Wirkstoffe: Vardenafil
Levitra 10 mg Schmelztabletten
Levitra Packungsbeilagen sind erhältlich für Packungen:- Levitra 5 mg Filmtabletten
- Levitra 10 mg Filmtabletten
- Levitra 20 mg Filmtabletten
- Levitra 10 mg Schmelztabletten
Warum wird Levitra verwendet? Wofür ist das?
Levitra enthält Vardenafil, das zu einer Klasse von Arzneimitteln gehört, die als Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer bezeichnet werden.Diese Arzneimittel werden zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bei erwachsenen Männern angewendet, einer Erkrankung, die zu Schwierigkeiten beim Erreichen oder Aufrechterhalten einer Erektion führt.
Mindestens einer von zehn Männern hat gelegentlich Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Dies kann auf physische oder psychische Ursachen oder eine Kombination aus beidem zurückzuführen sein. Was auch immer die Ursache ist, es wird nicht genügend Blut im Penis zurückgehalten, um die Erektion zu ermöglichen und aufrechtzuerhalten. "Erektion aufgrund von Veränderungen in den Muskeln und Blutgefäßen.
Levitra wirkt nur bei sexueller Stimulation. Das Arzneimittel verringert die Wirkung der Chemikalie im Körper, wodurch eine Erektion beendet wird. Levitra ermöglicht es Ihnen, eine Erektion zu erreichen und lange genug aufrechtzuerhalten, damit der Geschlechtsverkehr zufriedenstellend endet.
Kontraindikationen Wann Levitra nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Levitra nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Vardenafil oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind. Anzeichen einer allergischen Reaktion sind Hautausschlag, Juckreiz, Schwellung des Gesichts oder der Lippen und Atemnot.
- Wenn Sie nitrathaltige Arzneimittel wie Glycerintrinitrat gegen Angina oder Stickstoffmonoxidquellen wie Amylnitrit einnehmen Die Einnahme dieser Arzneimittel zusammen mit Levitra kann Ihren Blutdruck gefährlich beeinflussen.
- Wenn Sie Ritonavir oder Indinavir einnehmen, Arzneimittel zur Behandlung von Infektionen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- wenn Sie über 75 Jahre alt sind und Ketoconazol oder Itraconazol, Antimykotika, einnehmen.
- wenn Sie schwere Herz- oder Leberprobleme haben.
- Wenn Sie eine Nierendialyse erhalten.
- wenn Sie kürzlich einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten.
- wenn Sie niedrigen Blutdruck haben oder jemals hatten.
- Wenn in Ihrer Familie degenerative Augenerkrankungen (wie Retinitis pigmentosa) in der Vorgeschichte aufgetreten sind.
- wenn Sie jemals eine Erkrankung hatten, die durch Sehverlust aufgrund einer Schädigung des Sehnervs durch unzureichende Blutversorgung gekennzeichnet ist, bekannt als nicht-arteritische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Levitra beachten?
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Levitra einnehmen.
Seien Sie besonders vorsichtig mit Levitra
- Wenn Sie Herzprobleme haben. Sexuelle Aktivitäten können für sie riskant sein.
- wenn Sie an einem unregelmäßigen Herzschlag (Herzrhythmusstörung) oder einer angeborenen Herzerkrankung leiden, die das Elektrokardiogramm verändert.
- Wenn Sie eine körperliche Erkrankung haben, die zu Veränderungen der Penisform führt. Dazu gehören Erkrankungen, die als Verbeugung bezeichnet werden, Peyronie-Krankheit und Fibrose der Schwellkörper.
- wenn Sie eine Krankheit haben, die anhaltende Erektionen (Priapismus) verursachen kann, wie Sichelzellenanämie, Multiples Myelom oder Leukämie.
- wenn Sie Magengeschwüre (auch Magengeschwüre oder Magengeschwüre genannt) haben.
- wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung (wie Hämophilie) leiden.
- Wenn Sie andere Arzneimittel gegen Erektionsstörungen anwenden, einschließlich Levitra Schmelztabletten (siehe Abschnitt Einnahme von Levitra zusammen mit anderen Arzneimitteln).
- Wenn Sie eine plötzliche Abnahme oder einen Verlust des Sehvermögens bemerken, beenden Sie die Einnahme von Levitra und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Kinder und Jugendliche
Levitra ist nicht zur Anwendung bei Kindern oder Jugendlichen unter 18 Jahren bestimmt.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Levitra® verändern?
Einnahme von Levitra® zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Einige Arzneimittel können Probleme verursachen, insbesondere diese:
- Nitrate, Arzneimittel gegen Angina pectoris oder Stickoxidquellen wie Amylnitrit.Die Einnahme dieser Arzneimittel zusammen mit Levitra kann Ihren Blutdruck gefährlich beeinflussen. Nehmen Sie Levitra nicht ein und suchen Sie einen Arzt auf.
- Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen wie Chinidin, Procainamid, Amiodaron oder Sotalol
- Ritonavir oder Indinavir, Arzneimittel gegen HIV Nehmen Sie Levitra nicht ein und konsultieren Sie einen Arzt.
- Ketoconazol oder Itraconazol, Antimykotika.
- Erythromycin oder Clarithromycin, Makrolid-Antibiotika.
- Alphablocker, eine Art von Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck und vergrößerter Prostata (wie benigne Prostatahyperplasie).
Verwenden Sie Levitra Filmtabletten nicht in Kombination mit anderen Behandlungen der erektilen Dysfunktion, einschließlich Levitra Schmelztabletten.
Einnahme von Levitra zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
- Sie können Levitra mit oder ohne Nahrung einnehmen – vorzugsweise jedoch nicht nach einer schweren oder fettreichen Mahlzeit, da dies die Wirkung verzögern kann.
- Trinken Sie während der Einnahme von Levitra keinen Grapefruitsaft. Es kann die Wirkung des Arzneimittels beeinträchtigen.
- Alkoholische Getränke können Erektionsschwierigkeiten verschlimmern.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Levitra ist nicht für Frauen bestimmt.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Bei manchen Menschen
Levitra kann Ihnen schwindlig machen oder Ihre Sehkraft verändern. Wenn Sie sich nach der Einnahme von Levitra schwindelig fühlen oder Sehstörungen haben, dürfen Sie kein Fahrzeug führen und keine Werkzeuge oder Maschinen bedienen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Levitra anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker. Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg.
Nehmen Sie eine Levitra-Tablette etwa 25-60 Minuten vor der sexuellen Aktivität ein.Wenn Sie sexuell stimuliert werden, können Sie bereits 25 Minuten und bis zu vier bis fünf Stunden nach der Einnahme von Levitra eine Erektion bekommen.
- Nehmen Sie die Schmelztablette erst aus der Blisterpackung, wenn Sie bereit sind, sie einzunehmen. Nehmen Sie mit trockenen Händen die Blisterpackung aus dem Behältnis und drücken Sie vorsichtig auf die Oberseite, um die Tablette auf Ihrer Hand freizugeben. Zerdrücken Sie die Tablette nicht.
- Legen Sie die ganze Schmelztablette in den Mund auf Ihre Zunge, wo sie sich innerhalb von Sekunden auflöst, und schlucken Sie sie dann mit Ihrem Speichel. Die Schmelztablette sollte ohne Flüssigkeit eingenommen werden.
