Ammoniak entsteht durch den Abbau von Aminosäuren (Grundstoffe von Proteinen, die zum Aufbau von organischem Gewebe beitragen).
Harnstoff wird in der Leber umgewandelt und in den Blutkreislauf freigesetzt, um erst nach der Filterung durch die Nieren mit dem Urin ausgeschieden zu werden, weshalb seine Auswertung im Blut zur Überwachung der Nierenfunktion nützlich ist.
Normale Azotämiewerte liegen zwischen 15 und 50 mg / dl (Milligramm pro Deziliter Blut), mit einer Variabilität, die von "Alter und Geschlecht" abhängt. Andere Werte als die Referenzwerte weisen auf eine "unvollkommene Reinigung des Blutes durch die" hin Nieren.
Typische Zustände der Azotämie finden sich hauptsächlich bei einer verminderten Nierenfunktion. Gründe dafür können Dehydration oder Herzinsuffizienz, akute oder chronische Nierenerkrankungen, eine proteinreiche Ernährung und eine medikamentöse Therapie mit lebertoxischen Wirkungen sein.
Eine Abnahme der Azotämie-Werte kann durch zu protein- oder kohlenhydratarme Diäten, Leberversagen, Vergiftungen und Nephrose verursacht werden.
Bei einer eingeschränkten Nierenfunktion ist der Körper nicht in der Lage, stickstoffhaltige Schlacken aus dem Eiweißabbau aus dem Blut zu eliminieren, die daraus resultierende Anreicherung im Blutkreislauf ist für die erhöhte Azotämie (Azotämie) verantwortlich.
, werden die Ergebnisse dieses Tests als Index der Nierenfunktion angesehen.Die Prüfung ist angezeigt in Anwesenheit von:
- Unspezifisches Unwohlsein;
- Anzeichen oder Symptome, die zum Verdacht auf eine Nierenerkrankung führen;
- Chronische Erkrankungen wie Diabetes und Herzinsuffizienz (in regelmäßigen Abständen kontrollieren).
Darüber hinaus kann Azotämie vom Arzt verschrieben werden, um:
- Beurteilen Sie, ob die Nieren funktionieren, bevor Sie mit bestimmten medikamentösen Therapien beginnen;
- Überwachen Sie die Wirksamkeit der Dialyse oder anderer Behandlungen bei Patienten mit chronischer und akuter Nierenerkrankung.
Diese Daten beziehen sich auf die Plasmakonzentration von Harnstoff.
Einige Labors verwenden unterschiedliche Analysemethoden, die sich auf die Konzentration von Harnstoffstickstoff (BUN) beziehen, der etwa die Hälfte des Harnstoffmoleküls ausmacht.In diesem Fall liegen die physiologischen Werte der Azotämie im Bereich von 10,3 bis 21,4 mg / dl.
, werden sie wahrscheinlich festgestellt haben, dass ihr Blut-Harnstoff-Stickstoff-Niveau nahe am oder sogar höher liegt als der als normal angesehene Höchstwert. Das Phänomen wird umso deutlicher, je mehr die Wasseraufnahme reduziert wird.
Im Gegenteil, die hohe Synthese von Proteinmetaboliten kann durch eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme ausgeglichen werden, die eine Polyurie verursacht, einerseits die Harnausscheidung von Harnstoff erhöht und andererseits die Plasmakonzentration des Metaboliten senkt.