Darmpolypen sind kleine Beulen, die sich in der innersten Auskleidung des Darms, insbesondere im Dickdarm, dann im Dickdarm und Mastdarm bilden.Die Form dieser Polypen kann der eines kleinen Pilzes oder Blumenkohls ähneln, der in Richtung des inneren Lumens von . vorsteht die Orgel, je nach Bedarf mit oder ohne Stiel. Darmpolypen können einzeln oder mehrfach sein und in der Größe variieren; mal messen sie wenige Millimeter, mal erreichen sie einen Durchmesser von wenigen Zentimetern. Normalerweise verursachen Darmpolypen keine Symptome und sind gutartig, dh sie entwickeln sich nicht zu anderen schwerwiegenden Pathologien. Es besteht jedoch ein gewisses Risiko der Transformation in einen bösartigen Sinn; diese Degeneration, wenn auch sehr langsam, ist bei einigen Arten von Polypen wahrscheinlicher, beispielsweise bei großen. Aus diesem Grund verhindert die frühzeitige Erkennung und Entfernung verdächtiger Dickdarmpolypen deren mögliche Entwicklung zu Darmkrebs.
Darmpolypen können in jedem Alter auftreten, entwickeln sich jedoch in den meisten Fällen nach dem 50. Die Ursachen für dieses Phänomen sind noch nicht vollständig geklärt, es ist jedoch bekannt, dass einige Faktoren sein Auftreten begünstigen können. Das Risiko für Darmpolypen steigt insbesondere dann, wenn eine gewisse „Vertrautheit“ besteht, dh wenn bereits bei anderen nahen Familienmitgliedern Darmpolypen gefunden wurden. Rauchen, Übergewicht, geringe körperliche Aktivität und Alkoholmissbrauch erhöhen ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, daran zu leiden. Unter den prädisponierenden Ernährungsfaktoren erinnern wir uns an den übermäßigen Verzehr von rotem Fleisch und gesättigten Fetten im Allgemeinen, umgekehrt scheinen ballaststoffreiche Ernährung und ausreichende körperliche Aktivität eine schützende Rolle zu haben das Vorhandensein von chronisch entzündlichen kolorektalen Erkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
Es gibt verschiedene Arten von Darmpolypen, die hauptsächlich nach ihrer Form klassifiziert werden. Insbesondere lassen sich gestielte Polypen und sessile Polypen unterscheiden. Die ersten, die gestielten, haben, wie der Name schon sagt, einen Stiel, das ist eine Art Stiel, an dem ein Kopf befestigt ist. Zum Vergleich: Sie ähneln kleinen Pilzen, die über die Darminnenwand hinausragen. Umgekehrt sind sessile Polypen stiellos und sehr flach; ohne Stiel ähneln sie einem Klumpen an der Darmwand. Aufgrund dieser Form ist die chirurgische Entfernung von sessilen Polypen im Gegensatz zu gestielten Polypen (die an der Basis des Stiels geschnitten werden können) schwieriger. Neben ihrer Form lassen sich Darmpolypen auch nach ihrer Anzahl einteilen. Manche Menschen entwickeln einen einzigen Darmpolypen, andere haben mehrere Polypen. Konkret sprechen wir von Polyposis, wenn es mehr als hundert Polypen gibt. Hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Polypen und Dickdarmkrebs ist noch einmal zu betonen, dass nicht alle Polypen bösartig zu entwickeln sind. Auch in diesem Sinne ist es tatsächlich möglich, verschiedene Arten von Polypen zu unterscheiden. Hyperplastische Polypen beispielsweise sind kleine Wucherungen, die durch eine schnell proliferierende Schleimhaut gekennzeichnet sind und als im Wesentlichen harmlos gelten, da ihre Umwandlung in einen bösartigen Tumor selten ist. Hamartomatöse Polypen, auch juvenile Polypen genannt, sind ebenfalls nicht-neoplastische Läsionen, im Allgemeinen familiären Ursprungs. Schließlich werden neoplastische oder adenomatöse Polypen gefunden, die im Laufe der Zeit anfälliger für eine bösartige Neubildung sind. Es ist daher richtig, kolorektale Adenome als Präkanzerosen zu betrachten. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, werden selbst adenomatöse Polypen wiederum in tubuläre, villöse und tubulär-villöse Polypen unterteilt. Unter diesen Subtypen sind die Zottenpolypen mit dem höchsten Krebsrisiko.
