Schlechte Menstruation
Hypomenorrhoe ist ein medizinischer Begriff, der bezeichnet Menses, die kaum reichlich und im Allgemeinen von kurzer Dauer sind; sie stellt das gegenteilige Phänomen zur Hypermenorrhoe dar und ist oft mit einer Verlängerung der Zwischenblutung (Oligomenorrhoe) verbunden.
Arten von Hypomenorrhoe
Zunächst muss die primäre Hypomenorrhoe von der sekundären unterschieden werden: Im ersten Fall tritt die Hypomenorrhoe aufgrund einer Veränderung der anatomischen Struktur der Gebärmutter (seltene Wahrscheinlichkeit) oder nach einer "Hypoplasie der Gebärmutter" auf andererseits ist die Folge von psychophysischem Stress, der durch anhaltende Traumata verursacht wird (zB Spontanabort, übermäßige körperliche Aktivität, Unterernährung, Trauerfall usw.); es ist daher klar, dass eine sekundäre Hypomenorrhoe oft mit erheblichen Ängsten und Sorgen einhergeht.
Wann sollte man sich Sorgen machen
Im Allgemeinen, wenn eine schlechte Menstruation ein sporadischer oder anderweitig gelegentlicher Zustand ist, muss sich die Frau nicht übermäßig darum kümmern. Hypomenorrhoe hingegen sollte begründete Besorgnis erregen, wenn sie sich als wiederkehrendes Phänomen darstellt, außer natürlich bei Frauen, die sich der Menopause nähern.
Hypomenorrhoe und Wechseljahre
Statistiken zeigen, dass reife Frauen kurz vor der Menopause oft über einen unregelmäßigen Menstruationszyklus mit einem kaum reichlichen Fluss klagen: In diesem Fall darf eine Hypomenorrhoe, wenn auch häufig, keine Angst erzeugen: Der Organismus nähert sich tatsächlich einem Moment von beträchtlicher Transformation sowohl in physischer als auch in psychischer Hinsicht, da das Klimakterium (prämenopausale Periode) den Übergang vom fruchtbaren Alter zur Unfruchtbarkeit darstellt Aus diesem Grund muss das Ausbleiben der Menstruation unterschätzt werden: Es ist immer ratsam, einen Arzt aufzusuchen und möglicherweise eine Kontrolle durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Hypomenorrhoe nicht von Pathologien abhängt.
Verwandte Pathologien
Bei Frauen können alle Veränderungen, die den Menstruationszyklus beeinflussen, einschließlich Hypomenorrhoe, ein Zeichen für fortschreitende Krankheiten sein, darunter Polypen, Uterusmyome, Zysten usw. Auch Veränderungen der Hormon- und Schilddrüsenstruktur, Veränderungen der Drüsensekrete und schwächende Krankheiten können Hypomenorrhoe verursachen. Wenn mehr als einer der oben genannten Faktoren bei der Frau zusammen auftritt, können sie offensichtlich synergistisch wirken und die Wahrscheinlichkeit einer Hypomenorrhoe oder einer anderen Veränderung des Menstruationszyklus erhöhen. Synechien (Adhäsionen, die zwischen den Wänden der Gebärmutterhöhlen liegen), Läsionen des Endometriums, Entzündungen und eine Hyposensibilisierung des Uterus könnten ebenfalls mit dem Auftreten einer Hypomenorrhoe in Verbindung gebracht werden.
Es hat sich gezeigt, dass Patienten, die in jungen Jahren zu Hypomenorrhoe neigen, zu einer schlechten Entwicklung des Genitalsystems neigen, sowie allgemein: Die Genitalorgane erscheinen in einigen Fällen als solche vom infantilen Typ (Infantilismus). .
Hypomenorrhoe und Vorteile
Obwohl der pathologische Wert der Hypomenorrhoe fast relativ ist, darf er nie übersehen werden: Leider wird Hypomenorrhoe von einigen Frauen nicht einmal als Störung angesehen, sondern als fast angenehmes Phänomen, da sie (fast) nicht bemerken, dass sie eine Menstruation haben. Auf der anderen Seite wird auch in den Medien viel mit Tampons geworben, die natürlich besonders für Frauen mit einem sicherlich nicht üppigen Menstruationszyklus geeignet sind.
Schwierigkeiten bei der Empfängnis
Das wahrscheinlich „schwerwiegendste“ Problem im Zusammenhang mit „Hypomenorrhoe“ stellt mit Ausnahme von Uterustumoren eine mögliche (aber nicht vollständig nachgewiesene) Empfängnisschwierigkeit dar: Tatsächlich ist Hypomenorrhoe ein Hinweis auf eine unzureichende Entwicklung der Schleimhaut des Uterus, bei dem die befruchtete Eizelle Schwierigkeiten hat, sich einzunisten.
Pflege
Die Behandlung mit dem Ziel, eine niedrige Menstruation zu beseitigen, sollte nicht nur auf die Beseitigung des offensichtlichsten Symptoms gerichtet sein - tatsächlich Hypomenorrhoe -, sondern vielmehr auf den auslösenden Faktor, sei es ein Tumor, ein Stress oder eine östrogene Veränderung Unregelmäßigkeiten ist eine gynäkologische Untersuchung unbedingt erforderlich: Der Arzt kann die Patientin somit zu einer gezielten Behandlung (zB Hormonbehandlung) zur Lösung des Problems anweisen.
Zusammenfassung
ich störe
Hypomenorrhoe
Beschreibung
Schlecht reichliche Menstruation
Menstruationsbedingte Störungen
Oligomenorrhoe
Einstufung
Primäre Hypomenorrhoe: tritt aufgrund einer Veränderung der Uterusstruktur (seltener Fall) oder als Folge einer Hypoplasie der Gebärmutter auf
Sekundäre Hypomenorrhoe: Eine spärliche Menstruation ist eine Folge von psychophysischen Belastungen durch anhaltende Traumata (z. B. Spontanabort, Trauerfall etc.)
Vorfall
Frauen im gebärfähigen Alter, reife Frauen kurz vor der Menopause
Kausale Faktoren
Veränderungen der Hormon- und Schilddrüsenstruktur, Veränderungen der Drüsensekrete, schwächende Erkrankungen, Polypen, Uterusmyome, Zysten, Synechien.
Verletzungen des Endometriums, Entzündungen und Hyposensibilisierung der Gebärmutter.
Mögliche Komplikationen
- Patienten, die zu Hypomenorrhoe neigen, neigen zu einer schlechten Entwicklung des Genitalapparates sowie zu allgemeiner
- mögliche (aber nicht vollständig nachgewiesene) Empfängnisschwierigkeiten
Therapien gegen Hypomenorrhoe
Hormonelle Heilung