Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhre, das ist der kleine Kanal, der den Urin von der Blase nach außen beim Wasserlassen ermöglicht. Urethritis kann Menschen jeden Alters betreffen, sowohl weiblich als auch männlich. Die größte Inzidenz wird jedoch gerade bei Männern verzeichnet, da sie aus anatomischer Sicht eine längere Harnröhre haben; Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer seiner Abschnitte von einer Entzündung betroffen ist, größer. Im Gegensatz zur weiblichen Harnröhre, die im Erwachsenenalter durchschnittlich zwischen 3 und 5 cm lang ist, misst die männliche Harnröhre etwa 15-20 cm, da sie sich von der Blase bis zur Penisspitze erstreckt. Denken Sie außerdem daran, dass die Harnröhre bei Männern nicht nur den Urinabfluss ermöglicht, sondern auch die Spermien während der Ejakulation nach außen transportiert.
Es gibt keine Ursache für eine Harnröhrenentzündung, die für alle gleich ist, aber es gibt mehrere mögliche Ursachen, die für die Entzündung der Harnröhre verantwortlich sind. Jedenfalls lassen sich die verschiedenen Urethritisformen gerade anhand der Entstehungsursachen in zwei große Gruppen unterscheiden: Zum einen die infektiöse Urethritis, die durch die Vermehrung von Mikroorganismen in der Harnröhre verursacht wird; auf der anderen Seite haben wir die von anderen Faktoren abhängigen Formen der nicht-infektiösen Urethritis: In der ersten Gruppe, also der infektiösen Urethritis, muss noch unterschieden werden zwischen Gonokokken-Urethritis, die mit Gonorrhoe assoziiert ist, und Nicht-Gonokokken-Urethritis, daher verursacht durch andere Mikroorganismen als Neisser-Gonokokken. Gehen wir einen Schritt zurück und beschreiben zunächst die Formen der nicht infektiösen Urethritis. Wie ich erwartet hatte, hängt die Urethritis in diesen Fällen nicht von einer Infektion mit Krankheitserregern ab, sondern ist oft mit kleinen lokalen Traumata verbunden, die zum Beispiel durch das Einführen eines Katheters, durch das Vorhandensein von Nierensteinen oder durch Aktivitäten wie z B. Radfahren. , auf einem Motorrad oder zu Pferd.Manchmal kann eine nicht infektiöse Urethritis durch Reizungen durch übermäßigen Geschlechtsverkehr oder durch bestimmte Körperpflegeprodukte wie Seifen, Duschen, Deodorants oder Spermizide verursacht werden. Es gibt auch Urethritis, sogenannte allergische, bei denen die Erkrankung auf bestimmte Allergene, Toxine oder die Einnahme bestimmter Medikamente zurückzuführen ist, auf die der Mensch sensibilisiert ist.
Eine infektiöse Urethritis kann durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden, wie zum Beispiel Neisser-Gonokokken (ein Bakterium), Chlamydia trachomatis, ein anderes Bakterium, Trichomonas vaginalis, das stattdessen ein parasitäres Protozoon ist, Mycoplasma genitalium oder "Ureaplasma urealyticum", beides Bakterien. Die verantwortlichen Mikroorganismen können die Harnröhre besiedeln, indem sie von außen eindringen oder von anderen Körperteilen in sie gelangen. So begünstigen „falsche Intimhygiene und Geschlechtsverkehr“ das Aufsteigen von Krankheitserregern von „außen“ entlang der Harnröhre. In anderen Fällen gelangen die Erreger jedoch über das Blut (also mit dem Blut von entfernten Infektionsherden transportiert) oder von nahegelegenen Organen wie Prostata, Harnleiter, Niere oder Blase in die Harnröhre.Die Infektion kann auch schon durch Keime aufrechterhalten werden in der Harnröhre vorhanden, die einen Rückgang der körpereigenen Abwehrkräfte ausnutzen, um sich zu vermehren; aus diesem Grund werden sie als opportunistische Krankheitserreger bezeichnet. Die Besiedelung und Vermehrung von Mikroorganismen kann auch durch besondere lokale anatomische Gegebenheiten begünstigt werden, wie zum Beispiel das Vorliegen einer Harnröhrenverengung oder einige Probleme im Blasenhals.Unter allen oben aufgeführten Mikroorganismen ist die Gonokokken-Urethritis wahrscheinlich die bekanntere und verbreitetere Form der Harnröhrenentzündung Urethritis.In diesem Fall wird die Entzündung durch Neisser-Gonokokken aufrechterhalten, die für eine Krankheit verantwortlich sind, die als Gonorrhoe, Blennorrhagie oder einfacher Ausfluss bekannt ist.Die Gonokokken-Urethritis äußert sich zunächst mit Juckreiz, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen. Letztere ist zudem oft trübe mit Blut- und Eiterspuren.Wie wir später sehen werden, kann eine chronische Gonokokkeninfektion zu verschiedenen Komplikationen führen.
