Definition
Der septische (oder septikämische) Schock ist die fürchterlichste Komplikation der Sepsis; es ist gekennzeichnet durch den drastischen Blutdruckabfall und das Auftreten von Tachykardien und einer Kaskade von Ereignissen mit zunehmendem Schweregrad.
Insbesondere der septische Schock ist ein kritischer Zustand des akuten Kreislaufversagens, der von einer weit verbreiteten Infektion im Blut herrührt. Es ist eine Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten, da ein septischer Schock ohne angemessene Medikamente oder Interventionen eine schlechte Prognose (Tod des Patienten) ergibt.
Ursachen
Da der septische Schock eine Komplikation der Septikämie ist, lässt sich leicht auf eine Blutinfektion schließen, die so weit verbreitet ist, dass die Funktionsfähigkeit von Zellen, Geweben und lebenswichtigen Organen negativ (und oft irreversibel) beeinträchtigt wird.
Obwohl Bakterien die am meisten an der Auslösung des septischen Schocks beteiligten Krankheitserreger sind, können auch Pilze und Viren die gleichen verheerenden Schäden anrichten.
Risikofaktoren
Die Untersuchung zahlreicher statistischer Analysen zeigt, dass die am stärksten vom septischen Schock betroffenen Patienten zweifellos Kleinkinder und ältere Menschen sind, da ihr Immunsystem, das nicht perfekt ausgebildet oder geschwächt ist, nicht in der Lage ist, Infektionen effizient zu bekämpfen. Aus dem gleichen Grund sind auch Patienten mit AIDS, Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes), Lymphomen, Erkrankungen des Urogenital- und Darmsystems und Blutkrebs (wie Leukämie) dem Infektionsrisiko im Allgemeinen, auch im Blut, stärker ausgesetzt.
Dennoch wurden einige spezielle Infektionen identifiziert, die das Risiko einer Sepsis und eines septischen Schocks erhöhen können. In der langen Liste der gefährlichsten Pathologien können wir nicht vergessen: Lungenentzündung, Blinddarmentzündung, Divertikulitis, Meningitis, Pankreatitis, nekrotisierende Fasziitis und Pyelonephritis.
Symptome
Für weitere Informationen: Septische Schocksymptome
Die Degeneration des Krankheitserregers von der Septikämie zum septischen Schock erfolgt nicht unmittelbar: Nachdem die Bakterien das Blut erreicht haben, erlebt der Patient eine Reihe katastrophaler Phänomene, die, wenn sie nicht durch eine "spezifische lebensrettende Therapie" unterbrochen werden, zum Tod führen .
Wir beschreiben daher die fortschreitenden Stadien, die zum septischen Schock führen, und heben die häufigsten Symptome hervor:
- Sepsis → klinisches Syndrom, gekennzeichnet durch eine Reihe von Symptomen als Folge von Infektionen, die die Entzündungsreaktion auslösen. Es tritt auf bei Herzfrequenzstörungen, Atemfrequenzänderungen, Fieber / niedriger Temperatur / intermittierendem Fieber
- Schwere Sepsis → Stadium, das den eigentlichen septischen Schock vorwegnimmt. Sie äußert sich durch schwere Veränderungen einiger primär wichtiger Organe wie Leber, Niere, Herz, Gehirn (z.B. Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz)
- Septischer Schock → drastischer Blutdruckabfall und Unmöglichkeit / Schwierigkeit, ihn durch intravenöse Flüssigkeitsgabe zu stabilisieren. Klinisch wird bei Patienten mit septischem Schock eine Kombination von Symptomen beobachtet: Herzklopfen, Ruhelosigkeit, Kurzatmigkeit, hohes Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag (möglich), fehlende Diurese, schwere Hypotonie.
Bewertung
Um den Status eines septischen Schocks zu ermitteln, muss der Arzt eine Bewertung vornehmen die gleichzeitige Anwesenheit von mehreren ungünstigen Bedingungen, wie hauptsächlich:
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS oder systemisches Immunreaktionssyndrom)
- Bekannte Blutinfektion (Sepsis)
- Insuffizienz eines oder mehrerer Organe
- Refraktäre Hypotonie (extrem niedriger Blutdruck, reagiert nicht auf klassische intravenöse Behandlung)
Diagnose
Wir haben gesehen, dass der septische Schock definitionsgemäß durch das gleichzeitige Vorhandensein der oben aufgeführten negativen Ereignisse gekennzeichnet ist. Aber wie stellt man diese Bedingungen fest?