Nehmen Sie Levitra Schmelztabletten nicht zusammen mit anderen Levitra-Formulierungen ein.
Nehmen Sie Levitra nicht mehr als einmal täglich ein.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Levitra zu stark oder zu schwach ist. Sie können Ihnen je nach Wirkung des Arzneimittels auf Sie raten, eine alternative Darreichungsform von Levitra mit einer anderen Stärke einzunehmen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis Levitra® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge Levitra eingenommen haben, als Sie sollten
Patienten, die zu viel Levitra einnehmen, können mehr Nebenwirkungen oder starke Schmerzen im unteren Rücken haben. Wenn Sie eine größere Menge Levitra eingenommen haben, als Sie sollten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Levitra
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Die Auswirkungen sind meist mild oder moderat.
Einige Patienten haben über eine teilweise, plötzliche, vorübergehende oder dauerhafte Abnahme oder einen Verlust des Sehvermögens in einem oder beiden Augen berichtet. Beenden Sie die Einnahme von Levitra und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Es wurde von einer „plötzlichen Abnahme oder einem Verlust“ des Hörvermögens berichtet.
Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Nebenwirkung wird durch die folgenden Kategorien beschrieben:
Sehr gewöhnlich
kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen
- Kopfschmerzen
gemeinsames
kann bis zu 1 von 10 Benutzern betreffen
- Schwindel
- Spülungen
- Laufende oder verstopfte Nase
- Schlechte Verdauung
Ungewöhnlich
kann bis zu 1 von 100 Anwendern betreffen
- Schwellung der Haut und der Schleimhäute einschließlich Schwellung von Gesicht, Lippen oder Rachen
- Schlafstörung
- Taubheit und verminderte taktile Wahrnehmung
- Schläfrigkeit
- Auswirkungen auf das Sehvermögen; rote Augen, Auswirkungen auf die Farbwahrnehmung, Augenschmerzen und -beschwerden,
- Klingeln in den Ohren; Schwindel
- Schneller Herzschlag oder Herzklopfen
- Keuchen
- Verstopfte Nase
- Säurereflux, Gastritis, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen; Übelkeit, trockener Mund
- Erhöhte Leberenzymwerte im Blut
- Hautausschlag, rote Haut
- Rücken- oder Muskelschmerzen, erhöhte Werte eines Muskelenzyms (Kreatinphosphokinase) im Blut, Muskelsteifheit
- Längere Erektionen
- Unwohlsein
Selten
kann bis zu 1 von 1.000 Benutzern betreffen
- Augenentzündung (Konjunktivitis)
- Allergische Reaktion
- Angst
- Ohnmacht
- Amnesie
- Konvulsion
- Erhöhter Augeninnendruck (Glaukom), vermehrter Tränenfluss
- Auswirkungen auf das Herz (wie Herzinfarkt, veränderter Herzschlag oder Angina pectoris)
- Hoher oder niedriger Blutdruck
- Nasenbluten
- Auswirkung auf die Ergebnisse von Leberfunktionstests
- Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht
- Schmerzhafte Erektionen
- Brustschmerzen
Sehr selten oder nicht bekannt:
kann weniger als 1 von 10.000 Behandelten betreffen oder Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
- Blut im Urin (Hämaturie)
- Penisblutung (Penilblutung)
- Blut im Sperma (Hämatospermie)
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung nach „EXP“ angegebenen Verfallsdatum verwenden. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was Levitra enthält
- Der Wirkstoff ist Vardenafil. Jede Schmelztablette enthält 10 mg Vardenafil (als Hydrochlorid).
- Die sonstigen Bestandteile sind: Magnesiumstearat, Aspartam (E951), Minzaroma, Mannit (E421), Sorbit (E420), Crospovidon, hydratisiertes kolloidales Siliciumdioxid.
Wie Levitra aussieht und Inhalt der Packung
Levitra 10 mg Schmelztabletten sind rund und weiß. Es sind Packungen mit 1, 2, 4 oder 8 Tabletten erhältlich (mit Alu / Alu Blister oder Alu / Alu Blister im Blisterhalter).
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
LEVITRA 10 MG GOLD-DISPERSIERTABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Schmelztablette enthält 10 mg Vardenafil (als Hydrochlorid).
Sonstige Bestandteile: 7,96 mg Sorbitol (E420) und 1,80 mg Aspartam (E951) pro Schmelztablette.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Schmelztablette.
Weiße runde Tabletten.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung der erektilen Dysfunktion bei erwachsenen Männern. Erektile Dysfunktion ist die Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, die für eine zufriedenstellende sexuelle Aktivität geeignet ist.
Damit Levitra wirksam ist, ist eine sexuelle Stimulation erforderlich.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die 10 mg Schmelztablette ist mit der 10 mg Filmtablette nicht bioäquivalent (siehe Abschnitt 5.1). Die maximale Tagesdosis von Levitra Schmelztabletten beträgt 10 mg.
Anwendung bei erwachsenen Männern
Levitra 10 mg Schmelztabletten werden nach Bedarf 25 bis 60 Minuten vor der sexuellen Aktivität eingenommen.
Besondere Patientenkategorien
Ältere Menschen (≥65 Jahre)
Bei älteren Patienten sind keine Dosisanpassungen erforderlich. Eine Erhöhung der Höchstdosis von 20 mg Levitra Filmtabletten sollte jedoch je nach individueller Verträglichkeit sorgfältig erwogen werden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).
Eingeschränkte Leberfunktion
Levitra 10 mg Schmelztabletten sind als Anfangsdosis bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh A) nicht angezeigt.
Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung sollten die Behandlung mit Levitra 5 mg Filmtabletten beginnen. Je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit kann die Dosis auf Levitra 10 mg und 20 mg Filmtabletten oder Levitra 10 mg Schmelztabletten erhöht werden.
Die empfohlene Höchstdosis bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B) beträgt Levitra 10 mg Filmtabletten (siehe Abschnitt 5.2).
Levitra 10 mg Schmelztabletten sollten nicht bei Patienten mit mittelschwerer (Child-Pugh B) und schwerer (Child-Pugh C) Leberfunktionsstörung angewendet werden, siehe Abschnitt 4.3.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance
Levitra Schmelztabletten sollten bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.3).
Kinder und Jugendliche
Levitra Schmelztabletten sind nicht für Personen unter 18 Jahren geeignet. Es gibt keine Indikation für die Anwendung von Levitra Schmelztabletten bei Kindern und Jugendlichen.
Anwendung bei Patienten, die mit anderen Arzneimitteln behandelt werden
Gleichzeitige Anwendung von mäßigen oder starken CYP3A4-Inhibitoren
Bei gleichzeitiger Anwendung von mäßigen oder starken CYP3A4-Inhibitoren muss die Vardenafil-Dosis angepasst werden (siehe Abschnitt 4.5).
Art der Verabreichung
Zur oralen Anwendung.
Die Schmelztablette sollte auf die Zunge gelegt werden, wo sie schnell zerfällt, und dann geschluckt werden. Levitra Schmelztabletten sollten ohne Flüssigkeit und direkt aus der Blisterpackung eingenommen werden.
