Wirkstoffe: Tizanidin
SIRDALUD 2 mg Tabletten
SIRDALUD 4 mg Tabletten
SIRDALUD 6 mg Tabletten
Warum wird Sirdalud verwendet? Wofür ist das?
PHARMAKOTHERAPEUTISCHE KATEGORIE
Muskelrelaxans mit zentraler Wirkung
THERAPEUTISCHE HINWEISE
Schmerzhafte Muskelkrämpfe:
- im Zusammenhang mit statischen und funktionellen Störungen der Wirbelsäule (Hals- und Lendenarthritissyndrome, steifer Nacken, Rückenschmerzen usw.);
- nach chirurgischen Eingriffen (Bandscheibenvorfall, Hüftarthrose etc.).
Spastik infolge neurologischer Störungen:
Ex. Multiple Sklerose, chronische Myelopathie, degenerative Erkrankungen des Rückenmarks, zerebrale Gefäßerkrankungen.
Kontraindikationen Wenn Sirdalud nicht angewendet werden sollte
Schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion.
Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit starken Cytochrom-P1A2-Inhibitoren wie Fluvoxamin oder Ciprofloxacin ist kontraindiziert (siehe „Wechselwirkungen“). Überempfindlichkeit gegen Tizanidin oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Sirdalud® beachten?
Inhibitoren von Cytochromen P
Die gleichzeitige Anwendung von Sirdalud mit moderaten Cytochrom-P1A2-Inhibitoren wird nicht empfohlen (siehe „Wechselwirkungen“).
Vorsicht ist geboten, wenn Sirdalud zusammen mit Arzneimitteln angewendet wird, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern (siehe „Unerwünschte Wirkungen“).
Hypotonie
Hypotonie kann während der Behandlung mit Sirdalud und als Folge einer Wechselwirkung mit Cytochrom-P1A2-Hemmern und/oder blutdrucksenkenden Arzneimitteln auftreten (siehe „Nebenwirkungen“ und „Wechselwirkungen"). Es wurden auch schwere Symptome einer Hypotonie mit Bewusstseinsverlust und Kreislaufkollaps berichtet .
Abbruchsyndrom
Rebound-Hypertonie und Tachykardie wurden nach abruptem Absetzen von Sirdalud bei chronischer Anwendung und/oder bei hohen Tagesdosen und/oder gleichzeitig mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln beobachtet. In extremen Fällen kann eine Rebound-Hypertonie zu einem zerebrovaskulären Unfall führen (siehe „Wechselwirkungen“ und „Nebenwirkungen“). Sirdalud sollte nicht abrupt, sondern schrittweise abgesetzt werden (siehe „Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung“ und „Nebenwirkungen“).
C.eingeschränkte Leberfunktion
Im Zusammenhang mit einer Behandlung mit Tizanidin wurden Fälle von Leberfunktionsstörungen berichtet, obwohl diese Episoden bei Dosen bis zu 12 mg/Tag selten auftraten. Daher wird bei Patienten, die mit Dosen von mindestens 12 mg / Tag behandelt werden, oder bei Patienten mit klinischen Symptomen einer Leberfunktionsstörung (wie Übelkeit unbekannter Ursache, Anorexie, Asthenie) empfohlen, Durchführung von Bewertungstests Leberfunktion monatlich für die ersten 4 Monate der Therapie. Die Behandlung mit SIRDALUD sollte abgebrochen werden, wenn die Serum-SGPT- oder SGOT-Spiegel dauerhaft über dem oberen Grenzwert des Normbereichs verdreifacht werden.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance normale Nierenfunktion. Daher wird empfohlen, die Therapie mit 2 mg einmal täglich zu beginnen (siehe „Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung“).
Herz-Kreislauf- und Koronarinsuffizienz
Bei Patienten mit Herz-Kreislauf- und Koronarinsuffizienz ist Vorsicht geboten. Wenn bei diesen Patienten eine Behandlung mit SIRDALUD begonnen wird, ist es ratsam, in regelmäßigen Abständen eine normale Labordiagnostik zusammen mit einer regelmäßigen EKG-Kontrolle durchzuführen.
Bei solchen Patienten muss jedoch die Dosierung des Arzneimittels angemessen angepasst werden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Sirdalud® beeinflussen
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie vor kurzem andere Arzneimittel eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität von Cytochrom P1A2 hemmen, kann die Plasmaspiegel von Tizanidin erhöhen.
Erhöhte Tizanidin-Plasmaspiegel können zu Überdosierungssymptomen wie QT-Verlängerung führen (c) (siehe „Überdosierung"). Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie eine CYP1A2-Aktivität induzieren, kann die Plasmaspiegel von Tizanidin verringern. Verringerte Plasmaspiegel von Tizanidin können die therapeutische Wirkung von Sirdalud verringern.
