So ist Gangrän
Wir sprechen von Gangrän, um den Absterben eines Gewebes oder die Zersetzung eines Körperteils nach einer Blockade / Durchblutungsstörung anzuzeigen. Die Ursachen für Gangrän sind vielfältig und werden hauptsächlich bei Ischämie (durch Embolien oder Thromben), bakteriellen Infektionen, Erfrierungen oder strukturellen Veränderungen von Venen und Arterien durch Krankheiten wie Diabetes oder Arteriosklerose gesucht.
- Trockenes Gangrän, typische Komplikation von Diabetes und Arteriosklerose, bei der eine fortschreitende Schrumpfung (Mumifizierung) der betroffenen Extremität / des betroffenen Gewebes auftritt; die Ursache ist hauptsächlich vom ischämischen Typ ohne bakterielle Proliferation
- Feuchter (nasser) Gangrän, verursacht durch eine "bakterielle Infektion, die sich von einer offenen und unzureichend behandelten Wunde im Körper ausbreitet; die Ursache ist hauptsächlich ischämischer Art, die auf bakterielle Vermehrung zurückzuführen ist"
- Gasförmige Gangrän, verursacht durch die Vermehrung von Toxinen, die von Bakterien produziert werden, die im Darm und im Boden leben und durch eine Wunde beschädigtes Gewebe infizieren können
Anzeichen und Symptome
Wie erkennt man Gangrän? Zunächst ist zu beachten, dass die Symptome sowohl von der Art des Gangräns (trocken, nass, gasförmig) als auch vom betroffenen Gewebe/Organ abhängen.
Wenn die Haut oder eine Gliedmaße betroffen ist (z. B. diabetischer Fuß), manifestiert sich Gangrän mit Symptomen wie:
- Hautverfärbung: Die Haut nimmt einen leuchtend roten, braunen, grünlichen oder schwarzen Farbton an
- Das Gewebe ist geschwollen, weich und faul (typisches Krankheitsbild nasser Gangrän)
- Die Gliedmaße ist trocken, schwarz und verwelkt, fast mumifiziert (charakteristischer Zustand von trockenem Gangrän)
- Stinkender und übelriechender Geruch aus dem betroffenen Gewebe (Nassgangrän)
- Sensibilitätsverlust im von Gangrän betroffenen Bereich: Dieses Ereignis tritt in der Regel nach einem schweren Trauma oder Schmerzen im betroffenen Bereich auf
- Infizierte, eitrige und/oder blutende Wunde
Wenn die Infektion körperintern ist (Gasbrand), sind die Symptome stattdessen anders:
- Verwirrung und allgemeines Unwohlsein
- Anhaltender generalisierter Schmerz
- Fieber
- Hypotonie
- Vorhandensein von Gas im Unterhautgewebe
- Schnelles Atmen
- Septikämie (Ausbreitung einer Infektion im Blut)
- Tachykardie
Diagnose
Die Diagnose Gangrän basiert in erster Linie auf der Anamnese (Anamnese des Patienten) und der direkten medizinischen Beobachtung des vermutlich von Nekrose betroffenen Gewebes. Die körperliche Untersuchung wird in der Regel durch eine Reihe von Beurteilungstests unterstützt, wie z Schadenshöhe).
Bei Patienten mit trockener Gangrän wird in der Regel ein Arteriogramm durchgeführt, das zur sicheren Identifizierung der für die Symptome verantwortlichen blockierten Arterie unerlässlich ist.
Eine Biopsie des infizierten Gewebes oder der aus der Wunde abgegebenen eitrigen Flüssigkeit kann erforderlich sein, um die an der Infektion beteiligten Bakterien zu identifizieren.
Pflege und Intervention
Patienten mit Gangrän benötigen eine dringende medizinische Untersuchung und eine angemessene und rechtzeitige Behandlung, um Komplikationen wie die generalisierte Ausbreitung der Infektion (in Gegenwart von nassem und gasförmigem Gangrän) zu vermeiden.