Levitra Schmelztabletten können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Die gleichzeitige Anwendung von Vardenafil mit Nitraten oder Stickstoffmonoxidquellen (wie Amylnitrit) in jeglicher Form ist kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.5 und 5.1).
Levitra ist kontraindiziert bei Patienten, die aufgrund einer nicht-arteritischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie (NAION) das Augenlicht auf einem Auge verloren haben, unabhängig davon, ob dieses Ereignis im Zusammenhang mit der vorherigen Anwendung eines Phosphodiesterase-5 (PDE5)-Hemmers stand oder nicht. ) (siehe Abschnitt 4.4).
Arzneimittel, die zur Behandlung der erektilen Dysfunktion indiziert sind, sollten nicht bei Personen angewendet werden, denen sexuelle Aktivität nicht empfohlen wird (z ]).
Die Sicherheit von Vardenafil wurde bei Patienten mit den folgenden Erkrankungen nicht untersucht und seine Anwendung ist daher bis zum Vorliegen weiterer Informationen kontraindiziert:
• schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C),
• Nierenversagen im Endstadium, das eine Dialyse erfordert,
• Hypotonie (Blutdruck
• kürzlich aufgetretener Schlaganfall oder Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate),
• instabile Angina e
• Bekannte erbliche degenerative Erkrankungen der Netzhaut, wie z. B. Retinitis pigmentosa.
Die gleichzeitige Anwendung von Vardenafil mit den starken CYP3A4-Inhibitoren Ketoconazol und Itraconazol (orale Darreichungsformen) ist bei Patienten über 75 Jahren kontraindiziert.
Die gleichzeitige Anwendung von Vardenafil mit HIV-Proteasehemmern wie Ritonavir und Indinavir ist kontraindiziert, da diese sehr starke CYP3A4-Hemmer sind (siehe Abschnitt 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Bevor eine medikamentöse Behandlung in Betracht gezogen wird, sollte eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchgeführt werden, um eine erektile Dysfunktion zu diagnostizieren und ihre möglichen Ursachen zu bestimmen.
Vor Beginn einer Behandlung der erektilen Dysfunktion muss der Arzt den kardiovaskulären Zustand seiner Patienten beurteilen, da mit sexueller Aktivität ein gewisses kardiales Risiko verbunden ist (siehe Abschnitt 4.3).Vardenafil hat gefäßerweiternde Eigenschaften, die zu einer leichten und vorübergehenden Blutdrucksenkung führen. Blutdruck (siehe Abschnitt 5.1) Patienten mit linksventrikulärer Ejektionsbehinderung, zB Aortenstenose und idiopathischer hypertropher subaortischer Stenose, können empfindlich auf die Wirkung von Vasodilatatoren, einschließlich Typ-5-Phosphodiesterase-Hemmern, reagieren.
Arzneimittel, die zur Behandlung der erektilen Dysfunktion indiziert sind, sollten bei Patienten mit anatomischen Deformationen des Penis (z Anämie, multiples Myelom oder Leukämie).
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Levitra Schmelztabletten mit Levitra Filmtabletten oder anderen Behandlungen der erektilen Dysfunktion wurden nicht untersucht. Die Verwendung dieser Assoziationen wird daher nicht empfohlen.
Die Verträglichkeit der Höchstdosis von Levitra 20 mg Filmtabletten kann bei älteren Patienten (≥65 Jahre) geringer sein (siehe Abschnitte 4.2 und 4.8).
Gleichzeitige Einnahme von Alphablockern
Die gleichzeitige Anwendung von Alpha-Blockern und Vardenafil kann bei einigen Patienten zu einer symptomatischen Hypotonie führen, da beide Arzneimittel Vasodilatatoren sind 5 mg Filmtabletten. Patienten, die mit Alpha-Blockern behandelt werden, sollten Levitra 10 mg Schmelztabletten nicht als Anfangsdosis einnehmen. Vardenafil kann jederzeit mit Tamsulosin oder Alfuzosin verabreicht werden, während bei anderen Alpha-Blockern ein Zeitintervall zwischen den Verabreichungen ist sollte bei der Verschreibung von Vardenafil in Kombination berücksichtigt werden (siehe Abschnitt 4.5). Bei Patienten, die Vardenafil bereits in der optimalen Dosis einnehmen, sollte der Alpha-Blocker mit der niedrigsten Dosis begonnen werden.Eine schrittweise Erhöhung der Dosis des Alpha-Blockers kann bei Patienten, die Vardenafil einnehmen, mit einer weiteren Senkung des Blutdrucks verbunden sein.
Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung von Vardenafil mit starken CYP3A4-Inhibitoren wie Itraconazol und Ketoconazol (orale Formen) sollte vermieden werden, da eine Kombination dieser Arzneimittel zu sehr hohen Plasmakonzentrationen von Vardenafil führt (siehe Abschnitte 4.5 und 4.3).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit moderaten CYP3A4-Inhibitoren wie Erythromycin und Clarithromycin kann eine Dosisanpassung von Vardenafil erforderlich sein (siehe Abschnitte 4.2 und 4.5).
Die gleichzeitige Einnahme von Grapefruit oder Grapefruitsaft erhöht wahrscheinlich die Plasmakonzentrationen von Vardenafil. Dieser Zusammenhang sollte vermieden werden (siehe Abschnitt 4.5).
Auswirkung auf das QTc-Intervall
Orale Einzeldosen von 10 mg Vardenafil und 80 mg Vardenafil verlängern das QTc-Intervall um durchschnittlich 8 ms bzw. 10 ms Einzeldosen von 10 mg Vardenafil zusammen mit 400 mg Gatifloxacin, einem Wirkstoff mit ähnlichen Effekten auf das QT-Intervall, zeigte einen additiven Effekt auf das QTc von 4 ms im Vergleich zur Wirkung jedes der beiden Wirkstoffe, die einzeln eingenommen wurden Die klinischen Auswirkungen dieser QT-Änderungen sind nicht bekannt (siehe Abschnitt 5.1).
Die klinische Relevanz dieser Beobachtungen ist unbekannt und kann nicht auf alle Patienten und unter allen Umständen verallgemeinert werden, da dies von individuellen Risikofaktoren und der Anfälligkeit abhängt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt und bei jedem Patienten vorhanden sein kann.Es wird empfohlen, die Verabreichung von Arzneimitteln, die das QTc-Intervall verlängern können, einschließlich Vardenafil, bei Patienten mit relevanten Risikofaktoren, wie Hypokaliämie, angeborene QT-Verlängerung, gleichzeitige Anwendung von Antiarrhythmika der Klasse IA (z. B. Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (zB: Amiodaron, Sotalol).
Wirkung auf das Sehen
Im Zusammenhang mit der Anwendung von Vardenafil und anderen PDE5-Hemmern wurde über Sehstörungen und Fälle von nicht-arteritischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie berichtet.Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass er im Falle eines plötzlichen Sehfehlers die Einnahme von Levitra Schmelztabletten abbrechen und einen Arzt aufsuchen sollte sofort aufmerksam machen (siehe Abschnitt 4.3).