Beobachtete Wechselwirkungen, die zu einer Kontraindikation führen
Die gleichzeitige Anwendung von Sirdalud mit Fluvoxamin oder Ciprofloxacin, die beide Inhibitoren von Cytochrom P450 1A2 beim Menschen sind, ist kontraindiziert (siehe „Gegenanzeigen“). Es wurde über eine viel höhere Blutkonzentration von Sirdalud berichtet, die durch Fluvoxamin oder Ciprofloxacin verursacht wurde. Dies kann zu klinisch bedeutsamem und anhaltendem Bluthochdruck, Schläfrigkeit, Schwindel und verminderter psychomotorischer Fähigkeit führen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Beobachtete Wechselwirkungen, die eine gleichzeitige Anwendung nicht empfehlen
Die gleichzeitige Anwendung von Sirdalud mit anderen Cytochrom-P1A2-Hemmern wie einigen Antiarrhythmika (Amiodaron, Mexiletin, Propafenon), Cimetidin, einigen Fluorchinolonen (Enoxacin, Pefloxacin, Norfloxacin), Rofecoxib, oralen Kontrazeptiva und taktilem „Gebrauch“). Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin (in hohen Dosen) und anderen Arzneimitteln, die eine QT-Verlängerung verursachen können (c) (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cisaprid, Amitriptylin und Azithromycin), wird nicht empfohlen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Beobachtete Wechselwirkungen sind zu berücksichtigen
Antihypertensiva
Die gleichzeitige Anwendung von Sirdalud mit Antihypertensiva, einschließlich Diuretika, kann gelegentlich zu Hypotonie (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“) und Bradykardie führen. Rebound-Hypertonie und Tachykardie wurden bei einigen Patienten nach abruptem Absetzen von Sirdalud bei gleichzeitiger Anwendung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln beobachtet. In extremen Fällen kann eine Rebound-Hypertonie zu einem zerebrovaskulären Unfall führen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“ und „Unerwünschte Wirkungen“)
Rifampicin
Die gleichzeitige Anwendung von Sirdalud und Rifampicin führt zu einer 50%igen Abnahme der Tizanidin-Konzentration. Daher kann die therapeutische Wirkung von Sirdalud während der Behandlung mit Rifampicin verringert sein, was bei einigen Patienten von klinischer Bedeutung sein kann.Eine gleichzeitige Langzeitanwendung sollte vermieden werden und, falls in Erwägung gezogen, kann eine Dosisanpassung (Erhöhung) erforderlich sein.
Zigarettenrauch
Die Verabreichung von Sirdalud an männliche Raucher (> 10 Zigaretten pro Tag) führt zu einer Verringerung der systemischen Exposition gegenüber Tizanidin um etwa 30 %.Eine Langzeittherapie mit Sirdalud bei starken männlichen Rauchern kann höhere Dosen als die durchschnittlichen Dosen erfordern.
Alkohol
Während der Behandlung mit Sirdalud sollte der Alkoholkonsum minimiert oder vermieden werden, da er potenzielle Nebenwirkungen (z. B. Sedierung und Hypotonie) verstärken kann. Sirdalud kann die dämpfende Wirkung von Alkohol auf das Zentralnervensystem verstärken. Beabsichtigte Wechselwirkungen Sedativa, Hypnotika (z. B. Benzodiazepine oder Baclofen) und andere Arzneimittel wie Antihistaminika können ebenfalls die sedierende Wirkung von Tizanidin verstärken.
Sirdalud sollte bei der Anwendung eines anderen alpha-2-adrenergen Agonisten (wie Clonidin) aufgrund der möglichen additiven blutdrucksenkenden Wirkung vermieden werden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Da keine kontrollierten Studien an schwangeren Frauen durchgeführt wurden, sollte Tizanidin während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der Nutzen überwiegt eindeutig das potenzielle Risiko.
Fütterungszeit
Tizanidin sollte von stillenden Frauen nicht eingenommen werden.
Fruchtbarkeit
Bei männlichen Ratten wurde bei einer Dosis von 10 mg/kg/Tag und bei weiblichen Ratten bei einer Dosis von 3 mg/kg/Tag keine Beeinträchtigung der Fertilität beobachtet. Die Fertilität war bei männlichen Ratten, die mit 30 mg / kg / Tag behandelt wurden, und bei weiblichen Ratten, die mit 10 mg / kg / Tag behandelt wurden, reduziert. Bei diesen Dosierungen wurden Auswirkungen auf das mütterliche Verhalten und klinische Symptome einschließlich ausgeprägter Sedierung, Gewichtsverlust und Ataxie beobachtet.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Patienten, bei denen Schläfrigkeit, Schwindel oder irgendwelche Anzeichen oder Symptome einer Hypotonie auftreten, sollten keine Aktivitäten ausführen, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erfordern, wie Autofahren oder das Bedienen von Maschinen.Dieses Phänomen kann sich verschlimmern, wenn das Arzneimittel in Kombination mit Alkohol eingenommen wird.
Wichtige Informationen zu einigen Inhaltsstoffen: Sirdalud enthält Lactose: Bitte nehmen Sie das Arzneimittel bei bekannter Zuckerunverträglichkeit erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Sirdalud anzuwenden: Dosierung
Sirdalud weist einen engen therapeutischen Index und eine hohe Variabilität der Plasmakonzentrationen von Tizanidin zwischen den Patienten auf, die größere Dosisanpassungen erforderlich machen, um den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden.
Eine niedrige Anfangsdosis kann das Risiko von Nebenwirkungen minimieren. Die Dosis sollte entsprechend den Bedürfnissen des einzelnen Patienten vorsichtig erhöht werden.
Schmerzhafte Muskelkrämpfe
Die übliche Dosis beträgt 2 bis 4 mg zwei- bis dreimal täglich. In schweren Fällen wird eine zusätzliche Einnahme von 1 Tablette mit 2 oder 4 mg empfohlen, vorzugsweise vor dem Zubettgehen, um die Sedierung zu minimieren.