Bei festgestellter Gangrän ist immer eine Hospitalisierung des Patienten unumgänglich.
Die Behandlungen der Wahl, um Gangrän zu heilen und das Opfer vor Pech zu bewahren, sind im Wesentlichen eine Operation (Entfernung von nekrotischem Gewebe oder Amputation der betroffenen Gliedmaßen) und eine aggressive Antibiotikatherapie.
DRY GANG erfordert die Wiederherstellung der Blutversorgung im gangränösen Bereich: Der Eingriff eines Gefäßchirurgen ist daher die einzige Lösung, die Gliedmaßen und das Leben des Patienten retten kann, wenn sich der Gangrän noch nicht ausgebreitet hat Gangrän ist so weit fortgeschritten, dass die Blutversorgung nicht wiederhergestellt werden kann, die einzige lebensrettende Lösung ist die Amputation der erkrankten Extremität.
Der Patient mit NASSKREBS muss mit der Verabreichung von Analgetika behandelt werden, die notwendig sind, um die durch die Infektion verursachten entsetzlichen Schmerzen zu maskieren.Zusätzlich zu dieser Therapie erfordert nasser Gangrän die intravenöse Verabreichung von Breitbandantibiotika. Die hierfür am häufigsten verwendeten Medikamente sind Penicillin, Metronidazol und Aminoglykoside. Zur Unterstützung der antibiotischen Behandlung wird der Patient in der Regel operativ vom gangränösen Gewebe entfernt (chirurgisches Debridement).
Auch hier kann eine Amputation eine praktikable Option sein, wenn Gangrän weder durch eine Operation noch durch Antibiotika kontrolliert werden kann.
GANGRENA GASSOSA stellt eine echte Gefahr für das Leben des Patienten dar und muss aggressiv mit chirurgischer Entfernung des infizierten Gewebes behandelt werden, die durch eine intravenöse Antibiotikabehandlung unterstützt wird, die zur Vorbeugung einer Septikämie unerlässlich ist.
Wenn Gangrän in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, kann sich der Patient (wenn er überlebt) einer alternativen und unterstützenden Therapie unterziehen:
- Um die Heilung von Gangrän durch infizierte Wunden zu beschleunigen, wird der Patient manchmal mit der Verabreichung von Wachstumsfaktoren, Hormonen und Hauttransplantaten behandelt.
- Einige Patienten mit Gasbrand werden mit der hyperbaren Sauerstofftherapie behandelt, einer besonderen medizinischen Methode, die einen über der Norm liegenden Sauerstoffgehalt liefern kann: Dadurch wird das Wachstum anaerober Bakterien gehemmt und die Wundheilung gefördert.
- Eine alternative und skurrile Behandlung ist die Madentherapie, die darin besteht, lebende Würmer oder Fliegenlarven in die offene und nekrotische Wunde einzubringen, um diese von den an der Infektion beteiligten Bakterien zu reinigen.
Prävention beim Diabetiker
Patienten mit dem höchsten Risiko für trockene Gangrän, dh Personen mit Diabetes, müssen der Pflege und Beobachtung ihres Körpers besondere Aufmerksamkeit widmen trockener Gangrän.
Die Füße von Diabetikern sollten immer von einer zweiten Person - sei es ein Familienmitglied oder ein Arzt - ausreichend kontrolliert werden, die das Fehlen von Hautläsionen feststellt.Wir erinnern uns daran, dass bei Diabetes die Heilung viel langsamer ist und Patienten Durch den fortschreitenden Sensibilitätsverlust in den Füßen haben sie Mühe, das Trauma zu erkennen, so dass das Nichterkennen einer Läsion (sogar so klein wie eine kleine Hornhaut) zu blutenden Geschwüren bis hin zur Provokation - im Extremfall - Gangrän führen kann.