Wirkung auf Blutungen
Studien in vitro mit menschlichen Thrombozyten weisen darauf hin, dass Vardenafil an sich keine thrombozytenaggregationshemmende Wirkung hat, aber bei hohen (supertherapeutischen) Konzentrationen die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung der Quelle von Lachgas Natriumnitroprussid verstärkt. Beim Menschen Vardenafil allein oder in Kombination mit Acetylsalicylsäure hatte keinen Einfluss auf die Blutungszeit (siehe Abschnitt 4.5). Es liegen keine Informationen zur Sicherheit der Verabreichung von Vardenafil bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder einem aktiven peptischen Ulkus vor. Vardenafil sollte diesen Patienten daher nur nach einer „sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung“ verabreicht werden.
Aspartam
Levitra 10 mg Schmelztabletten enthalten Aspartam, eine Phenylalaninquelle, die für Menschen mit Phenylketonurie schädlich sein kann.
Sorbit
Levitra 10 mg Schmelztabletten enthalten Sorbitol. Patienten mit der seltenen hereditären Fruktoseintoleranz sollten Levitra 10 mg Schmelztabletten nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Vardenafil
Ausbildung in vitro
Vardenafil wird hauptsächlich von Leberenzymen über die Cytochrom-P450-(CYP)-Isoform 3A4 metabolisiert, wobei ein gewisser Beitrag von den CYP3A5- und CYP2C-Isoformen geleistet wird. Daher verringern Inhibitoren dieser Isoenzyme die Clearance von Vardenafil.
Ausbildung in vivo
Die Gabe von Indinavir (800 mg 3-mal täglich), einem HIV-Proteasehemmer und einem starken CYP3A4-Hemmer, zusammen mit Vardenafil (10 mg Filmtabletten) führte zu einem 16-fachen Anstieg der AUC und dem 7-fachen der Vardenafil-Cmax Nach 24 Stunden , waren die Vardenafil-Plasmaspiegel auf etwa 4 % des maximalen Plasmaspiegels (Cmax) gefallen.
Die gleichzeitige Anwendung von Vardenafil mit Ritonavir (600 mg zweimal täglich) führte bei gleichzeitiger Anwendung mit Vardenafil 5 mg zu einer 13-fachen Erhöhung der Cmax von Vardenafil und einer 49-fachen Erhöhung der AUC 0-24 von Vardenafil. Die Wechselwirkung ist eine Folge der Blockade des hepatischen Metabolismus von Vardenafil durch Ritonavir, einen sehr starken CYP3A4-Inhibitor, der auch CYP2C9 hemmt.Ritonavir verlängert die Halbwertszeit von Vardenafil signifikant auf bis zu 25,7 Stunden (siehe Abschnitt 4.3).
Die Anwendung des starken CYP3A4-Inhibitors Ketoconazol (200 mg) zusammen mit Vardenafil (5 mg) führte zu einem 10-fachen Anstieg der Vardenafil-AUC und 4-fachen Cmax (siehe Abschnitt 4.4).
Obwohl keine spezifischen Wechselwirkungsstudien durchgeführt wurden, sollte davon ausgegangen werden, dass die Anwendung anderer potenter CYP3A4-Inhibitoren (wie Itraconazol) zu Vardenafil-Plasmaspiegeln führt, die mit denen von Ketoconazol vergleichbar sind. Die gleichzeitige Anwendung von Vardenafil mit starken CYP3A4-Inhibitoren wie Itraconazol und Ketoconazol (orale Anwendung) sollte vermieden werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4) Die gleichzeitige Anwendung von Vardenafil mit Itraconazol oder Ketoconazol ist bei Patienten über 75 Jahren kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3 .). ).
Die Verabreichung von Erythromycin (500 mg 3-mal täglich), einem CYP3A4-Inhibitor, zusammen mit Vardenafil (5 mg) führte zu einem 4-fachen Anstieg der Vardenafil-AUC und 3-fachen Cmax. Obwohl keine spezifische Wechselwirkungsstudie durchgeführt wurde, sollte erwartet werden, dass die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin zu ähnlichen Wirkungen auf die AUC und Cmax von Vardenafil führt. Wenn Vardenafil in Kombination mit einem mäßigen CYP3A4-Inhibitor wie Erythromycin oder Clarithromycin angewendet wird, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).
Cimetidin (400 mg zweimal täglich), ein unspezifischer Cytochrom-P450-Inhibitor, der gesunden Freiwilligen zusammen mit Vardenafil (20 mg) verabreicht wurde, hatte keinen Einfluss auf die AUC und Cmax von Vardenafil.
Grapefruitsaft kann als schwacher Inhibitor des intestinalen CYP3A4-Stoffwechsels zu einem leichten Anstieg der Vardenafil-Plasmaspiegel führen (siehe Abschnitt 4.4).
Die Pharmakokinetik von Vardenafil (20 mg) wurde durch die gleichzeitige Verabreichung mit dem H2-Antagonisten Ranitidin (150 mg zweimal täglich), Digoxin, Warfarin, Glibenclamid, Alkohol (mittlere maximale Blutspiegel Alkohol von 73 mg / dl) oder Einzeldosen von Antazida ( Magnesiumhydroxid / Aluminiumhydroxid).
Obwohl keine spezifischen Wechselwirkungsstudien mit allen Arzneimitteln durchgeführt wurden, zeigte die populationspharmakokinetische Analyse keine Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Vardenafil nach gleichzeitiger Anwendung mit folgenden Arzneimitteln: Acetylsalicylsäure, ACE-Hemmer, Betablocker, schwache CYP3A4-Hemmer, Diuretika und Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes (Sulfonylharnstoffe und Metformin).
Auswirkungen von Vardenafil auf andere Arzneimittel
Es liegen keine Daten zur Wechselwirkung zwischen Vardenafil und unspezifischen Phosphodiesterase-Hemmern wie Theophyllin oder Dipyridamol vor.
In-vivo-Studien
In einer Studie an 18 gesunden männlichen Freiwilligen wurde keine Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von sublingualem Nitroglycerin (0,4 mg) nach Verabreichung von Vardenafil (10 mg) in unterschiedlichen Zeitintervallen (von 1 bis 24 Stunden) vor der Nitroglycerin-Dosis beobachtet 20 mg Vardenafil Filmtabletten verstärkten die blutdrucksenkende Wirkung von sublingualem Nitroglycerin (0,4 mg), die 1 und 4 Stunden nach der Verabreichung von Vardenafil bei gesunden Patienten mittleren Alters eingenommen wurden. Bei Einnahme von Nitroglycerin 24 Stunden nach Verabreichung einer einzelnen 20-mg-Filmtablette wurde keine Wirkung auf den Blutdruck beobachtet. Da jedoch keine Informationen über eine mögliche Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Nitraten bei Patienten durch Vardenafil vorliegen, ist die gleichzeitige Anwendung von Levitra Schmelztabletten und Nitraten kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Nicorandil ist ein Hybrid, der als Nitrat und als Medikament wirkt, das Kaliumkanäle aktiviert. Als Nitrat kann es bei gleichzeitiger Gabe mit Vardenafil schwerwiegende Wechselwirkungen verursachen.
