nimodipin-Dosen bis zu 6,25 mg/kg/Tag untersucht.
Dosierungen bis 2,5 mg/kg erwiesen sich als unbedenklich, während 6,25 mg/kg elektrokardiographische Veränderungen durch Störungen des myokardialen Blutflusses verursachten. Bei dieser Dosierung wurden jedoch keine histopathologischen Veränderungen des Herzens gefunden.
Studien zur Reproduktionstoxikologie
Fruchtbarkeitsstudien an Ratten
Dosierungen bis zu 30 mg / kg / Tag hatten keinen Einfluss auf die Fertilität männlicher und weiblicher Ratten oder der nachfolgenden Generationen.
Embryotoxizitätsstudien
Die Verabreichung von 10 mg / kg / Tag an trächtige Ratten zeigte keine schädlichen Wirkungen, während Dosen von 30 mg / kg / Tag und mehr das Wachstum hemmten, was zu einem verringerten fetalen Gewicht führte, und bei 100 mg / kg / Tag zu einer Zunahme der intrauterine embryonale Todesfälle.
Embryotoxizitätsstudien an Kaninchen mit oralen Dosen von bis zu 10 mg / kg / Tag zeigten keine teratogene oder embryotoxische Wirkung.
Perinatale und postnatale Entwicklung bei Ratten
Studien an Ratten mit Dosen bis zu 30 mg / kg / Tag wurden durchgeführt, um die perinatale und postnatale Entwicklung zu bewerten.
In einer Studie mit 10 mg/kg/Tag und mehr wurde ein Anstieg sowohl der perinatalen als auch der postnatalen Mortalität sowie eine verzögerte körperliche Entwicklung beobachtet. Diese Ergebnisse wurden in nachfolgenden Studien nicht bestätigt.
Spezifische Verträglichkeitsstudien
Karzinogenese
In einer Lebenszeitstudie an Ratten, die 2 Jahre lang mit Dosierungen von bis zu 1800 ppm (ca. 90 mg/kg/Tag) im Futter behandelt wurden, wurde kein onkogenes Potenzial gezeigt.
Ähnliche Ergebnisse wurden bei 21 Monaten in einer Langzeitstudie mit 500 mg/kg/Tag oral behandelten Mäusen erhalten.
Mutagenese
Nimodipin wurde in einer Reihe von Mutagenitätsstudien validiert, die keine signifikanten mutagenen Wirkungen der Geninduktion und chromosomaler Mutationen zeigten.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Macrogolglycerolhydroxystearat, Ethanol (96%)
06.2 Inkompatibilität
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden
06.3 Gültigkeitsdauer
In intakter Verpackung: 3 Jahre
Nach dem ersten Öffnen der Flasche 1 Monat
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen. Nicht kühlen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
25 ml Flasche Braunglas, eingesetzte Tropfer und Schraubverschluss
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Entsorgen Sie die Flasche nach Gebrauch nicht in der Umwelt.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
MDM S.p.A., Viale Papiniano, 22 / b - 20123 Mailand
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
ISKIDROP 30 mg / 0,75 ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung: AIC n. 038071015
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Mai 2008
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Juli 2010