Spastik aufgrund neurologischer Störungen
Die Dosierung sollte den individuellen Bedürfnissen des Patienten angepasst werden. Die Anfangsdosis sollte 6 mg täglich, aufgeteilt auf drei Verabreichungen, nicht überschreiten. Dann schrittweise alle drei bis sechs Tage um 2-4 mg erhöhen. Bei den meisten Patienten wird das optimale therapeutische Ansprechen im Allgemeinen mit einer Dosis von 12-24 mg, aufgeteilt auf 3 oder 4 tägliche Verabreichungen, erreicht.
Es wird empfohlen, die maximale Tagesdosis von 36 mg nicht zu überschreiten. Im Verlauf der Behandlung ist es ratsam zu prüfen, ob eine Dosisreduktion vorgenommen werden kann.
Kinder und Jugendliche
Die Erfahrungen bei Patienten unter 18 Jahren sind begrenzt, daher wird die Anwendung von SIRDALUD bei dieser Patientengruppe nicht empfohlen.
Senioren
Die Erfahrungen mit der Anwendung von Sirdalud bei älteren Menschen sind begrenzt. Daher wird empfohlen, die Behandlung mit der niedrigsten Dosis zu beginnen und die Dosis je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit schrittweise zu erhöhen.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <25 ml/min) wird empfohlen, die Behandlung mit 2 mg einmal täglich zu beginnen. Die Dosiserhöhung sollte je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit schrittweise erfolgen.Wenn eine Erhöhung der therapeutischen Wirkung erforderlich ist, wird empfohlen, zuerst die einmal tägliche Dosis zu erhöhen, bevor die Häufigkeit der Anwendung erhöht wird (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Die Anwendung von Sirdalud bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist kontraindiziert (siehe „Gegenanzeigen“).
Obwohl Sirdalud in großem Umfang in der Leber metabolisiert wird, liegen für diese Patientengruppe nur begrenzte Daten vor. Seine Anwendung wurde mit reversiblen Anomalien bei Leberfunktionstests in Verbindung gebracht (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“ und „Nebenwirkungen“). Sirdalud sollte bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden und jede Behandlung sollte mit der niedrigsten Dosis begonnen werden. Anschließend sollten Dosiserhöhungen mit Vorsicht und entsprechend der Verträglichkeit des Patienten vorgenommen werden. Abbruch der Behandlung Wenn die Behandlung mit Sirdalud abgebrochen werden muss, sollte die Dosis langsam verringert werden, insbesondere bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit hohen Dosen behandelt werden, um das Risiko einer Rebound-Hypertonie und Tachykardie zu vermeiden oder zu minimieren (siehe Abschnitt verwenden")
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Sirdalud eingenommen haben?
In den wenigen gemeldeten Fällen von Überdosierung verlief die Heilung ohne nennenswerte Folgen, einschließlich eines Patienten, der 400 mg Sirdalud einnahm.
Symptome
Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie, Verlängerung des QT-Intervalls (c), Schwindel, Miosis, Atemnot, Koma, Erregung, Schläfrigkeit.
Behandlung
Es wird empfohlen, die Elimination des eingenommenen Arzneimittels durch wiederholte Gabe hoher Dosen von Aktivkohle zu begünstigen.Eine forcierte Diurese ist angezeigt, um die Elimination des Arzneimittels zu beschleunigen. Weitere Behandlungen müssen symptomatisch sein.
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer Überdosis Sirdalud benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Wenn Sie Fragen zur Anwendung von Sirdalud haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Sirdalud
Wie alle Arzneimittel kann Sirdalud Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen aus klinischen Studien sind nach MedDRA-Systemorganklassen aufgelistet. Innerhalb jeder Systemorganklasse werden die unerwünschten Arzneimittelwirkungen nach Häufigkeit aufgelistet, wobei die häufigsten Nebenwirkungen an erster Stelle stehen. Darüber hinaus wird für jede Nebenwirkung auch die entsprechende Häufigkeit gemäß der CIOMS-III-Konvention angegeben: sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥ 1/100 bis < 1/10); gelegentlich (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10.000, <1/1000); sehr selten (<1 / 10.000), nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
Arzneimittelnebenwirkungen
Psychische Störungen
Häufig: Schlaflosigkeit, Schlafstörungen
Erkrankungen des Nervensystems
Sehr häufig: Schläfrigkeit, Schwindel
Herzerkrankungen
Gelegentlich: Bradykardie
Gefäßpathologien
Häufig: Hypotonie
Gastrointestinale Störungen
Sehr häufig: Magen-Darm-Beschwerden, Mundtrockenheit
Häufig: Übelkeit
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Sehr häufig: Muskelschwäche
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Sehr häufig: Müdigkeit
Diagnosetest
Häufig: Blutdruckabfall, Anstieg der Transaminasen
Bei niedrigen Dosen, wie sie zur Auflösung schmerzhafter Muskelkrämpfe empfohlen werden, wurden Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Blutdruckabfall, Übelkeit, Magen-Darm-Störungen und Transaminasenerhöhungen als mäßig und vorübergehend berichtet.
Bei höheren Dosen, die für die Behandlung von Spastizität empfohlen werden, sind die bei niedrigen Dosen berichteten Nebenwirkungen häufiger und ausgeprägter, aber selten so schwerwiegend, dass ein Abbruch der Behandlung erforderlich ist. 6 Wochen sollte die Behandlung mit SIRDALUD abgebrochen werden.
Darüber hinaus können folgende Nebenwirkungen auftreten: Hypotonie, Bradykardie, Muskelschwäche, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Halluzinationen, Hepatitis.
