Torsion des Samenstrangs
Im medizinischen Bereich bezeichnet die Hodentorsion eine besondere und deutliche Drehung des Hodens um seine Achse. Obwohl der Name "Hodentorsion" eine "unmittelbare Vorstellung von der fraglichen Störung" vermittelt, wäre es richtiger, von Torsion des zu sprechen Samenstrang: Tatsächlich ist es die Torsion dieser Schnur, die für die Verbindung zwischen Hoden und Leiste verantwortlich ist, die die sogenannte Hodentorsion verursacht.
und in jedem Fall eine Hodentorsion.
Was ist das ?
Die Hodentorsion bezeichnet ein alarmierendes und gefährliches Krankheitsbild: Sie ist eine „Dringlichkeit urologisch-chirurgischer Kompetenz in jeder Hinsicht. Wird die Störung vernachlässigt, unbehandelt oder unterschätzt, können die Folgen irreversibel sein, bis hin zur Degeneration der Hodenatrophie.
Wir haben gesehen, dass die Hauptursache für die Torsion des Didymus die Rotation des Samenstrangs ist: Letzterer gruppiert eine Reihe von Nervenenden und Blutgefäßen, deren Funktion es ist, den Hoden zu versorgen.
Die Wahrscheinlichkeit einer Verdrehung steigt enorm, wenn:
- Die Schnur ist anatomisch zu lang
- Der Didymus ist nicht gut am terminalen Teil des Schleimbeutels verankert
In dieser Hinsicht wäre es richtiger, die Hodentorsion als "anatomische Anomalie, so sehr" zu verstehen, als von einer echten Krankheit zu sprechen, dass es keinen direkt mit der Rotation des Didymus zusammenhängenden Risikofaktor gibt.
Risikopatienten
In den meisten Fällen ist die Hodentorsion eine "Anomalie, die Neugeborene, Säuglinge und Jugendliche betrifft; sie tritt selten bei" erwachsenen Männern auf. Statistiken haben gezeigt, dass etwa 66 % der Patienten, die über diese Störung klagen, zwischen 12 und 18 Jahre alt sind. Eine Hodentorsion kann jedoch in jedem Alter plötzlich auftreten.
Es wird geschätzt, dass eine Hodentorsion bei einem von 14.000 Männern unter 25 Jahren auftritt.
Ursachen
Die zugrunde liegenden Ursachen der Hodentorsion sind meist genetisch bedingt. Einige betroffene Patienten sind für das Problem prädisponiert; die Ursache scheint in einer "anatomischen Anomalie bezüglich der" Transplantation des Vaginaltonikums auf den Samenstrang zu liegen (wir sprechen von einer intravaginalen Hodentorsion, die für 90% der Fälle von Didymustorsion verantwortlich ist) oder der "Zunahme" im Hodenvolumen (typisch für das Pubertätsalter).
Bei der Hodenrotation im prä- / neonatalen Alter liegen die Ursachen in der übermäßigen Beweglichkeit des Hodens innerhalb des Hodensacks, also in der Unreife der Hodenverankerungssysteme: In solchen Situationen kommt es in der Regel zum Fehlen von Strukturen anatomische Unterstützung (extravaginale Torsion).
Die zusätzlichen genetischen Ursachen sind derzeit nicht mit Sicherheit identifizierbar: Es wurden jedoch einige mögliche Risikofaktoren vermutet, darunter wiederholtes Trauma, sexuelle Aktivität, Kryptorchismus, horizontale Hodenlagerung, Volumenzunahme des Hodens und Neoplasmen, die den Didymus betreffen.
Wie kommt es zum Verdrehen des Didymus?
Wie wir gesehen haben, besteht die Hodentorsion in der Rotation des Samenstrangs um seine Achse: In ähnlichen Situationen wird eine Reihe dramatischer und schmerzhafter Ereignisse ausgelöst, die mit einem venösen Block (verantwortlich für die parenchymale Ischämie) beginnen und sich mit der Bildung von ein merkliches Ödem und endet mit dem Verlust des arteriellen Flusses.
Symptome
Weitere Informationen: Symptome Hodentorsion
Es ist fast unmöglich, die Hodentorsion nicht zu erkennen: Die Symptome sind sicherlich sehr schmerzhaft, akut, brutal und plötzlich, ungeachtet des gleichzeitigen Vorliegens weiterer klinischer Pathologien. Meistens beginnt der Schmerz nachts im Hoden und breitet sich dann auf die Umgebung aus - Leistenkanal und Ring.
Anschließend neigt die Hodendrüse dazu, allmählich an Volumen zuzunehmen und anzuschwellen; manchmal wird die Entzündung von Hautveränderungen begleitet, die den Hodensack betreffen.
Darüber hinaus klagen Patienten mit Hodentorsion nicht selten über allgemeines Unwohlsein und Übelkeit; gleichzeitiges Fieber und Schmerzen beim Wasserlassen sind jedoch unwahrscheinlich.
Es ist darauf hinzuweisen, dass die Hodentorsion meist nur einen Hodensack betrifft, so dass die andere Bursa scrotalis - unverletzt - keine pathologischen oder auffälligen Zeichen zeigt.
Weitere charakteristische Anzeichen einer Hodentorsion:
- Ausgeprägte Hodenschwellung
- Fehlstellung des verdrehten Hodens im Hodensack (der Didymus liegt höher)
- Vorhandensein eines festen Knotens im oberen Pol des Hodens, auch bei Palpation erkennbar
- Bei einer von Infektionen begleiteten Dysurie steigt die Wahrscheinlichkeit einer Hodentorsion
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