Heute sprechen wir über FOLATES, eine Gruppe von Verbindungen, die unter dem Namen FOLIC ACID oder aus chemischer Sicht PETROYL-GLUTAMIC-Säure identifizierbar sind.
Folsäure ist ein Vitamin der Gruppe B, allgemein bekannt mit der Abkürzung „Bc“ oder „B9“.
Wie die anderen in Gruppe B und Vitamin C ist auch Folsäure ein WASSERLÖSLICHES Molekül, dh es löst sich leicht in wässriger Flüssigkeit auf. Im Gegensatz dazu sind LIPO-SOLUBLE-Vitamine diejenigen, die sich effektiv in FATTY-Flüssigkeiten auflösen.
Es sollte auch beachtet werden, dass Folsäure wie andere Vitamine eine Verbindung mit NIEDRIGEM MOLEKULARGEWICHT ist und ihre EMPFOHLENE MINDESTVERHÄLTNISSE in der Größenordnung von Dutzenden oder Hunderten von Mikrogramm pro Tag quantifiziert werden kann.
Folsäure ist ein ebenso nützliches wie zartes Molekül. Erstens kann seine Konzentration in Lebensmitteln durch KOCHEN DRASTISCH reduziert werden, da es sich um eine THERMOLABILE Komponente handelt. Es versteht sich von selbst, dass, um die richtige Menge an Folsäure in der Nahrung zu erhalten, es NOTWENDIG ist, Lebensmittel mit einer guten Häufigkeit (die wir in den nächsten Folien sehen werden) AUCH in RAW-Form zu konsumieren.
Im Hinblick auf ihre REAKTIONSFÄHIGKEIT ist es sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass Folsäure (nach der Aufnahme) durch bestimmte Medikamente, wie z.
Auf der anderen Seite scheint dieses Vitamin sowohl LICHT als auch OXIDATIVEN Stress hervorragend zu widerstehen.
Folsäure hat im Wesentlichen BIO-REGULIERENDE Funktionen, daher STELLT SIE KEIN energetisches oder plastisches Substrat dar (stattdessen typisch für MAKRONÄHRSTOFFE wie Kohlenhydrate, Proteine und Triglyceride).
Wie verstanden werden kann, ist die metabolische Bestimmung von Folsäure vom ENZYMATISCHEN Typ oder genauer vom CO-ENZYMATISCHEN Typ. Tatsächlich für diejenigen, die es nicht wissen, Enzyme und Coenzyme sind die wichtigsten BIOREGULATION-Faktoren des Körpers.
Folsäure ist, wie alle Vitamine, ein äußerst SPEZIFISCHES Molekül. Dies bedeutet, dass es zusätzlich zu seiner metabolischen ROLLE NICHT in der Lage ist, andere Verbindungen auch nur TEILWEISE zu ersetzen. In Wirklichkeit können mehrere Vitamine an der gleichen Reaktion teilnehmen und haben anscheinend die gleiche Funktion; Jedes erfüllt jedoch eine andere Aufgabe als die anderen und ist ABSOLUT unersetzlich, weshalb der Mangel an einem oder mehreren Vitaminen negative und unter bestimmten Bedingungen möglicherweise irreversible Auswirkungen haben kann.
Genauer gesagt stellt Folsäure ein COENZYM dar, das an der SYNTHESE von NUCEINSÄUREN beteiligt ist, oder das GENETISCHE MATERIAL, auf dem die Proteine, Zellen, Gewebe, Organe, Systeme und Systeme des menschlichen Körpers aufgebaut sind. Es ist daher nicht schwer zu verstehen, wie ERNSTHAFT eine Änderung des "ERTEN SCHRITTES" dieses langen und sehr komplizierten Prozesses sein kann!
Folsäure ist auch für den TRANSPORT der sogenannten MONOKOHLENMOLEKÜLE essentiell; genauer gesagt ist es am Stoffwechsel bestimmter Aminosäuren (Bausteine von Proteinen) mit großer Bedeutung bei der Umwandlung von HOMOCYSTEINE in METHIONIN beteiligt. Ich kann mir vorstellen, dass vielen "HÖRERN" die Bedeutung dieser wissenschaftlichen Begriffe fast UNBEKANNT ist. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, weise ich daher darauf hin, dass der Überschuss der Aminosäure HOMOCYSTEINE im Blut (ein Zustand namens HYPERHOMOCYSTEINEMIA) das kardiovaskuläre Gesamtrisiko signifikant und unabhängig von anderen Faktoren erhöht.
Als ob das nicht genug wäre, ist Folsäure auch GRUNDLAGEN für die Reproduktion von ROTEN GLOBULEN (oder Erythrozyten), den Sauerstofftransportern im Blut, und WEIßEN GLOBULES (oder LEUKOZYTEN), Zellen, die für die IMMUN-Abwehr verantwortlich sind. Dies bedeutet, dass jeder Vitaminmangel sowohl die Sauerstofftransportkapazität als auch das Abwehrpotential des Körpers gegen Krankheitserreger beeinträchtigen kann.
