Was ist Keratose Pilare?
Keratosis pilare stellt eine recht weit verbreitete Hauterkrankung dar: Es handelt sich um eine „triviale Erkrankung, die die Verhornung auf der Ebene der Haarfollikel verändert.Genauer gesagt betrifft die Keratosis Pilare die Öffnungen der Haarzwiebeln bestimmter Körperregionen.
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Im Allgemeinen bildet sich die Hauterkrankung mit zunehmendem Alter langsam zurück und verschwindet dann - in den meisten Fällen - im Alter wieder, es gibt jedoch auch schwerere Formen der Keratosis pilare, deren Auflösung nicht spontan eintritt.
Vorfall
Wie bereits erwähnt, ist die Keratosis pilare eine ziemlich weit verbreitete Hauterkrankung, so dass sie bei etwa 40% der erwachsenen Bevölkerung und bei 80% der pädiatrischen Bevölkerung vorkommt Oberschenkel, Gesäß und Arme sind bei Erwachsenen am stärksten von Keratosis pilare betroffen, bei Kindern wird die gleiche Manifestation vor allem in den Wangen und Schläfen festgestellt.
Darüber hinaus tritt diese Art von Störung bei beiden Geschlechtern gleichgültig und ohne Unterscheidung der ethnischen Zugehörigkeit auf.
Ursachen
Auch bei dieser Hauterkrankung ist die Ursache unbekannt, sicher ist nur, dass die Keratosis pilare zu den autosomal-dominant vererbten Erbkrankheiten zählt. Wissenschaftliche Statistiken zeigen jedoch, dass die Keratosis pilare im Winter deutlicher auftritt, während die Krankheit im Sommer eine leichte Besserung erfährt: Sonneneinstrahlung, die bei vielen Hauterkrankungen die auslösende Ursache ist (z. B. Solar lentigo, lentigo senile), scheint daher die Zuneigung erheblich dämpfen.
Symptome
Im Allgemeinen tritt die Keratosis pilare nach dem fünften Geburtstag auf, ist jedoch in vielen Fällen asymptomatisch und bereitet den Patienten daher keinerlei Besorgnis.
In jedem Fall haben die keratotischen Bereiche ein raues und punktförmiges Aussehen, eine "körnige, fühlbare Ausstülpung: In diesem Zusammenhang wird die Hauterkrankung gemeinhin als "Hühnerhaut" bezeichnet.
Dieses raue und punktförmige Aussehen - typisch für Keratosis pilare - ist auf die Bildung von keratinisierten Papeln mit einem Durchmesser von ca. 1-2 Millimetern zurückzuführen, die durch die Verstopfung der Follikelöffnungen durch Keratinpfropfen erzeugt werden.
Die Krankheit hat keine bösartigen Folgen; das einzige Problem ist mit der Ästhetik und ihrem psychologischen Missverständnis verbunden, wenn auch langweilig.
Behandlung
Keratolytische Substanzen (zB Harnstoff, Propylenglykol) und abrasive Seifen können die Beschwerden lindern; die Kosmetik- und Pharmaindustrie bieten feuchtigkeitsspendende Produkte, Salicyl-Petroleum-Gelee, mit Isotretinoin oder Milchsäure gepufferte Lotionen an. Auch topisch aufgetragene Gele mit 5-6% Salicylsäure sind mögliche Lösungen; Auch die Verwendung eines Rosshaarhandschuhs wird empfohlen, um einen leichten Abrieb auf der Haut zu erzeugen.
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Die Kuren und Behandlungen lösen jedoch die Keratosis pilare Störung nicht vollständig, sondern lindern sie nur vorübergehend. Tatsächlich neigt die Keratosis pilare im Prinzip dazu, einige Wochen nach Beendigung der Behandlung wieder aufzutauchen.
Arten von Keratose pilare
Keratosis pilare ist sicherlich kein ernsthaftes pathologisches Problem, aber aus ästhetischer Sicht ausgesprochen unerwünscht und unangenehm.