Da eine Monotherapie mit Alpha-Blockern eine deutliche Senkung des Blutdrucks, insbesondere eine posturale Hypotonie und Synkope, bewirken kann, wurden Wechselwirkungsstudien zwischen Alpha-Blockern und Vardenafil durchgeführt. In zwei Wechselwirkungsstudien mit normotensiven gesunden Freiwilligen wurde nach einer forcierten Titration auf hohe Dosen der Alpha-Blocker Tamsulosin oder Terazosin bei einer signifikanten Anzahl von Patienten nach gleichzeitiger Gabe von Vardenafil über Hypotonie (in einigen Fällen symptomatisch) berichtet Bei gleichzeitiger Gabe von Vardenafil und Terazosin trat häufiger eine Hypotonie auf, als wenn die Gabe in einem Intervall von 6 Stunden getrennt wurde.
Basierend auf den Ergebnissen von Wechselwirkungsstudien, die mit Vardenafil bei Patienten mit benigner Prostatahypertrophie (BPH) durchgeführt wurden, wurde bei stabiler Therapie mit Tamsulosin, Terazosin oder Alfuzosin Folgendes beobachtet:
• Wenn Vardenafil (Filmtabletten) in Dosen von 5, 10 oder 20 mg zusätzlich zu einer stabilen Therapie mit Tamsulosin verabreicht wurde, kam es zu keiner symptomatischen Blutdrucksenkung, obwohl bei 3/21 der mit Tamsulosin behandelten Patienten Werte im Stehen waren vorübergehend niedriger als 85 mmHg.
• Bei gleichzeitiger Anwendung von Vardenafil 5 mg (Filmtabletten) mit Terazosin 5 oder 10 mg trat bei einem von 21 Patienten eine symptomatische orthostatische Hypotonie auf. Hypotonie wurde nicht beobachtet, wenn die Verabreichung von Vardenafil 5 mg und Terazosin in einem Intervall von 6 Stunden getrennt wurde.
• Bei Gabe von Vardenafil (Filmtabletten) in Dosen von 5 oder 10 mg zusätzlich zu einer stabilen Therapie mit Alfuzosin kam es im Vergleich zu Placebo zu keiner symptomatischen Blutdrucksenkung.
Daher sollte eine gleichzeitige Behandlung mit Vardenafil nur begonnen werden, wenn der Patient eine stabile Alpha-Blocker-Therapie erhält, beginnend mit der niedrigsten empfohlenen Anfangsdosis von 5 mg. Levitra kann jederzeit zusammen mit Tamsulosin oder Alfuzosin angewendet werden, während bei anderen Alpha-Blockern ein Zeitintervall zwischen den Dosen berücksichtigt werden sollte, wenn Vardenafil in Kombination verschrieben wird (siehe Abschnitt 4.4).
Levitra 10 mg Schmelztabletten sollten bei Patienten, die mit Alphablockern behandelt werden, nicht als Anfangsdosis eingenommen werden (siehe Abschnitt 4.4).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin (25 mg), das über CYP2C9 metabolisiert wird, oder Digoxin (0,375 mg) mit Vardenafil (20 mg Filmtabletten) wurden keine signifikanten Wechselwirkungen festgestellt. Die relative Bioverfügbarkeit von Glibenclamid (3,5 mg) wurde durch die gleichzeitige Gabe von Vardenafil (20 mg) nicht beeinflusst. In einer spezifischen Studie, in der Vardenafil (20 mg) zusammen mit Nifedipin mit verzögerter Wirkstofffreisetzung (30 mg oder 60 mg) bei hypertensiven Patienten verabreicht wurde, konnte eine weitere Senkung des systolischen Blutdrucks in Rückenlage von 6 mmHg und des diastolischen Blutdrucks in Rückenlage von 5 mmHg erreicht werden. begleitet von einem Anstieg der Herzfrequenz um 4 Schläge pro Minute.
Nach Einnahme von Vardenafil (20 mg Filmtabletten) zusammen mit Alkohol (mittlerer maximaler Blutalkoholspiegel von 73 mg/dl) verstärkte Vardenafil die Auswirkungen von Alkohol auf Blutdruck und Herzfrequenz nicht und die Pharmakokinetik von Vardenafil wurde nicht verändert .
Vardenafil (10 mg) verstärkte die durch Acetylsalicylsäure (2 x 81 mg) verursachte Verlängerung der Blutungszeit nicht.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Levitra ist nicht zur Anwendung bei Frauen indiziert Es liegen keine Studien mit Vardenafil bei Schwangeren vor.
Daten zur Fertilität liegen nicht vor.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
Da in klinischen Studien mit Vardenafil über Schwindel und Sehstörungen berichtet wurde, sollten sich Patienten ihrer Reaktionen auf Levitra Schmelztabletten bewusst sein, bevor sie ein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.
04.8 Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit Levitra Filmtabletten oder Levitra 10 mg Schmelztabletten berichtet wurden, waren im Allgemeinen vorübergehend und von leichter oder mäßiger Intensität. Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung sind Kopfschmerzen, die bei 10 % oder mehr der Patienten auftraten.
Nebenwirkungen werden gemäß der MedDRA-Häufigkeitskonvention klassifiziert: sehr häufig (≥ 1 / 10), häufig (≥ 1 / 100,
Innerhalb jeder Häufigkeitsklasse werden Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrades berichtet.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden berichtet:
Penisblutungen, Hämatospermie und Hämaturie wurden auch in klinischen Studien und Spontanberichten nach der Markteinführung bei der Anwendung aller PDE5-Hemmer, einschließlich Vardenafil, berichtet.
Bei einer Dosis von Levitra 20 mg Filmtabletten traten bei älteren Patienten (≥ 65 Jahre) häufiger Kopfschmerzen (16,2 % vs. 11,8 %) und Schwindel (3,7 % vs. 0,7 %) auf als jüngere Patienten (
Im Allgemeinen wurde beobachtet, dass die Inzidenz von Nebenwirkungen (insbesondere „Schwindel“) bei Patienten mit Bluthochdruck in der Anamnese etwas höher war.
Berichte während der Markteinführung über ein anderes „anderes Arzneimittel derselben Klasse“.
Gefäßpathologien
In zeitlicher Verbindung mit der Anwendung eines anderen Arzneimittels dieser Klasse wurden während der Markteinführungsphase des Arzneimittels schwere kardiovaskuläre Reaktionen, einschließlich zerebrovaskuläre Blutungen, plötzlicher Herztod, vorübergehende ischämische Attacke, instabile Angina pectoris und ventrikuläre Arrhythmien, berichtet.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da dies eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über die italienische Arzneimittelbehörde zu melden. , Webseite: www.aifa.gov.it/responsabili.
04.9 Überdosierung
In Studien an Freiwilligen mit Einzeldosen von bis zu 80 mg Vardenafil (Filmtabletten) pro Tag wurde das Arzneimittel ohne größere Nebenwirkungen vertragen.
Wenn Vardenafil in höheren Dosen und häufiger als dem empfohlenen Dosierungsschema (40 mg Filmtabletten zweimal täglich) verabreicht wurde, wurden Fälle von starken Kreuzschmerzen, die jedoch nicht mit Muskel- oder neurologischen Toxizität verbunden waren, berichtet.