Was die Symptome betrifft, die den verschiedenen Formen der Urethritis, sowohl infektiös als auch nicht-infektiös, gemeinsam sind, erinnere ich mich an das Auftreten von Harnröhrenschmerzen und -brennen. Diese Symptome verstärken sich beim Urinabgang und beim Geschlechtsverkehr. Weiterhin kann sich die Urethritis bei Männern mit Juckreiz, Brennen und Rötung der Harnröhre (also der Öffnung am oberen Ende des Penis) äußern, bei Frauen können Probleme des erschwerten und schmerzhaften Wasserlassens jedoch mit Rückenschmerzen, vaginaler Ausfluss und Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr Insbesondere bei Männern kann sich eine infektiöse Urethritis typischerweise auch mit dem Verlust eines Harnröhrensekrets äußern. Im Allgemeinen weist ein deutlicher Ausfluss auf eine „Nicht-Gonokokken-Urethritis“ hin. Bei einem Harnröhrenverlust von eitrigem Material, also grünlich-gelb, reichlich und dicht, handelt es sich wahrscheinlich um eine Gonokokken-Urethritis, die daher auch bekannt ist Schließlich erinnere ich mich, dass in einigen Fällen von Urethritis betroffene Patienten keine offensichtlichen Symptome oder Störungen entwickeln.
Eine vernachlässigte Urethritis kann chronisch werden und schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen: Beispielsweise können chronische Infektionen oder wiederholte Traumata die sogenannte Harnröhrenstriktur verursachen, in der Praxis schrumpft die Harnröhre durch die Ablagerung von Narbengewebe. Diese Obstruktion kann den normalen Harnabfluss beeinträchtigen und die ursprünglichen Probleme verstärken. Eine weitere mögliche Komplikation ist die „Ausdehnung" der Infektion auf benachbarte Strukturen. Beispielsweise kann sich eine Urethritis, wenn sie vernachlässigt wird, zu einer Blasenentzündung, einer Blasenentzündung, oder einer weitaus gefährlicheren Pyelonephritis entwickeln , können bei Männern Komplikationen wie Epididymitis, Orchitis und Prostatitis auftreten, während bei Frauen eine Zervizitis oder eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) mit schwerwiegenden Folgen für die zukünftige Fruchtbarkeit auftreten können.
Die Diagnose einer Urethritis basiert auf einer urologischen Untersuchung, die durch eine Reihe von Analysen zur Identifizierung des für die Infektion verantwortlichen Mikroorganismus ergänzt wird. Genauer gesagt, um die Ursachen der Urethritis zu ermitteln, ist es notwendig, mit einer Urinkultur und mit Harnröhrenabstrichen fortzufahren; In der Praxis wird das Vorhandensein des Bakteriums im Urin oder in einer Probe gesucht, die durch Einführen einer Art Wattestäbchen in die Harnröhre entnommen wird.Auch im Labor wird, insbesondere bei chronischen Formen, das sogenannte Antibiogramm durchgeführt, das ein Test, bei dem bewertet wird, welches Antibiotikum gegen den aus der Probe isolierten Bakterienstamm wirksamer ist und so das Ergebnis der diagnostischen Untersuchungen ermöglicht, eine gezielte und wirksame medikamentöse Therapie durchzuführen.
Urethritis hat im Allgemeinen einen gutartigen Verlauf, sofern sie entsprechend behandelt wird. Ziele der Therapie sind die Verbesserung der Symptome, die Eliminierung des Erregers und die Vermeidung einer Infektionsausbreitung. Wie wir gesehen haben, umfasst die Behandlung der infektiösen Urethritis die Verwendung von Antibiotika oder milden Antiseptika der Harnwege. Viel Wasser trinken kann helfen, denn Urin hat eine Waschwirkung auf Krankheitserreger, was deren Ausscheidung von außen begünstigt. Bei Urethritis kann, immer unter ärztlicher Beratung, auch eine Phytotherapie mit Extrakten aus Preiselbeere, Bärentraube und Mannose sinnvoll sein. Um das Risiko wiederholter Infektionen zu verringern, sollte Geschlechtsverkehr vermieden werden, bis die Krankheit abgeklungen ist. Es ist zu beachten, dass der Arzt die Antibiotikatherapie auch auf den Sexualpartner ausdehnen kann, und dies ist auch dann wichtig, wenn der Partner keine Symptome oder Beschwerden hat. Diese Vorsichtsmaßnahme ermöglicht es tatsächlich, die Ausbreitung von Infektionen und neue Episoden von Urethritis zu verhindern. Bei der nicht-infektiösen Urethritis zielt die Therapie darauf ab, den Faktor, der den Reizprozess verursacht, zu beseitigen oder zu behandeln. In diesem Sinne könnte eine Ernährungskorrektur sinnvoll sein, irritierende Lebensmittel wie Pfeffer, Chili und scharfe Gewürze vermeiden, Alkohol einschränken oder ganz abschaffen, auf künstliche Süßstoffe verzichten und versuchen, den Darm zu regulieren, die Aufnahme von Flüssigkeiten und Ballaststoffen erhöhen. Schließlich ist es in allen Fällen einer besonders schmerzhaften und lästigen Urethritis möglich, sie mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen zu kombinieren, um schmerzhafte Symptome zu lindern.