Ernährung und Nierengesundheit
Die Nieren (zwei) sind Organe, die der Filtration (oder Reinigung) des Blutes dienen und daher für das Leben des Menschen unerlässlich sind.Um ihre Integrität zu gewährleisten, ist es ratsam, die ätiologischen Erreger zu erkennen und zu entfernen, die sie beeinträchtigen können ; darunter: Drogenmissbrauch, unangemessenes Ernährungsverhalten, Alkoholismus, Sportdoping, Drogensucht, Infektionen, Bluthochdruck, Diabetes, Beeinträchtigung anderer Organe usw.
Erkrankungen und Nierenversagen
Nierenerkrankungen sind unterschiedlich und erfordern spezielle Behandlungen; Nach der nephrologischen medizinischen Diagnose greift der Ernährungsexperte in das Ernährungsregime des Patienten ein, basierend auf den metabolischen Bedürfnissen, die die spezifische Erkrankung auferlegt.
- Nephritisches Syndrom: Das nephritische Syndrom ist definiert als ein entzündlicher Prozess (meist vorübergehend), der durch die toxische Wirkung einiger Bakterien (meist Staphylokokken) verursacht wird.Das nephritische Syndrom ist durch die Verringerung des glomerulären Filtrats gekennzeichnet (der Glomerulus ist der vaskulär des Nephrons) und für die "fortschreitendes Nierenversagen; außerdem erhöhen sie signifikant die Wasser- und Natriumretention (Na) Die Ernährung bei Niereninsuffizienz vom nephritischen Typ muss unbedingt eine MINDEST- und unverzichtbare Versorgung mit Proteinen gewährleisten; der Abbau von Aminosäuren (insbesondere Aromaten) verschlechtert den Stickstoffhaushalt, indem er die Zusammensetzung des Blutes erheblich verändert. Darüber hinaus ist es aufgrund der geringeren Filtrationskapazität ratsam, den Gehalt an Elektrolyten und Wasser in der Nahrung zu reduzieren. Gleichzeitig ist es notwendig, die richtige Energiezufuhr zu gewährleisten und die Blutparameter ständig zu überwachen; Bei akutem Nierenversagen ist unbedingt "Hämodialyse, eine Therapie, die die Nierenfunktion ersetzt.
- Nephrotisches Syndrom: Das nephrotische Syndrom kann sowohl eine primäre glomeruläre Pathologie als auch andere systemische Störungen zum Ausdruck bringen; es zeichnet sich durch die Ausscheidung von Proteinen im Urin aus, die es langfristig verursacht Hypoproteinämie (verminderte Anwesenheit von Proteinen im Blut) und Verringerung der Gewebeproteinmenge. Die Ernährung beim nephrotischen Syndrom zielt auf Kontrolle von Bluthochdruck durch die Reduzierung von Natrium in der Nahrung und parallel hält den Proteingehalt konstant um die durch reichliche Harnverluste induzierte Hypoproteidämie abzufedern; die Reduzierung von Natrium und die Aufrechterhaltung der richtigen Konzentration von Plasmaproteinen verhindern das Auftreten von Hypertonie und Hypoosmolarität des Blutes und verhindern die Bildung von interstitiellen Ödemen (Flüssigkeitsansammlungen), die auch ernst sein. Einfach ausgedrückt, ist es NOTWENDIG, zugesetztes Salz und alle natriumhaltigen Lebensmittel vollständig abzuschaffen; einige zu nennen: in Salz eingelegt, in Salzlake, gereifter Käse, Wurst, gesalzen, Muscheln, gewöhnliches Brot, einige Backwaren wie Cracker und Grissini, Brühwürfel mit Glutamat usw.
