Die für die Abfassung dieses Artikels herangezogenen Quellen sind die offiziellen Websites des Gesundheitsministeriums, des Istituto Superiore di Sanità (ISS), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des ECDC (Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten).
Die Sorge um die Varianten des Coronavirus, die sich mittlerweile überall ausbreiten, wächst immer mehr.
Das neue Coronavirus – auch bekannt als 2019-nCoV oder richtiger SARS-CoV-2 – ist verantwortlich für das als COVID-19 bekannte Atemwegssyndrom und die Pandemie, die mittlerweile alle Länder der Welt betrifft.
Wie jedes andere Virus neigt auch SARS-CoV-2 dazu, zu mutieren, was zu verschiedenen Varianten führt, von denen einige besorgniserregender sind als andere. Sehen wir uns also an, was sie sind und was wir über sie wissen. Zuvor kann es jedoch hilfreich sein, einen Schritt zurückzutreten und zu verstehen, warum und was es bedeutet, dass das Virus mutiert.
Weitere Informationen: Coronavirus: Was ist das? Symptome und Ansteckung das ist SARS-CoV-2.Shutterstock
Mutationen des neuen Coronavirus wurden seit den sehr frühen Stadien der Pandemie beobachtet. Während einige von ihnen jedoch keine direkte und signifikante positive Wirkung für das Virus haben, können andere ihm Eigenschaften verleihen, die sein Überleben verbessern können, wie beispielsweise eine höhere Übertragbarkeit, eine größere Pathogenität mit Induktion einer schwereren Form der Krankheit . schwer (COVID-19 im speziellen Fall von SARS-CoV-2) oder die Möglichkeit, die Immunität zu "umgehen", die die Person nach einer "natürlichen Infektion oder einem Impfstoff" erworben hat. Wenn das Virus mit diesen Eigenschaften "angereichert" ist, werden wir mit Varianten zu tun haben, die Besorgnis erregen.
bekannt als "Spike", das ist das virale Protein, das es dem Virus ermöglicht, sich selbst an die Zellen des Wirtsorganismus zu "anheften".Die drei Varianten sind nach dem Ort benannt, an dem sie erstmals isoliert wurden und lauten wie folgt:
Englische Variante oder Alpha-Variante
Die englische Variante – oder Alpha-Variante – wurde erstmals in Großbritannien isoliert und im Dezember 2020 aus Großbritannien an die WHO gemeldet. Die Variante erhielt den Namen SARS-CoV-2 VOC 202012/01 (Variant of Concern, Jahr 2020, Monat 12 .). , Variante 01), wird aber auch als B.1.1.7 bezeichnet.
Aus den bisher erhobenen Daten geht hervor, dass diese Variante eine höhere Übertragbarkeit besitzt und eine größere Pathogenität vermutet wird, wofür Studien im Gange sind. Bisher gibt es keine Hinweise auf eine mögliche negative Wirkung gegen die bisher verfügbaren Impfstoffe.
Für weitere Informationen: Englische Variante SARS-CoV-2: Warum machen Sie sich Sorgen?Südafrikanische Variante oder Beta-Variante
Die südafrikanische Variante – oder besser die Beta-Variante – wurde erstmals im Oktober 2020 in Südafrika isoliert und ihre Entdeckung wurde der WHO im Dezember 2020 von den nationalen Behörden des Landes mitgeteilt. In Südafrika heißt die Variante 501Y.V2, aber ist auch als B.1.351 bekannt.
Es wurde erstmals im Dezember 2020, nach Weihnachten, in Europa gemeldet und wird überwacht, da es eine höhere Übertragbarkeit aufweist und selbst in diesem Fall die Wirkung von Impfstoffen negativ zu beeinflussen scheint zu einer ernsteren Erkrankung führen, sind die Studien noch im Gange.
Brasilianische Variante oder Gamma-Variante
Die brasilianische Variante – auch bekannt als P.1- oder Gamma-Variante – wurde erstmals im Dezember 2020 in Brasilien isoliert. Anfang Januar 2021 wurde ihre Präsenz auch in Europa, darunter Italien, gemeldet. Es wird sorgfältig überwacht, da es eine höhere Übertragbarkeit aufweist und die Wirksamkeit von Impfstoffen anscheinend verringern kann.
Gleichzeitig werden Studien durchgeführt, um zu überprüfen, ob diese Variante in der Lage ist, bei Personen, die bereits COVID-19 erlebt haben und sich davon erholt haben, eine größere Anzahl von Infektionen zu verursachen.
Indische Variante oder Delta-Variante
Die indische Variante – auch bekannt als B.1.617 oder Delta-Variante – wurde erstmals im Oktober 2020 identifiziert, kurz nachdem die englische Variante identifiziert wurde.
Auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums zum neuen Coronavirus heißt es, dass die Delta-Variante „eine Reihe von Mutationen enthält, darunter E484Q, L452R und P681R, deren gleichzeitiges Vorhandensein aufgrund der potenziell höheren Übertragbarkeit und des möglichen Risikos von Es wurden auch Varianten des indischen Stammes gefunden, also genetisch verwandt, aber ohne die Mutation E484Q".
Für weitere Informationen: Coronavirus SARS-CoV-2-Varianten: Die Mutationen des untersuchten Virus erweisen sich möglicherweise nicht als wirksam gegen die Varianten.
Die Situation in Bezug auf Medikamente und Impfstoffe entwickelt sich daher ständig weiter.
COVID-19 Antigen-Tests - Antigen-Schnelltests Serologische COVID-19-Tests: Was sind sie und wie funktionieren sie?Natürlich können diagnostische Tests nicht feststellen, welche Variante den Patienten betraf. Um es zu wissen, ist es notwendig, einen spezifischen Test durchzuführen, der als "Sequenzierung" bezeichnet wird und mit dem das genaue Genom des Virus bestimmt werden kann. Diese Art von hochspezialisierten Tests wird nur in speziellen spezialisierten Zentren durchgeführt.
;Die Variantenanalysen werden in den Labors der einzelnen Regionen oder Autonomen Provinzen durchgeführt, an die die ISS gebeten hat, Teilproben positiver Fälle auszuwählen und das Genom des Virus zu sequenzieren, um insbesondere das Vorhandensein der englischen Variante zu identifizieren. Anschließend wird das Vorkommen der brasilianischen Variante identifiziert und gegebenenfalls auch der südafrikanischen.
sie müssen weiterhin unter allen Umständen rigoros angenommen und respektiert werden.
Natürlich ist es auch wichtig, alle Hinweise und Einschränkungen einzuhalten, die die derzeit geltenden Vorschriften auferlegen.
so bald wie möglich nach der Identifizierung und am vierzehnten Tag der Quarantäne, um eine weitere Kontaktverfolgung zu ermöglichen.Hinweis: Dieses Verhalten muss für die gesamte Bevölkerung gelten.
Das Gesundheitsministerium fügt außerdem hinzu, dass die Abteilung für Prävention eine retrospektive Suche der Kontakte eines bestätigten Variantenfalls durchführen muss – also über 48 Stunden und bis zu 14 Tage vor dem Auftreten der Symptome desselben bestätigten Falles hinaus – oder von Durchführung des Abstrichs im asymptomatischen Fall, um die mögliche Infektionsquelle zu identifizieren und die Kontaktverfolgung auf alle identifizierten Fälle auszudehnen.