Einführung
Lange Zeit wurden Enterokokken als Streptokokken-Mikroorganismen bezeichnet, die aufgrund ihrer besonderen antigenen Eigenschaften zur Lancefield-Gruppe D gehören.
Ab Ende der 1980er Jahre beschlossen die Forscher jedoch, die oben genannte Einteilung zu überarbeiten und Enterokokken in eine eigene Gruppe aufzunehmen. Auf diese Weise wurde eine neue Bakteriengattung geschaffen, die als bekannt ist Enterokokken.Die Entscheidung, eine neue Bakteriengattung zu entwickeln, wurde nach einigen Überlegungen getroffen:
- Enterokokken haben zahlreiche Unterschiede zu anderen Streptokokken (z. S. pneumoniae, S. pyogenes, S. Agalaktien, etc.)
- Sie sind Bakterien, die gegenüber der Umwelt besonders resistent sind
- Sie wachsen auch auf Böden mit einer NaCl-Konzentration von 6,5% und in Gegenwart von Gallensalzen von 40%
- Sie replizieren bei einem pH-Wert von 4,5 bis 10,0
- Sie widerstehen Temperaturen von 10 ° C bis 45 ° C
- Sie können 30 Minuten bei einer Temperatur von 60 ° C überleben
- Sie entwickeln eine hohe Resistenz gegen Antibiotika und antibakterielle Mittel
- Enterokokken sind weniger virulent als Staphylokokken und Streptokokken
Mikrobiologische Beschreibung
Enterokokken sind grampositive, Katalase-negative Bakterien mit runder oder ovaler Form, die oft in Ketten angeordnet sind. Darüber hinaus sind Enterokokken im Allgemeinen immobile, aerobe/fakultativ anaerobe Mikroorganismen mit einem milchsäurefermentativen Stoffwechsel. Diese Kokken widerstehen zwar den äußeren Umweltbedingungen hervorragend, sind aber nicht sporenbildend.
Enterokokken sind selten beta-hämolytisch; tatsächlich erzeugen sie im Blutagarmedium oft keine Hämolyse. Enterokokken sind in der Natur weit verbreitet und werden häufig im Kot von Wirbeltieren (einschließlich des Menschen) gefunden.
Einige Enterokokken besiedeln gewohnheitsmäßig den menschlichen Darm: Darunter erinnern wir uns E. faecalis (90-95%) und E. faecium, isoliert in 90-95 % bzw. 5-10 % der menschlichen Stuhlproben. Neben diesen Enterokokken-Arten gibt es etwa zehn weitere Arten, die im menschlichen Organismus kaum zu finden sind.
Gelegentlich können diese kommensalen Enterokokken Schäden verursachen, die zu Endokarditis, Mastoiditis, Abszessen und Harnwegsinfektionen führen.
Im Allgemeinen sind Enterokokken praktisch allgegenwärtig in der Umwelt.Die weite Verbreitung dieser Bakterien hängt wahrscheinlich von ihrer hervorragendenFähigkeit ab, zu überleben und sich an andere Temperaturen, pH-Werte, Oxygenierungund Metallionenkonzentrationen als andere Kokken anzupassen.
Wenn Enterokokken im Wasser gefunden werden, sind wir mit einem offensichtlichen Anzeichen einer Fäkalienverschmutzung oder einer verminderten Effizienz des Wasserreinigungssystems konfrontiert. Glücklicherweise wird derzeit beobachtet, dass das Vorkommen von Enterokokken in Wasser, das zum Verzehr bestimmt ist, sehr selten gemeldet wird.
Enterokokken und Infektionen
Obwohl Enterokokken durch gewohnheitsmäßige Darmbesiedelung zu einer „ausgeglichenen Koexistenz mit dem Wirt“ neigen, können sie pathogen werden und Schäden verursachen.Es muss jedoch betont werden, dass Enterokokken im Vergleich zu Streptokokken und Staphylokokken deutlich weniger virulent sind.