Im Falle einer Überdosierung sollten die notwendigen unterstützenden Maßnahmen ergriffen werden. Eine Nierendialyse beschleunigt die Clearance nicht, da Vardenafil stark an Plasmaproteine gebunden ist und nicht signifikant mit dem Urin ausgeschieden wird.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Urologika, Arzneimittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion.
ATC-Code: G04B E09.
Vardenafil ist eine orale Therapie zur Verbesserung der erektilen Funktion bei Patienten mit erektiler Dysfunktion. Unter normalen Bedingungen, d. h. bei sexueller Stimulation, stellt es eine eingeschränkte erektile Funktion wieder her, indem es die Durchblutung des Penis erhöht.
Die Erektion des Penis ist ein hämodynamischer Prozess. Während der sexuellen Stimulation wird Stickstoffmonoxid freigesetzt. Dadurch wird das Enzym Guanylcyclase aktiviert, das in den Schwellkörpern einen erhöhten Spiegel von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) verursacht. , wiederum bewirkt die Entspannung der glatten Muskulatur, Ermöglichen eines größeren Blutflusses zum Penis Die cGMP-Spiegel werden durch die Syntheserate durch Guanylcyclase und durch die Abbaurate durch Phosphodiesterasen (PDE), die das cGMP hydrolysieren, reguliert.
Vardenafil ist ein potenter und selektiver Inhibitor der cGMP-spezifischen Typ-5-Phosphodiesterase (PDE5), der vorherrschenden PDE in den Schwellkörpern beim Menschen.Vardenafil verstärkt durch die Hemmung von PDE5 die Wirkung von Stickstoffmonoxid, das in den Schwellkörpern endogen ist, stark. Wenn Stickstoffmonoxid als Reaktion auf sexuelle Stimulation freigesetzt wird, führt die Hemmung von PDE5 durch Vardenafil zu erhöhten cGMP-Spiegeln in den Schwellkörpern. Daher ist eine sexuelle Stimulation erforderlich, damit Vardenafil seine positiven therapeutischen Wirkungen entfalten kann.
Studien in vitro zeigten, dass Vardenafil bei PDE5 stärker ist als bei anderen bekannten Phosphodiesterasen (> 15-mal im Vergleich zu PDE6, > 130-mal im Vergleich zu PDE1,> 300-mal im Vergleich zu PDE11 und > 1.000-mal im Vergleich zu PDE2, PDE3, PDE4, PDE7, PDE8, PDE9 und PDE10).
In einer mit Penisplethysmographie (RigiScan) durchgeführten Studie wurden bei einigen Probanden bereits 15 Minuten nach Verabreichung einer 20-mg-Dosis Vardenafil ausreichende Erektionen für eine Penetration (60 % Steifheit) festgestellt. Das Gesamtansprechen dieser Patienten auf Vardenafil wurde im Vergleich zu Placebo 25 Minuten nach der Einnahme statistisch signifikant.
Vardenafil verursacht einen leichten und vorübergehenden Blutdruckabfall, der sich in den meisten Fällen nicht in klinischen Symptomen niederschlägt. Die mittlere maximale Abnahme des systolischen Blutdrucks in Rückenlage nach Gabe von 20 mg und 40 mg Vardenafil betrug – 6,9 mmHg für 20 mg und – 4,3 mmHg für 40 mg Vardenafil im Vergleich zu Placebo. Diese Wirkungen stimmen mit der gefäßerweiternden Wirkung von PDE5-Inhibitoren überein und sind wahrscheinlich auf erhöhte cGMP-Spiegel in glatten Muskelzellen zurückzuführen. Einmalige und mehrfache orale Gaben von Vardenafil bis zu 40 mg hatten bei gesunden Probanden keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die EKGs.
Eine randomisierte, doppelblinde, doppelblinde Studie mit Einzeldosis im Crossover mit 59 gesunden Freiwilligen verglich die QT-Segment-Effekte von Vardenafil (10 mg und 80 mg), Sildenafil (50 mg und 400 mg) und Placebo. Moxifloxacin (400 mg) wurde als interne aktive Kontrolle eingeschlossen. Die Auswirkungen auf das QT-Segment wurden eine Stunde nach der Einnahme gemessen (mittlere tmax für Vardenafil). Das primäre Ziel dieser Studie war es, eine Wirkung von mehr als 10 ms auszuschließen (zum Nachweis einer fehlenden Wirkung) einer oralen Einzeldosis von Vardenafil 80 mg im QT-Segment im Vergleich zu Placebo, gemessen anhand der Änderung der Fridericia-Korrekturformel (QTcF = QT / RR1 / 3) gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu einer Stunde nach der Einnahme. Vardenafil zeigte einen Anstieg des QTc (Fridericia) von 8 ms (90 % KI: 6-9) und 10 ms (90 % KI: 8-11) bei Dosen von 10 und 80 mg im Vergleich zu Placebo und einen Anstieg des QTc von 4 ms (90 % KI: 3-6) und 6 ms (90 % KI: 4-7) bei einer Dosis von 10 mg und 80 mg im Vergleich zu Placebo, eine Stunde nach der Einnahme. Bei tmax nur der Mittelwert des QTcF von Vardenafil 80 mg lagen außerhalb der Studiengrenzen (Mittelwert 10 ms, 90% CI: 8-11). Mit der individuellen Korrekturformel wurden keine Werte außerhalb der Grenzen gefunden.
In einer weiteren Post-Marketing-Studie an 44 gesunden Probanden wurden Einzeldosen von 10 mg Vardenafil oder 50 mg Sildenafil zusammen mit 400 mg Gatifloxacin, einem Arzneimittel mit ähnlichen Auswirkungen auf das QT-Intervall, verabreicht. Sowohl Vardenafil als auch Sildenafil führten zu einer Erhöhung in der Wirkung auf das QTc-Friedericia von 4 ms (Vardenafil) und 5 ms (Sildenafil) im Vergleich zur Wirkung jedes einzelnen Arzneimittels allein Die tatsächliche klinische Auswirkung dieser Veränderungen ist nicht bekannt.
Weitere Informationen zu klinischen Studien mit Vardenafil 10 mg Schmelztabletten
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Vardenafil 10 mg Schmelztabletten wurden in zwei randomisierten Studien mit 701 Patienten mit erektiler Dysfunktion, die bis zu 12 Wochen lang behandelt wurden, in einer großen Population separat nachgewiesen. Die Verteilung der Patienten in die vordefinierten Untergruppen umfasste ältere Patienten (51 %), Patienten mit Diabetes mellitus (29 %), Dyslipidämie (39 %) und Bluthochdruck (40 %).
In der Gesamtauswertung der Daten aus den beiden klinischen Studien mit Vardenafil 10 mg Schmelztabletten waren die mit Vardenafil 10 mg Schmelztabletten erhaltenen IIEF-EF-Scores signifikant höher als bei Placebo.
Eine zufriedenstellende Penetration wurde bei 71 % aller gemeldeten Geschlechtsverkehrsversuche in klinischen Studien erreicht, verglichen mit 44 % aller Versuche in der Placebogruppe. Ähnliche Ergebnisse wurden auch in den Untergruppen beobachtet, bei älteren Patienten (65 %), bei Patienten mit Diabetes mellitus (63 %), Dyslipidämie (66 %) und Bluthochdruck (70 %).
