Definition von Gelbfieber
Gelbfieber ist eine akute Infektionskrankheit, die durch den Stich infizierter Mücken verursacht wird: Es ist allgemein bekannt als schwarzes Erbrochenes, Antillenfieber oder nochmal wie Typhus Gelbsucht.
Gelbfieber stellt ein ernstes Gesundheitsproblem dar, das insbesondere die tropischen Wälder Zentralafrikas und des Südsahara-Raums betrifft.Außerdem ist Gelbfieber in bestimmten Gebieten Äquatorial- und Südamerikas endemisch. In Asien, Europa und Australien wurden keine Fälle von Gelbfieber beobachtet, obwohl in einigen asiatischen Gebieten einige potenzielle Vektoren entdeckt wurden [übernommen aus Infektionskrankheiten, von Mauro Moroni, Roberto Esposito, Fausto De Lalla]
Der Name "Gelbfieber" wurde erstmals um die Mitte des 18. Jahrhunderts von Hughes geprägt.
Vorfall
Weltweit verzeichnet die medizinische Statistik 200.000 Fälle von Menschen mit Gelbfieber, davon 180.000 Afrikaner (90%). Ein guter Teil dieser Patienten klagt jedoch nach der Infektion über keinerlei Symptome: Aus diesem Grund ist die Gelbfieber-Rate ungenau. Es wird geschätzt, dass ein guter Teil der betroffenen Patienten (zwischen 40 und 60 %) asymptomatisch ist. In 5-10% der Fälle verläuft Gelbfieber tödlich.
Ursachen
Gelbfieber wird durch ein Virus namens Flavivirus (Fam. Flaviviridae, Gattung: Flavivirus); diese hat eine Kugelform und überschreitet 70 nm nicht. Die Lipoproteinhülle enthält ein ikosaedrisches Nukleokapsid, in dem sich das Kernprotein und das Genom (einzelsträngige RNA) befinden.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Gelbfieber-Infektion nicht direkt durch das Virus auf den Menschen übertragen werden kann: Mücken der Gattung Aedes sind die Vektoren, die für die Übertragung des Virus auf den Menschen verantwortlich sind Die wahrscheinlich gefährlichste Mücke für die Übertragung der Infektion ist Aedes aegypti: Es ist ein Insekt, das in Afrika heimisch ist, aber derzeit in tropischen Gebieten im Allgemeinen weit verbreitet ist.
Die infizierte Mücke infiziert den Menschen durch den Stich mit dem Gelbfiebervirus: Das Virus repliziert sich bevorzugt mit Leberzellen, verschont aber nicht die Nieren und den Verdauungstrakt, wodurch es zu einer eosinophilen Degeneration der Leberzellen und einer Zellnekrose kommt, in deren Folge Gelbsucht entsteht , verursacht durch Hyperbilirubinämie und schwere Leberinsuffizienz (daher der Name "Gelbfieber").
Lebenszyklus des Virus
Das für Gelbfieber verantwortliche Virus hat zwei Arten von Lebenszyklen: Wald und Stadt.
- Städtischer Zyklus
Der Mensch bleibt nach einer Infektion mit dem Virus ein natürliches Reservoir: Die Übertragung der Infektion erfolgt durch die Mücke Aedes aegypti.
- Sylvester-Zyklus
Nicht der Mensch stellt das Reservoir dar, sondern die mit Mückenstichen infizierten Affen Haemagogus spp., Sabethes spp. und Aedes africanus.
Symptome
Weitere Informationen: Gelbfieber-Symptome
Im Allgemeinen hat Gelbfieber zwei unterschiedliche Phasen, von denen jede durch besondere Symptome gekennzeichnet ist: Die Inkubationszeit beträgt meistens 3 bis 6 Tage.
In der ersten Phase, die als virämisch bezeichnet wird, klagt die durch die infizierte Mücke infizierte Person über Fieber verbunden mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, ausgeprägter Bradykardie (Herabsetzung der Herzfrequenz unter den normalen Bereich), Rückenschmerzen, Übelkeit und Bindehauthyperämie.
Die zweite Phase (toxisch, bei der Hälfte der diagnostizierten Patienten die gefährlichste und tödlichste) wird immer von Fieber begleitet - wenn die Krankheit symptomatisch ist - und beginnt mit Gelbsucht, Azidose, Oligurie, Blutungen und Proteinurie.
Gelbfieber tritt meistens mit einem auf symptomatische Triade, gekennzeichnet durch Gelbsucht, Proteinurie und Blutungen.
In den schwersten Fällen werden die oben genannten Symptome von Hypoglykämie, Leber-/Nierenkoma und Koagulopathie begleitet [entnommen aus http://it.wikipedia.org/].
Manchmal beginnt Gelbfieber mit Symptomen, die denen von Typhus völlig ähnlich sind (daher das Synonym Typhus-Gelbfieber).
Diagnose
Für die Diagnose sind hauptsächlich drei Arten von Tests erforderlich: serologische, mikrobiologische und biohumorale.
Der ELISA-Test wird für serologische Tests verwendet (Enzyme-linked Immunosorbent Assay), nützlich für die Erforschung von IgM (die im Allgemeinen 5 Tage nach der Infektion auftreten).
PCR (genetischer Amplifikationstest) ist nützlich für mikrobiologische Tests zum Nachweis von Virus-RNA.
Schließlich bestehen biohumorale Tests darin, Azotämie, abnormale Gerinnung, Leukopenie, Thrombozytopenie und möglicherweise eine Abnahme des Blutfibrinogens zu bestätigen oder nicht.
Manchmal ist eine Leberbiopsie nützlich, um Gelbfieber zu diagnostizieren.
Therapien
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Gelbfieber
Leider gibt es keine allgemein wirksame Behandlung für Gelbfieber; in diesem Zusammenhang spricht man von einer symptomatischen Therapie. Derzeit führt die wissenschaftliche Forschung Studien zur möglichen Wirkung von Interferon und Ribavirin bei der Behandlung von Gelbfieber durch.
Bei Schwere ist die Möglichkeit einer Lebertransplantation denkbar.
Gelbfieber verläuft in 5-10% der Fälle tödlich.
Prävention und Impfstoffe
Obwohl sie keine Gefahr für Europa, Asien und Australien darstellen, ist es für die Bewohner dieser Länder ratsam, sich vor einer Reise in tropische und subtropische Gebiete impfen zu lassen, wo die Wahrscheinlichkeit besteht, an Gelbfieber (und anderen typischen Krankheiten) nimmt exponentiell zu.
Die durch Impfung erhaltene Immunität hat eine Dauer von etwa 10 Jahren.
Zur Vorbeugung von Gelbfieber wird empfohlen, dunkle Kleidung zu tragen und alle exponierten Hautpartien abzudecken; Auch zur Abwehr von Mücken, einem möglichen Überträger des Gelbfiebervirus, ist die Verwendung von Abwehrstoffen auf der Haut sinnvoll.
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