- Chronisches Nierenversagen (CRI): Es ist die Zerstörung einer großen Anzahl von Nephronen (funktionelle Einheit der Niere) nach der Arbeit eines krankhaften Prozesses; chronisches Nierenversagen ist oft die Folge der Verlängerung einiger Krankheiten oder nephrologischer Störungen. Die Diät bei chronischem Nierenversagen ist HYPOPROTEIC und ermöglicht bei frühzeitiger Festlegung eine Verringerung des pathologischen Verlaufs sowie eine signifikante Erhöhung der Lebenserwartung. Die bei chronischer Niereninsuffizienz vorliegenden Stoffwechselveränderungen sind unterschiedlich:
- Reduzierung der Ausscheidung von Proteinkataboliten: Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Guanidin
- beeinträchtigte Glukosetoleranz und daraus resultierende Hyperinsulinämie, Hyperglukagonämie und erhöhte Glukoneogenese
- Erhöhung von VLDL-Lipoproteinen und Reduktion von HDL
- Reduzierung der Ausscheidung von Natrium, Kalium, Magnesium, Phosphor und Wasser
- Reduktion der Calciumaufnahme im Darm durch Unterproduktion von Vitamin D3 (1-25 OH)
- Multivitaminmangel
- Proteinverlust im Urin, der zu Anämie führt.
Die Diät bei chronischer Niereninsuffizienz sollte die Gewichtsabnahme nur in einem frühen Stadium fördern, da sie später den pH-Wert des Blutes beeinflussen und eine metabolische Azidose begünstigen könnte. Die „Lipidaufnahme“ muss moderat sein und hauptsächlich aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen; Bei Proteinen ist es besser, eine moderate Zufuhr mit guter biologischer Wertigkeit zu gewährleisten und nur bei Proteinverlusten im Urin 1,4 g / kg Körpergewicht zu erreichen. Es ist ratsam, die Aufnahme einiger Spurenelemente wie Natrium, Kalium und Phosphor deutlich einzuschränken und gleichzeitig die Nahrung durch Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium, Eisen, Folsäure und Pyridoxin zu ergänzen Es ist ratsam, daran zu denken, dass dieses Verfahren die Eliminierung vieler wasserlöslicher Verbindungen (wie Vitamine) begünstigt, daher wäre es ratsam, regelmäßig für die Erfüllung spezifischer Bedürfnisse zu sorgen.
Schließlich ist zu bedenken, dass die Ernährung bei Niereninsuffizienz eng mit dem jeweiligen Krankheitsbild und dem Grad der Insuffizienz verknüpft ist und daher, da sich die Bedürfnisse des Patienten durch pathologische Fortschritte ständig ändern, auch die verabreichte Ernährung entsprechend angepasst werden muss.Nichtsdestotrotz MUSS Kochsalz unabhängig von der Schwere der Insuffizienz vollständig eliminiert werden und damit alle Lebensmittel, die es enthalten (siehe oben, Punkt 2), im Gegenteil, die Proteinzufuhr muss ausschließlich anhand des Harnverlusts an Plasma beurteilt werden Proteine. Obwohl die katabolen Produkte von Aminosäuren ein bereits geschwächtes System schädigen können, würde der signifikante Proteinmangel einen größeren (und entscheidenden) Einfluss auf den Gesundheitszustand des Patienten haben mit der Manifestation von: Ödem, Anämie, Hypoalbuminämie, Gewebe Mangel usw.
Es kann notwendig sein, eiweißarme pharmazeutische Lebensmittel zu verwenden (um die Verschlechterung der Stickstoffbilanz zu begrenzen) und die Integration mit geringen Mengen an essentiellen Aminosäuren zu bewerten von Lebensmitteln mit hohem Kaliumgehalt (Hülsenfrüchte, Pilze, Trockenfrüchte, Bananen, konservierte Fruchtsäfte) und Phosphor (Milch, Käse, Wurst, Fleisch- und Fischkonserven).
Diese Art der Diät ist als echte klinische Ernährungstherapie zu betrachten, daher MÜSSEN die Gewichte auch langfristig mit äußerster Präzision eingehalten werden, um Überschüsse zu begrenzen und eine ausreichende Energiezufuhr zur bestmöglichen Erhaltung des Gesundheitszustandes zu gewährleisten . .
Literaturverzeichnis:
- Handbuch der Lebensmittelwissenschaft und Diätetik - A. Raimondi, C. Lucas - Seite 191: 195