Das Hauptproblem von Enterokokken ist die außergewöhnliche Fähigkeit, Antibiotika-Resistenzen zu entwickeln (das Thema wird später genauer untersucht).
Pathologien, die durch Enterokokken vermittelt werden, umfassen:
- Bakteriämie
- bakterielle Endokarditis
- Divertikulitis
- Bauchinfektionen
- Harnwegsinfektionen (die häufigsten Erkrankungen)
- Meningitis (eine eher seltene pathologische Erkrankung)
Aus neueren Studien geht hervor, dass Enterokokken in gewisser Weise zum Ausbruch einer chronischen bakteriellen Prostatitis beitragen.
Darüber hinaus scheinen Enterokokken eine gewisse Fähigkeit zu zeigen, an Nierenepithelzellen und Herzklappen anzuhaften, wodurch eine Enterokokken-Pyelonephritis und -Endokarditis entwickelt wird.
Obwohl die mäßige Virulenz von Enterokokken im Vergleich zu Staphylokokken und Streptokokken festgestellt wird, sind die von ihnen erlittenen Infektionen nicht leicht zu beheben, geschweige denn komplikationslos. Tatsächlich scheint die Enterokokken-Septikämie durch eine hohe Sterblichkeit belastet zu sein, mit einer "durchschnittlichen Inzidenz von etwa 30-40%".
Übertragungsmodus
Wir haben analysiert, dass das Hauptreservoir von Enterokokken der Darmtrakt des Menschen und anderer Wirbeltiere ist; seltener besiedeln Bakterien auch den Oropharynx, die Vagina, die Haut und den Perianalbereich.
Aber wie werden Enterokokken übertragen?
Es wird angenommen, dass die meisten von diesen Bakterien übertragenen Infektionen nokosomalen Ursprungs sind, also innerhalb von Gesundheits- und Krankenhausstrukturen erworben werden.Vermutlich hat eine ähnliche Infektion ihre Wurzeln auf endogener Basis: Es handelt sich um dieselben Enterokokken, die das Verdauungssystem bevölkern Es scheint, dass der Magen-Darm-Trakt und die Hände von Krankenschwestern, Ärzten und dem gesamten Gesundheitspersonal häufig mit Enterokokken kontaminiert sind Eine Übertragung kann auch durch die Verwendung infizierter Instrumente erfolgen.
- Risikofaktoren: Viele Enterokokkeninfektionen werden im Krankenhaus erworben, weil sie wahrscheinlich durch das gleichzeitige Vorliegen anderer Erkrankungen, durch den Blasenkatheter, durch Neutropenie und durch einen längeren Krankenhausaufenthalt begünstigt werden.
Antibiotika Resistenz
Während Enterokokken beim Menschen nur sporadisch Schäden anrichten, ist die von ihnen übertragene Infektion andererseits besonders schwer auszurotten. Tatsächlich weisen viele Enterokokken eine hohe intrinsische Resistenz gegen Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside und Carbapeneme auf. Doch damit nicht genug: in In den letzten zwei Jahren wurde ein weiterer Enterokokken-Stamm isoliert, der ebenfalls eine Resistenz gegen Vancomycin entwickeln kann, diese Bakterien sind unter dem Akronym "VRE" bekannt (Vancomycin-resistente Enterokokken) um die Resistenz dieser Bakterien gegenüber Vancomycin zu unterstreichen. VRE-Enterokokken scheinen insbesondere in den USA an der Entstehung sogenannter nosokomialer Infektionen bei hospitalisierten Patienten beteiligt zu sein. Infektionen durch E. faecium kann mit Quinupristin / Dalfopristin ausgerottet werden: 70 % der Patienten, die sich dieser Therapie unterziehen, reagieren positiv. Rifampicin und Tigecyclin können auch zur Abwehr pathogener Enterokokken eingesetzt werden.