Nebenwirkungen nach Markteinführung (Häufigkeit nicht bekannt)
Die folgenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen wurden während der Markteinführungsphase von Sirdalud durch Spontanberichte und Fallberichte in der Literatur berichtet. Da diese Reaktionen auf freiwilliger Basis aus einer Population ungewisser Größe und unter Einfluss von Störfaktoren gemeldet wurden, ist es nicht möglich, ihre Häufigkeit realistisch abzuschätzen (die daher als unbekannt gemeldet wird) oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen Unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind nach MedDRA-Systemorganklassen aufgelistet.
Psychiatrische Erkrankungen: Halluzinationen, Verwirrtheitszustand
Erkrankungen des Nervensystems: Schwindel
Gefäßerkrankungen: Synkope
Augenerkrankungen: Verschwommenes Sehen
Leber- und Gallenerkrankungen: Hepatitis, Leberversagen
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Asthenie, Entzugssyndrom
Abbruchsyndrom
Nach abruptem Absetzen von Sirdalud wurden Rebound-Hypertonie und Tachykardie beobachtet. In extremen Fällen kann eine Rebound-Hypertonie zu einem zerebrovaskulären Unfall führen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“ und „Wechselwirkungen“)
Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Verfallsdatum: siehe Verfallsdatum auf der Packung.
WARNUNG: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
Das angegebene Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig gelagert.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen, um die Umwelt zu schützen.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
KOMPOSITION
SIRDALUD 2 mg Tabletten
Eine Tablette enthält:
Wirkstoff: Tizanidinhydrochlorid 2,29 mg entspricht 2,00 mg Tizanidinbase
Sonstige Bestandteile: wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Stearinsäure, mikrokristalline Cellulose, wasserfreie Lactose
SIRDALUD 4 mg Tabletten
Eine Tablette enthält:
Wirkstoff: 4,58 mg Tizanidinhydrochlorid entspricht 4,00 mg Tizanidinbase
Sonstige Bestandteile: wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Stearinsäure, mikrokristalline Cellulose, wasserfreie Lactose.
SIRDALUD 6 mg Tabletten
Eine Tablette enthält:
Wirkstoff: Tizanidinhydrochlorid. 6,86 mg entspricht 6,00 mg Tizanidin-Base
Sonstige Bestandteile: wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Stearinsäure, mikrokristalline Cellulose, wasserfreie Lactose.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
SIRDALUD 2 mg Tabletten 15 Tabletten
SIRDALUD 2 mg Tabletten 20 Tabletten
SIRDALUD 4 mg Tabletten 30 Tabletten
SIRDALUD 6 mg Tabletten 30 Tabletten
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
SIRDALUD 2 - 4 - 6 MG TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
SIRDALUD 2 mg Tabletten
Eine Tablette enthält:
Wirkprinzip:
Tizanidinhydrochlorid ........................... 2,29 mg
gleich 2,00 mg Tizanidin-Base
SIRDALUD 4 mg Tabletten
Eine Tablette enthält:
Wirkprinzip:
Tizanidinhydrochlorid ........................... 4,58 mg
entspricht 4,00 mg Tizanidin-Base
SIRDALUD 6 mg Tabletten
Eine Tablette enthält:
Wirkprinzip:
Tizanidinhydrochlorid ........................... 6,86 mg
entspricht 6,00 mg Tizanidin-Base
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tablets.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Schmerzhafte Muskelkrämpfe:
- im Zusammenhang mit statischen und funktionellen Störungen der Wirbelsäule (Hals- und Lendenarthritissyndrome, steifer Nacken, Rückenschmerzen usw.);
- infolge chirurgischer Eingriffe (Bandscheibenvorfall, Hüftarthrose usw.).
Spastik infolge neurologischer Störungen:
Ex. Multiple Sklerose, chronische Myelopathie, degenerative Erkrankungen des Rückenmarks, zerebrale Gefäßerkrankungen.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Sirdalud weist einen engen therapeutischen Index und eine hohe Variabilität der Plasmakonzentrationen von Tizanidin zwischen den Patienten auf, die größere Dosisanpassungen erforderlich machen, um den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden.
Eine niedrige Anfangsdosis kann das Risiko von Nebenwirkungen minimieren. Die Dosis sollte entsprechend den Bedürfnissen des einzelnen Patienten vorsichtig erhöht werden.
Schmerzhafte Muskelkrämpfe
Die übliche Dosis beträgt 2 bis 4 mg zwei- bis dreimal täglich. In schweren Fällen wird eine zusätzliche Einnahme von 1 Tablette mit 2 oder 4 mg empfohlen, vorzugsweise vor dem Zubettgehen, um die Sedierung zu minimieren.
Spastik aufgrund neurologischer Störungen
Die Dosierung sollte den individuellen Bedürfnissen des Patienten angepasst werden. Die Anfangsdosis sollte 6 mg täglich, aufgeteilt auf drei Verabreichungen, nicht überschreiten. Dann schrittweise alle drei bis sechs Tage um 2-4 mg erhöhen.
Bei den meisten Patienten wird das optimale therapeutische Ansprechen im Allgemeinen mit einer Dosis von 12-24 mg, aufgeteilt auf 3 oder 4 tägliche Verabreichungen, erreicht.
Es wird empfohlen, die maximale Tagesdosis von 36 mg nicht zu überschreiten.
Im Verlauf der Behandlung ist es ratsam zu prüfen, ob eine Dosisreduktion vorgenommen werden kann.