Um das Verständnis zu vereinfachen, sind im Folgenden die diagnostischen Tests, die am häufigsten zur Beurteilung des septischen Schocks verwendet werden, und die Fragen, die der Arzt beantworten muss.
Ungünstiger Zustand
Was ist zu bewerten
Septischer Schock festgestellt, wenn ...
DAMEN UND HERREN
- Tachypnoe (↑↑ in Atemfrequenz) > 20 Atemzüge / min
- Tachykardie (hohe Herzfrequenz)> 90 Schläge / min
- Leukopenie: Zahl der weißen Blutkörperchen zu niedrig (Leukozytose: Zahl der weißen Blutkörperchen zu hoch (> 12.000 Zellen / mm3)
- Körpertemperatur zu niedrig (Unterkühlung: Temperatur 38,5 °C)
→ beim Patienten werden beobachtet Mindestens zwei dieser Bedingungen
SEPSIS
- Röntgenanalyse zur Feststellung von Anzeichen einer Lungenentzündung oder weiterer Infektionen
- Labortest (positive Blutkultur)
→ beim Patienten liegt eine "infektiöse Infektion" vor
INSUFFIZIENZ EINES ODER MEHRERER ORGANE
- Herzfehler
- Nierenversagen / schwere Leberfunktionsstörung
- Veränderter mentaler Zustand
- Erhöhte Blutlaktat
→ beim Patienten wird mindestens einer der oben beschriebenen Zustände beobachtet
REFRAKTORISCHE HYPOTENSION
- Blutdruck unter 90/60 mmHg
→ Hypotonie bleibt auch bei adäquater Behandlung mit intravenösen Flüssigkeiten bestehen
Behandlung
Als "medizinischer Notfall" erfordert der septische Schock ein sofortiges Eingreifen.
Die Behandlung des septischen Schocks umfasst:
- Schwere Antibiotikatherapie: Erst nach Feststellung der Infektion durch Blutproben, Wundabstriche oder Körperflüssigkeiten beginnen.
Septischer Schock unbekannter oder unbewiesener Ursachen
Unter solchen Umständen kann die frühzeitige Gabe von Antibiotika (zB Gentamicin / Tobramycin + Cephalosporin der dritten Generation) das Leben des Patienten retten.
- Intravenöse Flüssigkeitsgabe zur Drucknormalisierung
- Verabreichung von Vasopressor-Medikamenten (z. B. Noradrenalin)
- Mechanische Lüftung
- Unterstützung bei Organfunktionsstörungen
- Verabreichung von Kortikosteroiden
- Korrektur einer metabolischen Azidose
- Behandlung der Grunderkrankung
- Tracheale Intubation oder Tracheostomie (bei Bedarf)
Die am besten geeignete Therapie, um den septischen Schock umzukehren, hängt von mehreren Varianten ab, nämlich von der Pathologie, die ihn verursacht hat, der Schwere der Symptome und dem Fortschreiten der Erkrankung.
In jedem Fall müssen alle Patienten mit septischem Schock auf der Intensivstation stationär aufgenommen und die physiologischen Parameter (Druck, pH-Wert, Funktion der verschiedenen Organe, arterielle Gaskonzentration etc.) ständig überwacht werden.
Prognose
Es ist ziemlich schwierig, die Prognose von Patienten mit septischem Schock zu erstellen. Im Allgemeinen hängt die Lebenserwartung nach fortgeschrittener Septikämie, die zum septischen Schock degeneriert ist, eng mit dem Zeitpunkt der Intervention mit Antibiotika und Notfalltherapien zusammen. Je länger die ärztliche Untersuchung verschoben wird, desto höher ist natürlich das Risiko einer schlechten Prognose.
Wie im Handbuch beschrieben "Robbins grundlegende Pathologie“ liegt die durchschnittliche Sterberate durch septischen Schock zwischen 25 und 50 %.