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Antioxidative Vitamine sind:
- Vitamin A und β-Carotin
- C-Vitamin
- Vitamin E
Vitamin C ist in seiner antioxidativen Wirkung an den zellulären Abwehrprozessen BEKÄMPFUNG DER FREIEN RADIKALEN des Sauerstoffs beteiligt, indem es dem Tocopheryl-Radikal ein Elektron abgibt und auf diese Weise die anti-radikale Wirkung eines anderen Vitamins wiederherstellt : Vitamin E oder Tocopherol.
Das über die Nahrung aufgenommene Vitamin C wird fast vollständig resorbiert, während bei hohen Dosierungen fast 85 % im Stuhl verbleiben.
Vitamin-C-Mangel war ein typisches Anzeichen für Seeleute, die auf langen Seereisen kein frisches Obst und Gemüse zur Verfügung hatten Skorbut. Heute erreicht der Vitamin-C-Mangel glücklicherweise kein ähnliches Niveau mehr, auch wenn es nicht ungewöhnlich ist, dass die Ernährung ein wenig fehlt (insbesondere bei der älteren Bevölkerung - etwa 9 % der älteren Menschen); Überschüssiges Vitamin C ist ungesund, aber Dosen bis zu 10g / Tag "scheinen" sicher.
Vitamin C ist in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten (Zitrusfrüchte, Kiwis, Paprika, Tomaten und grünes Blattgemüse) FRISCH; im Gegenteil, der Vitamin-C-Verlust ist proportional zur Lagerzeit, zum Waschen (durch Verdünnen), zum Kochen, zum Licht und zur Oxidation.
Die empfohlene Ration von vit. C für den Erwachsenen darf nicht <10mg sein und sollte stattdessen zwischen 45-60mg/Tag schwanken; Raucher haben einen höheren Bedarf (ca. +30mg), sowie Schwangere (+10mg) und Pflegepersonal (+30mg).
, selbst wenn für jede Einheit Retinol sechs β-Carotin enthalten sind (und viele mehr für die anderen 500-600 Carotinoide). Retinol, das in tierischen Lebensmitteln enthalten ist, wird in guten Mengen in der Leber gespeichert, die es (bei Bedarf) in den Kreislauf abgibt (Mengen <20mg/dl im Blut weisen auf eine drohende Erschöpfung der Vorräte hin); im Gegenteil, Carotinoide sind Pigmente, die hauptsächlich in Gemüse und Obst vorkommen.
Vitamin A ist essentiell für die Zelldifferenzierung (einschließlich des Immunsystems), aber die eigentliche antioxidative Funktion wird am besten zugeschrieben Carotinoide die (trotz einer schlechten Vitamin-A-Typ-Funktion) an sich neutralisieren die "Singulett-Sauerstoff (ein starkes PROoxidans).
Der Mangel an Vitamin A und β-Carotin steht in engem Zusammenhang mit Sehstörungen (Dämmerblindheit) und einer hohen Tumorinzidenz durch oxidativen Stress; Toxizität tritt bei Dosen von 300 mg / Tag auf.
Die empfohlenen Rationen reichen von 350 Retinoläquivalenten (RE) bei Kindern bis 900 RE bei Krankenschwestern.
Achtung. KÖNIG. = 1 mg Retinol = 6 mg β-Carotin = 12 mg andere aktive Carotinoide.
Vitamin E
Vitamin E umfasst mehrere Formen von Tocopherole: α, β, γ und δ Tocopherol, obwohl das aktivste l ist"α-Tocopherol; Vitamin E wird im Dünndarm resorbiert, auch dank der Wirkung von Gallensäuren, bis zu 20-40% der gesamten aufgenommenen Menge. Im Blut bewegt sich Vitamin E gebunden an die Transportlipoproteine und die reichsten Ablagerungen des Organismus bilden das Fettgewebe.
Die antioxidative Wirkung von Vitamin E besteht darin, den Abbau von mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA), einschließlich der essentiellen (AGE), die durch freie Radikale aktiviert werden, zu blockieren Peroxylipid; diese SHIELDING-Wirkung stellt eine der wichtigsten Abwehrmechanismen des Organismus gegen den Stress des AGE dar, das in den Phospholipiden der Zellmembran enthalten ist (aus dem gleichen Grund werden Tocopherole häufig als antioxidativer Zusatz in Pflanzenölen verwendet, die reich an PUFA-Fettsäuren sind). .
Ein Vitamin-E-Mangel ist nahezu unbekannt und tritt bei Normalpersonen nicht auf, während lediglich Darmerkrankungen auf den pharmakologischen Überschuss (>2000mg/Tag) zurückzuführen sind.
Vitamin E ist in Lipiden pflanzlichen Ursprungs enthalten; Samen und alle Trockenfrüchte, einige Getreidesorten, Weizenkeime, frisches Obst und Gemüse, Soja und Erdnüsse sind reich daran. Leider ist Vitamin E trotz seiner weit verbreiteten Verwendung auch sehr empfindlich; beschädigen: Licht, Hitze, Alkaloide, Eisen und Kupfer. Aus diesem Grund ist es ratsam, mit der Nahrung mindestens 0,4 mg äquivalentes Tocopherol (TE) für jedes Gramm PUFA, das mit der Nahrung eingenommen wird, zuzuführen; z.B. bei einer 2000kcal-Diät und relativen 5,5-5,6g PUFA würden etwa 2,2-2,3mg / Tag Vitamin E benötigt.
-CE (und um die Wahrheit auch von Selen zu sagen) begünstigt das "Einsetzen von unglücklichen Ereignissen, die das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen. Wenn es jedoch stimmt, dass der Mangel an Antioxidantien für eine ischämische Herzkrankheit prädisponiert, ist es ebenso wahr, dass ein" eine vitaminreiche Ernährung ACE schützt vor Myokardinfarkt und Atherogenese im Allgemeinen.
Bei der Analyse der „Bedeutung von Antioxidantien in der Ernährung stellte sich heraus, dass es eine umgekehrte Beziehung zwischen den Plasmaspiegeln von antioxidativen Vitaminen und der MORTALITÄT“ für ischämische Herzerkrankungen gibt, sowie eine umgekehrte Beziehung zwischen dem Verzehr von FRISCHEM Obst und GEMÜSE, das reich an antioxidativen Vitaminen ist und kardiovaskuläre "MORTALITÄT"; eine Korrelation zwischen niedrigen Vitamin-E-Spiegeln und dem Vorhandensein von Angina pectoris (Herzschmerz).
Dies bedeutet einfach eine SCHÜTZENDE Funktion der antioxidativen Vitamine (und insbesondere von Vitamin E) bei atherosklerotischen Erkrankungen.
Es ist nicht alles! Tocopherole scheinen auch die Oxidation von Transportlipoproteinen zu behindern, ihre Integrität und Effizienz zu bewahren und damit auch ihre natürliche Aufnahme durch hepatische und periphere Rezeptoren, wodurch ihre interstitielle Ablagerung als Auslöser für die Atherogenese verhindert wird.
Beachtung! Die Vitamin-E-Ergänzung kann bei Patienten unter Behandlung mit ANTICOAGULANT kontraindiziert sein.