Wie bereits erwähnt, verursachen die meisten Darmpolypen keine besonderen Symptome oder Beschwerden. Ihre Entdeckung erfolgt daher oft nur gelegentlich, beispielsweise bei Screening-Tests oder aus anderen Gründen durchgeführten endoskopischen Untersuchungen. Wenn ein Darmpolyp eine beträchtliche Größe erreicht, können lokalisierte oder diffuse Schmerzen im Unterleib auftreten; in Fällen, in denen die Abmessungen das Darmlumen verschließen, tritt eine echte Bauchkolik mit Übelkeit und Erbrechen auf. In einigen Fällen wird das Vorhandensein von Polypen von Schleim im Stuhl, Durchfall oder Blutverlust aus dem Rektum begleitet. Diese Undichtigkeiten sind oft nicht wahrnehmbar und daher mit bloßem Auge nicht sichtbar. Zwei Alarmglocken sind zu beachten, denn sie könnten das Vorliegen eines Dickdarmpolypen oder Darmkrebs signalisieren. Die erste ist eine signifikante und unerklärliche Änderung des üblichen Evakuierungsrhythmus, die einige Wochen andauert. Der zweite ist der visuelle Befund von Blut oder Schleim im Stuhl oder eine Veränderung ihrer Form wie eine abnorme Dünnheit.
Angesichts des häufigen Vorkommens von Darmpolypen kann eine Vorsorgeuntersuchung durch Koloskopie, die ab dem 50. Lebensjahr alle zehn Jahre wiederholt werden muss, jeden Zweifel ausräumen. Bei Personen mit familiärer Veranlagung kann dieses Screening früher beginnen, zum Beispiel im Alter von 40 oder 45 Jahren. Die Koloskopie wird auch verwendet, wenn aufgrund der vorliegenden Symptome das Vorhandensein von Darmpolypen vermutet wird. Die Untersuchung wird durchgeführt, indem ein flexibles Glasfaserinstrument durch die Analöffnung eingeführt wird und es dann entlang des Rektums und des Dickdarms sanft ansteigt. Auf diese Weise kann die Koloskopie die Bilder der Darmschleimhaut direkt übertragen und die "Möglichkeiten" hervorheben Vorhandensein von Polypen. Außerdem können bei einer Koloskopie kleine Polypen entfernt oder Biopsien durchgeführt werden. Diese Biopsieproben werden dann histologisch untersucht, wodurch wir die Art der Polypen und das Risiko einer malignen Entwicklung feststellen können. Ein weiterer diagnostischer Test ist ein Doppelkontrast-Barium-Einlauf; Es handelt sich um ein spezielles Röntgenbild, das dank des Bariums und der in den Dickdarm eingebrachten Luft die Polypen in den Röntgenbildern sichtbar macht Nur in Fällen, in denen die Polypen zu kleinen Blutverlusten führen, ist eine Stuhlprobe für die Suche nach dem sogenannten "okkulten Blut" kann diese Anomalie erkennen und Sie zur Überprüfung an eine Koloskopie weiterleiten.
Generell wird immer empfohlen, bei der Koloskopie festgestellte Polypen zu entfernen. Dieser Ansatz ist als Prävention gegen Darmkrebs zu verstehen, auch vor dem Hintergrund, dass nicht mit absoluter Sicherheit festgestellt werden kann, ob ein Polyp bösartig wird oder nicht. Wie erwartet, können die meisten Darmpolypen während der Koloskopie operativ entfernt werden. Tatsächlich beherbergt das Koloskop einen Kanal, durch den eine Schlinge oder eine Metallzange hindurchgehen kann. Mit diesen Geräten können Sie einen Polypen mit einem Verfahren namens . entfernen endoskopische Polypektomie. Wenn die Polypen jedoch groß sind oder an schwer zugänglichen Stellen vorhanden sind, können andere chirurgische, endoskopische oder laparoskopische Ansätze für ihre vollständige Entfernung erforderlich sein. Nach der Entfernung wird der Polyp ins Labor geschickt, um festzustellen, ob er gutartig ist oder ob Anzeichen einer möglichen neoplastischen Transformation vorliegen. Basierend auf den Ergebnissen der Analysen und verschiedenen anderen Faktoren, wie beispielsweise der Größe, kann der Arzt eine Empfehlung zur Häufigkeit zukünftiger Kontrollen geben.