Kinder und Jugendliche
Die Erfahrungen bei Patienten unter 18 Jahren sind begrenzt und daher wird die Anwendung von SIRDALUD bei dieser Patientengruppe nicht empfohlen.
Senioren
Die Erfahrungen mit der Anwendung von Sirdalud bei älteren Menschen sind begrenzt. Daher wird empfohlen, die Behandlung mit der niedrigsten Dosis zu beginnen und die Dosis je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit schrittweise zu erhöhen.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Die Anwendung von Sirdalud bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist kontraindiziert (siehe 4.3).
Obwohl Sirdalud weitgehend in der Leber metabolisiert wird, liegen für diese Patientengruppe nur begrenzte Daten vor (siehe 5.2). Seine Anwendung wurde mit reversiblen Anomalien bei Leberfunktionstests in Verbindung gebracht (siehe 4.4 und 4.8). Sirdalud sollte bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden und jede Behandlung sollte mit der niedrigsten Dosis begonnen werden. Anschließend sollten Dosiserhöhungen mit Vorsicht und entsprechend der Verträglichkeit des Patienten vorgenommen werden.
Abbruch der Behandlung
Wenn die Behandlung mit Sirdalud abgebrochen werden muss, sollte die Dosis insbesondere bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit hohen Dosen behandelt werden, langsam ausgeschlichen werden, um das Risiko einer Rebound-Hypertonie und Tachykardie zu vermeiden oder zu minimieren (siehe 4.4).
04.3 Kontraindikationen
Schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion (siehe 5.2).
Die gleichzeitige Anwendung von Tizanidin mit starken Cytochrom-P1A2-Inhibitoren wie Fluvoxamin oder Ciprofloxacin ist kontraindiziert (siehe 4.5).
Überempfindlichkeit gegen Tizanidin oder einen der sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Inhibitoren von Cytochromen P
Die gleichzeitige Anwendung von Sirdalud mit moderaten Cytochrom-P1A2-Inhibitoren wird nicht empfohlen (siehe 4.5).
Vorsicht ist geboten, wenn Sirdalud zusammen mit Arzneimitteln angewendet wird, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern (siehe 4.5).
Hypotonie
Hypotonie kann während der Behandlung mit Sirdalud und als Folge einer Wechselwirkung mit Cytochrom-P1A2-Inhibitoren und/oder blutdrucksenkenden Arzneimitteln auftreten (siehe 4.8 und 4.5).
Schwere Manifestationen von Hypotonie mit Bewusstlosigkeit und Kreislaufkollaps wurden ebenfalls berichtet.
Abbruchsyndrom
Rebound-Hypertonie und Tachykardie wurden nach abruptem Absetzen von Sirdalud bei chronischer Anwendung und/oder bei hohen Tagesdosen und/oder gleichzeitig mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln beobachtet. In extremen Fällen kann eine Rebound-Hypertonie zu einem zerebrovaskulären Unfall führen (siehe 4.5 und 4.8). Sirdalud sollte nicht abrupt, sondern allmählich abgesetzt werden (siehe 4.2 und 4.8).
Eingeschränkte Leberfunktion
Im Zusammenhang mit der Behandlung mit Tizanidin wurden Fälle von Leberfunktionsstörungen berichtet, obwohl diese Episoden bei Dosen bis zu 12 mg/Tag selten auftraten. Daher wird bei Patienten, die mit Dosen von mindestens 12 mg / Tag behandelt werden, oder bei Patienten mit klinischen Symptomen einer Leberfunktionsstörung (wie Übelkeit unbekannter Ursache, Anorexie, Asthenie) empfohlen, Durchführung von Bewertungstests Leberfunktion monatlich für die ersten 4 Monate der Therapie. Die Behandlung mit SIRDALUD sollte abgebrochen werden, wenn die Serum-SGPT- oder SGOT-Spiegel dauerhaft über dem oberen Grenzwert des Normbereichs verdreifacht werden.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance normale Nierenfunktion. Daher wird empfohlen, die Therapie mit 2 mg einmal täglich zu beginnen (siehe 4.2 und 5.2).
Herz-Kreislauf- und Koronarinsuffizienz
Bei Patienten mit Herz-Kreislauf- und Koronarinsuffizienz ist Vorsicht geboten. Wenn bei diesen Patienten eine Behandlung mit SIRDALUD begonnen wird, ist es ratsam, in regelmäßigen Abständen eine normale Labordiagnostik zusammen mit einer regelmäßigen EKG-Kontrolle durchzuführen.
Bei solchen Patienten muss jedoch die Dosierung des Arzneimittels angemessen angepasst werden.
Sirdalud enthält Lactose, daher sollten Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Cytochrom-P1A2-Aktivität hemmen, kann die Plasmaspiegel von Tizanidin erhöhen (siehe 5.2) Erhöhte Plasmaspiegel von Tizanidin können zu Überdosierungssymptomen wie QT-Verlängerung führen (c) (siehe 4.9).
Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die CYP1A2-Aktivität induzieren, kann die Plasmaspiegel von Tizanidin verringern (siehe 5.2) Erniedrigte Plasmaspiegel von Tizanidin können die therapeutische Wirkung von Sirdalud verringern.