Mit Vardenafil Schmelztabletten waren etwa 63 % der berichteten Geschlechtsverkehrsversuche erfolgreich, eine Erektion aufrechtzuerhalten, verglichen mit etwa 26 % aller Versuche in der Placebo-Gruppe, Erektionserhaltung bei 57 % (ältere Patienten), 56 % (Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte) mellitus), 59 % (Patienten mit Dyslipidämie in der Vorgeschichte) und 60 % (Patienten mit Hypertonie in der Vorgeschichte) aller gemeldeten Versuche, Vardenafil 10 mg Schmelztabletten einzunehmen.
Erfahren Sie mehr über klinische Studien
In klinischen Studien wurde Vardenafil über 17.000 Patienten mit erektiler Dysfunktion (ED) im Alter von 18 bis 89 Jahren verabreicht, von denen viele mehrere Begleiterkrankungen hatten. Über 2.500 Patienten wurden über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten mit Vardenafil behandelt. Davon wurden über 900 seit einem Jahr oder länger behandelt.
Folgende Patientengruppen waren vertreten: ältere Menschen (22%), Bluthochdruck (35%), Diabetes mellitus (29%), ischämische Herzerkrankungen und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (7%), chronische Lungenerkrankung (5%), Hyperlipidämie (22 %), Depression (5%), radikale Prostatektomie (9%). Die folgenden Gruppen waren in klinischen Studien nicht gut vertreten: ältere Menschen (> 75 Jahre, 2,4 %) und Patienten mit bestimmten kardiovaskulären Erkrankungen (siehe Abschnitt 4.3). Es wurden keine klinischen Studien bei Patienten mit ZNS-Erkrankungen (außer Rückenmarksverletzungen), Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Beckenoperationen (außer bilateraler nervenschonender Prostatektomie), Traumata, Strahlentherapie, vermindertem sexuellem Verlangen oder anatomischen Anomalien des Penis durchgeführt .
In den Pilotstudien führte die Behandlung mit Vardenafil (Filmtabletten) zu einer Verbesserung der erektilen Funktion im Vergleich zu Placebo. Bei der kleinen Anzahl von Patienten, die bis zu vier bis fünf Stunden nach der Verabreichung Geschlechtsverkehr hatten, war die Erfolgsrate für Penetration und Aufrechterhaltung der Erektion durchweg höher als unter Placebo.
In den Studien mit fester Dosis (Filmtabletten) erreichten 68 % (5 mg), 76 % (10 mg) und 80 % (20 mg) der Patienten in einer vergrößerten Patientenpopulation mit ED eine zufriedenstellende Penetration (SEP2) im Vergleich auf 49 % des Placebos während der 3 Monate der Studie. Die Fähigkeit, eine Erektion aufrechtzuerhalten (SEP 3), wurde in dieser vergrößerten Population bei 53 % (5 mg), 63 % (10 mg) und 65 % (20 mg) erreicht, verglichen mit 29 % unter Placebo.
Aus den zusammengestellten Daten aus den Hauptstudien zur Wirksamkeit ergab sich folgender Anteil der Patienten, die nach der Verabreichung von Vardenafil eine zufriedenstellende Penetration aufwiesen: psychogene erektile Dysfunktion (77-87%), gemischte erektile Dysfunktion (69-83 %) Dysfunktion organische erektile Dysfunktion ( 64-75%), ältere Menschen (52-75%), ischämische Herzkrankheit (70-73%), Hyperlipidämie (62-73%), chronische Lungenerkrankung (74-78%), Depression (59-69%) und Patienten, die mit Antihypertensiva behandelt wurden (62-73%).
In einer klinischen Studie bei Patienten mit Diabetes mellitus verbesserte Vardenafil im Vergleich zu Placebo signifikant den Grad der erektilen Funktion, die Fähigkeit, eine Erektion von ausreichender Dauer zu erreichen und aufrechtzuerhalten, um einen zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr zu vollenden, und die Penisstarre im Vergleich zu Placebo , betrug die Ansprechrate auf die Fähigkeit, eine Erektion zu erhalten und aufrechtzuerhalten, 61 % und 49 % bei 10 mg und 64 % und 54 % bei Vardenafil 20 mg, verglichen mit 36 % und 23 %, die unter Placebo berichtet wurden.
In einer klinischen Studie an prostatektomierten Patienten verbesserte Vardenafil in Dosen von 10 mg und 20 mg signifikant den Grad der erektilen Funktion, die Fähigkeit, eine Erektion von ausreichender Dauer zu erreichen und aufrechtzuerhalten, um den Geschlechtsverkehr abzuschließen, im Vergleich zu Placebo Bei Patienten, die eine dreimonatige Behandlung abgeschlossen hatten, betrug die Ansprechrate auf die Fähigkeit, eine Erektion zu erhalten und aufrechtzuerhalten, 47 % und 37 % bei 10 mg und 48 % und 34 % bei 20 mg Vardenafil, verglichen mit 22 % und 10 % berichtet mit Placebo.
In einer klinischen Studie mit flexibler Dosierung bei Patienten mit Rückenmarksverletzung verbesserte Vardenafil im Vergleich zu Placebo signifikant den Grad der erektilen Funktion, die Fähigkeit, eine Erektion von ausreichender Dauer zu erreichen und aufrechtzuerhalten, um einen zufriedenstellenden Geschlechtsverkehr zu vollenden, und die Penissteifigkeit Patienten, die zu einem normalen IIEF-Score (≥26) zurückkehrten, betrug 53 % unter Vardenafil gegenüber 9 % unter Placebo. Das Erreichen und Aufrechterhalten einer Erektion betrug 76 % und 59 % unter Vardenafil im Vergleich zu 41 % und 22 % unter Placebo, was in beiden Fällen signifikant ist aus klinischer und statistischer Sicht (p
Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Vardenafil wurden in Langzeitstudien aufrechterhalten.
Kinder und Jugendliche
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat auf die Verpflichtung zur Vorlage von Studienergebnissen mit Levitra in allen Untergruppen der pädiatrischen Population mit erektiler Dysfunktion verzichtet (siehe Abschnitt 4.2 für Informationen zur Anwendung bei Kindern).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Bioäquivalenzstudien haben gezeigt, dass die 10 mg Vardenafil Schmelztablette nicht mit der 10 mg Filmtablette bioäquivalent ist; Daher sollte die Schmelzformulierung nicht als Äquivalent zu Vardenafil 10 mg Filmtabletten verwendet werden.
Absorption
Im Fall von Vardenafil Filmtabletten wird Vardenafil schnell resorbiert, wobei die maximalen Plasmakonzentrationen bei einigen Patienten bereits 15 Minuten nach der oralen Einnahme beobachtet wurden. In 90 % der Fälle werden die maximalen Plasmakonzentrationen jedoch innerhalb von 30-120 Minuten (Median 60 Minuten) nach oraler Verabreichung im nüchternen Zustand erreicht. Die mittlere absolute Bioverfügbarkeit beträgt 15 %. Nach oraler Gabe von Vardenafil steigen AUC und Cmax fast proportional zur Dosis über den empfohlenen Dosisbereich (5-20 mg).