In der Nahrung kommt Folsäure vor allem aus Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs. Die höchsten Konzentrationen finden sich jedoch in Innereien und insbesondere in der LEBER, einem Organ, das für die teilweise Speicherung von Vitamin AUCH beim Menschen verantwortlich ist. Offensichtlich machen ihre bescheidene Häufigkeit des Verzehrs und die Notwendigkeit, sie "GUT GEKOCHT" zu essen, Innereien zu einer Nahrungsquelle von geringer Bedeutung. Die Lebensmittel, die stattdessen dazu beitragen, den Bedarf an diesem Vitamin zu decken, sind: Orangen, Tomaten, grünes Blattgemüse und bestimmte Hülsenfrüchte. Für letztere gilt die Rede über die Leber über längeres Kochen.
Abschließend muss noch geklärt werden: Folsäure unterliegt wie viele andere NÄHRSTOFFE auch der ANTI-NUTRITIONALEN Wirkung bestimmter Moleküle, die in der Nahrung natürlich vorkommen. Diese Verbindungen, die ihre Aufnahme behindern, NICHT (wie es stattdessen bei bestimmten Mineralsalzen vorkommen kann) ) INDEM sie den Nährstoff BINDEN und seinen Transport verhindern… vielmehr im Darm, HINDERN Sie die Wirkung unseres ENZYMS (FOLAT-HYDROLASE genannt), das für die BIOVERFÜGBARKEIT DER LEBENSMITTEL-FOLINSÄURE verantwortlich ist.
Folsäure gelangt meist in der NICHT aktiven Form in den Darm. Diese wird PETROYL-GLUTAMIC SÄURE genannt, da sie aus TETRA-HYDROPHOLIC SÄURE (THF) und Glutaminsäure besteht. Dank des Enzyms FOLATO-HYDROLASE wird das Molekül hydrolysiert und stellt THF für die Aufnahme bereit.Im Darm SCHNELL gelangt die BIOLOGISCH aktive Form über einen spezifischen CARRIER der Darmschleimhaut in den Kreislauf oder nur in hohen Konzentrationen zur PASSIVEN DIFFUSION Auch die Aufnahme von Folsäure wird durch den pH-Wert beeinflusst und der Vorgang läuft mit einem Wert von 6 optimal ab.
Wir sind uns daher sehr klar, dass Nahrungsfolate sich strukturell „ganz“ voneinander unterscheiden können; Diese gelangen meist in NICHT AKTIVER Form in den Darm und gelangen nach Hydrolyse und Resorption in die Gewebe, um in das SPEZIFISCHE TETRA-HYDROPHOLISCHE KOENZYM umgewandelt zu werden. Dieser wiederum ist DIFFERENZIERT in 4 verschiedene Coenzyme, die für alle bereits aufgeführten Funktionen verantwortlich sind.
In einigen Stoffwechselprozessen wird zusammen mit vit. Bc, Cyanocobalamin (oder Vitamin B12) ist beteiligt.
Der Folsäurebedarf ist NICHT bei jedem gleich. Im Durchschnitt wird bis zum Alter von 17 Jahren eine Folatportion zwischen 50 und 200 µg pro Tag benötigt, während bei Erwachsenen die empfohlene Ration 200 µg pro Tag nicht unterschreiten sollte. Der wichtigste Aspekt betrifft jedoch zweifellos die Bedürfnisse der Schwangeren und der Krankenschwester. Aufgrund der mehr als deutlichen Zunahme der coenzymatischen Prozesse benötigt die GESTANT etwa 400µg pro Tag und etwas weniger (350µg pro Tag) die SCHWESTER.
In Italien zeigen einige Studien, die zu den empfohlenen Nährstoffaufnahmewerten für die italienische Bevölkerung (LARN) zitiert wurden, dass in unserem Land die Folsäureaufnahme DURCHSCHNITTLICH niedriger als notwendig ist. Diese Insuffizienz tritt bei älteren Menschen und insbesondere bei Männern (ca. 20 %) häufiger auf als bei Frauen (ca. 12 %).
Ein Mangel an Folsäure kann verschiedene gesundheitliche Folgen haben. Zuallererst beeinträchtigt die Reduktion der Nukleinsäuresynthese den Stoffwechsel von Zellen mit stärkerer Replikation, insbesondere denen des KNOCHENMARKS. Dies bestimmt die Beeinträchtigung des HÄMATOKRITS und genauer die Manifestation der sogenannten MEGALOBLASTISCHEN ANÄMIE. Bei schwangeren Frauen betrifft die Veränderung ernsthaft das ungeborene Kind, das im schlimmsten Fall strukturelle Veränderungen im Gehirn (genannt ANENCEPHALIA) und im Rückenmark (genannt SPINA BIFIDA) erfahren kann.
Überschüssige Folsäure scheint keine toxische Wirkung zu zeigen und Dosierungen von 5 mg pro Tag wurden als SICHER erklärt. Da jedoch die massiven Folsäurerationen einen möglichen Mangel an vit kaschieren könnten. B12, bei Personen mit einem potentiellen Risiko für Cyanocobalamin-Hypovitaminose (wie ältere Menschen und Veganer) ist es dringend NICHT ratsam, es mit Folsäure-Supplementierung zu überschreiten.