Beobachtete Wechselwirkungen, die zu einer Kontraindikation führen
Die gleichzeitige Anwendung von Sirdalud mit Fluvoxamin oder Ciprofloxacin, die beide humane Inhibitoren von Cytochrom P450 1A2 sind, ist kontraindiziert (siehe 4.3). Die gleichzeitige Anwendung von Sirdalud mit Fluvoxamin und Ciprofloxacin führt zu einem 33-fachen Anstieg der AUC von Tizanidin bei Fluvoxamin und 10-fach bei Ciprofloxacin. Dies kann zu klinisch bedeutsamem und anhaltendem Bluthochdruck, Schläfrigkeit, Schwindel und verminderter psychomotorischer Fähigkeit führen (siehe 4.4).
Beobachtete Wechselwirkungen, die eine gleichzeitige Anwendung nicht empfehlen
Die gleichzeitige Anwendung von Sirdalud mit anderen Cytochrom-P1A2-Hemmern wie einigen Antiarrhythmika (Amiodaron, Mexiletin, Propafenon), Cimetidin, einigen Fluorchinolonen (Enoxacin, Pefloxacin, Norfloxacin), Rofecoxib, oralen Kontrazeptiva und Ticlopid wird nicht empfohlen.
Die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen von Tizanidin (in hohen Dosen) und anderen Arzneimitteln, die eine QT-Verlängerung verursachen können (c) (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cisaprid, Amitriptylin und Azithromycin) (siehe 4.4).
Beobachtete Wechselwirkungen sind zu berücksichtigen
Antihypertensiva
Die gleichzeitige Anwendung von Sirdalud mit Antihypertensiva, einschließlich Diuretika, kann gelegentlich zu Hypotonie (siehe 4.4) und Bradykardie führen. Bei einigen Patienten wurden nach abruptem Absetzen von Sirdalud bei gleichzeitiger Anwendung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln Rebound-Hypertonie und Tachykardie beobachtet bei einem zerebrovaskulären Unfall (siehe 4.4 und 4.8).
Rifampicin
Die gleichzeitige Anwendung von Sirdalud und Rifampicin führt zu einer 50%igen Abnahme der Tizanidin-Konzentration. Daher kann die therapeutische Wirkung von Sirdalud während der Behandlung mit Rifampicin verringert sein, was bei einigen Patienten von klinischer Bedeutung sein kann.Eine gleichzeitige Langzeitanwendung sollte vermieden werden und, falls in Erwägung gezogen, kann eine Dosisanpassung (Erhöhung) erforderlich sein.
Zigarettenrauch
Die Verabreichung von Sirdalud an männliche Raucher (> 10 Zigaretten pro Tag) führt zu einer Verringerung der systemischen Exposition gegenüber Tizanidin um etwa 30 %.Eine Langzeittherapie mit Sirdalud bei starken männlichen Rauchern kann höhere Dosen als die durchschnittlichen Dosen erfordern.
Alkohol
Während der Behandlung mit Sirdalud sollte der Alkoholkonsum minimiert oder vermieden werden, da er potenzielle Nebenwirkungen (z. B. Sedierung und Hypotonie) verstärken kann. Sirdalud kann die dämpfende Wirkung von Alkohol auf das Zentralnervensystem verstärken.
Beabsichtigte Interaktionen sind zu berücksichtigen
Sedativa, Hypnotika (z. B. Benzodiazepine oder Baclofen) und andere Arzneimittel wie Antihistaminika können ebenfalls die sedierende Wirkung von Tizanidin verstärken.
Sirdalud sollte bei der Anwendung eines anderen alpha-2-adrenergen Agonisten (wie Clonidin) aufgrund der möglichen additiven blutdrucksenkenden Wirkung vermieden werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Tierexperimentelle Studien weisen auf eine erhöhte prä- und postnatale Mortalität bei maternal toxischen Dosen hin.
Da keine kontrollierten Studien an schwangeren Frauen durchgeführt wurden, sollte Tizanidin während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der Nutzen überwiegt eindeutig das potenzielle Risiko.
Schwangerschaft
Bei Ratten werden nur geringe Mengen Tizanidin in die Muttermilch ausgeschieden. Da keine Humandaten vorliegen, sollte Sirdalud stillenden Frauen nicht verabreicht werden.
Fruchtbarkeit
Bei männlichen Ratten wurde bei einer Dosis von 10 mg/kg/Tag und bei weiblichen Ratten bei einer Dosis von 3 mg/kg/Tag keine Beeinträchtigung der Fertilität beobachtet. Die Fertilität war bei männlichen Ratten, die mit 30 mg / kg / Tag behandelt wurden, und bei weiblichen Ratten, die mit 10 mg / kg / Tag behandelt wurden, reduziert. Bei diesen Dosierungen wurden Auswirkungen auf das mütterliche Verhalten und klinische Symptome einschließlich ausgeprägter Sedierung, Gewichtsverlust und Ataxie beobachtet.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Patienten, bei denen Schläfrigkeit, Schwindel oder irgendwelche Anzeichen oder Symptome einer Hypotonie auftreten, sollten keine Tätigkeiten ausüben, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erfordern, wie z. B. Autofahren oder das Bedienen von Maschinen.
Das Phänomen kann sich verschlimmern, wenn das Medikament in Verbindung mit Alkohol eingenommen wird.