Wenn Vardenafil Filmtabletten zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit (57 % Fettgehalt) eingenommen werden, wird die Resorptionsrate verringert, mit einem Anstieg der medianen tmax um 1 Stunde und einer mittleren Verringerung der Cmax um 20 %, ohne Änderungen der AUC. Nach einer Mahlzeit mit 30 % Fett bleiben Rate und Ausmaß der Vardenafil-Resorption (tmax, Cmax und AUC) gegenüber der Einnahme im nüchternen Zustand unverändert.
Vardenafil wird nach Verabreichung von Vardenafil 10 mg Schmelztabletten ohne Wasser schnell resorbiert. Die mediane Zeit bis zum Erreichen von Cmax liegt zwischen 45 und 90 Minuten und ist ähnlich oder etwas länger (8-45 Minuten) als die der Filmtabletten. Bei 10 mg Schmelztabletten erhöhte sich die mittlere AUC von Vardenafil im Vergleich zu den Filmtabletten um 21-29 % (bei Patienten mittleren Alters und älteren Patienten mit erektiler Dysfunktion) bzw. 44 % (bei jungen gesunden Probanden). lokale Absorption einer kleinen Menge des Arzneimittels in der Mundhöhle. Es gibt keinen konstanten Unterschied in der mittleren Cmax zwischen Schmelztabletten und Filmtabletten.
Bei Studienteilnehmern, die Vardenafil 10 mg Schmelztabletten mit einer fettreichen Mahlzeit eingenommen hatten, wurde keine Wirkung auf die AUC und tmax von Vardenafil beobachtet, während die Cmax bei Einnahme nach Nahrungsaufnahme um 35 % reduziert war. Basierend auf diesen Ergebnissen können Vardenafil 10 mg Schmelztabletten mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Wenn Vardenafil 10 mg Schmelztabletten mit Wasser eingenommen werden, ist die AUC um 29 % reduziert, die Cmax bleibt unverändert und die mediane tmax sinkt um 60 Minuten im Vergleich zur Einnahme ohne Wasser Vardenafil 10 mg Schmelztabletten sollten ohne Flüssigkeit eingenommen werden.
Verteilung
Das mittlere Verteilungsvolumen von Vardenafil im Steady-State beträgt 208 l, was darauf hindeutet, dass sich das Arzneimittel im Gewebe verteilt.
Vardenafil und sein zirkulierender Hauptmetabolit (M1) sind beide stark an Plasmaproteine gebunden (ca. 95 % für Vardenafil oder M1). Sowohl für Vardenafil als auch für M1 ist die Proteinbindung unabhängig von der Gesamtkonzentration des Arzneimittels.
Basierend auf Messungen an gesunden Freiwilligen 90 Minuten nach der Verabreichung von Vardenafil können maximal 0,00012 % der verabreichten Dosis im Samen von Patienten erscheinen.
Biotransformation
Vardenafil in Filmtabletten wird hauptsächlich von Leberenzymen über die Cytochrom P450 (CYP) Isoform 3A4 metabolisiert, mit einem gewissen Beitrag von den CYP3A5 und CYP2C Isoformen.
Der wichtigste zirkulierende Metabolit beim Menschen (M1) stammt aus der Deethylierung von Vardenafil und wird mit einer Eliminationshalbwertszeit von etwa 4 Stunden weiter metabolisiert. Im systemischen Kreislauf liegt M1 teilweise in Form von Glucuronid vor. Der Metabolit M1 hat ein ähnliches Selektivitätsprofil für Phosphodiesterasen wie Vardenafil und eine Potenz in vitro für Typ-5-Phosphodiesterase gleich etwa 28% des unveränderten Arzneimittels, was etwa 7% zur Wirksamkeit beiträgt.
Nach Einnahme von Vardenafil 10 mg Schmelztabletten beträgt die mittlere terminale Halbwertszeit von Vardenafil 4 bis 6 Stunden Die Eliminationshalbwertszeit des Metaboliten M1 ist ähnlich der der Muttersubstanz und reicht von 3 bis 5 Stunden.
Beseitigung
Die Gesamtkörperclearance von Vardenafil beträgt 56 l/h mit einer terminalen Halbwertszeit von ca. 4-5 Std. Nach oraler Gabe wird Vardenafil als Metaboliten hauptsächlich mit den Fäzes ausgeschieden (ca. 91-95% der verabreichten Dosis). in geringerem Maße im Urin (ca. 2-6% der verabreichten Dosis).
Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen
Senioren
Die hepatische Clearance von Vardenafil war bei gesunden älteren Probanden (65 Jahre und älter) im Vergleich zu jüngeren gesunden Probanden (18-45 Jahre) reduziert. Im Durchschnitt war bei älteren Männern, die Vardenafil Filmtabletten einnahmen, die AUC von Vardenafil 52 % und die Cmax 34 % höher als bei jüngeren Männern (siehe Abschnitt 4.2).
Bei älteren Patienten (65 Jahre oder älter), die Vardenafil Schmelztabletten eingenommen hatten, waren die AUC und Cmax von Vardenafil um 31-39 % bzw. 16-21 % im Vergleich zu Patienten im Alter von gleich oder jünger auf 45 Jahre erhöht keine Akkumulation von Vardenafil im Plasma von Patienten im Alter von 45 Jahren oder älter oder 65 Jahren oder älter nach einer einmal täglichen Dosis von 10 mg Vardenafil Schmelztabletten über 10 Tage.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei Probanden mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-80 ml/min) war die Pharmakokinetik von Vardenafil ähnlich der einer Kontrollgruppe mit normaler Nierenfunktion. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance
Eingeschränkte Leberfunktion
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh A und B) kam es zu einer Verringerung der Vardenafil-Clearance proportional zum Grad der Leberfunktionsstörung. Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh A) wurde im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen ein Anstieg der AUC und Cmax von Vardenafil um 17 % und 22 % beobachtet. Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B) wurde im Vergleich zu den entsprechenden Werten bei gesunden Kontrollpersonen ein Anstieg der AUC und Cmax von Vardenafil um 160 % bzw. 133 % beobachtet (siehe Abschnitt 4.2). Die Pharmakokinetik von Vardenafil bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) wurde nicht untersucht (siehe Abschnitt 4.3).
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Präklinische Daten lassen keine besonderen Gefahren für den Menschen auf der Grundlage konventioneller Studien zu Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, karzinogenes Potenzial, Reproduktions- und Entwicklungstoxizität.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Aspartam (E951)
Pfefferminzaroma
Magnesiumstearat
Crospovidon
Mannit (E421)
Kolloidale Kieselsäurehydrate
Sorbit (E420)
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit und Licht zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Alu / Alu-Blisterpackungen in Kartons mit 1, 2, 4 oder 8 Tabletten.
Alu / Alu Blister im Blisterhalter. Kartons mit 1, 2, 4 oder 8 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Hinweise zur Entsorgung.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Bayer Pharma AG
13342 Berlin
Deutschland
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 01.03.248 / 013-020
035734134
035734146
035734159
035734161
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 6. März 2003
Datum der letzten Verlängerung: 6. März 2008
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
04/2014