Wann wird es benötigt?
Als Hypoprotein wird jede Diät bezeichnet, die durch eine reduzierte Aufnahme von Proteinen gekennzeichnet ist. Eine solche Diät ist bei Leber- oder Nierenfunktionsstörungen gerechtfertigt, da diese Organe direkt am Proteinstoffwechsel beteiligt sind.
Proteine, Leber und Nieren
Die Leber greift in die Entfernung der Aminogruppe von Aminosäuren ein, indem sie das Ammoniumion NH4 + (hochgiftig) in ein ungiftiges Abfallmolekül namens Harnstoff einbaut (mehr dazu: Aminosäurestoffwechsel und Harnstoffzyklus). Dieses Nebenprodukt des Aminosäurestoffwechsels wird dann dank der Ausscheidungswirkung der Nieren mit dem Urin ausgeschieden.
Funktionieren diese nicht richtig oder wird durch eine übermäßige Proteinaufnahme mit der Nahrung zu viel Harnstoff gebildet, kommt es zu einer Erhöhung der Konzentration stickstoffhaltiger Stoffe im Blut (definiert als Hyperazotämie oder in schwerwiegenderen Fällen Urämie) . Nierenversagen, ein pathologischer Zustand, der durch den Verlust der Nierenfunktion gekennzeichnet ist, ist eine häufige Ursache für Azotämie.
Bei einer Leberfunktionsstörung (Leberversagen) wird das Ammonium-Ion nicht mehr in Harnstoff umgewandelt und es kommt zu einer Ansammlung von Ammoniak im Blut (Hyperammonämie). Virale Hepatitis oder Leberzirrhose sind häufige Ursachen einer Hyperammonämie.
Bei allen bisher aufgeführten Erkrankungen oder bei Störungen des Aminosäurestoffwechsels aufgrund spezifischer Enzymmängel (Hyperthyrosinämie, Phenylketonurie, Histidinämie, Störungen des Harnstoffzyklus oder organische Azidose) ist eine eiweißarme Ernährung sinnvoll, um reduzieren die Belastung von Leber und Nieren und verhindern so das Auftreten besonders schwerwiegender systemischer Erkrankungen Die genaue Einhaltung dieses speziellen Ernährungsplans verlangsamt die Entwicklung der Krankheit und muss daher so früh wie möglich erfolgen.
Wie viel Protein bei gesunden Menschen?
Bei einer normalen ausgewogenen Ernährung dürfen Proteine weder abgeschafft noch reduziert werden.
Wenn diätetische Einschränkungen notwendig sind, ist es gut, pflanzlichen und Hülsenfrüchte-Proteinen den Vorzug zu geben, während unter tierischen Proteinen Milch-, Fisch- und fettarme Käseproteine zu bevorzugen sind.
Außerdem ist zu bedenken, dass eine reduzierte Proteinzufuhr die Immunantwort schwächt, Wachstumsstörungen beim Kind verursacht und mit einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustandes (siehe Mangelernährung) insbesondere während des Wachstums, der Schwangerschaft und Stillzeit einhergeht.
Wie viel Protein in der Low-Protein-Diät?
Die eiweißarme Ernährung basiert auf dem reduzierten Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln, sei es tierischen Ursprungs (Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte) oder Gemüse (Hülsenfrüchte, aber auch Getreide wie Brot, Nudeln, Reis, Kekse , etc.).
All dies mit dem Ziel, den Proteingehalt je nach Zustand von den normalen 10-14% auf 4-8% zu reduzieren; mit anderen Worten, wir gehen von der normalen täglichen Aufnahme von 0,9-1,1 g Protein pro kg Körpergewicht auf 0,5-0,8 g / kg über.
Die Reduzierung des Proteingehalts kann je nach Art und Schwere der Erkrankung variieren.
Proteinfreie Lebensmittel
Bei erheblichen Mengen muss - zur Sicherstellung der Energie- und Kohlenhydratzufuhr - auf spezielle diätetische Lebensmittel mit reduziertem Proteingehalt (proteinfreies Brot, proteinfreie Nudeln, proteinfreie Kekse etc.) zurückgegriffen werden Lebensmittel der Proteingehalt liegt bei etwa pro Gramm pro 100 Gramm, eine Menge, die etwa 10 mal geringer ist als bei herkömmlichen Gegenstücken Die Kalorienzufuhr ist ähnlich, da die eiweißarme Ernährung besonders darauf achten muss, den Energiebedarf des Organismus zu decken (wenn wäre dies nicht der Fall, würde der Körper seine eigenen Proteine zu Energiezwecken verbrauchen, was einen Zustand verschlimmert, der bereits durch die reduzierte Stickstoffaufnahme kompliziert ist).
Ergänzungen
Aus dem gleichen Grund müssen auch die Proteinlimitierungen strenger und die Qualität der wenigen mit der Nahrung zugeführten Proteine höher sein, manchmal ist eine Ergänzung mit Präparaten auf Basis essentieller Aminosäuren notwendig.
Schließlich gibt es diätetische Produkte mit einem reduzierten Gehalt an insbesondere Aminosäuren, beispielsweise Phenylalanin, die für Patienten mit bestimmten Störungen des Aminosäurestoffwechsels geeignet sind, wie beispielsweise Phenylketonurika.