04.8 Nebenwirkungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen aus klinischen Studien (Tabelle 1) sind nach MedDRA-Systemorganklassen aufgelistet. Innerhalb jeder Systemorganklasse werden die unerwünschten Arzneimittelwirkungen nach Häufigkeit aufgelistet, wobei die häufigsten Nebenwirkungen an erster Stelle stehen. Darüber hinaus wird für jede Nebenwirkung auch die entsprechende Häufigkeit gemäß der CIOMS-III-Konvention angegeben: sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥ 1/100,
Tabelle 1 – Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Bei niedrigen Dosen, wie sie zur Auflösung schmerzhafter Muskelkrämpfe empfohlen werden, wurden Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Blutdruckabfall, Übelkeit, Magen-Darm-Störungen und Transaminasenerhöhungen als mäßig und vorübergehend berichtet.
Bei höheren Dosen, die für die Behandlung von Spastizität empfohlen werden, sind die bei niedrigen Dosen berichteten Nebenwirkungen häufiger und ausgeprägter, aber selten so schwerwiegend, dass ein Abbruch der Behandlung erforderlich ist. 6 Wochen sollte die Behandlung mit SIRDALUD abgebrochen werden.
Darüber hinaus können folgende Nebenwirkungen auftreten: Hypotonie, Bradykardie, Muskelschwäche, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Halluzinationen, Hepatitis.
Nebenwirkungen nach Markteinführung (Häufigkeit nicht bekannt)
Die folgenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen wurden während der Markteinführungsphase von Sirdalud durch Spontanberichte und Fallberichte in der Literatur berichtet. Da diese Reaktionen auf freiwilliger Basis aus einer Population ungewisser Größe und unter Einfluss von Störfaktoren gemeldet wurden, ist es nicht möglich, ihre Häufigkeit realistisch abzuschätzen (die daher als unbekannt gemeldet wird) oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen Unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind nach MedDRA-Systemorganklassen aufgelistet.
Psychiatrische Erkrankungen: Halluzinationen, Verwirrtheitszustand
Erkrankungen des Nervensystems: Schwindel
Gefäßerkrankungen: Synkope
Augenerkrankungen: verschwommenes Sehen
Leber- und Gallenerkrankungen: Hepatitis, Leberversagen
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Asthenie, Entzugssyndrom
Abbruchsyndrom
Nach abruptem Absetzen von Sirdalud wurden Rebound-Hypertonie und Tachykardie beobachtet. In extremen Fällen kann eine Rebound-Hypertonie zu einem zerebrovaskulären Unfall führen (siehe 4.4 und 4.5).
04.9 Überdosierung
In den wenigen gemeldeten Fällen von Überdosierung verlief die Heilung ohne nennenswerte Folgen, einschließlich eines Patienten, der 400 mg Sirdalud einnahm.
Symptome
Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie, Verlängerung des QT-Intervalls (c), Schwindel, Miosis, Atemnot, Koma, Erregung, Schläfrigkeit.
Behandlung
Es wird empfohlen, die Elimination des eingenommenen Arzneimittels durch wiederholte Gabe hoher Dosen von Aktivkohle zu begünstigen.Eine forcierte Diurese ist angezeigt, um die Elimination des Arzneimittels zu beschleunigen. Weitere Behandlungen müssen symptomatisch sein.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: zentral wirkendes Muskelrelaxans.
ATC-Code: M03BX02.
Wirkmechanismus: Tizanidin ist ein zentral wirkendes Muskelrelaxans. Der Hauptwirkungsort ist das Rückenmark, wo es durch die Stimulation präsynaptischer Alpha2-Rezeptoren eine hemmende Wirkung auf die Freisetzung von exzitatorischen Aminosäuren auszuüben scheint, die die N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptoren stimulieren das polysynaptische Signal auf der Ebene des spinalen Interneurons, das für einen übermäßigen Muskeltonus verantwortlich ist, mit einer Verringerung des Muskeltonus Zusätzlich zu seinen muskelrelaxierenden Eigenschaften übt Tizanidin auch eine mäßige zentrale analgetische Wirkung aus.
Pharmakodynamische Eigenschaften: SIRDALUD ist sowohl bei Formen akuter Muskelspastik (schmerzhafte Muskelspasmen unterschiedlicher Ätiologie) als auch bei chronischer Muskelspastik spinalen und zerebralen Ursprungs wirksam. Das Medikament reduziert den Widerstand gegen passive Bewegungen, lindert Krämpfe und Klonus und kann die Willenskraft verbessern.
Die antispastische Wirkung (gemessen mit dem Ashworth-Score und dem Pendeltest) und die Nebenwirkungen (Herzfrequenz und Blutdruck) von Sirdalud hängen von der Plasmakonzentration von Tizanidin ab.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Aufnahme und Bioverfügbarkeit
Tizanidin wird schnell und fast vollständig resorbiert: Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von etwa 1 Stunde nach oraler Verabreichung erreicht. Die mittlere absolute Bioverfügbarkeit der Tablette beträgt aufgrund des ausgeprägten First-Pass-Metabolismus etwa 34 % (VK 38 %). Die mittlere maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Tizanidin beträgt 12,3 ng/ml (CV 10 %) bzw. 15,6 ng/ml (CV 13 %) nach einmaliger bzw. wiederholter Gabe von 4 mg Dosen.
Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen signifikanten Einfluss auf das pharmakokinetische Profil von Tizanidin (verabreicht als 4 mg Tabletten). Obwohl der Cmax-Wert nach Einnahme der Tablette unter Nahrungsaufnahme etwa 1/3 höher ist, wird er weder als klinisch relevant angesehen, noch ist die Wirkung auf das Ausmaß der Resorption (AUC) signifikant.
Verteilung
Nach i.v. das mittlere Verteilungsvolumen im Steady-State betrug 2,6 l/kg (VK 21%). Die Plasmaproteinbindung beträgt 30%.