Bisher haben wir jedoch die einfachste und am wenigsten schwere Form der Keratosis pilare analysiert, auch wenn es einige aggressivere Subtypen gibt, wenn auch sehr selten: unter allen erinnern wir uns an die atrophierende rote Keratose, die vermiculare Atrophodermie, die follikuläre Keratosis spinulosa übertragende Siemens und symptomatisch erworbene Keratose pilare.
Atrophische Keratose der roten Säule
Bei dieser besonderen Art der Keratose sind die Wangen- und Ohrbereiche betroffen: Die Oberfläche erscheint durch die Hyperkeratose der Follikel gerötet und gerötet, noch buschig.
Eine Variante der atrophischen roten Keratosis pilare ist die "uleritema ofriogenes (Ulerythema ophryogenes). Diese Variante manifestiert sich im Kindesalter in Form von roten keratotischen Papeln, die an der Augenbraue auftreten, was zu dem normalerweise in diesem Bereich vorhandenen Haarausfall führt und sich dann auch auf andere Gesichtspartien ausdehnen kann, was zu Reizungen und Bildung von Punktnarben.
Leider gibt es keine wirksamen Therapien zur Beseitigung der atrophierten roten Keratose pilare.
Vermiculatatrophodermie
Die vermiculierte Atrophodermie stellt eine sehr seltene Form der Keratosis pilar dar, die hauptsächlich im Wangenbereich auftritt.Die für die Erkrankung typischen hyperkeratotischen Papeln zeichnen sich dadurch aus, dass sie nach der Abheilung atrophische Narben bilden.
Follikuläre Keratosis spinulosa decalvante von Siemens
Diese Variante der Keratosis pilare stellt eine seltene „follikuläre Ichthyose (oder follikuläre Keratose) dar. Betroffen sind Haare und Wimpern: Das Haar erfährt eine Rückbildung (diffuse vernarbende Alopezie), ebenso die Zilien, die sich in Hornstacheln verwandeln, die eine chronische keratotische Konjunktivitis verursachen kombiniert mit Photophobie und Blepharitis. Es gibt keine sinnvollen Therapien zur vollständigen Auflösung der Erkrankung und die follikuläre Keratose von Siemens neigt nicht dazu, sich spontan zurückzubilden.
Symptomatische erworbene Pilarkeratose
Sie stellt eine Keratose dar, die bei vielen entzündlichen degenerativen Dermatosen auftritt. Zum Beispiel: perforierende Follikulitis, Lichen planus pilaris spinulosico (Lassuer-Piccardi-Graaham-Little-Syndrom), Dermatomyositis vom Wong-Typ (betrifft die Pilarmuskeln), Elaiokoniose (toxische Akne) und Keratosis Pilar bei chronischem Nierenversagen.
Zusammenfassung
Um die Konzepte zu fixieren ...
Erkrankung
Keratosis pilare: Es ist eine Veränderung der Keratinisierung auf der Ebene der Haarfollikel mit keratinisierten Papeln.
Vorfall
Es tritt gleichgültig bei Erwachsenen und Kindern jeden Geschlechts und jeder ethnischen Zugehörigkeit auf. Die Bereiche, in denen die Störung auftritt, sind jedoch unterschiedlich:
- Erwachsene: Oberschenkel, Gesäß, Arme.
- Kinder: Wangen, Schläfen.
Manifestation der betroffenen Gebiete
Bereiche, die sich rauh anfühlen und punktförmig, körnig und tastbar sind.
Nachwirkungen
Keine ernsthaften pathologischen Wirkungen (nur Probleme ästhetischer Natur).
Es verursacht
Autosomal-dominante genetische Erkrankung.
Mögliche Abhilfe
Sonnenexposition: reduziert die Störung.
Behandlung
Cremes mit keratolytischen Substanzen (Harnstoff, Propylenglykol), feuchtigkeitsspendende Produkte, Salicylvaseline, mit Isotretinoin oder Milchsäure gepufferte Lotionen; topisch aufgetragene Gele mit 5-6% Salicylsäure.
Varianten
- Atrophierte rote Keratosis pilaris.
- Vermiculite Atrophodermie.
- Siemens überträgt spinulosische follikuläre Keratose.
- Symptomatische erworbene Keratose pilar.