Definition
Metritis ist eine generische Entzündung der Gebärmutter, die normalerweise innerhalb der ersten 7-14 Tage nach der Geburt auftritt. Der Begriff "Metritis" ist heute obsolet, da er zu allgemein und zu ungefährlich ist. Bis heute, um einen infektiösen Prozess anzuzeigen - Entzündung der Gebärmutter bei Frauen sprechen wir lieber von "Entzündungskrankheit des Beckens", während "Metritis" im Veterinärbereich häufiger verwendet wird.
Klassifizierung von Metriken
Basierend auf der genauen Lokalisation der Pathologie werden mehrere Varianten der Metritis unterschieden:
- Endometritis: entzündlicher Prozess, der das Endometrium betrifft, die Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle von innen auskleidet
- Myometritis: Entzündung des Myometriums, der Muskelschicht zwischen Endometrium und Perimetrie
- Perimetritis: Entzündung des Perimeters, der serösen Tunika, die die Gebärmutter nur im Körper und im Gesäß äußerlich bedeckt
- Zervizitis: entzündlicher Prozess mit Beteiligung des Gebärmutterhalses (Uterushals)
- Eierstockentzündung: Entzündung der Eierstöcke
Ursachen
Metritis erkennt einen "fast ausschließlich infektiösen Ursprung. In den meisten Fällen ist die" Entzündung der Gebärmutter mit bakteriellen Beleidigungen verbunden, die von sexuell übertragbaren Infektionserregern getragen werden.
Die am stärksten beteiligten Krankheitserreger sind:
- Escherichia coli
- Chlamydia trachomatis
- Neisseria gonorrhoeae
- Mycoplasma hominis
Metritis ist meistens das Ergebnis einer "polymikrobiellen Infektion", an der mehrere Bakterien beteiligt sind.
Nur selten ist die Metritis Ausdruck extragenitaler Infektionen wie Blinddarmentzündung oder Tuberkulose.
Neugier
Obwohl die Antibabypille die Wahrscheinlichkeit, an sexuell übertragbaren Krankheiten zu erkranken, in keiner Weise einschränkt, kann ihre regelmäßige Anwendung das Risiko einer Metritis minimieren. Tatsächlich erhöht die Östrogen-Gestagen-Pille die Viskosität des Zervixschleims und verhindert so das Aufsteigen von Bakterien entlang des oberen Genitaltrakts. Andernfalls begünstigen eine Geburt oder ein freiwilliger Schwangerschaftsabbruch das Eindringen von Bakterien in die Gebärmutter und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Metritis.
Das Risiko, an Metritis zu erkranken, steigt nach der Geburt oder einem freiwilligen Schwangerschaftsabbruch. Auch die Retention von abortiven oder plazentaren Rückständen in der Gebärmutter ist ein möglicher Risikofaktor für Metritis.
Ebenso kann der Einsatz von implantierbaren Verhütungsmethoden wie dem IUP bakterielle Infektionen begünstigen, da hier Bakterien lauern.
Andere mögliche prädisponierende Faktoren für Metritis sind:
- Früher Beginn der sexuellen Aktivität (biologische Abwehrkräfte noch nicht vollständig ausgebildet)
- Bezahlte Beziehungen und Prostitution
- Schlechte oder übermäßige persönliche Hygiene
- Vorgeschichte von Geschlechtskrankheiten
- Fehlgeschlagene diagnostische / operative Verfahren (zB Hysteroskopie, Hysterosalpingographie)
- Drogenabhängigkeit
Symptome
Klinisch äußert sich die Metritis durch Schmerzen im Unterbauch und Becken, verbunden mit übelriechendem und eitrigem Vaginalausfluss (Leukoxanthorrhoe). Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen wird das Krankheitsbild der Metritis ergänzt durch: Schwäche, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), leichtes Fieber / hohes Fieber, Appetitlosigkeit, Hypermenorrhoe, Kreuzschmerzen, Schmierblutungen und Erbrechen.
Metritis erfordert eine sofortige medizinische Intervention. Vernachlässigt oder unbehandelt kann eine Gebärmutterentzündung eine Reihe von katastrophalen Folgen wie Eileiterschwangerschaft, akute Unterleibsschmerzen und Abszesse in den Eileitern auslösen. Alle oben beschriebenen Komplikationen können zu Unfruchtbarkeit führen.
Obwohl ziemlich selten, ist es möglich, dass sich eine Metritis asymptomatisch entwickelt. Dies ist der Fall bei Uterusinfektionen, die verursacht werden durch Chlamydia trachomatis. Unter solchen Umständen erleidet die Frau, die die laufende Infektion nicht bemerkt, sogar ernsthafte Komplikationen.
Diagnose und Therapie
Um das Risiko irreparabler Folgen zu minimieren, erfordert jeder Verdacht auf Metritis eine diagnostische Abklärung. Schmerzen im Unterbauch und übel riechender Ausfluss aus der Scheide sind zwei sehr wiederkehrende Symptome bei den allermeisten Infektionen des weiblichen Genitaltraktes, daher ist eine gynäkologische Untersuchung erforderlich, um die auslösende Ursache aufzuspüren.
Die am meisten akkreditierten diagnostischen Tests zur Bestätigung oder Ablehnung einer vermuteten Metritis sind:
- Kulturuntersuchung des Zervikovaginalsekrets (Scheidenabstrich mit Antibiogramm)
- Endometriale Biopsie
- Kürettage
- Becken-Ultraschall
- ESR und PCR
- Harnröhrenabstrich des Partners (falls erforderlich)
Nach Feststellung der Metritis wird die Therapie, ausschließlich antibiotisch, fortgesetzt.
Metritis ist recht einfach zu heilen, solange die Therapie mit den ersten Symptomen begonnen wird, wenn die Infektion noch in den Kinderschuhen steckt.Die bei der Behandlung von Metritis verwendeten Antibiotika - Makrolide, Tetrazykline, Chinolone, Lincosamide und Penicilline - werden normalerweise verabreicht intravenös Die Dauer der Therapie variiert in der Regel zwischen einer und zwei Wochen.
Der vollständige Verzicht auf Geschlechtsverkehr wird für die gesamte Dauer der Antibiotikatherapie empfohlen
Neben der antibakteriellen Behandlung kann der Patient mit Metritis schmerzstillende Medikamente zur Schmerzmaskierung und Probiotika zur Stärkung der durch die Krankheit veränderten Immunabwehr einnehmen.