Shutterstock
Es ist seit einem Jahrhundert bekannt, dass Lymphozyten im Blut vor und während des Trainings aktiviert werden; die Konzentration der Lymphozyten ist jedoch nach dem Training selbst erheblich reduziert.
Es kommt daher allgemein zu einer Abnahme der Aktivität des Immunsystems in der Phase nach dem Training; dieses Phänomen, das als "offenes Fenster" definiert wird, ist bei verschiedenen körperlichen Belastungszuständen nachweisbar, wie z Herzinfarkt und schwere Infektionen.
Während der Phase „offenes Fenster“ befindet sich der Proband in einer besonderen Ansteckungsgefahr.
Wasser der Duschen, die klimatisierte Luft der Umgebung oder der Transportmittel stellen ein optimales Vehikel dar, über das potenziell infektiöse Erreger infiziert werden können.
Die Phase des "offenen Fensters" hat sowohl in der Person als auch in der Bevölkerung eine sehr unterschiedliche Dauer; sie liegt zeitweise zwischen 3 und 72 Stunden, je nach basaler Immunstärke des Probanden und manifestiert sich in einem hohen Infektionsrisiko bei intensivem Training oder in den zwei Wochen nach sportlichen Ereignissen mit besonderem sportlichen Engagement.
Es gibt auch mehrere Ursachen, die dazu beitragen, die Infektanfälligkeit des Sportlers zu erhöhen: Hohe Atemfrequenzen, die daraus resultierende Trockenheit der Mundschleimhäute und die Erhöhung der Schleimviskosität führen zu einer verminderten Spielraum auf nasaler und trachealer Ebene; Ernährungsfaktoren und eine unzureichende Zufuhr essentieller Nahrungsbestandteile (Glutamin, Arginin, L-Carnitin, essentielle Fettsäuren, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin E) können die Lymphozytenmobilisierung reduzieren.
Muskelmikrotraumen führen, auch wenn in einer Anfangsphase zur Expression des C-reaktiven Proteins und anderer Faktoren, die Immunfunktionen stimulieren, zu einer Leukozytensequestrierung am Ort des Traumas selbst und zur Freisetzung von freien Radikalen.
Traumabezogene Probleme sollten nicht unterschätzt werden, da ihre Auswirkungen auf das Immunsystem erheblich sein können; darüber hinaus führt der Wunsch nach möglichst rascher Wiederaufnahme der körperlichen Aktivität oder im Falle des Profisportlers die Notwendigkeit, drängende Wettbewerbsverpflichtungen und Verträge anspruchsvoller Sponsoren einzuhalten, dazu, den Weg der schnellen Rehabilitation und der Rückkehr zur unvollendeten Heilung zu beschreiten Aktivität.
sie werden zum Ort der Läsion umgelenkt und stehen daher für eine vollständige Immunfunktion nicht zur Verfügung.
Es wurde auch beobachtet, dass eine hohe Blutkonzentration von Katecholaminen, Adrenalin und Noradrenalin den Phasen einer stärkeren Lymphozytenaktivierung entspricht, während die Phase nach dem Training, ehrlich gesagt cortisolisch, der Verringerung der Lymphozytenkonzentration entspricht.
Da die Sekretion von endogenem Cortisol durch zirkadiane Rhythmen beeinflusst wird, ist bei derselben Person der Einfluss der Cortisolphase nach physischem Stress auf die "Fenster öffnen" sie kann je nach Tageszeit variabel sein.
Dies zeigt, dass ein Zusammenhang zwischen psychischem Stress, dem endokrinen System, dem Nervensystem und dem Immunsystem besteht.
Es ist interessant festzustellen, dass sowohl leichte oder längere körperliche Übungen als auch intensivere und längere Übungen in der Lage sind, Lymphozyten im Blut zu aktivieren, jedoch nur längere (> 1 Stunde) und / oder hochintensive (> 70) Anstrengungen. % VO2 max ) erzeugen eine Immunsuppression in der Phase nach dem Training.
Aus diesem Grund variiert das Infektionsrisiko, insbesondere der oberen Atemwege, je nach körperlicher Aktivität stark und ist bei moderater körperlicher Aktivität minimal, bei sitzenden Personen oder bei intensiver Aktivität höher.
Weiter lesen...
Herausgegeben von Doktor Alessio Capobianco
Zweiter Teil: Wettkampfaktivität, Stress und Impfungen