Biotransformation / Stoffwechsel
Das Arzneimittel wird schnell und zu einem großen Teil (ca. 95 %) von der Leber metabolisiert. Tizanidin wird in vitro hauptsächlich durch Cytochrom P450 1A2 metabolisiert. Die Metaboliten scheinen praktisch inaktiv zu sein.
Beseitigung
Die mittlere Eliminationshalbwertszeit von Tizanidin aus dem systemischen Kreislauf beträgt 2-4 Std. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren (ca. 70 % der Dosis) in Form von Metaboliten. Der unveränderte Wirkstoff wird nur in geringen Mengen über die Niere ausgeschieden (ca. 4,5 %).
Linearität
Tizanidin weist im Dosisbereich von 1 bis 20 mg eine lineare Pharmakokinetik auf.
Merkmale in bestimmten Patientenpopulationen
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance
Patienten mit Leberfunktionsstörung
In dieser Population wurden keine spezifischen Studien durchgeführt. Da Tizanidin in großem Umfang in der Leber durch das Enzym CYP1A2 metabolisiert wird, kann eine Leberfunktionsstörung die systemische Exposition erhöhen. Sirdalud ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert (siehe 4.3).
Senioren
Pharmakokinetische Daten für diese Population sind begrenzt.
Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit
Das Geschlecht hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Tizanidin. Der Einfluss ethnischer und ethnischer Sensitivität auf die Pharmakokinetik von Tizanidin wurde nicht untersucht.
Klinische Studien
Zu den zugelassenen Anwendungsgebieten von Sirdalud liegen keine aktuellen klinischen Daten vor.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Akute Toxizität
Tizanidin zeigte eine geringe akute Toxizität. Es wurden Anzeichen einer Überdosierung festgestellt, die auf die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels zurückzuführen sind.
Chronische und subchronische Toxizität
In einer 13-wöchigen Toxizitätsstudie an Ratten wurden Tagesdosen von 1,7 – 8 – 40 mg/kg mit dem Futter verabreicht. Die stärksten beobachteten Wirkungen bezogen sich auf die Stimulation des Zentralnervensystems (z. B. motorische Erregung, Aggression, Zittern und Krämpfe) und traten hauptsächlich bei höheren Dosen auf.
In zwei Studien an Hunden über 13 und 52 Wochen wurden Tagesdosen von 0,3 – 1 – 3 mg/kg (in Kapseln) bzw. 0,15 – 0,45 – 1,5 mg/kg je kg verabreicht. Elektrokardiographische Veränderungen und Wirkungen auf das Zentralnervensystem, die bei Dosen ≥ 1 mg / kg beobachtet wurden, stellen übertriebene pharmakologische Wirkungen dar. Der vorübergehende Anstieg des SGPT, der bei Tagesdosen ≥ 1 mg / kg beobachtet wurde, stand nicht in Zusammenhang mit histopathologischen Veränderungen: Dieser Anstieg weist jedoch darauf hin, dass die Leber ein potenzielles Zielorgan ist.
Mutagenese
In-vitro-, in-vivo- und Zytogenese-Tests zeigten keine potenziellen mutagenen Wirkungen von Tizanidin.
Karzinogenese
Toxizitätsstudien an Ratten und Mäusen, denen tägliche Dosen von bis zu 9 bzw. 16 mg / kg mit der Nahrung verabreicht wurden, zeigten keine potenzielle kanzerogene Wirkung von Tizanidin.
Reproduktionstoxizität
Reproduktionsstudien an Ratten in einer Dosis von 3 mg / kg / Tag und an Kaninchen in einer Dosis von 30 mg / kg / Tag zeigten keine Hinweise auf Teratogenität. Eine Verlängerung der Trächtigkeitsdauer wurde bei weiblichen Ratten bei Dosen von 10 und 30 mg / kg / Tag beobachtet. Der Verlust von Föten und Jungtieren nahm zu und es kam zu Entwicklungsverzögerungen. Bei diesen Dosen zeigten die Mütter deutliche Anzeichen von Muskelrelaxation und Sedierung.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Stearinsäure, mikrokristalline Cellulose, wasserfreie Lactose.
06.2 Inkompatibilität
Keiner.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Keiner.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Lithographierte Schachtel mit PVC / PVDC / Aluminiumblisterpackungen mit: SIRDALUD 2 mg Tabletten 15 Tabletten 2 mg
SIRDALUD 2 mg Tabletten 20 Tabletten von 2 mg
SIRDALUD 4 mg Tabletten 30 Tabletten von 4 mg
SIRDALUD 6 mg Tabletten 30 Tabletten von 6 mg
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keiner.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Novartis Farma S.p.A.
Largo Umberto Boccioni, 1 - 21040 Origgio (VA)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
SIRDALUD 2 mg Tabletten - 15 Tabletten A.I.C. n. 025852056
SIRDALUD 2 mg Tabletten - 20 Tabletten A.I.C. n. 025852068
SIRDALUD 4 mg Tabletten - 30 Tabletten A.I.C. n. 025852029
SIRDALUD 6 mg Tabletten - 30 Tabletten A.I.C. n. 025852031
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
SIRDALUD 2 mg Tabletten: 18.06.1993 / 01.07.2008
SIRDALUD 4 mg Tabletten: 18.06.1993 / 01.07.2008
SIRDALUD 6 mg Tabletten: 18.06.1993 / 01.07.2008
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Feststellung vom 28. Juni 2011